PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baugleiche Uhren EX II 216570 untersch. Präzision beim Kronenziehen Stellstufen



commander67
15.02.2016, 14:29
Hallo zusammen!

Habe zwei baugleiche EXII (216570) einmal WD und BD.
Spannend ist die Uhren sind baugleich und gerade mal ein Jahr vom Datum auseinander.
12/2014 und die andere 12/2015.

Wenn ich die 2014er stelle und die Krone ziehe spürt man deutlich Spiel an der Welle und der Krone.
Darüber hinaus muss ich ab und zu die Krone nochmals ganz rein drücken und dann von vorne beginnen stufenweise diese wieder herauszuziehen um in den jeweilig gewünschten Stellmodus zu kommen.

Teilweise hört und spürt man dann beim Aufziehen ein leichtes Schleifen als würde irgendwo ein Welle oder Zahnrad so halb mitgenommen werden. Nach drei vier Umdrehungen ist das Geräusch weg.

Die andere Uhr 12/2015 schaltet und rastet exakt ein. Die Krone und Welle hat zwar auch Spiel aber gefühlt nicht so viel wie die andere. Das Stellen, satte einrasten der Stellstufen und Aufziehen ist bei der jüngeren exakt und einwandfrei.

Hat jemand von Euch so etwas selbst oder bei baugleicher Uhr feststellen können.

Lieben Gruss und Danke
Jürgen

PS: Bitte keine Tips wie nur die jüngere tragen usw. :-)

hugo
15.02.2016, 14:35
Ab zum Uhrmacher,hört sich nach Kupplungsschaden an ...

MaggyPee
15.02.2016, 14:41
Bei Automatic eine Kupplung :grb: :D

nee Spaß, kann schon wie Udo vermutet zutreffend sein, dass der Kupplungshebel spinnt

Rolstaff
15.02.2016, 14:47
Manon, auch Autos mit Automatik haben eine Kupplung......:D

Roland90
15.02.2016, 14:53
Manon, auch Autos mit Automatik haben eine Kupplung......:D

Normalerweise nicht Jürgen nur einen Drehmomentwandeler, es sei den du zählst autamatisierte Schaltgetriebe wie DSG oder SMG und bei Automaten in Planetengetriebeausführung die Wandlerüberbrückungskupplung dazu.
Wobei das natürlich Off topic ist

MaggyPee
15.02.2016, 14:54
Manon, auch Autos mit Automatik haben eine Kupplung......:D




Willste mit mir jetzt über Autos bzw Getriebearten reden, dann erkläre ich dir gern kurz was über Ausrücklager und Mitnehmerscheibe :bgdev:

;)

Rolstaff
15.02.2016, 15:01
Ne Manon, lass mal gut sein.....;)

Rolstaff
15.02.2016, 15:03
Normalerweise nicht Jürgen nur einen Drehmomentwandeler, es sei den du zählst autamatisierte Schaltgetriebe wie DSG oder SMG und bei Automaten in Planetengetriebeausführung die Wandlerüberbrückungskupplung dazu.
Wobei das natürlich Off topic ist


Roland, ich dachte jetzt an mein PDK bei Porsche.

PDK = Porsche Doppel-Kupplungs-Getriebe. Also sogar 2 x Kupplung oder ??

Sorry für offtopic ;)

commander67
15.02.2016, 15:19
Sorry für die Unterbrechung und der Switch zum ursprünglichen Thema!
War heute beim Rolex Konzi und die Uhrmachermeisterin hat mir erklärt es gibt Toleranzen und man darf
die eine Uhr mit der anderen nicht vergleichen. alles normal ich kann die Uhr gerne einschicken lassen auf Garantie.
Wobei ich Ihr da nicht vertraue, die Uhr ist dann 4 Wochen oder länger weg und kommt zurück mit "alles ok"
und ich kann gar nicht überprüfen ob sie überhaupt weg war.

hugo
15.02.2016, 15:22
Sorry für die Unterbrechung und der Switch zum ursprünglichen Thema!
War heute beim Rolex Konzi und die Uhrmachermeisterin hat mir erklärt es gibt Toleranzen und man darf
die eine Uhr mit der anderen nicht vergleichen. alles normal ich kann die Uhr gerne einschicken lassen auf Garantie.
Wobei ich Ihr da nicht vertraue, die Uhr ist dann 4 Wochen oder länger weg und kommt zurück mit "alles ok"
und ich kann gar nicht überprüfen ob sie überhaupt weg war.

