PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangston



PCS
04.03.2016, 21:22
Liebe R-L-X'ler,

ich starte diesen Thread mal im Hauptforum, damit er zumindest die meisten von Euch erreicht...

Gute 13 Jahre gibt es unser Forum nun. Und es waren 13 gute Jahre. Das lag vor allem auch daran, dass der Umgangston hier auf R-L-X immer schon ein anderer war, als der, der in den meisten Internetforen so üblich ist. Freundlich, hilfsbereit, freundschaftlich - oft, sehr oft habe ich das mit den Jahren zu hören bekommen und jedesmal hat mich das stolz gemacht.

In den vergangenen Wochen gab es weit weniger Grund, stolz zu sein. Was ich in den diversen Unterforen zum Teil für Beiträge lesen musste, ist wirklich traurig. Überhebliche Beiträge, aggressive Beiträge, vorlaute Beiträge, Beiträge, die nicht notwendig gewesen wären, hätte man sich die Mühe gemacht, sich ein wenig einzulesen, schroffe Beiträge, kurzum, da war einiges nicht auf R-L-X Niveau.

Das ist eine Entwicklung, die unschön ist und der man entgegenwirken muss. Wer jetzt? Die Admins? Die Mods? Verwarnen? Sperren? Klar, kann man machen. Muss man das auch machen? Ich hoffe nicht.

Versuchen wir es erstmal anders. Schaut ab heute bitte wieder ein wenig mehr selbst darauf, was Ihr schreibt und vor allem - WIE ihr es schreibt. Habt Nachsicht mit Newbies im Forum, habt Verständnis, wenn auch eine Frage zum x-ten Mal gestellt wird und wenn Euch ein Thema zu sehr nervt, überlegt, ob Ihr Euren (genervten) Beitrag unbedingt darunter setzen müsst.

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls vermehrt auf solche Sachen schauen, wären aber froh, wenn sich das selbst regulieren würde.

Die Zeiten sind schwierig, der Winter ist lang, volles Verständnis. Aber hey, das hier ist die Sonnenseite. Also lasst uns das Forum so leben, dass jeder auch am nächsten Tag wieder gerne hier vorbei schaut.

Danke. :dr:

P.S.: ich habe hier niemanden konkret benannt, kein Member, keinen Vorfall, keinen Thread. Es braucht sich also auch niemand rechtfertigen. Ja im Grunde soll dieser Thread auch gar keine neuerliche Diskussion zur Folge haben. Am besten einfach lesen, sich ein Glas Rotwein eingießen, kurz drüber nachdenken und dann einen schönen Abend haben. Alle. =)

Schmackofatz
04.03.2016, 21:25
+1 :gut:

siebensieben
04.03.2016, 21:46
Habt Nachsicht mit Newbies im Forum, habt Verständnis, wenn auch eine Frage zum x-ten Mal gestellt wird und wenn Euch ein Thema zu sehr nervt, überlegt, ob Ihr Euren (genervten) Beitrag unbedingt darunter setzen müsst.

Danke Percy, für Deine Worte. Genau das ist mir auch aufgefallen, ein bisschen mehr Toleranz und Höflichkeit den Neuen gegenüber schadet zumindest auf den ersten Seiten eines Threads nicht, und danach trennt sich ohnehin die Spreu vom Weizen sehr schnell, ob ein Neuer nur Stunk macht oder einfach neu ist und sich unter den Alten erst behaupten muss.

580
04.03.2016, 21:47
Dein Beitrag deckt sich weitgehend mit meinen Eindrücken aus den zurück liegenden Wochen. Ich habe mir jetzt ein Glas Rotwein eingegossen und stoße auf ein angenehmes Miteinander hier an. Prost:dr:

911erFan
04.03.2016, 21:53
jaaaa, da fällt mir spontan auch eine Reaktion eines Members ein, die so etwas daneben war.

+1

Big Ben
04.03.2016, 21:56
Danke für deinen Beitrag, Percy.

Manchmal frage ich mich, ob der Ton an einem Tisch oder einem Tresen der gleiche wäre.

Ich glaube nicht, ein Gesicht ist nun mal keine Tastatur.

Petedabomb
04.03.2016, 22:00
Also ich bin jetzt seit 2010 hier Mitglied, bin zum 2. Mal Premium Mitglied, habe hier immer gerne gelesen, aber nie so viel geschrieben wie andere.
Zum einen fühlte ich mich nicht berufen in jedem Thread zu schreiben, sei es wegen fachlicher Qualifikation oder was auch immer.
Kurzum, ich war hier immer gerne Mitglied.









Doch jetzt, lieber Percy, stimme ich nicht überein in dem was du schreibst.


























Es ist nämlich kein Rotwein im Haus, habe mir stattdessen einen Sekt eingeschenkt :dr:


Ansonsten bin ich zu 100% deiner Meinung und hoffe, dass es diese magischen Selbstregulierungsprozesse noch gibt, die hier manchmal beschworen werden.
Denn ich bin gerne hier :gut:

CHT
04.03.2016, 22:02
DAnke Percy, absolute Zustimmung
auch wenn ich in den Jahren nicht so viel in die Tastatur haue wie so mancher hier,
oft verkneife ich es mir auch . . .

Darki
04.03.2016, 22:03
Schade, dass es dieses Beitrags bedurfte. Belassen wir doch Alle r-l-x als das, was es ist: Der weit und breit beste Platz im gesamten www! Darauf ein Gläschen :dr:

slc5.0
04.03.2016, 22:04
Manchmal wurde mit Posts von Newbies (zähle mich auch noch dazu) auch relativ respeklos umgegangen, ist mir manchmal schon etwas aufgestoßen...

Aber alles in allem ist es sehr angenehm hier und ich komme gerne täglich wieder!! :dr:

RacingTurtles
04.03.2016, 22:11
Dem kann ich Dir lieber Jens nur zustimmen:dr:

JakeSteed
04.03.2016, 22:20
:gut: Mein liebster Ort im Web

RacingTurtles
04.03.2016, 22:26
Manchmal wurde mit Posts von Newbies (zähle mich auch noch dazu) auch relativ respeklos umgegangen, ist mir manchmal schon etwas aufgestoßen...

Aber alles in allem ist es sehr angenehm hier und ich komme gerne täglich wieder!! :dr:

Hallo Hansi,
manchmal muss man(n) einfach mal die "alten Member" z.B. auf einem Treffen kennen lernen oder;)=)

heintzi
04.03.2016, 22:30
Welchen Rotwein soll ich nehmen? Da gibt's doch auch nen Thread :grb:

Percy :dr:

Sailking99
04.03.2016, 22:33
Danke, Percy.

Ich habe immer gesagt, dass es anders hier ist und alle zu allen freundlich sind.
Auch ich habe gemerkt, dass es rauer geworden bin und es macht mich traurig.

Aber das hängt sicher auch mit der Grösse zusammen.
Früher waren wir hier eine kleine Truppe von Uhrenfreaks.
Inzwischen ist es ein großes, zum Teil allgemeines Forum.

Ich bin voll bei Dir und hoffe, dass wir alle wieder zurück finden zu unserem netten Ton.
:gut: :dr:

Lostinspace
04.03.2016, 22:43
:gut::gut::gut: Wieder einmal vom feinsten Feinreguliert, Percy - auf weitere 13 Jahre :gut::gut::gut:

.... die Kehle ist geölt und die Birne etwas weich .... :dr:

114350

911erFan
04.03.2016, 22:43
noch ein kleinen Kommentar:

nach meinen Posts des Einbruchs bei mir kamen mehrere Pn´s mit Hilfeangebote etc.!
Das fand ich super!
Soviel hat sich da wohl nicht geändert, außer, das im Alltag und in der aktuellen Situation in D sicher hier und da die Nerven etwas blanker liegen als sonst

backröding
04.03.2016, 22:45
Tja, fiel mir auch auf, hielt mich danach zurück, halte mich weiterhin zurück.

Mehr als schade, dass solch ein Post notwendig wurde.

ehemaliges mitglied
04.03.2016, 22:47
Mehr als schade, dass solch ein Post notwendig wurde.

+1 :dr:

Geht auch Weißer Merlot? ;)

Milou
04.03.2016, 22:49
:embarassed:

RacingTurtles
04.03.2016, 22:55
Tja, fiel mir auch auf, hielt mich danach zurück, halte mich weiterhin zurück.

Mehr als schade, dass solch ein Post notwendig wurde.

Was ich persönlich sehr schade finde Thorsten=(

Rolli128
04.03.2016, 22:55
Sehr gut geschrieben :gut:
Und leider ist mir das auch aufgefallen =(

Trotzdem bin ich gerne täglich hier :jump:

Wobei ich ein KÖLSCH bevorzuge :dr:


Edit meint: manchmal auch zwei, oder drei ...... :dr::dr:

backröding
04.03.2016, 22:59
Was ich persönlich sehr schade finde Thorsten=(

Dass ich es schade finde, dass ein solcher Post notwendig wurde? Oder meine Zurückhaltung?

Watchfever
04.03.2016, 23:06
+100
Vielen Dank lieber Percy, seit langem mein Gedankengang...

Meistens verkneife ich mir jede Tastatureingabe, weil ich keine Nichtigkeiten schreiben möchte wie ..."stand schon zig mal in der Suche".... oder ähnliches...

Statt damit Zeit zu vergeuden, lerne ich lieber gerne dazu und freue mich am stillen Mitlesen über intersessante Themen, (die oftmals in Skurilitäten ausarten, was allerdings ebenfalls erheiternd ist!).

Natürlich sollte man von Membern verlangen können (dürfen) dass sie sich ein wenig in die Forenregeln einlesen und sich orientieren, aber wenn nicht, so what?

Ich glaube manche nehmen sich zu ernst hier

Ich würde mich - definitiv - freuen, wenn sich der alte Ton wieder bemerkbar machen würde!

In diesem Sinne, Euch allen (mit Rotwein oder auch weissem Merlot) einen zauberhaften Abend! (Ich bleibe bei Weißbier)

Ingo.L
04.03.2016, 23:09
Support your Forum, dem angenehmsten Platz im Netz. Wir sind hier alle Gäste und sollten uns so benehmen, wie wir es auch von unseren eigenen Gästen erwarten :dr:

Watchfever
04.03.2016, 23:11
+1 :dr:



Support your Forum, dem angenehmsten Platz im Netz. Wir sind hier alle Gäste und sollten uns so benehmen, wie wir es auch von unseren eigenen Gästen erwarten :dr:

RacingTurtles
04.03.2016, 23:11
Natürlich Deine Zurückhaltung Thorsten, dass andere auch, aber wie hier schon mal geschrieben wurde, ist es vielleicht (bei der Größe der Community) einfach mal notwendig und ich finde es richtig und gut, dass das mal angesprochen wurde:gut::gut::gut:
Und um Deine Frage zur Gänze zu beantworten, auch war ich in der letzten Zeit immer mal wieder kurz davor, Deinen Weg zu gehen...

backröding
04.03.2016, 23:22
Shorty..:dr:

Ich ziehe mich eben etwas zurück und beobachte. Gerade der SC ist mir im Moment zu "heiß" aber auch in anderen Bereichen fühle ich mich im Moment nicht wohl.

Ich bin aber nur ein Individuum unter vielen im Forum und ich kann daher nur für mich entscheiden, aber mir nicht anmaßen, maßregeln zu geben oder zu richten - da halte ich mich raus.
Daher lasse ich es etwas ruhiger angehen und lese im Wesentlichen im Moment nur mit.

Jacek
04.03.2016, 23:33
Dass ich es schade finde, dass ein solcher Post notwendig wurde? Oder meine Zurückhaltung?

Beides lieber Thorsten, beides...

