Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Rolex bei Einbruch gestohlen - GMT, GMT BLNR, DEEPSEA, Lady Date
911erFan
02.03.2016, 19:26
Ref: 178247 – G301528 Damen Date Rolesor, Jubilee Armband
Ref: 116710LN – 2Z2G4034 GMT II
Ref: 116660 – V986108 Deepsea
Ref: 116710BLNR – F29331H7 Gmt II Blau/schwarz (noch verklebt gewesen)
wurde zwischen dem 25.02. - 28.02. in Essen Kupferdreh beim Hauseinbruch geklaut.
Zertifikate und Boxen sind noch vorhanden.
Alle in neuwertigem Zustand gewesen, die BLNR 2 Wochen bei mir und noch verklebt.
obiwankenobi
02.03.2016, 19:30
vielen dank!
tut mir leid. das ist wirklich mist.
Bitter!
Viel Erfolg mit der Versicherung.
Soeckefeld
02.03.2016, 19:31
verdammte Shice, ich bekomme echt Wut wenn ich sowas lese!
Ich wünsche dir eine ordentliche Entschädigung
Rolli128
02.03.2016, 19:32
8o
So ne sch__ße !!
Hoffentlich bist Du gut Versichert
ehemaliges mitglied
02.03.2016, 19:32
Wieso vielen Dank? :grb:
So ein Sch...
Hoffe du kriegst den Schaden problemlos ersetzt....
The Banker
02.03.2016, 19:33
Was ein Mist...
MaggyPee
02.03.2016, 19:35
shit.......
aber bitte noch mal die REF der Medium berichtigen !
Das nimmt ja gefühlt langsam immer noch mehr zu =(
Da bin ich mit meinem Schliessfach irgendwie doch beruhigter, auch wenn es manchmal umständlich ist.
Ich wünsch Dir eine faire Schadensregulierung und hoffentlich keinen weiteren (immateriellen) Schaden.
911erFan
02.03.2016, 19:44
yes, big shit!
wenn die Uhren nur das Einzige gewesen wären....Gesamtschaden fast 6-stellig! Ganze Bude verwüstet und diverse unersetzbare Unikate. Zudem Daten, Fotos usw...
und eine Frau die sich nicht mehr sicher fühlt und seit Tagen nicht schlafen kann.
Welche REF berichtigen? Sind alle richtig
cardealer
02.03.2016, 19:44
:( fühle mit Dir
Bankschließfach ist wohl der neue Hype langsam....
911erFan
02.03.2016, 19:48
Ich habe eine Modellauto Sammlung gehabt- Wert, ich bin selber erschrocken, knappe 20k per Rechnungen belegbar...die ist auch weg.
Soll ich das auch ins Schließfach packen?
ne, da brauche ich keine Uhr mehr. Trage die regelmäßig im Wechsel und möchte die sonst auch sehen. Sonst habe ich da kein Spass dran.
Zum *****n nur noch hier
TheLupus
02.03.2016, 19:58
Da könnte ich echt k***tzen vor Wut, wenn ich das lese.
Ich hoffe, du bekommst den Schaden in deinem Interesse reguliert.
cardealer
02.03.2016, 20:03
So hart wie es klingt aber die unersetzbaren Unikate muss man wohl wegbunkern... habe eine kleine Timpo Sammlung da weiß ich auch nicht was ich da mache...
guenter01
02.03.2016, 20:06
Hallo ..das tut mir Leid!! Auch bei uns wird immer öfters eingebrochen. Habe mir nun einen neuen Tresor deshalb gekauft. Darf ich fragen wie du die Uhren aufbewahrt hast? Auch in einem Tresor? Liebe Grüsse! Günter
ehemaliges mitglied
02.03.2016, 20:09
...
und eine Frau die sich nicht mehr sicher fühlt und seit Tagen nicht schlafen kann.
Das ist das eigentlich schlimme. Hoffe, dass Deine Frau den Vorfall einigermaßen verarbeiten wird und die Sicherheit und das Wohlfühlen zurückkehrt. Drücke die Daumen.
uwer1100s
02.03.2016, 20:23
Was ein Dreck!
Hab meine Uhren in einer Vitrine...8o Wie im Selbstbedienungsladen... Aber wegschliessen? Reicht mir schon, dass die Motorräder in der Garage stehen und ich sie nicht sehen kann... :motz:
Und an den TS: Hoffentlich zahlt die Versicherung ordentlich!Dann gehst schön einkaufen...
guenter01
02.03.2016, 20:28
Habe die letzten Einbrüche zum Anlass genommen um meine Versicherungen zu checken. Bei mir wären bis vor kurzen die Uhren nicht versichert gewesen - mein Tresor war nicht verankert. Und in Österreich müss n alle Tresore unter 1000 Kilo verankert werden. Das steht natürlich nur im Kleingedruckten !
911erFan
02.03.2016, 20:32
waren in einer Vitrine....ich schließe die in meinen eigenen 4 Wänden in keinen Tresor. Da kaufe ich lieber keine Uhr und leg mir Steine da rein.
Genau, die Daten und Bilder (selber Schuld da die externe Festplatte gerade am Laptop angeschlossen war und damit auch weg) sind schlimm und der Sicherheitsverlust.
Jetzt kommt 8mm Sicherheitsglas (vorher 6mm) und noch ne Alarmanlage (die sowiso geplant war, aber noch nicht umgesetzt aus Zeitgründen, verdammt)
der nächste Schritt wäre Betonmischer
PS: vor 2 Monaten war die VS Tante da und hat Bilder etc gemacht. Der Versicherungswert für Wertsachen wurde auch angehoben. Hausrat ist sowiso ohne Limit.
Ich bin gespannt, nä. Woche kommt sie mit Gutachter
Schmackofatz
02.03.2016, 20:54
Ok, dass hört sich schon mal gut an.
Dann sollte einer vernünftigen Regulierung durch Deine Versicherung Nichts mehr im Wege stehen, sofern das Fenster nicht gekippt war.
Bezüglich des seelischen Schadens würde ich an Deiner respektive der Stelle Deiner Frau nicht scheuen, rechtzeitig professionelle in Anspruch zu nehmen, bevor dieses schlimme Schicksal im Kopf zu allmächtig wird.
MaggyPee
02.03.2016, 21:05
Nee , die REF 178247 kann nicht stimmen - 274 hinten oder 243, 241 ?
AndreasL
02.03.2016, 21:05
Traurig zu lesen und der persönliche Schaden dürfte vermutlich der Größte sein.
Oh man... Das tut mir Leid! Hoffentlich überführt man in nächster Zeit recht viele Menschen dieses Schlages.
Aus Interesse, da wir vergangenes WE ebenfalls ungebetenen Besuch hatten, wie sind sie bei euch hereingekommen?
Ich kann deine Emotionen verstehen....bei mir kamen noch Schäden an der Terassentür dazu, welche nicht wirklich gut gelöst repariert wurden .... was will man machen....ist echt ärgerlich....sch.....minusmenschenpack
911erFan
02.03.2016, 21:52
DU HAST RECHT! 178274! DANKE!
ich bin gespannt wie sich das mit den Modellen verhält, ich muss gestehen, ich habe das nie wirklich nachgehalten und hätte den Wert niemals so hoch eingeschätzt.
Weiß einer ob sowas unter Hausrat oder unter "Wertsammlung" ala Münzen etc läuft? Das hat die VS Tante nämlich gefragt, aber da sind mir die Modelle nicht in den Sinn gekommen.
Zur Situation: Unser Haus ist am Berg, Hanglage. Hinter uns nichts, vor uns eine schmale Straße und Wald. (Ja, wir wohnen dennoch im Ruhrpott, in Essen ;-) )
Einzug war nach einjähriger Kernsanierung vor 10 Monaten. Dabei wurden alle Fenster gegen 3-fach Verglasung getauscht. Die Terassentür und das Fenster daneben in 6mm Sicherheitsglas und die Rahmen mit max. Pilzkopfriegelanzahl....kenne mich nicht so genau damit aus, ist jedenfalls bis auf 8mm Glas maximum was geht.
Da über der Terrasse unser Balkon ist, ist das eine tote Ecke die von keinem eingesehen werden kann. Sie hatten also alle Ruhe.
Zuerst wurde versucht das Fenster auszuhebeln, jede Ecke, überall hebelspuren. Der Rahmen ist an den Gehrungen gebrochen. Hat aber stand gehalten.
Dann kam die Terassentür, laut Kripo ist die durch die Größe instabiler. Auch Hebelspuren, ging auch nicht. Ergo haben die direkt neben dem Griff ein Loch durch die 3 Scheiben geschlagen oder wie auch immer. Dann mit einem Werkzeug (Brecheisen? sind spuren einer Art Zange am Griff) durch und mit gewalt den Griff umgelegt. Der war noch mittels Druckknopf gegen einfaches Umlegen "gesichert" aber das ist wohl einfach weggeknackt. Abschließbar war er leider nicht. Da wird jetzt was von Hoppe mit 200N kommen und eben 8mm Sicherheitsglas.
Du sagst es...gestern war der Fenstermann da und hat die Notverglasung gemacht. Ich sitze gerade daneben...hier ist mein Arbeitszimmer. Es zieht und scheiße kalt. Kripo Aussage war super: das Fenster ist ok, das ist nur ein optischer Schaden. Wenns draußen stürmt fliegen mir die Blätter vom Tisch. Achso....nur ein optischer Schaden ;-))) Jedenfalls sagte der mir auch direkt, das es so, wie es jetzt ist nicht wieder gemacht wird. Die Fenster müssen kleiner bestellt werden und die "Lücken" zur Leibung werden mit einer Leiste abgedeckt. Die jetzigen Fenster wurden eingeputzt. Ja fu"" off, ich will das so wie jetzt haben, nix Geprutsche mit Abdeckleisten.
