Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jaguar F-Type, Cayman S, Boxster S oder M4 - ein Auto muss her?!
Ich möchte Euch an meinem "Prozess" der Autosuche teilhaben lassen. Ich hatte bisher immer Firmenwagen, welche mir vollkommen "gereicht" haben - nun habe ich zum 1.1. den Job gewechselt und der neue Dienstwagen ist ok - aber leider sehr nah an der Basisausstattung und dies lässt sich auch nicht ändern. Firmenpolicy gilt für alle.
Nun suche ich ein Auto für das ganze Jahr, allerdings werde ich max. 10.000km benötigen und es soll ein reines "Spaßauto" für das Wochenende werden.
Was ist momentan auf meiner Liste? Cayman S, Boxster S, M4 oder Jaguar F-Type. Alle entweder als Vorführ-, Jahres- oder bei einem guten Angebot als Neuwagen.
911 ist leider raus. Entweder zu teuer oder aber mit 70.000km+ - zumindest im PZ.
Gestern/Heute war also meine erste Probefahrt mit einem der Protagonisten und ich möchte Euch gerne ein paar Bilder zeigen. Ich habe bewusst das Cabrio gefahren, würde aber das Coupe bestellen...
Hat hier zufällig jemand einen F-Type? Erfahrung?
112822
112823
112824
Mein Fazit zum Jaguar:
Pro:
- tolle Verarbeitung innen
- toller Sound
- im Coupe, relativ großer Kofferraum
- Motor
Contra:
- zu "weich"
- Kann mich mit der Marke noch nicht identifizieren
obiwankenobi
13.02.2016, 20:16
- nur als v8, dann läuft er auch anders.
- zweiteres kommt sehr schnell. sollte man keine angst vor haben.
ehemaliges mitglied
13.02.2016, 20:20
Fahr den Boxster, dann haste dich eh entschieden oder den Cayman, wenn du eher von der geschlossenen Fraktion bist. Einfach fahren und das Fahrwerk mit den anderen vergleichen.
- nur als v8, dann läuft er auch anders.
- zweiteres kommt sehr schnell. sollte man keine angst vor haben.
V8 - klar.. aber das ist wieder eine ganz andere Liga.
obiwankenobi
13.02.2016, 20:31
das ist richtig. aber das fahren auch. wenn du mehr fragen zum f-type hast, gerne per pn. zum kauf kann ich dir gerne auch ausgezeichnete autohaus kontakte nennen. ich betreue diese.
rainer07
13.02.2016, 20:32
Natürlich ist das eine andere Liga. Einmal drin, wirst Du nichts mit weniger Zylindern mehr wollen. Also Vorsicht.
Viel Vergnügen bei der Suche - V8 gibt es in schönen Amis!
Roland90
13.02.2016, 20:37
An die Agilität der Mittelmotor Porsche wird kommt halt weder der F Typ noch der M4
ran. Fahrtechnisch ganz also ganz klar Porsche. Das Design des Jaguar ist aber wirklich
Klasse genau wie der geniale Sound.
andreas40
13.02.2016, 21:18
Ich hatte mir auch kurz überlegt, einen F-Type R als Coupé zu kaufen.
Klasse fand ich den Sound im Jaguar - aber auch nur, wenn man die ganze Zeit wie ein Bekloppter im 2./3. Gang rumbrettert anstatt im eher angebrachten 4./5. Gang. Bei normaler Fahrweise fand ich den Sound und auch das Ansprechverhalten des Motors eher enttäuschend.
Was mich aber ziemlich gestört hat, war das Navi (insbesondere die Darstellung eines Kreisverkehrs sowie die langen Reaktionszeiten) - da ist Jaguar bestimmt 10Jahre hinter BMW und Mercedes.
Optisch ist der F-Type als Coupé natürlich schon genial:
112834
John Wayne
13.02.2016, 21:32
Ich mag den Jaguar sehr. Tolles Design gepaart mit einem genialen Sound. Leider ist er recht schwer. Aber das darf ein Gran Turismo auch sein. Suchst du einen Kurvenräuber würde ich eher nach einem Boxster/Cayman schauen.
Suchst du einen Kurvenräuber würde ich eher nach einem Boxster/Cayman schauen.
+1
hmmm.... schwere Frage, sehr verschiedene Autos... eine Frage, suchst du ein Poserwagen oder eine fahraktive Maschine... Poserwagen (nicht negativ gemeint) dann F-Type, Fahrmaschine 981 GTS... M4??? keine Ahnung wer das braucht, ist in meinen Augen eine hochmotorisierte Limousine....
der_wiener
14.02.2016, 00:39
M4 :gut:
Würde dir zu nem Cayman oder Boxster raten...
ehemaliges mitglied
14.02.2016, 13:03
F-Type! - ist aber reines Bauchgefühl.
