PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gier frisst Hirn" manchmal aber auch "Charakter" oder den Network Gedanken...



Seiten : [1] 2

EX-OMEGA
20.02.2016, 08:48
Ich habe wirklich Probleme zu diesem Thread hier eine passend Einleitung zu finden und ich weiß auch, dass ich mir vielleicht hier nicht nur Freunde machen werde.

Zudem möchte ich auch in Eigenwerbung sagen, dass ich mich wohl nicht ändern werde, ich bleibe dumm, gutgläubig und gefällig.

Ausschlaggebend sind wieder die momentan vielen Anfragen per PN, E-Mail, Whattsapp, die mir wirklich Zeit kosten, die ich auch gerne für nette Member opfere, besonders wenn diese Spaß an der Sache haben.

Auf Standardfragen könnte ich mir schon Templates stricken, denn im Ranking ganz oben ist; "Weisst Du nicht eine schöne 5513 oder 1675", gefolgt von "ich habe hier diese xxx angeboten bekommen, kannst Du mal eben...."

Ausschlaggebend für diesen Thread sind aber zwei bis drei Anfragen, die mich so ein wenig aus dem Konzept gebracht haben, besonders die mich vom Network- Gedanken weg bringen bzw. die mir den Eindruck geben; Gier frisst nicht nur Hirn, sondern auch Charakter.

Aber viele werden später schreiben; "Das hat doch nichts mit Charakter zu tun, diese Member sind einfach nur geschäftstüchtig und Du ein bischen dumm, Peter"... und so ist es wohl auch. Alles eine Sichtweise, nun zu meiner.

Kurze Worte zu mir; Ich bin jetzt seit einigen Jahren ein Sammler, Jäger und Uhrenjunkie, der seine gesamte Zeit und Kohle dem Hobby opfert, allen voran sammel ich Vintageuhrenm, bin aber auch neuen Modellen nicht abgeneigt.

Nun hielten mich viele schon früher für bekloppt, wenn ich eine Uhr NUR wegem dem Inlay gekauft habe, weil ich wußte ich hatte eine bestimmte Uhr, auf der es noch besser aussehen konnte. Auch habe ich schon ganze Lots gekauft, weil ein superschönes Inlay dabei war, was ich unbedingt haben musste.

Ebenso habe ich auch TOP Uhren gekauft, auf denen mir das Inlay nicht gefiel. Diese Inlays wurden gesammelt und ab und zu habe ich mal Anfragen von Freunden, Membern und die Mischmenge daraus; "Kannst Du mir nicht ein Inlay verkaufen ?".

Insbesondere habe ich mich in jüngster Zeit gefreut, wenn ich die Pinkladies unter den Freunden dieser brachte. Ein jeder weiß, ich mag sie nicht sonderlich und habe diese zu fairen Preisen verkauft; von 600,- bis 1200,- für ein Near NOS.

Was stört mich daran ? Erstmal nix !

Wenige Monate nach dem Verkauf kommen wieder Anfragen von anderen Membern, die solche Inlays angeboten bekommen haben von Membern die, diese gleichen Inserts verkauft möchten zu Preisen von 2000-2800,-€.

NEIN ich bin nicht neidisch, hätte ich ja auch höhere Preise aufrufen können, aber ich habe Aufwand wieder diese Inlays zu beurteilen und moralische Bedenken den Preis zu beurteilen ;)

Das gleiche passiert mit Uhren; die Uhren die ich verkauft habe, werden nach wenigen Wochen weiter gedreht für 20-30 % mehr und ich soll diesen noch beurteilen. Bitte versteht deshlab, dass ich gerne eine qualitaive Beurteilung abgebe, aber nichts zu den Preis sagen möchte :D

Genau jetzt weiß ich was in einigen Köpfen abgeht; Peter hast Du nie etwas mit Gewinn verkauft ?

Ich möchte meine Antwort mal so ausdrücken; es gab Jahre wo ich mehr gedreht habe, weil ich merkte meine Aufmerksamkeit gehört anderen Sammelgebieten, als ich mich auf einen Schlag von zwei Homeplates Tudor und einer Comex 16800 nebst einigen (leider) verbastelten 5512er getrennt habe, habe ich einem Jahr rund 25 K minus gemacht; Lehrgeld.

Wenn ich heute meine besten Stücke aus dem Giltbereich verkaufen würde, würde ich sehr gut aussteigen, aber nur jetzt und heute. Da ich aber nicht an Abgeben denke, sind es virtuelle Gewinne und man weiß nie, wie sich der Markt entwickelt.

Selbst wenn man in steigenden Märkten eine Uhr mit Gewinn abgibt und sich sofort das nächste überteurte Stück davon kauft, ist das kein Gewinn. So ist das bei Süchtigen ;)

Nun zurück zum Thema; Eine nächste kleine Geschichte, da geht es gar nicht um meine Uhr, ich nenne keine Namen und auch die Preise wurden verändert, um nicht auf eine bestimmte Uhr, die gerade angeboten wird, Rückschlüsse zu ziehen. Die Verhätnnismäßigkeit passt aber.

Member 1 schreibt mich an, er hat eine matte 1675 MK I für sagen wir mal für 6,5 k angeboten bekommen. Ich empfehle diese Uhr zu diesem Preis, er kauft sie.

Nur wenige Wochen später (oder waren es Tage) schreibt mich Member 2 und fragt mich nach der selben Uhr, die man ihm angeboten hat für 8,5 k und schickt meine reinkopierte Empfehlung auch noch mit. Dabei hatte ich Member 1 noch nicht mal erlaubt, meine Zeilen mitzusenden.

Ich möchte hier kein Moralapostel spielen und auch "Kurzfristspekulanten" nicht die Freude an Ihrem Hobby nehmen, aber irgendwie verändert sich hier der Gedanke des Network und es nimmt meiner Ansicht nach die Maßlosigkeit zu. Nicht nur Händler treiben die Preise nach oben.

Es würde mich freuen, wenn diese vielen Zeilen zum Nachdenken, Selbstreflexion o.ä. angeregt haben. Falls nicht, habe ich mir wenigstens mein Anliegen von der Seele geschrieben ;)

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 09:01
Super geschrieben und ich kann zu 100% nachvollziehen, was Du meinst! :top:

leana-alissa
20.02.2016, 09:02
Guten Morgen Peter. Ich kann Dich total verstehen und finde das Vorgehen mit Gewinnerziehlung hier im Forum "unmöglich". Das ist unfair und rechtlich gesehen sicherlich auch nicht erlaubt.

Uhrbayer
20.02.2016, 09:05
Hallo Peter. Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen. Du gehörst zu der aussterbenden Art der selbstlosen Mitmenschen, bei dem das Materielle nicht über allem steht.
Deine Erfahrungen kannst Du nur nutzen, wenn Du selektierst wen Du noch unterstützen wirst und wenn nicht.
Ich habe übrigens meine Tritiumperle noch, die Du mir mal zu einem fairen Preis verkauft hattest. =)

Uhrbayer
20.02.2016, 09:05
Guten Morgen Peter. Ich kann Dich total verstehen und finde das Vorgehen mit Gewinnerziehlung hier im Forum "unmöglich". Das ist unfair und rechtlich gesehen sicherlich auch nicht erlaubt.

Erlaubt ist das sicherlich schon ;)

leana-alissa
20.02.2016, 09:07
Nein. Etwas mit Absicht (nach wenigen Tagen) mit so viel Gewinn zu verkaufen, kann nicht erlaubt sein.

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 09:08
Wenn man den Gewinn versteuert, klar darf man mit Gewinn verkaufen.

Uhrbayer
20.02.2016, 09:08
Es ist sicherlich moralisch verwerflich aber mit Sicherheit nicht verboten :op:

steboe
20.02.2016, 09:09
Danke Peter...ich denke seit geraumer Zeit an einen Komplettausstieg.

harleygraf
20.02.2016, 09:10
Ich würde mich dem ursprünglichen seller gegenüber einfach schämen...
Aber Moral und Charakter sind eben Werte, die man Gür Geld nicht kaufen kann.
Klingt pathetisch, ist aber wirklich so.

rolsche
20.02.2016, 09:11
Member 1 schreibt mich an, er hat eine matte 1675 MK I für sagen wir mal für 6,5 k angeboten bekommen. Ich empfehle diese Uhr zu diesem Preis, er kauft sie.

Nur wenige Wochen später (oder waren es Tage) schreibt mich Member 2 und fragt mich nach der selben Uhr, die man ihm angeboten hat für 8,5 k und schickt meine reinkopierte Empfehlung auch noch mit. Dabei hatte ich Member 1 noch nicht mal erlaubt, meine Zeilen mitzusenden.

Aus meiner Sicht ist das Verhalten des Member 2 legitim, er möchte sich absichern und kontaktiert dich, nicht nur wegen deiner zuvor auf diese Uhr abgegebenen Empfehlung, sondern weil du im Forum/Network ein angesehener Fachmann bist. Member 2 hat ggf. keine Ahnung, welche Vorgeschichte die Uhr hat und zu welchem Preis du die vorherige Empfehlung gegeben hast.
Weiterhin ist es mir bisher nicht bekannt, das die Weiterleitung einer Empfehlung zu einer Uhr, ganz gleich ob zur Qualität oder zum Preis, das Einverständnis des Empfehlenden benötigt.

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:14
Jörg, dann hast Du was falsch verstanden, Member 1 hat meine persönliche E-Mail, die an ihm Member 1 weitergeleitet an Member 2. Ich würde sowas nicht machen, ist doch privat.

Sind auch nur Beispiele aus jüngster Zeit, könnte noch krassere bringen....

Masta_Ace
20.02.2016, 09:16
Nein. Etwas mit Absicht (nach wenigen Tagen) mit so viel Gewinn zu verkaufen, kann nicht erlaubt sein.

Erlaubt schon, nur irgendwann mag das Finanzamt auch mal mitspielen ;)

Aber mich wundert das nicht. Ich kann mich schön zurücklehnen, weil ich jahrelang nichts mehr hier ge- oder verkauft habe. Aber so naiv zu sein und zu glauben, das das r-l-x als einziger Ort noch nicht von diesem neid- und giergeist durchzogen wurde, so naiv bin ich nicht. Mich wundert das ganze wirklich nicht.

Peter, guter Post :gut:

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 09:16
Aus meiner Sicht ist das Verhalten des Member 2 legitim, er möchte sich absichern und kontaktiert dich, nicht nur wegen deiner zuvor auf diese Uhr abgegebenen Empfehlung, sondern weil du im Forum/Network ein angesehener Fachmann bist. Member 2 hat ggf. keine Ahnung, welche Vorgeschichte die Uhr hat und zu welchem Preis du die vorherige Empfehlung gegeben hast.
Weiterhin ist es mir bisher nicht bekannt, das die Weiterleitung einer Empfehlung zu einer Uhr, ganz gleich ob zur Qualität oder zum Preis, das Einverständnis des Empfehlenden benötigt.


Ich denke, es geht um das Verhalten von Member 1.

Ich möchte jetzt nicht juristisch philosophieren, ob die Mail unter das Briefgeheimnis fällt und die Persönlichkeitsrechte von Peter verletzt werden ... Fakt ist jedoch, dass Peter eine Empfehlung zum Kaufpreis 6,5k abgegeben hat ... jetzt wird diese Empfehlung als "Wertgutachten" weitergereicht ... bei einem neuen Preis von 8,5k ... das ist zumindest moralisch mehr als frech ... und ich frage mich, wie man da anderer Meinung sein kann ...

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:17
Ich habe übrigens meine Tritiumperle noch, die Du mir mal zu einem fairen Preis verkauft hattest. =)

Dir lieber Harald und auch der schönen 1680 gönne ich die T-Perle. Ich hatte damals ein Lot NOS Perlen gekauft, die hatten noch diese "fast unsichtbare" Fassung.

So liessen die sich mit einem satten Klick einsetzen, ganz ohne Kleber.

Leider habe ich zuviele zum absolutem Selbstkostenpreis verkauft, so dass ich diese dann bei anderer Quelle teuer nachkaufen musste ;)

rolsche
20.02.2016, 09:18
Jörg, dann hast Du was falsch verstanden, Member 1 hat meine persönliche E-Mail, die an ihm Member 1 weitergeleitet an Member 2. Ich würde sowas nicht machen, ist doch privat.

Ich dachte bei meiner Antwort, es wäre die Kommunikation über einen Thread. Bei einer persönlichen E-Mail ist das verständlich, da gebe ich dir Recht!

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 09:23
Es ist viel Wahrheit in deinen Worten - nicht nur im Uhrenbereich.

Maßlosigkeit ist das neue Geiz ist geil. Sobald es ein Verkäufermarkt wird, geht es genau in die andere Richtung. Aber es wird sich solange nichts ändern, solange zuviel Geld da ist und jeder wie bekloppt kauft. Dann kommt wieder das Gejammere, wenn sich der Markt dreht.

Ob und wann das sein wird:ka: Ist auch bei Immobilien so, es geht seit 20 Jahren nur noch in eine Richtung. Aber dass der Fall kommen wird, ist aus meiner Sicht sicher, nur wann?

Nur wer sich langfristig ausrichtet wird on the long term glücklich sein. Egal was mit den Preisen passiert, er hat was ihm gefällt. Das ist ja deine Aussage dahinter, Peter.

Klar verwundert es ab und zu, dass andere das vermeindliche gute Geschäft machen. Aber das sind nur kurzfristige Phasen. Geld ist kein "Wert"-Aufbewahrungsmittel! Es gibt nur kurzfristig einen Kick. Aber langfristig gibt es nichts. Aber jeder wie er will.

Dass du deine Leidenschaft pflegst und geradelinig bleibst ist mehr als viele jemals verstehen werden. Das sind echte Werte und du kannst dich als glücklich schätzen, das erkannt zu haben:gut:

AndreasL
20.02.2016, 09:23
Kann sehr gut verstehen, was Du meinst und finde es wirklich schlimm. Zum Glück ist das mir noch nicht passiert. Verkaufe Zubehör auch bevorzugt als Leute, die es wirklich gebrauchen können.

Vielleicht solltest Du auf jede Uhr einfach die Gravur Peter anbringen und damit ein Qualitätssiegel etablieren.

Hatte mal eine SD von Michi gekauft und jemand hatte kurz danach Interesse daran. Also folgte eine PN von mir mit der Frage, ob es o.K. wäre, wenn ich Uhr wieder abgeben würde. War es und trotzdem habe ich sie behalten.

btw: Es gibt auch Personen, die hier Zubehör kaufen und dann bei Ebay für das vielfache verkaufen.


Danke Peter...ich denke seit geraumer Zeit an einen Komplettausstieg.

Das würde doch den Markt gefährden.;)

Achim993
20.02.2016, 09:27
Peter,
das gibt es nun doch in allen Lebensbereichen, lass Dich dadurch bitte nicht frustrieren.
Wir sind hier eine bereits so groß gewordene Community, da schleichen sich halt auch ein paar "Schlaumeier" ein.
Wenn Sie damit Ihr Geld verdienen müssen und sich an den paar Euro's Gewinn ergötzen, was soll's. Wenns nötig ist.

Es gibt aber ja auch noch die andere Seite der Community, welche ich bereits mehrfach erleben durfte, Bsp. in dem ich meine verkauften Vintage Uhren von selben Member nach Monaten und Jahren wieder zurückgekauft habe, kaufen durfte, weil mein Trennungsschmerz es einfach nicht überwinden konnte.
Und das ohne !!! Aufpreis und auch dies bei verschiedenen Membern. Äh ja, danke nochmal Jacek, Termi und die anderen ;)

Was ich festszustellen meine, ist jedoch, dass es eine Flut von Newbies gibt, welche es gezielt nur auf "was ist der beste Preis und mache ich hier einen Schnapper" abgesehen haben. Mit Sammeln und "Passion" wie Bulli es immer so schön geschrieben hat, hat das leider nichts mehr zu tun.

keep on
Achim

Perseus
20.02.2016, 09:28
So wird Hilfsbereitschaft und die Hilfe von Sammler zu Sammler (ohne Sammleraußmaße zu berücksichtigen) schamlos ausgenutzt, einzig aufgrund der schnellen Gewinnabsicht, ohne Willens zu sein sich selber mit der Materie zu beschäftigen. Auch ist fast nie eine sammlerische Gegenleistung zu erwarten.

Schön, dass Du Dir das von der Seele schreiben konntest Peter.

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:28
Claus sehr schön geschrieben und da ist viel wahres dran. Leider habe ich mich in einem Bereich auch nicht "long term" ausgerichtet; suche grad ne Immobilie und da ist es grad auch so wie Du es beschreibst ;)

Sascha
20.02.2016, 09:31
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:32
Es gibt aber ja auch noch die andere Seite der Community, welche ich bereits mehrfach erleben durfte, Bsp. in dem ich meine verkauften Vintage Uhren von selben Member nach Monaten und Jahren wieder zurückgekauft habe, kaufen durfte, weil mein Trennungsschmerz es einfach nicht überwinden konnte.
Und das ohne !!! Aufpreis und auch dies bei verschiedenen Membern. Äh ja, danke nochmal Jacek, Termi und die anderen ;)


Ja Achim ist mir auch schon passiert.

Aber leider auch das Gegenteilige, als ich eine Uhr die verkauft werden sollte, zurück kaufen wollte und ich auch bereit wart einen angemessenen und auch höheren Preis zu zahlen, da waren die letzten 5 % eines anderen Bieters wichtiger, als ein langjährige (Uhren)Freundschaft.

In Summe lasse ich mir den Spaß natürlich nicht verderben, aber in letzter Zeit häuften sich hlat Anfragen und Fälle mit Geschmäckle ;)

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:33
Sascha tolle Worte, deren Inhalt ich zu 100% mit Dir teile.

mller
20.02.2016, 09:37
Ja Achim ist mir auch schon passiert.

Aber leider auch das Gegenteilige, als ich eine Uhr die verkauft werden sollte, zurück kaufen wollte und ich auch bereit wart einen angemessenen und auch höheren Preis zu zahlen, da waren die letzten 5 % eines anderen Bieters wichtiger, als ein langjährige (Uhren)Freundschaft.

In Summe lasse ich mir den Spaß natürlich nicht verderben, aber in letzter Zeit häuften sich hlat Anfragen und Fälle mit Geschmäckle ;)

all das, was beschrieben hast zeugt von der dummheit solcher sammler/händler.
sie machen das halt nur einmal.

wie du schon schreibst gier frisst hirn.

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:38
So wird Hilfsbereitschaft und die Hilfe von Sammler zu Sammler (ohne Sammleraußmaße zu berücksichtigen) schamlos ausgenutzt, einzig aufgrund der schnellen Gewinnabsicht, ohne Willens zu sein sich selber mit der Materie zu beschäftigen. Auch ist fast nie eine sammlerische Gegenleistung zu erwarten.

Schön, dass Du Dir das von der Seele schreiben konntest Peter.

Ja auch ein schöner Standpunkt. Die Absicht sich in die Materie rein zu knien ist nicht da. Spekulative Sammler denken, wenn sie Kohle auf den Tisch legen, wird ihnen das Vintagemenu schon serviert mit einer automatsichen Renditegarantie garniert.

Und ja, ne Gegenleistung kommt oftmals nicht zurück.

Patrick85
20.02.2016, 09:39
bin zwar in dieser Materie nicht drin - aber das klingt schon arg nach einem überhitzten Markt, oder?

zum Thema Moral hoffe ich, dass die "Richtigen" hier mitlesen..!

tigertom
20.02.2016, 09:40
Krass Peter! Einfach unverschämt, wie die Expertise und Hilfsbereitschaft Mancher hier im Forum schamlos ausgenützt wird 8o

Was hier in letzter Zeit an Anfragen teilweise abgeht, ist schon bemerkenswert: da macht man sich nicht einmal mehr die Mühe, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen, geschweige denn die Suchfunktion zu benutzen. Eine Suchanfrage jagt die andere, immer die gleichen Uhren, immer die gleichen dummen Fragen.