:grb:

Komische Denke,sehr komische ...

MaggyPee
15.02.2016, 15:24
Mmmmmh, dachte ich grad, ansonsten mach Siegellack auf den Rand des Gehäuseboden - ausreichendes Vertrauen sollt man schon haben ;)

commander67
15.02.2016, 15:57
:grb:

Komische Denke,sehr komische ...

Verstehe allerdings warst Du beim Gespräch nicht dabei und da hatte ich eher den Eindruck man möchte mich nur beruhigen und besänftigen,
hatte nicht wirklich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Bezüglich dem Geräusch hat die Dame mir erklärt ein Geräusch ist bei Automatikuhren normal weil sich
die Zahnräder bewegen sehr witzig ..........

hugo
15.02.2016, 17:17
Denn bringe sie direkt und selber nach Köln.

Analyst
15.02.2016, 18:33
Die netten Damen und Herren in den Verkaufsräumen sind nicht automatisch mit Fachwissen betraut, habe da auch schon seltsames gehört. Ich würde sie zur Überprüfung mit schriftlichem Auftrag geben und selbst wenn sie sagen alles in Ordnung und nichts gemacht haben, so hast Du doch einen Beleg, dass Du innerhalb der Garantie etwas seltsames wahrgenommen hast, falls sich nach Ablauf der Garantie etwas größeres daraus entwickeln sollte.

hugo
15.02.2016, 18:57
Auch wenn eine Reparatur in der Garantiezeit erfolgt verlängert sich dadurch nicht die Garantie.

911erFan
15.02.2016, 19:10
Verstehe allerdings warst Du beim Gespräch nicht dabei und da hatte ich eher den Eindruck man möchte mich nur beruhigen und besänftigen,
hatte nicht wirklich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Bezüglich dem Geräusch hat die Dame mir erklärt ein Geräusch ist bei Automatikuhren normal weil sich
die Zahnräder bewegen sehr witzig ..........

echt? Zahnräder? ich dachte da wäre ein kleiner Mann drin der die Zeiger bewegt

von einer Frau (sorry) würde ich mir sowas grundsätzlich nicht "erklären" lassen. Die wäre besser im Friseursalon aufgehoben

ab nach Köln und selber abgeben.

[Dents]Milchschnitte
15.02.2016, 19:16
Mega :top:

hugo
15.02.2016, 19:17
:wall::flop:

Roland90
15.02.2016, 19:19
Oje 8o

monacofranze
15.02.2016, 19:23
Willste mit mir jetzt über Autos bzw Getriebearten reden, dann erkläre ich dir gern kurz was über Ausrücklager und Mitnehmerscheibe :bgdev:

;)

In dem Fall hat Rolstaff nicht ganz unrecht. Wenn ein Auto einen Verbrennungsmotor und ein Getriebe (und damit meine ich nicht das Differential) hat, ist da auch mindestens eine Kupplung drinnen. Selbst wenn das Getriebe im näheren Sinn ein Wandlerautomat ist. Der Unterschied ist nur, dass der Handschalter eine Kupplung hat, das Doppelkupplungsgetriebe zwei und der Wandlerautomat mehrere.

Hier sehe ich z.B. vier Kupplungen und drei Bremsen:

http://automotive-technology.de/wp-content/uploads/2013/07/9G-Tronic.jpg

ehemaliges mitglied
15.02.2016, 19:37
... von einer Frau (sorry) würde ich mir sowas grundsätzlich nicht "erklären" lassen. Die wäre besser im Friseursalon aufgehoben

ab nach Köln und selber abgeben.

