PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beratung Debitorenbuchhaltung



tobstar
26.02.2016, 13:32
Hallo zusammen,

haben wir hier jemand der in der Debitorenbuchhaltung arbeitet, oder einen Unternehmensberater der sich hier auskennt?

Konkret geht es um die Behandlung von Rechnungen (Kopien, Kontoauszügen etc.).

Würde mich über ein kurzes Telefonat dann freuen, daher gerne PN.

Danke.

tobstar
27.02.2016, 14:06
Keiner da??

Treo
27.02.2016, 16:09
Kannst mich gerne Montag Nachmittag anrufen, wenn es so lane Zeit hat.

ein michael
27.02.2016, 16:12
Wäre der für dich bzw die Firma arbeitende Steuerberater uU nicht der richtige Ansprechpartner ?
Bei Behandlung von Rechnungen etc kann es sich um diverse Aspekte handeln.
Wie buche ich die ?
Wie lange muss ich die aufbewahren ?
Im Forum sind bestimmt genug Member, die mit Buchführung und oder Steuererklärungen sowie Handelsrecht zu tun haben.
Vielleicht kannst du die Frage ja etwas konkretisieren.

tobstar
27.02.2016, 16:36
Unser Stb ist hier leider keine Option. Unsere Buchhaltung heftet derzeit die Rechnungskopieren hinter die jeweiligen Kontoauszüge beim Zahlungseingang. Das schon seit knapp 30 Jahren, es ist menschlich schwer diesen Prozess zu ändern. Ich persönlich bin der Meinung, das dieser Weg so nicht mehr Notwendig ist, da die Rechnungen ja im ERP ausgeziffert werden und man einen Beleg bei Verlangen einfach nochmal drucken kann. Liege ich hier falsch oder wie macht man dies heutzutage? Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Weg bei Großunternehmen gängig ist.

ein michael
27.02.2016, 16:58
Das was eure Buchhaltung macht, wird noch viel praktiziert.
Andere heften die Belege alphabetisch ab (auch bei Großunternehmen).
Wiederum andere legen nach Rechnungsnummern, oder Datum ab.
Gleichwohl liegt immer ein Belegexemplar vor, wie abgelegt, wird nach unterschiedlichen Kriterien gelöst.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Vielleicht haben andere noch mehr Erfahrungen.

wiener_blut
27.02.2016, 17:10
Maßgeblich für Unternehmer sind folgende Regeln zur elektronischen Dokumentenablage: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/Datenzugriff_GDPdU/2014-11-14-GoBD.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ich persönlich finde eine Ablage bei Zahlungseingang etwas eigenartig, maßgeblich für eine korrekte Abgrenzung ist ja das Datum der Leistungserbringung/Sollstellung/etc, ihr seid doch Bilanzierer, oder? Über welches Volumen sprechen wir überhaupt? Mit welchem System erfolgt die Buchhaltung? Wird diese im Haus erstellt? Wird das Unternehmen geprüft?

ein michael
29.02.2016, 17:42
Konnte René dir helfen, oder besteht noch Infobedarf?

tobstar
29.02.2016, 18:51
Habs heute nicht geschafft, morgen evtl mehr, danke!

tobstar
02.03.2016, 09:06
Kurzes Update, konnte gestern mit Michael sprechen und meine Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank @ all.

@Rene: dich konnte ich nicht erreichen, trotzdem vielen Dank!