Ist die erste Uhr abgehandelt, wird gleich die nächste nachgeschoben, einmal 5513, dann gleich 1675 oder doch lieber 16710, irgendeine wird schon was sein - oder doch nicht (die Lünette ist zu wenig pink!...). Wenn nicht sofort die gewünschte Antwort kommt wird der Ton gleich forscher, man hat ja schliesslich keine Zeit, der Oberschnapp wartet! Der Knigge ist schon längst an der Garderobe abgegeben worden.

Was ist wohl die Konsequenz dessen? Die interessanten Uhrenbesprechungen werden sich ausserhalb des öffentlichen Forums abspielen, die echten Experten ziehen sich zurück und überlassen das Feld den Möchtegern Experten... Schade! :ka:

EX-OMEGA
20.02.2016, 09:41
Patrick, ich denke schon, dass die "Richtigen" mitlesen, aber ich denke nicht, dass sie sich äußern, ist auch nicht notwendig, sollte ja nur zur Anregung dienen ;)

Outlaw
20.02.2016, 09:49
Hallo zusammen,

naja, pink und 1675 kommt mir ja bekannt vor. Sicherlich leben Newbies, so wie ich, erstmal auf Kredit der alten Hasen. Habe aber gedacht, dass das in einem Forum normal ist. Ich gehöre ja zu diesen Multi-Hobby Typen. So bin ich bei Sportwagen, seit ca 1 Jahr bei Uhren und seit 20 Jahren im Boote Sektor unterwegs... Im Boote Sektor gehöre ich zu den alten Hasen, da gebe ich Kredit an die Newbies. In Form von Wissen aber auch materieller Unterstützung. Immer kostenlos. Von daher, jeder ist irgendwann mal in einem Bereich Newbie und ist auf den Kredit der alten Hasen angewiesen. Nur so kann das Hobby am Leben gehalten werden und über Generationen das Wissen vermittelt werden.

Ganz klar, ich distanziere mich von jedem spekulativen Kauf oder kurzes Geld machen. Für mich sind Uhren das einzig legitime Schmuckstück für einen Mann.

Von daher bin ich als Newbie immer noch jedem Tipp eines alten Hasen dankbar

AndreasL
20.02.2016, 09:49
Solange ein paar Personen ihr Handeln überdenken, hätte es vermutlich schon eine große Wirkung.

Rolstaff
20.02.2016, 09:52
Ich finde es gut, dass Du Dir Mühe machst so ein Beispiel mal zu schildern, Peter !
Ich denke auch, einige Leute sollten dieses Thema mal zur Selbstreflexion nutzen !
Leider ist es in den letzten 1-2 Jahren zu einfach geworden, mit Uhren Geld zu verdienen. Dies führt dazu, dass auch immer mehr Leute die Gunst der Stunde nutzen wollen, mit einem Verkauf schnell mal einen Tausender zu drehen. Grundsätzlich ist das ja nicht verwerflich.
ABER: Wie Peter sinngemäss richtig schreibt, sollte man dabei nicht seinen Charakter über Bord werfen.
Oder darauf achten, dass folgendes nicht eintritt: Gier frisst Charakter.

Das von Peter geschilderte Beispiel finde ich unmöglich. Da macht sich jemand fremdes Fachwissen (nämlich Peter´s statement zur Uhr) gleich doppelt zu nutze. Einmal um eine Uhr günstig und gut zu kaufen und einmal, um sie teurer (überteuert ?) mit Gewinn weiter zu verkaufen (indem Peter´s Empfehlung weitergeleitet wird).
Hinzu kommt, dass sich jemand wie Peter ausgenutzt vorkommt und sich evtl. in Zukunft mit Einschätzungen ggü. aufrichtigen Mitgliedern zurückhält.

Klar kann jeder versuchen, eine Uhr zu kaufen und 2 Wochen später mit Gewinn weiter zu verkaufen, wenn er das will. Ist ja nicht verboten. Dann aber bitte mit erworbenem Eigenwissen und wenn es geht, bitte auch zu fairen Preisen. Wenn die Gier so gross ist, dass man sich verleiten lässt, die Hilfsbereitschaft einiger member (Peter) sowie die Gutgläubigkeit anderer member (neuer Käufer) auszunutzen, dann ist etwas aus den Fugen geraten.

steboe
20.02.2016, 09:52
Sorry für OT, aber mein leider verstorbener Freund GB sagte immer gerne, " Von innen sind sie alle rosa"

Micha2903
20.02.2016, 09:57
Gut geschrieben Peter. Kann ich vollkommen nachvollziehen..... :gut:

MaggyPee
20.02.2016, 10:01
mein lieber Peter, das was Du im Eingangspost geschrieben hast kann ich in vielen Punkten 1zu1 wirklich nachempfinden und ich finde darüber es echt mal gut das dies auch mal einer "öffentlich" schreibt.

Mich erreichen ebenso einige Anfragen täglich!!! und alle sind sie durch die Bank weg bei mir immer recht herzlich willkommen, nur wenn sich daraus Einer eine derartige Machenschaft wie beschrieben von Dir ermöglicht, berufen demnach noch auf dem guten Namen und vielleicht frech sowie unerlaubt dessen Korrespondenz beruft, tja dieser sollte sich mal u.a. definitiv mit dem Begriffen "gesunden Egoismus& Ausnutzen" auseinandersetzen.

Sollte sich einer auf so einer hinter***zigen Art an mich vorsätzlich bereichern wollen, werde schlagartig stinkig und reaktionsfreudig !!!

Denn dieser "Eine" versaut Anderen ihr ehrliches Hobby und die daraus gewonnene Leidenschaft.....

Gooni11
20.02.2016, 10:01
Guten Morgen.

Es ist LEIDER so wie du schreibst. Das stimmt.
Deshalb , hab ich irgendwann mal für mich entschieden das Leute die ich nicht etwas besser kenne oder grad kennenlerne , meine Hilfe einfach nicht bekommen können. Auch wenn es hart klingt.
Aber nun geht es MIR am Ende besser denn ich muss mich nicht mehr ärgern.

Mfg

madmax1982
20.02.2016, 10:08
Heftig was du schilderst, Peter. Ein gutes Zeichen dafür, wie viel Spekulation und Gier nach schnellem Profit mittlerweile im "privaten" (so lange das FA nix mitbekommt) Gebrauchtuhrenhandel liegt.
Da ich bisher noch keine meiner Uhren hier über den SC verkauft habe, wurde ich bisher von solchen Erfahrungen verschont.
Die vielen Bewertungsanfragen im Shopping Guide zeigen aber schon eine deutliche Richtung auf, wie es derzeit in der Branche abgeht.
Genau das war auch ein Grund für mich, meine Uhren zu einem seriösen Händler zu tragen der mir die Uhren ohne Gefeilsche zu einem fairen Kurs abgenommen und mir auch noch meine aktuelle Wunschuhr verkauft hat.
Geld verdien ich mit meiner Arbeit, mein Hobby sind Uhren!
Ich bin mal gespannt wie groß das Gejammer der möchtegern Dealer ist, wenn die Preise mal nicht schnell genug steigen und man eine Zeit lang auf ein paar k€ sitzen bleibt und dann erst merkt, dass man sich das gar nicht leisten kann...

Javi22
20.02.2016, 10:09
Kann dein Empfinden nachvollziehen und finde es traurig, wenn gewisse Leute gar keine Grenzen mehr kennen.....

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 10:14
So langsam verstehe ich auch, warum gebrauchte Rolex so teuer gehandelt werden. Die meisten sehen es nur als Geldanlage und gehen über "Leichen" um damit Gewinn zu machen.
Ich würde mir keine Uhr als Geldanlage zulegen, sondern ausschließlich um mich dran zu erfreuen und diese täglich zu tragen.
In einem Banktresor würde ich keinen Spaß dran haben.
Aber mit der Einstellung bin ich hier wohl recht einsam.

tommate13
20.02.2016, 10:17
Am Ende haben immer die Networker den meisten Spass und die Nase vorne.
Wer nur auf kurzfristige Gewinne aus ist und kein Händler ist, verliert.
@steboe ich finde nicht, das man sich sein Hobby vermiesen lassen sollte.

Janufer
20.02.2016, 10:19
Ich kann Dich voll verstehen Peter.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass hier Einige so tun, also hörten sie sowas zum ersten Mal.
Es werden Uhren weiterverkauft...Oh Wunder!
Es wird dabei Gewinn erzielt...Das darf nicht sein.
Es werden Expertisen 'abgegriffen'...Skandal.
Und damit meine ich hauptsächlich Member, die sich hier noch nicht geäußert haben, von denen ich es aber weiß.
Ist eben doch nicht ein Spielplatz voller guter Freunde. Zumindest nicht immer.

Grüsse Jan

babablau
20.02.2016, 10:22
Hallo Peter,

vor dem, was du hier (und natürlich ein paar andere Member auch) an Hilfestellung leistest, ist unglaublich - schade dass einige, und es werden wohl immer mehr, dies brutal ausnutzen. Bleibt nur zu hoffen, dass du und die anderen hilfsbereiten Member dadurch ihre Lust verlieren.

Viele Grüße
Marco

Ralf1975
20.02.2016, 10:23
Hallo Peter,

laß Dir die Freude an dem gemeinsamen Hobby nicht verderben, aber ich glaube die Sorge muss man nicht haben.

Ich glaube aber, dass es hier zum Glück deutlich mehr nette Member gibt, als "schwarze Schafe".

Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Ralf

EX-OMEGA
20.02.2016, 10:26
Von daher bin ich als Newbie immer noch jedem Tipp eines alten Hasen dankbar

Hast PN von mir ;)

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 10:27
... Fakt ist jedoch, dass Peter eine Empfehlung zum Kaufpreis 6,5k abgegeben hat ... jetzt wird diese Empfehlung als "Wertgutachten" weitergereicht ... bei einem neuen Preis von 8,5k ... das ist zumindest moralisch mehr als frech ...
Ich würde es sogar, abhängig vom Wortlaut der E-Mail, arglistige Täuschung oder gar Betrug nennen.

orphie
20.02.2016, 10:28
ich verstehe es nicht so ganz :grb:

Bitte besser mich aus, wenn vom Ablauf was falsch ist:

1. Member 1 fragt dich nach deiner Expertise und Preiseinschätzung
2. Du empfiehlst die Uhr zu einem bestimmten Preis
3. Member 1 kauft die Uhr
4. Member 1 will die Uhr mit Gewinn an Member 2 verkaufen
5. Member 2 fragt ebenfalls nach deiner Expertise bzgl. Zustand und Preis und schickt dann deine Empfehlung, die du Member 1 geschrieben hast mit?

Wieso sollte Member 1 deine Preiseinschätzung, die ja viel niedriger als sein VK-Preis ist an Member 2 schicken? :grb:

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 10:30
Ich bezweifle, dass der Preis explizit genannt wurde - oder? Da könnte uns der Threadstarter Auskunft zu geben.

The Banker
20.02.2016, 10:33
Du gibst hier im Forum oder auch persönlich viel Fachwissen weiter, da merkt man immer wieder den Sachverstand und die Passion. Bei Dir merkt man wirklich den Spass am Hobby.
Es wäre schade, wenn Du Dich wegen einiger Hartgeldluden zurückziehen würdest. Diese Jungs mit der Taschengeldpassion bekommst Du nicht geändert.

obiwankenobi
20.02.2016, 10:34
das trifft es schon exakt, jan. aber die ganze wahrheit ist es auch wieder nicht.

manon hat es schon mal sehr gut auf dem punkt gebracht, indem sie in etwa schrieb, dass das geschäft durch "ellenbogen" und "reaktionszeit" geprägt ist, als es darum ging, dass eine 16710 im paket mit einer sub einer anderen kaufzusage einer einzelnen uhr wegverkauft wurde.

es geht hier vielen ums business, nicht mehr ums flippern und der liebe zum deatail.

wie bertold brecht schrieb: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

ich kann nur peter bitten, weiterzumachen.
ich lerne bei jedem post vom ihm dazu und habe schon oft eine andere meinung gehabt und war am ende der argumente von ihm dankbar, dazu gelernt haben zu dürfen.

EX-OMEGA
20.02.2016, 10:35
Genau das war auch ein Grund für mich, meine Uhren zu einem seriösen Händler zu tragen der mir die Uhren ohne Gefeilsche zu einem fairen Kurs abgenommen und mir auch noch meine aktuelle Wunschuhr verkauft hat.


Ja Max, auch ich habe in den letzten 6-8 Monaten (mal wieder) meine Sammlung umgeschichtet und einige Uhren meiner Sammlung an Bernhard (bulang & sons) verkauft, warum ?

1. Bernhard ist mittlerweile ein sehr guter Freund, mit dem ich mehr Gespräche führe als nur über Uhren.
2. Bernhad ist Händler mit tollen Ideen, dessen Konzept ich gerne unterstütze. Na klar hätte ich über die SC auch 10-20 % mehr bekommen, aber das war mir wurscht udn ich möchte, dass sich sein Business weiter entwickelt. Das ist auch für unser gesamtes Hobby gut.
3. Er hat mir auch immer sehr geholfen und ich habe auch schon tolle Uhren und Bänder von ihm bekommen.
4. Es ist immer so schön easy an Menschen zu verkaufen, die nicht den Preis verhandeln wollen, weil Sie wissen, dass der Mensch, der ihm gegenüber sitzt, sich bereits Gedanken über den Preis gemacht hat ;)

usummer
20.02.2016, 10:36
Moin Peter. Dein Post spricht wohl einigen hier aus der Seele.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe hier aber überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie Manon schon schrieb: "Von dem Einen lass ich mir mein Hobby nicht vermiesen".

Das nur Profitorientierte Kaufen und Verkaufen wird man hier wohl leider auch nicht ganz verhindern können.

Schönes Wochenende.

EX-OMEGA
20.02.2016, 10:37
ich verstehe es nicht so ganz :grb:

Bitte besser mich aus, wenn vom Ablauf was falsch ist:

1. Member 1 fragt dich nach deiner Expertise und Preiseinschätzung
2. Du empfiehlst die Uhr zu einem bestimmten Preis
3. Member 1 kauft die Uhr
4. Member 1 will die Uhr mit Gewinn an Member 2 verkaufen
5. Member 2 fragt ebenfalls nach deiner Expertise bzgl. Zustand und Preis und schickt dann deine Empfehlung, die du Member 1 geschrieben hast mit?

Wieso sollte Member 1 deine Preiseinschätzung, die ja viel niedriger als sein VK-Preis ist an Member 2 schicken? :grb:

Alex OK sorry, mein Fehler. Passagen der E-Mail Korrespondenz wurden natürlich entfernt, so wusste Member 2 nichts von dem Preis, den 1 gezahlt hat.

orphie
20.02.2016, 10:38
alles klar, danke für die Aufklärung :gut:

old.school
20.02.2016, 10:39
Ich würde mir keine Uhr als Geldanlage zulegen, sondern ausschließlich um mich dran zu erfreuen und diese täglich zu tragen.
In einem Banktresor würde ich keinen Spaß dran haben.
Aber mit der Einstellung bin ich hier wohl recht einsam.

Hallo Uwe,

mit Deiner Einstellung bist Du nicht alleine! Und du hast schon Recht - seine Uhren (Hobby, Leidenschaft) im Banktresor zu haben, sagt schon einiges aus. Natürlich ist das sicherer, aber ich stelle das, was mir lieb ist (z.B. meine Frau und Kinder), auch nicht aus Sicherheitsgedanken in einen Tresor. Mein Uhrenhobby soll mich umgeben und nach Lust und Laune verfügbar sein. Im Bankschließfach habe die auch für mich absolut nichts zu suchen.

Beste Grüße,
Dirk

EX-OMEGA
20.02.2016, 10:43
Dirk so würde ich auch denken, aber ab einer bestimmten Sammlungsgröße oder Wert bleibt Dir nichts anderes übrig.

Hier gibt es Sammler die haben unwiederbringliceh Stücke mit arabischen Spinnen, Hühner und Schwerter drauf, dessen Werte in Größenordnungen gehen, wo sich viele Menschen bereits in jungen Jahrne zur Ruhe setzen könnten und immer noch gute leben würden ;)

Da wäre das Lagern im heimischen Tresor in vielerlei Hinsicht schon gefährlich.

Anatol
20.02.2016, 10:47
Ich habe kein Problem, wenn ein Händler eine Uhr von mir um 16k ankauft und um 22k verkauft. Er muss Steuer zahlen, sein Geschäft, Mitarbeiter und übernimmt das Finanzierungs- und Gewährleistungsrisiko.

Wenn ich aber mit diesen Händlern spreche, dann höre ich immer einen ordentlichen Groll gegenüber den Privat-Flippern, die Uhren im Netzwerk ankaufen und zu Händlerpreisen weiterverkaufen - ohne Steuer zu zahlen, ohne Gewährleistung zu bieten. Ich kann sie da gut verstehen.

Ganz sauer stößt dann auf, wenn geldgierige Laien sich durch das erheischen des Expertenwissens Dritter eben diese Expertenrendite einstreichen möchten. Leider hilft in solchen Fällen nur Transparenz, nachdem es geschehen ist, zum Beispiel mit einem Post im Forum, mit dem man dem Wissenshehler zur Rendite gratuliert.

Milou
20.02.2016, 10:48
Dass Hilfsbereitschaft, Fairness und allgemein ein Wohlwollen gegenüber anderen nicht selten als Dummheit und Unvorsichtigkeit interpretiert werden ist eher eine allgemeine Lebenserfahrung, die Du hier im Forum - einer Spielform des sozialen Miteinanders - natürlich genauso machen kannst wie fast überall wo soziale Interaktion stattfindet.
Ich würde behaupten, dass hier jedes reflektierende Member über die Zeit ähnliche Erfahrungen sammelt.
Und natürlich zieht ein helleres Licht mehr Motten an. Und natürlich hat auch jeder in der Hand wie weit er hier aufdreht...

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er mit den sozialen Negativerfahrungen des Lebens umgeht.
Ob er die Schotten dicht macht, die Unschuldsvermutung umkehrt oder künftig mit Helm und Hammer durchs Leben geht, what so ever.
Viel gäbe es da noch hinzuzufügen. Z.B. auch über die breite Unschärfezone zwischen dem schieren thematischen Faszinosum und der sog. Pa$$ion.
Nicht umsonst heissen die früheren Uhrenflohmärkte ja jetzt Börsen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass schon mancher Silberrücken hier im Forum sich seinen Blues mit ähnlich lautenden Statements von der Seele geschrieben hat, wie Du jetzt, Peter. Mancher mit dem Ton der Empörung, andere auch mal lustig-ironisch oder bissig-sartirisch.

Auch meine eigene Lernkurve beeinhaltet naturgemäss eine ganze Reihe von hier gemachten Negativerfahrungen.
Das ein oder andere "alter ego" hat ja in der Vergangenheit auch schon unter dem Schutz des anonymen Nicks polizeiliche Ermittlungen ausgelöst (siehe Forumsanalen).

Anwürfe und Nestbeschmutzereien bringen da erfahrungsgemäss nicht viel, drohen allenfalls shitstormartig zu entgleisen und werden aus gutem Grund von den Machern weitgehend excludiert, was ich inzwischen gut nachvollziehen kann.
Erstaunlich immer wieder auch die natürlichen Abwehrkräfte des Forums gegen den ein o. anderen dubiosen Infiltrationsversuch.

"Unser" Forum hat sich natürlich verändert mit dem Jahren. Aus der launig-nerdigen Fan-Lounge der Anfangsjahre (gerne wäre ich dabei gewesen) ist fast so etwas wie eine globale Festgrösse geworden. Und natürlich hat das Forum mit dieser Grösse auch die üblichen Probleme, denn es verschiebt sich naturgemäss die Bilanz zwischen Gebern und Nehmern.

Vielleicht abschliessend noch ein paar tröstliche Worte:
Immerhin ermöglichen es gemachte Erfahrungen die Hintergründe/Absichten mancher Initiatoren/Threads/Statements etc. besser zu verstehen als früher.
Ich denke jedes langjährige Member lernt "seine Pappenheimer" früher o. später kennen. Durch die zweifellos ebenso vorhandenen Positiverfahrungen hat sich m.E. so etwas wie eine "Achse des Guten" durchs Forum formiert; oft in Regionalverbänden organisiert.
Eins der besten Instrumente zur Erzielung von Qualität ist nach meiner Erfahrung die SELEKTION. Diese muss aber jeder selbst leisten.