Autsch :wall: Ich hoffe du musst nie Manōns Hilfe in Anspruch nehmen, sonst wird sie dir dann was "erklären" :D

Spacewalker
15.02.2016, 19:41
Hier sehe ich z.B. vier Kupplungen und drei Bremsen


Wenn Ihr jetzt das Erbsenzählen anfangen wollt, dann hat mein Auto sogar eine zum Abnehmen. :rolleyes:

pelue
15.02.2016, 19:52
Wobei ich Ihr da nicht vertraue, die Uhr ist dann 4 Wochen oder länger weg und kommt zurück mit "alles ok"
und ich kann gar nicht überprüfen ob sie überhaupt weg war.

Irgendwie passt Deine Signatur. :D

PCS
15.02.2016, 20:00
von einer Frau (sorry) würde ich mir sowas grundsätzlich nicht "erklären" lassen.

Sowas nicht? 8o Gar nix! :gut: Grundsätzlich! :op: :rofl: :rolleyes: ;)

Bluedial
15.02.2016, 20:08
echt? Zahnräder? ich dachte da wäre ein kleiner Mann drin der die Zeiger bewegt
von einer Frau (sorry) würde ich mir sowas grundsätzlich nicht "erklären" lassen. Die wäre besser im Friseursalon aufgehoben
ab nach Köln und selber abgeben.

sorry, selten so einen dummen Ober-Macho-Kommentar gehört!!

In welcher Welt lebst Du??

Kronenträger
15.02.2016, 20:52
Gibt's den auch mit Anhängerkupplung?

Schbässle gmacht :tongue:

Gruß
Thomas

Magul
15.02.2016, 21:19
sorry, selten so einen dummen Ober-Macho-Kommentar gehört!!

In welcher Welt lebst Du??
in der Porsche Welt:grb:

MaggyPee
16.02.2016, 05:45
ach ihr Herzchens, nun hängt euch nicht mit dem Begriff "Kupplung" auf - ich hab nicht ohne Grund "Ausrücklager" und "Mitnehmerscheibe" geschrieben - es ist das Trennungsprinzp einer mechanischen Getriebekupplung ;)

DS-XELOR
16.02.2016, 08:24
echt? Zahnräder? ich dachte da wäre ein kleiner Mann drin der die Zeiger bewegt

von einer Frau (sorry) würde ich mir sowas grundsätzlich nicht "erklären" lassen. Die wäre besser im Friseursalon aufgehoben

ab nach Köln und selber abgeben.

Hat Jemand vielleicht mal ein Bild von dem kleinen Kerl ? Und in welchen Friseursalon bringt der nochmal seinen 911er... :grb:????


Hab nämlich ähnliche Erfahrungen wie der TS mit einer 116710 aus 2015, während eine 216570 aus 2013 sich viel geschmeidiger stellen lässt. Bei der 116710 hakt es oftmals irgendwie leicht. Muss dann ebenfalls die Krone drücken und von vorne beginnen...

Hausi
16.02.2016, 08:30
von einer Frau (sorry) würde ich mir sowas grundsätzlich nicht "erklären" lassen. Die wäre besser im Friseursalon aufgehoben

ab nach Köln und selber abgeben.





:top::top::rofl::rofl:

uhrenfan_rolex
16.02.2016, 12:02
.

Analyst
16.02.2016, 15:14
@Udo: Es gibt aber auch Garantie auf Reparaturen.
Das war aber gar nicht meine Intention. Wenn nachgewiesen werden kann, dass bereits während der Garantie ein Sachmangel vorgelegen hat, kann man ggf. auf Kulanz hoffen.

Analyst
16.02.2016, 19:15
@Udo: Auch auf Reparaturen gibt es Garantie und wenn man innerhalb der Garantie auf einen Mangel hinweist und dies über einen schriftlichen Auftrag belegen kann, dann hat man nach der Garantie gute Chancen auf eine kulante Abwicklung. Meine Erfahrung.