Ingo.L
04.03.2016, 23:36
Thorsten, dass ist dann aber wie in der Politik. Die (klugen) Schweigenden überlassen den (eventuell weniger klugen) Lauten das Feld und die bestimmen dann die allgemeine Wahrnehmung. Die Selbstreinigungskräfte des Forums funktionieren nur, wenn alle denen es hier Spaß macht weiterhin mitmachen.

JoergROLEX
04.03.2016, 23:41
...ich blase ungern ins gleiche Horn, aber in diesem Fall: gute Tat Percy...

Viele Grüße
RobertHatKeineAmbitionenZumPostskönig

backröding
04.03.2016, 23:47
Thorsten, dass ist dann aber wie in der Politik. Die (klugen) Schweigenden überlassen den (eventuell weniger klugen) Lauten das Feld und die bestimmen dann die allgemeine Wahrnehmung. Die Selbstreinigungskräfte des Forums funktionieren nur, wenn alle denen es hier Spaß macht weiterhin mitmachen.

Ah, geh. Ich halte mich aus Dingen raus, bei denen nichts weltgeschichtliches zu gewinnen ist. Davon geht die Welt nicht unter.;)

backröding
05.03.2016, 00:13
Hm, gut, der Post oben war möglicherweise etwas kurz.

Nun, Ingo hat in Teilen recht. Wenn wir diese auf Politik übertragen würden - was wir nicht tun, weil verständlicherweise unerwünscht - dann hätte er recht:
keine Meinung, keine Wahl entspräche der Zustimmung zu allem, was an Meinung kursiert.

Das sehe ich hier in einem Forum doch etwas anders, da wir uns hier nicht in einem demokratischem Element oder Umfeld bewegen. Daher stehe ich zu meiner Aussage aus vorherigem Post.

mask
05.03.2016, 00:17
Prost :dr:

BlitzHand
05.03.2016, 00:21
Top :gut:

emjey
05.03.2016, 00:21
Ich bin jetzt sicher auch nicht der top Poster hier aber ich find es gut, dass einer der Hausherren das mal anspricht. Als ich hier anfing war es irgendwie heimeliger und ich würd mich freuen, wenn dieser Thread dazu führt, dass es wieder ein wenig mehr in diese Richtung ginge, in letzter Zeit fällt das Gemotze und Gepöbel schon auf und das ist schade. Dennoch bin ich hier jeden Tag dabei und wenn der Thread zu ein wenig mehr Selbstreflektion führt wäre das wirklich super. :gut: Euch allen nen schönen Abend und lasst euch das Getränk schmecken, ob nun Rot- oder Weißwein oder Weißbier ist eh latte :dr:

tela
05.03.2016, 00:40
+1 :dr:

Geht auch Weißer Merlot? ;)

pfälzer Weißherbst (!)

usummer
05.03.2016, 02:14
Skol. :dr:

Camden
05.03.2016, 06:28
Sehr souverän Percy :gut:

Buffy
05.03.2016, 08:55
Sehr gut geschrieben Percy :dr:

fugazi
05.03.2016, 09:10
Lese den Thread hier erst seit 5 Minuten, finde ja für Alkohol ist es noch etwas früh. Aber wenn der Percy das sagt...:dr:

HolderFloh
05.03.2016, 09:17
Ein starker Kaffee tut's auch. :]

Don Draper
05.03.2016, 09:33
Habe nun sehr lange überlegt, ob ich es tun sollte, oder lieben lassen sollte.

Ich schreibs einfach: Bin, gerade als eher stiller Leser, angetan von der öffentlichen Ermahnung.
Denn nicht nur hier, sondern gerade auch in einem Nachbarforum wird der Ton immer schlimmer, und die Platzhirsche beanspruchen immer mehr Territorium, so dass all dies mit ein Grund für meinen virtuellen Harakiri war. - Weil man doch lockerer drauf schaut wenn man gar keine Möglichkeit hat was zu schreiben.

Und ich glaube, wir alle haben schon genug Stress, da sollte man doch wenigstens bei so belanglosen Dingen, wie dem surfen in Lifestyleforen, zurücklehnen können.

fugazi
05.03.2016, 09:50
Ein starker Kaffee tut's auch. :]


Zu spät. Hicks...

Mawal
05.03.2016, 09:55
genau, lasst uns alle vom dude lernen



https://www.youtube.com/watch?v=XkADiJCYS2k

Mawal
05.03.2016, 09:55
und uns weniger von walter inspirieren




https://www.youtube.com/watch?v=P41gT4eicrE

fugazi
05.03.2016, 10:11
Super, White Russian ist damit der offizielle Forumsdrink!!

Duc Loan
05.03.2016, 10:16
Walter ist immer gut 'drauf, das schaffe ich weder mit hartem Alkohol noch mit starkem Kaffee. :D
Danke Percy für den Tread, es war (leider) an der Zeit.

pelue
05.03.2016, 10:21
Danke für den Gedankenanstoss, Percy. Manchmal vergisst man, dass man hier zu Gast ist. Und so sollte man sich grundsätzlich benehmen.

Werde das Ganze alternative bei einem Glass Weisswein nochmal verinnerlichen. :dr:

Gooni11
05.03.2016, 10:26
Hallo
Ich hatte doch tatsächlich die Tage vor einen Thread zu eröffnen der genau dieses Thema aufgreifen sollte.
Ich hab's gelassen.
Um so mehr freu ich mich daß es nun mal angesprochen wurde , denn auch ich hatte daß Gefühl das es hier zum Teil in letzter Zeit wirklich grenzwertig war wenn es um das Miteinander ging.

Den Wein gibt es heut Abend dann :dr:
Mfg

Rolstaff
05.03.2016, 10:36
Ich will zunächst mal sagen, dass ich es sehr gut finde, wie hier moderiert wird.

Unsere mods sind sehr aufmerksam. Sie reagieren schnell, wenn es angebracht ist und schauen sich manches auch erstmal eine ganze Weile in Ruhe an, um dann mal grundlegend eine Richtung zu geben, so wie hier.

Dieses Forum ist ohne Zweifel das Beste, was das Netz zu bieten hat und das meine ich absolut ernst !!! Nicht umsonst verbringe ich hier sehr viel (meine Frau meint zuviel....:D) Zeit.

Well done, Percy.

Keine Ahnung, ob ich persönlich dazu Veranlassung haben sollte oder nicht, aber ich werde selbstkritisch über Deine Worte nachdenken, vor allem was das Miteinander und den Umgang mit neuen, weniger erfahrenen Mitglieder betrifft.

Lasst uns einfach alle das gleiche tun.

Allen ein schönes Wochenende :dr:

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 10:42
Ich bin ja noch relativ neu hier. Der Tonfall lässt in einigen Punkten leider wirklich zu wünschen übrig. Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, da sich einige durch die Anonymität des WWW sachen rausnehmen, die sie in der Realität wohl nie über die Lippen bringen würden. Wenn man anderer Meinung ist, kann man das ruhig sagen (und begründen), muss aber doch nicht gleich unterhalb der Gürtellinie zuschlagen.

Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag von Percy Beachtung finden würde.

Vielleicht sollte es mal eine Lieferung einer Flasche guten Weines an alle geben (als kostenlose Produktwerbung);), wo wir dann alle zusammen "online" anstoßen könnten. Danach geht's dann vielleicht wieder freundlich weiter. :gut:

Donluigi
05.03.2016, 10:56
Allen Unkenrufen zum Trotz: der Umgangston hier ist immer noch um Welten besser als in fast allen anderen öffentlich zugänglichen Internetplätzen. Sind ja auch nur einige, die hier entsprechend unangenehm auffallen. Vielleicht fühlen die sich ja angesprochen.

löwenzahn
05.03.2016, 11:01
Danke für den Thread Percy.

Michael

didi170
05.03.2016, 11:33
Es wurde alles gesagt, was notwendig war.

Erstmal ein Glas Füchschen Alt................oder zwei.

cardealer
05.03.2016, 11:44
was mir zum Thema Umgangston immer wieder auffällt ist das es ja für einige Wörter hier eine wohlwollende Korrektur mit Sternchen gibt falls man sich mal Verschreibt;)
Nun ist es seit längeren zum Hobby geworden einfach diese Wörter anders zu schreiben das sie vom System nicht erkannt werden aber sehr wohl verstanden werden. Das finde ich gehört auch zum Thema Umgangston für mich.
Wer Lust hat gebe mal zum Beispiel "scheizze" in die Suche ein.

TicTacFreund
05.03.2016, 11:47
Hallo und guten Morgen,

bin erst seit kurzem angemeldet, schaute aber schon vorher immer wieder in diesem Forum vorbei, weil ich hier sehr viel interessantes über meine Lieblings-Uhrenmarke
lesen kann. Muss aber auch immer wieder feststellen wie gerade Frischlinge meist von den "Alten Hasen" abgebügelt werden.

Dem was Percy schreibt stimme ich in vollem Umfang zu!

Liebe Grüße
Klaus

Leon v
05.03.2016, 12:00
Zu Percy`s Beitrag braucht man nicht zu sagen.

Dennoch: Selbst hier in diesem Faden erstaunt mich die Selbstwahrnehmung mancher doch sehr.

Submariner LV
05.03.2016, 12:38
Ich bin ja noch relativ neu hier. Der Tonfall lässt in einigen Punkten leider wirklich zu wünschen übrig. Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, da sich einige durch die Anonymität des WWW sachen rausnehmen, die sie in der Realität wohl nie über die Lippen bringen würden. Wenn man anderer Meinung ist, kann man das ruhig sagen (und begründen), muss aber doch nicht gleich unterhalb der Gürtellinie zuschlagen.

Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag von Percy Beachtung finden würde.

Vielleicht sollte es mal eine Lieferung einer Flasche guten Weines an alle geben (als kostenlose Produktwerbung);), wo wir dann alle zusammen "online" anstoßen könnten. Danach geht's dann vielleicht wieder freundlich weiter. :gut:

@Uwe genau der Meinung bin ich auch. Ich bin hier auch meistens eher der stille Leser. Ich habe mich auch mal in anderen Foren die nicht Uhren spezifisch sind umgeschaut und war erschrocken über die explosive Aggressivität die plötzlich aufgetreten ist und wollte mich auch äußern, habe es aber dann gelassen und mir nur meinen Teil gedacht. Es liegt wahrscheinlich auch an der politischen Lage die viele verunsichert.

RacingTurtles
05.03.2016, 13:13
Zu Percy`s Beitrag braucht man nicht zu sagen.

Dennoch: Selbst hier in diesem Faden erstaunt mich die Selbstwahrnehmung mancher doch sehr.

Na Leon, dann nenne mal Beispiele, denn ich kann in diesem Thread nun so wirklich nichts anstößiges finden:grb::ka:

AndreasS
05.03.2016, 13:21
Allen Unkenrufen zum Trotz: der Umgangston hier ist immer noch um Welten besser als in fast allen anderen öffentlich zugänglichen Internetplätzen. Sind ja auch nur einige, die hier entsprechend unangenehm auffallen. Vielleicht fühlen die sich ja angesprochen.

Das stimmt. Ich kenne kein Forum dieser Größe in dem es so gesittet zu geht.

