PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RLX verdient an vielen Einkäufen die hier über Links aufgerufen werden



checkch
29.02.2016, 18:24
Nachdem hier ja mal ein User wegen allzu heftiger Verwendung von Affiliate Links rausflog, dachten sich die Betreiber wohl, die Provisionen können wir selber einstreichen.

Spricht ja auch nichts dagegen, ist ja ihr Seite, damit können sie machen was sie wollen.

Werbung, kostenpflichtige Bereiche und RLX sales gegen Gebühr gibt es ja auch schon. Ist wie ich finde auch in Ordnung, wem es nicht passt braucht die Seite ja nicht nutzen.

Es wird ja keiner gezwungen.

Anders sieht es aber nun mit den neuerdings verwendeten Skimlinks und Skimwords aus.

Postet ein Member einen Link zu Amazon und Co so wird automatisch im Hintergrund ein affiliate Link generiert und RLX verdient am Einkauf des Members mit.

Der User bekommt davon in der Regel nichts mit und kann daher nicht entscheiden ob es ihm passt oder nicht.

Das finde ich gerade hier, wo oft der Community Gedanke hoch gehalten wird zumindest diskussionswürdig. Andere Communities schreiben z.B. "wenn ihr uns unterstützen wollt, dann kauft über diesen Link ein" oder irgendwie so.

Zumindest sollte man es offen sagen, was hier mit Links passiert.

Keine Ahnung ob da ein Passus in den AGBs steht, der dies abdeckt. Vom Gefühl her ist das datenschutztechnisch nicht unkritisch.

Denn z.B. Amazon weiss dann genau, wo ein Käufer herkommt. Will vielleicht auch nicht jeder, dass andere wissen, dass man sich auf einem Luxusforum rumtreibt.

Und im Leben gibt es ja nichts umsonst, die Provision die der Shop an RLX zahlt holt er sich vielleicht an anderer Stelle wieder zurück, indem z.B. bei anderen Produkten ein etwas höherer Preis angezeigt wird.

Klingt etwas paranoid, aber es gab schon Shops, dort wurde Kunden, welche mit Apple devices einkauften ein höherer Preis angezeigt, da diese als solventer eingestuft wurden.

Muss alles nicht sein, dennoch fände ich Transparenz an dieser Stelle wünschenswert.

ibi
29.02.2016, 18:27
Und jetzt?

Archer
29.02.2016, 18:29
Keine Ahnung... :grb:

The Banker
29.02.2016, 18:39
Irgendwie muss der Laden hier ja auch am Laufen gehalten werden.

Donluigi
29.02.2016, 18:41
Hmmm, viele Tatsachenbehauptungen, viele Vermutungen, bissi viel Ahnungslosigkeit, klein bissi Paranoia.

mojohh
29.02.2016, 18:45
Nur weil man paranoid ist, heißt es nicht, dass sie nicht hinter einem her sind.

paddy
29.02.2016, 18:46
... Keine Ahnung ob da ein Passus in den AGBs steht, der dies abdeckt. Vom Gefühl her ist das datenschutztechnisch nicht unkritisch.
...
Muss alles nicht sein, dennoch fände ich Transparenz an dieser Stelle wünschenswert.
Das sind auf jeden Fall beste Voraussetzungen für fundierte Kritik ... :gut:

smuh1980
29.02.2016, 18:52
Shit, ich dachte das wäre hier alles fürn guten Zweck? So wie die Initiativen Internetsurfen-gegen-Armut und Möpse-zeigen-gegen-Waldsterben.

checkch
29.02.2016, 18:52
Es wird kritisiert, dass ohne wissen der User Links zu Amazon und Co in Affiliate Links umgewandelt werden, um damit Geld zu verdienen.

Das ist Fakt. Wer es nicht glaubt kann ja auf einen Amazon Link bei "Tipps unter Freunden" klicken und sehen was passiert. Man muss aber schnell sein

Wen es stört kann es beachten.

Wen es nicht stört, stört es eben nicht und ist auch gut


Das sind auf jeden Fall beste Voraussetzungen für fundierte Kritik ... :gut:

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 19:00
Mal ganz vorsichtig gefragt: Ich schaue mir Deine Beiträge hier im Forum an und frage mich, was Deine Intension zu diesem Thread ist, denn ich habe nicht das Gefühl, dass Dein Herz an Rolex oder dieser Community sonderlich hängt. :grb:

eimsbush
29.02.2016, 19:01
Dafür wurde Patrick damals geschlachtet.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 19:04
Späte Abrechnung?

Donluigi
29.02.2016, 19:04
Eigentlich egal. Man kann das Forum vollumfänglich nutzen, ohne jemals irgendwas kaufen oder konsumieren zu müssen, insofern scheint mir der superaufklärerische und Akte-2016esque Duktus des Eingangsposts doch etwas überzogen. Daß die Betreiber mit dem Betrieb irgendwie was verdienen müssen und möchten, ist nachvollziehbar. Das wird imho auch offen und transparent kommuniziert.

Daß jetzt jemand, der über RLX auf Amazon und co. kommt, deswegen mehr bezahlen müßte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hier wünsche ich mir - bevor sowas ins Blaue heraus vermutet wird - doch bitte einen Beweis oder eben keine entsprechend lautende Vermutung.

Unterm Strich glaube ich sehr wohl, daß man durch Forumsbenutzung mehr Geld ausgibt, als einem mitunter lieb ist, aber ich glaube nicht, daß man mehr als andere für das selbe ausgibt. Eher im Gegenteil. So manch Gelegenheit hab ich durchs Forum erlegen dürfen. Auch hier ist die Community recht rege, in den entsprechenden Threads werden ganz gern mal besondere Gelegenheiten zutage gefördert. Die Entscheidung, diese zu nutzen oder eben nicht, obliegt dem mündigen User, gezwungen wird jedenfalls keiner.

Und: es stimmt, daß User, die derartige Stunts vollführt haben, deswegen gesperrt wurden. Versuch mal, in Deiner Stammkneipe als Gast Snacks an andere Gäste zu verkaufen. Geht sicherlich, wenn Du mit dem Wirt ein Agreement triffst. Geht eben nicht, wenn Du das unter der Hand tust.

eimsbush
29.02.2016, 19:08
Mir persönlich ist es völlig egal, ich habe mich nur an den Riesen-Wirbel um Patrick erinnert. Ohne zu wissen, ob was dran ist, maße ich mir eh kein Urteil zu. Fände es aber als Freund von Transparenz nett, zumindest darauf hingewiesen zu werden. Und ja, ich gönne Percy & Co jeden Taler ;)

Departed
29.02.2016, 19:11
Wird doch überall so gehandhabt. Amazon-Links im inkognito-tab öffnen, Produkt merken und ganz normal per Seitenaufruf kaufen. Dann ist auch die Provision hin...Fall es einem so sehr stört

siggi415
29.02.2016, 19:14
Für mich Kategorie:

114108

NOmBre
29.02.2016, 19:16
Hey Paddy, hab dir mal eine PN geschickt :)

usummer
29.02.2016, 19:20
Mir persönlich ist es völlig egal, ich habe mich nur an den Riesen-Wirbel um Patrick erinnert. Ohne zu wissen, ob was dran ist, maße ich mir eh kein Urteil zu. Fände es aber als Freund von Transparenz nett, zumindest darauf hingewiesen zu werden. Und ja, ich gönne Percy & Co jeden Taler ;)
+1