Ja, können wir machen, aber auch den Kosten bleibe ich sitzen, das übernimmt die VS nicht.
Tut mir sehr leid für Dich!
Hoffentlich bringen sie Ihnen Unglück :motz:
911erFan
02.03.2016, 22:11
DU HAST RECHT! 178274! DANKE!
ich bin gespannt wie sich das mit den Modellen verhält, ich muss gestehen, ich habe das nie wirklich nachgehalten (im Sinne von nachgerechnet, habe immer nur die RE abgeheftet) und hätte den Wert niemals so hoch eingeschätzt.
Weiß einer ob sowas unter Hausrat oder unter "Wertsammlung" ala Münzen etc läuft? Das hat die VS Tante nämlich gefragt, aber da sind mir die Modelle nicht in den Sinn gekommen.
Zur Situation: Unser Haus ist am Berg, Hanglage. Hinter uns nichts, vor uns eine schmale Straße und Wald. (Ja, wir wohnen dennoch im Ruhrpott, in Essen ;-) )
Einzug war nach einjähriger Kernsanierung vor 10 Monaten. Dabei wurden alle Fenster gegen 3-fach Verglasung getauscht. Die Terassentür und das Fenster daneben in 6mm Sicherheitsglas und die Rahmen mit max. Pilzkopfriegelanzahl....kenne mich nicht so genau damit aus, ist jedenfalls bis auf 8mm Glas maximum was geht.
Da über der Terrasse unser Balkon ist, ist das eine tote Ecke die von keinem eingesehen werden kann. Sie hatten also alle Ruhe.
Zuerst wurde versucht das Fenster auszuhebeln, jede Ecke, überall hebelspuren. Der Rahmen ist an den Gehrungen gebrochen. Hat aber stand gehalten.
Dann kam die Terassentür, laut Kripo ist die durch die Größe instabiler. Auch Hebelspuren, ging auch nicht. Ergo haben die direkt neben dem Griff ein Loch durch die 3 Scheiben geschlagen oder wie auch immer. (muss laut gewesen sein und auch mind. 10min gedauert haben laut glaser) Dann mit einem Werkzeug (Brecheisen? sind Spuren einer Art Zange am Griff) durch und mit Gewalt den Griff umgelegt. Der war noch mittels Druckknopf gegen einfaches umlegen "gesichert" aber das ist wohl einfach weggeknackt. Abschließbar war er leider nicht. Da wird jetzt was von Hoppe mit 200N kommen und eben 8mm Sicherheitsglas.
Du sagst es...gestern war der Fenstermann da und hat die Notverglasung gemacht. Ich sitze gerade daneben...hier ist mein Arbeitszimmer. Es zieht und scheiße kalt. Kripo Aussage war super: das Fenster ist ok, das ist nur ein optischer Schaden. Wenns draußen stürmt fliegen mir die Blätter vom Tisch. Achso....nur ein optischer Schaden ;-))) Jedenfalls sagte der mir auch direkt, das es so, wie es jetzt ist nicht wieder gemacht wird. Die Fenster müssen kleiner bestellt werden und die "Lücken" zur Leibung werden mit einer Leiste abgedeckt. Die jetzigen Fenster wurden eingeputzt. Ja fu"" off, ich will das so wie jetzt haben, nix Geprutsche mit Abdeckleisten.
Ja, können wir machen, aber auch den Kosten bleibe ich sitzen, das übernimmt die VS nicht.
Ich denke wir wurden beobachtet, wir waren für 3 Tage weg. Wußte eigentlich auch keiner da die Entscheidung Dienstag getroffen wurde das wir Donnerstag Nacht fahren. Hinzu kommt, dass der Gartenbereich noch nicht fertig ist. Beleuchtung fehlt, Sand, Dreck....hier wurde vielleicht vermutet, dass es hier leichter ist? Schön dunkel.
Es gibt keinen direkten Zugangen von vorne nach hinten, die sind von hinten durchs Gestrüpp gekommen und gegangen. Woher genau kann ich aber bis heute nicht nachvollziehen, zumal die ohne Ende geschleppt haben müssen oder es waren 6 Leute. Man darf nicht drüber nachdenken....
die haben nichtmal vor Villeroy Porzelan, Messer aus der Spülmaschine und vom Messerblock, Klamotten/Anzug, Schuhe, Parfüm, Schminke, Kosmetika, Wanduhr (Clocktwo), Schmuck (Ehering, Verlobungsring Ketten etc pp) 2 Bestecksets, Gutscheinen (Kino, P&C, Schweizer!!!) etc pp halt gemacht.
Das lustige: das limitierte Daytona Buch haben sie auf den Boden geschmissen (ist ja auch was wert) und die Boxen samt Zertis aus der Schublade gerissen, aufgemacht aber nicht mitgenommen.
Auch interessant: wir haben eine Eingangstür mit Fingerprint. Die haben sich unseren Haustürschlüssel aus der Garderobenablage herausgenommen, sich den Haustürschlüssel herrausgesucht und die Tür von innen verschlossen (was aber nur ne Kindersicherung ist, damit kommt man aber von außen nicht rein da der Sperrriegel im weg ist wenn der Motor die anderen 3 Riegel aufzieht) Zusätzlich noch einen Stuhl davor gestellt.
so abgebrüht muss man doch erstmal sein, oder? Den Schlüssel suchen....
Jetzt haben wir natürlich Schiss, ob die sich nicht einen Abdruck gemacht haben und in nem halben Jahr wieder hier sind, dann aber mit Schlüssel. Ergo: Schlösser tauschen, übernimmt die VS eigentlich nicht da ja kein Schlüssel abhanden gekommen ist....da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen laut meiner VS Tante.
So, ich muss aufhören....ich werde schon wieder etwas "unruhig"
Das wünsche ich keinem. Wir räumen noch immer auf....den 3. Tag in Folge. Parkett im Schlafzimmer versaut, Werkbank riesen Beule von irgendwas was umgestoßen wurde. Ansonsten hinsichtlich Vandalismus Schwein gehabt.
Mal ehrlich... die wussten doch was bei dir zu holen ist. Das waren doch keine Gelegenheitsdiebe.
Mich wundert das auch insofern, die Einbrüche hier in letzter Zeit zugenommen haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens.
Alter, das klingt übel. So wie Du das en Detail beschreibst, hat's mich auch kurz gegruselt.
Ich wünsche Euch auch, dass Ihr das mit der Zeit gut "verdauen" könnt und die Versicherung(en) zumindest den materiellen Schaden begleicht.
Krasse Sache. Euch alles Gute.
RacingTurtles
02.03.2016, 22:37
waren in einer Vitrine....ich schließe die in meinen eigenen 4 Wänden in keinen Tresor. Da kaufe ich lieber keine Uhr und leg mir Steine da rein.
Genau, die Daten und Bilder (selber Schuld da die externe Festplatte gerade am Laptop angeschlossen war und damit auch weg) sind schlimm und der Sicherheitsverlust.
Jetzt kommt 8mm Sicherheitsglas (vorher 6mm) und noch ne Alarmanlage (die sowiso geplant war, aber noch nicht umgesetzt aus Zeitgründen, verdammt)
der nächste Schritt wäre Betonmischer
PS: vor 2 Monaten war die VS Tante da und hat Bilder etc gemacht. Der Versicherungswert für Wertsachen wurde auch angehoben. Hausrat ist sowiso ohne Limit.
Ich bin gespannt, nä. Woche kommt sie mit Gutachter
Wenn Du eine kostenlose Beratung (z. Thema Sicherheit) möchtest, dann schicke mir eine PN, mache ich gerne hier im Forum ;-)))
911erFan
02.03.2016, 23:21
darum schrieb ich ja, Dienstag entschieden, Donnerstag nacht los. Es wußte so gesehen fast keiner bis auf Eltern, sehr gute Freunde. Das schließe ich komplett aus. Ich habe auch die starke Vermutung das wir beobachtet wurden. Haben nun noch horrorgeschichten von Banden (Rumänen, Bulgaren, Russen etc) die die Stadtteile beobachten und jedem einen Status geben gehört...
Ja, hau mal raus Shorty!! gerne hier
Wohl keine "Gelegenheitsdiebe" wie MWS oben schrieb, aber besondere Profis waren es wohl auch nicht. So wie du die vermeintliche Vorgehensweise beschreibst. Leider ist der % Satz der Aufklärungen erschreckend niedrig. Ich kann dein bzw. das Unwohl deiner Frau gut verstehen. Jedoch ist die Gefahr einer Wiederholung, zeitnah zumindest, unwahrscheinlich. Und für später triffst du ja Maßnahmen.
Kopf hoch..
