PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorienarme Alternativen zu alkoholischen Drinks



Lord Sinclair
15.02.2016, 15:43
Wie ich bereits im Fastenthread schrieb, versuche ich auf Alk zu verzichten.

Nachdem ich nun jahrelang täglich Alkohol, vor allem zu den Abendmahlzeiten und anschließend zum Fernsehen getrunken habe, tue ich mir mit Alternativen etwas schwer. Trinke momentan viel Wasser und viel Kaffee, aber irgendwie ist das nicht das wahre.

Wasser ist mir irgendwie zu langweilig, Cola etc. will ich wegen dem ganzen Zucker nicht, light schmeckt mir zwar, ist aber mit den Austauschstoffen auch nicht ideal. Fruchtsäfte haben mir zuviele Kohlehydrate.

Was trinkt ihr so zum Abendessen oder Fernsehen, wenn es mal alkfrei sein soll?

ehemaliges mitglied
15.02.2016, 15:45
Bionade - Apfelschorle - Wasser - Grünen Tee oder alkoholfreies Bier... :dr:

corona
15.02.2016, 15:50
Rose's Lime Juice Cordial mit Sprudelwasser.

RoyalFlush
15.02.2016, 15:50
Keine Süssgetränke, kein Saft, kein Alkohol.
Da wird es langsam eng...


Ich würde selbstgemachten Eistee versuchen.
Da kannst Du dann nach Belieben wenig Saft und wenig Zucker reinmachen, hast durch den Tee aber trotzdem Geschmack drin...
Mal im Internet nach Rezepten suchen und bisschen was ausprobieren.
Mit Minze, Früchtetee, Schwarztee, Traubensaft, Orangensaft und bisschen Zucker kann man schon einiges kombinieren. Da sollte auch für Dich was dabei sein.

01kaufmann
15.02.2016, 15:53
Jever Fun.

Gruß
Konstantin

PCS
15.02.2016, 15:56
Hefeweizen Alkoholfrei oder wie wäre es mit einem Moscow-Mule nur ohne Wodka? Wobei da halt wieder gut Zucker drin sein dürfte.

kAot
15.02.2016, 15:58
Wasser, Tee, (morgens, vormittags Kaffee)

Eintracht
15.02.2016, 16:00
Du schließt ja fast alles aus. Dann bleibt Dir nicht viel mehr als irgendein Früchte- oder Kräutertee.

domer
15.02.2016, 16:01
Gin Tonic ohne Gin geht ganz gut runter.... ansonsten einfach weniger und nicht an jedem Abend/Tag. Kompletter Verzicht finde ich eher doof......

Nixus77
15.02.2016, 16:01
Ungesüßten Eistee oder etwas Zitrone in ein Wasser pressen.

Homer82
15.02.2016, 16:05
Ich trinke zu 90% nur Wasser. Aber es muss kalt (aus dem Kühlschrank) sein. Hahnenwasser mag ich nicht, zur Zeit trinke ich gerne das Black Forest (aber eiskalt).
Ich habe vor ca. 3 Jahren von Cola, Eistee etc. auf Saftschorle umgestellt und ca. ein halbes Jahr später auf Wasser. Man gewöhnt sich schnell daran und alles andere schmeckt dann irgendwie "zu süß", ist aber dann auch mal eine willkommene Ausnahme. :dr:

NicoH
15.02.2016, 16:08
Mein Favorit: Krombacher Radler alkoholfrei. https://www.krombacher.de/UnsereBiere/UnsereAlkoholfreien/RadlerAlkoholfrei/

Weniger süß als pure Limo und weniger herb als pures Bier ;)

Thedas
15.02.2016, 16:14
Da ich wenn ich mehr als zwei Tage hintereinander Alkohol trinke immer ein schlechtes Gewissen bekomme, mir aber (genauso wie dir) Saft etc. zuviele Carbs hat, mache ich mir oft folgendes ins Wasser (nicht alles zusammen) :dr::

- Ingwer
- Minze
- Granatapfelkerne
- Salbei (warm aufgegossen top)
- Rosmarin (warm aufgegossen top)
- Thymian (warm aufgegossen top)

Lord Sinclair
15.02.2016, 16:37
Danke, sehr gute Tips.:dr:

Alkfreie Biere gehen leider nicht, zuviele KH.