OQDD
29.02.2016, 19:28
Das viele Geld, das ich durch das geballte Wissen dieses Forums gespart habe, steht sicherlich in einem krassen Missverhältnis zu dem bisschen Geld, was ich jetzt vielleicht durch die Hintertür (wegen irgendwelcher Links und Gebühren) ausgegeben habe. Das ist zwar auch nur eine unbewiesene Behauptung bzw. kühne Vermutung - aber ich glaube fest daran.
Ausserdem macht´s hier halt Spaß :D

cheech
29.02.2016, 19:30
Das viele Geld, das ich durch das geballte Wissen dieses Forums gespart habe, steht sicherlich in einem krassen Missverhältnis zu dem bisschen Geld, was ich jetzt vielleicht durch die Hintertür (wegen irgendwelcher Links und Gebühren) ausgegeben habe. Das ist zwar auch nur eine unbewiesene Behauptung bzw. kühne Vermutung - aber ich glaube fest daran.
Ausserdem macht´s hier halt Spaß :D

:gut:
würde mich sogar freuen wenn das Forum mitverdient....

obiwankenobi
29.02.2016, 19:30
ist mir persönlich egal. oder wird die ware dadurch billiger?

hallolo
29.02.2016, 19:33
Ich persönlich hätte mir gewünscht, daß man, d.h. der TS, erst die Admins anspricht und dann gegebenenfalls aufklärt. Das wäre dem Forum würdig und auch ok gewesen. So wie hier wird Forumsbashing draus.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 19:36
Eigentlich egal. Man kann das Forum vollumfänglich nutzen, ohne jemals irgendwas kaufen oder konsumieren zu müssen,
Ich werfe hier mal die Premiummitgliedschaft in den Raum. Ohne die sind gewisse Bereiche verwehrt. Vollumfänglich ohne Kosten sieht anders aus Tobias; ich kaufe die Mitgliedschaft.


Daß jetzt jemand, der über RLX auf Amazon und co. kommt, deswegen mehr bezahlen müßte, halte ich für eher unwahrscheinlich.
So unwahrscheinlich muss das nicht sein. Es gab mal Berichte, wonach die Devices der User ermittelt werden und entsprechend die Angebots- und Preisgestaltung stattfindet. Der Bericht bezog sich nicht auf Amazon, aber es gibt Onlinehändler die so verfahren. Warum also nicht die Kaufkraft des Users über derartige Links analysieren und ...



Letztendlich sollen Percy und Co. ruhig verdienen. Damit habe ich kein Problem. Eine Stellungnahme zu den Vorwürfen fände ich aber klasse. Vielleicht können ja auf dem Weg mit entsprechenden Verweisen auf die AGB Vorwürfe des Threadstarters entkräftet werden.
Diesen Thread jetzt zu schließen wäre der falsche Weg und hätte nur einen fahlen Beigeschmack.

Insoman
29.02.2016, 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ

avalanche
29.02.2016, 19:40
Wird doch überall so gehandhabt. Amazon-Links im inkognito-tab öffnen, Produkt merken und ganz normal per Seitenaufruf kaufen. Dann ist auch die Provision hin...Fall es einem so sehr stört

Wenn es ein ProfiMasterVerkäufer ist, hat der auch eine Webseite, über welche ich ihn mit meinen Wünschen beglücke. Amazon benutz ich nur noch als Index, um an die Verkäufer zu kommen, seit sie mit der Rückerstattung der Märchensteuer mal zu lange gezickt haben. Ich sehe das Problem nicht.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 19:41
Mir persönlich ist es völlig egal, ich habe mich nur an den Riesen-Wirbel um Patrick erinnert. Ohne zu wissen, ob was dran ist, maße ich mir eh kein Urteil zu. Fände es aber als Freund von Transparenz nett, zumindest darauf hingewiesen zu werden.....

+1

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 19:42
Ich sehe das Problem nicht.
Nicht?!:grb:

Archer
29.02.2016, 19:44
Was ein Geraffel... :rolleyes:

Mir ist lieber das die Betreiber verdienen, sollte es denn so sein, als irgendein Spacko, der keine Arbeit mit einem Forum hat... :dr:

TheLupus
29.02.2016, 19:45
Ich glaube, es geht dem TS nicht um das Mitverdienen als solches, sondern um die Offenheit und Ehrlichkeit dies auch zu kommunizieren.



ABER: Wo ist die smoking gun? :)
Bin jetzt kein Experte und würde gerne wissen, wie man das sieht oder nachweist.


Ein Problem habe ich damit nicht. Muss ja irgendwie alles bezahlt werden.

avalanche
29.02.2016, 19:46
Nicht?!:grb:

Nö. Wenn ich den Laden hier aufgebaut hätte würde ich mir wohl auch überlegen, wie ich etwas von der Kaufkraft abschöpfen kann. Was soll daran unmoralisch sein?

fiumagyar
29.02.2016, 19:47
Ich hole mal Chips

eos
29.02.2016, 19:48
Test:

http://www.amazon.de/Trixie-3539-Huhn-Latex-47/dp/B000SHKLEA
http://www.amazon.de/Trixie-3539-Huhn-Latex-47/dp/B000SHKLEA

fiumagyar
29.02.2016, 19:51
Dieser Kauf wird allerdings im Hauptforum gepetzt,mit Namen und Anschrift

avalanche
29.02.2016, 19:51
http://www.hundeland.de/trixie-huhn-latex.html :dr:

eos
29.02.2016, 19:55
Test:

http://www.amazon.de/Trixie-3539-Huhn-Latex-47/dp/B000SHKLEA
http://www.amazon.de/Trixie-3539-Huhn-Latex-47/dp/B000SHKLEA

Also ich kann weder als eingeloggtes Premiummitglied, noch als unangemeldeter Inkognitogast die Behauptungen des TS bestätigen. Die Links werden bei mir in keinem Fall modifiziert.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 19:56
Nö. Wenn ich den Laden hier aufgebaut hätte würde ich mir wohl auch überlegen, wie ich etwas von der Kaufkraft abschöpfen kann. Was soll daran unmoralisch sein?

Das ist überhaupt nicht unmoralisch. Es stellt sich einfach nur die Frage, ob nicht ein wenig Transparenz angebracht wäre. Und nur weil es das R-L-X Forum ist, sollte man nicht jede Kritik versuchen im Keim zu ersticken. Ich möchte mir die Reaktion einiger nicht vorstellen, wenn es eine andere Community wäre.

dj74
29.02.2016, 19:57
Ich sehe auch die unveränderten Original-Links von Andreas.

Es soll ja auch Malware oder zweifelhafte Browserplugins geben, die Links auf besuchten Seiten on-the-fly modifizieren.
Nicht, dass der TE sich sowas eingefangen hat und nun zu Unrecht die Forenbetreiber verdächtigt?

Cleanerco.
29.02.2016, 19:59
Hmm, die grösste Gefahr sehe ich für mich im anschauen der ganzen schönen Uhren hier. Das führt dann immer zu haben wollen und Kaufgelüsten.
Ja Datenschutz ist wichtig, aber verglichen mit dem was sonst in der Welt so abgeht wäre das Firlefanz.