Klar gibt's immer Leute, mit denen man nicht so zurecht kommt, wie im echten Leben halt. Aber die kann man ja ignorieren, bevor man ausfallend wird. :)

perpetuum
05.03.2016, 13:42
Bin relativ neu hier, aber finde die Art wie der Thread geschrieben wurde Klasse.
Die Zeiten werden immer hektischer, und man spürt wie manche einfach ohne groß darüber nachzudenken ihre Ungeduld auch in solche Foren hineintragen, und vergessen dabei, dass der Forum hier hilfreich und entspannend wirken soll ;)
Also keep cool, and have fun :dr:

Magul
05.03.2016, 13:56
Danke für den Hinweis, Percy. Ich bin froh hier zu sein und schätze den Umgangston, der größtenteils kultiviert und respektvoll ist. Sicherlich gibt es hier sogenannte Silberrücken mit entsprechenden Territorialverhalten, die glücklicherweise aber nicht bei den Mods und Admins zu finden sind.;)
Der Hinweis durch diesen Thread hält vielleicht dem ein oder anderen den Spiegel vor.:dr:

Zackbumm
05.03.2016, 13:57
Lese den Thread hier erst seit 5 Minuten, finde ja für Alkohol ist es noch etwas früh. Aber wenn der Percy das sagt...:dr:

Das geht schon in Ordnung. Mein (Feierabend-)bier gabs heute um 6:45. Shiftworker's privilege. ;)

Aber mal zum Thema. Ich bin ja erst seit einigen Wochen hier, hab die Grundstimmung im Vergleich zu anderen Foren auf Anhieb als recht positiv empfunden. Als Neuling fühlt man sich erstmal freundlich willkommen geheißen, anstatt wie woanders die kritische Begutäugung schon förmlich spüren zu können. Dass man auch hier mal ein wenig streitet und seine Konflikte austrägt, gehört dazu und ist auch völlig normal, das kommt in den besten Familien vor. Wichtig ist halt, dass eine gewisse Streitkultur gewahrt bleibt. Beleidigungen oder Animositäten sind mir hier noch nicht aufgefallen. Auch Neid oder Missgunst suche ich noch vergeblich, stattdessen freut man sich für die anderen, wenn in Auspackthreads die neueste Errungenschaft präsentiert wird. Ich muss sagen, das taugt mir, deswegen werd ich bleiben.

max mustermann
05.03.2016, 14:02
Zu Percy`s Beitrag braucht man nicht zu sagen.

Dennoch: Selbst hier in diesem Faden erstaunt mich die Selbstwahrnehmung mancher doch sehr.

Hmm, könnte es vielleicht sein, dass gerade deine Beiträge auffällig oft aggressive Reaktionen auslösen?
Ok, Selbstbewusstsein ist schon wichtig und ok, aber wenn ich merke, dass die meisten meiner Postings so gar nicht ankommen, würde ich mich, besonders als Newbie, besser einmal mehr auf die Finger setzen, anstatt zu allem meine (leider sehr oft ungeschätzte) Meinung kundzutun.....

War nicht beleidigend gemeint, auch wenn du es vielleicht so auffassen magst. :dr:

Perseus
05.03.2016, 14:08
+1

AndreasL
05.03.2016, 14:11
Nur wir können es ändern. Seid so nett und sagt mir bitte, wenn mein Ton mal nicht passt.

:dr:

Magul
05.03.2016, 14:18
Dein Ton ist mir noch nicht negativ aufgefallen, Andreas.:dr:
Ich versuche mich, im zweiten Anlauf nach fast 10 jähriger Mitgliedschaft, kultiviert zu artikulieren und denke, dass das auch ganz gut klappt.
Ist schon schön hier.=)

Leon v
05.03.2016, 14:33
Oskar, "du Vogel"..


da sind wir wieder bei "Selbstwahrnehmung".. ( auch kein Angriff) :dr:

Wie der Name schon sagt SELBSTeinschätzung, und dann kann man auch gerne auf die anderen losgehen..

Womit wir eigentlich wieder genau da wären, was Percy gemeint hat. Der Ton macht die Musik..und "du Vogel" ist definitiv keine Stil, um friedlich miteinander umzugehen…

HolderFloh
05.03.2016, 14:41
Jetzt sei doch nicht so nachtragend...das bleibt den (meisten) Frauen vorbehalten. :D

MaggyPee
05.03.2016, 14:50
.....und das ist der Aufruf dass ich mich mal melde :D

Ich sage nur:

...Pack schlägt sich...Pack verträgt sich.... ;)

HolderFloh
05.03.2016, 14:53
Warum war mir das sooo klar...:rofl:

Schmackofatz
05.03.2016, 15:56
Nachdem ich bereits auf der ersten Seite meine Zustimmung auf Percys Artikel bekundet habe, möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar "Denkanstöße" einfügen.

Dieses Forum ist in all seiner Attraktivität letzten Endes ein Schmelztiegel von Menschen, die in der Hauptsache erstmal nur Wenig miteinander verbindet. Eine dieser Verbindungen ist die Liebhaberei zu Uhren im Allgemeinen und Rolex im Besonderen, gemischt mit etwas Lifestyle und Luxus und -das haben dann wiederum Alle gemeinsam- einen Internetanschluss.

Soweit mir bekannt, sind hier roundabout 40k Menschen angemeldet. Sicherlich viele stille Mitleser, einige doppelte und unzählige "Karteileichen". Bleiben aber immer noch mehr als genug übrig, um den Laden sprich das Forum am Laufen zu halten.

Ist liegt doch nur in der Natur der Dinge, dass unter diesen vielen Menschen sich die unterschiedlichsten Charaktere befinden.

Wir haben hier ältere Member, wir haben jüngere Leute die vielleicht noch nicht einmal Auto fahren dürfen, wir haben hochintelligente Menschen, minderbemittelte Menschen, gesunde, kranke, arme, reiche, fleißige und faule Leute. Member, von denen man sich Einiges abgucken kann und Member bei denen man lieber wegsieht. Und das Alles unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets.

Imho überwiegen allerdings die positiven Attribute der aktiven Member.

Dazu kommt noch der Umstand des Materiellen, der nicht zu verachten ist. Es wird zwar immer wieder betont, dass das Forum ein "neidfreier Raum" sei. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies auch hinter der Tastatur immer so ankommt.

Es gibt nun mal Menschen, die so gestellt sind, dass sie sich täglich eine Rolex -egal, aus welchem Material auch immer- beim Konzi kaufen können, ohne nach Rabatt zu fragen, und das ein Leben lang. Andere sparen über Jahre hinweg auf ihre erste Krone, und kurz bevor das Ziel erreicht ist geht die Waschmaschine kaputt und die heißbegehrte und angebetete Uhr ist wieder ein Stück unerreichbarer geworden.

So etwas muss für gedankliche Spannungen sorgen.

Nichtsdestotrotz kann sich auch der tollste Mensch in den unterschiedlichsten Gemütslagen befinden. In denke, maßgebend für einen Beitrag ist auch die ganz persönliche Verfassung. Hat man vielleicht ein schlechten Tag gehabt, neigt man eher zu aggressiven Beiträgen. Ist man gut gelaunt, macht man vielleicht mal einen flotten Spruch.

Hinzu kommt dann auch der Aspekt des Regionalen. Bei uns hier in Mannheim sind Umgangssprache und Dialekt rau, aggressiv und mitunter auch vulgär. Die Menschen sind es aber einander gewohnt und sagen es sich ins Gesicht. Ein etwa sprachlich etwas "steiferer" Norddeutscher wäre hier sicherlich "überfordert" und würde die eher harmlose Situation anders deuten.

Wie auch immer, Höflichkeit und Freundlichkeit geht vor und im Zweifelsfall nachhaken, wie was gemeint ist.

:dr:

Leon v
05.03.2016, 16:04
Hmm, könnte es vielleicht sein, dass gerade deine Beiträge auffällig oft aggressive Reaktionen auslösen?
Ok, Selbstbewusstsein ist schon wichtig und ok, aber wenn ich merke, dass die meisten meiner Postings so gar nicht ankommen, würde ich mich, besonders als Newbie, besser einmal mehr auf die Finger setzen, anstatt zu allem meine (leider sehr oft ungeschätzte) Meinung kundzutun.....

War nicht beleidigend gemeint, auch wenn du es vielleicht so auffassen magst. :dr:


Ich habe dir ja eine PN dazu geschrieben, aber ich denke nun doch , so kann man das , umkommentiert, nicht stehen lassen.

Im Prinzip, durch die Blume, sagst du doch folgendes:

"Halt`s Maul, du bist schuld, wenn die Leute oft aggressiv reagieren und es interessiert eh niemanden was du andauernd zu sagen hast, dazu noch als Frischling "

Hast recht, ist keine Beleidigung.:-)

HolderFloh
05.03.2016, 16:06
Nachdem ich bereits auf der ersten Seite meine Zustimmung auf Percys Artikel bekundet habe, möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar "Denkanstöße" einfügen.[...]:

Gut zusammengefasst. :gut:

Pe1
05.03.2016, 16:10
Schön beschrieben und absolut auf den Punkt gebracht :dr:

Nachtrag: Gemeint ist Post Nr. 73

NicoH
05.03.2016, 16:10
Ich habe dir ja eine PN dazu geschrieben,

Wäre schön, wenn das dann auch abschließend in einer PN geklärt werden könnte :dr:

PCS
05.03.2016, 16:12
@ Peter: schön geschrieben, wobei ich aber auch zu bedenken gebe, dass viele der Punkte ja auch die vergangenen Jahre nicht anders waren (regionale Unterschiede, verschiedene Einkommensstrukturen, Gemütslagen etc.) ohne, dass es zu der Stimmung der letzten Zeit kam.

@ Leon: Dich bitte ich, noch einmal das P.S. meines Eingangsbeitrags zu lesen.

Petedabomb
05.03.2016, 16:25
Wer Lust hat gebe mal zum Beispiel "scheizze" in die Suche ein.


Naja, ist ja auch kein Forum für Nonnen.

Wer möchte kann ja mal D u s c h l a m p e versuchen in einem Wort zu schreiben :D

NicoH
05.03.2016, 16:44
Wer möchte kann ja mal D u s c h l a m p e versuchen in einem Wort zu schreiben :D

Was soll denn eine Dusch-Lampe sein? :grb: Aber Nachtischlampe geht, so doof ist die Software dann auch nicht ;) :dr:

Flo74
05.03.2016, 16:45
Herrschaften, ich wünsche uns Allen ein schönes Wochenende:dr:

NicoH
05.03.2016, 16:46
Flo, Dir auch :dr:

MaggyPee
05.03.2016, 16:49
richtig Percy, es ist früher seltener zu Konflikten gekommen

Ich denke, ein gewisser Bärenanteil mitunter liegt an der gewachsenen Größe, früher ist man sich schneller "über den Weg gelaufen", da gab es nur zwangsläufig ein gutes Miteinander, ansonsten wäre man zeitnah "ausgesondert" worden - ich merke häufig von Membern die erst so bummelig bis 2 Jahre dabei ist, steigende Konfrontationsfreudigkeit und daraus entsprechende, resperktive resultierende Dynamiken.

d.h.:nicht immer gleich das Sensibelchen sein und auch mal einen Scherz ertragen, aber nicht respektlos werden!

ach ja und wer meint ich "darf" mir keine Meinung dazu "bilden" ;) ich bin ja bekanntlich nicht nur vom Fach sondern war auch eine der gaaaaaaaaaaaaaaaaz wenigen Frauen früher in einem recht jungen, von Männer dominierenden Forum gewesen.....

.....und mich gibt es immer noch :D ;)

Schmackofatz
05.03.2016, 16:50
Was soll denn eine Dusch-Lampe sein? :grb: Aber Nachtischlampe geht, so doof ist die Software dann auch nicht ;) :dr:

Off-Topic-Modus an:

Also, eine Duschlampe kenn ich auch nicht. :grb:

Aber Nico, eine Nachtischlampe kenne ich ebenfalls nicht.

Meinst Du jetzt eine Nacht-Tisch-Lampe?

Oder eine Nachtisch-Lampe??

Oder eine Nachti-********???

Off-Topic-Modus aus

Chris360
05.03.2016, 16:50
Mir sind in letzter Zeit auch vermehrt arrogante, abgehobene und teilweise unverschämte Beiträge aufgefallen, weshalb ich mich etwas zurückgehalten habe. Leider fallen mir dabei aber immer die gleichen Member auf, sodass ich zum Schluss komme, dass mich das nicht von R-L-X per se abhält.