:dr: Namensvetter

Leon v
20.02.2016, 10:49
Peter, ich denke (? ) , ich verstehe deinen Post. Bedenke aber, das solche Sachen immer und überall vorkommen. Menschen sind so waren so und werden weiterhin so sein.Die Zeit trennt die Spreu vom Weizen. Sieh nicht auf die Sachen, die schief oder unmoralisch laufen sondern auf die , die dir Freude bereiten und dich in deinem Tun bestätigen. Unzählige hier sind dir und den anderen "Freaks" sehr dankbar für eurer Wissen und die Geduld, die Ihr mit uns Newbies aufbringt. Ich konnte im vergangenen Jahr jedenfalls schon eine Menge " mitnehmen", obwohl ich immer noch am Anfang stehe. Und auch wenn es , aus anderen Gründen, mal ein Problem hier und da gab, ist man ( ich) sich doch immer bewusst, was Ihr für uns tut. ( Ich nenne Typen wie mich mal in der Mehrzahl, weil ich davon ausgehen das ich nicht allein so denke )
Beste Grüsse Leon

Milou
20.02.2016, 10:59
Ich habe kein Problem, wenn ein Händler eine Uhr von mir um 16k ankauft und um 22k verkauft. Er muss Steuer zahlen, sein Geschäft, Mitarbeiter und übernimmt das Finanzierungs- und Gewährleistungsrisiko.


Das ist richtig. Wilfart schäumt darüber seit Jahren.
Stellt ein allgemeines gesellschaftspolitisches Grundproblem dar.

Ebäy ist z.B. unter anderem ein weltsumspannendes Netzwerk von An- und Verkäufern mit reiner Gewinnerzielungsabsicht, die erst nach Jahren langsam in der Fokus der Steuerbehördlichkeit geraten sind.

nimm UBER ("die cleverste Art um von A nach B zu kommen")
nimm die ganzen Wohnraumvermietungsnetze (ein wesentlicher Teilaspekt f. Quadratmeterpreise bis 20,- in München)
to be conntinued...

old.school
20.02.2016, 11:13
Dirk so würde ich auch denken, aber ab einer bestimmten Sammlungsgröße oder Wert bleibt Dir nichts anderes übrig.

Hier gibt es Sammler die haben unwiederbringliceh Stücke mit arabischen Spinnen, Hühner und Schwerter drauf, dessen Werte in Größenordnungen gehen, wo sich viele Menschen bereits in jungen Jahrne zur Ruhe setzen könnten und immer noch gute leben würden ;)

Da wäre das Lagern im heimischen Tresor in vielerlei Hinsicht schon gefährlich.

Hallo Peter,

da hast Du schon Recht, für Profi-Sammler ist der heimische Tresor eher ungeeignet, zumal das Hobby dann auch öffentlich recht bekannt ist. Aber die habe ich auch bewußt ausgeklammert. Ich denke, für die Meisten von uns hier ist das Thema Rolex (auch Vintage) eher keine Profession.

Beste Grüße,
Dirk

volvic
20.02.2016, 11:17
Ätzende Geschichte, die sicherlich häufiger (leider) vorkommt, Peter.

Donluigi
20.02.2016, 11:17
Hochinteressant geschrieben und nachvollziehbar.

Fakt ist aber auch: aktuell gibt es einige Jungs, die - so wir Du - bereit sind, für die Uhr, die sie unbedingt haben müssen, viel Geld auf den Tisch zu blättern. Manche tun das aus Sammlerleidenschaft, manche tun das, um zu spekulieren, aber Fakt ist: ihr werdet zunehmend mehr und ihr überbietet euch alle gegenseitig. Das ist den Jungs auf der anderen Seite - denen, die die eure Grails drehen - nicht entgangen und so setzt seit Jahren ein munterer Kreislauf ein. Da die Sache anscheinend ganz gut geht - die einen werden immer "reicher", weil ihr Gerümpelbestand immer wertvoller wird und die anderen werden immer reicher, weil ihr Gerümpel verkauft wird - ruft das Trittbrettfahrer und Dienstmädchen auf den Plan, die ebenso partizipieren wollen, der Kreislauf befeuert sich weiter. Und wer bei den echten Passionsfrüchten nicht mitmischen kann mangels Fett auf der Kette, schafft sich seine eigenen Grailchen des kleinen Mannes. Da steht man manchmal staunend daneben und kratzt sich am Kopf, was für Summen für semineue Allerweltsuhren (und es sind ja nicht nur Uhren) aufgerufen und scheinbar auch bezahlt werden.

Ich frag mich immer noch, wann der erste in den Dealerreihen den Spuren Beltracchis und Kujaus folgt und über seine Wunderwerke stolpert. Der Tag kommt, das ist sicher, Und dann reiben sich alle erstaunt die Augen. Das viele Geld tut dem Markt nicht gut.

TheLupus
20.02.2016, 11:19
Ich finde es sehr verwerflich, deine Hilfbereitschaft, dein Wissen und deine Leidenschaft für Uhren auszunutzen. Im engeren Sinne sind das Unternehmer, die deine Beratung unter dem Vorwand deine Passion zu teilen, gratis erschleichen. Auch bekannt als Schmarotzer, Parasiten, Heuschrecken...

Milou
20.02.2016, 11:24
... und Wolfgang Beltracchi porträtiert jetzt Promis unter der eigenen Signatur. Gilt wohl als dernier cri in bestimmten Kreisen.

(edit: typo elimination)

Donluigi
20.02.2016, 11:24
Krass, oder? Und die Bilder sind mitunter echt lausig.

milsub
20.02.2016, 11:32
Peter, ich bin bei Dir :gut:

Eames
20.02.2016, 11:36
Sehr schön geschrieben Peter! :dr:

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 11:37
ich bin hier, weil schöne Uhren meine Leidenschaft sind. ich gehe davon aus, dass es den anderen hier genauso geht. das ist naiv. aber Leidenschaft ist naiv.
wenn es hier - wie überall - die geschäftstüchtigen (bitte gedanklich persönlich bevorzugtes Schimpfwort einfügen) gibt, die unsereins ausnutzen, ist das schade. aber schlimm wäre es, wenn man als Konsequenz aus dem forum aussteigt. je weniger steboes, ex-omegas, mythbusters, und wie ihr alle heisst, es gibt, desto öder wird es. und dann stirbt so ein forum. also: drauf sch.... und sich weiter der uhrenliebe hingeben.

Janufer
20.02.2016, 11:49
Hochinteressant geschrieben und nachvollziehbar.

Fakt ist aber auch: aktuell gibt es einige Jungs, die - so wir Du - bereit sind, für die Uhr, die sie unbedingt haben müssen, viel Geld auf den Tisch zu blättern. Manche tun das aus Sammlerleidenschaft, manche tun das, um zu spekulieren, aber Fakt ist: ihr werdet zunehmend mehr und ihr überbietet euch alle gegenseitig. Das ist den Jungs auf der anderen Seite - denen, die die eure Grails drehen - nicht entgangen und so setzt seit Jahren ein munterer Kreislauf ein. Da die Sache anscheinend ganz gut geht - die einen werden immer "reicher", weil ihr Gerümpelbestand immer wertvoller wird und die anderen werden immer reicher, weil ihr Gerümpel verkauft wird - ruft das Trittbrettfahrer und Dienstmädchen auf den Plan, die ebenso partizipieren wollen, der Kreislauf befeuert sich weiter. Und wer bei den echten Passionsfrüchten nicht mitmischen kann mangels Fett auf der Kette, schafft sich seine eigenen Grailchen des kleinen Mannes. Da steht man manchmal staunend daneben und kratzt sich am Kopf, was für Summen für semineue Allerweltsuhren (und es sind ja nicht nur Uhren) aufgerufen und scheinbar auch bezahlt werden.

Ich frag mich immer noch, wann der erste in den Dealerreihen den Spuren Beltracchis und Kujaus folgt und über seine Wunderwerke stolpert. Der Tag kommt, das ist sicher, Und dann reiben sich alle erstaunt die Augen. Das viele Geld tut dem Markt nicht gut.

Ich habe es noch einmal in Gänze zitiert, weil es für mich absolut auf den Punkt ist.:gut:
Sollten sich einige mal auf der Zunge zergehen lassen.

Grüsse Jan

Mr. Joe
20.02.2016, 12:05
Hmm, mir fällt es schwer, hierzu etwas kurzes und knackiges zu schreiben, dafür geht mir zuviel durch den Kopf, also versuche ich es mal, auf 3 Punkte zu reduzieren:

1. Peter, Du bist einzigartig auf Deine idividuelle Art und Weise mit Deinem ganz besonderen Mix aus Leidenschaft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und auch Grosszügigkeit.

2. Das Forum im Speziellen und die Welt im allgemeinen wäre doch ärmer ohne Dich. Bitte bleibe genau so, wie Du bist.

3. Leider vernebelt Geld und Aussicht auf die schnelle Mark (Euro) so manchem das Gehirn und unsere Passion zieht eben diese Typen auch an. Ist halt so, und es lohnt sicher, genau hinzuschauen. Aber sollte das Freundlichkeit, Zugewandtheit und Hilfsbereitschaft von uns beeinflussen? Nein, bitte nicht.

Just my 2 ct.

Newbie01
20.02.2016, 13:12
Lieber Peter,

Dein Eingangspost hat mich nachdenklich gemacht und einen wahren Domino-Effekt angestoßen, will aber Dich und die anderen nicht langweilen.

Da viele schon einiges gesagt haben, das mir aus der Seele spricht, nur ein paar kurze grundsätzliche Gedanken:

Das, was ich und einige andere an diesem Forum unter anderem so schätzen, ist der freundliche und extrem hilfsbereite Umgang miteinander. Ich habe es kürzlich geschrieben, und möchte es an dieser Stelle nur noch einmal kurz zusammenfassen: Ich finde es toll, wie Member mir freundlich ohne großes Aufhebens geholfen haben. Ich, der alles andere als ein Vereinsmeier ist, hat hier schon engagierte freundliche (ich weiß, Wiederholung) Menschen kennenlernen dürfen. Leider wächst mit der Anzahl der Member, die sich hier anmelden, auch die Zahl derer, die diesen Forums-Gedanken nicht in dieser Art leben (um es mal freundlich auszudrücken).

Deswegen fände ich es sehr sehr schade, wenn sich Member, wie Peter (und andere) zurückziehen würden, denn dann würde viel von dem verloren gehen, was dieses Forum meiner Ansicht nach ausmacht. Verstehen würde ich es aber, wenn ich manche Ansagen / Aussagen / Geschichten lese ...

Nur meine Meinung, die ich ungefiltert runtergeschrieben habe.

Schorse
20.02.2016, 13:24
Ob es erlaubt ist oder nicht. Es ist meiner Meinung nach einfach nur unappetitlich!

Edmundo
20.02.2016, 13:28
Eine kostenlose Expertise einholen und diese dann auch noch zur Gewinnsteigerung nutzen. Sehr geil. :rolleyes:

Clapton
20.02.2016, 13:37
Das ist doch in anderen Lebensbereichen auch so: Gutmütigkeit wird oftmals gnadenlos ausgenutzt.

Man muss halt lernen, auch mal NEIN zu sagen.

Kronenträger
20.02.2016, 13:37
Ich trage täglich meine 6-stellige und erfreue mich an ihr, habe noch eine 5-stellige, ander mir viel liegt - das war's dann aber auch schon mit meiner Sammlerleidenschaft. Vielleicht läuft mir irgendwann nochmal eine Uhr zu, die mich gefunden hat, vielleicht aber auch nicht, wer weiß. Trotzdem genieße ich es, hier im Forum mitzulesen, mir unnützes Wissen anzueignen und zu staunen, was die Hardcore-Fans alles drauf haben.
Ich kann von mir glaube ich behaupten, dass ich ziemlich viel Ahnung von Autos habe. Warum ich das schreibe? Wenn ich in das eine odere andere Autoforum reinschaue und sehe, was da für ein Mist zusammengeschrieben wird, dann vergeht mir augenblicklich die Lust weiterzulesen.
Wenn jetzt die echten Experten hier im Forum so fustriert sind, dass sie ans aufhören denken (scheint es ja in der Vergangenheit schon mehr als nur einmal gegeben zu haben) und am Ende mehrheitlich fachliche Dünnbrettbohrer und Spekulanten übrig blieben, dann wäre das unserem gemeinsamen Hobby wenig zuträglich. Mehr als ein paar tolle Fotos gäbe es dann hier nämlich nicht mehr zu holen.
Insofern hoffe ich nur (ohne dass wir uns kennen), dass Du Deinen berechtigten Groll überwinden kannst und uns allen hier erhalten bleibst.

Es scheint die Zeit, in der wir leben, mitzubringen, dass es einen vermeintlich schnell voranbringt, wenn man überall nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Da ist es vollkommen egal, ob Du das an dem beschriebenen Gebahren bei Uhrenverkäufen festmachst oder an vermeintlichen Kleinigkeiten wie dem Einhalten von Verkehrsregeln oder beim Schummeln bezüglich Steuererklärung. Egoismus ist an der Tagesordnung und die Chance, mit ungehörigem oder regelwidrigem Verhalten ungeschoren davon zu kommen, stehen ziemlich gut. Irgendwann fragt sich dann der Ehrliche und Anständige, warum er eigentlich scheinbar der einzige Depp ist, der sich nicht hier und da einen Vorteil verschafft, der ihm eigentlich nicht zusteht. Ich befürchte, daran ändert man nichts. Auch nicht, wenn man sich ärgert oder sein Hobby wie auch immer einschränkt.
Insofern wünsche ich uns allen hier nach wie vor Viel Spaß an unserem Hobby.

Schöne Grüße
Thomas

rainer07
20.02.2016, 13:55
Da finde ich mich mit meinen wenigen Allerweltsrolexen wieder - mit Ausnahme der Expertise beim Auto, da bin ich genau wie hier im Forum interessierter Laie.

Beste Grüße

sc53
20.02.2016, 13:57
Lieber Peter,
ich habe mir nur Deinen Eingangs-Post durchgelesen und stimme Dir zu 100% zu - hatte dann gar keine Lust mehr, die Meinungen im Nachgang zu lesen, denn Du hast einfach nur Recht - alles andere würde mir noch mehr zu denken geben...drum möchte ich das gar nicht lesen.... Zu solchen Zuständen findet man als Otto-Normalverbraucher einfach keine Worte mehr.
Mir hat das zunehmend auch den Spass am Uhrenhobby genommen - nicht dass die Flamme erloschen sei, aber Spass macht das nicht mehr - soviel Geld kann unsereiner gar nicht sparen, dass man hier bei den Preissteigerungen noch mithalten kann - logisch kommt einem dann die Frage : " Muss es denn eigentlich eine Vintage-Handaufzugsdaytona sein - ist doch auch nur Blech...." und dafür sich und seine Familie an den finanziellen Ruin bringen...nein danke. Sind halt vorbei die "guten alten Zeiten"...es werden neue Nischen aufgemacht werden und eines Tages wird dieser Exkurs in immer mehr und teurer kippen...da möchte ich dann wirklich nicht dabei sein...weil ist und bleibt "Blech"...

Bleib, wie Du bist Peter - freue mich über Dein Engagement im Forum und darüber , dass es noch Menschen gibt, wie Dich.

LG Bernd

Stefan17
20.02.2016, 14:00
Werter Peter,
ich gehöre auch zu den Personen, die von Deinem Wissen u. Deiner Gutmütigkeit profitiert haben.
Durch Dich bin ich an Uhren gekommen, die mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Du bist eine Bereicherung für dieses Forum !
Lass Dir bitte nicht Deine Passion von solchen Spacken vermiesen.....eine Passion die verbindet u. Freude bereiten sollte.

Dunki
20.02.2016, 14:01
Peter :gut:
Es bleibt nur zu hoffen, dass wir Uhrenbegeisterte immer in der maximalen Überzahl dieses Forum bereichern und die gewinngierigen auch aufgrund solcher tollen Threads diese Plattform möglichst wieder verlassen werden. Manchmal wünscht man sich den Pranger wieder .....

LUuhrENS
20.02.2016, 14:18
Ohne hier den ganzen Faden gelesen zu haben, der erste Beitrag genügt schon.
Erschreckend ist, was man hier von Peter lesen muss!

Ich finde es höchst unmoralisch fremde Fachkompetenz abzufragen, um die Erkenntnis umgehend zum eigenen Gewinn zu nutzen.

Ich habe Peter mal auf einer Börse um Rat gefragt und war sehr dankbar für seine selbstlose Unterstützung.

Wer solche "Freundschaftsdienste" ausnutzt hat sie m.E. nicht verdient.

Danke an diese Gesellschaft der ständigen Gewinnmaximierung! :motz:
Und sowas aus aus dem Kreis einer Interessengemeinschaft, von der hier sicher niemand am Hungertuch leidet.

kronjuwelen
20.02.2016, 14:23
Wahre Worte Peter! ich hoffe das hilft den anderen Vintage Experten im forum die wahren Passionisten von den Spekulanten zu trennen. Das Forum darf nämlich keine Plattform für Geschäftemacher werden.

Keilerzahn
20.02.2016, 14:25
Hmm, mir fällt es schwer, hierzu etwas kurzes und knackiges zu schreiben, dafür geht mir zuviel durch den Kopf, also versuche ich es mal, auf 3 Punkte zu reduzieren:

1. Peter, Du bist einzigartig auf Deine idividuelle Art und Weise mit Deinem ganz besonderen Mix aus Leidenschaft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und auch Grosszügigkeit.

2. Das Forum im Speziellen und die Welt im allgemeinen wäre doch ärmer ohne Dich. Bitte bleibe genau so, wie Du bist.

3. Leider vernebelt Geld und Aussicht auf die schnelle Mark (Euro) so manchem das Gehirn und unsere Passion zieht eben diese Typen auch an. Ist halt so, und es lohnt sicher, genau hinzuschauen. Aber sollte das Freundlichkeit, Zugewandtheit und Hilfsbereitschaft von uns beeinflussen? Nein, bitte nicht.

... da hat es der Namensvetter Martin auf den Punkt gebracht, das sind die Gedanken die auch mir so durch den Kopf geschossen sind :)

ich hatte es einst als Neuling sehr genossen, Stunden mit dir zu telefonieren, und dabei sehr viel gelernt...
Ich glaube allerdings auch, dass es hier zum Glück deutlich mehr nette Member gibt, als "schwarze Schafe", und so muss man halt wie überall im Leben leider filtern mit wem man Kontakt haben möchte, und mit wem lieber nicht...
So hoffe ich, wie sicher die meisten hier, daß du dir dein tolles Hobby nicht von diesen Menschen vermiesen lässt, und wir noch lange von dir als Mensch und Fachmann profitieren können ;)

Liebe Grüsse, Martin

Duc Loan
20.02.2016, 14:43
Sehr ärgerliche Situation an der sich vermutlich auch mittelfristig nichts ändern wird. (Gier stirbt zuletzt...) :flop:

Aber auf jeden Fall gut, daß die Ereignisse hier ausführlich thematisiert werden!

MartinLev
20.02.2016, 14:56
member 1 verhält sich genzwertig dreist
member 2 verhält sich ...
Peter verhält sich wie Hans im Glück. wie wäre es mit 20 € - 50 € Beratungsdienstleistung? von wem du diese pauschale dann NICHT nimmst kannst, du ja immer noch entscheiden um den Network Gedanken eben nicht außer Acht zu lassen.

Schmackofatz
20.02.2016, 15:03
Hallo Peter,


uff, viel Text hier, und leider überhaupt kein Foto von schönen Uhren... =(

Außerdem fühle ich ich jedes Mal angesprochen, wenn einer "Hallo Peter" schreibt. :D

Ich kann Dir versichern, dass ich heute noch von Deiner Kaufberatung hinsichtlich meiner 5513 von Meertz vor ein paar Wochen glücklich bin.