Ein Hoch aufs Forum:dr:

P.S. Ach ja, ich nutze weder Facebook, Twitter oder all den anderen Social Kram weil da ist Datenschutz nicht drinnen.:bgdev:

eos
29.02.2016, 20:00
Ich sehe auch die unveränderten Original-Links von Andreas.

Es soll ja auch Malware oder zweifelhafte Browserplugins geben, die Links auf besuchten Seiten on-the-fly modifizieren.
Nicht, dass der TE sich sowas eingefangen hat und nun zu Unrecht die Forenbetreiber verdächtigt?



Denke sowas wird es sein. Die Links werden lokal verändert durch eine Malware. Vermutlich irgendein Toolbar Plugin ... peinlich, wenn man wegen sowas dann hier so ein Fass aufmacht ... LOL.

kAot
29.02.2016, 20:03
Also ich kann ... als eingeloggtes Mitglied ... die Behauptungen des TS nicht bestätigen. Die Links werden bei mir in keinem Fall modifiziert.

dito

checkch
29.02.2016, 20:03
einfach mal unten in der Statusleiste anschauen, was so passiert nachdem der Link geklickt wurde

da erscheint z.B. für kurze Zeit skimresources.com

den Rest bei Interesse googlen

Und natürlich ist ein Argument des Anbieters, daß der User nichts merkt.

Ansonsten hilft auch ein Blick in den Quellcode von RLX

<script type="text/javascript" src="http://s.skimresources.com/js/14494X713157.skimlinks.js"></script>


Aber vielleicht ist der Server auch von dem gesperrten Exuser gehackt und die Einnahmen landen ganz wo anders.





Also ich kann weder als eingeloggtes Premiummitglied, noch als unangemeldeter Inkognitogast die Behauptungen des TS bestätigen. Die Links werden bei mir in keinem Fall modifiziert.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 20:03
Denke sowas wird es sein. Die Links werden lokal verändert durch eine Malware. Vermutlich irgendein Toolbar Plugin ... peinlich, wenn man wegen sowas dann hier so ein Fass aufmacht ... LOL.

Nein, wenn er sich, sollte Deine Spekulation stimmen, hier dann öffentlich entschuldigt und seine Mutmaßungen zurücknimmt.

mactuch
29.02.2016, 20:04
Mir ist es grundsätzlich egal, ob jemand an irgendwelchen Links oder Tipps verdient, wenn ich auch das Gefühl habe, eine gute Offerte genutzt zu haben, auf die ich sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre. Leben und leben lassen. Wenn ich mich jedoch daran erinnere, wie Members hier gesteinigt wurden, weil sie nicht zigfach um Zustimmung und vorheriges Einverständnis ersucht hatten und tausend Hinweise in grellbunten Farben installiert hatten, weil sie dasselbe taten, dann finde ich diese widersprüchliche Meinung zum selben Tenor zumindest mal ziemlich.... interessant... :gab:

Ob Member oder Forenbetreiber - entweder ich bin entspannt und freu mich über einen Tipp oder verurteile dieses Vorgehen ohne vorherige Einverständnis- bzw. Kennisnahmeeinholung. Mit zweierlei Maß messen ist ... komisch? Schidzo...? :rolleyes:

checkch
29.02.2016, 20:07
ich habe das Wort peinlich nicht benutzt

und werde es auch nicht.


Denke sowas wird es sein. Die Links werden lokal verändert durch eine Malware. Vermutlich irgendein Toolbar Plugin ... peinlich, wenn man wegen sowas dann hier so ein Fass aufmacht ... LOL.

obiwankenobi
29.02.2016, 20:08
rlx ist ja auch ne GmbH und kein eingetragener Verein.

dj74
29.02.2016, 20:09
Ich kann keinerlei Hinweise auf besagtes Verhalten entdecken.
Statusleiste und Quelltext sind in Ordnung. Es findet auch keine versteckte Umleitung statt.

http://up.picr.de/24742980dr.png

Und jetzt? :ka:



einfach mal unten in der Statusleiste anschauen, was so passiert nachdem der Link geklickt wurde

da erscheint z.B. für kurze Zeit skimresources.com

den Rest bei Interesse googlen

Und natürlich ist ein Argument des Anbieters, daß der User nichts merkt.

Ansonsten hilft auch ein Blick in den Quellcode von RLX

<script type="text/javascript" src="http://s.skimresources.com/js/14494X713157.skimlinks.js"></script>


Aber vielleicht ist der Server auch von dem gesperrten Exuser gehackt und die Einnahmen landen ganz wo anders.

usummer
29.02.2016, 20:11
Andreas, vielen Dank für die Aufklärung. :verneig:

Die unterschiedlichen Preise bei Amazon sind mir aber auch schon mehrfach aufgefallen.
Was oft hilft, ist den gewünschten Artikel über Nacht in den Warenkorb zu legen, am nächsten Morgen
rausnehmen und am Abend nochmal nach dem Preis schauen.

don
29.02.2016, 20:11
Laaaaaaangweilig..........

Mawal
29.02.2016, 20:13
Jungs, was für ein Kindergarten hier...



1. Man kann die Admins fragen, per Pn oder im Support Forum


2. Eure persönlichen Meinungen zu dem Thema ist völlig irrelevant.


3. In gesteigerter Forum gilt das für die Meinung von Members, die dieses Forum hier nicht unterstützen.


4. Und für so eine Edward Snowdon in Hartz IV Version ist hier der falsche Ort.

Spacewalker
29.02.2016, 20:20
Die unterschiedlichen Preise bei Amazon sind mir aber auch schon mehrfach aufgefallen.
Was oft hilft, ist den gewünschten Artikel über Nacht in den Warenkorb zu legen, am nächsten Morgen
rausnehmen und am Abend nochmal nach dem Preis schauen.

Es ist wohl so, dass bei Amazon manche Artikel, die längere Zeit nicht gekauft wurden, im Preis sinken und sobald jemand bestellt, automatisch wieder angehoben werden.

mojohh
29.02.2016, 20:22
Nennt man wohl auch "Dynamic Pricing".

AndreasL
29.02.2016, 20:23
Und was mache ich mit dem Latex Huhn nun?

checkch
29.02.2016, 20:25
na weitersuchen.

und ob es schlimm ist oder nicht kann und soll jeder für sich selber entscheiden.

Aber wäre mein geschriebenes aus #1 totaler Unsinn, hätte garantiert bereits einer der Betreiber dies bereits klargestellt.





Und jetzt? :ka:

Edmundo
29.02.2016, 20:25
Und was mache ich mit dem Latex Huhn nun?

