PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsvorschlag Telekom Bridge & Endgeräte



ibi
23.02.2016, 19:00
Benötige mal das Fachwissen der IT-Nerds & Technikfreaks.

Ausgangslage Ibis Wohnzimmer:

TV, Telekom Entertain, Amazon Fire TV, Sky Receiver müssen, können, sollen mit dem Internet verbunden werden.
Direkter Anschluss mittels Lan Kabel ist nicht möglich, deshalb muss eine Speedport Bridge Abhilfe leisten. Der Empfänger der Bridge hat 2 Lan Buchsen um Endgeräte anzuschließen.
Bisher waren es der Telekom Entertain Receiver und der Sky Receiver.
Klappt alles soweit wunderbar - Amazon Fire TV läuft per W Lan habe aber öfter das Problem das die Übertragung gestört ist - schließe ich es an die Bridge ran, ist die Übertragung besser.

2 Ausgänge an der Bridge stehen mindesten 3 Endgeräte gegenüber , wir lösen wir das Problem ohne das das W-Lan im Haus oder die Übertragung der Endgeräte gestört ist? :dr: :D

113607

natas78
23.02.2016, 19:04
Einfach ein 4 Port Switch nehmen. Ein Kabel vom Switch geht in den Bridge und in die anderen Anschlüsse werden die anderen Geräte angeschlossen.
Sowas hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00A128S24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456250613&sr=8-1&keywords=Tp+Link+Switch

kAot
23.02.2016, 19:07
oder was Gescheites als Bridge kaufen, ne Fritzbox 4020 z. B. die hat dann 4 Gigabit Ethernetports... und wird regelmäßig mit Updates versorgt, was der Grund für mich war meine Netgear Bridge durch eben jene zu ersetzen...

EDIT: von Switch hinter Bridge wär ich nicht so der Fan, weil 2 Geräte = 2 Netzteile = 2 mal Verlustleistung, etc. ...

ibi
23.02.2016, 19:12
Einfach ein 4 Port Switch nehmen. Ein Kabel vom Switch geht in den Bridge und in die anderen Anschlüsse werden die anderen Geräte angeschlossen.
Sowas hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00A128S24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456250613&sr=8-1&keywords=Tp+Link+Switch

so ein teil hab ich noch zuhause rumliegen, dass hilft ohne leistungsverlust?


oder was Gescheites als Bridge kaufen, ne Fritzbox 4020 z. B. die hat dann 4 Gigabit Ethernetports... und wird regelmäßig mit Updates versorgt, was der Grund für mich war meine Netgear Bridge durch eben jene zu ersetzen...

EDIT: von Switch hinter Bridge wär ich nicht so der Fan, weil 2 Geräte = 2 Netzteile = 2 mal Verlustleistung, etc. ...

Fritzbox ist besser als der Telekomrouter und löst meine oben genannte Probleme?
Ist die Box leicht zu Bedienen oder braucht man dafür ein Studium?

natas78
23.02.2016, 19:13
Ja, die Fritzbox kostet dann aber auch 10mal soviel. Und eine Fritzbox verbraucht wahrscheinlich genausoviel an Leistung wie der Switch und Bridge zusammen.
Fritzbox Max. Leistungsaufnahme 9 Watt, Switch Max. Leistungsaufnahme 3.2 Watt

ibi
23.02.2016, 19:23
Ja, die Fritzbox kostet dann aber auch 10mal soviel. Und eine Fritzbox verbraucht wahrscheinlich genausoviel an Leistung wie der Switch und Bridge zusammen.
Fritzbox Max. Leistungsaufnahme 9 Watt, Switch Max. Leistungsaufnahme 3.2 Watt

und alle endgeräte werden per W-LAN betrieben?
das soll funktionieren ohne ständig übertragungsprobleme zu bekommen?

hugo
23.02.2016, 19:35
Hast du denn alles gleichzeitig im Netz ? ;-)

Mawal
23.02.2016, 19:47
also so ist das quatsch...zwei Lösungen


1. Ein vernünftiger Router, der sollte lässig in der Lage sein alles zu handeln, was da passiert.


2. Router mit dlan verbinden gegenüber dlan dann switch dann alle endgeräte ran



bei 1 brauchst du einen neuen Router ca 200€

bei 2 zwei dlan adapter und einen switch ca. 100€

ibi
23.02.2016, 19:53
Hast du denn alles gleichzeitig im Netz ? ;-)

Nö, switche nur oft um.


also so ist das quatsch...zwei Lösungen


1. Ein vernünftiger Router, der sollte lässig in der Lage sein alles zu handeln, was da passiert.


2. Router mit dlan verbinden gegenüber dlan dann switch dann alle endgeräte ran



bei 1 brauchst du einen neuen Router ca 200€

bei 2 zwei dlan adapter und einen switch ca. 100€

Je weniger Endgeräte ich habe umso besser.
Sprich, das Problem ist mit einem vernünftigen Router und mittels W-Lan dann behoben?

Fritzbox ist ein vernünftiger Router?
Telekom Router ist kein vernünftiger?

Herr Vorragend
23.02.2016, 19:57
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142912-Der-„Ich-habe-gerade-gekauft-quot-Dauerthread-(ausser-Uhren-Uhrenzubehör-amp-Autos)-Pt-3?p=5043210&viewfull=1#post5043210 :gut:

ibi
23.02.2016, 20:14
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142912-Der-„Ich-habe-gerade-gekauft-quot-Dauerthread-(ausser-Uhren-Uhrenzubehör-amp-Autos)-Pt-3?p=5043210&viewfull=1#post5043210 :gut:

sieht aus wie ein gadget aus transformers :D
zufrieden?
besser als Fritzbox?

Herr Vorragend
23.02.2016, 20:49
Hammer Gerät! Vollste Zufriedenheit. :jump:

kAot
24.02.2016, 09:18
Ja, die Fritzbox kostet dann aber auch 10mal soviel. Und eine Fritzbox verbraucht wahrscheinlich genausoviel an Leistung wie der Switch und Bridge zusammen.
Fritzbox Max. Leistungsaufnahme 9 Watt, Switch Max. Leistungsaufnahme 3.2 Watt

die Fritzbox 4020 gibt es ab 45€ im Netz; Hauptgrund für den Kauf war bei mir, dass AVM recht gut in Sachen Updates bei Sicherheitslücken ist... andere Anbieter tauchen da öfter negativ auf...

Bedienung/Einrichtung der Fritzbox ist m. M. n. recht einfach dank guter Menüstrukturen...

PS: normalerweise wird in diesem Forum alles was "10mal soviel" kostet eher hoch gelobt... aber wie gesagt für den beschriebenen Anwendungsfall braucht es nicht das Spitzengerät für um die 200€...

ibi
25.02.2016, 11:23
ich hol mir jetzt die fritzbox 7490 und damit sollten die genannten probleme hoffentlich behoben sein.

entertain tv, sky on demand, amazon fire tv werden dann mittels w-lan betrieben & alles ruckelfrei - ich bin gespannt.

oder anders gefragt, welche ist die bessere und elegantere/störungsfreiere lösung:D

fritzbox 7490 oder

http://www.amazon.de/gp/product/B0094EI1BS?keywords=devolo%20dlan%20500&qid=1456395955&ref_=sr_1_8&sr=8-8

yeti
25.02.2016, 11:34
Die 7490 verrichtet bei mir geräuschlos ihren Dienst, gleiche Ausgangslage wie bei Dir, ich bin zufrieden.

ibi
25.02.2016, 11:36
Die 7490 verrichtet bei mir geräuschlos ihren Dienst, gleiche Ausgangslage wie bei Dir, ich bin zufrieden.

brauchts für die installation und einrichtung ein informatikstudium oder schafft es auch ein technik DAU?

yeti
25.02.2016, 12:06
Ich fand´s easy, habe aber auch etwas Hintergrundwissen. Lass Dich durch die Installationsroutine führen, alles halb so wild.

franzi01
25.02.2016, 12:09
Die 7490 verrichtet bei mir geräuschlos ihren Dienst, gleiche Ausgangslage wie bei Dir, ich bin zufrieden.

+1

bekommt ein Laie sehr gut alleine hin...

Mawal
25.02.2016, 12:26
wenn nicht, sagste bescheid, ich mache das dann.

ibi
25.02.2016, 12:37
:verneig:

ibi
25.02.2016, 21:26
Äh die lösung nur neuer, besserer router loest das problem ja nicht.
D-Lan oder repeater mit lan buchse komme ich ja nicht drum rum.
Entertain und skyreceiver haben garkein w-lan empfaenger. :mimimi:

ibi
25.02.2016, 23:56
Hier, vorhin die fritzbox installiert - alles easy, alles läuft :gut:
Aaaaabbeerrr
Irgendwas stimmt mit dem telefon nicht.
Eingestellt ist ein typisches telekom klingelton.
Beim telekomrouter klingelt es auch beim anruf wie eingestellt
Bei der fritzbox gibts beim anruf nur ein kurzes piepton :ka:

yeti
26.02.2016, 10:42
Moin ibi, besteht das Problem noch? Evtl. musst Du Deine Rufnummer nochmal in der Fritzbox unter Telefonie eintragen.

ibi
26.02.2016, 11:46
yepp, besteht noch.
telefonnr sind hinterlegt.
in den einstellungen ist auch die option der klingeltonvariante - option klingeltonauswahl am handgerät oder so ähnlich. mit testbutton welcher klingelton eingestellt ist.
beim testen isste der richtige klingelton.
bei anrufe gibts aber immer nur ein kurzes piepen.

ich hab das telefon
nur als Ip
nur als Dect
und auch als Ip & Dect angemeldet.

Piepton ist immer der selbe - auch ist die anrufliste usw nicht einsehbar.

jetzt hängt erstmal wiederder telekomrouter dran.

bass
26.02.2016, 13:57
:op:

Hinweis aus eigener leidvoller Erfahrung am Rande: Die Fritzbox (zumindest die) 7490 neigt von Haus aus dazu, bei der Erstinbetriebnahme den Chefposten im Netz zu übernehmen und konfiguriert schon mal die IP-Adressen in einem bestehenden Netz nach eigenen Vorstellungen per DHCP-Server um. Wer das nicht will, sollte die Fritzbox erst mal unter abgeschirmten Bedingungen (kein LAN, kein WLAN) in Betrieb nehmen.

ibi
26.02.2016, 14:09
Fritzbox 7490 im absoluten neuzustand zu verkaufen :op:

bass
26.02.2016, 18:24
Halb so wild, das Ding ist schon klasse ... wenn man alles Plug und Play haben will, ist die Fritzbox in einer übersichtlichen Umgebung 'ne feine Sache.

Was den Telefon und Internet-Teil (Netcologne VOIP) angeht, brauchte ich bei der Installation meiner 7490 nicht viel zu machen, einstöpseln und warten bis das Ding netzseitig einschl. Eintragung der Rufnummern in der Box durchkonfiguriert war. Nur die Anpasserei der Box auf den Kram dahinter war teilweise nervig, weil ich meine Computerwelt hier etwas aufwändiger gestaltet habe.

Setz' die Box und das/die angeschlossene Telefon(en) im Zweifelsfall wieder auf Werkseinstellung zurück und starte dann noch mal neu. In der Not hilft auch der Telefonsupport von AVM, die Jungs haben bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.

Viel Erfolg!

ibi
26.02.2016, 19:41
Läuft ja alles - zumindest internet ist stabil, entertain ist eingespeist usw
Nut telefonklingel - die hoert keine :ka:
Nen kurzes piepen ist alles wa der von sich gibt obwohl was anderes eingestellt ist.
Und ob das jetzt als IP oder DECT angemeldet werden weiss ich auch nicht so recht + die anrufliste wird nicht mehr angezeigt.
Jetzt tuts erstmal wieder der gute, alte telekomrouter :retro:

ibi
26.02.2016, 19:58
Läuft ja alles - zumindest internet ist stabil, entertain ist eingespeist usw
Nur telefonklingel - die hoert keiner :ka:
Nen kurzes piepen ist alles was der von sich gibt obwohl was anderes eingestellt ist.
Und ob das jetzt als IP oder DECT angemeldet werden muss weiss ich auch nicht so recht + die anrufliste wird nicht mehr angezeigt.
Jetzt tuts erstmal wieder der gute, alte telekomrouter :retro:

Soo die fehlenden buchstaben im obigen post hab ich mal eingesetzt :D
Bloede iphonetipperei

Herr Vorragend
26.02.2016, 20:09
Bloede iphonetipperei

iPhone im absoluten Neuzustand zu verkaufen? :D

ibi
26.02.2016, 21:29
:motz::D