CarloBianco
14.02.2016, 13:10
Das sind halt drei unterschiedliche Konzepte, vom viersitzigen Coupe über einen GT bis zum Mittelmotor-Sportwagen. Kommt eben auf den Einsatzzweck an. Für das Geld eines M4 bekommt man übrigens auch einen Maserati GranTurismo, vom Händler und mit geringer Laufleistung - wenn es eine extravagante Alternative sein darf.
Geht es wirklich nur um Spaß am Wochenende, ist ein "echter" Sportwagen bestimmt keine schlechte Wahl und ein Boxster oder Cayman ein tolles Auto. Aber auch hier gibt es andere Möglichkeiten. Den größeren Kick bietet sicher ein Alfa 4C. Oder ein Lotus Exige Roadster, wie ich finde ein wunderschönes Auto und oft übersehene Porsche-Alternative :gut:
http://abload.de/img/3qvsoz.jpg (http://abload.de/image.php?img=3qvsoz.jpg)
http://abload.de/img/14juzb.jpg (http://abload.de/image.php?img=14juzb.jpg)
http://abload.de/img/22tso6.jpg (http://abload.de/image.php?img=22tso6.jpg)
ehemaliges mitglied
14.02.2016, 14:42
Ja, der ist doch in der aktuellen SA getestet - kommt auch gut weg, aber ist halt kein Porsche;)
Ups, sehe gerade, war der Evora400
CarloBianco
14.02.2016, 15:15
Genau das wollte ich damit sagen, Claus. Es muss nicht immer Porsche sein ;)
In der AMS (http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/porsche-cayman-gt4-vs-lotus-exige-s-rennstrecke-zeiten-9854906.html) gewinnt der Exige S gegen einen GT4. Einen Cayman S hat Porsche gar nicht erst zur Verfügung gestellt, weil sie Schiss vor diesem Duell hatten. Die hier immer wieder vertretene Meinung, nur Porsche könne Sportwagen bauen, kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen. Gerade als Adrenalin-Pumpe für´s Wochenende gibt es durchaus aufregendere Alternativen. Und das sage ich übrigens als Porsche-Fan :dr:
Den Alfa oder Lotuss sehe ich nicht als Porsche Alternative. Die sind ja noch kompromissloser auf Sport getrimmt. Ok, wenn man jetzt einen Boxster mit den Schalensitzen und einer harten Federung kombiniert, wird es dort auch sehr unkomfortabel. Ist halt auch immer die Frage danach was man gerade sucht. Aber wenn man hier solche Komfortsportwagen wie Jaguar und den M4 mit auf seiner Liste hat, für den ist der Alfa und der Lotus nix.
112881
Oder so etwas? Viel langsamer als die genannten Fahrzeuge, aber pur und unverfälscht. Damit hat man auch in legalen Geschwindigkeitsbereichen ganz schön Spaß:dr:
Roland90
14.02.2016, 15:49
Ich fürchte der ist weit außerhalb des erträglichen Preisrahmens.
Da kosten aktuellen die günstigsten schon knapp 100k, Leider. Ist aber ein sagenhaftes Auto :gut:
ehemaliges mitglied
14.02.2016, 15:53
Wie hoch ist denn das Budget ?
Departed
14.02.2016, 16:45
Was willst du denn am Wochenende damit machen? Wenn du eigentlich ein Alltagsfahrzeug mit dem etwas besonderem Charm haben möchtest, dann wahrscheinlich eher der M4 / F-Type.
Boxster / Cayman sind klasse, aber irgendwie will man(n) dann doch lieber den 911er, oder nicht?
M4 vs. F-Type: Ich würde mich für den F-Type entscheiden. Ist vom Konzept einfach noch eher der Wochendsportwagen als der M4.
Boxster / Cayman sind klasse, aber irgendwie will man(n) dann doch lieber den 911er, oder nicht?
Nö.
IronMichl
14.02.2016, 17:29
.....
Definitiv Nicht!!!!!! :jump:
Als "Wochenendsportler" einen 11er?
Nö.
ehemaliges mitglied
14.02.2016, 17:35
112881
Oder so etwas?
(Nehm ich mit rüber, weil die Dreckskarre so schön und eng ist:gut:)
Viel langsamer als die genannten Fahrzeuge, aber pur und unverfälscht. Damit hat man auch in legalen Geschwindigkeitsbereichen ganz schön Spaß:dr:
Jetzt kommen wir der Sache schon viel näher - einen 911er (GT3) brauchst du nicht auf der Straße fahren - ich war gerade ein wenig mit meinem Boxster unterwegs und schwups - obwohl er noch eingefahren wird - waren 150 auf dem Tacho...ja, ja, legal... bestimmt:rolleyes:
Was willst du dann mit einem hochgezüchteten Rennwagen auf Landstraßen? Der langweilt sich und du mit ihm:op:
Es kommt halt auf das Fahrprofil des einzelnen an - wie fast immer:ka:
Ich mag den Jaguar sehr. Tolles Design gepaart mit einem genialen Sound. Leider ist er recht schwer. Aber das darf ein Gran Turismo auch sein. Suchst du einen Kurvenräuber würde ich eher nach einem Boxster/Cayman schauen.
Ich suche einen mix. Ich bin z.B. nicht auf die 4 Sätze im M4 angewiesen. Der Jaguar war mir zu schwer, zu brav... bin damit ein wenig Landstraße gefahren und richtig spaß hat er nicht in den Kurven gemacht.
Das sind halt drei unterschiedliche Konzepte, vom viersitzigen Coupe über einen GT bis zum Mittelmotor-Sportwagen. Kommt eben auf den Einsatzzweck an. Für das Geld eines M4 bekommt man übrigens auch einen Maserati GranTurismo, vom Händler und mit geringer Laufleistung - wenn es eine extravagante Alternative sein darf.
Maserati hatte ich deutlich höher auf dem Schirm bzgl. des Preises. Bei den Kosten(Wartung etc.) tut sich nicht viel zwischen Italiener und Porsche?
Wie hoch ist denn das Budget ?
Ich werde leasen und da sollte es max. 1000e sein. Alle weiteren Kosten sind hier excl.
---
Was suche ich? Ein Auto was auf der Landstraße spaß macht und jetzt kommt der persönliche Faktor, ich muss es abends oder am Wochenende sehen und mich einfach freuen können. Ein Lotus wäre mir z.B. zu extravagant und auch zu kompromisslos.
Salamander
14.02.2016, 18:55
Zu Maserati: Wartungskosten sind deutlich höher anzusiedeln als bei Porsche. 1,5 bis 2 fach.
Und was Leasing anbelangt, haben die Italiener nicht wirklich was zu bieten.
Ich wär auch bei F-Type. Falls agiler gewünscht, Porsche oder Alfa. Der 4c ist echt ein sehr geniales Spaßauto.
FriendlyAlien
14.02.2016, 18:57
M 235 Cabrio
R.O. Lex
14.02.2016, 19:01
Wenn es ein Zweisitzer sein darf, der Spaß auf der Landstraße macht, nicht zu extravagant ist und Du ihn leasen willst, dann fährst Du mit dem Cayman / Boxster bestimmt am besten.
Das sagt einer, der einen 11er fährt und sich immer öfter fragt, ob es beim Nächsten doch "eine Nummer kleiner" sein darf.
wenn kleiner, dann GT4 oder 981GTS....
Da Wartungskosten diskutiert werden, würde ich mir auch mal die Versicherungskosten anschauen! Ich war beim Porsche (911) immer sehr positiv überrascht! Eigentlich die billigste Vollkasko, die ich jemals hatte.
Der F-Type ist ein sehr schönes Auto?
CarloBianco
14.02.2016, 19:19
...Maserati hatte ich deutlich höher auf dem Schirm bzgl. des Preises. Bei den Kosten(Wartung etc.) tut sich nicht viel zwischen Italiener und Porsche?..
Ist ja auch deutlich teurer. Aber - wie oft bei solchen Exoten - die Preise für gebrauchte fallen dann eben schnell ab. Für unter 60k bekommt man einen sehr schönen GranTurismo. Klar, Unterhalt ist etwas teurer, aber wenn man eine gute freie Werkstatt an der Hand hat, relativiert sich das. Ein wunderschönes Auto, nur ein Kurvenräuber ist er natürlich auch nicht.
Wenn man dein Anforderungsprofil so liest, ist ein Boxster oder Cayman sicher eine gute Wahl. Da lässt sich schwer drüber hinwegreden.
... Wenn man dein Anforderungsprofil so liest, ist ein Boxster oder Cayman sicher eine gute Wahl. Da lässt sich schwer drüber hinwegreden.
Da könnte auch ein MX-5 passen, doch wird der wohl kosten- und leistungsmäßig zu vernünftig sein. ;)
Daher auch von mir eher für Cayman/Boxster ein :gut:.