Warten bis es billiger wird.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 20:25
Jungs, was für ein Kindergarten hier...
4. Und für so eine Edward Snowdon in Hartz IV Version ist hier der falsche Ort.
Ob das sein muss? :ka:

usummer
29.02.2016, 20:27
Und was mache ich mit dem Latex Huhn nun?
Eine Polonaise. :flauschi:


http://youtu.be/qKoB-OeTTaA

dj74
29.02.2016, 20:28
Scheint wohl auch browserabhängig zu sein.
Mit dem Safari bekomme ich keinen Redirect, mit dem Firefox dann doch.

http://up.picr.de/24743144gy.jpg

Rolexplo
29.02.2016, 20:34
Das viele Geld, das ich durch das geballte Wissen dieses Forums gespart habe, steht sicherlich in einem krassen Missverhältnis zu dem bisschen Geld, was ich jetzt vielleicht durch die Hintertür (wegen irgendwelcher Links und Gebühren) ausgegeben habe. Das ist zwar auch nur eine unbewiesene Behauptung bzw. kühne Vermutung - aber ich glaube fest daran.
Ausserdem macht´s hier halt Spaß :D

Das viele Geld, das ich durch das geballte Wissen dieses Forums mehr ausgegeben habe, steht sicherlich in einem krassen
Missverhältnis zu dem bisschen Geld, was ich jetzt vielleicht verdiene.
Sagt meine Frau.
Das ist zwar auch nur eine unbewiesene Behauptung bzw. kühne Vermutung- aber sie glaubt fest daran.
Ausserdem muss es mir Spaß machen ;):D:dr:

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 20:36
Jungs, was für ein Kindergarten hier...



1. Man kann die Admins fragen, per Pn oder im Support Forum


2. Eure persönlichen Meinungen zu dem Thema ist völlig irrelevant.


3. In gesteigerter Forum gilt das für die Meinung von Members, die dieses Forum hier nicht unterstützen.


4. Und für so eine Edward Snowdon in Hartz IV Version ist hier der falsche Ort.

So sehr ich deine Beiträge sonst schätze Ulrich...

... so grenzwertig finde ich Post bzw. Wortwahl. :weg:

checkch
29.02.2016, 20:40
zudem verstehe ich auch nicht warum ich persönlich angegangen werde und z.B. als Hartz4 Snowdwn beschimpft werde.

ich habe recht sachlich und ohne persönlich zu werden etwas geschrieben was mir aufgefallen ist.

Selbst wenn das als Kritik am Forum aufgefasst werden könnte, so ist das zunmindest in meinen Augen kein Grund persönlich beleidigend zu werden.

eimsbush
29.02.2016, 20:43
Das ist der normale Silberrücken-Beissreflex. Kann man gut finden, muss man nicht.

Signore Rossi
29.02.2016, 20:44
:D Danke, dass Du es geschrieben hast ;).

TheLupus
29.02.2016, 20:48
So sehr ich deine Beiträge sonst schätze Ulrich...

... so grenzwertig finde ich Post bzw. Wortwahl. :weg:

Meine verstehst du ja auch nie. :D ;)

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 20:51
Meine verstehst du ja auch nie. :D ;)

Das liegt aber an meiner intellektuellen Beschränktheit :xmas:

Seb4
29.02.2016, 20:55
Stimmt. Aber Du wirst immer auf witzige Sprücheklopfer, Hobby-Forumsanwälte und chronische Besserwisser treffen. Mach Dir da keinen Kopp. Vielleicht sagt ja aich mal der Admin was dazu. Wäre ja kein Ding.

PCS
29.02.2016, 20:58
Na dann auch mal von meiner Seite ein paar Infos.

- Skimlinks ist ein Programm, was externe Links mit einer speziellen ID versieht. Ein so genanntes Affiliate Programm.

- Skimlinks ist hauptsächlich für amerikanische Anbieter gemacht, kann aber auch von Betreibern ausserhalb der USA eingesetzt werden.

- Skimlinks ist ein fester Bestandteil der auch von uns eingesetzten Forensoftware vBulletin 4.

- Daher ist Skimlinks auch schon seit Anbeginn hier auf R-L-X aktiviert (bzw. seit wir Anfang 2011 auf diese Software gewechselt haben).

- Skimwords (das kennt Ihr sicher aus anderen Seiten, bei denen bestimmte Wörter als Link verknüpft werden und zu Werbeseiten führen) ist im Forum nicht aktiviert.

- Es ist richtig, dass neue User nicht automatisch auf die Verwendung von Skimlinks hingewiesen werden. Daher werden wir einen entsprechenden Passus in die AGB bzw. Datenschutzerklärung mit aufnehmen.

- Wer mehr über Skimlinks erfahren möchte, der findet hier (http://skimlinks.com/privacy-policy) die Privacy Policy.

Soweit die Fakten zu den Links. Von Amazon haben wir im Jahr 2015 wenn ich richtig sehe übrigens genau 0,00 Euro erhalten. Wäre schön, wenn's anders wäre. ;)

Nixus77
29.02.2016, 21:03
Wieso eigentlich nicht? Es kostet dem User nicht mehr, sondern Amazon gibt nur etwas von seinem Gewinn ab.
Ein Teil kann ja auch jährlich gespendet werden oder ähnliches.

Janufer
29.02.2016, 21:12
Und schon haben sich wieder 4 Seiten beissen und kratzen in Luft aufgelöst.
Und ich muss jetzr wieder Cola und Chips abtrainieren.

PCS
29.02.2016, 21:12
Vielleicht sollten wir uns das wirklich mal näher anschauen, Toan.

Seb4
29.02.2016, 21:17
Wieso eigentlich nicht? Es kostet dem User nicht mehr, sondern Amazon gibt nur etwas von seinem Gewinn ab.
Ein Teil kann ja auch jährlich gespendet werden oder ähnliches.

:gut:

eos
29.02.2016, 21:22
einfach mal unten in der Statusleiste anschauen, was so passiert nachdem der Link geklickt wurde

da erscheint z.B. für kurze Zeit skimresources.com

den Rest bei Interesse googlen

Und natürlich ist ein Argument des Anbieters, daß der User nichts merkt.

Ansonsten hilft auch ein Blick in den Quellcode von RLX

<script type="text/javascript" src="http://s.skimresources.com/js/14494X713157.skimlinks.js"></script>



Auch wenn die Herkunft und die Frage, ob und wieviel daran verdient wird jetzt geklärt ist, würde mich jetzt die Technik dahinter doch interessieren.

Weder Chrome, noch Safari auf dem iPad lieferten irgendeinen Hinweis darauf, dass etwas anderes aufgerufen wird, als die URL des Links. Auch auf meinem Windows 7 Rechner bekomme ich keinen Hinweis darauf, dass ich irgendwo anders lande als auf der verlinkten URL. In allen Fällen erhalte ich, wenn ich den Link in die Zwischenablage nehme auch nur den Link. In der Statusleiste passiert auch nichts ungewöhnliches. Auch Plugins wie Ghostery melden keine auffälligen Weiterleitungen.

Wenn ich mir in Firefox die Entwicklertools anschaue, dann siehe ich o.g. Quellcode. Allerdings bekomme ich den Hinweis "Die Ressource auf "http://s.skimresources.com/js/14494X713157.skimlinks.js" wurde blockiert, weil der Tracking-Schutz aktiviert ist".

OK, da gibt es anscheinend etwas, aber ich habe keine Hinweise darauf, dass es bei mir etwas tut.

Was muss man tun, um wirklich herauszubekommen, was passiert? Den Traffic analysieren?



Postet ein Member einen Link zu Amazon und Co so wird automatisch im Hintergrund ein affiliate Link generiert und RLX verdient am Einkauf des Members mit.

Wenn das zuträfe, dann müsste ich doch in der URL-Zeile des Browsers zur Amazon Seite diesen Affiliate Link sehen, oder?

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 21:23
Selbst wenn das als Kritik am Forum aufgefasst werden könnte, so ist das zunmindest in meinen Augen kein Grund persönlich beleidigend zu werden.

100% bei Dir.