911erFan
02.03.2016, 23:41
Maßnahmen ja....aber ob die wirklich Schutz bieten? Bei einem Freund sind sie 3x eingestiegen...er meint, die kommen nach dieser Beute wieder. Das habe ich meiner Frau dann nicht erzählt ;-)
Ich persönlich habe nun kein Schiss, denke mit der Alarmanlage ist man dann schon sicherer als ohne. Sonst eben Betonmischer kommen lassen oder in nen Bunker umziehen. Ärgerlich und extrem shice sind die sachen, die unwiederbringlich sind. der Rest nur Kohle. Die ist eh nix mehr wert bald
Natürlich solltest du, wenn du "aufrüstest" das ganze auch richtig gut machen. Es gibt viele Möglichkeiten, im Prinzip nur eine Geldfrage. Ok, 100% Sicherheit kannst du nicht erreichen, aber annähernd. Wichtig, für mich, wäre ein Schutz, WÄHREND du oder ein Familienmitglied im Haus ist. Dann, in 2. Linie, einen reinen Objektschutz. (Gebäude) Alarm gehört natürlich dazu, aber noch wichtiger, Einbruchshemmend ausgerüstet zu sein. Auswertungen haben gezeigt, das der Zeitfaktor bei jedem Einbruch die grösste Rolle spielt. Ein Haus lässt sich mit ein wenig Phantasie schon ziemlich einbruchssicher machen. Achte dabei weniger auf Firmen, die dir nur teures Equipment verkaufen wollen. Sieh dir dein Haus gut an, erkenne Schwachstellen. Als Ratgeber sind "Einbrecher" besser wie Vertreter eigener Interessen geeignet. Nur mal so als Tip. Mach dir Gedanken über deinen Tagesablauf, wo sind dort die Schwachstellen? usw. usw. Aber Vorsicht, nicht paranoid werden. Bei allen deinen Planungen bist im Vorteil, du hast mehr als nur 5 oder 10 min, um deine Aktionen zu planen.
Mein Haus in Deutschland war extrem gesichert. Die hätten schon sprengen müssen. Und, es hat mich keine 3k gekostet.
Tut mir leid zu hören.
Zum Glück ja ordentlich versichert.
Ich muss mir auch mal Gedanken machen., obwohl ich da so gar keine Lust zu habe.
Also Aufrüsten ist wohl ersteinmal der erste Weg.
AndreasL
03.03.2016, 07:23
Sollte natürlich nicht das Thema hier sein; aber vielleicht hast Du ein paar Tipps, wie man was für 3k hinbekommt.
...
Mein Haus in Deutschland war extrem gesichert. Die hätten schon sprengen müssen. Und, es hat mich keine 3k gekostet.
das ist nicht nur ärgerlich, sondern geht viel tiefer, als manche denken
Sachschäden kann man ersetzen
mein Mitgefühl diesbezüglich hast Du auf jedenfall und ganz besonders deine Teuerste
sehr bedauerlich und furchtbar
harleygraf
03.03.2016, 07:48
Würde mich auch sehr interessieren, Leon V.
Im Ernst, die ständig neuen Einbrüche beängstigen schon....
Habe aufgrund der Vorkommnisse der letzten Monate meine Uhrensammlung inzwischen auch ins Bankschließfach verlagert,
was mir wirklich schwergefallen ist, da ich gern und oft gewechselt habe und das nun nicht mehr möglich ist..
Dennoch denken wir über Aufrüstung in Sachen Einbruchsabwehr nach, ohne dafür gleich 15K aufwenden zu wollen.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, den grössten Brocken macht eine Alarmanlage aus. Die sollte, wenn nicht genug Elektro- Kenntnisse vorhanden sind, nur von einem vertrauensvollen !! Profi installiert werden. Materialpreis, incl. Pufferbatterie aus dem Autobereich z.B. sollten mit ca. 6-800 euro , je nach Haustyp und Anzahl der Fenster/Türen, zu verwirklichen sein. ( 2 Haupt Türen, ca. 8-10 Fenster.)
Die mechanischen Sicherungen, spricht einbruchshemmende Massnahmen, gehen dann ins Geld, wenn man das ganze auch noch in "schön" haben will. Jede mechanische Sicherung ist stark von den persönlichen Gegebenheiten abhängig (Stichwort Handhabung). Bei Fenster und Türen entscheidet im Prinzip nur die Optik zwischen teuer und billig. (von guter Qualität gehe ich mal grundsätzlich aus). Etwas Handwerkskunst ist nicht unbedingt negativ zu bewerten. :-)
Wenn ihr keine Ahnung habt von solchen Sachen, bevor ihr einen vermeintlichen "Profi" an euer Haus lasst ( die gibt es ohne Ende) fragt in eurem Bekanntenkreis nach, schaut euch andere Projekte an, vergleicht, und wichtig: erstellt euer eigenes Profil. Was ist euch wichtig,( sicher zu Hause oder sicheres Haus, wenn Ihr im Urlaub seid) wo sind die Schwachstellen, welchen Komfort erwartet ihr? Es geht nicht drum, ein paar Hunderter zu sparen, sehr wohl aber, sich nicht eine Anlage für 15-20K andrehen zu lassen, mit dem ihr dem "Gegnern" nur ein Lächeln auf Gesicht abringen könnt.
Es gibt auch sogenannte "Proper", fast überall, manchmal als Spinner dargestellt, aber da kann man sich z.B. auch Tips holen. Die beschäftigen sich mit Leidenschaft mit sowas :-) Aber Vorsicht, nicht anstecken lassen. Sonst sieht euer Haus aus wie der privat Wohnsitz von Mad Max..:-)
Ihr könnt mich auch anschreiben und man telefoniert mal, falls ich euch irgendwie helfen kann aus der Entfernung…kein Problem..
tommate13
03.03.2016, 08:49
Das ist echt übel. Viel schlimmer als der Materielle Verlust ist aber die Unsicherheit, das man sich in seinem Heim nicht sicher fühlen kann.
Wenn man dann noch liest, das nur ein paar % der Fälle aufgeklärt werden. Dann ...........
Kann Deine Frau gut verstehen und wünsche mir, das man diese ....... findet!
Da ja anscheinend Interesse besteht, versuche ich mal eine kleine Gedankenliste hier auf zu stellen. Sie ist natürlich je nach Anforderungen zu erweitern oder zu kürzen, aber ich denke das ist erstmal das Grundgerüst..
Ich trenne zwischen Aussen - und Innenbereich, und zwischen mechanischem und elektronischenm Schutz ( Hauptaugenmerk sollte immer beim mechanischem Schutz liegen, wobei die Kombination angestrebt wird )
Aussensicherung:
Grundstück:
-Mechanisch. Zaun, Mauer, Tor, Hecke. (auch kombiniert)
- Elektronisch: Bewegung/Berührungsmelder
Licht, akustischer Alarm, in Extremfällen auch mit Strom arbeiten (Beachtung der Vorschriften)
Haus (aussen):
- Fenster / Türen
mechanisch, zB. Gitter ( eingemauert / von innen zu öffnen / fest)
Licht /akust. Alarm ( kombiniert) in Extremfällen auch unter Strom (Vorschriften beachten)
Haus (innen)
- Fenster /Türen, wie gehabt, Riegel ( einfachste Variante zur effektiven Türsicherung) Preislich muss unterschieden werden , ob sie auch von aussen zu öffnen/verschliessen sein sollen , bzw. Mehrfachsicherungen durch 3-4-oder 5 Bolzen in der Tür selber, (teuer)
-Kombination mit Licht / Alarm je nach Anforderung
Innenbereich: "Panikzonen" oder Räume.
- Dach. je nach Bauweise, aber auch immer ein Thema..auch da, je nach Beschaffenheit, mechanisch/ elekt.Alarm
Kellerfenster und alle anderen "Öffnungen" müssen natürlich auch angepasst werden..
das ganze, also die elektrische Anlage muss natürlich auch autark funktionieren, also an 220/12 V denken. Autobatterien, die sich über eine kleine Solaranlage laden lassen, haben sich bewährt.
So sollte sich jeder eine für sich zutreffende Liste erstellen..jetzt noch berücksichtigen: Kinder im Haus? Auch alleine? Wie sollen / können Familienmitglieder mit den Sicherungen umgehen..? (ein/aus schalten, scharfstellen, Türen/ Gitter öffnen etc. )
Ist aufwändig, meines Erachtens aber nicht mehr zu umgehen. Und die Zeiten werden nicht besser…
Don Draper
03.03.2016, 09:27
Wenn man bei mir eingebrochen hätte, meine Frau kein Auge mehr schließen könnte, dann wären Tipps wie man es hätte besser machen können in dem Augenblick das letzte was ich hören/lesen wollen würde.
Aber das nur am Rande.
Herzliches Beileid zu dem Mist was passiert ist :flop: ich hoffe Ihr alle erholt Euch im Ganzen wieder.
Leon vielleicht eröffnest Du einen Thread diesbezüglich im Off-Topic Bereich und verlinkst gleich, ich denke da interessieren sich einige dafür.
Donluigi
03.03.2016, 09:32
Da ja anscheinend Interesse besteht, versuche ich mal eine kleine Gedankenliste hier auf zu stellen. Sie ist natürlich je nach Anforderungen zu erweitern oder zu kürzen, aber ich denke das ist erstmal das Grundgerüst..
Ich trenne zwischen Aussen - und Innenbereich, und zwischen mechanischem und elektronischenm Schutz ( Hauptaugenmerk sollte immer beim mechanischem Schutz liegen, wobei die Kombination angestrebt wird )
Aussensicherung:
Grundstück:
-Mechanisch. Zaun, Mauer, Tor, Hecke. (auch kombiniert)
- Elektronisch: Bewegung/Berührungsmelder
Licht, akustischer Alarm, in Extremfällen auch mit Strom arbeiten (Beachtung der Vorschriften)
Haus (aussen):
- Fenster / Türen
mechanisch, zB. Gitter ( eingemauert / von innen zu öffnen / fest)
Licht /akust. Alarm ( kombiniert) in Extremfällen auch unter Strom (Vorschriften beachten)
Haus (innen)
- Fenster /Türen, wie gehabt, Riegel ( einfachste Variante zur effektiven Türsicherung) Preislich muss unterschieden werden , ob sie auch von aussen zu öffnen/verschliessen sein sollen , bzw. Mehrfachsicherungen durch 3-4-oder 5 Bolzen in der Tür selber, (teuer)
-Kombination mit Licht / Alarm je nach Anforderung
Innenbereich: "Panikzonen" oder Räume.