Schmackofatz
05.03.2016, 16:53
Herrschaften, ich wünsche uns Allen ein schönes Wochenende:dr:

Dito! http://www.world-of-smilies.com/wos_love/knuddel.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Schmackofatz
05.03.2016, 16:56
ich bin ja bekanntlich nicht nur vom Fach sondern war auch eine der gaaaaaaaaaaaaaaaaz wenigen Frauen früher in einem recht jungen, von Männer dominierenden Forum gewesen.....

.....und mich gibt es immer noch :D ;)

http://www.world-of-smilies.com/wos_love/gaypresent.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Gott sei Dank, und sogar mit richtig tollen Beiträgen über die hohe Kunst der Aufarbeitung! :gut:

wristory
05.03.2016, 17:06
Wie sagte mein Opa immer "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" oder aufs Forum bezogen "Tippen ist Silber, nicht tippen ist Gold" ;)

Trotz des etwas raueren Tons in letzter Zeit immer noch mein liebstes und meistbesuchtes Forum :gut:

Alles wird gut...da vertraue ich drauf :dr:

thedutchflyer
05.03.2016, 17:06
Herrschaften, ich wünsche uns Allen ein schönes Wochenende:dr:


:rofl:

Rolex 24
05.03.2016, 17:11
wahre Worte _ danke Percy

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 17:14
... ich merke häufig von Membern die erst so bummelig bis 2 Jahre dabei ist, steigende Konfrontationsfreudigkeit und daraus entsprechende, resperktive resultierende Dynamiken.

d.h.:nicht immer gleich das Sensibelchen sein und auch mal einen Scherz ertragen, aber nicht respektlos werden!
...

Bin nicht lange genug dabei um das früher zu "beurteilen"...

... aber das Mitglieder mit > xk Beiträgen und einer Mitgliedschaft von >x Jahren nach meiner Wahrnehmung selten bis nie "zur Ordnung" gerufen werden, ist schon erkennbar.

... und das deren Beiträge dann natürlich als Scherz gemeint sind - neuere Member bei ähnlichem Verhalten aber als respektlos beschrieben werden, gehört auch zur Tagesordnung.

Jeder - und wirklich JEDER hier (selbstredend auch ich) sollte sein Verhalten und seine Ansprache kritisch hinterfragen.

ICH werde es tun..

.. und hoffe und glaube damit nicht allein zu sein.

Schönen Abend allerseits :dr:i

MartinLev
05.03.2016, 17:15
ich habe den percy beitrag gelesen und wie empfohlen ein glas rotwein danach ge(g)nossen.

id est:
schlechter beitrag von percy
überflüssige zustimmung aller user
nichts geht über rauhe umgangstöne.


man war der wein schlecht

;-)

NicoH
05.03.2016, 17:20
Freunde,

Percy hatte hier ein Anliegen. Und er hat darum gebeten, hieraus keine Diskussion über die Diskussion entstehen zu lassen. Bitte beherzigt das jetzt.

Danke :dr:

Darki
05.03.2016, 17:28
@Dr. h.c. Albern
Sollte es so sein, wie von Dir be-/geschrieben, sähe ich eine gewisse Ungerechtigkeit. Andererseits lebt dieses Forum m.E. insbesondere von "content". D.h. ich benötige, um das Forum am Laufen zu halten und es begehrenswert zu erhalten, Member die "etwas beitragen", hier sicherlich in erster Linie ihre Expertise. Member die Fotos posten, die, wie Prof. Rolex, mit interessanten Hintergrundgeschichten das Board bereichern.

Vielleicht, wird mit diesen Membern - wenn es hart auf hart kommt - etwas anders umgegangen, als mit einem Newbie. Vielleicht.

Sorry, Nico!

Milou
05.03.2016, 17:36
Die Diskussion dieses Themas kommt hier immer wieder mal hoch, vielleicht in etwas verkürzten Perioden.
Klar nutzt man mal Steilvorlage zum Frozeln. Das finde ich nicht so schlimm. Muss man dann halt auch umgekehrt wegstecken.
Appelle allein sind in der Regel wenig effektiv.
Deshalb gibt es hier ja auch sanktionierende Massnahmen, einen Kodex etc.
Das macht z.T. ziemlichen Aufwand f. Admins u. Owner, kann verstehen dass das nervt.

Andererseits gibt es natürlich ne reale Welt dadraussen. Die hat auch hässliche Aspekte etc.
Die gesellschaftlichen Umgangsformen ändern sich, Sprache ändert sich, Mediengewohnheiten ändern sich etc.
Das alles hier aussen vor zu lassen ist natürlich auch keine Alternative.
So wie das Leben bekanntermassen kein Ponyhof ist, so sollte meiner Ansicht nach das Forum kein Streichelzoo sein, der so tut
als gäbe es hier ausschliesslich wahre ritterliche Ehrenhaftigkeit.
Das macht unkritisch gegen manche Absichten, die nicht immer so altruistsich sind, wie vorgegeben wird.
Ich habe persönlich auch nichts gegen forumsassozierte Geschäftsmodelle, wenn sie entsprechend deklariert sind.

Kritik muss sein, sie birgt kreatives Potential, fordert heraus, zwingt zur Selbstkontrolle und Sorgfalt.
Kritik und Kontrollen gibt es nicht umsonst überall im (Berufs)leben.
Das Gegenteil ist satte Selbstzufriedenheit und Stillstand.

Aber, und so verstehe ich Percies Initiative, es wird halt ein gewisses Niveau gewünscht, sportliche Fairness angemahnt.

Mit einem Wort: Stil.

...und davon profitieren nun wirklich mal alle

Rolstaff
05.03.2016, 18:01
Gefällt mir sehr gut, Dein Beitrag, Milou :dr:

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 18:10
Verstehe deinen Ansatz Jens - ist denke ich was dran...

... auch dein Beitrag Milou trifft es gut! :dr:

Bigblock1
05.03.2016, 18:22
:gut:

Aber, und so verstehe ich Percies Initiative, es wird halt ein gewisses Niveau gewünscht, sportliche Fairness angemahnt.

Mit einem Wort: Stil.

...und davon profitieren nun wirklich mal alle[/QUOTE]

Percy, bin ganz bei Dir, das war für mich der Grund dem Forum beizutreten und auch einen Obulus dazu zu leisten.
Ich bin davon ausgegangen, das Leute, welche ein wenig den angenehmen Dingen des Lebens zugetan sind,
wofür sie aber auch in den meisten Fällen ordentlich arbeiten müssen, um es sich leisten zu können, auch gewissen Stil haben.
In meinem nun mittlerweile schon recht langen Leben hat sich Höflichkeit und vernünftiger Umgang immer ausgezahlt.
Die Prolls schiessen sich irgendwann selbst ab.
Ich denke dass die Vernünftigen hier doch überwiegen und bin auch weiterhin mit Optimismus und freudigem Interesse dabei :dr:

Ingo.L
05.03.2016, 18:57
Das hier manche Member anders behandelt werden, mag evt gefühlt so erscheinen. Auch alteingesessene Member werden hier zuerst verwarnt und dann für eine gewisse Zeit gesperrt. Bei manchen ist das Ego dann so groß, dass sie damit nicht umgehen können und die verlassen dann empört das Forum für immer. Andere denken in ihrer Auszeit nach und kommen geläutert wieder. Und noch Andere handeln sich sogar mehrfache Sperren ein :D Auf diese Art sind auch schon "Säulen des Forums", die sich selber für unantastbar hielten, verschwunden.

Hier hat JEDER Grenzen, das habe ich oft genug erlebt. Und jeder der etwas anderes glaubt, empfindet oder fühlt ist einfach noch nicht lange genug dabei.

Manchmal hilft es bei anderen Usern die Ignore Funktion zu nutzen. Dann sieht man den Anderen nicht immer und der Blutdruck bleibt unten. Und manchmal hilft es auch vor dem Absenden den Post zu löschen, ein Getränk zu sich zu nehmen und dann nochmal zu überlegen, ob die Sache wirklich so wichtig für einen ist, dass man den Post nochmal in der selben Form verfasst und absendet. Und manchmal hilft es auch sich zu fragen, ob man im Beisein seiner Mutter, die versucht hat einem Benehmen bei zu bringen, auch einen solchen Ton anschlagen würde :dr:

Darki
05.03.2016, 19:03
Schön geschrieben, mein Helldriver :dr:

Ingo.L
05.03.2016, 19:07
:flauschi:

obiwankenobi
05.03.2016, 19:13
+1

ich wünsche mir von herzen, dass sich alle das zu herzen nehmen, was percy benannt hat. :gut:

max mustermann
05.03.2016, 19:45
...und weil auch ich den Percy und das Forum schätze:

114441

580
05.03.2016, 19:47
:rofl:

Oskar, ich will ein Kind von Dir:rofl:

max mustermann
05.03.2016, 19:48
derartige Anfragen nur per PN, Uli!

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 19:53
Ich wünsche Oskar und Uli viel Spaß. 😜

J.S.
05.03.2016, 20:05
Danke für deine Worte Percy. Ich muss sagen, was ich hier im Forum von Anfang an geschätzt habe ist nicht nur der in der großen Summe gute Umgang miteinander, sondern auch das Ausreißer fast immer untereinander ausgeglättet werden und die Mods nur behutsam eingreifen (müssen). In anderen Foren wird im Sinne einer Forenpolizei deutlich mehr reguliert was mir persönlich oft den Spaß getrübt hat.

An dieser Stelle also: danke an alle Mods für ihre super Arbeit und an alle Member, die dieses Forum zu dem machen, was es ist :dr:

RacingTurtles
05.03.2016, 20:16
+1 Jonathan, dass hast Du schön geschrieben:dr::gut:

manaus
05.03.2016, 20:41
Einen schönen guten Abend in die Runde

Vorweg danke an das Forum, habe viel erfahren, viele angenehme Stunden beim lesen verbracht, beeindruckende Bilder gesehen und möchte es nicht mehr missen.

Aber vielleicht mal aus der Sicht von jemanden der jetzt auch 10 Jahre hier mitliest, sehr gerne den Betrag für die Werbefreiheit zahlt, aber nicht viel schreibt, wenn ich glaube was beitragen zu können, mache ich das gerne.

Aber vielleicht mal aus der Sicht von jemanden der sich nicht im Jahreszyklus Uhren kaufen kann, sondern halt auch mal Jahre warten muss bis das nächste Stück der Begierde wieder leistbar ist und auch als Fan von Plexiglasmodellen halt auch in letzter Zeit drauf kommen musste, irgendwann ist es halt dann vorbei, Uhren ist ein Hobby , bin nicht bereit dafür Geld aufzunehmen, das sollte wichtigeren Dinge des Lebens vorbehalten sein.

Was ich auch noch dazusagen will, beneide einige Member über ihre Stücke die sie im Laufe der Zeit zusammengetragen haben und auch über das "nötige Fett auf der Kette" verfügen wenn es notwendig ist.

Vor einigen Wochen stand ich wieder mal vor der Entscheidung eine Uhr zu kaufen, es sollte eine 1675, 16750 mattes Blatt sein, halt eine gute tragbare Uhr, nach wochenlanger Recherche habe ich dann einige Uhren mir angesehen, auch 16710, aber mit der komme ich nicht klar.

Es ist keine GMT geworden, habe bei einem Händler eine gute 1675 befingert, aber Washed Dial, die Invention die Uhr wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen wäre es mir nicht Wert gewesen, ich habe stattdessen eine 116622 die ebenfalls zum Verkauf stand befingert, da fiel mir Percy's alter Beitrag zu den 3 Siebentausendern ein, schlankes Case, Platinlünette, neue Bandanstöße, über die Schließe ließe sich in der Preisklasse diskutieren, aber vor allem ein blaues Blatt das seinesgleichen sucht, sie ist es geworden, bin sehr zufrieden, ist höchstwahrscheinlich die vorletzte Uhr in dieser Preisklasse, die letzte soll eine schöne 1803 werden, dann wird sich auch mein Arbeitsleben dem Ende entgegen neigen und dann gibt es wohl keine Krone mehr.