Größe zeigen wäre jetzt, wenn das "Urmitglied" sich dann auch öffentlich hier entschuldigt.

jagdriver
29.02.2016, 21:26
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,
gleich ob Forenbetreiber oder geschäftliche HP-Betreiber,

Datenschutz nie auf die leichte Schulter nehmen!
Die Landesämter für Datenschutzaufsicht checken seit Monaten
das Internet und das kann richtig übel werden (zumindest in Bayern).

Gruß
Robby

Edmundo
29.02.2016, 21:28
Wieso eigentlich nicht? Es kostet dem User nicht mehr, sondern Amazon gibt nur etwas von seinem Gewinn ab.
Ein Teil kann ja auch jährlich gespendet werden oder ähnliches.


:gut:

Ich finde es immer super, wenn man sich Gedanken macht, wie man das Geld anderer Leute ausgibt.

avalanche
29.02.2016, 21:29
Was muss man tun, um wirklich herauszubekommen, was passiert? Den Traffic analysieren?

Wenn das zuträfe, dann müsste ich doch in der URL-Zeile des Browsers zur Amazon Seite diesen Affiliate Link sehen, oder?

Unser Helpdesk klingelt gleich bei dir :gut:

http://i.imgur.com/8xKJT2G.jpg

Nixus77
29.02.2016, 21:33
Ich finde es immer super, wenn man sich Gedanken macht, wie man das Geld anderer Leute ausgibt.

Es war ja nur ein Vorschlag. Bisher wird das Geld ja komplett liegengelassen:ka:

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 21:36
Der ja von Percy auch offen angenommen wurde - wo ist also das Problem? :grb:

Edmundo
29.02.2016, 21:40
Der ja von Percy auch offen angenommen wurde - wo ist also das Problem? :grb:

Spenden soll man freiwillig und dann, wenn es einem danach ist und darauf, wo man Lust hat. Immer dieses drauf hinweisen finde ich halt schlimm, soll einen Druck erzeugen der sich bei Spenden einfach nicht gehört.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 21:45
Ok - dann verstehe ich deinen Ansatz - sehe ich grundsätzlich auch so... :dr:

Nixus77
29.02.2016, 21:47
Spenden soll man freiwillig und dann, wenn es einem danach ist und darauf, wo man Lust hat.

Dem Stimme ich zu, deshalb hab ich keinen Vorschlag gemacht und "oder ähnliches" angefügt, mir ist egal was Percy mit dem Geld macht.
Die Intention ist einfach, es ist sehr viel Geld was da liegen gelassen wird.

Edmundo
29.02.2016, 21:49
Dann sind wir ja doch alle auf einer Linie :dr:

dj74
29.02.2016, 21:52
Auch wenn die Herkunft und die Frage, ob und wieviel daran verdient wird jetzt geklärt ist, würde mich jetzt die Technik dahinter doch interessieren.

Der Link wird nicht direkt manipuliert.
Es wird per Javascript der Aufruf des Links manipuliert.
Beim Klick wird nicht der Link geöffnet sondern eine Zwischenseite, die dann auf die eigentliche Seite weiterleitet.
Dabei werden Cookies gesetzt, die den Besucher eindeutig identifizieren.
So kann ermittelt werden von welcher Partnerseite aus welcher Link auf der Zielseite aufgerufen wurden.

Da das ganze nur dann funktioniert, wenn Javascript aktiviert ist und die entsprechenden Javascript Dateien geladen wurden, sieht man an Hand der Statuszeile beziehungsweise des Links keinen Unterschied.

Es gibt verschiedene Sicherheitseinstellungen der Browser, die solche Art Javascript Dateien blockieren, zum Beispiel durch Adblocker oder Do-not-Track Extensions.

Ich habe zuerst auch nur im Quelltext gesucht, bin dann aber über einen Mitschnitt der Netzwerkaktivität auf die Arbeitsweise gestoßen.

Seb4
29.02.2016, 22:04
Ich finde es immer super, wenn man sich Gedanken macht, wie man das Geld anderer Leute ausgibt.

Pff, anderer Leute. Community Gedanke oder? :winkewinke:

eos
29.02.2016, 22:06
OK, danke, den Mechanismus verstehe ich jetzt. Ich habe es nochmal mit einem nackten IE nachgestellt zu siehe da, mit dem wird aus dem Link tatsächlich:


http://go.redirectingat.com/?id=14494X713157&site=r-l-x.de/forum&xs=1&isjs=1&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FTrixie-3539-Huhn-Latex-47%2Fdp%2FB000SHKLEA&xguid=eabc5ad1a7e0b624b1ba3c59442fbee2&xuuid=d45d8dfa56a83a0f359115ba2509dd2f&xsessid=fe5141f4dbdb736754456f4f33afe904&xcreo=0&xed=0&sref=http%3A%2F%2Fwww.r-l-x.de%2Fforum%2Fshowthread.php%2F153442-RLX-verdient-an-vielen-Eink%25C3%25A4ufen-die-hier-%25C3%25BCber-Links-aufgerufen-werden%2Fpage2&xtz=-60

Ist das der ersetzte Aufruf?

Chris83
29.02.2016, 22:06
Ich hätte nichts dagegen wenn man Patrick nicht so fertig gemacht hätte deswegen. Dann soll man den Ball flach halten und sagen: Wir verbieten das nun weil wir das selbst machen um die Servierkosten damit abzudecken.

Ich glaube das Forum verdient generell schon gut an den Sales + Premium Mitgliedschaft. Wenn die Erlöse für die Links guten zwecken zu gute kommt, wäre das eine super Sache.

Nixus77
29.02.2016, 22:15
Ich hätte nichts dagegen wenn man Patrick nicht so fertig gemacht hätte deswegen.

Da war das Problem, dass er einfach behauptet hatte, er wüsste von nichts.

natas78
29.02.2016, 22:17
Patrick hat, selbst als man ihn auf Affiliate Links angesprochen hatte, so getan, als ob er nichts davon wissen würde. Dabei hat er eine Affiliate Agentur. Zudem hat er auch einige Threads gepostet, wo er z.B. einen Rasenmäher mit einem Affilate Link gepostet hat, die er als Kaufberatung getarnt hatte, so dass schön viele auf den Link geklickt haben und er alle Einnahmen der nächsten 24 Stunden für die Amazonkäufe der Leute bekommen hat. Dreister geht es ja kaum. Das hatte m.M. schon seine Richtigkeit, dass er hier gekickt wurde.

Edmundo
29.02.2016, 22:17
Naja, es wurden halt die Leute veräppelt, in dem man "Angebote" vorgaukelte, die aber nur dazu da waren, selber zu verdienen. Das ist schon was anderes.

PCS
29.02.2016, 22:21
Patrick wurde übrigens auch nicht gekickt sondern hatte seinerseits um Accountlöschung gebeten. Das nur nebenbei.;)

Spacewalker
29.02.2016, 22:27
Ein virtueller Harakiri sozusagen. ;)

eos
29.02.2016, 22:48
So, nach 5 Seiten haben wir ja wenigstens Klarheit darüber, dass

A) Die Schlussfolgerung aus meiner ersten Analyse falsch war
Keine lokalen IT Probleme beim TS :gut:

B) Es trotzdem peinlich bleibt in der Form den Thread zu starten, weil

Nachdem hier ja mal ein User wegen allzu heftiger Verwendung von Affiliate Links rausflog, dachten sich die Betreiber wohl, die Provisionen können wir selber einstreichen.
Eine frech-provokante Vermutung ist, die sich zu einem genau so provokanten Thread Titel gesellt während

Anders sieht es aber nun mit den neuerdings verwendeten Skimlinks und Skimwords aus.
Postet ein Member einen Link zu Amazon und Co so wird automatisch im Hintergrund ein affiliate Link generiert und RLX verdient am Einkauf des Members mit.
eine Behauptung ist, die nicht stimmt.