Ich habe mich zwar damals schon in aller Ausführlichkeit bei Dir bedankt, möchte es an dieser Stelle aber gerne nochmals wiederholen:

Danke für die Zeit die Du Dir für mein Anliegen genommen hast.

Ich habe zumindest aus heutiger Sicht nicht vor, mich lebendig wieder von der Uhr zu trennen.

daytonasub
20.02.2016, 15:09
sehr schade wie sich manche Dinge entwickeln, im Interesse der Qualität dieses Forums hoffe ich das Mitglieder wie Peter Ihr Wissen
dennoch weiter geben; vielleicht etwas selektiver.

Gruß

Frank

heintzi
20.02.2016, 15:16
Peter, lass Dich nicht unterkriegen. Du bist ein hilfsbereiter, uhrenverrückter Mensch, der zudem auch im echten Leben sehr sehr nett und sympathisch ist.

Es gibt immer Deppen, die auf Kosten anderer einen schnellen Reibach machen wollen. Manche haben keinen Anstand, manche wissen es nicht besser, manche sind einfach doof.

Du bist eine Säule des Forums. Danke dafür!

heintzi
20.02.2016, 15:17
Ach ja, und wenn Du ne schöne 5513 um 3k abgeben willst.... ich biete 2,5 :)

siebensieben
20.02.2016, 15:47
Nein. Etwas mit Absicht (nach wenigen Tagen) mit so viel Gewinn zu verkaufen, kann nicht erlaubt sein.

Diese Sichtweise kann nich nicht nachvollziehen. Seit wann soll absichtliches Gewinnmachen illegal sein? :rolleyes:

Peter, Deine Sichtweise kann ich gut verstehen. Hilfsbereitschaft und Charakter werden zu oft mit Füßen getreten.

wavediver
20.02.2016, 15:50
Es gibt eben diverse Varianten. Passionierter Sammler, gewinnorientierte Sammler und reine Profitgeier.

Da nun nicht alle Uhren innerhalb des Sammlerzirkels kursieren, ergeben sich Überlappungen, speziell da man durch Tausch, Verkauf, Kauf an die begehrten Objekte kommt.

Jeder der hier mitwirkt hat,meist selbst noch unerfahren, eine Expertise aufbauen können, basierend auf einer riesigen knowledge Base, die von einigen mehr und von anderen weniger gefüttert wird.

So unterschiedlich sind auch die Interessenslagen und irgendwie landete alles in einem riesigen "Wissenstank", der übrigens dank der Betreiber unentgeltlich zur Verfügung steht.

Je mehr Individualität im Austausch erfolgt, desto sensibler sicherlich die Empfindungen, speziell wenn man posthum unterschiedliche Intentionen feststellt.

Die Erfolgsformel "buy the seller" manifestierte sich sukzessive und hier gilt nun wohl auch "mind the requester".

Der passionierte Sammler wird dem gewinnorientierten Sammler immer ein Mangel an Passion unterstellen und der gewinnorientierte Sammler dem passionierten Sammler wohl mangelnden Geschäftssinn.

Sicherlich gibt es beide und natürlich den reinen Profitgeier. Mind the requester !

leana-alissa
20.02.2016, 16:12
[QUOTE=siebensieben;5071848]Diese Sichtweise kann nich nicht nachvollziehen. Seit wann soll absichtliches Gewinnmachen illegal sein? :rolleyes:

Wenn es denn dann auch beim Finanzamt angegeben wird.

don
20.02.2016, 16:32
Ich kann das Statement von Peter gut verstehen.
Was ich persönlich sehr schade finde, ist das diese Personen nicht bekannt gemacht werden.
Einige Fälle sollte man vielleicht mal bekannt machen...

cosmocramer
20.02.2016, 16:38
Ich kann das Statement von Peter gut verstehen.
Was ich persönlich sehr schade finde, ist das diese Personen nicht bekannt gemacht werden.
Einige Fälle sollte man vielleicht mal bekannt machen...

+ 1

Null Ahnung von der Materie, abstauben so billig wie möglich & verkaufen zum Max., für einige so selbstverständlich. :wall:

Vanessa
20.02.2016, 16:41
Ahhh, dem Peter hats den Schalter rausgehauen :D , kenn ich! Unschöne Geschichten, aber leider nicht zu vermeiden, zumindest, bis man seine Pappenheimer kennt....

Deswegen: Gang runter, Peter, ein paar Bier innen Kopp, ein bißchen an der Frau rumspielen, Lebbe ist schön!!! :dr:

eos
20.02.2016, 16:50
Schön geschrieben, Peter, stimmt alles. Leider hat Gier keine Grenzen. Schau Dir die Menschen doch an. Selbst wenn 9/10 es schaffen integer zu bleiben, bleibt Einer der meint absahnen zu müssen. Unbekannten (und negativ Bekannten) gegenüber würde ich nicht mehr selbstlos auftreten.

siebensieben
20.02.2016, 16:55
Wenn es denn dann auch beim Finanzamt angegeben wird.

Das war aber nicht die Frage.

EX-OMEGA
20.02.2016, 17:08
Was ich persönlich sehr schade finde, ist das diese Personen nicht bekannt gemacht werden.
Einige Fälle sollte man vielleicht mal bekannt machen...

Nein, das war nie meine Intention, auch nicht, dass sich entsprechende Leute outen. Ich wollte mir nur einmal Luft machen, da es in letzter Zeit überhand nahm.

Und so wie Michi empfahl, habe ich schon wieder drei Gänge zurück geschaltet. Schon als ich es schrieb, ging es mir besser.

Ich könnte noch viel mehr solcher Storries schreiben auch von Uhren die mir versprochen worden sind, zu dessen Deal es dann doch nicht zustande kam, weil der Preis nach einer Woche kletterte oder der Käufer doch noch dran hing (dafür habe ich sogar Verständnis ;)) oder aus anderen Garünden, was weiß ich... Ein Mann ein Wort, das zählt heute immer seltener.

Natürlich ist der überwiegende Teil der Member anders, ansonsten würden diese netten Kommentare alle hier nicht geschrieben stehen :dr:

EX-OMEGA
20.02.2016, 17:39
Ich kann Dir versichern, dass ich heute noch von Deiner Kaufberatung hinsichtlich meiner 5513 von Meertz vor ein paar Wochen glücklich bin.

Ich habe mich zwar damals schon in aller Ausführlichkeit bei Dir bedankt, möchte es an dieser Stelle aber gerne nochmals wiederholen:

Danke für die Zeit die Du Dir für mein Anliegen genommen hast.



Keine Ursache Namensvetter ;) Hat mir Freude bereitet und die Uhr ist Spitze :gut:

StefanS
20.02.2016, 17:39
Lieber Peter,

schalte mal einen Gang runter, ich erinnere mich noch an meine 6263, wo Du großes Interesse hattest, aber mir dann einen fast unverschämten niedrigen Preis geboten hattest.....da Du sicher geplant hattest meine mit ordentlichen Aufpreis wieder zu verkaufen.....:op::bgdev:
Und Du bist auch bei den einschlägigen Händler bekannt und zwar nicht als Sammler, sondern als gewinnorientierter Verkäufer/Händler......

Also verstehe ich Deine ganze Aufregung hier nicht so ganz.....oder hast Du Dich in den letzten 2 Jahren komplett geändert.....:grb:

harleygraf
20.02.2016, 17:44
Ein Mann ein Wort, das zählt heute immer seltener.



Leider wahr. Und traurig.
Aber dennoch für viele von uns noch immer ein eherner Grundsatz.
Ich sag immer, meine Frau ist Anwältin und holt mich notfalls aus jedem Vertrag.
Aber wenn ich mein Wort gegeben habe, steht das.
War das erste Sprichwort, dass unser Kleiner mit knapp 2 Jahren kannte : "Versprochen ist versprochen".....:dr:

EX-OMEGA
20.02.2016, 17:45
Stefan, der Preis den ich Dir "damals" angeboten hatte war fair und dem Zustand entsprechend, so wie ich es immer mache. Du hattest allerdings den Zustand anders interpretiert. Du hattest Deine Vorstellungen, ich meine wir sind nach einem netten Gespräch im Gutem auseinander gegangen. Weiß nicht was das Nachtreten jetzt soll :ka:

Und nein, ich wollte die Uhr für mich haben und nicht weiter verkaufen und ich hegte keine Gewinnerzielungsabsicht.

Was Deine Anfeindungen angehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch die Interpretation (m)eines angeblichen Händlerstatus, kann eingentlich nur von einer Person kommen, ich kanns mir denken und ich weiß auch warum ;)

Aber alles gut, bin kein Händler, bleibe Sammler, Jäger und Uhrenliebhaber, habs mir sehr gut überlegt :dr:

MaggyPee
20.02.2016, 17:51
Peter hat nicht geschrieben dass er fehlerlos sein, nur dürfen wir mal eines nicht verschmischen - die Passion, die gierigen Händler und die ahnungslosen Flipperer, denn auf die sind mMn die Zeilen von Peter ganz konkret gezielt

StefanS
20.02.2016, 17:54
@ Peter das sollte kein Nachtreten sein oder eine Anschuldigung :op:, Du bist ein netter und sympathischer Zeitgenosse, bei mir kam das halt nur so rüber.....und zu Deinem Angebot.....naja ich fand es schon etwas sehr niedrig, denn ich konnte die Uhr ein paar Tage bei einem Händler zu einem höheren Preis verkaufen.....daher fand ich Dein Angebot nicht so toll.

Aber egal....ich will hier nicht weiter darüber mit diskutieren, wollte nur meine persönliche Meinung hier mitteilen und sollte keinerlei ein Nachtreten sein, warum auch ..:ka:

StefanS
20.02.2016, 17:56
Danke Manon......wenn Du mich meinst .....ich war ein Flipperer.....aber sicher nicht ahnungslos.....:D...aber Gott sei Dank bin ich seit 1,5 Jahren geheilt...:dr:

EX-OMEGA
20.02.2016, 17:57
Ja Stefan alles gut, das war auch genau die Zeit, als die 6263er sprunghaft hoch gingen und ich mich im Nachhinein auch geärgert habe :dr:

StefanS
20.02.2016, 17:58
:D:D:D:D:D:winkewinke:

MaggyPee
20.02.2016, 18:03
@Stefan: Dich meinte ich nicht direkt, ich meinte die "ahnungslosen" ....... denn die haben sich hier noch gar nicht "mitgeteilt" und ich warte drauf, das einer dieser Pappnasen sich hier mal zu Wort meldet.

Flippern tuen recht viele, finde ich gut, denn so lernt man dieses Geschäft auch und worauf man achten sollte - aber bitte nicht unter der Prämisse wie Peter es beschrieb....

StefanS
20.02.2016, 18:05
Danke Manon dann bin ich ja wieder beruhigt..:jump:..und warte mal ob sich einer der wirklichen Pappnasen hier auch meldet..:grb:...aber wahrscheinlich fühlt sich mal wieder keiner angesprochen....:weg:

EX-OMEGA
20.02.2016, 18:07
Nein ich denke Manon meint nicht Dich Stefan. Aber ganz allgemein ist es so wie Manon sagt.

Es geht mir um die, die einen schnellen Euro machen wollen. Ich kenne viele Sammler, die Ihre Stücke seid Jahren besitzen und wenn die eine 5512 gilt eben für 8-10 k gekauft haben und diese jetzt für den Marktwert um 40 k verkaufen, dann steckt da meiner Meinung mehr Glück, als Gewinnerzielungsabsicht hinter. Ganz im Gegenteil, meistens kaufen diese Sammler dann für das Geld sowieso wieder eine Uhr, die dann eine ähnliche Preisentwicklung hinter sich hat.

Es hätte ja genauso auch in die andere Richtung gehen können.

Bei meinen Herangehen Uhren zu kaufen, steht i.d.R. nicht die Absicht hinter diese wieder abzugeben, auch wenn man es dann doch irgendwann macht, oft um sich etwas anders zu kaufen. Leider schmerzen einige Verkäufe, denn da war nicht "der Feind des Guten, das Bessere", sondern das mutmaßlich "Neue".

Die Anreize und Verlockungen etwas abzugeben werden natürlich imemr größer, bekommt man ständig Angebote über das Forum, IG, etc. Dennoch gibt es einen harten Kern in der Sammlung den ich nur antasten würde, wenn es mir wirtschaftlich wirklich schlecht gehen würde. Es tritt bei mir in den letzten Jahren ein gewisse Ruhe ein.

cyber6
20.02.2016, 18:08
Ich frag mich immer noch, wann der erste in den Dealerreihen den Spuren Beltracchis und Kujaus folgt und über seine Wunderwerke stolpert. Der Tag kommt, das ist sicher, Und dann reiben sich alle erstaunt die Augen. Das viele Geld tut dem Markt nicht gut.
Fängt bei den Paneristi wohl schon an...:bgdev:

Ist zwar Nobel aber wenn es unter den Vintage Sammlern keinerlei "schriftliche Vereinbarungen" gibt hilft wohl nix als diejenigen öffentlich bloßzustellen die nichts als die schnelle Mark im Sinne haben. Das macht denen die Geschäfte zumindest schwerer...

Andererseits möchte ich folgendes zu bedenken geben: wenn man mit etwas anfängt, z.B. Vintage Rolex, dann kann man sich zwar einlesen aber das nimmt einem nicht die Angst viel Geld zu verbrennen. Wenn man dann mit den ersten Deals was verdient dann wirkt sich das positiv auf das Ego aus und man macht weiter... Vielleicht dann auch mal um der Community was zurückzugeben.

Nun muss man natürlich in Betracht ziehen dass durch das Internet halt mittlerweile ein so großer Markt entstanden ist mit so leichten zugangsmöglichkeiten dass es halt auch leichter ist mal eben was abzugreifen und dann wieder zu gehen... Das ist die Realität und die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen. Dummerweise wird dieser Mark immmer weiter angeheizt weil Sammler wie Drogenabhängige fast alles zahlen. Und wer soll es denen verdenken die das Geld dazu im Überfluss haben, ist ja kein Verbrechen. Es lohnt auch nicht sich wirklich darüber aufzuregen denn dieser Markt wird nach oben hin sehr viel kleiner und volantiler. Ärgern darf man sich dass das bei ner allerwelts 1675 ( lassen wir mal NOS und pink Inserats außen vor) auch schon der Fall ist aber nun ja...

Wie du, lieber Peter, am Anfang so trefflich geschrieben hast bist du wohl zu gutmütig. Leider ist das richtig und vermutlich mit ein Grund dafür warum sich diese Art von Menschen in dein Hobby begeben haben. Es wird Ihnen zu leicht gemacht und jetzt ist es zu spät. Du bist derjenige der sich ändern muss denn die anderen werden es sicherlich nicht tun. Es ist in allen Foren immer ziemlich über die große Klappe von Terminator geätzt worden aber ich glaube der hat dieses Problem nicht....
Bitte versteh das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf dich denn nicht ärgert dieses Verhalten genauso abermittlerweile ist halt nicht mehr eitel Sonnenschein.... Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Leon v
20.02.2016, 18:24
@Stefan: Dich meinte ich nicht direkt, ich meinte die "ahnungslosen" ....... denn die haben sich hier noch gar nicht "mitgeteilt" und ich warte drauf, das einer dieser Pappnasen sich hier mal zu Wort meldet.

.

Ich fühle mich angesprochen, weil ahnungslos. Aber Pappnase ?? Und ich habe mich schon mitgeteilt…

Gooni11
20.02.2016, 18:35
Ich fühle mich angesprochen, weil ahnungslos. Aber Pappnase ?? Und ich habe mich schon mitgeteilt…

Dito. Geht mir grad genau so

MaggyPee
20.02.2016, 18:39
Ich fühle mich angesprochen, weil ahnungslos. Aber Pappnase ?? Und ich habe mich schon mitgeteilt…


da kann man mal wieder schön sehen wie meine Beiträge gelesen werden :rolleyes:

aber "lesen" und "verstehen" unterliegen eigentlich nicht dem Multitasking Prinzip ;)

Leon v
20.02.2016, 18:52
erleuchte mich..ich bin ahnungslos, flippere auch manchmal und habe hier auch schon viele Tips und Hilfe bekommen.

MaggyPee
20.02.2016, 19:02
erleuchte mich..ich bin ahnungslos, flippere auch manchmal und habe hier auch schon viele Tips und Hilfe bekommen.

,...wird das schon wieder so eine "Gleitgel" Nummer ?

Leon v
20.02.2016, 19:09
nein,heute kein Gleitgel.. ganz im Ernst, ich verstehe Peter ja, aber es nun mal schwierig die Linie zu ziehen, wo jemand schamlos ausnutzt oder hier echte Hilfe für sein Hobby sucht..was manchmal, das wissen die meisten auch, mit "flippern" verbunden ist..ich habe zB. an die 20 Rolexen, wenn ich bei jeder nur 500 Verlust mache,( beim theoretischen Verkauf!) tut es auch weh…also sind die Preise enorm wichtig. Kann man ja auch in den Preisfindungsthemen sehen. Aber, und darauf will ich hinaus, nicht jeder, auf den DEINE Kriterien zu treffen, ist schamlos..!!

obiwankenobi
20.02.2016, 19:11
,...wird das schon wieder so eine "Gleitgel" Nummer ?

sorry manon, aber das ist unpassend.

die frage von leon ist durchaus berechtigt, denn ein vorurteil gegenüber der allgemeinheit lässt sich aus deiner aussage sehr wohl ableiten.

Ralf1975
20.02.2016, 19:11
auch von Uhren die mir versprochen worden sind, zu dessen Deal es dann doch nicht zustande kam, weil der Preis nach einer Woche kletterte oder der Käufer doch noch dran hing (dafür habe ich sogar Verständnis ;)) oder aus anderen Garünden, was weiß ich... Ein Mann ein Wort, das zählt heute immer seltener.

Denke das kommt deutlich öfter vor und man. Iss einfach die Fälle unterscheiden, mir ist es letztes Jahr zwei Mal passier:

- Bei einer 14060 die sogar schon bezahlt war und sich das ganze über mehre Wochen hingezogen hat, das war echt ärgerlich

- Bei einer 16570 BD von einem Forumskollegen, der sich bei der Abholung vom Bankschliessfach neu in die Uhr verliebt hatte, Termin für die Überhabe und Geld lag schon bei mir, da hatte ich Verständnis für.

Wie Du siehst hat man das Problem auch, wen man deutlich weniger Ahnung von Uhren hat als Du und in erster Linie nur Allerweltsuhren in seiner Sammlung hat.

obiwankenobi
20.02.2016, 19:15
ich hab mal ne sub gekauft.

als ich sie abholte fand ich sie "scheixxx". nicht weil sie schlecht war, sondern der funke nicht übersprang.

trotzdem: ein mann ein wort.

ich habe die uhr bezahlt und später glücklicherweise weiterverkaufen können.

kAot
20.02.2016, 19:23
Wenn man den Gewinn versteuert, klar darf man mit Gewinn verkaufen.

:rofl:

MaggyPee
20.02.2016, 19:29
sorry manon, aber das ist unpassend. meinste das mit dem Gleitgel? Leon weiß was ich meine

die frage von leon ist durchaus berechtigt, denn ein vorurteil gegenüber der allgemeinheit lässt sich aus deiner aussage sehr wohl ableiten.

Völliger Quatsch den du das schreibst, Du assoziierst bissel viel kann das sein? Vorurteil, Allgemeinheit, ich hab geschrieben noch gar nicht zu Wort gemeldet also kenne ich meine Pappnasen und nur so ist es zu verstehen !!!

obiwankenobi
20.02.2016, 19:31
waren die innerhalb einer frist (ab kaufdatum) von 2 jahren müssen versteuert werden, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

ob die, die alle ihre omega snoopys für das dreifache anbieten, geben das in der steuererkäung vermutlich nicht an.

Leon v
20.02.2016, 19:36
Manon, nun bin ich es , der dir sagt: " komm mal wieder runter"…..wir quatschen hier ein wenig rum, jeder gibt seine Gedanken frei. Kein Grund zum angiften..
Ach ja, und ich weiss, was du meinst, sehe aber HIER den Sinn nicht…oder suchst du explizit Streit ? Sorry, mit mir nicht zu haben, es gibt wichtigeres..:-)

obiwankenobi
20.02.2016, 19:38
alles entspannt leon.:dr:

hallolo
20.02.2016, 19:40
Ui, der Faden gerät in Gefahr zu kippen.