- Dach. je nach Bauweise, aber auch immer ein Thema..auch da, je nach Beschaffenheit, mechanisch/ elekt.Alarm
Kellerfenster und alle anderen "Öffnungen" müssen natürlich auch angepasst werden..
das ganze, also die elektrische Anlage muss natürlich auch autark funktionieren, also an 220/12 V denken. Autobatterien, die sich über eine kleine Solaranlage laden lassen, haben sich bewährt.
So sollte sich jeder eine für sich zutreffende Liste erstellen..jetzt noch berücksichtigen: Kinder im Haus? Auch alleine? Wie sollen / können Familienmitglieder mit den Sicherungen umgehen..? (ein/aus schalten, scharfstellen, Türen/ Gitter öffnen etc. )
Ist aufwändig, meines Erachtens aber nicht mehr zu umgehen. Und die Zeiten werden nicht besser…
Mir fehlt hier das 24/7 Wachpersonal in jedem Raum.
Dann lieber nur eine Uhr, als in dem beschriebenen Setup leben zu müssen.
@ TS: Beste Wünsche an Deine Frau und die Hoffnung, daß sie schnell darüber hinwegkommt. Die psychische Belastung nach nem Einbruch ist das schlimmste, den Tand kann man ersetzen.
77Bullitt
03.03.2016, 09:32
Tut mir sehr leid für Dich!
Hoffentlich bringen sie Ihnen Unglück :motz:
+1
:motz::motz::motz:
Dann lieber nur eine Uhr, als in dem beschriebenen Setup leben zu müssen.
Ich versteh dich, aber die meisten die entweder Einbruchsopfer , oder viel schlimmer, Überfallopfer wurden, fragen sich, was sie noch ZUSÄTZLICH hätten machen können..
Da oben sind nur Gedanken zur Grundsicherung beschrieben. Bei genauer Betrachtungsweise auch fast nur Dinge, die man sowieso macht, eben hier nur gezielter, bzw. verstärkter. Oder schliesst du deine Türen nicht ab, lässt nicht die Jalousie herunter ? Schliesst das Tor ab? Hast einen Zaun? Ich sehe eben keine Sinn darin, eine Tür abzuschliessen, wenn sie danach nicht WIRKLICH zu ist. "Zu" heisst, niemand ausser mir, kann sie öffnen. Denn , ICH bestimme, wer in mein Haus darf, und wer nicht.
cardealer
03.03.2016, 10:15
genau Tobias und dann noch mit der Nachbarschaft zusammentun und einen Zaun um die gesamte Wohnanlage mit Schranken und eigenem Sicherheitsdienst.....traurig nur das es wohl so wie in den USA auch hier kommen wird:ka:=(
Auch hier in Südfrankreich schon normaler Alltag….
Wir haben neulich Aufklärungspost bekommen, worin erklärt wurde was diverse Zeichen an Hauswänden bedeuten. Damit werden Informationen wie "Hund im Haus", "meistens unbewohnt" oder "lohnt sich" ausgetauscht. Allerdings sind das Praktiken von "Profis" und damit wohl eher die Ausnahme. Trotzdem, sicherer fühlen wir uns jetzt nicht.
Wir mussten uns auch damit auseinandersetzten. Die Polizei sagte lapidar: die werden wiederkommen.
Es geht ja nicht nur um Uhren, sondern auch andere Dinge.
Für uns war wichtig das es praktikabel und Fehlbedienungssicher ist.
Was nützt denn eine Alarmanlage, bei der man angerufen wird, wenn ein Sensor auslöst ? Bin ich 24/7 erreichbar ? Und wo bin ich denn dann ? Soll ich dann die Polizei rufen ? Was ist dann bei Fehlalarm ? Kommt die dann noch beim 10. Fehlalarm ?
Besorgt euch mal eine Scheibe und werft die bei euch tagsüber auf die Terrasse....dann werdet ihr sehen wie viele Nachbarn reagieren.
Also alles auf die Versicherung stützen ? Es gibt Werte, die kann man nicht versichern und ruhig schlafen kann man dadurch auch nicht.
Ab bestimmten Werten benötigt man eh einen Tresor der die Versicherungssumme abdeckt.
Aber ich kann nicht alles ins Bankschließfach bringen. Firmenschlüssel, Arbeitsunterlagen usw....tägliche Gebrauchsgegenstände.
Und selbst wenn....wenn ein Typ mit nem Brecheisen neben deinem Bett steht, wirst du mit deinem Schließfach auch nicht glücklich.
Die ganzen Gedankengänge hatte ich vorher nicht. Nicht im geringsten !
Man überdenkt allerdings einiges, wenn man in dieser Situation war....ein Mega besch....... Gefühl !
Ich wünsch das keinem !
Daher sollte man sich genau überlegen, was für einen selbst "sicher" bedeutet.
TypeCancun
03.03.2016, 10:48
Total krass!! :( Tut mir sehr leid für Dich! Es hört sich fast wie im Film an.
Wünsche Dir Glück, dass Alles zum Guten ausgeht.
Spacewalker
03.03.2016, 10:54
Und selbst wenn....wenn ein Typ mit nem Brecheisen neben deinem Bett steht, wirst du mit deinem Schließfach auch nicht glücklich.
Der normale Durchschnittseinbrecher wartet dann sicherlich nicht bis morgens die Bank aufmacht.
Für mich ist das Schließfach der sicherste Ort meiner Möglichkeiten.
Eine Paranoia sollte man, trotz der sich offensichtlich häufenden Einbrüche, doch besser nicht bekommen. ;)
RacingTurtles
03.03.2016, 11:10
Ohne ins Detail gehen zu wollen, den grössten Brocken macht eine Alarmanlage aus. Die sollte, wenn nicht genug Elektro- Kenntnisse vorhanden sind, nur von einem vertrauensvollen !! Profi installiert werden. Materialpreis, incl. Pufferbatterie aus dem Autobereich z.B. sollten mit ca. 6-800 euro , je nach Haustyp und Anzahl der Fenster/Türen, zu verwirklichen sein. ( 2 Haupt Türen, ca. 8-10 Fenster.)
Die mechanischen Sicherungen, spricht einbruchshemmende Massnahmen, gehen dann ins Geld, wenn man das ganze auch noch in "schön" haben will. Jede mechanische Sicherung ist stark von den persönlichen Gegebenheiten abhängig (Stichwort Handhabung). Bei Fenster und Türen entscheidet im Prinzip nur die Optik zwischen teuer und billig. (von guter Qualität gehe ich mal grundsätzlich aus). Etwas Handwerkskunst ist nicht unbedingt negativ zu bewerten. :-)
Wenn ihr keine Ahnung habt von solchen Sachen, bevor ihr einen vermeintlichen "Profi" an euer Haus lasst ( die gibt es ohne Ende) fragt in eurem Bekanntenkreis nach, schaut euch andere Projekte an, vergleicht, und wichtig: erstellt euer eigenes Profil. Was ist euch wichtig,( sicher zu Hause oder sicheres Haus, wenn Ihr im Urlaub seid) wo sind die Schwachstellen, welchen Komfort erwartet ihr? Es geht nicht drum, ein paar Hunderter zu sparen, sehr wohl aber, sich nicht eine Anlage für 15-20K andrehen zu lassen, mit dem ihr dem "Gegnern" nur ein Lächeln auf Gesicht abringen könnt.
Es gibt auch sogenannte "Proper", fast überall, manchmal als Spinner dargestellt, aber da kann man sich z.B. auch Tips holen. Die beschäftigen sich mit Leidenschaft mit sowas :-) Aber Vorsicht, nicht anstecken lassen. Sonst sieht euer Haus aus wie der privat Wohnsitz von Mad Max..:-)
Ihr könnt mich auch anschreiben und man telefoniert mal, falls ich euch irgendwie helfen kann aus der Entfernung…kein Problem..
Wenn ich so etwas hier lese, dann sträuben sich meine Nackenhaare und es läuft mir kalt den Rücken runter.....:wall::mimimi:
MartinLev
03.03.2016, 11:35
mein beileid an dich, 11er fan. ich bin selbst bestohlen worden und kenne deine situation jetzt.
bei 3!!! freunden von mir wurde zuhause eingebrochen. leider alle nach dem gleichen schema, denn sie wurden beobachtet - vermutlich tage hinweg.
bei einem wurde geldbörse und handy gestohlen, als er von seiner terrasse ins wohnzimmer ging. bei dieser gelegenheit kam der dieb aus seinem versteck und nahm diese beiden dinge mit die auf dem tisch lagen. mein freund sah ihn noch weglaufen. klingt wie im wilden westen - ich weiß.
bei den beiden anderen wurde ins haus eingestiegen und beide kämpfen immer noch mit nachwehen.
ABER, die beiden, bei denen eingestiegen worden ist, haben eines geändert. sie haben sich eine alarmanlage installieren lassen die tatsächlich eine persönliche 24/7 absicherung mit wachdienst beinhaltet. es wurde also nicht ein wahnsinniger aufwand betrieben um jedes fenster und türe gegen einstieg zu sichern, sondern die alarmanlage benachrichtigt im falle eines einstiegs wachdienst und polizei. allerdings, im falle eines fehalarmes, fallen kosten an. vielleicht wäre dies was für dich in zukunft.