Wünsche allen noch einen angenehmen Samstagabend

Michael

NicoH
05.03.2016, 20:45
An dieser Stelle also: danke an alle Mods für ihre super Arbeit und an alle Member, die dieses Forum zu dem machen, was es ist :dr:

Vielen Dank, das machen wir gerne :dr:

MacLeon
05.03.2016, 20:54
Erstaunlich, dass ausgerechnet aus einem Thread, in dem Percy ein friedliches Miteinander einfordert, ein Ort für Disput und Selbstrechtfertigung wird. Einige haben es offensichtlich nicht verstanden.

Jede Gesellschaft lebt von unterschiedlichen Charakteren. Das gilt auch für dieses Forum hier. Wenn jeder gleichgeschaltet wäre, wäre das Forum trist und langweilig. Das will keiner. Unterschiedliche Typen, Stile, Ansichten und Erfahrungen sind willkommen und bereichern das Miteinander.

Wie ihr wisst, lassen die Admins und Mods den Mitgliedern hier ihren Raum, solange diese nicht bösartig sind und authentisch bleiben. Das gilt auch für diejenigen mit spitzer Feder. In aller Regel sind diese Mitglieder nämlich grundsätzlich gutmütig, haben aber halt keine Probleme damit, Bullshit geradeaus als solchen zu benennen. Solange solche Leute niemanden persönlich anfeinden und nach allgemeinen Maßstäben nicht verletzend werden, ist das auch ok.

Andere wiederum verwenden gerne Ironie. Um diese zu erkennen, muss man aber ein Gespür dafür haben - und das fehlt halt leider dem einen oder anderen - oder man muss die Leute ein bisschen kennen und wissen, dass diese gutmütig sind. Das braucht seine Zeit.

Im Gegensatz zu diesen Typen gibt es leider auch diejenigen, die die Anonymität des Internets nutzen, um sich zu profilieren und auszuteilen. Die erkennt man aber in der Regel recht schnell und die dürfen dann halt nicht so viel wie die vorgenannten.

Hoffentlich verstehen es die Verursacher dieses Threads, damit wir unsere liberale Linie beibehalten können.

P.S.: Danke für das Kompliment, Jonathan!

Micha2903
05.03.2016, 21:01
Klasse Forum hier und klasse Mods. Bitte weiter so..... :gut:

Figaro
05.03.2016, 22:12
Ich bin ja auch schon ein paar Tage hier dabei und ich muß gestehen das ich jeden Tag eine gewisse Zeit hier verbringe.
Da ich noch in einigen anderen Foren unterwegs bin, weiß ich zu schätzen was wir hier für ein tolles Forum haben.
Habe hier auch schon tolle Freundschaften geschlossen, einige Member zb. in München kennen gelernt und auch super Ratschläge bekommen.
Percy und Mods macht weiter so.:verneig:

ehemaliges mitglied
06.03.2016, 00:58
+1

ich wünsche mir von herzen, dass sich alle das zu herzen nehmen, was percy benannt hat. :gut:

Das wünsche ich mir auch.
Auch für die die sonst überall ihren Self dazugeben nur hier nicht... warum wohl...;)

tortuga
06.03.2016, 01:29
wow und so ein thema ausgerechnet an meinem geburtstag....

finde doch auch dass es hier im allgemeinen recht friedlich zugeht und eigentlich auch immer zügig geschlichtet wird wenn einer mal (selten) drüberhaut....
..und ja die schönheit dieses hobbys sollte ja eigentlich wenig raum für substantielle streitigkeiten lassen.... da ja eigentlich alle das selbe für die sache empfinden.

trotz alledem an dieser stelle noch mein geburtstagswristie (wenn auch 2d verspätet):

http://up.picr.de/24789005pg.jpg

Bigblock1
06.03.2016, 01:34
Na, da wünsch ich doch noch nachträglich alles Gute, habe am selben Tag GbTg. :jump:

HolderFloh
06.03.2016, 01:35
[...]

trotz alledem an dieser stelle noch mein geburtstagswristie (wenn auch 2d verspätet):

http://up.picr.de/24789005pg.jpg

Hey, das war MEIN Geburtstag. :D

Alles Gute. :dr:

Flopi
06.03.2016, 01:39
Percy,

Die von dir beschriebene Entwicklung beobachte ich in anderen Foren auch. Leider verlieren in der Anonymität des Internets einige ihre Kinderstube.

Eine recht einfache Lösung dazu ist es, die Foren-Regeln anzupassen und als Voraussetzung für eine Teilnahme hier eine Registrierung mit dem tatsächlichen Namen (Vor- und Nachname) einzuführen. Das wirkt manchmal Wunder.

PCS
06.03.2016, 01:50
Das haben wir 2011 eingeführt und man wundert sich jeden Tag, wie viele Neuregistrierungen an dem Punkt scheitern. 8o

Allerdings - ob Hans Meiser nun wirklich Hans Meiser ist und nicht vielleicht doch Peter Pan, das ist halt schwer zu prüfen.... :ka:

paddy
06.03.2016, 08:29
... Auch alteingesessene Member werden hier zuerst verwarnt und dann für eine gewisse Zeit gesperrt....
...
Manchmal hilft es bei anderen Usern die Ignore Funktion zu nutzen. ...
Kann ich beides bestätigen :D

Ich bin schon ein paar Tage hier und habe auch in anderen Foren zu anderen Themen mitgelesen. Und es gibt kaum welche, in denen es annähernd so entspannt und gesittet zugeht wie hier.

Falsche Fuffziger und Stinkstiefel gibt es überall, auch irl, das wird immer so sein, aber betroffene Hunde bellen im web zuverlässiger als irl, wie man in den letzten Tagen in einigen Threads schön beobachten konnte. Und die Selbstreinigungskräfte hier sind überdurchschnittlich hoch, die Halbwertszeit solcher Kandidaten meistens recht niedrig. Was sicher auch damit zusammenhängt, und vielen nicht bewusst ist, ist dass sich trotz der Anonymität des web und der Grösse des Forums eben doch viele hier persönlich kennen.

Diese "Stimmungen" treten ja meistens phasenweise auf, der Winter ist halt dieses Jahr bissi nach hinten verschoben, aber der Frühling kommt mit Sicherheit ... ;)

neunelfer
06.03.2016, 09:03
Guter Post Percy. Bin auch schon ein Weilchen dabei, mehr als 10 Jahre. Früher sehr aktiv, heute vor allem als stiller Mitleser.

Vor 10 Jahren kannte man fast alle Member die täglich da waren, kleine Gruppe, klar war da der Ton ein bisschen anders. Je mehr Member es werden desto anonymer kann man sich bewegen, desto rauer wird vll mal der Ton. Dennoch empfinde ich es nach wie vor als angenehmes Forum. Auch wenn ich statt zu schreiben inzwischen lieber lese. ;)

Flo74
06.03.2016, 10:34
wow und so ein thema ausgerechnet an meinem geburtstag....

trotz alledem an dieser stelle noch mein geburtstagswristie (wenn auch 2d verspätet):

http://up.picr.de/24789005pg.jpg
Happy birthday nachträglich und btw: tolle Uhr, toller Wristshot :gut:

Donluigi
06.03.2016, 10:37
Guter Post Percy. Bin auch schon ein Weilchen dabei, mehr als 10 Jahre. Früher sehr aktiv, heute vor allem als stiller Mitleser.

Vor 10 Jahren kannte man fast alle Member die täglich da waren, kleine Gruppe, klar war da der Ton ein bisschen anders. Je mehr Member es werden desto anonymer kann man sich bewegen, desto rauer wird vll mal der Ton. Dennoch empfinde ich es nach wie vor als angenehmes Forum. Auch wenn ich statt zu schreiben inzwischen lieber lese. ;)

Der Ton war hier vor 10 Jahren deutlich rauher, imho :op:

ehemaliges mitglied
06.03.2016, 11:12
+1

Danke allen Admins und Moderatoren für den täglichen Einsatz!

neunelfer
06.03.2016, 11:48
Der Ton war hier vor 10 Jahren deutlich rauher, imho :op:

Ja aber man kannte alle. Man wusste wie man die Leute zu verstehen hat. Je größer etwas wird desto eher kann man nicht einschätzen was der andere meint und man versteckt sich hinter Anonymität und teilweise etwas rauerer Art

StefanS
19.04.2016, 22:45
Ich hatte ja hier in diesem Thread noch keinen Kommentar geschrieben gehabt, aber nach meinem letzten Thread den ich vor ein paar Tagen gestartet hatte, bin ich auch etwas entsetzt über die teilweise schon krassen Kommentare......zum Schluss kam noch die Krönung .......Entschuldigen muss sich das Member nicht......da ich schon seit 2004 hier bin und dass wir uns kennen.....sorry ich kenne diesen Wiener Kollegen nicht.....habe Ihn noch nie und nirgends persönlich getroffen.....und so eine Person ist hier auch noch Admin......
Ich kann sicher Spaß verstehen und mit etwas schrägen Kommentaren gut umgehen und provozieren tue ich auch ab und zu ganz gerne.....aber wenn dann ein Member schreibt, dass es doch besser wäre, dass ich eine Auszeit nehmen sollte und solche Leute sind Admin, dann muss ich schon etwas an diesem Forum zweifeln....
Ich wiederhole hier gerne die Sätze von Christian.....früher war es hier persönlicher, netter und wärmer, es herrschte ein anderes Klima und man hatte Respekt untereinander, da sich wirklich viele Member, gerade hier in München persönlich kannten und schätzten...
Wie bereits geschrieben werde ich mich hier zurück ziehen, was das eröffnen von Threads angeht und auch auf Fragen und Tipps werde ich nicht mehr viel schreiben, bzw. antworten.
Ich bin zwar gerne hier, merke aber, dass die Zeit von Woche zu Woche weniger wird.....wenn man bedenkt das dies hier echt früher mein Wohnzimmer war......in dem ich sehr sehr viel Zeit verbracht hatte.....

David1973
19.04.2016, 22:54
Hab ich was versäumt?

Ich war schon immer und grundsätzlich unfreundlich, muss ich das jetzt ändern?

Hypophyse
19.04.2016, 23:04
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.

MitteninHamburg
19.04.2016, 23:06
Ich hatte ja hier in diesem Thread noch keinen Kommentar geschrieben gehabt, aber nach meinem letzten Thread den ich vor ein paar Tagen gestartet hatte, bin ich auch etwas entsetzt über die teilweise schon krassen Kommentare......zum Schluss kam noch die Krönung .......Entschuldigen muss sich das Member nicht......da ich schon seit 2004 hier bin und dass wir uns kennen.....sorry ich kenne diesen Wiener Kollegen nicht.....habe Ihn noch nie und nirgends persönlich getroffen.....und so eine Person ist hier auch noch Admin......
Ich kann sicher Spaß verstehen und mit etwas schrägen Kommentaren gut umgehen und provozieren tue ich auch ab und zu ganz gerne.....aber wenn dann ein Member schreibt, dass es doch besser wäre, dass ich eine Auszeit nehmen sollte und solche Leute sind Admin, dann muss ich schon etwas an diesem Forum zweifeln....
Ich wiederhole hier gerne die Sätze von Christian.....früher war es hier persönlicher, netter und wärmer, es herrschte ein anderes Klima und man hatte Respekt untereinander, da sich wirklich viele Member, gerade hier in München persönlich kannten und schätzten...
Wie bereits geschrieben werde ich mich hier zurück ziehen, was das eröffnen von Threads angeht und auch auf Fragen und Tipps werde ich nicht mehr viel schreiben, bzw. antworten.
Ich bin zwar gerne hier, merke aber, dass die Zeit von Woche zu Woche weniger wird.....wenn man bedenkt das dies hier echt früher mein Wohnzimmer war......in dem ich sehr sehr viel Zeit verbracht hatte.....