C) Alle Vergleiche mit Patrick daneben sind, weil der tatsächlich Affiliate Links verwendet und davon profitiert hat.

hallolo
29.02.2016, 23:03
wenigstens einer, der hier Struktur reinbringt. Danke Andreas.

Magul
29.02.2016, 23:07
Habe mich jetzt auch mal hier durchgelesen. Skiimlinks habe ich tatsächlich noch nie gehört, Percy hat es ja bestmöglich erklärt und sogar darauf hingewiesen, dass nun in den AGB's auf RLX zur Nutzung dieser entsprechend hingewiesen wird.
Abgesehen davon, dass ich ein absoluter Laie bin was Computer angeht und es mich auch nicht interessiert, ob nun RLX bei Verlinkung auf Amazon eventuell Geld erhält oder auch nicht, finde ich den Hinweis des Threadstarters durchaus konstruktiv.

Die Reaktionen einiger bestimmter Personen ist wieder beispielhaft.....Ebenso den Threadstarter als vermeintlichen Newbie zu dissen, so eine "unverschämte" Feststellung hier zu thematisieren und zu beleidigen geht gar nicht, zumal dieser tonal absolut sachlich geblieben ist.

Zur Klarstellung, mir ist es egal ob RLX Geld mit Verlinkung erzielt, von mir aus aber gern. Und ich finde die Klarstellung von Percy sehr gut.
Das verbale Rumgepolter einiger Member gegen TS dagegen ist völlig unangebracht und peinlich.

ehemaliges mitglied
29.02.2016, 23:17
Ich frage mich nur, wo das Interesse des TE liegt. Obwohl neu und vorher nur sieben Postings kannte er offenbar die Geschichte des ehemaligen Mitglieds ... wenn dann so ein Thema "auf den Tisch" gebracht wird, denke ich halt nach ... mehr nicht, auch nicht weniger ...

eos
29.02.2016, 23:20
Wenn ich als 7. Beitrag meiner Forumskarriere einen solchen Thread starte mit den Highlights


RLX verdient an vielen Einkäufen die hier über Links aufgerufen werden


Nachdem hier ja mal ein User wegen allzu heftiger Verwendung von Affiliate Links rausflog, dachten sich die Betreiber wohl, die Provisionen können wir selber einstreichen.


Postet ein Member einen Link zu Amazon und Co so wird automatisch im Hintergrund ein affiliate Link generiert und RLX verdient am Einkauf des Members mit.

, dann muss ich mich doch nicht wundern, wenn die Gewohnheitstiere hier das Gefühl haben, da ist jemand nur (zurück-?)gekommen um seinen Haufen im Wohnzimmer abzuseilen. Dass das Thema kritisch hinterfragt wird, das finde ich völlig OK, ja sogar zu begrüßen, aber die Fragezeichen fehlen dem initialen Posting leider.

paddy
29.02.2016, 23:20
@Magul: Eine Tatsachenbehauptung (normalerweise übrigens ein Grund für eine Sperre) wird nicht dadurch besser, dass sie sachlich erfolgt.

Zumal hier wenig Sachliches erkennbar ist, schon der erste Satz entspricht nicht nur vollständig nicht den Tatsachen sondern ist Provokation pur:


Nachdem hier ja mal ein User wegen allzu heftiger Verwendung von Affiliate Links rausflog, dachten sich die Betreiber wohl, die Provisionen können wir selber einstreichen...

Magul
29.02.2016, 23:22
Jungs, was für ein Kindergarten hier...



1. Man kann die Admins fragen, per Pn oder im Support Forum


2. Eure persönlichen Meinungen zu dem Thema ist völlig irrelevant.


3. In gesteigerter Forum gilt das für die Meinung von Members, die dieses Forum hier nicht unterstützen.


4. Und für so eine Edward Snowdon in Hartz IV Version ist hier der falsche Ort.

Speziell dieser Beitrag, lieber Mawal, ist total daneben. Lediglich beim ersten Punkt stimme ich zu. Die restlichen 3 Punkte hättest du dir sparen können.

PCS
29.02.2016, 23:23
Früher sagte man "Don't feed the Trolls". ;)

Magul
29.02.2016, 23:24
@paddy und Andreas: ich verstehe was ihr meint.:dr:

Magul
29.02.2016, 23:29
Früher sagte man "Don't feed the Trolls". ;)
Du weißt sicherlich mehr als wir alle, Percy.;) Unabhängig ob Troll oder nicht ist das was mir hier aufgefallen ist, ohne den TS zu kennen aber beispielhaft für auch andere Threads.

cardealer
01.03.2016, 05:29
ich habe gar kein Amazon und gehe so normal im Geschäft einkaufen :ka: an der Kasse beim warten surfe ich aber bei RLX bringt das auch was? :)

siebensieben
01.03.2016, 07:56
Was Ihr alles wisst und kennt! :verneig: Ich musste erst mal die Fachbegriffe nachschauen. :grb:

21prozent
01.03.2016, 08:01
Deswegen ist der komplette Thread gespickt mit korrekten Aussagen :D
Weit & breit kein Halbwissen auszumachen ;)

blarch
01.03.2016, 08:45
8o Was das Forum wirft Gewinn ab ... ich dachte Percy macht das aus caritativen Antrieb heraus :D

Lord Sinclair
01.03.2016, 09:45
RLX verdient an vielen Einkäufen die hier über Links aufgerufen werden


Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem, ich habe es aber so verstanden, daß über diese Software Amazon angezeigt wird, daß da einer aus dem Luxusforum kommt, dann wird dann gleich der Preis entsprechend angepasst. Elektronisches Preisschild, sozusagen.

blarch
01.03.2016, 10:23
Dann darfst Du aber auch nicht via iPad, iMac etc. surfen ... ;)

eos
01.03.2016, 10:31
Woher Du kommst kann im Standardfall sowieso jede Webseite wissen: https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

Abseits davon gibt es unzählige Techniken um Dein Surfverhalten zu verfolgen, protokollieren und auszuwerten. Die meisten funktionieren bei Standardeinstellungen und ohne verhindernde Tools beängstigend zuverlässig.

http://www.howtogeek.com/115483/htg-explains-learn-how-websites-are-tracking-you-online/
https://www.eff.org/deeplinks/2009/09/new-cookie-technologies-harder-see-and-remove-wide

https://www.youtube.com/watch?v=f_f5wNw-2c0

https://www.youtube.com/watch?v=f_f5wNw-2c0

paddy
01.03.2016, 10:35
Deswegen ist der komplette Thread gespickt mit korrekten Aussagen :D
Weit & breit kein Halbwissen auszumachen ;)
Das wäre mal was wirklich Neues ... :bgdev:

cardealer
01.03.2016, 10:36
Dann darfst Du aber auch nicht via iPad, iMac etc. surfen ... ;)

Und nicht mit dem Porsche vorm Konzi parken :op:

Norman B.
01.03.2016, 11:19
, dann muss ich mich doch nicht wundern, wenn die Gewohnheitstiere hier das Gefühl haben, da ist jemand nur (zurück-?)gekommen um seinen Haufen im Wohnzimmer abzuseilen.
TE ist registriert seit 01.09.2014

eos
01.03.2016, 11:24
TE ist registriert seit 01.09.2014

Tja, was sagt uns das? :ka:

Norman B.
01.03.2016, 11:35
Das er nicht "zurückgekommen" ist?

hadi
01.03.2016, 11:51
Warum willst du das am Datum ausmachen?

ehemaliges mitglied
01.03.2016, 12:16
Leute lasst es gut sein.