Der normale Durchschnittseinbrecher wartet dann sicherlich nicht bis morgens die Bank aufmacht.
Für mich ist das Schließfach der sicherste Ort meiner Möglichkeiten.
Eine Paranoia sollte man, trotz der sich offensichtlich häufenden Einbrüche, doch besser nicht bekommen. ;)
Es geht nicht nur um Wertsachen, sondern auch um die Unversehrtheit der Familie.
911erFan
03.03.2016, 11:53
ich kann einige Gedankengänge jetzt sehr gut nachvollziehen. Aber man muss sich auch mal in die Situation der Einbrecher versetzen. Das sind Banden oder arme Schweine. Was wollen die? Einfach nur Zeug, was sich schnell und einfach verkaufen lässt. Im Ausland, auf dem Flohmarkt oder sonstwo. Die wollen nicht unser Leben, die wollen "nur" Kohle. Die wollen auch nicht erwischt werden. Alles in allem baue ich mir so meinen Schutzwall auf. Meine Frau denkt aber nicht so, und viele andere auch nicht.
Aufgerüstet wird in jedem Fall, dabei war es hinsichtlich der Fenster ja schon fast maximum. 8mm Glas hätten sie wohl auch sicher geschafft. Der 200N Griff wäre vielleicht das i-Tüpfelchen gewesen was es verhindern hätte können.....wenn und aber, hätte, könnte...man weiß es nicht.
Wir waren schon bei vielen Nachbarn, werden aber die ganze Straße abklappern und Klinken putzen um so vielleicht etwas Sensibilität zu erwecken. Das ist der meiste Schutz, wenn jeder einfach etwas wachsamer ist, auch hinsichtlich neuere Gesichter in der Straße, auffälliges Verhalten etc pp.
Gestern war es etwas gruselig. Da war Hanglage wohnen, kann ein Auto auf der Straße einen Teil durch die Küche ins Wohnzimmer gucken. Meine Frau war im Kinderzimmer und hat ein Auto beobachtet welches direkt von unserem Haus gehalten und offensichtlich reingeschaut hat. Jetzt ist die Frage: vielleicht war es einer der vom Einbruch erfahren hatte und einfach nur "neugierig" war, oder es war ein Ausspäher die mal gucken wollte wie es nun aussieht...
Wenn ich so etwas hier lese, dann sträuben sich meine Nackenhaare und es läuft mir kalt den Rücken runter…..:wall::mimimi:
Wow, toller Beitrag. Ich bin beeindruckt.
@911erFan: möglich ist alles….es wird dir aber niemand beantworten können.
Pharmartin
03.03.2016, 12:30
Man sollte auch vorsichtig sein, was die Artikulierung der Freude über den anstehenden Urlaub angeht.
Wie oft lese ich auf Facebook: bin am Flughafen, gleich geht es los, 3 Wochen Karibik......
Oder aber der eine oder andere postet ein Bild seiner Daytona auf Instagramm und hat vergessen, die GPS-Zuordnung seiner Bilder zu entfernen.
Ich glaube, damit gehen einige zu sorglos um...gilt natürlich nicht für den TS
Pharmartin
03.03.2016, 12:33
@911erFan: bei uns in OB ließt man auch täglich von Einbrüchen, kurioserweise aber immer in den etwas "gemäßigteren " Wohnlagen.
.... Aber man muss sich auch mal in die Situation der Einbrecher versetzen. Das sind Banden oder arme Schweine. Was wollen die? Einfach nur Zeug, was sich schnell und einfach verkaufen lässt...
Deshalb hat uns einmal ein Polizist gesagt, man solle einen kleinen Betrag Bargeld gut sichtbar (nicht von aussen natürlich) z.B. im Flur liegen lassen. Das würde den meisten Dieben schon genügen, da es oft sog. Beschaffungskriminalität ist.
.... Gestern war es etwas gruselig. Meine Frau war im Kinderzimmer und hat ein Auto beobachtet welches direkt von unserem Haus gehalten und offensichtlich reingeschaut hat. ..
Man sollte auch vorsichtig sein, was die Artikulierung der Freude über den anstehenden Urlaub angeht.
Wie oft lese ich auf Facebook: bin am Flughafen, gleich geht es los, 3 Wochen Karibik...
Es ist zwar leicht gesagt wenn man nicht betroffen ist, aber eine Paranoia entwickeln sollte man auch nicht.
Wir haben neulich Aufklärungspost bekommen, worin erklärt wurde was diverse Zeichen an Hauswänden bedeuten. Damit werden Informationen wie "Hund im Haus", "meistens unbewohnt" oder "lohnt sich" ausgetauscht. Allerdings sind das Praktiken von "Profis" und damit wohl eher die Ausnahme. Trotzdem, sicherer fühlen wir uns jetzt nicht.
Könntest Du das mal sichtbar posten? Würde mich interessieren.
Grüsse Jan
Klar, kann aber etwas dauern da ich nur an Wochenenden in der Heimat bin.
vegasicilia
03.03.2016, 13:05
Jan, das kannst unter dem Stichwort "Gaunerzinken" googeln.
911erFan
03.03.2016, 13:24
ich bin weder bei Facebook noch sonstwas in den Socialmedias unterwegs. Das ist, in der Tat, eine Einladung an die ganze Welt. Da nützt dann auch die Anwesenheitssimulation nichts mehr.
Ich könnte mich so in den Arsch beißen. Ich habe das Gira E-Net verbaut. Leider laufen die Rolläden nicht wirklich 100% stabil, mal gehts, mal gehts nicht. Darum habe ich die Beleuchtung nicht programmiert, nachher geht das Licht an und nicht wieder aus und brennt dann 24/7
Das stimmt zwar, aber meist wird hier nur über Strichcodes berichtet wie z.B. /\/\/\/\ (bissiger Hund). Es gibt aber längst "moderne" Zeichen die man noch nicht im Netz findet. Ich glaube darum ging es in dem Schreiben, ist aber eine Weile her.
01kaufmann
03.03.2016, 14:30
Echt Mist!
Ich drücke die Daumen, dass ihr den Schaden ersetzt bekommt und im Idealfall sogar ein paar der Dinge wieder auftauchen. Manchmal schmeißen die Diebe ja Dinge in der Umgebung noch weg.
Was machen die eigentlich mit solchen Uhren? In Deutschland sind die doch kaum zu annehmbaren Preisen zu verkaufen. Als gestohlen gemeldet ohne B&P. Ausschlachten? Richtung Osten?
Gruß
Konstantin
911erFan
03.03.2016, 14:58
das würde mich auch mal interessieren.
auch interessant: von allen Apple Produkten, bis auf Tastatur und Magic Mouse vom IMac wurden die Finger gelassen.
Angst wegen Ortung?
AcidReign
03.03.2016, 15:13
von allen Apple Produkten, bis auf Tastatur und Magic Mouse vom IMac wurden die Finger gelassen.
Angst wegen Ortung?
Bei mir wurde Ende letzten Jahres eingebrochen. Gleiches Bild. Es lagen 2 iPads offen herum. Die wurden liegen gelassen. Ich vermute auch, dass das an der Ortung liegt.
Pharmartin
03.03.2016, 16:22
Entweder Ortung oder die Tatsache, dass man seit iOS 8 die Dinger nicht ohne die Apple-ID löschen kann. Ist es ein iPad Air 2 hat man wegen Touch ID eh keine Chance, da rein zu kommen....das FBI kann da momentan ein Lied von singen.
Was die Uhren anbelangt: ich denke, auf dem Schwarzmarkt wird es den einen oder anderen geben, der gerne eine geklaute Rolex kauft. Eine Revision wird diesem Klientel eh egal/unbekannt sein und so trägt man die 2.000€ GMT eben 10 Jahre und dann verhökert man sie weiter, natürlich ohne den Hinweis, das sie geklaut ist.
AndreasL
03.03.2016, 19:41
Danke Leon; für 3 k ist das alles aber mehr als fair.
Was die Uhren anbelangt: ich denke, auf dem Schwarzmarkt wird es den einen oder anderen geben, der gerne eine geklaute Rolex kauft. Eine Revision wird diesem Klientel eh egal/unbekannt sein und so trägt man die 2.000€ GMT eben 10 Jahre und dann verhökert man sie weiter, natürlich ohne den Hinweis, das sie geklaut ist.
Bei der Vielzahl an Uhren ohne Papiere / Zertifikate in den gängigen Portalen würde es mich wundern, wenn der Schwarzmarkt noch notwendig wäre.
Wobei man hier ganz klar differenzieren muss, denn nicht jede Rolex ohne Papiere ist Hehlerware. Im Vintagebereich ist es keine Seltenheit, wenn ohne Papiere angeboten wird. Mal davon abgesehen, dass mittlerweile auch die Zertifikate erschreckend echt kopiert werden.
Jeder normale Mensch wird beim Kauf einer teuren Uhr einen Vertrag machen, bzw. der Verkäufer ist ihm bekannt/nachvollziehbar. Hehler und Diebe scheuen Verträge wie der Teufel das Weihwasser, so kommt es das gerade Uhren im allgemeinen in der Szene "untereinander" gehandelt werden. Der Kreis wird natürlich durchbrochen, wenn ein seriöser Zwischenhändler mit drin steckt. Denn der bietet die Uhr ja auf dem "freien" Markt an und, in gutem Glauben, werden dort auch Verträge gemacht. Das passiert den Händlern aber meist nur einmal. Kein seriöser wird sich dem Risiko aussetzen. Das trifft auch für Schmuckstücke zu , die durch besondere Art identifizierbar sind. Die Käufer wissen, das sie gestohlene oder zweifelhafte Ware kaufen und bezahlen dementsprechend. Das trifft (meist) auch auf Kopien zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.