Ja die Nummer gestern hat michauch ziemlich erstaunt, wenn nicht entsetzt. Und ich halte mich eigentlich auch eher völlig zurück. Ich kann dich 100 %ig verstehen und gebe dir Recht, es war früher schonen wenig anders. Ich glaub andererseits aber schon, dass es hier auch noch viele sympathische Mitmenschen gibt. Bei der kleinen handvoll, die Ich persönlich aus verschiedenen Gründen schon mal getroffen habe, ist es zumindest so. Hoffe du bleibst uns erhalten.

obiwankenobi
19.04.2016, 23:07
gibt es dazu nen link?

Rolstaff
19.04.2016, 23:08
Ich musste gerade mal suchen, welcher thread gemeint sein könnte. Ich denke der hier und darf mal verlinken:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154454-Wer-kennt-das-Gefühl-plötzlich-alle-Uhren-verkaufen-zu-wollen-!!


Mein Fazit: Ich fand das Thema sehr sympathisch. Ebenso wie den StefanS, den ich schon mehr als einmal persönlich kennen lernen und treffen durfte.

Den post #39 von Botti800 fand ich geschmacklos und befremdlich. Ich hoffe jetzt, ich war nicht zu direkt.

Seb4
19.04.2016, 23:21
Bleib mal bitte weiterhin wie vorher dabei Stefan. In manchen Haushalten wird halt früher am Abend Alkohol konsumiert. Mach Dir nichts draus.

David1973
19.04.2016, 23:23
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.

Na dann is ja gut!

obiwankenobi
19.04.2016, 23:23
ich habs vom botti 3x lesen müssen: hätte mich nicht weiter gejuckt.

das der verlauf leider zu einem solchem zähen ende kam, ist wirklich schade. denn ich bin da ganz bei jürgen. das thema und der stefanS kamen sympatisch rüber.

ich denke, dass sind einzelfälle. vlt jetzt einmal eines mehr aber im ganzen was hier geschrieben wird doch eher "nebenschauplatz".

GG2801
19.04.2016, 23:26
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.


So schauts aus.

hadi
19.04.2016, 23:33
Bleib mal bitte weiterhin wie vorher dabei Stefan. In manchen Haushalten wird halt früher am Abend Alkohol konsumiert. Mach Dir nichts draus.


Manchmal wäre es besser, nichts zu schreiben!

ehemaliges mitglied
19.04.2016, 23:35
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, kommt Stefan mit seinen Beiträgen sympathisch rüber. Daher würde ich mich freuen, wenn er sein "Wohnzimmer" hier nicht aufgibt.

Seinen Ärger und Frustration kann ich nachvollziehen. Es bleibt ja nicht nur das "Geschmäckle" von Bottis Statement; in den Semmeln (die man ja niemals ernst nehmen sollte), wurde ja auch "eloquent" Bezug auf den "Platinduscher" genommen.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154491-Stille-Gespräche-mit-meiner-Uhr?p=5140032&viewfull=1#post5140032

Seb4
19.04.2016, 23:38
Danke für deine Meinung Hannes. Und jetzt mach die 7.000 voll. ;)

R.O. Lex
19.04.2016, 23:41
Stefan, man muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben. Das hast Du gelernt und ich auch, manche Member eben noch nicht. Sich aber komplett ins Schneckenhaus zurückzuziehen, ist auch nicht die Lösung.

Edit: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post5140032 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154491-Stille-Gespr%C3%A4che-mit-meiner-Uhr?p=5140032&viewfull=1#post5140032) Genau so sollten wir das sehen!

Hypophyse
19.04.2016, 23:42
Och.

Magul
19.04.2016, 23:43
Ich habs auch gelesen, nichts dazu geschrieben weil keinen sinnvollen Rat zum geschilderten Problem. Botti hat halt keinen Cartier Armreif und wird sicherlich auch nie einen tragen.....:D
Allerdings muss ich hier eingestehen, dass ich die Reaktion von dir Stefan übertrieben finde. Sind wir Männer oder Mädchen?:flauschi:;) Du wirkst auf mich auch bei anderen Threads schnell eingeschnappt und beleidigt, muss doch nicht sein.:dr:

580
19.04.2016, 23:45
@Alex:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138974-Meine-neue-Duschuhr-und-hoffentlich-100-wasserdicht

MartinLev
19.04.2016, 23:48
Ich musste gerade mal suchen, welcher thread gemeint sein könnte. Ich denke der hier und darf mal verlinken:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/154454-Wer-kennt-das-Gefühl-plötzlich-alle-Uhren-verkaufen-zu-wollen-!!


Mein Fazit: Ich fand das Thema sehr sympathisch. Ebenso wie den StefanS, den ich schon mehr als einmal persönlich kennen lernen und treffen durfte.

Den post #39 von Botti800 fand ich geschmacklos und befremdlich. Ich hoffe jetzt, ich war nicht zu direkt.

post #39 ist wunderschön ironisch.
und er würde einige hier vor weiterer verschuldung bewahren ;-) (das ist auch ironisch)

ehemaliges mitglied
19.04.2016, 23:51
Uli, die von Stefan selbst verwendete Begrifflichkeit "Duschuhr" ist nicht der störende Punkt in Deinem Beitrag. Eher der restliche Teil. Aber vielleicht liege ich ja komplett falsch und Stefan sieht das absolut unkritisch.

Magul
19.04.2016, 23:56
Och, Alex....nicht dein Ernst, oder?

ferryporsche356
20.04.2016, 00:01
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.

Herr Hypo, ich danke Ihnen :rofl:



"eloquent"


:rofl:

Mr. Eloquenz himself :verneig:

Smile
20.04.2016, 00:02
Botti hat Stephanie beleidigt?

Magul
20.04.2016, 00:05
:D

ehemaliges mitglied
20.04.2016, 00:07
Och, Alex....nicht dein Ernst, oder?

Doch schon.... ;) aber ich bin ja nicht Stefan, der explizit betont hat, dass er seine Platin D nicht verkaufen möchte.


...
Der Platinduscher, der mir früher 70er Jahre Humor vorgeworfen hat, war humorlos. Er hat etwas kompliziert ne Preisfindung versucht und ist an nen echten Wiener geraten....


Und Charly, was soll ich großartig darauf antworten? Wundert mich eh, dass Du meine Beiträge liest. Finde es aber klasse, dass Du Deine wertvolle Lebenszeit für mich investierst. Vielen Dank :dr:

paddy
20.04.2016, 00:08
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.
Treffer - versenkt.

ferryporsche356
20.04.2016, 00:17
Und Charly, was soll ich großartig darauf antworten? Wundert mich eh, dass Du meine Beiträge liest. Finde es aber klasse, dass Du Deine wertvolle Lebenszeit für mich investierst. Vielen Dank :dr:

:rofl:
Wenn du wüsstest was ich alles *nicht* lese bzw. nicht kommentiere, bzw. - sind wir ehrlich - auf meinen Fingern sitze. :D

Aber das Thema Eloquenz muss dir schwer zu schaffen gemacht haben. :rofl:

ehemaliges mitglied
20.04.2016, 00:21
...Aber das Thema Eloquenz muss dir schwer zu schaffen gemacht haben. :rofl:

Eigentlich nicht, das Wort kann ich ja googeln :D ;)

Vorschlag zur Güte: wollen wir es hier (in diesem Thread) auf sich beruhen lassen? Sonst wird es hier noch komplett versemmelt :)

Vielen Dank für Dein Verständnis Charly :dr:

ferryporsche356
20.04.2016, 00:38
Das ist ja das Schöne hier in diesem Forum, hier wird es dir nicht nur erklärt, hier gibt es Member denen es in die Wiege gelegt worden ist. :verneig:

Ingo.L
20.04.2016, 00:47
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.

Früher war alles besser und der Christbaum noch stand in der Mitte. Heute sind furchtbar viele Mimosen unterwegs, diese werden in der Anzahl aber noch von Leuten übertroffen, für die die EU exklusiv und täglich neue Verordnungen hervorbringt, damit sie ihr Leben unfallfrei meistern können.

Alex_rs46
20.04.2016, 06:38
Vielen Dank Percy...toller Beitrag, der jedem bewusst sein sollte!
Prost

ehemaliges mitglied
20.04.2016, 07:09
Heute sind furchtbar viele Mimosen unterwegs, diese werden in der Anzahl aber noch von Leuten übertroffen, für die die EU exklusiv und täglich neue Verordnungen hervorbringt, damit sie ihr Leben unfallfrei meistern können.

Zu welcher Kategorie zählt Deiner Ansicht nach Percy? Immerhin war es ihm offenbar ein ernsthaftes Anliegen, sonst hätte er den Thread nicht angelegt.

Und man muss keine Mimose sein, wenn man im Privatleben / Hobby wert darauf legt, dass der Umgangston freundlich und nicht despektierlich ist. Zudem sollte man immer daran denken, dass sich hier viele unterschiedliche Charaktere tummeln: Alter, Einkommen, Bildung, berufliche Position, politische Einstellung .... ich denke, das Spektrum ist hier in jeder Hinsicht weit gestreut. Schon dadurch kommt es leicht zu Missverständnissen in der Kommunikation ... und je mehr Mitglieder, desto leichter. Der gemeinsame Nenner ist die Leidenschaft zu hochwertigen mechanischen Uhren, daran sollte man immer denken.

Street Bob
20.04.2016, 07:11
Mein Vorschlag wäre: wir machen es einfach so, wie Percy es beschrieben hat.
Fertig.

The Banker
20.04.2016, 07:58
Botti hat Stephanie beleidigt?

+++Qualitätspost :verneig:!+++

max mustermann
20.04.2016, 08:06
Österreich - Deutschland: 2 Welten prallen aufeinander. Immer diese kleinen Streitigkeiten..... das alles, weil wir besser schifahren können? Das alles, weil wir schönere Berge haben, das alles, weil wir die Deutschen im Urlaub abzocken und das alles, weil bei uns 1000 min in alle Netze und 6 GB LTE nur 16 Euro kostet? :grb: :D

obiwankenobi
20.04.2016, 08:20
Mein Vorschlag wäre: wir machen es einfach so, wie Percy es beschrieben hat.
Fertig.

das wäre doch zuuuu einfach. :bgdev:

Bullit
20.04.2016, 08:22
Österreich - Deutschland: 2 Welten prallen aufeinander. Immer diese kleinen Streitigkeiten..... das alles, weil wir besser schifahren können? Das alles, weil wir schönere Berge haben, das alles, weil wir die Deutschen im Urlaub abzocken und das alles, weil bei uns 1000 min in alle Netze und 6 GB LTE nur 16 Euro kostet? :grb: :D

Nein, das alles wg. Cordoba! :neverforget:

Gruß

Erik

weyli
20.04.2016, 08:34
:D

Koenig Kurt
20.04.2016, 08:40
Ich mag meine österreichischen Nachbarn. Trotz Cordoba. Brauche sie geradezu. Gerade im Zwischenmenschlichen, im direkten Kontakt, geben sie mir ein Gefühl, das ich sonst selbst in der morgendlichen Unterhaltung mit meiner Frühstückssemmel selten habe: Überlegenheit.

Küss die Hand,
Kurt

580
20.04.2016, 08:41
Österreich - Deutschland: 2 Welten prallen aufeinander. Immer diese kleinen Streitigkeiten..... das alles, weil wir besser schifahren können? Das alles, weil wir schönere Berge haben, das alles, weil wir die Deutschen im Urlaub abzocken und das alles, weil bei uns 1000 min in alle Netze und 6 GB LTE nur 16 Euro kostet? :grb: :D

Du meinst, Österreich ist die Steinhart, Oskar?

mojohh
20.04.2016, 08:45
Ich mag meine österreichischen Nachbarn. Trotz Cordoba. Brauche sie geradezu. Gerade im Zwischenmenschlichen, im direkten Kontakt, geben sie mir ein Gefühl, das ich sonst selbst in der morgendlichen Unterhaltung mit meiner Frühstückssemmel selten habe: Überlegenheit.