Dabei hat der Peter sooo recht, es geht nicht um die Flipper und Händler, sondern um die privaten Dreher, denen vermutlich an der Uhr selbst gar nichts liegt, die nur einsteigen, umschnellstens wieder mit Gewinn auszusteigen. Das sollten sie schon ohne fremde Hilfe und Beratung tun, das sehe ich auch so. Da hilft es für mich auch nichts, wenn da eine zeitliche Schamfrist beim Drehen eingehalten würde.

Peter: Du schreibst ja, daß es Dir schon besser geht, ich persönlich stelle mir in solchen Fällen den Protagonisten nackisch in der Öffentlichkeit vor ... dann geht es meistens wieder :D

obiwankenobi
20.02.2016, 19:41
auch ein schönes beispiel von dir. das merke ich mir!

MaggyPee
20.02.2016, 19:49
Manon, nun bin ich es , der dir sagt: " komm mal wieder runter"…..wir quatschen hier ein wenig rum, jeder gibt seine Gedanken frei. Kein Grund zum angiften..

Du ich gifte nicht, ich lass mir nur nichts verkehrtes in den Mund legen!

Für manchen ist es nur ein Hobby, und das kann ich gut verstehen, aber für den anderen ist es eine Leidenschaft, eine ganz sensible Hingabe und gefühlvolle Erschliessung der Materie sowie Erfüllung von Träumen etc..

und es gibt in dem Sektor nichts schlimmeres als:

wenn einem die Passion getötet wird....


denkt doch bitte einfach mal so ;)

Sascha
20.02.2016, 19:57
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

obiwankenobi
20.02.2016, 20:09
aus dem SC: 16710 NOS


ja aber natürlich war das nicht die "feine englische"

....aber der Sektor was den Ankauf o. Verkauf von Uhren betrifft ist teilweise ein ganz hartes Pflaster was besonderes Stücke angeht, da musst du eine gute Ellenbogen-Charakteristik an den Tag legen......

und glaube es mir, ich kaufe minimum 150 Uhren im Jahr und auch mich hat man bereits hier und da ausgestochen..... ich könnt ne Buch schreiben mit Sachen, die Dir vielleicht noch fremd sind.......

natürlich leben wir diese passion und ich denke, dass du auch recht hast, dass denen, den das egal ist, hier sich nicht äussern werden. aber ich habe es mittlerweile aufgegeben und bin mit dem thema müde.

so wie es uns gibt, die die passion leben, gibt es auch die anderen. vielleicht heutzutage gieriger als früher.

Rolstaff
20.02.2016, 20:11
@Stefan: Dich meinte ich nicht direkt, ich meinte die "ahnungslosen" ....... denn die haben sich hier noch gar nicht "mitgeteilt" und ich warte drauf, das einer dieser Pappnasen sich hier mal zu Wort meldet.

Flippern tuen recht viele, finde ich gut, denn so lernt man dieses Geschäft auch und worauf man achten sollte - aber bitte nicht unter der Prämisse wie Peter es beschrieb....



In zwei Absätzen, dass Entscheidende auf den Punkt gebracht.
Findet beides meine volle Zustimmung.

Und für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben, mal meine Zusammenfassung:

Manon meint die ahnungslosen Flipperer, die auf Kosten/Zeit anderer ein Uhrengeschäft machen, um sich auf die Schnelle zu bereichern !

Die braucht nämlich echt kein Mensch !

Korrigiere mich, Manon, falls ich es falsch gecheckt habe......

MaggyPee
20.02.2016, 20:13
Genau so isses gemeint gewesen, Jürgen :gut:

Leon v
20.02.2016, 20:15
Manon, ist jemand anderer Meinung? Nein, nur hast du deine Wortwahl wohl nicht so glücklich getroffen, weil du in deinem Post weiter oben bestimmte Kriterien festlegst…und die treffen, wie ich beschrieb, eben SO nicht zu. Dazu gehört etwas mehr wie ahnungslos, flippern und kein Geld verbrennen wollen..
Wenn du es selbst nochmal liest, wird es sich dir erschliessen.und deine Reaktion, von wegen lesen und verstehe, bzw. Action "Gleitgel" zeigt eben deine heutige Aggressivität auf. Und du musst auch nicht schreien, wir können als ganz gut hören (lesen)

Und nun iss mal gut, ok…? Samstag Abend…geniesst das Wochenende..

obiwankenobi
20.02.2016, 20:18
:dr:

Rolstaff
20.02.2016, 20:18
Schenkt Euch alle einen guten Rotwein ein und geniest den Abend :dr:

Ich finde den thread jedenfalls sehr gut und denke schon, dass er den ein oder anderen zum Nachdenken anregen wird !!!

Popeye
20.02.2016, 20:19
Peter, ich bin da ganz bei dir und kann deinen Frust nachvollziehen.

Ich wäre froh, wenn mir jemand so helfen würde und dankbar zugleich.

Ich find es klasse, dass es noch Leute wie dich gibt.

Lass dich nicht entmutigen und sehe lieber die Leute, die du mit deinem Rat glücklich gemacht hast ( oder zumindest beruhigt hast )

Bleib wie du bist

Gooni11
20.02.2016, 20:19
In zwei Absätzen, dass Entscheidende auf den Punkt gebracht.
Findet beides meine volle Zustimmung.

Und für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben, mal meine Zusammenfassung:

Manon meint die ahnungslosen Flipperer, die auf Kosten/Zeit anderer ein Uhrengeschäft machen, um sich auf die Schnelle zu bereichern !

Die braucht nämlich echt kein Mensch !

Korrigiere mich, Manon, falls ich es falsch gecheckt habe......

Und JETZT fühl ich mich zB auch nicht mehr angesprochen =);)
Aber es kam schon etwas aggressiv rüber. Ist halt so.
Mfg
Angelo

Micha2903
20.02.2016, 20:20
+ 1

:gut:

Als Neuling hier kann ich euch sagen, dass dies ein absolut klasse Forum ist.

Und wo Menschen zusammenkommen, gibt es immer mal wieder Konflikte. So what? Wir haben so ein wunderbares Hobby..... genießen wir es weiter. :dr:

obiwankenobi
20.02.2016, 20:26
Schenkt Euch alle einen guten Rotwein ein und geniest den Abend :dr:

Ich finde den thread jedenfalls sehr gut und denke schon, dass er den ein oder anderen zum Nachdenken anregen wird !!!

wie immer hast du recht! (schon das zweite mal diese woche bzw. ständig... ) ;)

Patrick85
20.02.2016, 20:30
ich glaub, ich verkaufe am Besten die letzten mir noch verbliebenen Rolex u investiere nun in Whiskey :D

Spaß beiseite: hatte mich zwar vorhin schonmal hier geäußert, aber was man hier so liest... huiui - kann mich nur wiederholen, solche Preisanstiege im Vintage-Bereich innerhalb kürzester Zeit... sowas ist nie gesund. Die Keyplayer argumentieren natürlich mit "seltenes Gut/ neue Märkte etc" - aber tatsächlich hat niemand einen Überblick, wie selten tatsächlich manche teuer gehandelten Modelle sind. Dann treten noch (immer bessere) Fälscher an....

ich halte mich aus dem Markt raus, lese aber gerne mit :)


und noch etwas: Nur wer Manon unbedingt falsch verstehen will, tut dies auch ;)

paddy
20.02.2016, 20:35
... und schickt meine reinkopierte Empfehlung auch noch mit. ...

...Wenn dann aber per copy & paste die eigenen Zeilen von anderen zum weiter flippern genutzt werden oder gar meine Empfehlung explizit mit erwähnt wird, ...
Das ist einfach nur armselig.



Diese Sichtweise kann nich nicht nachvollziehen. Seit wann soll absichtliches Gewinnmachen illegal sein? :rolleyes:
Wenn es denn dann auch beim Finanzamt angegeben wird.
Gewinnerzielung ist sicher alles nur nicht illegal. Und Letzteres ist einfach nur eine böswillige oder zumindest unreflektierte Unterstellung ...


... Manon meint die ahnungslosen Flipperer, die auf Kosten/Zeit anderer ein Uhrengeschäft machen, um sich auf die Schnelle zu bereichern !
Die braucht nämlich echt kein Mensch !.....
Kann ja jeder mit seinen Weckern machen was er will, niemand MUSS eine Uhr unter Wert hergeben. Und ob die Flipperer besser oder schlechter sind als mancher Händler würde ich in Frage stellen.

Nur wenn sie anfangen hier Neuwerwerbe als ihren neuen Gral hinzustellen, in Threads, in denen einem schon beim Lesen bewusst wird, dass das eine reine Werbeveranstaltung für den nach einigen Tagen/Wochen folgenden Weiterverkauf ist, dann wirds lächerlich...

Smile
20.02.2016, 20:49
Peter !! :dr:

+++

Lehnen Sie sich einfach für einen Moment zurück und lassen Sie sich in eine andere Welt verführen: Hier gibt es einige Schmarotzer, Leute die so alte Tugenden wie Moral und Ehre nicht kennen, die hätten wir früher sehr schnell aus diesem Forum gekickt - heute tragen sie Masken und geben sich als weisses Lämmchen ... bis der böse Wolf sie doch erwischt !! :D

max mustermann
20.02.2016, 20:52
Eine kostenlose Expertise einholen und diese dann auch noch zur Gewinnsteigerung nutzen. Sehr geil. :rolleyes:

Es gibt berühmte Uhrenhändler, die in Rolexforen mühsam zusammengetragenes Infomaterial einfach kopieren und dieses dann ganz öffentlich eins zu eins in deren Websites reinstellen, ohne auf's Copyright hinzuweisen, andere kopieren aus Rolexforen ganz frech ebenfalls mühsam erstellte Seriennummernlisten und verkaufen diese offiziell auf eBay (diesen Gentleman sieht man dann Jahre später zufällig im RLX als Moderator.....).

Ja, für ein paar Mark werden viele zur Huhre...... :ka:

Perseus
20.02.2016, 20:53
8o

daytonasub
20.02.2016, 21:03
8o

+1

Gruß

Frank

madmax1982
20.02.2016, 21:09
8o

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 21:32
Hallo,

Ich bin ziemlich Neuling und verstehe von Uhren (noch) nicht viel. Ich habe mich in diesem Forum eingeschrieben, da mich die Uhrenwelt interessiert und ich hier eine tolle Informationsquelle gefunden habe.

Ich finde es schade, wenn die Passion von Gier zerstört wird und auch anderen passionierten Mitgliedern die Freude am Teilen ihres Wissens vermiest wird, weil sie "missbraucht" werden, so wie es eben Peter widerfahren ist.

Dass einem da mal der Kragen platzt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Einer der ersten Kontakte die ich hier im Forum hatte, war der zu Manon. Und ich muss sagen, auch mit Abstand der Netteste. Sofort war mir bei ihr klar, hier geht's um 200% Leidenschaft und nicht um Profit. Und genau das sollte einen Passionisten ausmachen.

Ich wünsche allen hier viel Freude an ihrem Hobby und den tollen Uhren, die ihr besitzt und dass diese immer größer sein möge als die Freude an dem Profit den ihr aus einem Uhrenverkauf schlagt.

leana-alissa
20.02.2016, 22:19
Hallo nochmal.
Es tut mir Leid - ich wollte niemanden etwas unterstellen. Gewinnerzielung, auch als Privatperson, ist natürlich nicht illegal. Habt einfach Freude an Euren Uhren!

Bigblock1
20.02.2016, 23:03
Na, da qualmt es aber teilweise schon mächtig !!
Ich habe gedacht das hier ist ein freundschaftliches Forum für Uhrenverrückte
aber so wie sich das anhört gibts ja fast nur noch Spekulanten ?!?
Ich wünsche allen, das die Freude und Leidenschaft an schönen Uhren überwiegt :dr:

basti2701
21.02.2016, 00:46
Zu allererst, EX-OMEGA, deinen Groll kann ich mehr als gut verstehen.

Nur das Wort "Hobby" beschreibt zumindest in meinen Augen die Leidenschaft für (Vintage-)Rolex nur unzureichend, wenn es nicht sogar total unpassend ist. Sobald eine gewisse finanzielle Schallgrenze erreicht wird, erwirbt niemand mehr - selbst bzw. gerade die Personen sind gemeint, die es sich leisten können - Uhren, um sich ausschließlich an ihrer Einzigartigkeit und/oder Besonderheit zu erfreuen. Mithin der Reiz liegt ganz klar auch in der finanziellen Ausschließlichkeit ihres reinen Besitzes. Dies führt letztendlich zu dem Dilemma, dass ernsthaft interessierte Personen, wie EX-OMEGA, ihren Hobby inspirierten Zugang zur Materie zwar gerne zur Verfügung stellen, der Markt an sich aber das Hobby-Terrain schon längst verlassen hat.

Machen wir uns nichts vor. Geld zieht Geld an und eben auch, entschuldigt bitte, Idioten. Es tut mir leid für Euch alte Hasen, die es aus Liebe & Leidenschaft für schöne Schätze tun. Aber das ist in diesem Markt nicht mehr möglich, denn mit Hobby hat das alles nichts zu tun.

Damit erzähle ich vielen sicherlich nichts Neues, nur fällt es wohl den meisten schwer, sich das einzugestehen.

Viele Grüße
Sebastian

steboe
21.02.2016, 08:22
Es gibt berühmte Uhrenhändler, die in Rolexforen mühsam zusammengetragenes Infomaterial einfach kopieren und dieses dann ganz öffentlich eins zu eins in deren Websites reinstellen, ohne auf's Copyright hinzuweisen, andere kopieren aus Rolexforen ganz frech ebenfalls mühsam erstellte Seriennummernlisten und verkaufen diese offiziell auf eBay (diesen Gentleman sieht man dann Jahre später zufällig im RLX als Moderator.....).

Ja, für ein paar Mark werden viele zur Huhre...... :ka:
Oskar! Imho täuscht Du dich da gewaltig! Der SN Spezi war nie Mod hier.

PCS
21.02.2016, 08:48
Oskar meinte jemanden anderen, der hier tatsächlich - lange, lange Jahre ist es her - mal die Moderation des englischsprachigen Bereichs übernommen hatte. Mir war allerdings bis gestern nicht bewusst, dass derjenige auch Seriennummernlisten bei ebay verkauft hatte. 8o

ehemaliges mitglied
21.02.2016, 09:30
Machen wir uns nichts vor. Geld zieht Geld an und eben auch, entschuldigt bitte, Idioten.
So ganz unrecht hast Du mit Deiner These nicht, insbesondere, seit dem es für Geld auf der Bank nichts mehr gibt. Ich höre im Bekanntenkreis auf Feierlichkeiten und im Berufsleben auch immer wieder, teils angeregt durch die Presse, "sollte mein Geld in Luxusuhren anlegen. Ich habe gehört/gelesen ...".

Donluigi
21.02.2016, 09:32
Mann bezeichnet das auch als eine Dienstmädchenhausse.

Viele Märkte haben dieses Funny-money-Phänomen. Kunst, Oldtimer, Uhren, Immobilien - jeder will kaufen, alle drehen durch, Geld ist nix mehr wert.

max mustermann
21.02.2016, 09:39
Wenn das Geld nix mehr wert ist, dann wundert mich, dass die Uhren-, Kunst-, Oldtimer Händler es nehmen.....

hallolo
21.02.2016, 09:40
Ja. Schade eigentlich. Umso merkwürdiger, daß manche ihm immer noch hinterherrennen. Also lieber an den Dingen erfreuen, oder?

Edit: War auf Dons post bezogen

Donluigi
21.02.2016, 09:40
Wenn das Geld nix mehr wert ist, dann wundert mich, dass die Uhren-, Kunst-, Oldtimer Händler es nehmen.....

Was sollen sie machen? Sie haben ja nix anderes gelernt.

max mustermann
21.02.2016, 09:42
Aber wenn's doch nix mehr wert ist... :ka:

juwelier
21.02.2016, 09:45
Danke Manon dann bin ich ja wieder beruhigt..:jump:..und warte mal ob sich einer der wirklichen Pappnasen hier auch meldet..:grb:...aber wahrscheinlich fühlt sich mal wieder keiner angesprochen....:weg:


Meld , ich fühle mich angesprochen.

Don Helmudo
21.02.2016, 09:48
Peter, ich finde es großartig, dass du das hier postest. Jeder sollte sich da mal Gedanken drüber machen, egal auf welcher Seite der Geschichte er dabei steht. Traurig ist es, ja aber was noch trauriger ist: Es hat mit Uhren gar nichts zu tun, es sind Symptome einer Gesellschaft, die geprägt ist von Egoismus, Profitgier und Rücksichtslosigkeit. Ein Massenphänomen über dessen Auswüchse man täglich in der Presse lesen kann. Seit vielen Jahren.

Wir beide haben ja auch ein oder zwei Deals gemacht und wie immer habe ich draufgezahlt (wie ich finde in angemessenem Rahmen, weil immer geflippert). Das fühlt sich in jedem Fall besser an, als mit Tricks jemanden wegen ein paar Hunderten zu Hintergehen :dr:

ehemaliges mitglied
21.02.2016, 10:07
Wenn das Geld nix mehr wert ist, dann wundert mich, dass die Uhren-, Kunst-, Oldtimer Händler es nehmen.....
Sagt ja keiner, dass das Geld nichts mehr wert ist. Es vermehrt sich aber auf der Bank nicht mehr so leicht wie früher. Aktien sind vielen zu risikobehaftet. Das sehen und hören sie momentan wieder zu genüge. Über den Uhrenmarkt hört und liest man als Laie hingegen nur Positives. Das verführt natürlich.

TheLupus
21.02.2016, 10:09
Sagt ja keiner, dass das Geld nichts mehr wert ist. Es vermehrt sich aber auf der Bank nicht mehr so leicht wie früher. Aktien sind vielen zu risikobehaftet. Das sehen und hören sie momentan wieder zu genüge. Über den Uhrenmarkt hört und liest man als Laie hingegen nur Positives. Das verführt natürlich.

Verführt aber in der Regel nur Zombies oder Lemminge, die nicht denken können. Was unterscheidet eine Uhr hinsichtlich Risiko von einer Aktie? :grb:

ehemaliges mitglied
21.02.2016, 10:22
Warum werden auf Busfahrten Bettdecken verkauft?

High5
21.02.2016, 10:29
Meine Erfahrung zeigt, dass es auf lange Sicht so etwas wie Gerechtigkeit gibt.
Die Schmarotzer und Abzocker werden zunehmend identifiziert :bgdev:.
Ich finde das Thema vom TS für alle Foren und Sammelgebiete relevant.
Es scheint leider dazuzuführen , dass einige an aussteigen denken.
Ich denke der Weg die Vogel zu identifizieren und zu strammzuziehen sollte richtiger sein.

Popeye
21.02.2016, 10:37
Verführt aber in der Regel nur Zombies oder Lemminge, die nicht denken können. Was unterscheidet eine Uhr hinsichtlich Risiko von einer Aktie? :grb:

Wenn eine Aktie abstürzt, dann hast nix.
Wenn eine Uhr nicht mehr gefragt ist, dann hast immernoch ein Teil was dir die Zeit zeigt.

Und selbst wenn die kaput ist....so geht sie immerhin 2 mal am Tag richtig ;)

Schmarotzer und Zocker bekommen irgendwann immer ihre Quittung. Auf die eine oder andere Art , aber immer.

TheLupus
21.02.2016, 10:39
Wenn eine Aktie abstürzt, dann hast nix.
Wenn eine Uhr nicht mehr gefragt ist, dann hast immernoch ein Teil was dir die Zeit zeigt.
...

Mir ging es um das finanzielle Risiko.

obiwankenobi
21.02.2016, 10:40
ist in beiden fällen abgesichert. einen mindestwert ist immer gegeben.

sind ja keine zertifikate mit totalverlustgefahr. (obwohl zertifikate - ganz nebenbei - mehr spass machen)


das andere ist karma.