01kaufmann
04.03.2016, 09:41
Hier wurden (so wie ich es verstanden habe) B&P sogar bewusst liegengelassen. Für die Verwertung also wohl ohne Wert. Das spricht für mich gegen eine Vermarktung über normale Portale etc. "In der Szene", Richtung Osten und Ausschlachten erscheinen mir da wahrscheinlicher.
Gruß
Konstantin
ja, spricht aber auch dafür, das es sich nicht um Profis handelt, sondern eher um irgendwelche Gruppen/ Banden, die alles klauen was nicht angenagelt ist…
911erFan
04.03.2016, 16:23
angenagelt hätte auch nichts gebracht in unserem fall!
So, nur mal für alle zur Information: Heute war der Gutachter samt Versicherungsvertreter da.
Die Stahluhren sind normal über die Hausrat versichert- außer- die Damenuhr da Weißgoldanteil. Fällt damit unter Wertsachen. Wir wurden hier von unserer VS falsch beraten, haben aber erstmal kein Problem. Bis 20.000 sind Wertsachen abgesichert- für alles darüber muss ein Tresor mit mind 200kg stehen. Wir haben einen Werterhöhung auf 50k€ gehabt- hätte aber mangels Tresor nicht gegriffen (falsche Beratung, hatte explizit gefragt)
Das wichtigste: Kaufbelege, Zertifikate, Boxen. Der hat ALLES mitgenommen, selbst die Boxen.
Der Herr Gutachter war allerdings nicht der Fiteste. Kam doch eingangs die Bemerkung nachdem ich gesagt habe, dass es sowiso ein Witz ist das Kärtchen als "Beweis" anzusehen. Die Uhren werden wie hulle gefälscht, das Plastikkärtchen aber nicht oder wie?
Er meinte: was ich komisch finde, überall fehlen die Chronometer Zertifikate....ich werde die Karten prüfen :D
ich so, guter Mann, tun sie das.
Zu der Modellsammlung: der Gutachter lehnt sich zurück, verschränkt die Arme. Er hatte nur den 5 Stelligen Posten auf der Schadensliste gesehen. Ja Herr XXX, erzählen sie mir mal was zu den Modellen. Ich: Da gibt es nichts zu erzählen und reiche ihm meinen Rechnungsordner rüber. Die Kinnlade ging runter....
Er hatte wohl irgendwie mit etwas anderem gerechnet....einer wilden Bill Storry. Vielleicht ist es auch das Alter (ich bin 32)
Naja, jedenfalls gibt es eine Vorrauszahlung, die Versicherung hat schon zugesagt alles bestmöglich zu regulieren.
Stay tuned
TheLupus
04.03.2016, 17:15
Ich hoffe, du hast dir das alles quittieren lassen und zuvor fotografiert bzw. kopiert.
Da lobe ich mir meine Versicherung. Die hat mir vorher einen Gutachter geschickt und ist mit mir sämtliches Kleingedruckte durchgegangen . Der ist wirklich alles durchgegangen, was ich vorher nicht gewusst hätte.
911erFan
04.03.2016, 18:35
@ Lupus
die Kripo hat die Zertis fotografiert, ich, der Versicherungsmann war dabei, die Boxen habe ich nach dem Einbruch im "Urzustand" fotografiert....Iphone sei Dank.
Belege alle kopiert, selbstverständlich!
Ich finde es erschreckend, dass man irgendwie, ja wie soll man das beschreiben, ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt. Man könnte ja nicht die Wahrheit sagen....die Situation mit den Modellen war mehr als eindeutig. Der hat nicht damit gerechnet, dass ich das, was auf der Auflistung stand, auch belegen kann.
Und die Bemerkung bezüglich der "Chronometerzertifikate"....er hätte diese bei seiner 1960iger Rolex dabei gehabt....
Cleanerco.
04.03.2016, 19:18
ich kann einige Gedankengänge jetzt sehr gut nachvollziehen. Aber man muss sich auch mal in die Situation der Einbrecher versetzen. Das sind Banden oder arme Schweine. Was wollen die? Einfach nur Zeug, was sich schnell und einfach verkaufen lässt. Im Ausland, auf dem Flohmarkt oder sonstwo. Die wollen nicht unser Leben, die wollen "nur" Kohle. ...
Ganz ehrlich, was immer die sind oder wollen, verdienen tun die 12/76
Und ich würde mich niemals darauf verlassen, dass die nur Dein Zeug wollen.
TypeCancun
04.03.2016, 19:29
@911erFan: Danke, daß Du so davon berichtest. Finde ich sehr spannend.
Drücke die Daumen, daß alles gut geht.
911erFan
04.03.2016, 19:29
ja, hast du vollkommen Recht. Denke noch diversen Geschichten von Freunden und aus der Nachbarschaft nun auch nochmal etwas anders.
Alarmanlage kommt, 8mm Glas, andere Griffe....mehr geht dann wirklich nicht.
Und wir lassen auch nochmal eine Sicherheitsfirma über die Versicherung kommen, für uns kostenlos
tamas1000
04.03.2016, 19:48
+ Kamerasystem (kostet fast nix)
+ Tresor (richtig eingebaut)
Passive Schutz (dickere Glas, Eingangstür) in unsere Zeiten wo starke Akkuflex und Akkubohrer gibt, hilft nicht viel...
würde ich noch vorschlagen!!!!
911erFan
04.03.2016, 20:15
was bringt eine Kamera?
Damit ich dann per Smartphone beobachten kann, wie die meine Bude leer räumen?
Siren optisch und akkustisch am besten 1000db ;-)) Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Meldung auf Smartphone wenn Alarm aktiviert wird- evtl sogar in Verbindung mit einem Wachdienst (ca. 60,-/Monat) Aber die brauchen auch 10min....wie wir von der Nachbarstraße gehört haben.
Eingangstür ist schon recht sicher denke ich, Köster....Flächenbündig alles, 3 Sperrriegel. Da kommt so schnell keiner durch, hoffe ich.
Ja gerne, ich hoffe das damit andere etwas sensibilisiert werden und ihre System und Versicherung überdenken/prüfen.
Irgendwie müssen wir uns in unserem Land ja schützen und nicht alles dem kriminellen Abschaum überlassen. Das wird in den kommenden Jahren sicher nicht besser werden!!!
Zum Glück ist es eine Neuwertversicherung, also neu bestellen und bei Lieferung mit der Versicherung regeln lassen.
Kamera mit Wachdienstaufschaltung ist günstiger als viele denken ( weit weniger als 60 )
Und selbst wenn die Polizei und oder Wachdienst 10-15 Min brauchen, so werden die in der Zeit nicht ins Haus rein, Tresor finden und öffnen können. Erst recht nicht bei aufgeschalteter Sirene.
Da können die höchstens aus dem Wohnzimmerschrank die Dayli mitgehen lassen und die währe dann ja wiederum versichert. Die hätten aber nicht die Möglichkeit das gedämmte Haus auf links zu drehen.
Aber die Profis erkennen das Equipement eh schon von außen und gehen dann lieber woanders rein.
Die Gelegenheitsdiebe würden in der Zeit sogar erwischt werden.
Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei manch einem sogar ein echter Gewinn, dank Neuwert ;)
911erFan
04.03.2016, 21:49
ich hoffe es ist so. die straße weiter runter waren sie heilig abend in 3 häuser mit alarm und wachdienst nacheinander drin. taschen voll und go...
oder ich ziehe in einen betonbunker ohne fenster mit einer stahltür. das wäre dann die letzte Lösung- für die Zukunft vielleicht garnicht mal so schlecht ;-)))
ja, mit den Uhren ist es ein satter 5stelliger gewinn da ich auch nie zum LP gekauft habe ;-)
Dafür kommen wo anders Abzüge und die Sammlung ist eigentlich unbezahlbar und die RE Aufstellung sicher nicht vollständig. Aber da alle Bilder weg sind, alle Emails mit online Rechnungen...kann ich es nicht mehr nachvollziehen und auch nicht mehr beweisen.
Moonwalker
04.03.2016, 22:07
Wieso sind die Emails weg? Die sind doch nicht lokal gespeichert...
harleygraf
04.03.2016, 22:13
ja, mit den Uhren ist es ein satter 5stelliger gewinn da ich auch nie zum LP gekauft habe ;-)
.
Wäre Dir aufrichtig zu wünschen in Anbetracht dieses schrecklichen Erlebnisses.
Aber da ja inzwischen auch PE waren und noch nicht sicher ist, ob Du die Modelle auch wieder zum günstigen Preis von damals bekommst, braucht sich vielleicht selbst dieser Überschuss auf...?
ehemaliges mitglied
04.03.2016, 22:14
Wieso sind die Emails weg? Die sind doch nicht lokal gespeichert...
Kommt darauf an ... ich habe einen eigenen Server und der räumt sich regelmäßig selbst auf, sprich, 30 Tage, nachdem die Mails abgerufen wurden, sind sie weg.
Wirsind mittlerweile an dem Punkt, wo wir alle Daten / Papiere mehrfach vorhalten: Im Haus und in der Firma, jeweils auch in gesicherten Schränken. Und die wirklich wichtigen Papiere sind in der Bank ...