Küss die Hand,
Kurt

Sprichst Du da vom Croissant, das wir ohne die Österreicher nicht hätten?

Doktor Krone
20.04.2016, 08:56
.

Rolstaff
20.04.2016, 08:58
Und man muss keine Mimose sein, wenn man im Privatleben / Hobby wert darauf legt, dass der Umgangston freundlich und nicht despektierlich ist. Zudem sollte man immer daran denken, dass sich hier viele unterschiedliche Charaktere tummeln: Alter, Einkommen, Bildung, berufliche Position, politische Einstellung .... ich denke, das Spektrum ist hier in jeder Hinsicht weit gestreut. Schon dadurch kommt es leicht zu Missverständnissen in der Kommunikation ... und je mehr Mitglieder, desto leichter. Der gemeinsame Nenner ist die Leidenschaft zu hochwertigen mechanischen Uhren, daran sollte man immer denken.

Da ist was wahres dran, wie ich finde......

Hypophyse
20.04.2016, 08:59
Schneckenhaus - gutes Stichwort. Mit jedem Posting in einem großen Forum exponiert man sich. Es wäre daher anzuraten, zweimal nachzudenken, bevor man etwas schreibt und dreimal, bevor man darauf eingeht. :dr:

Doktor Krone
20.04.2016, 09:04
hab mich vertan - ich hatte nicht gesehen, daß es noch VIEL weiter geht ... :D

21prozent
20.04.2016, 09:10
Aber gefühlt scheint es mir schon so, dass der Betroffene nach jedem 3. von ihm gestarteten Thread die "Mimosenstellung" einnimmt :ka: - und das seit 2004, Respekt :gut:

kAot
20.04.2016, 09:14
:grb::ka:

Koenig Kurt
20.04.2016, 09:29
Heppa, da sehe ich doch gerade: Das ist ja gar keiner der üblichen "Ihr seid alle doof bis auf mich"-Threads, sondern ein Thread über den Umgangston. Und da haue ich so eine Granate raus?


Ich mag meine österreichischen Nachbarn. Trotz Cordoba. Brauche sie geradezu. Gerade im Zwischenmenschlichen, im direkten Kontakt, geben sie mir ein Gefühl, das ich sonst selbst in der morgendlichen Unterhaltung mit meiner Frühstückssemmel selten habe: Überlegenheit.

Küss die Hand,
Kurt

Da muss ich doch gleich relativierend einschreiten: Das war natürlich nicht so gemeint, von mir. Echt jetzt, ich liebe Österreicher. Und Österreicherinnen (schon dreimal!). Ich ahme sogar ihren Dialekt nach, wenn ich singe. Echt! Das geht auch ganz einfach, wenn man vorher dreimal langsam "Bollidseeiihhh" sagt, dann ist man drin (fürs Fränggische empfehle ich "Brrobblemaahdigg, Dojoohda Jahrrris und Berrruaahnerrrinn").
Ich glaube, das habe ich von meiner Mutter gelernt: Wenn man was mag, übernimmt man ganz automatisch die Art des Gegenübers zu sprechen. So sagte sie immer zu unserem Angestellten, der für die Cars in the Garage zuständig war: "Mehmet, du Autowasch!" Und Mehmet machte Autowasch, wie es nur wenige eisenharte Jungs sonst hinbekommen (von ihm lernte ich später weiteres Wichtiges, wie zum Beispiel "Gummi schei$$e, musse spritz" - aber das gehört jetzt nicht hierher).

Was wollte ich sagen? Ach so, ja, ich habe Österreicher lieb. Und PT D-Träger. Und Autofahrer. Und Frauen. Am meisten Frauen. Wenn gerade keine Männer da sind.

Habt ihr euch doch auch lieb, dann ist alles gleich viel schöner.

So, und jetzt ziehe ich mich auf mein Altenteil zurück.

Gehabt euch wohl, und merkt euch:


https://www.youtube.com/watch?v=b_P6Ad3FIng

Danke, ganz lieb,
Kurt

Ingo.L
20.04.2016, 09:34
Zu welcher Kategorie zählt Deiner Ansicht nach Percy? Immerhin war es ihm offenbar ein ernsthaftes Anliegen, sonst hätte er den Thread nicht angelegt......

Percy hat hier aufgezwungener Weise die Rolle der EU übernommen. Er muss hier reglementieren, obwohl erwachsene, gebildete Leute selber in der Lage sein sollten, ihre virtuellen, sozialen Interaktionen auf einem normalen Level zu halten.

Das Percy die Rolle der EU hat ist ja noch ok, aber die vielen selbst berufenen Hilfssheriffs, die bei JEDEM launigen Spruch hervorspringen und mahnend den erhobenen Zeigefinger recken, erreichen mit diesem Gebaren das Gegenteil von dem was Percy möchte.

Und nochmal speziell zu Stefan, der diesen Thread ja wieder hervorgeholt hat, um sein Anliegen dar zu legen. Für jemanden, der auf Höflichkeit und Respekt so viel Wert legt, sind solche Sprüche starker Tobak:


.....Die anderen Querschläger die immer nur Dünnschiss schreiben kann man leider das Schreiben nicht verbieten.....


.....und so eine Person ist hier auch noch Admin......


Ist das der von dir geforderte höfliche Ton?

ibi
20.04.2016, 09:46
Echt jetzt, ich liebe Österreicher. Und Österreicherinnen (schon dreimal!). Ich ahme sogar ihren Dialekt nach,
Danke, ganz lieb,
Kurt

Du Hengst.
Ich habs nur zu einer geschafft.
Aber das mit dem Dialekt geht jetzt ein bisschen zu weit :op:

jk737
20.04.2016, 10:13
Nicht wirklich, David. Früher musste man Mitglieder nur nicht darin beraten, mit welchem Körperteil man seine Unterhose zuerst zu betreten hat, um beliebige Allerweltsgegenstände nicht zu zerkratzen. Sonst ist alles beim Alten.

:rofl: :gut:


ich habs vom botti 3x lesen müssen: hätte mich nicht weiter gejuckt.

Sehe ich auch so :ka: Da hat Botti schon schlimmeres zu mir gesagt und ich hab ihn immer noch lieb :flauschi: :bgdev:


Sind wir Männer oder Mädchen?:flauschi:;)

:gut: :D


Botti hat Stephanie beleidigt?

Ein echter Werner :verneig: :verneig: :verneig: :rofl:



Mr. Eloquenz himself :verneig:

:rofl:


Früher war alles besser und der Christbaum noch stand in der Mitte. Heute sind furchtbar viele Mimosen unterwegs, diese werden in der Anzahl aber noch von Leuten übertroffen, für die die EU exklusiv und täglich neue Verordnungen hervorbringt, damit sie ihr Leben unfallfrei meistern können.

:rofl: Nein, eigentlich ist das nicht zum lachen, sondern die traurige Wahrheit...


Österreich - Deutschland: 2 Welten prallen aufeinander. Immer diese kleinen Streitigkeiten..... das alles, weil wir besser schifahren können? Das alles, weil wir schönere Berge haben, das alles, weil wir die Deutschen im Urlaub abzocken und das alles, weil bei uns 1000 min in alle Netze und 6 GB LTE nur 16 Euro kostet? :grb: :D

Oskar hat hier natürlich völlig recht :D


.... Echt jetzt, ich liebe Österreicher. Und Österreicherinnen (schon dreimal!).... Was wollte ich sagen? Ach so, ja, ich habe Österreicher lieb. Und PT D-Träger. Und Autofahrer. Und Frauen. Am meisten Frauen. Wenn gerade keine Männer da sind.


Willst Du uns mehr erzählen, Kurti? :bgdev::dr: :D


Du Hengst.
Ich habs nur zu einer geschafft.
Aber das mit dem Dialekt geht jetzt ein bisschen zu weit :op:

Dafür hast Du einen Wiener als Sohn :gut: :op:

ibi
20.04.2016, 10:21
Dafür hast Du einen Wiener als Sohn :gut: :op:

er weilt zwar z zt in wien ABER soweit kommts noch, dass ein berliner sich als wiener bezeichnet :motz:

Anatol
20.04.2016, 10:25
Heppa, da sehe ich doch gerade: Das ist ja gar keiner der üblichen "Ihr seid alle doof bis auf mich"-Threads, sondern ein Thread über den Umgangston. Und da haue ich so eine Granate raus?

Da muss ich doch gleich relativierend einschreiten: Das war natürlich nicht so gemeint, von mir. Echt jetzt, ich liebe Österreicher.

Danke, ganz lieb,
Kurt

Pass auf, Schatzerl. Aus dera Eckn kummst nimma so schnö ausse. Und fünf Liter Bluat san schnö vapritschlt!

jk737
20.04.2016, 10:29
er weilt zwar z zt in wien ABER soweit kommts noch, dass ein berliner sich als wiener bezeichnet :motz:

Du weisst, Mutter = Wienerin -> Sohn = Wiener :ka: :op: Da hilft alles Motz

ehemaliges mitglied
20.04.2016, 10:32
Hallo Ingo,
ich gebe zu, ich habe Probleme damit, Dein erstes Posting richtig einzuordnen. Du schreibst, hier seien mittlerweile viele Mimosen unterwegs. Für mich liest sich dieser Part von Percy nicht nach Zwang, sondern eher wie einem Bedürfnis von seiner Seite:


In den vergangenen Wochen gab es weit weniger Grund, stolz zu sein. Was ich in den diversen Unterforen zum Teil für Beiträge lesen musste, ist wirklich traurig. Überhebliche Beiträge, aggressive Beiträge, vorlaute Beiträge, Beiträge, die nicht notwendig gewesen wären, hätte man sich die Mühe gemacht, sich ein wenig einzulesen, schroffe Beiträge, kurzum, da war einiges nicht auf R-L-X Niveau.

Das ist eine Entwicklung, die unschön ist und der man entgegenwirken muss.

Wenn ich die Reaktionen lese, scheint Percy damit bei sehr vielen Usern offene Türen einzurennen. Ist aber nur mein Eindruck.


Percy hat hier aufgezwungener Weise die Rolle der EU übernommen. Er muss hier reglementieren, obwohl erwachsene, gebildete Leute selber in der Lage sein sollten, ihre virtuellen, sozialen Interaktionen auf einem normalen Level zu halten.

Wenn seine Rolle aufgezwungen ist, wer hat ihn "gezwungen"? Nun frage ich Dich, sind es die "Mimosen", die Percy in die Rolle der EU "zwingen" oder diejenigen, die sich nicht im Griff haben?



Das Percy die Rolle der EU hat ist ja noch ok, aber die vielen selbst berufenen Hilfssheriffs, die bei JEDEM launigen Spruch hervorspringen und mahnend den erhobenen Zeigefinger recken, erreichen mit diesem Gebaren das Gegenteil von dem was Percy möchte.

Hm, mal ein Einwand: Was für Dich ein "launiger Spruch" ist, kann für Dein Gegenüber schon recht persönlich sein ... hierzu verweise ich auf mein letztes Posting.


Und nochmal speziell zu Stefan, der diesen Thread ja wieder hervorgeholt hat, um sein Anliegen dar zu legen. Für jemanden, der auf Höflichkeit und Respekt so viel Wert legt, sind solche Sprüche starker Tobak:

Ist das der von dir geforderte höfliche Ton?

