PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Gimp aus und Freistellen von Schriftzügen aus?



siebensieben
28.02.2016, 22:33
Ich bekomme hier gerade eine Krise. Ich versuche, einen Schriftzug (Farbe hellbeige) freizustellen, damit er einen transparenten Hintergrund hat. Ziel ist ein Copyrightvermerk auf Fotos. Habe mit Illustrator einen Schriftzug gemacht, als jpg exportiert, bei Gimp (Photoshop habe ich nicht) die Ebene mit Alphakanal versehen, die Hintergrundfarbe weiß ausgewählt und gelöscht. Dann kommt das Schachbrettmuster als Zeichen, dass der Hintergrund transparent ist.

Man sieht dann aber schon, dass die Schrift sehr fett und pixelig geworden ist. Wenn ich das dann als png speichere, bleibt der Schriftzug so, also 'unscharf' bzw. mit unsauberen Kanten. Man kann die Empfindlichkeit beim Auswählen der Farbe verstellen, aber da wird's eher schlechter. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Lübke
28.02.2016, 22:46
Speicher den Schriftzug als PDF. Öffne die PDF dann mit gimp. Dann sollten die kanten perfekt sein. Wenn gimp das nicht kann, probiere EPS als Transfer Format. Oder kann Illustrator nicht sogar direkt als png exportieren /speichern?

Wenn das alles nicht geht, schick mir die PDF per Mail, dann mach ich das morgen früh schnell als erstes.

Lübke
28.02.2016, 22:49
Achso, die PDF und auch das EPS haben schon den transparenten Hintergrund, da brauchst du dann nix mehr freistellen.

siebensieben
29.02.2016, 08:07
Ahh, kann sein, dass es mit pdf geht, werd's probieren und mich gleich melden.