Ich bin dem Threadstarter dankbar für diesen Thread. Unabhängig vom Forum und den damit verbundenen Verdächtigungen habe ich wieder ein wenig mehr über Internetsicherheit, -werbung, mögliche Einnahmequellen etc. pp. gelernt und werde mein Verhalten in Zukunft vielleicht ein wenig anpassen.

TheLupus
01.03.2016, 12:17
Ich persönlich würde den Titel in eine Frage unformulieren. :)

Norman B.
01.03.2016, 12:21
Warum willst du das am Datum ausmachen?

Nun, wenn er zurückgekommen wäre, dann hätte ich erwartet, dass die Registrierung relativ frisch sein müsste.

DieterD
01.03.2016, 12:34
Leute lasst es gut sein.

Ich bin dem Threadstarter dankbar für diesen Thread. Unabhängig vom Forum und den damit verbundenen Verdächtigungen habe ich wieder ein wenig mehr über Internetsicherheit, -werbung, mögliche Einnahmequellen etc. pp. gelernt und werde mein Verhalten in Zukunft vielleicht ein wenig anpassen.

+1 und interessant zu sehen, wie schnell die Diskussion dem Thema in Richtung Anfeindung entgleitet. Frage mich, warum in letzter Zeit so Vieles persönlich genommen wird :ka:

max mustermann
01.03.2016, 12:36
Ich bete zu Gott, dass mein Leben nie so unnütz werden wird, dass ich so einen unnötigen Thread aushecken muss, um mein Ego wieder aufzurichten.... :rofl:

Ingo.L
01.03.2016, 12:55
Selbst wenn der TS in allen Punkten Recht gehabt hätte und RLX sich ungezählte Fantastilliarden an Provisionen reinrudern würde, hätte man die Sache anders angehen können.

Auf Grund der Wortwahl hatte die Threaderöffnung meiner Meinung nur einem Grund: Um Unruhe stiften und Stimmung gegen RLX zu machen. Er hatte sich von der Aktion einen netten kleinen Shitstorm erwartet.

Wenn das mein Sandkasten wäre, dürfte der TS jetzt vom Zaun aus zuschauen.

hadi
01.03.2016, 13:05
Nun, wenn er zurückgekommen wäre, dann hätte ich erwartet, dass die Registrierung relativ frisch sein müsste.

Das kann sein, muss es aber nicht - ohne den TS oder jemanden anderen hier zu verdächtigen: Stichwort "multiaccount"

ehemaliges mitglied
01.03.2016, 13:15
Auf Grund der Wortwahl hatte ...

Wenn das mein Sandkasten wäre, dürfte der TS jetzt vom Zaun aus zuschauen.

Das wundert mich eh, was sich einige hier herausnehmen können/dürfen. Wenn ich hier einige Posts lese, stünden mehrere hinter dem Zaun.

Ich hab's zum Glück nicht zu entscheiden.

harleygraf
01.03.2016, 13:31
Nun ja.
Das sehe ich wiederum ganz anders.
Ich finde die Gelassenheit, mit der Percy & Co. mit dieser Diskussion umgehen sehr souverän und professionell.
Immer gleich abzustrafen und mit Sanktionen zu drohen bzw. zu agieren, bewirkt bei mir den genau gegenteiligen Eindruck....

Nixus77
01.03.2016, 13:33
Trotzdem, bin ich der einzige der eine kleine Entschuldigung vom TS gegenüber den Betreiber erwartet?

DieterD
01.03.2016, 13:59
Jetzt wird`s hier langsam skurril...

Nixus77
01.03.2016, 14:12
Findest du nicht, dass eine Entschuldigung fällig ist, wenn man eine Behauptung aufstellt die nicht stimmt?

DieterD
01.03.2016, 14:16
Doch, natürlich, aber es sollte nicht zu einer Hetzjagd auf den TS werden. Vielleicht hat er sich ja längst bei Percy & Co. entschuldigt.

Nixus77
01.03.2016, 14:17
:gut:

Edmundo
01.03.2016, 14:24
Trotzdem, bin ich der einzige der eine kleine Entschuldigung vom TS gegenüber den Betreiber erwartet?
Percy und co können das erwarten,ist doch gar nicht dein Bier.

Nixus77
01.03.2016, 14:31
Von mir falsch formuliert, ich erwarte gar nichts. Mir bringt es nämlich nichts.
Aber ich finde wenn man öffentlich eine Behauptung, sollte man auch öffentlich den Fehler eingestehen.

paddy
01.03.2016, 16:35
Doch, natürlich, aber es sollte nicht zu einer Hetzjagd auf den TS werden. Vielleicht hat er sich ja längst bei Percy & Co. entschuldigt.
Und selbst wenn gehört eine Entschuldigung in diesen Thread. Schließlich hat er hier öffentlich sein erwiesenermassen falschen Anfeindungen lanciert.

hallolo
01.03.2016, 16:41
Nun ja.
Das sehe ich wiederum ganz anders.
Ich finde die Gelassenheit, mit der Percy & Co. mit dieser Diskussion umgehen sehr souverän und professionell.
Immer gleich abzustrafen und mit Sanktionen zu drohen bzw. zu agieren, bewirkt bei mir den genau gegenteiligen Eindruck....

Ich bin da bestimmt nicht der Einzige, der ganz bei Dir ist Stefan. Ganz souverän die Herren, klasse !

DieterD
01.03.2016, 17:36
Und selbst wenn gehört eine Entschuldigung in diesen Thread. Schließlich hat er hier öffentlich sein erwiesenermassen falschen Anfeindungen lanciert.

Na ja, als Anfeindung sehe und werte ich seine Aussagen nicht. Geirrt hat er sich, okay, aber den Hype haben wir doch eigentlich selber gemacht. Und ob wahr oder nicht, ich für meinen Teil wusste diese Sache mit den Links bis dato nicht. So gesehen, wieder etwas gelernt.

Vanessa
01.03.2016, 17:40
Ich bewundere die Geduld der Board-Eigner. Wenn bei mir einer so wie der TS -eindeutig auf Krawall gebürstet- ankommt, versucht mir ans Bein zu schiffen, um dann festzustellen, daß ihm mindestens 30 cm fehlen, dann hätte der nach der Bloßstellung ein Problem....