Ansonsten hat uns auch das Sicherheitsbedürfnis mittlerweile voll im Griff: Gesicherte Tür, bruchfeste Fenster (soll man selbst mit einem Vorschlaghammer nichts ausrichten können), Tresor im Boden und Alarmanlage mit Aufschaltung zum Wachdienst und iPhone ... und trotzdem hat man manchmal ein mulmiges Gefühl ... =(
Hoffentlich gibt es wenigstens keinen Stress mit der Versicherung, das würde dann noch den letzten Nerv rauben ...
Wäre Dir aufrichtig zu wünschen in Anbetracht dieses schrecklichen Erlebnisses.
Aber da ja inzwischen auch PE waren und noch nicht sicher ist, ob Du die Modelle auch wieder zum günstigen Preis von damals bekommst, braucht sich vielleicht selbst dieser Überschuss auf...?
Der Gutachter meiner Versicherung meinte dazu: Sie bestellen die Uhr, wenn dann Preiserhöhungen kommen, dann ist das halt so, die Versicherung trägt den Kaufpreis bei Lieferung!
Bei aktuellen Modelken wäre es somit lediglich ein Zeitverlust, das wäre mir relativ egal.
Beim Nachbarn 4 Häuser weiter, waren die Mittags drin und gaben sich erstmal etwas zu essen gekocht und noch paar nette Hinterlassenschaften ....nee, das wäre für mich eher das Problem.
Klar, jahrgangsuhren...bestimmte Erinnerungsstücke....aber wenn euch die tatsächlich wichtig sind, dann sichert man die entsprechend ab....und wenn dafür 20 Euro Zuviel sind, dann wären die wohl doch nicht so wichtig ;)
Moonwalker
04.03.2016, 22:27
Kommt darauf an ... ich habe einen eigenen Server und der räumt sich regelmäßig selbst auf, sprich, 30 Tage, nachdem die Mails abgerufen wurden, sind sie weg...
Diese Logik ist mir nicht ganz klar...aber gut.
Als Privatperson hab ich ein stinknormales web.de Postfach, darin etliche Ordner mit Mails nach Bestimmungszweck sortiert. Macht für mich zumindest Sinn, da liese sich auch mal beim Zoll schnell ne Rechnung von einer gekauften Uhr aus 2007 ziehen...
911erFan
04.03.2016, 22:35
ja, kannste vergessen. Die Uhren gibt es vielleicht etwas unter Liste, aber der "satte" Gewinn ist keiner wenn ich die Uhren genau so wieder anschaffe. Ich zweifel allerdings stark. Im Moment sehe ich garkeinen Sinn überhaupt irgendetwas anzuschaffen, die Lust ist komplett weg.....vielleicht lieber die Kohle für die Flucht sparen. Soweit sind wir gedanklich schon :-(
Nur wohin? EU fällt raus, Kanada wäre nett.
sobald die Emails abgerufen sind, sind sie vom Server. Das war mein "Hauptarbeitsgerät" mit allem drauf. LEIDER kein Apple Produkt (dann wäre die Time Capsel mit drin) und der Neukauf eines Macbook war eigentilch schon längst geplant....aber die liebe Zeit. Genau der Grund warum über 200 Modellautos in Taschen verpackt sauber gestapelt im Arbeits- und Schlafzimmer standen. Ich hatte noch keine Zeit Vitrinen auszusuchen bzw kommt der Glaser auch nicht ausm Quark, der sollte was schönes bauen. Es ist zum heulen.
Selbstverschulden ist auch dabei, ganz klar. Nur gut, das wir Belege immer sauber abheften. Sonst wäre der ganze Modellspass komplett fürn Allerwertesten. Das hätte der Gutachter dann geschätzt. Das glaubt einem doch kein Mensch ohne jeglichen Beweis
ehemaliges mitglied
04.03.2016, 22:37
@Moonwalker: Nun, ich arbeite mit Outlook, wir haben privat und beruflich rund 20 Accounts ... wenn ich alles auf dem Server lassen würde und ein neues iPad oder einen neuen PC einrichte, würde er ja endlose Download Orgien abfeiern ... außerdem muss ich nicht jeden Spam mehrfach runterladen, darum ist es so eingestellt, dass, wenn ich etwas in Outlook bzw. dem iPad / iPhone lösche, die Mails auch vom Server gelöscht werden ... das, was nicht vom Client gelöscht wird, steht ab dem ersten Download 30 Tage zur Verfügung, dann löscht der Server die Mails.
911erFan
04.03.2016, 22:39
genau, so habe ich es auch. Ein Hauptgerät das die Mails dann auf dem Server löscht.
Alle anderen (Mäc,Iphone) ziehen nur die Kopie.
...
Der Herr Gutachter war allerdings nicht der Fiteste. Kam doch eingangs die Bemerkung nachdem ich gesagt habe, dass es sowiso ein Witz ist das Kärtchen als "Beweis" anzusehen. Die Uhren werden wie hulle gefälscht, das Plastikkärtchen aber nicht oder wie?
Er meinte: was ich komisch finde, überall fehlen die Chronometer Zertifikate....ich werde die Karten prüfen :D
ich so, guter Mann, tun sie das.
Zu der Modellsammlung: der Gutachter lehnt sich zurück, verschränkt die Arme. Er hatte nur den 5 Stelligen Posten auf der Schadensliste gesehen. Ja Herr XXX, erzählen sie mir mal was zu den Modellen. Ich: Da gibt es nichts zu erzählen und reiche ihm meinen Rechnungsordner rüber. Die Kinnlade ging runter....
Okay, es ist sicherlich nicht ungewöhnlich wenn ein Gutachter, Versicherungsvertreter etc. nicht besonders fit in Sachen Uhren ist. Auch wird häufig vom Geschädigten versucht, möglichst noch Kapital aus dem Schaden zu ziehen. Auf der anderen Seite finde ich es besonders ärgerlich, wenn man sich als Betroffener noch rechtfertigen muss, weil die Versicherung einem erst einmal die Geschichte nicht so ganz glaubt.
Ein sehr guter Freund sagte mal: "Die Versicherungen sind alle gut, solange sie nicht zahlen müssen." Beruf des Freundes: Schadensregulierer der VGH ;)
MitteninHamburg
05.03.2016, 07:27
Ja, es gibt Schadenreguliere die sind kein Schuß Pulver wert und haben ein Einfühlungsvermögen , dass es einer Sau graust. In aller Regel aber, so meine Erfahrung sind sie eher sehr kenntnisreich und hilfsbereit. Ich finde es aber überhaupt nicht erstaunlich, wenn der Versicherer erwartet, dass der Nachweis des Schadens, sprich Belege, Fotos etc., erbracht wird. Ich arbeite zwar selbst nicht als Regulierer, habe aber diverse in jeder Form begleitet. Meist die, bei denen es auf einer Seite hakte. Und es geschieht auch auf der Geschädigtenseite teils ungeheuerliches. Was bleibt? Die allermeisten Schäden werden zur Zufriedenheit aller problemlos reguliert und der Rest kursiert, meist unter Aufbauschung der Umstände und Unkenntnis der Details, wild durch alle Gerüchteküchen. Schade.
Dir lieber TS und deiner Familie wünsche ich vor allem, dass ihr mit den psychischen Folgen klar kommt und euch in eurem Zuhause wieder sicher und wohl fühlt. Alles andere regelt sich meistens viel einfacher.
Bei uns ist auch eingebrochen worden- während wir schliefen! Die Polizei sagte nacher zum Glück sind wir nicht aufgewacht. Die Täter sind gewaltbereit und haben keine Angst vorm Gefängnis. Gestohlen wurde nur Schmuck und Bargeld, keine Elektronik und keine Karten. Jetzt haben wir eine Alarmanlage und ich muss sagen wir fühlen uns wieder besser. Wenn Anlage dann bitte von einem Profi beraten und einbauen lassen. Wir habe für ein Einfamilienhaus 6k bezahlt.
Alles Gute noch
C.
01kaufmann
05.03.2016, 09:55
@911erFan: Habt ihr Rollläden oder Raffstore?
Gruß
Konstantin
Wir sind schon zweimal "Opfer" eines maximal gesicherten Haus geworden, beides mal in Süd Frankreich, beim ersten mal gab es nur geringen materiellen Schaden und beim zweiten mal hatte der Eindringling das nachsehen, da unser Hund die Situation geklärt hat. Glücklicherweise waren es immer Amateure und nie Profis!
Maximal (!!) gesichert? 2 Einbrüche ? Wie hat der Einbrecher das geschafft?
911erFan
06.03.2016, 02:20
Rolläden...
Für mich deutet vieles darauf hin, dass Du gezielt angegriffen wurdest. Der Aufwand den die Betrieben haben war sehr hoch. Normalerweise wird ein Glasdurchbruch vermieden.
Echt shice sowas....
Man möchte ja auch nicht in sowas hier wohnen: http://freshome.com/2011/04/27/imposing-concrete-residence-in-warsaw-safe-house/
Och ... :D
@911erFan, ich hab jetzt mehrmals gelesen "jetzt kommt 8mm Glas".
Die reine Dicke ist ja nicht zwangsläufig sicherer. Meinst du einbruchhemmendes VSG-Glas? Das gibts in unterschiedlichen Sicheheitsstufen von durchwurfhemmend bis zu durchbruchhemmend. Das wäre dann auch nicht so leicht einzuschlagen.