Newbie01
21.02.2016, 11:49
Es gibt berühmte Uhrenhändler, die in Rolexforen mühsam zusammengetragenes Infomaterial einfach kopieren und dieses dann ganz öffentlich eins zu eins in deren Websites reinstellen, ohne auf's Copyright hinzuweisen, andere kopieren aus Rolexforen ganz frech ebenfalls mühsam erstellte Seriennummernlisten und verkaufen diese offiziell auf eBay (diesen Gentleman sieht man dann Jahre später zufällig im RLX als Moderator.....).

Ja, für ein paar Mark werden viele zur Huhre...... :ka:

Lieber Oskar,

ich glaube, ich meine zu wissen, wen Du meinst. Dieser feine opportunistische Herr treibt hier aber nicht mehr sein Unwesen, dafür aber auf und in anderen Gefilden. Aber selbst da kommen ihm die Menschen langsam peu a peu auf die Schliche. Ein guter Freund, den er immer wieder vollquatscht, nennt ihn seit Jahren mit einem klaren Ausdruck, jetzt hat er "link" dazugefügt.....

Was ich damit sagen will, manche Sachen regeln sich bisweilen von selbst. Irgendwann fallen auch die Strategen, die hier freundliche Menschen, wie Peter, Michi und andere "anzapfen" sicher mal auf die Nase.

Schade wäre es nur, wenn die Hilfsbereitschaft und damit die Member hier, die mit guten Vorsätzen handeln, leidet / leiden....

max mustermann
21.02.2016, 13:03
Hmm, meinen wir wirklich den selben?

Newbie01
21.02.2016, 14:02
Ne, Oskar... ich habe mittlerweile erfahren, dass wir zwei unterschiedliche feine Herren meinen... Sorry für die Verwirrung

Ingo.L
21.02.2016, 14:33
Interessant finde ich auch, wer hier im Thread nicht postet, aber sonst immer ganz vorne mit dabei ist :bgdev:

TheLupus
21.02.2016, 14:39
:D Der 3 Buchstaben und 2 Zahlen Nick?

ottovski
21.02.2016, 14:47
Interessant finde ich auch, wer hier im Thread nicht postet, aber sonst immer ganz vorne mit dabei ist :bgdev:
:gut:... das ist mir auch schon aufgefallen ...

hartenfels
21.02.2016, 14:59
Schmarotzer und Zocker bekommen irgendwann immer ihre Quittung. Auf die eine oder andere Art , aber immer.

...daran möchte ich auch gerne glauben, aber in meinem - inzwischen nicht gar so kurzen Leben - war das sehr selten so.

Peter's Thread und "Anklage" ist völlig richtig. Die "Redlichen" und Gutmütigen müssen die Taten der "Unredlichen" und Schmarotzer schon öffentlich machen und die Gemeinschaft der Forumsmitglieder, die hier vorrangig ihrer Leidenschaft fröhnen, muss klar machen, dass sie das Verhalten der Schmarotzer nicht akzeptiert. Nur Stillhalten und Schweigen bringt gar nichts. Das hätte was von "linke Wange und rechte Wange" (altes Testament???). Davon halte ich gar nichts.

Das Traurige an der ganzen Angelegenheit ist nur, dass die Schmarotzer und Profitgeier das zwar vielleicht lesen, aber nicht verstehen werden. Die haben ganz andere Werte und Maßstäbe...

Aber warum soll ein offenes, rasch wachsendes Forum nicht früher oder später den Durschnitt der Bevölkerung repräsentieren - und da gibt es auch nicht wenige, von deren moralischen Maßstäben ich meilenweit entfernt bin;)

Vielen Dank für den Thread!

Beste Grüße

Heiko

Submax
21.02.2016, 15:09
:D Der 3 Buchstaben und 2 Zahlen Nick?

Das ist aber jetzt gemein :rofl::rofl:

Jacek
21.02.2016, 15:40
Puh was ist denn hier los ? 8o

kaum ist man zwei Tage nicht online, schon hat man eine Menge versäumt ;)

Ich finde unser Peter hat in vielen Punkten Recht !
Auch ich habe hin und wieder den Peter um Hilfe und Rat geben, und wurde stets höflich und perfekt "verarztet"
wofür ich ihm auch sehr dankbar bin ... !!!

Sein genanntes Beispiel könnte fast auf die Uhr zutreffen, welche ich gerade kaufe,
mag sein, dass ich (zu)viel dafür ausgebe, aber sie ist es mir wert und ich werde sie lieben...

Darüber hinaus möchte ich mich outen, auch ich habe mal eine Uhr verkauft, welche
vor einigen Jahren um XXX€ günstiger war als der aktuelle Marktwert,
nun, würde ich sie aber zum damaligen Preis anbieten, würden mich die meisten hier für verrückt erklären
(was mir hier bereits widerfahren ist :supercool:)
Zudem diente der "Erlös" zum Ausgleich meines "Lehrgeldkontos" ...

Von mir kann ich behaupten über Jahre hinweg eine plus / minus null Linie gefahren zu sein,
mit vielen freudigen und negativen Erlebnissen und Lebenserfahrungen welche unbezahlbar sind und ich sie nicht mehr missen möchte !!!

Aus diesem Gesichtspunkt alles richtig gemacht !



Es gibt aber ja auch noch die andere Seite der Community, welche ich bereits mehrfach erleben durfte, Bsp. in dem ich meine verkauften Vintage Uhren von selben Member nach Monaten und Jahren wieder zurückgekauft habe, kaufen durfte, weil mein Trennungsschmerz es einfach nicht überwinden konnte.
Und das ohne !!! Aufpreis und auch dies bei verschiedenen Membern. Äh ja, danke nochmal Jacek, Termi und die anderen ;)

@Achim,

ich habe Dir damals am Telefon gesagt, eine andere Möglichkeit als den bei Dir bezahlten Betrag
wider zu bekommen, gibt es für mich nicht, auch wenn Du mir damals mehr bieten wolltest ;)
vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch ?! =)


Grüße
Jacek

21prozent
21.02.2016, 15:51
Das von Peter beschriebene Verhalten war gerade in jüngster Zeit in verschiedenen Threads im Shopping Guide immer wieder Thema. Es sind auch immer mehr oder weniger die selben Gestalten, die das vermeintlich 'große Rad drehen' wollen. Kommt man ihnen auf die Schliche reagieren sie beleidigt und/oder werden von Gleichgesinnten verteidigt. Insofern keine neue und überraschende Entwicklung :ka:

Wäre ich Peter, würde ich halt mal die Notbremse ziehen und nicht warten bis ich explodiere :gut:

Leon v
21.02.2016, 16:33
Bei aller Zustimmung zu diesem Thema, eines sollten wir alle nicht vergessen: das hier ist ein ROLEX Forum. Jedes Mitglied nagt nicht gerade am Hungertuch und jeder kann sich selbst beantworten, wie er in diese Position gekommen ist. Meistens waren es Finanz -technische Entscheidungen,eben richtige Entscheidungen. Und die werden, manchmal, auch auf dem Rücken anderer ausgetragen. So ist das nun mal in einem kapitalistischen System. Das manche dabei ihre Moral beiseite schieben, liegt in der Natur der Sache. Ist aber schon seltsam, das hier, nicht vom TS, darüber palavert wird, ob man Gewinne einstreichen darf. Nahezu grotesk.

Und auch die, die schreien, es nur aus reiner Passion zu tun, reparieren z.B.Rolex, keine 50 Euro Seiko. Warum? Weil es sich finanziell eben nicht lohnt. Die Arbeit ist die gleiche, der Wert nicht.
Wie gesagt,ein wenig OT, weil Peter was anders meinte, aber der Faden diese Richtung genommen hat.

MaggyPee
21.02.2016, 16:48
Ganz richtig Dirk, gaaaaanz richtig - im SG fielen sie auf und parallel gestützt auf den PN/Mail Kontakt entlarvenden sie ihr Vorhaben von ganz alleine und waren tatsächlich dann beleidig wenn man mal "Solala" oder "nö, bekommste nicht von mir" schrieb :rofl:

Schade, dessen Sichtweise würde mich arg interessieren.......

........aber wie hieß es so schön: EIER, wir brauchen EIER (by Oliver Kann) :D

obiwankenobi
21.02.2016, 16:56
naja manon, ich glaube nicht, dass es immer die gleichen sind. es sind vermutlich viele unterscheidliche und mehr als man denkt...

es viel ja sehr früh auf, dass uhren im shopping guide preislich angefragt wurden, die nie im sales corner gelandet sind. und das nicht, weil die schätzung nicht den vorstellungen des verkäufers entsprach, sondern vielmehr, dass die uhr vorab verkauft wurde.

dazu gehören aber immer zwei: käufer und verkäufer.

daher am ende auch die reaktion - zu recht - von percy.

und der letzte absatz vom leon trifft es auch.

ein ewig langes thema...

MaggyPee
21.02.2016, 17:31
.....

Und auch die, die schreien, es nur aus reiner Passion zu tun, reparieren z.B.Rolex, keine 50 Euro Seiko. Warum? Weil es sich finanziell eben nicht lohnt. Die Arbeit ist die gleiche, der Wert nicht.
Wie gesagt,ein wenig OT, weil Peter was anders meinte, aber der Faden diese Richtung genommen hat.

Deine Beiträge lese ich ganz besonders gerne :gut: zB. den mit dem jetzigen Vergleich mit Rolex und Seiko :gut: sie zeigen mir Deinen fachkundigen und intellektuellen Stil zum Thema Uhren :verneig:

Leon v
21.02.2016, 17:39
ohh, bin ich eurer Hoheit auf den Fuss getreten ? Manon, Argumente, nur Argumente zählen..Deine "Anfeindungen" nehme ich nicht ernst.

Versuche mal den Satz mit dem anzufangen: "stimmt nicht, weil…"

Oder las es , auch egal.

obiwankenobi
21.02.2016, 17:44
@manon
intellektueller Stil muss es ja auch nicht sein... aber überhebliche antworten nun auch nicht. aber ist ja auch immer ne charakterfrage. wie das thema ja auch.

aber leons signatur trifft es auch exakt.

MaggyPee
21.02.2016, 17:47
ohh, bin ich eurer Hoheit auf den Fuss getreten ? Manon, Argumente, nur Argumente zählen..Deine "Anfeindungen" nehme ich nicht ernst.

Versuche mal den Satz mit dem anzufangen: "stimmt nicht, weil…"

Oder las es , auch egal.




ach papperlapapp, biste nicht ;)

Es gibt Beiträge die lese ich, da addiere gedanklich nur noch Malstifte und Schokomund hinzu und bin dann in Konversation mit meiner kleinen Prinzessin :D

...sehr gerne doch:

stimmt nicht weil....der Std-Satz ist doch derselbe :ka: .....und wer's sich leisten kann ;)

ehemaliges mitglied
21.02.2016, 17:50
Ich bin hier eigentlich Premium Mitglied geworden, weil es aussah, als ob man in diesem Forum freundschaftlich und hilfsbereit miteinander umgeht. Wenn ich das hier so lese, belehrt es mich eines besseren. Schade eigentlich, das sich manche das Leben gegenseitig schwer machen müssen.

obiwankenobi
21.02.2016, 17:50
stimmt nicht aber auch nur zum teil: bei einer wartung kommen neben dem stundenverrechnungssatz auch die ET kosten dazu. die unterscheiden sich sehr wohl am ende der rechnung.

zumindest ist es in der automobilbranche so.

MaggyPee
21.02.2016, 17:58
stimmt nicht aber auch nur zum teil: bei einer wartung kommen neben dem stundenverrechnungssatz auch die ET kosten dazu. die unterscheiden sich sehr wohl am ende der rechnung.

zumindest ist es in der automobilbranche so.

willste Du mir mein Job erklären ? Was hat den ET mit Std zu tun? und bei Seiko Teilen ist die Marge höher als Rolex Teilen ;)

Newbie01
21.02.2016, 18:00
Muss dieses kleingeistige persönliche Beharken eigentlich auf dieser "öffentlichen Bühne" stattfinden? Kino ist ja ganz witzig, aber vielleicht ab jetzt per PN....

Nur ein Vorschlag zur Güte, keinerlei persönliche Anfeindung.

Muss doch nicht sein!

Bluedial
21.02.2016, 18:01
50 Euro Seiko?(
für manche Seiko darf man aber auch keinen IGEL in der Tasche haben:op:=)
also, bitte nix gegen Seiko:winkewinke:
Sorry, nun zurück zu Topic:gut:

max mustermann
21.02.2016, 18:03
Ich kenne keinen Uhrmacher, der eine 50 Euro Seiko zur Reparatur annimmt.

ottovski
21.02.2016, 18:12
... man bekommt den Eindruck hier, als ob die ewige Lobhudelei so manchem/er ein bisserl zu Kopf steigt.=(

obiwankenobi
21.02.2016, 18:19
willste Du mir mein Job erklären ? Was hat den ET mit Std zu tun? und bei Seiko Teilen ist die Marge höher als Rolex Teilen ;)

nein. ich will mich nur austauschen und frage deshalb nach.

was ET mit Std miteinander tun haben?

ganz einfach: wenn man eine rechnung schreibt sind ersatzteile und arbeitsstunden auf einer rechnung. (z.b. einer wartung) umsonst arbeitet keiner.

nehmen wir einmal das beispiel eines citroen c1 im vergleich eine toyota aygo.

der stundenverrechnungsatz ist der selbe aber die ersatzteile haben unterschiedliche preise, obwohl die ersatzteile gleich sind.

aber du hast mir gerade erklärt, - was ich noch nicht wusste, dass die seiko ersatzteile die gleichen preise haben, wie die ersatzteile von rolex.

das ist gut zu wissen. danke.

thema 50,- seiko: wenn man sich die grand seiko anschaut, gibt es die auch schon für 3-5k (man sollte keine äpfel mit birnen vergleichen)

juwelier
21.02.2016, 18:24
ich erinnere mich an dieses Thema.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152421-Servicelink-Wer-sucht-noch-eine-fantastische-5513-maxidial/page2

es wird gezeigt was auch gefragt ist.

Fehler gemacht, der EK war einzusehen

Ergebniss : eine Liste von Anfragen mit mehreren dringenden Nachfragern ob noch da oder nicht

die Uhr war quasi nur ein Beispiel für ein gutes Case.
zu einem verkauf wird fast gedrängt, einige wollen ein paar € machen und machen sich ans schreiben

wir sollten mal die Namen abgleichen, gerne auch per PN, Peter ich bin mir sicher wir haben bestimmt 5 oder mehr Treffer


ach ja,

wieso ist das bei dir Peter oder Michi wohl so ?
auf gut deutsch habt ihr das Fachwissen unter den TOP 5

und da hängen sich gerne Schleimbolde und Blutekel drann

die Schleimbolde die Ihr habt würden euch niemals widersprechen auch wenn ihr im unrecht wärt

die Blutekel haben Kapital aber kein Wissen, saugen das Wissen (nicht aufgrund der Materie, sondern nur in Profiterwartung) von euch den Experten auf und versuchen sich Gesund zuschmarotzen

MaggyPee
21.02.2016, 18:26
.......

der stundenverrechnungsatz ist der selbe aber die ersatzteile haben unterschiedliche preise, obwohl die ersatzteile gleich sind.

aber du hast mir gerade erklärt, - was ich noch nicht wusste, dass die seiko ersatzteile die gleichen preise haben, wie die ersatzteile von rolex.

das ist gut zu wissen. danke.

thema 50,- seiko: wenn man sich die grand seiko anschaut, gibt es die auch schon für 3-5k (man sollte keine äpfel mit birnen vergleichen)

Rolex und Seiko dieselben ET-Preise ?....... sag mal wie oder was liest Du denn eigentlich ?

Rolstaff
21.02.2016, 18:28
Hätte mich jetzt auch gewundert. Es ging um die Marge (wohl prozentual) und nicht um die Preise.

Wird aber langsam arg offtopic, denke ich.

obiwankenobi
21.02.2016, 18:30
also ist die rechnung doch anders, wenn die et preise unterschiedlich sind.

wie auch immer. jürgen hat recht. wir sollten btt.

Leon v
21.02.2016, 18:55
stimmt nicht weil….der Std-Satz ist doch derselbe :ka: .....und wer's sich leisten kann ;)

hmmm, wer versteht nun wen falsch ? DAS war doch genau in meinem Sinn, die Arbeit kostet das selbe ! Und nun, wie du schon sagst, wer steckt 1000 Euro in eine Revision für eine 50 Euro Seiko?? Also bleibt DIR, weil du nicht für 20 Euro arbeiten kannst, nichts weiter übrig als an teueren Uhren zu arbeiten. Weil du eben NICHT NUR aus Spass/ Passion arbeitest, stimmt`s? Wenn ich meine Seikos selbst "verunstalte", das ist dann Passion. Kostet nichts, macht nur Spass. (falls ich sie nicht töte:-)) Teilekosten sind bei dem Vergleich eh kein Thema.

Und wer meckert hier über Seiko? Ich habe mehr Seikos wie Rolexen. Und stehe dazu, schon immer :-) Und repariere sie SELBER..:-)

@OWLer64: Nein, man ist hier freundlich, im allgemeinen. Sticheleien gehören, wie im wirklichen Leben dazu. Sozusagen das Salz in der Suppe. Echten Ärger gibt es nur selten. Obwohl, mal sehen wie es hier weitergeht:-)..Nein, Spass, alles im grünen Bereich..

obiwankenobi
21.02.2016, 18:59
entspannt.

jeder hat verstanden worum es geht und was die inhalte sind. ich denke, dieses thema sollten wir hier abschalten und wieder btt gehen, wie es jürgen auch schon geschrieben hat.

Kmunich
21.02.2016, 20:17
entspannt.

jeder hat verstanden worum es geht und was die inhalte sind. ich denke, dieses thema sollten wir hier abschalten und wieder btt gehen, wie es jürgen auch schon geschrieben hat.

..sehe ich nicht so. Man mag den Mob zu verstehen geben, das er es verstanden haben will !!

Ich habe zwar relativ wenig Posts, bin aber auch knapp zehn Jahre dabei, sprich fast täglich mitgelesen. Für mich war bei der ganzen Geschichte der post von "StefanS" der absolut Beste.

Er hatte Eier in der Hose, gesagt was Sache ist - EX-OMEGA ist ja kein Sammler, kein Hobbyhändler, sondern arbeitet nur gewinnorientiert!. Das ist nunmal Fakt. Ich liefere gerne Beweise, welche Deals (oder angebahnte mit Uhrenhändlern im Vorlauf/Abschluss) gelaufen sind. Ich selber mache mit exklusiven Autos - wie manche wissen - da ist der Weg zu Uhren gleich nebenan... -

Ich habe EX-OMEGA auch bei einem VAT kennengelernt, keine Frage, dufter Typ! Aber solche Aussagen zu machen, weil jemand ausserhalb seiner Range auch einmal paar Euro eingesaugt hat: NO GO

Ich finde den thread von EX-OMEGA mehr als daneben, immer die Flocken eingesaugt, dann hat mal ein anderer abgegriffen: so what !!

Meiner Meinung nach macht da der Threadstarter den Bock zum Gärtner.

TheLupus
21.02.2016, 20:21
Geht's hier nicht darum, dass Wissen unter dem Vorwand der Uhrenleidenschaft gratis abgegriffen und anschließend monetarisiert wird?
Ich habe nicht den Eindruck, dass Peter was dagegen hat, wenn hier mal jemand einen Euro an einer Uhr verdient.

MaggyPee
21.02.2016, 20:23
hmmm, wer versteht nun wen falsch ? DAS war doch genau in meinem Sinn, die Arbeit kostet das selbe ! Und nun, wie du schon sagst, wer steckt 1000 Euro in eine Revision für eine 50 Euro Seiko?? Also bleibt DIR, weil du nicht für 20 Euro arbeiten kannst, nichts weiter übrig als an teueren Uhren zu arbeiten. Weil du eben NICHT NUR aus Spass/ Passion arbeitest, stimmt`s? Wenn ich meine Seikos selbst "verunstalte", das ist dann Passion. Kostet nichts, macht nur Spass. (falls ich sie nicht töte:-)) Teilekosten sind bei dem Vergleich eh kein Thema.

