PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Text-Dateien mit Freeware bearbeiten: Gibt's da was?



siebensieben
27.02.2016, 16:03
Mein Vater hat das, was man früher Korrekturfahnen nannte, als pdf bekommen, 140 Seiten. Jetzt kann er alles ausdrucken und von Hand Korrekturen vornehmen, oder es gibt eine Adobe-Software für ein paar Hundert Euro, mit der man Korrekturen vornehmen kann (was er aber erst mal lernen müsste, weil das Programm nicht ganz unkomplex ist).

Gibt's noch etwas dazwischen? Ggf. eine Freeware?

Hier ist von "Zorro" die Rede: http://praxistipps.chip.de/text-im-pdf-dokument-aendern-so-gehts_9493. Jemand Erfahrung damit?

Ich habe gelesen, dass es auch mit Word ginge, aber da müsste man erst die pdf-Dateien wordkompatibel konvertieren. Und am Ende zerschießt es dann noch die ganze Formatierung.

Es geht darum, hier und da falsche Worte zu ersetzen, Zeichensetzung zu korrigieren, mal einen Text löschen oder einen hinzunehmen usw., also die übliche Textkorrektur.

Habt Ihr Tipps, was ich ihm am besten empfehlen kann? Wobei er PC-mäßig eher Laie ist, aber er und ich haben TeanViewer. ;) Ich könnte ihm also das Wichtigste vielleicht online zeigen.

tobstar
27.02.2016, 16:43
Ich habe Adobe Acrobat Pro, ich glaube damit kann ich PDFs ziemlich Formatierungsoriginal zu Word konvertieren. Kann ich Montag im Büro mal testen und Dir anbieten, deine PDF in Word abzuspeichern.

Eames
27.02.2016, 16:47
Für welches Betriebsystem?

siebensieben
27.02.2016, 16:49
Windows.

Tobias, wenn's keine sonstigen Alternativen gibt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

tobstar
27.02.2016, 16:51
Ok, schreibe mir einfach ne PN wenn es soweit ist, sonst verbasel ich das hier im Thread.

domer
27.02.2016, 17:06
http://www.pdfonline.com/pdf-to-word-converter/

Sowas mal angesehen?

siebensieben
27.02.2016, 17:31
"Document file type not supported!"

Gibt wohl solche und solche pdf-Dateien. ;)

MacLeon
27.02.2016, 20:08
Gerhard, meines Wissens nach ist eine entsprechende Editierfunktion in pdf ohnehin nicht vorgesehen. Um ein Umwandeln nach Word wirst Du nicht herumkommen. Kannst Du denn in dem pdf Wörter markieren?

meldestelle
27.02.2016, 20:12
Hallo Gerhard,
für lau gibt´s das nicht. Programme wie zum Beispiel NITRO können in der pro Version auch pdf´s bearbeiten. Du kannst beliebig editieren etc.
Eine Freeware kenne ich mit diesen Funktionen nicht.

LINK: https://www.gonitro.com/home

Gruß

Thomas

Lübke
27.02.2016, 20:45
Eine Bearbeitung ist immer nur begrenzt machbar. Einen Blocksatz, wie wahrscheinlich im Buch verwendet, wird nach den Korrekturen keiner mehr sein.
Nimmst Du zB ein Wort in den Zeile raus, wird die Zeile kürzer, da kein Wort aus der nächsten Zeile hoch rutscht. Beim Einfügen eines Wortes wird die Zeile länger.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die verwendetete Schrift auch auf dem Rechner Deines Vaters installiert ist.

siebensieben
27.02.2016, 23:58
Mit welchem Programm von Adobe kann man denn Anmerkungen am rand machen, ohne den Text selbst zu verändern? Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben.

Sluggy
28.02.2016, 08:02
Ich mach sowas mit dem Acrobat Reader, der ist kostenlos und hat eine Anmerkungsfunktion.

siebensieben
28.02.2016, 12:46
Acrobat READER war der entscheidende Tipp, wusste gar nicht, dass der genau das kann, was wir gesucht haben. Wieder was gelernt - und gleich mit TeamViewer bei meinem Vater installiert. Danke Euch allen. RLX halt. ;)

MacLeon
28.02.2016, 14:57
Mal eine andere Idee: Kann Dein Vater nicht einfach nach der Ursprungsdatei fragen?

siebensieben
28.02.2016, 15:09
Fragen schon. Aber die ist wahrscheinlich in QuarkXpress, Indesign oder einem anderen professionellen Buchsatzprogramm erstellt, das er 1) haben/kaufen müsste und wahrscheinlich 2) zu kompliziert für ein paar Anmerkungen ist. Er soll und will ja auch gar nicht im Layout etwas ändern, sondern dem Verlag Anmerkungen usw. mitteilen.