RacingTurtles
06.03.2016, 10:07
Was nützt Dir das stärkste Glas, wenn der Ramen nachgiebt, will sagen, dass viele anfangen VSG Glas in Ihre alten Fenster einzubauen oder mit Sicherheitsfolien arbeiten und dann das ganze Fenster samt Rahmen rausgebrochen wird ;-))
Das benutzen die meisten Juweliere:
http://www.sicherheitsglas.de
Wenn man(n) nachträglich etwas machen will, dann gibbet noch spezielle Folien wie von diesem Hersteller z.B.:
http://haverkamp.de/de/sicherheitstechnologie/gebaeude/sicherheitsfolien-einbruchschutzfolien
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck gewonnen, dass seine Fenster soo alt sind, und aufgehebelt wurden sie ja anscheinend auch nicht. ;)
RacingTurtles
06.03.2016, 10:22
Alles gut Paddy, war auch nur allgemein gemeint;)
Wir wohnen in einer 280m2 Wohnung in einer gehobenen Gegend mit teuren Häuser sowie auch teure Autos am Stadtrand.
Es wird sehr viel eingebrochen in unseren Gegend, jedoch gottseidank noch nie bei uns.
Obwohl wir gute Fenster haben sowie eine sehr gut gesicherte Haustür, ( 6-fach Riegel und 3er Bandung) überlegen wir uns ein Schliessfach zu mieten, um die wertvollen Stücke wie Schmuck, Gold, Uhren etc. dort einzulagern.
Obwohl wir eine gute Versicherung haben, möchte ich dieses Theater nicht durchmachen.
Es tut mir unendlich Leid für Dich und Deine Frau und hoffe, dass Ihr wieder das Vertrauen in Euer Heim findet.
Gruss Brother
Gerade bei einer Versicherung mit angepasster Deckung, sollte das Kleingedruckte geprüft werden. Ab bestimmten Werten wird ein Safe, der Versicheungssumme entsprechend , gefordert UND eine zertifizierte Alarmanlage. Ansonsten bleibt nur ein Bankschließfach.
Aber auch wenn alles vorhanden ist, sollte ein Bankschließfach als Ergänzung da sein. Z.B. Für die Zertiefikate, wichtige Branddokumente und ggf. der Notschlüssel für den Safe.
Generell wurde mir mehrfach von so einem Safe mit Notschlüssel abgeraten.
Nachdem die 3 bekanntesten Verstecke ( DS, HZ,Schlz) abgesucht werden, wird die Bude auf links gedreht, ggf sogar das Pakett/Laminat hochgerissen.
Maximal (!!) gesichert? 2 Einbrüche ? Wie hat der Einbrecher das geschafft?
Leon, mit maximal gesichert meinte ich... Sicherheitsglas, Stahl vor allen Fenster und Türen mit zusätzlich panzerverriegelten Schlagläden, 4 m hohe Umfriedung zur Straßenseite hin, Aufgeschaltete Alarmanlage mit Notruf usw.
Wie es der Einbrecher trotzdem geschafft hat? Mach aus dem Einbrecher einfach mal ein Eindringling der kommt wenn man daheim ist... =(
Und wie schon geschrieben, waren es immer nur Amateure und nie Profis!
(Aber das sollte der TS seiner Frau besser nicht erzählen!)
Leon, mit maximal gesichert meinte ich... Sicherheitsglas, Stahl vor allen Fenster und Türen mit zusätzlich panzerverriegelten Schlagläden, 4 m hohe Umfriedung zur Straßenseite hin, Aufgeschaltete Alarmanlage mit Notruf usw.
Wie es der Einbrecher trotzdem geschafft hat? Mach aus dem Einbrecher einfach mal ein Eindringling der kommt wenn man daheim ist... =(
Wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nby7V97_vWk&feature=player_detailpage
Also ein Überfall, oder war die Putzfrau der Täter? Wenn es ein Überfall bzw. Leute waren, die sich durch einen Trick an der Haustür Zutritt verschafft haben, war das eben nicht maximal abgesichert, denn auch der Aspekt gehört dazu. ( ist aber hier in SF bekannt) Ich hoffe, es ist sonst nichts weiter passiert. Wo in SF bist du, gerne auch per PN..
Passiert im Ferienhaus in Cannes. Und wie du das schon richtig bemerkt hast, ist das in SF mittlerweile wirklich so, das die Täter gerade dann kommen wenn das Haus nicht gesichert bzw verschlossen ist, weil sie dann da eben nicht reinkommen! Sondern wenn man gerade abgelenkt z.b weil man gerade im Pool ist, so wie zuletzt 2013 bei uns passiert. Leider ist eine komplett sichere Einfriedung des Grundstücks auf Grund der Nachbarn nicht zu 100% möglich und das wurde halt ausgenutzt. Personenschaden gab zum Glück nicht, außer beim letzten mal als unser Hund den Eindringling vertrieben hat...
Blöde Situation, aber die Einsicht, das so was immer mehr wird, setzt sich langsam durch. Daher auch das Augenmerk auf die Aussengrenzen- Sicherung, so gut wie möglich auszuführen. d.h. immer gesichert, nicht nur nachts oder bei Abwesenheit. (ich rede immer noch vom Grundstück, obwohl ja Ähnlichkeiten zu Europa bestehen.)
Schlimm, aber unvermeidlich, wenn man nicht sogar Gesundheit oder Leben riskieren will.
Sei froh, das es "gut " ausgegangen ist. In Cannes und Umgebung haben nicht alle soviel Glück.
So, ich habe die Info zu den Gaunerzinken wiedergefunden. Hatte ich zwar etwas anders in Erinnerung, ist aber vielleicht doch noch interessant:
114535
114536
AndreasL
06.03.2016, 16:06
Danke Andree.:gut: Wo soll ich am besten die drei Striche hinmalen?
Der Zentralrat der Einbrecher gibt jedes Jahr eine neue , nach DIN/ ISo zertifizierte, Liste heraus. Natürlich in mehreren Sprachen.
Wenn das Thema nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen! Aber ganz so unrecht, haste nicht!
Aber mal im Ernst, in Zeiten der noch fahrenden Völker war das sicherlich oder vielleicht, noch ein Thema in deren "Zunft", aber heute? Ich bitte euch...
Spacewalker
06.03.2016, 17:46
Ich mal mir das mal an den Briefkasten. :D
114549
Was soll denn das heißen? Keine guten Geister daheim, oder gar fliegende Zelte hilflos unterwegs? :D
AndreasL
06.03.2016, 18:04
Heißt bestimmt, dass man einen nackten Mann besser nicht versucht in die Hose zu greifen.;)
Nee nen Schnippel danach in Händen zuhalten, ist auch für den letzten Assi, sicherlich das letzte was Er sich wünscht... :rofl:
Alex_rs46
06.03.2016, 22:35
Mein Beileid an den TS und natürlich alle anderen die mal den Verlust der Gegenstände und des eig. Sicherheitsbefindens waren. Mich schockieren solche Dinge immer sehr!
Ich möchte hiermit aber nochmals dran erinnern und warnen dass es sich bei Mitlesern nicht immer gleich um Uhrenfreunde handelt.
Ist vllt. ein blödes Beispiel aber so viele Hackerangriffe wie auf dieser Seite hatte ich auf meinem Laptop noch nie...
Wo gibt es den mehr Wohlhabende Menschen als in einem Forum für Luxusartikel?
P.s. Ich hoffe sehr für den TS dass man so schnell wie möglich den Schaden reguliert und drücke die Daumen für das fassen der Täter!
Hackerangriffe sind schon ne andere Nummer zu einem realen Angriff! Ich habe hier noch keine Angriff erleben müssen im real Live dafür schon öfters... :ka:
Alex_rs46
06.03.2016, 23:01
Natürlich... Keine Frage! Das wollte ich auch nicht vergleichen... Wollte eben nur sagen das nicht jeder hier gute Absichten hat... Egal welcher Natur...
AndreasL
07.03.2016, 12:23
Sorry für die Irritation. Mit gefällt das Zeichen (nach dem weiter oben gezeigten Bild) und ich habe keine Ahnung, wo es angebracht werden muß. Auf der Tür oder auf den Briefkasten oder ist es versteckt anzubringen?
...Mit gefällt das Zeichen (nach dem weiter oben gezeigten Bild) und ich habe keine Ahnung, wo es angebracht werden muß....
Wie kommst Du darauf, dass ich mich damit auskenne?
Nur mal zur Erklärung (bevor ich wieder wie ein Schuljunge in die Ecke muss): Die von mir gepostete Information zum Thema Gaunerzinken lag bei uns im Briefkasten. Ich bin weder Experte dafür, noch habe ich Erfahrungen damit!
So, in der Summe war hier jetzt doch eine Grenze überschritten.
Off Topic ist bis zu einem gewissen Grad ok, Meinungsverschiedenheiten sind es auch und so lange der Disput in gesitteten Bahnen verläuft, stört das auch niemanden.
Da hier das aber drohte zu entgleisen, haben wir uns entschlossen, die OT-Beiträge rauszunehmen und möchten euch bitten, zum Thema zurückzukehren.
Was die Sensibilisierung angeht, die wir Mods in den letzten Tagen bezüglich Umgangsformen und Melden von Beiträgen angestoßen haben, so möchte ich hierzu auch noch etwas sagen: Es ist meist wenig zielführend, wenn User versuchen, einen Thread selber zu "moderieren". Auch ist es nicht zielführend, mangelnde Moderation im Thread zu thematisieren - beides ist ein Fall für den Meldebutton. Danke.