Und wer meckert hier über Seiko? Ich habe mehr Seikos wie Rolexen. Und stehe dazu, schon immer :-) Und repariere sie SELBER..:-)

@OWLer64: Nein, man ist hier freundlich, im allgemeinen. Sticheleien gehören, wie im wirklichen Leben dazu. Sozusagen das Salz in der Suppe. Echten Ärger gibt es nur selten. Obwohl, mal sehen wie es hier weitergeht:-)..Nein, Spass, alles im grünen Bereich..


so bevor nun auch ich aus dem OT trete, will ich eines öffentlich hier noch klar stellen:

Das was du schreibst verehrter Leon und somit mir tatsächlich unterstellst ist, dass ich nicht für 20,- arbeite und das stimmt ganz einfach nicht - vieles berechnete ich gar nicht oder zu nur ein Drittel oder die Hälfte ppt. und abundzu arbeite ich mal gratis sowie spendiere obendrein auch noch den Retourkosten: das hat für mich mit Forumniveau zu tun, nicht für alles und jeden Krümmel die Hand aufzuzahlen

Wenn du wusste was ich nicht alles unter Service verbuche, auch an neue Rolex Originalteilen weils der Uhr damit einfach besser gehen wird, du würdest mich als verrückt erklären...... aber in Wahrheit sind es nur wenige Taler Artikel, und die kann ich auch einen liebem Mitmember schenken.
Mir schenkt man nämlich auch was: Vertrauen und gern auch mal was anderes: jetzt aktuell bei einer 1675, der lag ein Überraschungsei mit bei, oh nein wie lieb.........tja, mal wieder Forum halt =)

und wenn du nicht glauben magst, das es Menschen gibt, die eine 100,- EUR Uhr für mehrere hundert Euro wieder reparieren lassen, dann will ich dich in deinem Glauben nicht erschüttern, aber ich könnte dir Dutzende Arbeitskarten zeigen wo es der Fall war - es sind Menschen mit emotionale Bindungen an einer Uhr und für die dann Geld nebensächlich wird.

Rolstaff
21.02.2016, 20:39
Das was du schreibst verehrter Leon und somit mir tatsächlich unterstellst ist, dass ich nicht für 20,- arbeite und das stimmt ganz einfach nicht - vieles berechnete ich gar nicht oder zu nur ein Drittel oder die Hälfte ppt. und abundzu arbeite ich mal gratis sowie spendiere obendrein auch noch den Retourkosten: das hat für mich mit Forumniveau zu tun, nicht für alles und jeden Krümmel die Hand aufzuzahlen




Das kann ich auf jeden Fall so bestätigen und zwar aus 1. Hand, sprich aus eigener Erfahrung.

Und jeder der mich kennt, weiß, dass ich keinen Scheiß erzähle, bzw. schreibe.

@Manon: Die Inhalte Deiner postings wirken zuweilen etwas arrogant......

@all: Das wirkt aber nur so, weil Manon eine Vertreterin des klaren Wortes ist und die Dinge gern kurz und knapp beim Namen nennt. Ich persönlich schätze das. Lieber so, als ewig um den heissen Brei herum reden......

hugo
21.02.2016, 21:04
Ehrlich,direkt,geradeaus und ohne schmückende Worte.So und nicht anders.
Gefällt halt nicht allen.

Milou
21.02.2016, 21:09
Der Konflikt zwischen Höfflichkeit und Ehrlichkeit ist nicht so trivial wie man meinen könnte. Zumindest meine Lernkurve zeigt dies.

Ausserdem reklamieren viele das obige Mantra von hugo wenns ums austeilen geht.
Die entsprechenden Nehmerqualitäten sind dann aber nicht so entwickelt...
(gerade auch bei manchem hier zu beobachtenden besonders burschikosen Auftritt).

Leon v
21.02.2016, 21:09
so bevor nun auch ich aus dem OT trete, will ich eines öffentlich hier noch klar stellen:

Das was du schreibst verehrter Leon und somit mir tatsächlich unterstellst ist, dass ich nicht für 20,- arbeite und das stimmt ganz einfach nicht - vieles berechnete ich gar nicht oder zu nur ein Drittel oder die Hälfte ppt. und abundzu arbeite ich mal gratis sowie spendiere obendrein auch noch den Retourkosten: das hat für mich mit Forumniveau zu tun, nicht für alles und jeden Krümmel die Hand aufzuzahlen

Wenn du wusste was ich nicht alles unter Service verbuche, auch an neue Rolex Originalteilen weils der Uhr damit einfach besser gehen wird, du würdest mich als verrückt erklären...... aber in Wahrheit sind es nur wenige Taler Artikel, und die kann ich auch einen liebem Mitmember schenken.
Mir schenkt man nämlich auch was: Vertrauen und gern auch mal was anderes: jetzt aktuell bei einer 1675, der lag ein Überraschungsei mit bei, oh nein wie lieb.........tja, mal wieder Forum halt =)

und wenn du nicht glauben magst, das es Menschen gibt, die eine 100,- EUR Uhr für mehrere hundert Euro wieder reparieren lassen, dann will ich dich in deinem Glauben nicht erschüttern, aber ich könnte dir Dutzende Arbeitskarten zeigen wo es der Fall war - es sind Menschen mit emotionale Bindungen an einer Uhr und für die dann Geld nebensächlich wird.


Manon,
Ich kopier den den fraglichen Satz mit ein:

ich sagte " Also bleibt DIR, weil du nicht für 20 Euro arbeiten kannst, nichts weiter übrig als an teueren Uhren zu arbeiten.""

Lies ihn noch mal langsam, fällt dir was auf?

Mach dir mal nicht in die Hose. Das was ich angebracht habe, war ein BEISPIEL, nenne es Grundprinzip oder was auch immer. Es ging darum klar zu machen, das eben an einer Seiko, im Verhältnis zum Wert, die Arbeit NICHT billiger wird..daher das 20 Euro Beispiel. Du kannst nun mal nicht 1000 eu für eine 50 eu Seiko nehmen, weil sie dir KEINER bringt !! Es ging ums Prinzip, nicht um dich. Das Prinzip des Geldverdienens. Natürlich gibt es Ausnahmen, ich selbst habe eine 200 Eu Seiko für 500 machen lassen.. Aber das sind AUSNAHMEN!! Von denen kannst du nicht leben. Und auch ich mache an Freunden keinen Gewinn bei meinem Geschäft, na und? Erwähnenswert? Nein, macht ja wohl jeder so..

Soviel dazu, in wie weit DU denn intellektuellen Stil beweist. Du willst immer austeilen, lerne erstmal einstecken..Du verstehst oft nicht was andere schreiben, siehe den Post mit "stimmt nicht, weil ", versuchst es aber anderen zu unterstellen. Immer die gleiche Masche. Das nervt. Keiner bestreitet das du gute, ehrliche und faire Arbeit machst. Also fühl dich nicht jedesmal angepisst, wenn was nicht in deiner Spur läuft..ist ja wie im Kindergarten hier…

HolderFloh
21.02.2016, 21:17
"In die Hose machen"..."angepisst"...

So redet man nicht mit einer Lady. :op:

ehemaliges mitglied
21.02.2016, 21:17
Der Konflikt zwischen Höfflichkeit und Ehrlichkeit ist nicht so trivial wie man meinen könnte. Zumindest meine Lernkurve zeigt dies.

Ausserdem reklamieren viele das obige Mantra von hugo wenns ums austeilen geht.
Die entsprechenden Nehmerqualitäten sind dann aber nicht so entwickelt...
(gerade auch bei manchem hier zu beobachtenden besonders burschikosen Auftritt).

+1000 :dr:

Leon v
21.02.2016, 21:28
@HolderFloh; stimmt, werde daran denken, wenn ich eine sehe..

heintzi
21.02.2016, 21:45
Hmmm....

orange
21.02.2016, 21:53
dieses "hmmm" von heintzi legt einen unsichtbaren schutzmantel um diesen thread. versucht es mal. ihr werdet nichts böses mehr posten können.... :gut:

löwenzahn
21.02.2016, 21:53
Danke Peter für diesen Thread.

Schön zu hören, dass Du mit Leidenschaft hilfst.

Mir haben soviele Leute unschöne Antworten gegeben, dass ich mir geschworen habe, jedem, der fragt eine anständige Antwort auf seine Frage zu geben. Allerdings achte ich mittlerweile darauf, ob ich hilfsbereit bin, oder ob ich ausgenutzt werde. Nach Jahren kommt Vieles wieder an mich zurück, was ich gegeben habe.

Mein Wunsch wäre, dass die Checker hier im Forum ihr Wissen auch in Zukunft mit uns teilen. Danke Euch allen.

Michael

P.S.: Das egoistische Verhalten der Wissensauger für lau, ohne je eine Gegenleistung zu erbringen und der Gierigen mißbillige ich. Aber ich muß akzeptieren dass es solche Leute gibt.

max mustermann
21.02.2016, 21:53
@HolderFloh; stimmt, werde daran denken, wenn ich eine sehe..

Reiß dich ein wenig am Riemen, du Vogel!

obiwankenobi
21.02.2016, 21:56
das ist hier ein rolex forum. wir sind hier alle angemeldet um uns mit unserem innigsten hobby zu beschäftigen: uhren.

im grunde gehört auch nur dieses thema hierher. wenn es um moral und grundsatzdiskussionen geht, sollte man dies in einem "moralforum" bewerten lassen.

ich will dieses thema "rolex2 auch gerne hier weiterleben und mir ist es vollkommen egal, ob jemand an einem tipp geld verdient, oder jemand an einer anderen uhr geld verbennt. es ist mir wirklich gleichgültig. jeder ist für sich selbst verantwortlich.

ob es mißgunst ist, moralisch fragwürdig oder einfach nur naiv.

eine solche diskussion kann man sicher auch in anderen foren in diesem unfang erreichen. aber mal ganz ehrlich: muss das sein?

ich erfreue mich jeden tag aufs neue, dass wir die passion rolex leben und uns an unseren uhren erfreuen und wenn andere damit geschäft machen, dass das für mich auch okay - wenn der preis stimmt. das ist normal und überall zu finden. woher derjenige die uhr hat und ob er geld verdient ist mir egal. ich hinterfrage das nicht. ich hinterfrage auch nicht, ob er damit verlust macht. in beide richtungen hätte dies ein ungewöhnlichen beigeschmack.

vor allem aber gehört das persönliche nicht mehr dazu. der verlauf hat einen verlauf, den ich mittlerweile als geschmacklos bezeichnen will. das gilt nicht einen einzelnen, sondern für einige mittlerweile viele.

ich halte das vor allem, von jenen die lange dabei sind für hochgradig unprofessionell.

daher bitte ich schlicht und ergreifend, dass wir uns auf unsere gemeinsame liebe zurück besinnen und uns über uhren unterhalten.

danke.

wavediver
21.02.2016, 21:59
Leute, das ist doch keine Wohltätigkeitsveranstaltung :D

Dieses unerklärliche, verklärte romantisieren eines ganz klaren Sektors - Uhrenhandel !

Kaufen, Verkaufen, Tauschen - jeder mit der ihm eigenen Intention - Basta.

Mir geht diese ewige Passionshudelei und Wissens-Guru-Huldigung fast ein bisschen auf den Keks.

Hier ist keiner als Uhrenspezialist auf die Welt gekommen, sondern hat sich hier brav Wissen angeeignet, ebenso wie von den unzähligen Händlern und Deals die man gemacht hat ordentlich dazugelernt, mal positiv mal negativ.

Wer jetzt einen Codex postuliert, wie man moralisch damit umzugehen hat, der verkennt ganz einfach die Realität - da wo eine Menge Geld im Spiel ist und spekuliert, investiert, schlichtweg gehandelt wird, ist es ein systemimanentes Phänomen, das es solche und solche Charaktere gibt.

Ja und natürlich auch in einem Forum mit angeschlossenem Sales Corner in einer gewissen Teilnehmerdimension.

Und zum Schluss bleibt es dann an einem selbst, mit wem man sich einlassen mag und mit wem nicht, mal geht es gut, mal eben nicht.

Es scheint speziell ein Dilemma des Vintage Bereichs zu sein, der Wissen als Währung gleichsetzt, welche vermeindlich so rar ist, dass es zu unlauteren Zwecken wie Gewinnmaximierung oder ähnlichen passionslosen Aktivitäten nicht missbraucht werden darf.

Das Wissen resultiert nun aber aus den, seitens aller Protagonisten herbeigeführten Interaktionen, und ist letztlich Allgemeingut, verteilt sich aber ungleich, je nach Aktivitätsradius und Erfahrungsschatz.

Die Vintage Elite zieht sich exklusiv und ein bisschen schmollend zurück, man weilt unter seinesgleichen - heile Welt - bis zu dem Zeitpunkt, wo man untereinander nichts mehr zu zirkulieren hat.

Verlässt das angestammte Territorium, auf der Jagd nach der Grail, welche sich ggf. dummerweise in der Hand von unwürdigen Dummschwätzern, Wissensabsaugern oder Profitgeiern befindet.

Mit Holter und Gepolter wird angeprangert, wenn man denen sogar etwas verkauft hat, samt Wissensübermittlung - aber warum denn eigentlich ? :D

PS: Man möge mir die Ironie verzeihen, ich möchte zudem niemandem die Passion absprechen, allerdings anmerken, das auch jene sehr gern Gewinn machen, wenn sich das einrichten lässt, also na ja, also ein klitzeklitzekleines über den Tisch ziehen nicht mit der roten Karte geahndet wird ;)

ehemaliges mitglied
21.02.2016, 22:02
@HolderFloh; stimmt, werde daran denken, wenn ich eine sehe..

NICHT GUT, GAR NICHT GUT!

Wenn du mit Manon schon mal zu tun gehabt hättest, wüsstest du, dass sie definitiv eine LADY ist! Und was ihre Uhrmacherkunst und ihre Einstellung zu Reparaturen von Liebhaber- oder Sammleruhren angeht: :verneig::verneig::verneig::verneig:

580
21.02.2016, 22:04
Reiß dich ein wenig am Riemen, du Vogel!

Ich schließe mich Oskar ausdrücklich an. Fürchterliche Wortwahl hier. Einfach nur schade.

HolderFloh
21.02.2016, 22:14
Immerhin hat er sein Posting editiert. :dr:

Submax
21.02.2016, 22:16
Leute, das ist doch keine Wohltätigkeitsveranstaltung :D




Klasse Beitrag.Bin immer noch am schmunzeln.100% den Nagel getroffen :supercool:

obiwankenobi
21.02.2016, 22:21
eines sollte sich jeder reflektierend mal vor augen halten: niemand ist unschuldig.

so oder so

Smile
21.02.2016, 22:27
eines sollte sich jeder reflektierend mal vor augen halten: niemand ist unschuldig.

so oder so

Finde ich mal so rein vom Niveau her, für diesen Thread ein passendes Schluss Statement ! :D

Butterich
21.02.2016, 22:28
Ohje hier geht es wieder rund im Forum....

Selbst als nur sporadisch aktives Mitglied wird einem mit ein bisschen Gespür schnell klar, dass hier viele Mitglieder inklusive diverser "unfehlbarer heilig gesprochener Forumsgroessen" auf Profit aus sind und das Forum "geschickt" für sich nutzen. Ist halt nur cooler zu behaupten ist Network und fürs Forum und natürlich nicht profitorientiert... Merkt man auch in regelmäßigen Abständen im "Marktplatz" was so angeboten wird und zu welchen "Kursen"

Also Augen auf beim (Uhren)Kauf ;)

Milou
21.02.2016, 22:38
Stimmt, zu viel Gildo Horn Piep-Piep ist auch irgendwie unehrlich oder zumindest realitätsfern.
"Drüben" im vrf wird nicht ohne Grund mehrfach eine Due-Diligence-Prüfung vom pot. Käufer gefordert, d.h. "gebotene Sorgfalt" angemahnt.
Das ist sicher nicht als Freischein für Abzocker gemeint, aber ein Teilaspekt. So verstehe ich auch wavedivers "Ermahnung" im obigen Posting, als Hinweis a.d. Eigenverantwortung.

Leon v
21.02.2016, 22:45
Reiß dich ein wenig am Riemen, du Vogel!

Für Menschen wie dich muss das Internet doch der absolute Segen sein…auf dicke Hose machen, und keinerlei Konsequenzen befürchten müssen…
Und irgendwie sind deine Fürsprecher auch immer die gleichen, irgendwie vorhersehbar….und langweilig..

paddy
21.02.2016, 22:50
Macht euch mal wieder locker.


... mit unserem innigsten hobby ....
... ich erfreue mich jeden tag aufs neue, dass wir die passion rolex leben ...
... dass wir uns auf unsere gemeinsame liebe zurück besinnen und uns über uhren unterhalten.....
Sicher die wenigsten hier empfinden "Passion" oder gar "Liebe" für ihre ein bis zwei schweizer Stahluhren.
Mit dem was hier hingegen regelmässig als "Passion" bezeichnet wird, wird zweifellos eine Menge Geld verdient.
Insofern könnte man vielleicht langsam die Kirche mal wieder im Dorf lassen.

Submax
21.02.2016, 23:01
Macht euch mal wieder locker.


Sicher die wenigsten hier empfinden "Passion" oder gar "Liebe" für ihre ein bis zwei schweizer Stahluhren.
Mit dem was hier hingegen regelmässig als "Passion" bezeichnet wird, wird zweifellos eine Menge Geld verdient.
Insofern könnte man vielleicht langsam die Kirche mal wieder im Dorf lassen.

:gut::gut: Paddy,der war auch gut :gut::gut:

Ich brech hier noch zusammen ". ich erfreue mich jeden tag aufs neue, dass wir die passion rolex leben ...
... dass wir uns auf unsere gemeinsame liebe zurück besinnen ..":rofl::rofl::rofl::rofl:

Glaub ich bete mal heut abend meine Stahlzwiebeln an :bgdev:

Rolstaff
21.02.2016, 23:05
:D ;)

obiwankenobi
21.02.2016, 23:06
:gut::gut: Paddy,der war auch gut :gut::gut:

Ich brech hier noch zusammen ". ich erfreue mich jeden tag aufs neue, dass wir die passion rolex leben ...
... dass wir uns auf unsere gemeinsame liebe zurück besinnen ..":rofl::rofl::rofl::rofl:

Glaub ich bete mal heut abend meine Stahlzwiebeln an :bgdev:

mach das. da bist du einer von vielen. :bgdev:

lies dir doch mal die zahlreichen kommentare hier im forum durch, dass lässt keine andere erklärung zu. :supercool:

Koenig Kurt
21.02.2016, 23:08
Macht euch mal wieder locker.


Sicher die wenigsten hier empfinden "Passion" oder gar "Liebe" für ihre ein bis zwei schweizer Stahluhren.
Mit dem was hier hingegen regelmässig als "Passion" bezeichnet wird, wird zweifellos eine Menge Geld verdient.
Insofern könnte man vielleicht langsam die Kirche mal wieder im Dorf lassen.

Wo darf ich unterschreiben?

Für mich der Beitrag des Jahres. Von mir aus kann jetzt 2017 beginnen.

Angenehmes Restjahr,
Kurt

porsche993
21.02.2016, 23:12
+1 !
Jürgen

Rolstaff
21.02.2016, 23:22
Finde den Beitrag von paddy auch sehr gelungen. Deshalb auch die smileys in post 25.

Nun bin ich, wie einige hier, bekennender Vintagefan und mit Leib und Seele bei der Sache.

Finde dennoch das ganze Geschreibsel mit Liebe, passion etc... stark übersteuert.

Und ja, einige verdienen (auch hier) richtig dickes Geld mit der vielbeschriebenen passion. Und keiner kann mir erzählen, dass dies nur ein nicht unerwünschter Nebeneffekt ist !!!

obiwankenobi
21.02.2016, 23:26
das meinte ich ja schon einmal: niemand ist unschuldig.

und jene, die mit uhren handeln, betreiben das im sinne einer gewinnabsicht und nicht als eingetragenen verein. nebeneffekt hin oder her.

allerdings finde ich schon, dass es viele gibt - und dabei bleibe ich auch - die dieses hobby mit liebe und passion begleiten. das wurde ja auch in den ersten seiten mehr als einmal beschrieben.

580
22.02.2016, 00:25
Vor einiger Zeit habe ich unter "Guten Tag" mal geschrieben, wie das so ist mit den Uhren. Ich schrob seinerzeit, daß die Uhren für mich ein Hobby bleiben sollen.
Macht man ein Hobby zum (Neben) Beruf, verliert man ein Hobby und gewinnt vielleicht ein wenig Geld.

Der Preis für dieses wenige Geld ist hoch, wie die Diskussion zeigt.

Menschen wie Peter haben aus dem Hobby eine leidenschaftliche Passion entwickelt und werden von Menschen, die keine Empathie für (alte) Uhren empfinden, ausgenutzt.

Das goldene Kalb ist dann nicht mehr "die" Uhr, sondern der schnöde Mammon. Hier prallen Welten aufeinander, die einander nicht vestehen.

Peter versteht das auch nicht, er lebt Uhren und macht seinem Ärger mit voller Berechtigung Luft, wenn seine Leidenschaft verkommerzialisiert wird.

Es bricht eine wüste Diskussion los, üble Wortwahl, Schüsse unter der Gürtellinie. Warum eigentlich?

Wir haben verlernt, uns an dem zu freuen, was wir haben. Ständig werden neue Reize gesetzt, die Aussicht auf Gewinne schaltet das eigene Geschmackszentrum lahm, Hobbyliebhaber werden zu Pseudospekulanten.

Wir sollten zurückkehren zu etwas mehr Bodenständigkeit. Auch und gerade weil die Vintageexperten hier ihre Schätze präsentieren, die für sie emotional sehr viel, für viele Andere wenig bedeuten.

Das Geschacher mit Gegenständen, die man nicht schätzen kann, widert mich an.

Die alten Uhren üben einen starken Reiz auf mich aus, aber die hier nur angedeutete Geschäftemacherei bestärkt mich in meinem bisherigen Handeln:

Ich kaufe mir die Uhren, die mir gefallen, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Uhren, die ich ohne Expertise und Gutachten kaufen kann, da mir das Wissen zur Beurteilung der Schmeichler fehlt.

Auch wenn diese Uhren mit Mißachtung und teilweise (DeepSea)Spott gestraft werden: vielleicht habe ich an diesen Uhren mehr innere Freude, mehr Spaß als manch ein Pseudodealer, der hier auf den schnellen Euro aus ist.

Perseus
22.02.2016, 02:06
Oha, geht ja rund hier.

Inzwischen sind wohl viele verschiedene Themen und Nebendiskussionen hier entstanden.

Ich habe den Anfangspost von Peter nicht so verstanden, dass Geld verdienen mit alten Zwiebeln nicht okay sei. Solange man nicht offensichtlich geschröpft wird, ohne selber Ahnung zu haben. Und dann so tut, als ob der Wissensvermittler (Peter) auch noch eine Referenz darstellt, ohne seine Einwilligung.


EX-OMEGA ist ja kein Sammler, kein Hobbyhändler, sondern arbeitet nur gewinnorientiert!. Das ist nunmal Fakt. Ich liefere gerne Beweise, welche Deals (oder angebahnte mit Uhrenhändlern im Vorlauf/Abschluss) gelaufen sind. Ich selber mache mit exklusiven Autos - wie manche wissen - da ist der Weg zu Uhren gleich nebenan... -

Ich habe EX-OMEGA auch bei einem VAT kennengelernt, keine Frage, dufter Typ! Aber solche Aussagen zu machen, weil jemand ausserhalb seiner Range auch einmal paar Euro eingesaugt hat: NO GO

Ich finde den thread von EX-OMEGA mehr als daneben, immer die Flocken eingesaugt, dann hat mal ein anderer abgegriffen: so what !!

Meiner Meinung nach macht da der Threadstarter den Bock zum Gärtner.

Klaus ich glaube nicht, dass Peter behauptet hätte er würde nicht mit seinen Kauf und Verkaufstätigkeiten mehr Geld erhalten als er zuvor eingesetzt hatte. Es ging um das ausgenutzt und benutzt werden, ohne Maß und Einwilligung. So meine Interpretation.

Hier mal aus meiner Sicht. Ich liebe Uhren, vor allem Vintage. Ich kann es mir allerdings nicht leisten alles zu behalten (gleichzeitig darf ich mich als privilegiert bezeichnen, überhaupt bei diesem Hobby mitzumachen und einige schöne Uhren zu besitzen) und trotzdem will ich gerne vieles ausprobieren und erleben. Da bleibt nun mal nur der Kauf, d.h. bei vielen Uhren muss ich darauf achten, dass ich nicht maßlos Geld verliere sondern einigermaßen meinen Einsatz wieder erhalte, damit ich wieder mit anderen Uhren spielen kann. Hier und da geht mal was verloren, ansonsten eher nicht. Daher sind auch die meisten Flipperer bei Rolex unterwegs, weil das einigermaßen finanzierbar ist. Auch ist das bei manchen Heuer, Omega, Eincar, Universal, Eberhard, etc. der Fall.

Manche gefallen mit der Zeit nicht mehr und können dann weiterziehen. Dann wiederum gibt es das eine Modell in einem noch besseren Zustand, so kann das alte Modell ziehen. Ist inzwischen der Marktpreis gestiegen, dann ist es eben so. Und wenn in der Zeit der eigene Name mit Wissen und guten Uhren verbunden wird, man ein gutes Netzwerk hat und davon profitieren kann, why not. Gerne und das meine ich ausdrücklich so, hätte ich alle Uhren, die in meinem Besitz waren behalten. Das war und ist leider nicht machbar.

Manchmal holt mich der folgende Gedanke wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:"Ist doch nur eine Uhr". Und sobald ich diese dann wieder anschaue ist es um mich geschehen. Ich will auch nicht mir ständig darüber Gedanken machen, welchen Wert diese Uhr aktuell hat.... nur immer darüber hinwegsehen kann ich auch nicht, dafür sind manche Modelle einfach viel zu kostenintensiv, egal wieviel Geld ich mit meinem Unternehmen verdiene.

Einige Uhren definieren einen festen Kreis in meiner Sammlung, der Rest ist ein Ausprobieren & Erleben im zirkulierenden Sinne und dann werden durch die vielen anderen leckeren Fotos und Postings eben ein neues Modell herangeschafft. Manchmal heißt es dann auch 3-5 Uhren weg, um dann eine Superuhr zu erleben, bescheuert nicht?! Ach was, genial. Und diese 3-5, die dann weg sind, haben ebenso eine Wertsteigerung erlebt usw. Wie schon vorher geschrieben wurde geht das gut, solange die Spirale sich nach oben dreht. Wenn nicht, dann sollte eben nicht Haus und Hof oder schlimmer noch, das Leben davon abhängen.

Diejenigen, die nur Kaufen und sich nicht trennen können, machen das einfach in einem übersichtlicheren Rhythmus, gut so. Ich bin überzeugt davon, dass die meisten hier Spaß an Uhren haben. Auch die vielen, die zum Händler geworden sind. Egal ob dann mal Ton und Art nicht passen. Die allerwenigsten, die hier sind, sind völlig desinteressiert und nur auf Geld aus. Diese krasse Wertsteigerung (ohne substanzielle Werte) hat einfach einige hier dazu gebracht, so zu reagieren:" Da wird eine Uhr etwas günstiger als Marktpreis verkauft, schnell kaufen, damit kann ich Geld machen!" Und das ist sicherlich nicht nur bei Uhren so. Am Ende ist es der Umgang hier miteinander der es unerträglich, erträglich oder sehr angenehm macht. Dafür wird in diesem Forum von den Betreibern und Moderatoren viel gemacht, danke dafür :dr:

Ich freue mich auf einen sehr angenehmen Umgang miteinander, egal wer welche Uhr zu welchem Wert hat und freue mich wenn hier wieder weniger wild geschossen wird :dr:

EX-OMEGA
22.02.2016, 06:41
Ich hatte lange überlegt, ob und was ich Klaus ("Kmunich") auf seinem Post antworte. Vieles hat jetzt Behrad schon geschrieben, einiges möchte ich hier ergänzen.

Ich würde solch einen Post nicht schreiben, wenn ich irgendetwas zu verbergen hätte oder auch nicht, wenn ich nicht zwei solcher Äusserungen hier erwartet hätte. Das habe ich auch schon Eingangs geschrieben.

Allerdings stört mich eine Bemerkung gewaltig, geht am eigentlichen Inhalt meines Threads m.M. nach vorbei und stimmt faktisch nicht:
EX-OMEGA ist ja kein Sammler, kein Hobbyhändler, sondern arbeitet nur gewinnorientiert!.

Ich habe in meinen ersten Jahren Vintage extrem viel Uhren gekauft und 80 % der Uhren auf Rechnung von einem einizigen Händler. Einige dieser Uhren habe ich in 2012-2013 verkauft, vor dem besagten November als der Markt wieder so richtig geklettert ist. Die Gründe für den Anstieg sind den meisten bekannt.

Diese Uhren habe ich definitiv unterm Strich mit Verlust verkauft.

In den letzten zwei Jahren habe ich auch ein paar Uhren abgegeben, aber so gut wie nie in der SC. Wir haben hier ein Sammlerkreis in NRW von 12 Leuten, die sich regelmäßig treffen. Wir tauschen uns aus und ab und zu wechselt eine Uhr mal den Besitzer, meist sogar im Tausch.

Da ich in den letzten 6 Monaten drei Neuuhren gekauft habe und eine kostspielige Vintageuhr (6204) die man wohl eher nicht unter "Gewinnmaximierungsabsicht" kaufen sollte, habe ich einige Uhren verkauft. Eine ging an FlorianW zum Selbstkostenpreis, aber weit unter Markt, ein paar gingen an Händler Bernhard (B&S) unter dem Preis, wie ich sie erworben habe.

Auch die beschriebenen Uhrtenteile wie Inserts gebe ich i.d.R. nie gewinnmaximiert ab und eigentlich immer unter Marktpreis. Wo ist da bitteschön die Gewinnorientierung. Eine Gewinnorientierung setzt doch voraus, dass ich dort verkaufe, wo ich den höchsten Preis bekomme; auf Instagramm, hier in der SC, wo auch immer. Dem ist aber definitiv nicht so.

Würde ich meinen Gewinn maximieren wollen, würde ich bestimmt keine Uhr wie die 6204 kaufen, die 99,9 % der Member hier und auch außerhalb ob des Preises und der Größe der Uhr nie kaufen würden ;) Das gleiche gilt für die Neuuhren die ich beim Konzi oder Grauen jüngst gekauft habe.

Die meisten Profi- wie Hobbyhändler haben sich hier bereits abgemeldet und wollen gar nicht so präsent sein, haben teils ihre Beiträge löschen lassen. Die handlen auch heute mit anderen Marken als Rolex, da sind die Aufschläge wohl noch höher.

Wenn ich maximieren wollte, wäre für mich der Zeitpunkt ideal jetzt gerade die hochspekualtiven Teile meiner Sammlung abzustoßen, wie die Giltsubs oder GMTs. Denn auch meine Meinung ist, dass es irgendwann kracht und dann sind die imaginären Werte geplatzt.

Einige verkaufen schon ihre komplette Sammlung, um mit ordentlich Cash auszusteigen. Kann man denen nicht verübeln, denn wer mal ne 5512 4 Liner für 20-25 gekauft hat und kann damit jetzt 60 k realisieren oder mit einer PN 120k statt damals 60k, da ist die Versuchung groß :ka:

Ich verkaufe beispielsweise meine liebgewonne 5512er Sammlung nicht, eigentlich sehr, sehr unklug für jemanden der "nur gewinnoreintiert" arbeitet ;)

Auch ist es unklug für jemanden der gewinnorientiert denkt, hier kostenlos allen Membern zu helfen, obwohl ich den meisten noch nie etwas verkauft habe, teilweise hole ich für diese lieben Mensche auch Uhren ab und strecke soagr noch vor, ohne dafür einen € zu nehmen, selbst eine freiweilge monetäre Geste habe ich schon mehrfach abgelehnt.

Auch habe ich die Dienste meines Uhrmachers schon weitervermittelt mit dem negativen Aspekt, dass er von der ganzen Arbeit gesundheitlich kollabiert ist, jetzt liegen meine eigenen Arbeiten auch erstmal länger und unerledigt.

Die Meinung, dass ich mehr Händler als Sammler bin, die sich bei Klaus und Stefan gebildet hat, kommt m.M. nach aus dem Umkreis eines Händlers in M. zuletzt war der etwas verärgert, weil zwei Uhren nicht an ihm gingen, bei einer ist auch etwas dumm gelaufen.

Gerne würde ich mit Dir darüber sprechen Klaus, ob meine Vermutung richtig ist, würde mich auch sehr gerne mit dem Händler im Anschluss darüber unterhalten, denn eigentlich habe ich einen guten Draht zu ihm.

Des Weiteren möchte ich noch eines anmerken, der Kreis der Branche / unseres Hobby ist verdammt klein, dies scheibt ja Klaus auch schon, da werden aber viele Gerüchte gekocht und Geschichten erzählt, vieles auch noch dazu gedichtet. Und ja es ist wie schon bereits einige Vorredner geschrieben haben; durch die hohen Werte verschmimmen die Grenzen zwischen Uhrenträger, Sammler, Profi, teils auch dadurch, dass nach einiger Zeit die einstigen Liebhaber und Sammler offiziell Händler werden, aber dennoch Sammler bleiben.

Ich habe gelernt, mir immer ein eigenes Bild zu machen und vorher erstmal 50-70 % von den Erzählten in Frage zu stellen ;)

Ein schlauer Mann aus Ottobrunn sagte mir vor Jahren, als ich anfing mit Vintage;
Irgendwann, wenn die Sammlung größer wird, wird man entweder zum "sammelnden Händler" oder zum "handelnden Sammler".

Da ist was dran, so wie Behrad schreibt, sind die Mittel bei fast allen begrenzt und wenn das neue juckt und reizt, wird geflippert. Da macht es auch keinen Unterschied wie groß das Budget und die Sammlung ist. Da geht es dann auch am Ende nicht mehr um Gewinn oder Verlust, denn wenn man unbedingt was haben möchte, schaltet die Ratio ab.



Klaus sehr gerne würde ich mich mit Dir über Deine geschriebenen Worte unterhalten, gerne auch Tel.nr. Austausch per PN :dr:

RoyalFlush
22.02.2016, 08:24
Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Der OP verkauft Vintage-Uhren zu einem aus seiner Sicht angemessenen Preis. Das Geschäft ist für ihn ok, er scheint ja nicht aus Geldnot zu handeln. Er muss nicht verkaufen.

Ab dem Verkauf ist die Uhr nicht mehr sein Eigentum, der neue Eigentümer kann damit machen was er will.
Das ist doch keine moralische Frage! Allenfalls eine steuerrechtliche...

Und inwiefern der OP sein Fachwissen unentgeltlich mit anderen Teilen möchte, ist nun wirklich seine Sache.
Ich persönlich finde das ehrenwert, dies unentgeltlich zu tun und mache dies (in anderen Bereichen wo ich Ahnung habe...) auch gerne. Aber wenn man merkt das wird ausgenutzt und möchte das nicht, muss man halt besser selektieren, wem manhilft und wo man allenfalls eine Beratungsgebühr verlangt oder eben nicht hilft.

Wie gesagt: Ich sehe da an keiner Stelle ein Problem.

ferryporsche356
22.02.2016, 08:26
so wie Behrad schreibt, sind die Mittel bei fast allen unbegrenzt (...)


Deswegen liebe ich den Laden hier so. :verneig:

Perseus
22.02.2016, 08:27
:rofl:

usummer
22.02.2016, 08:28
Behrad, toller Post. :gut:

Auch wenn der Thread leider mehrfach etwas entgleist ist war er wohl mal nötig.
Hoffentlich bleiben uns die Silberrücken hier erhalten.

Perseus
22.02.2016, 08:33
Ulf :dr:

EX-OMEGA
22.02.2016, 08:59
Deswegen liebe ich den Laden hier so. :verneig:

:rofl::rofl::rofl:

Mensch, das war dann wohl ein "Freudscher Verschreiber", wo der Wunsch der Vater des Gedanken war ;)

Vielleicht wärst Du so lieb und änderst "unbegrenzt" in "begrenzt" :D

Vanessa
22.02.2016, 09:09
Nee, wir müssen schon wissen, wo die Geldsäue stecken ... :D

Leon v
22.02.2016, 09:18
wenn man hier so liest: alles Kommunisten hier..:-)

fiumagyar
22.02.2016, 09:22
Nee, wir müssen schon wissen, wo die Geldsäue stecken ... :D

:verneig:

steboe
22.02.2016, 09:38
wenn man hier so liest: alles Kommunisten hier..:-)
:top:
Zur Sonne, zur Freiheit....Tropical:D

Perseus
22.02.2016, 09:53
:rofl:

obiwankenobi
22.02.2016, 10:11
wenn man hier so liest: alles Kommunisten hier..:-)


:top:
Zur Sonne, zur Freiheit....Tropical:D

:rofl:

tommate13
22.02.2016, 11:19
@HolderFloh; stimmt, werde daran denken, wenn ich eine sehe..

Das erste was mir bei Deinen Beiträgen zum Thema durch den Kopf ging, "welche Kinderstube, der wohl genossen hat"?
Ist ja wie Du selber ,geschrieben hast, schön anonym das Internet!

Du kannst wahrscheinlich gut damit leben.
Ich jedenfalls finde es daneben, egal wie schräg man drauf ist.

mactuch
22.02.2016, 11:38
Hab mich gerade mal durch das meiste hier Geschriebene gekämpft...

@Peter: Kann Deine Verärgerung bzw. Enttäuschung verstehen. Einzig über das Einführen Deiner persönlichen Black List wirst Du dem wohl Einhalt gebieten können, wenn Du Dich nicht ausgenutzt fühlen magst.

Ganz allgemein: Wenn ich das hier so lese und den Markt so beobachte, bin ich ganz schön froh, dass mich die ganze Vintage-Schiene nicht sonderlich anspricht. Schont Nerven, Geld und die Halswirbelsäule! :D

Und für uns alle: Hoffe diese Community bleibt auch in Zukunft das als was ich sie kennen- und zu schätzen gelernt habe: Ein Treffpunkt oder auch Sammelbecken für Uhrenbegeisterte, mit denen man gern Geschichten, Erlebnisse und Wissen rund um die wunderbare Welt der Uhren teilt, wo man sich gegenseitig mit Respekt und Höflichkeit und in freundschaftlicher Absicht begegnet, wo ein gewisses Vertrauen im SC herrscht und auch gerechtfertigt sein darf und welches täglich die Freude des Dabeiseins bietet.

Darki
22.02.2016, 11:42
[.....]

Und für uns alle: Hoffe diese Community bleibt auch in Zukunft das als was ich sie kennen- und zu schätzen gelernt habe: Ein Treffpunkt oder auch Sammelbecken für Uhrenbegeisterte, mit denen man gern Geschichten, Erlebnisse und Wissen rund um die wunderbare Welt der Uhren teilt, wo man sich gegenseitig mit Respekt und Höflichkeit und in freundschaftlicher Absicht begegnet, wo ein gewisses Vertrauen im SC herrscht und auch gerechtfertigt sein darf und welches täglich die Freude des Dabeiseins bietet.

Diese Hoffnung teile ich mit Dir, Matthias!

obiwankenobi
22.02.2016, 12:11
ich auch.

01kaufmann
22.02.2016, 12:50
Hallo Peter,

ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst. Vielleicht hilft es Bewusstsein zu schärfen und/oder Entwicklungen zu beeinflussen. Denn das wäre wünschenswert für alle die "Fairplay spielen". Ich habe von Vintage gar keine Ahnung und wäre im Fall der Fälle auf Unterstützung von Experten angewiesen. Schade wenn die schwarzen Schafe dafür sorgen, dass die Experten mit ihrer Unterstützung zukünftig "selektiver" sind. Verstehen könnte ich es 100%ig.

Gruß
Konstantin