Rose's Lime Juice Cordial
Leider nicht alkoholfrei:

http://up.picr.de/24602020ij.jpg

Lord Sinclair
15.02.2016, 16:39
Da ich wenn ich mehr als zwei Tage hintereinander Alkohol trinke immer ein schlechtes Gewissen bekomme, mir aber (genauso wie dir) Saft etc. zuviele Carbs hat, mache ich mir oft folgendes ins Wasser (nicht alles zusammen) :dr::

- Ingwer
- Minze
- Granatapfelkerne
- Salbei (warm aufgegossen top)
- Rosmarin (warm aufgegossen top)
- Thymian (warm aufgegossen top)

Danke Alexander,

kannst Du das ein bißchen näher erläutern?
Also die ersten drei einfach ins kalte Wasser schmeißen, oder?
Die letzten drei als Aufguß, quasi Tee? Auch warm getrunken?

Marci
15.02.2016, 16:48
ich trinke morgens Kaffee.....mittags wasser......abends tee......ab und zu mal ein bitter Lemon oder ein Fruchtsaft.....
sobald das zur Routine geworden ist hat man kein verlangen mehr nach Alkohol....

MacLeon
15.02.2016, 16:52
Wasser, ggf. mit einem Spritzer Zitrone oder ein paar Blättern Minze, Fruchtsaftschorle mit ganz wenig Saft (90:10) oder Tee.

avernas
15.02.2016, 16:56
Versuch mal "Gingerino"

Ist ein Alkfreier Campari,schmeckt mit O-Saft oder Mineralwasser :dr:

PCS
15.02.2016, 17:06
Leider nicht alkoholfrei:

http://up.picr.de/24602020ij.jpg

Watt??? 8o Das halte ich für einen Fehler in der Beschreibung. :grb:

Donluigi
15.02.2016, 17:07
Gingerino hat aber viele KH und Kalorien :op:

Muigaulwurf
15.02.2016, 17:10
Watt??? 8o Das halte ich für einen Fehler in der Beschreibung. :grb:

ich auch: http://www.bottleworld.de/alkoholfrei/roses-lime-juice.html

corona
15.02.2016, 17:10
Watt??? 8o Das halte ich für einen Fehler in der Beschreibung. :grb:

Das ist ein Fehler, und zu dem Preis kaufe ich im Discounter (Real) fast zwei Flaschen, die auch mit Tonic genossen werden.

blarch
15.02.2016, 17:28
Was trinkt ihr so zum Abendessen oder Fernsehen, wenn es mal alkfrei sein soll?
Mineralwasser, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure ;) :D

Son Goku
15.02.2016, 18:16
Tatsächlich und am allerliebsten Mineralwasser, vorzugsweise aus unserer Grohe-Blue. Tagsüber noch Kaffee.

Donluigi
15.02.2016, 18:49
Lach jetzt nicht: Ayran-Schorle. Gibts bei meinem mannheimer Lieblingstürken. 50:50 MiWa und Ayran. Ansonsten: scharfen Gemüse- oder Tomatensaft.

lordbre
15.02.2016, 18:57
Wie ich bereits im Fastenthread schrieb, versuche ich auf Alk zu verzichten.

Nachdem ich nun jahrelang täglich Alkohol....


Lieber Stefan,

ich will ja nicht den hier :op: raushängen lassen, aber du solltest dir mal grundsätzlich deinen Lifestyle bezüglich deines Alkoholkonsums kritisch durch den Kopf gehen lassen...

Son Goku
15.02.2016, 19:23
:weg:Huui! Gedacht hatte ich das auch

Thedas
15.02.2016, 19:46
Danke Alexander,

kannst Du das ein bißchen näher erläutern?
Also die ersten drei einfach ins kalte Wasser schmeißen, oder?
Die letzten drei als Aufguß, quasi Tee? Auch warm getrunken?

Ja genau - die ersten drei Werfe ich einfach mit ins Glas oder die Karaffe (den Granatapfel kann man vorher leicht andrücken mit einem Löffel, dass die Kerne aufgehen). Die letzten drei gieße ich warm auf und stelle es dann in den Kühlschrank - kannst du aber auch kalt aufgießen nur schmeckt es dann nach "weniger". Je nachdem wie stark du es magst, kannst du die Kräuter auch auf/kleinschneiden

mask
15.02.2016, 22:26
Fruchtsaftschorle mit ganz wenig Saft (90:10)v.

So machen wir es. Viel, viel Wasser und einen Schuss guten Apfelsaft. Außer bei CL, da gibt's Weißbier :dr:

AndreasS
16.02.2016, 07:19
Lach jetzt nicht: Ayran-Schorle. Gibts bei meinem mannheimer Lieblingstürken. 50:50 MiWa und Ayran. Ansonsten: scharfen Gemüse- oder Tomatensaft.

Das klingt witzig. :) Probiere ich das nächste Mal, wenn ich mir einen Döner kaufe.