Ganz ehrlich: Ich kann Stefan verstehen! Ich empfand den Spruch von botti auch als deutlich unter der Gürtellinie, zumal keinerlei Smileys auf Ironie hindeuteten. Wobei entscheidend ist es, wie eine Aussage beim Empfänger ankommt ... und spätestens, nachdem botti klar war, dass sein Posting nicht als Spaß ankam, hätte er sich meiner Meinung nach entschuldigen können, das hätte Größe gezeigt. Aber nachlegen und dann bei Gegenwind den Thread einfach schließen (und so "die Machtverhältnisse" demonstrieren), ist schlechter Stil und nicht das, was ich in diesem Forum gewohnt bin.

Ich habe selbst eine "lockere" und manchmal zu direkte Schreibe, mit der ich mir nicht nur Freunde mache ... ich kann sehr gut austeilen, bin aber auch bereit, entsprechend einzustecken, solange es sachlich bleibt. Aber vielleicht liegt es an meinem Alter, mittlerweile verspüre ich in meiner Freizeit ein erhöhtes Harmoniebedürfnis ...

Wie gesagt, vielleicht werde ich einfach nur alt ...

Gruß,
Sascha

tigertom
20.04.2016, 10:35
Hihi, hier gefällt's mir - als Österreicher :D

ibi
20.04.2016, 10:40
Hihi, hier gefällt's mir - als Österreicher :D

ihr hab ja sonst nix anderes worüber ihr euch freuen könnt :op:

jk737
20.04.2016, 10:42
Stimmt, unsere Wiener Kinder sind Selbstverständlichkeit. Du hingegen als Berliner kannst Dich über das unsägliche Glück, eine Wienerin und einen Wiener Sohn zu haben, noch richtig freuen :gut:

Flo74
20.04.2016, 10:48
bleibt doch bitte beim Thema und semmelt woanders.
Gibt schöneres im HF :dr:

PCS
20.04.2016, 10:52
Für mich liest sich dieser Part von Percy nicht nach Zwang, sondern eher wie einem Bedürfnis von seiner Seite

Das hast Du vollkommen richtig verstanden. :gut:

Ingo hat natürlich in dem Punkt recht, als dass es mir tatsächlich lieber wäre, wenn sich das, wie die ganzen Jahre zuvor auch, weitestgehend selbst regulieren würde, ohne dass es dazu explizit eines Threads meinerseits bedarf. Scheint aber derzeit - leider - nicht zu funktionieren.


In sofern auch Dir Stefan Danke für's erneute hochholen bzw. in Erinnerung rufen dieses Threads, auch wenn ich das im konkreten Fall eher wie Magul sehe.

Coney
20.04.2016, 10:53
Flo, das ist nicht semmeln, das ist Deeskalation. Und ein gutes Beispiel für andere, dass man nicht immer alles persönlich und sich selber nicht zu wichtig nehmen sollte, auch wenn mal jemand übers Ziel hinausgeschossen ist.

spacedweller
20.04.2016, 11:13
sei nachsichtig, der Flo übt das mit dem moderieren doch noch :op:

Ingo.L
20.04.2016, 11:14
Ganz ehrlich: Ich kann Stefan verstehen!

Ganz ehrlich, ich nicht. Es gibt a.) einen Meldebutton und es gibt b.) die Möglichkeit Percy per PN anzuschreiben. Auf einen Kommentar mit Gegenbeschimpfungen und herabwürdigenden Äußerungen zu reagieren ist der falsche Weg.

ehemaliges mitglied
20.04.2016, 11:17
Ganz ehrlich, ich nicht. Es gibt a.) einen Meldebutton und es gibt b.) die Möglichkeit Percy per PN anzuschreiben. Auf einen Kommentar mit Gegenbeschimpfungen und herabwürdigenden Äußerungen zu reagieren ist der falsche Weg.

OK, einverstanden! :dr:

und c.) botti per PN anschreiben und zunächst den Versuch der direkten Klärung zu unternehmen.

Darki
20.04.2016, 11:25
Möglichkeit c.) hätte ICH als am sinnvollsten erachtet.

PCS
20.04.2016, 11:29
Definitiv richtig.

Rolstaff
20.04.2016, 11:31
Der direkte Weg / Kontakt ist meist der beste, keine Frage !

max mustermann
20.04.2016, 11:37
bleibt doch bitte beim Thema und semmelt woanders.
Gibt schöneres im HF :dr:

Ein Österreicher würde jetzt darauf sagen: "dann schleichst dich halt, wenns dir net passt", wenn er unter Ö'cher wäre...

Das meinte ich mit 2 Welten prallen aufeinander.... :bgdev:

Hypophyse
20.04.2016, 11:44
Schön, dass ihr euch alle wieder beruhigt habt, meine lieben Gilmore Grylls. :dr:

jk737
20.04.2016, 11:44
Och, sein nicht so böse, Oskar! :D

max mustermann
20.04.2016, 11:52
Das war österreichisch, aber doch nicht böse gemeint! :dr:

jk737
20.04.2016, 11:55
:D

Koenig Kurt
20.04.2016, 12:06
Das war österreichisch...

Und ICH hab's verstanden. Weil ich während des Lesens dreimal langsam "Boliedseeiihhh" gesagt habe.

So ist es eben: Wenn man ausländisch spricht, versteht man nicht nur das Gegenüber viel leichter, sondern wird auch selbst eher verstanden. Und schon wird aus dem Feind ein Freund fürs Leben. An sich ist es doch ganz einfach: Zuhören und versuchen, sich selbst so verständlich zu machen, dass auch der Andere versteht.

Ich glaube, darum ging es hier in diesem Thread im Großen und Ganzen. Und das ist ja wirklich nicht allzu schwer umzusetzen.

So, jetzt bin ich aber raus, draußen steht der Frühling vor der Tür und will an mein Herz gedrückt werden.

Habt euch lieb, alles Gute,
Kurt

Ps.: Anatol, vor Dir hab ich gar keine Angst.

kAot
20.04.2016, 12:10
ik lieber Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn :bgdev:

max mustermann
20.04.2016, 12:28
Habt euch lieb, alles Gute,
Kurt


Bussi, Kurti! <3



ik lieber Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn :bgdev:

Icke auch!

Ich nehme in Berlin immer 2 kg ab, wenn ich meinen Sohn besuche, der schon seit 10 Jahren dort lebt und besser berlinerisch redet wie ich hochdeutsch.....

tigertom
20.04.2016, 12:57
"...als ich Hochdeutsch.." mein Lieber, soviel Deutsch muss sein! :D

marcel-wien
20.04.2016, 13:05
Hihi, hier gefällt's mir - als Österreicher :D

Du bist doch Nordslowene:bgdev:

Flo74
20.04.2016, 14:26
Ein Österreicher würde jetzt darauf sagen: "dann schleichst dich halt, wenns dir net passt", wenn er unter Ö'cher wäre...

Das meinte ich mit 2 Welten prallen aufeinander.... :bgdev:
Allerdings.

jk737
20.04.2016, 15:16
Du bist doch Nordslowene:bgdev:

Nord? :bgdev:

max mustermann
20.04.2016, 15:22
Tirana ist in Slowenien?? :D

AndreasL
20.04.2016, 20:02
Warum sind eigentlich so viele Jungs aus AT hier versxmmelt?;)

TheLupus
20.04.2016, 20:15
Das möchte auch sein! Wegen denen wurde der Thread schließlich eröffnet. :bgdev:

jk737
20.04.2016, 20:17
Warum sind eigentlich so viele Jungs aus AT hier versxmmelt?;)


Weil wir gute Erziehung und gutes Benehmen haben :elmayer: :op:

Micha2903
20.04.2016, 20:17
Ich finde den Ton hier grundsätzlich echt ok....... Ausreißer nach unten gibt es immer wieder. Aber kein Vergleich zu einem Nachbarforum. Von daher schließe ich mich dem einen oder anderen Vorredner an: Nicht sooooo empfindlich sein. Entweder gibt es einen Return oder halt gar keine Antwort.

TheLupus
20.04.2016, 20:19
Weil wir gute Erziehung und gutes Benehmen haben :elmayer: :op:

Wen von euch meinst du? :D

max mustermann
20.04.2016, 20:24
Wen von euch meinst du? :D

Gerade fing ich an, dich sympathisch zu finden....... :pale:

Magul
20.04.2016, 20:24
Stefan und Botti könnten sich doch auch mal hier äußern, oder?:gut:

AndreasL
20.04.2016, 20:32
Gerade fing ich an, dich sympathisch zu finden....... :pale:

Wirklich so dünnhäutig?;)

TheLupus
20.04.2016, 20:37
Gerade fing ich an, dich sympathisch zu finden....... :pale:

Bitte nicht melden! Sonst gibt's wieder Haue und Punkte ins Führungszeugnis.

max mustermann
20.04.2016, 20:39
Ah, der Knopf links unten. Das könnte ich jetzt mal ausprobieren... :bgdev:

AndreasL
20.04.2016, 20:40
Funktioniert der denn wirklich?

max mustermann
20.04.2016, 20:45
Laß es uns ausprobieren.
Provoziere mich mal please!

TheLupus
20.04.2016, 20:46
Hemmung! :op:

So richtig? :grb:

max mustermann
20.04.2016, 20:47
Mama, die S.. hat Feigling gesagt! X(

max mustermann
20.04.2016, 20:49
Wußte gar nicht, dass die uns hier so lange semmeln lassen..... :bgdev:

oberstklink
20.04.2016, 20:49
Keiner ? Dann nehmt dass Ihr ohne Uhr Duscher.

580
20.04.2016, 20:49
Macht langsam Jungs. Ich arbeite an einer Zusammenfassung. Danke.

The Banker
20.04.2016, 20:50
Den Blockwartbutton habe ich jetzt auch entdeckt. Danke Jungs ;).

tommate13
20.04.2016, 20:57
So!! Nach dem ich den Button auch endlich entdeckt habe, bekommt die Führung mal ordentlich was zu tun!;)

paddy
20.04.2016, 21:05
Ich finde den Ton hier grundsätzlich echt ok....... Ausreißer nach unten gibt es immer wieder. Aber kein Vergleich zu einem Nachbarforum. Von daher schließe ich mich dem einen oder anderen Vorredner an: Nicht sooooo empfindlich sein. Entweder gibt es einen Return oder halt gar keine Antwort.
Wahre Worte. Zu den Ausreißern zählen auch Fragen, bei denen man sich ernsthaft überlegen muss, wie es der jeweilige Fragesteller schafft, sich morgens ohne größere Verletzungen selbst die Schuhe zuzubinden. Da ist dann auch der ein oder andere deutlichere Kommentar sehr gut zu verstehen.

The Banker
20.04.2016, 21:06
Ah, der Paddy. Gleich mal vorsorglich gemeldet :gut:.

Barnabas
20.04.2016, 21:12
Mensch,

was man hier alles verpasst wenn man mal nicht soviel Zeit zum lesen hat... :grb:

lexkon
20.04.2016, 21:17
Wahre Worte. Zu den Ausreißern zählen auch Fragen, bei denen man sich ernsthaft überlegen muss, wie es der jeweilige Fragesteller schafft, sich morgens ohne größere Verletzungen selbst die Schuhe zuzubinden. Da ist dann auch der ein oder andere deutlichere Kommentar sehr gut zu verstehen.

Manchmal muss man eben alles einfach nicht so eng sehen und es mit ein wenig Humor sehen.
Dein Kommentar gefällt mir :gut:

HolderFloh
20.04.2016, 21:18
paddy :gut:

PCS
20.04.2016, 21:28
Da ist dann auch der ein oder andere deutlichere Kommentar sehr gut zu verstehen.

Dann empfehle ich einfach nochmal meinen Eingangspost zu lesen, zu verstehen, zu verinnerlichen. :gut: :dr:

Street Bob
23.04.2016, 16:02
Ich liebe die Österreicher, und die Österreicher lieben mich. Warum? Ganz einfach: ein schlechter Rheinländer ist immer noch ein guter Österreicher! :op: :dr: