PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumlufttrocknung im Keller?



kurvenfeger
21.02.2016, 13:36
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an den schier unbegrenzten Kollektiverfahrungsschatz:

wir haben drei Kellerräume, ein Heimkino, einen Vorratskeller und einen recht großen Kombikeller, sprich Waschküche, Kleiderdepot und meine Werkbank steht da auch noch.
Diese Kombination ist sicher nicht optimal, lässt sich aber erst mal nicht wirklich sinnvoll anders gestalten.
Nun das Problem: wir haben in diesem Raum einen elektrischen Luftentfeuchter von AEG stehen, der die Luftfeuchtigkeit auskondensiert. Das macht er auch recht zuverlässig, jedoch zum Preis von ca 80-100 EUR pro Monat, wie ich jetzt feststellen musste. 8o
Dies hängt sicher damit zusammen, dass der Kondenstrockner fleißig in Betrieb ist und die Luft immer schon feucht hält. ?(

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem etwas effizienter löst? Ich habe beim googeln nun diese Secomaten aus der Schweiz gefunden, also Raumluftwäschetrockner, die letztlich auch nur Gebläse mit Kondensatoren sind (sollen im Raum aufgehängte Wäsche trocknen), aber mittels Wärmepumpentechnik sehr sparsam sein sollen. Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde dann das AEG Teil gegen ein solches Erstzen, auf den Kondenstrockner für die Wäsche will ich aber nicht verzichten, da kommt sie immer so schön weich und flauschig raus :flauschig:

Wie macht ihr das?

trophy
21.02.2016, 14:00
Can, bist Du sicher beim Stromverbrauch? Das wären ja rund 400 kWh im Monat 8o

kurvenfeger
21.02.2016, 14:05
Ja, das Dingend saugt wie blöd. Nach 3 Wochen mit eher weniger Wäsche zeigt der neue Steckdosenstromzähler 250 kWh.
Deckt sich auch mit der monatlichen Abschlagszahlung von 190 EUR für unser kleines Haus...

kurvenfeger
21.02.2016, 14:06
Ich sollte mal einen Feuchtemesser installieren. Evt trockne ich ja auf 30% runter

Insoman
21.02.2016, 15:45
Schon mal über einen Wärmepumpentrockner nachgedacht?

MattR
21.02.2016, 15:57
190€ Strom im Monat?? Ist mir ein absolutes Rätsel wie man das schaffen kann solange man keine Elektroheizung oder Strom Auto hat.

RBLU
21.02.2016, 16:03
Die meiste Feuchtigkeit kommt bei uns von dem Kondensationstrockner. Bei richtiger Lueftung wat das eigentlich kein Problem!

Jedoch ist das Haus jetzt vermietet und man kann den Mietern nicht zutrauen, den Keller ordentlich zu belueften.

Daher haben wir auf eine bessere Durchlueftung gesetzt: Kernbohrung durch die Wand gepaart mit einem Lueftermotor und Zeituhr. Funktioniert einwandfrei.

Bildverarbeiter
21.02.2016, 16:06
Hi Can,

Hol Dir doch einfach einen guten Wäschetrockner, wir haben einen von Siemens aus der HomeProfessional Serie, WTY88780 heißt unser. Das Ding sammelt das Wasser in einem Auffangbehälter, gibt also fast nichts an die Raumluft ab. Zudem ist das Ding so energiesparend, das war uns sehr wichtig, da das Ding aufgrund der Kids fast jeden Tag läuft, haben den jetzt über 3 Jahre und sind super happy. damit sollte der Luftentfeuchter kaum noch benötigt werden.
Wir haben 60€ Stromabschlag im Monat bei 130qm und 4 Personen mal als Anhaltspunkt.

kurvenfeger
21.02.2016, 16:15
Kondensiert ein WP Trockner denn mehr ein als ein konventioneller Kondenstrockner oder braucht er nur weniger Energie dazu?
Der Raumentfeuchter arbeitet ja quasi nachgeschaltet, um den Raum vor Schimmel und Co zu bewahren.

Bildverarbeiter
21.02.2016, 17:46
Also unser Trockner macht den Raum nicht feuchter. Wir haben den im GästeWC (wenige qm) mit drin stehen, wenn man da die Tür zu hat und die Wäsche trocknet und Fenster zu hat, wird dann zwar der Raum etwas warm, aber wie gesagt keine Feuchtigkeit.
Aber so genau kenne ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Methoden nicht, kann nur sagen, das ich bei unserem keinen Entfeuchter bräuchte.

Ralf1975
21.02.2016, 18:48
Ich nutze Granulat, ist deutlich günstiger, wen auch nicht so gut.

andreas40
21.02.2016, 18:54
Hol Dir doch einfach einen guten Wäschetrockner, wir haben einen von Siemens aus der HomeProfessional Serie, WTY88780 heißt unser. Das Ding sammelt das Wasser in einem Auffangbehälter, gibt also fast nichts an die Raumluft ab.

+1 ein solcher Trockner mit Auffangbehälter gibt eigentlich keine Luftfeuchtigkeit ab.
Bei den Stromkosten hast du den neuen Trockner eh bald wieder drin...

Im übrigen haben wir in unserem Neubau anfangs einen einstellbaren Luftentfeuchter von DeLonghi verwendet, den man zB auf 50% einstellen kann und das mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser überprüft.

esingen
21.02.2016, 19:46
Haben Kondenstrockner nicht immer einen Auffangbehälter? Unser hat auch einen. Habt ihr evtl. einen Ablufttrockner?

Spacewalker
21.02.2016, 19:57
Ich nutze Granulat, ist deutlich günstiger, wen auch nicht so gut.

Das ist was für Kleinsträume, Schränke, etc.

Bei größeren Räumen muss man das Zeug schon schubkarrenweise im Raum verteilen und dann wird es dann auch deutlich teurer, als der Betrieb eines elektrischen Lufttrockners.

kurvenfeger
21.02.2016, 22:10
Also ein Trockner kann nicht voll auskondensieren. Und wenn er bei den Temperaturen, sagen wir mal so 40-50 Grad, auf 60% rel. Feuchtigkeit runterkommt - falls er das überhaupt schafft - dann sind das aber schon wieder ganz andere Werte, wenn die Luft auf die im Keller üblichen 16-18 Grad unterkühlt. Da wird es gleich SEHR feucht.
Um das wieder in normale Bahnen zu lenken, gibt es dann den Elektrokondensator. Und der ist bei mir teuer.
Lüften ist schwierig aber nicht unmöglich. Dennoch suche ich erst mal eine energieeffiziente geschlossene Lösung.
Daher die Frage, ob ein WP-Trockner im Ergebnis bzgl. Luftfeuchte besser ist als ein normaler Kondenstrockner (nicht Abluft) und ob so ein Schweizer Lufttrockner besser ist als mein AEG Stromfresser.

Ingo.L
21.02.2016, 22:17
Viel Feuchtigkeit bekommt man schon mit KORREKTEM Lüften aus dem Keller, aber gerade im Sommer kann man richtig viel falsch machen. Sowas kann hier helfen

http://www.schwille.de/lueftungstechnik/

kurvenfeger
21.02.2016, 22:25
Automatische Lüften wäre bestimmt zielführend - gute Idee :gut:
Müsste aber Lösungen suchen, die das Fenster automatisch kippen und schließen.

Wilder
21.02.2016, 22:33
Warum kein Loch in die Wand und einen Ablufttrockner?

kurvenfeger
21.02.2016, 22:38
Weil da nur ein kleiner Fensterschacht ist - und der ist eigentlich wasserdicht. Bach hinterm Haus...

Wilder
21.02.2016, 22:55
Ja, und?

Loch gebohrt , KG-Rohr rein, 90° Bogen nach oben, gerades Rohr so lang wie nötig.

R-L-X Konform kann man ggf. KG gegen Edelstahl tauschen.

Son Goku
21.02.2016, 23:07
Bei drückendem Wasser ist das aber keine wünschenswerte Lösung.

oberstklink
22.02.2016, 00:17
Wie hoch ist denn die Temperatur in Eurem Keller?
Ich habe vorsorglich einen Trotec ttr 55s gekauft. Der arbeitet sparsam bei kühlen Temperaturen.
Ich habe das Ding aber nur in der Bauphase genutzt. Inzwischen ist unser Betonkeller mit Kondenswäschetrockner ständig unter 30 % Luftfeuchte.

Bildverarbeiter
22.02.2016, 06:34
Laut Google Recherche gibt ein Kondenstrockner knapp 350gr. Wasser pro 5KG Wäsche ab, ein Wärmepumpentrockner nur 150gr. Wasser. Also neben weniger Energieverbrauch auch weniger Luftfeuchte, zudem weniger Wärme, die abgegeben wird. Luftentfeuchter hätte also weniger zu tun. Ablufttrockner ist ein energetischer Albtraum, grad wenn er wie von Dir geschrieben gut genutzt wird.
Luftentfeuchter gibt's bestimmt Experten hier, die dir ein gutes Model mit automatischer Regelung empfehlen können.

kurvenfeger
22.02.2016, 07:04
Ich habe doch einen Kondenstrockner, aber die von Dir genannten Zahlen sind schon interessant, das war mir neu. Dachte immer zwischen WP und normalem Kondenstrockner liegt nur ein anderer Energiebedarf, nicht die abgegebene Luftfeuchtigkeit. Dann muss ich wohl da ansetzen.

Danke ich derweil für den bisherigen und weiteren Input.

esingen
22.02.2016, 11:24
Bei uns steht der Kondenstrockner im Technikraum und dort befindet sich auch ein Abluftventil der Belüftungsanlage. Ich denke, daher merkt man bei uns nix von feuchter Luft des Kondesntrockners.

Spacewalker
22.02.2016, 11:42
Ablufttrockner ist ein energetischer Albtraum, grad wenn er wie von Dir geschrieben gut genutzt wird.

Der energetische Alptraum ist zur Zeit in Betrieb. Ein normaler Kondenstrockner braucht alleine schon mehr Energie, als ein Ablufttrockner.
Dazu kommt hier noch der Luftentfeuchter.

Bildverarbeiter
22.02.2016, 18:51
Stimmt, Kondenstrockner haben einen etwas höheren Verbrauch als Ablufttrockner, hatte ich falsch erinnert, trotzdem fast 2x soviel wie Wärmepumpentrockner http://www.die-stromsparinitiative.de/fileadmin/dokumente/PDF/infoblatt_trockner_druck.pdf_01.pdf
Bei uns trocken wir günstig und ohne merkbare Feuchtigkeitsentwicklung bei leichter Wärmeentwicklung, ohne dafür Luftentfeuchter nutzen zu müssen oder gar Löcher in die Wand bohren zu müssen.

ibi
22.02.2016, 18:59
ich hab nen wellnessraum im untergeschoss - sauna, dusche etc
desweiteren auch der waschraum im UG mit waschmaschine, trockner...

wenn ich die sauna im wochenrhytmus nutze entsteht soviel feuchtigkeit das sämtluche hydrometer verrückt spielen :D

kurvenfeger
22.02.2016, 20:53
Bei uns steht halt im gleichen Raum eine Schranwand mit Klamotten der jeweils anderen Saison und Motorradkram etc.
Ich hab schon öfter stinkende Kellerkleider mit Stockflecken gesehen - nicht bei mir! :op: