PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieseinfahrt



MacLeon
20.02.2016, 10:16
Bauherren und Ästheten,

wir wollen eine Garageneinfahrt und einen Freiparkplatz umgestalten. Momentan liegen da herkömmliche Rasensteine und das sieht übel aus. Prinzipiell würde uns Kies gefallen, allerdings liest man viel Negatives darüber. Ich habe zudem Sorgen, dass der Kies in den Reifen hängenbleibt und den eigenen sowie fremden Lack beschädigen könnte.

Deswegen frage ich die Key Opinion Leader hier: habt ihr Erfahrungen mit Kies auf Parkplätzen und in Einfahrten? Gut, schlecht, um Himmels Willen? Habt ihr alternative Vorschläge?

ibi
20.02.2016, 10:37
erstmal mal bilder von der einfahrt, haus und garten :op:
am ende des threads steht wahrscheinlich sogar abriss und neubau des ganzen im raume :D

november
20.02.2016, 10:41
Hallo,
ich habe mir einen Stellplatz mit sog. "Paddockplatten" aus dem Baumarkt verlegt und dann mit Kies bedeckt. Durch die Platten bleibt der Kies in "Form" und verteilt sich schön.
Ist eine einfache + kostengünstige Möglichkeit.
Der einzige Fehler war, das ich zu feinen Kies verwendet habe. Dieser bleibt in den Reifen + Schuhen hängen und wird mitgenommen. Also etwas gröberere + runde Kieselsteine, vielleicht vorher in den Paddockplatten ausprobieren.
Besten Gruß, Angelo

ferryporsche356
20.02.2016, 10:42
Optisch gefällt mir das auch sehr gut, aber jedes mal nervt es. Die Reifen klackern die ersten Kilometer bis alle Steine aus dem Profil sind und wenn man im Herbst oder Winter profilierte Sohlen trägt schleppst du den ganzen Mist mit ins Haus.

Der Parkplatz unseres alten Hauses hatte das, ich bin heilfroh das hinter mir zu haben.

Insoman
20.02.2016, 10:45
Ich hatte mal nen Parkplatz auf Kies - durfte immer ne halbe Kiesgrube aus dem Auto holen. Weil die Steinchen sehr klein waren - müßte ich jetzt nicht noch einmal haben...

MacLeon
20.02.2016, 10:51
erstmal mal bilder von der einfahrt, haus und garten :op:
am ende des threads steht wahrscheinlich sogar abriss und neubau des ganzen im raume :D

Nein, das sieht momentan zu schlimm aus.

november
20.02.2016, 10:54
Ich hab vergessen: unter diese Paddockplatten sollte man Unkrautsperren (Vlies) verlegen. Funktioniert bei uns wunderbar.

ABER wie gesagt: Groben, runden Kies verwenden!

Als einfachen Stellplatz würde ich es wieder machen.

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 11:02
Ich finde, insbesondere wenn es sich um Teilbereiche handelt, dass Kies immer irgendwie unfertig aussieht. Dass Kies nicht gerade förderlich für Haltbarkeit von Ledersohlen ist, tut sein übriges. Ich persönlich würde immer Pflastersteine vorziehen. Wenn diese noch interessant verlegt sind - Muster - sieht es klasse aus. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Was hat euch bewogen Kies zu wählen?

november
20.02.2016, 11:20
Unser Stellplatz mit Kies befüllt, dient nur als Kurzzeit Stellplatz, um Einkäufe abzuladen oder für Besuch.

Kies deshalb, weil in unserer Wiese vor dem Haus und so noch etwas "Natürliches" erhalten bleibt und uns optisch besser gefällt und sehr pflegeleicht ist, wenn man es richtig macht.

Vor unserer Garage hätte ich keinen Kies benutzt.

ehemaliges mitglied
20.02.2016, 11:38
Wie wäre es mit "Prägebeton"? :dr:

Auf der verlinkten Seite (habe keinerlei Verknüpfungen /Vorteile zu dieser Firma - kenne diese auch nicht) sieht man unter anderem die einzelnen Prozess-Schritte:
http://schenkmann.com/?page_id=12

ein michael
20.02.2016, 11:43
Als dauerhafte Parkplatz oder Auffahrtlösung würde ich keinen Kies nehmen.
Wie Vorschreiber schon angemerkt haben, ewig Steine im Reifenprofil, Schuhen, Gefahr von fliegenden Steinen, wie willst du ordentlich Schnee schaufeln, generell Reinigung (Unkraut wächst überall , und ob die Chemiekeule wirklich sinnvoll ist...)
Würde daher immer zu einer gepflasterten Zufahrt tendieren.

fiumagyar
20.02.2016, 11:57
Hat unser Nachbar, optisch super!!!

Parkt aber keiner mehr drauf und in die Garage fährt auch niemand wegen den Steinen.

Kommt jetzt neu mit Pflastersteinen

Jockl
20.02.2016, 12:44
Kies hatte ich für die Einfahrt vom letzten Haus - mit großen runden Kieseln. Ist auch nicht besser als feiner Kies - fährt sich bei schlechter Untergrundbefestigung noch mehr zu satten Spurrillen und verteilt sich überall wo man es nicht braucht (Rasen, Straße).
Würde ich nur noch machen wenn ich einen Angestellten hätte, der dass täglich schön mit dem Rechen gerade streicht.
Ich versuch mich dieses Jahr bei mir auch an der Verlegung von Rasengitter (Paddockplatten), da soll man zwar nicht dauerhaft drauf parken aber dafür habe ich ja auch noch Parkplätze an der Straße.

BeepBeepImAJeep
20.02.2016, 13:00
Wieso lässt du das nicht pflastern? Zuviel Fläche?

Wir haben unsere 40m Einfahrt vor ein paar Jahren pflastern lassen, der Kies hat einfach genervt mit der Zeit.

Jockl
20.02.2016, 13:06
Ist nur ein Stellplatz, da würde Pflaster höchstwahrscheinlich sehr mickrig aussehen.
Und bei mir geht Optik vor Nutzen ;)

MacLeon
20.02.2016, 14:23
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann lassen wir den Finger vom Schotter.

avalanche
20.02.2016, 14:38
Asphaltieren, Heizschlange drunter = nie mehr Schnee schippen :op:

Agent0815
20.02.2016, 15:03
Bei mir fliegt der Kies im Sommer - wg. der von meinen Vorrednern erwähnten Gründen - raus. Lass die Finger weg..........................