Mich wundert eh nichts mehr, seit ein Türke aus der Gegend Döner-Sulz anbietet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. :D

Sailking99
16.02.2016, 07:49
Waser geht immer, finde ich.
Bei Alkfreien Bier sollte man wissen, dass da auch Alkohol drinnen ist. (Bis zu 0,5%)
Man kann auch Wasser verbessern, wenn man ein wenig Sirup reintut.
Und es gibt inzwischen auch gabz tolle Säfte von Winzern und Prisecco (alkoholfreier Sekt aus Säften). Die schmecken wirklich toll und werden gern als alkfreie Weinbegleitung in Sternerestaurants gereicht.
Das schöne ist, dass diese Säfte und Priseccos nicht süß sind.

Ansonsten trinke ich Abends im Winter auch durchaus gerne Pfefferminz oder Chaitee.
Auch Tee kann man gut kalt Trinken. Gerade kalten Pfefferminztee mag ich.

Oder eine grössere Menge Schwarztee am morgen machen und über den Tag kalt mit Zitrone trinken. Dann sollte es aber Earl Grey sein. Am liebsten mag ich Twinnings.

Spacewalker
16.02.2016, 08:27
Bei Alkfreien Bier sollte man wissen, dass da auch Alkohol drinnen ist. (Bis zu 0,5%)

In Brot und Fruchtsäften ist auch Alkohol drin; in ungetoastetem Toastbrot (http://www.cleankids.de/2013/04/02/untersuchung-bis-zu-28-alkohol-in-ungetoastetem-toastbrot/35702) sogar bis zu 2,8%. :hicks:

Sailking99
16.02.2016, 08:50
Ach echt?
Das wusste ich nicht.
Kann ich garnicht glauben. :grb:

Edit:
http://www.kl.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/klz/de/aktuell/mitteilungen/2013/alkohol_in_toastbrot.html

Peter_O
16.02.2016, 10:05
Rhabarbersaftschorle ist nicht so süß, falls es doch ein bischen Saft sein darf. Mineralwasser mit einem Schuß Zitronensaft. Ansonsten bleibt ja fast nur Tee...

Hix
16.02.2016, 10:24
Mein Grundgetränk ist Wasser.
Gerne auch Kaffee und Tee.
Als Fruchtsaftschorle mag ich die leicht bitteren wie Johannisbeere. Viel Wasser, wenig Saft. Und ab und zu mag ich Crodino und San Bitter, ebenfalls mit Wasser oder mit Orangensaft.

CarloBianco
16.02.2016, 10:33
...Alkfreie Biere gehen leider nicht, zuviele KH...

Alkfreies Bier hat weniger Kalorien als eine Apfelschorle, ist isotonisch, hat Vitamine sowie Mineralien und weniger Alk als eine reife Frucht, also deutlich weniger als ein Toastbrot. Eine bessere Alternative kann es doch eigentlich nicht geben.

MacLeon
16.02.2016, 10:51
Auch weniger als eine 90:10-Schorle?

Darüber hinaus unterscheiden sich die alkoholfreien Biere enorm in ihrem Kaloriengehalt.

Donluigi
16.02.2016, 10:53
Alkfreies Bier hat weniger Kalorien als eine Apfelschorle, ist isotonisch, hat Vitamine sowie Mineralien und weniger Alk als eine reife Frucht, also deutlich weniger als ein Toastbrot. Eine bessere Alternative kann es doch eigentlich nicht geben.

Alles richtig, aber wenn man bestimmte Programme verfolgt - etwa die HCG-Diät - hat alkfreies Bier zu viele Kohlenhydrate. Machste nix :ka:

CarloBianco
16.02.2016, 11:49
Klar, da habt ihr beide Recht. Für jemanden der jahrelang täglich Bier getrunken hat, ist ein alkfreies aber in jeder Hinsicht ein großer Fortschritt und nicht schlechter als manch andere Alternative. Auch bei den Kohlenhydraten steht es besser da als viele (klassische) Saftschorlen.

mactuch
16.02.2016, 13:33
Mein Tipp: Zitronenscheiben und/oder Salatgurkenscheiben ins kalte Wasser und ein bisschen ziehen lassen. Oder Minze, gibt auch ganz gut Geschmack ab. Gerade das mit den Gurken ist echt sehr lecker und erfrischend! Keine Kalorien, ausreichend Geschmack, kein Alkohol und einfach lecker.

PS: das mit dem Toastbrot wusste ich bisher auch nicht. Interessant.

eimsbush
16.02.2016, 14:14
HCG-Diät... Alter Schwede, jetzt wirds ja fast kriminell.

Ich trinke generell keinen Alkohol und komme so gut klar:
- Mineralwasser in Flaschen (Arbeit)
- Sodastream mit Minze oder Zitrone (Zuhause)
- 80:20 Schorlen mit guten Säften
- alkoholfreies Holunder-Paulaner
- loser Sencha-Tee
- diverse Teesorten im Beutel
und meine Sünde: Gerne mal ein oder zwei Gläser SchwipSchwap Lemon ohne Zucker.

Donluigi
16.02.2016, 14:16
Ich komm gut klar mit HCG :ka:

biffbiffsen
16.02.2016, 14:27
Was ist denn HCG?

Lord Sinclair
16.02.2016, 15:57
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, da werde ich einiges ausprobieren.

Z.B. Ayranschorle, Gurken im Wasser, Kräuteraufgüsse, etc.

@lordbre:

Lieber Stefan,

ich will ja nicht den hier raushängen lassen, aber du solltest dir mal grundsätzlich deinen Lifestyle bezüglich deines Alkoholkonsums kritisch durch den Kopf gehen lassen...

Lieber Markus,
ich gebe zu, das kann etwas merkwürdig rüberkommen, aber es ist ja nicht so, daß ich mich jeden Tag zugelötet habe.

Vor einigen Jahren war ich bei einer renommierten Appenzeller Naturheilerin, die mir dazu riet, täglich (!) ein, besser noch zwei Glas Rotwein zu trinken. Diesen Rat habe ich gerne befolgt und logischerweise auch an so manchen Tagen überschritten. Die Dosis macht das Gift, aber nachdem es in letzter Zeit doch etwas zugenommen hat (das Trinken und ich;)), wollte ich einfach mal eine Auszeit nehmen. Nach fast einer Woche muss ich sagen, fällt mir nicht sonderlich schwer, ich bin aber auch nicht so der Suchttyp. Ich habe jahrelang Zigaretten geraucht (fast 2 Schachteln am Tag), seit vielen Jahren nur mehr Zigarren, auch das nur gelegentlich. Im Urlaub rauche ich aber immer noch ca. 1 Pkg pro Tag, gehört für mich einfach dazu. Wieder zuhause, ist das Verlangen sofort weg und ich rauche keine einzige Zigarette mehr.

Donluigi
16.02.2016, 16:12
"Rauchen tötet"

"Ich bin 85 und rauche täglich eine Schachtel"

"Hätten Sie nicht geraucht, wären Sie heute schon 95"

RoyalFlush
16.02.2016, 16:13
Was ist denn HCG?

Eine sehr dumme, an Körperverletzung grenzende Diätform. Muss man nicht kennen.

Donluigi
16.02.2016, 16:18
Dummes Zeug ;)

famoso_lars
16.02.2016, 17:57
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, da werde ich einiges ausprobieren.

Z.B. Ayranschorle, Gurken im Wasser, Kräuteraufgüsse, etc.

@lordbre:


Lieber Markus,
ich gebe zu, das kann etwas merkwürdig rüberkommen, aber es ist ja nicht so, daß ich mich jeden Tag zugelötet habe.

Vor einigen Jahren war ich bei einer renommierten Appenzeller Naturheilerin, die mir dazu riet, täglich (!) ein, besser noch zwei Glas Rotwein zu trinken. Diesen Rat habe ich gerne befolgt und logischerweise auch an so manchen Tagen überschritten. Die Dosis macht das Gift, aber nachdem es in letzter Zeit doch etwas zugenommen hat (das Trinken und ich;)), wollte ich einfach mal eine Auszeit nehmen. Nach fast einer Woche muss ich sagen, fällt mir nicht sonderlich schwer, ich bin aber auch nicht so der Suchttyp. Ich habe jahrelang Zigaretten geraucht (fast 2 Schachteln am Tag), seit vielen Jahren nur mehr Zigarren, auch das nur gelegentlich. Im Urlaub rauche ich aber immer noch ca. 1 Pkg pro Tag, gehört für mich einfach dazu. Wieder zuhause, ist das Verlangen sofort weg und ich rauche keine einzige Zigarette mehr.


Renommierte Appenzeller Naturheilerin?!? Gerne befolgt.

Lol
Hauptsache wir sind nicht gleich bei Krebsheilung durch Vitamine...

ehemaliges mitglied
16.02.2016, 18:47
Was trinkt ihr so zum Abendessen oder Fernsehen, wenn es mal alkfrei sein soll?
Cola light, Milch oder Mineralwasser - normale Cola und Limonade ist mir zu süß.

MacLeon
16.02.2016, 20:11
Was ist denn HCG?

HCG ist das geheime Wissen der Reichen, Schönen & Prominenten laut eines Buchs auf Amazon. Was sagt das jetzt über Dich? ;)

Sailking99
17.02.2016, 19:47
Da ich es auch nicht kannte, hab ichs mal gegoogelt.
Servicelink:
http://m.apotheken-umschau.de/Abnehmen/HCG-Diaet-So-ungesund-ist-die-Abnehmmethode-171637.html