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Spassbilder/adminuser_zps515b7cdb.jpg

Street Bob
01.03.2016, 17:50
Ich kann dem Themenstarter nach nur 12 Threads nicht wirklich böse sein. Vielleicht hat er, wie auch ich in meiner Einfalt sogar lange Jahre, geglaubt, es handele sich hier ausschließlich um ein echtes Network von Rolex-Enthusiasten. Und Percy hat es prima aufgelöst. Natürlich sind die Betreiber, wie oben geschrieben, kein caritativer Verein, sondern wie ebenfalls richtig gesagt, eine GmbH. Sogar die einzige GmbH, der ich je gespendet habe. Verdient habe ich hier noch nix, aber das wollte ich auch nie.

Verdient haben hier allerdings schon viele, die noch nie gespendet haben. Und sogar einige, die nach einigem Bekunden nicht eine Rolex besitzen. Und wiederum einige davon echauffieren sich immer am lautesten. Das nervt. Aber das Gros ist doch ok, und deshalb bin ich hier.

paddy
01.03.2016, 18:35
Ich kann dem Themenstarter nach nur 12 Threads nicht wirklich böse sein. Vielleicht hat er, wie auch ich in meiner Einfalt sogar lange Jahre, geglaubt, es handele sich hier ausschließlich um ein echtes Network von Rolex-Enthusiasten. ....
Ja, is klar. Ist seit anderthalb Jahren Mitglied, hat nach 8 Beiträgen so einen Thread gestartet und liest seit der Aufklärung gestern nur noch mit. Da muss man schon ganz fest ans fliegende Regenbogeneinhorn glauben, um davon auszugehen, dass das alles nur bissi unglücklich formuliert war ...

GPX8888
01.03.2016, 21:43
Nachdem wir jetzt gehört haben, dass RLX nichts von Amazon überwiesen bekommen hat und auch gar nicht das Ziel hat, sich an den Einkäufen der einzelnen Member zu bereichern (Kompliment von meiner Seite - ich finde das super! Und ich zahle auch den Premiumbeitrag von Anfang an sehr gerne und finde auch, dass ich dafür einen vernünftigen "Gegenwert" bekomme), weiße ich hier einfach mal darauf hin, dass es Plattformen gibt, die genau das professionell und vor allem auch "offiziell" machen - Geld damit erwirtschaften, dass andere Leute über diese Plattform einkaufen. Ein Teil dieses Geldes bekommt die Plattform, einen Teil bekommt ein Verein, den man selber festlegen kann. Kommt das Geld dann bei dem Verein an? Den Verein, den ich damit unterstütze, hat tatsächlich Geld bekommen, also gehe ich mal davon aus, dass das dann auch, zumindest bei der von mir genutzten Plattform, seriös abläuft. Klar, ich kann nicht beurteilen oder meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das dann auch zukünftig und auch immer 100% so ist - wer kann das schon - aber zumindest hat es in der Vergangenheit wie gewünscht und versprochen funktioniert.

Ich für meinen Teil nutze diese Plattform sehr gerne und auch regelmäßig für meine Einkäufe. Ich habe einen Tierschutzverein, den ich auf diese Weise gerne unterstütze. Kostet mich auch nicht mehr Geld, die Artikel werden auch nicht teurer (zumindest konnte ich das bisher nicht nachvollziehen oder beweisen) und ich unterstütze einen Verein meiner Wahl. Ich finde es gut! =)

ehemaliges mitglied
01.03.2016, 22:11
Muss ich das geschriebene jetzt verstehen? :grb:

Ich versuche es mal:
Du kennst einen Onlineshop, in dem Du einkaufst. Lt. AGB geht ein Teil Deiner Umsätze an eine Organisation Deiner Wahl.

Dann kann ich aber auch so im Netz beim günstigsten oder für mich besten Anbieter einkaufen und einen Betrag X, den ich festlege, zu gegebener Zeit einer Organisation spenden.

Ingo.L
01.03.2016, 22:16
Was versteht man daran nicht ? Es gibt Seiten, z.B. https://www.schulengel.de , die, wenn über deren Seite bei ebay, amazon etc. einkauft, Geld an eine Organisation deiner Wahl ausschütten.

GPX8888
01.03.2016, 22:24
Falsch - vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry. Es gibt Portale, deren Geschäftsmodell darin besteht, einen (Groß-)Teil der durch Affiliate Marketing generierten Umsätze/Gewinne an Vereine und Organisationen weiterzugeben. Durch die Nutzung eines solchen Portals kann man dann gezielt seine Wunschorganisation durch seine Einkäufe in verschiedenen Shops unterstützen. Einkaufen kann man in knapp 1.400 Shops, unterstützt werden knapp über 5.000 Vereine und Organisationen, zumindest über das Portal, das ich nutze. Wenn also jemand möchte, dass ein Verein oder Projekt durch sein Einkaufsverhalten profitiert, kann man dies auch entsprechend beeinflußen. Ich für meinen Teil finde das gut, es kostet mich nichts und das Geld kommt einem Verein oder einem Projekt zu Gute.

GPX8888
01.03.2016, 22:25
Was versteht man daran nicht ? Es gibt Seiten, z.B. https://www.schulengel.de , die, wenn über deren Seite bei ebay, amazon etc. einkauft, Geld an eine Organisation deiner Wahl ausschütten.


Ingo, genau! Wollte hier nur keinen Namen nennen, aber genau das ist das Prinzip! :gut:

Ingo.L
01.03.2016, 22:27
Michael, wir meinen das selbe. Bei schulengel das genauso. Damit lass ich dem Förderverein der Schule meines Sohns an meinen Einkäufen teilhaben.

Edit: Zu lange getippt :D Kai hatte auch nach editiert, hatte ich übersehen

ehemaliges mitglied
01.03.2016, 22:30
Eine tolle Idee! Kannte ich bisher nicht, werde mich aber mal damit befassen.

GPX8888
01.03.2016, 22:34
Michael, wir meinen das selbe. Bei schulengel das genauso. Damit lass ich dem Förderverein der Schule meines Sohns an meinen Einkäufen teilhaben.

Edit: Zu lange getippt :D Kai hatte auch nach editiert, hatte ich übersehen

Wir sind einfach langsame Tipper! :D

Schade, bei Schulengel ist mein Tierschutzverein leider nicht dabei, da muss ich dann doch vorerst bei Gooding bleiben. Aber ich finde es klasse, dass es Unterstützer dafür gibt! :gut:

NicoH
01.03.2016, 22:45
Liebe Freunde,

das war eine überwiegend interessante und aufklärende Diskussion hier :dr:

Seit gestern Abend haben wir im großen Moderatoren- und Administratorenkreis diskutiert, was hier passiert ist, was hier vorausgesetzt wird und wie wir uns in dieser Diskussion positionieren. Percy hat für die Betreiber des Forums dargestellt, welche der genannten Vorwürfe zutreffen und wie sie damit in Zukunft umgehen werden. Damit hat er dazu beigetragen, die eingeforderte Transparenz zu wahren.

Es gab hier Stimmen, die eine Sperrung des Threadstarters gefordert haben, weil man sich nicht so benehme. So läuft das hier nicht: hier wurde noch nie jemand gesperrt, weil er unbequem war oder weil er etwas gesagt hat, was der Meinung der Administratoren widersprach. Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen, ihn zu sperren. Grund war, dass er gestern Abend bei zwölf Postings elf verschiedene IP-Adressen benutzte. Wer von uns Transparenz einfordert, möge sich auch selber daran messen lassen.

Vielen Dank für diese Diskussion und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :dr: