PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung planen - WLAN oder Netzwerkkabel?



pelue
05.03.2016, 08:28
Hi,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

Wir habe eine Wohnung (4 Zimmer) in einem Mehrfamilienhaus gekauft, welches gerade gebaut wird.
Die Wohnung soll die nächsten Jahre erstmal vermietet werden. Späterer Selbsteinzug wahrscheinlich.

Sollte man gleich Voraussetzungen für ein Netzwerk (Gigabit-LAN) schaffen? So mit Patchfeld im Abstellraum und Netzwerkdosen in jedem Zimmer?

Aktuell haben wir in unserer Wohnung einen normalen WLAN-Router im Wohnzimmer und sehen nicht so richtig den Bedarf. Fernsehen kommt über Kabel.

Vielen Dank!

Berettameier
05.03.2016, 08:38
Hallo Peter!
Du hast jetzt die Chance, später schwierig oder gar nicht. Lege LAN-Kabel, selbst wenn Du fast alles mit WLAN betreiben solltest. Ich habe es auch gemacht und alle Geräte, die nicht mobil sind (TV, Drucker usw.) sind fest verkabelt.
Auch Telefone usw. kannst Du an die LAN-Dosen anschließen bzw. patchen.

AndreasL
05.03.2016, 08:40
Vielleicht sind hier schon ein paar Anregungen dabei: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4565457/neubau-braucht-man-ein-netzwerk.html

Hast Du schon eine Preisindikation? Zumindest dürfte es kein Fehler sein die Kabel zu verlegen.

TheLupus
05.03.2016, 08:46
Auf jeden Fall verlegen. Nachrüsten wird wesentlich teurer.

sunseeker49
05.03.2016, 08:51
Ich kann auch nur empfehlen LAN Kabel zu legen, habe auch alle zusätzlich klassisch verkabelt.
Gerade wenn du von ein paar Jahren sprichst, werden die Anforderungen an die Übertragung noch höher sein. Es gibt zwar alle 1 bis 2 Jahre neue WLAN Standards, aber gerade beim Streaming kommt in den nächsten Jahre noch einiges auf uns zu, wo die Bandbreite gut gebrauchen kannst.

MacLeon
05.03.2016, 08:57
Ich würde mindestens Leerrohre vorsehen.

THX_Ultra
05.03.2016, 09:24
Leg wirklich gleich Lan Kabel auch dorthin wo du glaubst, dass du sie nie benötigst - ist definitiv kein Fehler und der Kostenfaktor, wenn man es gleich mit einbaut ist eher zu vernachlässigen.

21prozent
05.03.2016, 09:26
Ich würde keine Kabel legen, wenn ich zuhause keine Serverfarm hätte. Wozu auch? Kabel sind jetzt schon Old School und der TS will irgendwann :ka: einziehen. Ausnahmen kann man sicherlich immer machen, kurze Strecken wie z.B. Apple-TV zu W-Lan Router öder ähnliches. Ansonsten für den 99% Rest W-Lan mit heute deutlich über 100 MBit/s

Kosten-Nutzen bei der Verkabelung :flop::flop:

TheLupus
05.03.2016, 09:28
Es gibt Mieter, die tragen Aluhelm und wollen kein WLan. Meistens solvente, verbeamtetet Lehrer. Auf die würde ich als Vermieter nur ungern verzichten.

Ingo.L
05.03.2016, 09:34
Netzwerkdosen sind wie Antennendosen oder Telefondosen, immer in falschen Ecke vom Zimmer :D WLAN und DLAN sollte reichen

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 09:47
Ich favorisiere auch eher das WLAN Kabel ;)

Hatte erst Anfang dieser Woche mein Termin mit dem Elektro-Menschen und mich für meine neue Wohnung gegen LAN-Kabel und Dosen entschieden.

Erwähnen muss ich aber, dass ich in jedem Zimmer ein TV-Anschluss habe und das gesamte Gebäude (mehrere Einheiten) über Kabelanschluss befeuert werden. Diese Infrastruktur kann man also auch für das Internet verwenden. Aktuell palne ich aber lediglich im Wohnzimmer das TV-Kabel-Modem und zusätzlich einen WLAN-Router zu positionieren.

kurvenfeger
05.03.2016, 09:50
Wie ist denn die Bausubstanz? Bei Stahlbeton nimmt der Empfang bei 2 Wänden dazwischen ganz rapide ab. Dann muss man mit Repeatern rumwerkeln - ist auch nicht optimal.

Bluedial
05.03.2016, 09:55
geht nix über eine richtige strukturierte Kat 7 Verkabelung....,
machen:gut:

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 10:09
geht nix über eine richtige strukturierte Kat 7 Verkabelung....,
machen:gut:

Service-Link, da ich selbst die siebte Katze googeln musste ;)
http://smart-home-systeme.com/allgemein/cat-7-kabel-im-smart-home

THX_Ultra
05.03.2016, 10:18
geht nix über eine richtige strukturierte Kat 7 Verkabelung....,
machen:gut: richtig :gut:

Wenn man mal 4k HD von der NAS streamen will und dann der WLAN Empfang nicht 100% passt....

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 10:19
geht nix über eine richtige strukturierte Kat 7 Verkabelung....,
machen:gut:
Stand heute, deshalb

Ich würde mindestens Leerrohre vorsehen.
Ob man sie später nutzt, sieht man dann. Leerrohre "befüllen" und Unterputzdosen setzen ist dann aber ein Leichtes.

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 10:29
Bin überhaupt kein technischer Fachmann, daher frage ich mich wie man eine "richtig strukturierte Verkabelung" im Nachgang durch Leerrohre zieht? Ist das wirklich so einfach? Für eine gesamte Wohnung? :grb:

Bluedial
05.03.2016, 10:30
n Kollege von mir hat schon Ärger mit seiner Frau bekommen..., er wollte auch bis ins Schlafzimmer ans Nachtschränkchen Anschlußdosen verlegen8o:supercool:
man kann`s auch übertreiben.
Aber auch die Kinderzimmer haben Anschlüsse; er verwaltet die Streaming Zugriffsrechte- und Zeitfenster für Internet und Filminhalte auf dem Familienserver über`s Netz:D

Er hat auch einen Serverraum im Haus......

man muß das aber auch alles können:winkewinke: Im Hinblick auf 4K sollte man nicht sparen....

Bluedial
05.03.2016, 10:33
Bin überhaupt kein technischer Fachmann, daher frage ich mich wie man eine "richtig strukturierte Verkabelung" im Nachgang durch Leerrohre zieht? Ist das wirklich so einfach? Für eine gesamte Wohnung? :grb:
nö, ist nicht zu empfehlen, wegen der Biegeradien der Kabel.
Wenn, dann gleich Kabel und Leerdosen setzen und alles sternförmig zum Serverstandort ( Serverraum;)) ziehen

sunseeker49
05.03.2016, 10:40
Strukturiert heiß immer sternförmig zum Übergaberaum, Technikraum oder Serverraum. Leerrohre muss ich eh mit einem Zugdraht verlegen, dann kann ich auch gleich ein Netzwerkkabel mit rein legen. Wir reden ja beim Meterpreis eher im Cent-Bereich.

JakeSteed
05.03.2016, 10:59
Hardwiring ist auf jeden Fall besser. Wifi ist absolut überbewertet.
Wenn Du die Möglichkeit hast Kabel zu legen, tu es.

GPX8888
05.03.2016, 11:04
Machen, aber nicht vom Elektriker veräppeln lassen in Bezug auf den Preis pro verlegtem Meter. Das Kabel kostet nicht die Welt, die Dosen auch nicht. Und WLAN ist ja schön und gut, aber wird dann halt auch etwas doof, wenn nachher 4 Smartphones, ein Smart-TV, 2 Notebooks, AppleTV, etc. sich die Bandbreite des WLANs teilen müssen. Und dann eine Profilösung mit mehreren Antennen? Kann man machen, kostet dann halt auch ordentlich Geld.

So günstig wie jetzt kommst Du nicht an eine Verkabelung ran.

mojohh
05.03.2016, 11:08
Machen, aber nicht vom Elektriker veräppeln lassen in Bezug auf den Preis pro verlegtem Meter. Das Kabel kostet nicht die Welt, die Dosen auch nicht. Und WLAN ist ja schön und gut, aber wird dann halt auch etwas doof, wenn nachher 4 Smartphones, ein Smart-TV, 2 Notebooks, AppleTV, etc. sich die Bandbreite des WLANs teilen müssen. Und dann eine Profilösung mit mehreren Antennen? Kann man machen, kostet dann halt auch ordentlich Geld.

So günstig wie jetzt kommst Du nicht an eine Verkabelung ran.

+1

Später wäre es auch mit einer Menge Dreck verbunden.

newharry
05.03.2016, 11:10
Kann mich dem nur anschließen - machen lassen! Ich bereue es zutiefst, das bei meiner Wohnungsrenovierung versäumt zu haben :(

heradot
05.03.2016, 11:42
Ich würde mindestens Leerrohre vorsehen.

Sehe ich auch als das sinnvollste an. Die Technik ändert sich so schnell, in 5 Jahren verlegt man wahrscheinlich Glasfaser oder sonstwas im Haus.

andreas40
05.03.2016, 12:19
Sehe ich auch als das sinnvollste an. Die Technik ändert sich so schnell, in 5 Jahren verlegt man wahrscheinlich Glasfaser oder sonstwas im Haus.

Die Schätzung mit den 5 Jahren halte ich für unwahrscheinlich, weil die Kosten für die erforderlichen Wandler doch mehr als astronomisch sind. Ein CAT7-Kabel mit einer CAT6-Dose sollte sicherlich noch für die nächsten 10-20 Jahre reichen.

Dem Vorschlag mit den Leerrohren kann ich ebenfalls wenig abgewinnen, denn ein CAT7-Duplexkabel lässt sich mal so richtig schwer in ein bereits verlegtes Leerrohr einziehen. Bei uns im Haus kann ich an den Netzwerkkabeln anziehen wie ein bekloppter - die bewegen sich in den Leerrohren keinen Millimeter.

Mawal
05.03.2016, 12:23
ganz ehrlich, eine Vierzimmer Wohnung lässt sich problemlos mit Wlan und Dlan bespielen, wozu der Stress...und in 20 Jahren haben wir eh einen anderen Kabelstandard

Vanessa
05.03.2016, 12:36
Ich würde verkabeln zu allen Stellmotoren wie Fensterläden, ggfs. Fenster, usw. Denen ist es egal, was ankommt, hauptsache Signal. Ich würde weiterhin meinen Arbeitsplatz per Kabel einrichten- wenn Du nicht Filme real time bearbeitest, reicht das immer. Weiterhin Kabel zu Sensoren für Alarm-Anlage und ähnliches. Rest per WLAN.

Spacewalker
05.03.2016, 12:38
Bei einem Neubau würde ich auf jeden Fall Kabel legen.

Indoor-Funkverbindungen sind Krückenlösungen, auch in energetischer Hinsicht.

Edmundo
05.03.2016, 12:42
Die Schätzung mit den 5 Jahren halte ich für unwahrscheinlich, weil die Kosten für die erforderlichen Wandler doch mehr als astronomisch sind. Ein CAT7-Kabel mit einer CAT6-Dose sollte sicherlich noch für die nächsten 10-20 Jahre reichen.
Und dann stehst Du nach 10 Jahren vielleicht doof da mit Deinen alten Kabeln. In Leerrohre kann man auch nachträglich andere Kabel ziehen. Ich würde immer Leerrohre legen, am besten gleich mit Kabel drin, dann ist man auch sicher dass die beim Einbau nicht geknickt oder beschädigt wurden.

tela
05.03.2016, 14:26
Leg Kabel. Von mir aus ruhig Kat 7 oder das Beste was es gibt. Wenn sich der Standard ändert, dann wird es eher die Anschlußdosen mit den veralteten RJ45 Steckern betreffen. Das Kat 7 Kabel hat genug Bandbreitenreserve um zukünftige bessere Steckernormen zu überleben. Lichwellenleiter ist teuer und kann die eigentlichen Vorteile (Reichweiter bis zu 2 Km) in einer 4-Zimmerwohnung nicht ausleben. Bei Kupferverkabelung sollte die Leitung nicht über 95 m pro Strecke liegen, ist aber wesntlich günstiger in der Verkabelung. Das kannst Du locker einhalten.

Was die Zukunftängste für die nächsten 5 Jahre angeht: Don´t care about. Es setzt sich im Consumer-Bereich immer das Billigste durch. Das ist eben leider das über 20 Jahre alte Ethernet mit Anschlussdosen RJ45. Erst wenn es nicht mehr weiter geht, kommen neuere, weiterführende Standards. Meiner Meinung nach (wie oben geschrieben) den Stecker betreffend, eher nicht das Kabel. Dann kommen halt neue Dosen in die Wand und Ruhe ist.

Ich denke, das Ethernet das TV-Kabel ablösen wird. Demnach ist Wifi eine Behelfs-Krücke, um darüber einen HDTV oder gar UHD laufen zu lassen.

sunseeker49
05.03.2016, 14:38
Der Hype "Fiber to the Desk" hatten wir ja schon in der 90er und war völlig unnötig. Heute haben wir Gigabit und da genügt ein Cat5e Kabel und 10GB bekommt man schon mit Cat6a hin. Also mit Cat7 bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Problem ist da eher der RJ45 Stecker wie René schon geschrieben hat und der ist austauschbar.

DS-XELOR
05.03.2016, 15:50
Ich würde lieber ein paar Steckdosen pro Raum mehr einbauen lassen.
Überall wo Strom ist hat man auch einfach Netzwerk mit Devolo.

paddy
05.03.2016, 17:14
Peter, ich würd nur Leerohre verlegen lassen

JoergROLEX
05.03.2016, 19:04
Mein Vorschlag wäre: besser ein Kabel zu viel als eins zu wenig zu verlegen.
Ich würde Rohre mit CAT7 Kabel verlegen, die Kosten sind überschaubar und in der Zukunft könnte das CAT7, wenn es den tatsächlich mal anders kommen sollte, gegen den dann aktuellen Standard ausgetauscht werden. Sinnvoll scheint mir, in jede Ecke des jeweiligen Raumes, der später nicht mehr ohne Probleme mit Kabel erreicht werden kann, eine (Leer-)Dose zu setzen.

Viele Grüße
RobertHatVieleMeterKabelVerlegtUndDochZuWenig

pelue
05.03.2016, 20:21
Ihr seid Klasse. Danke für den Input!!! Bin zwar immer noch unentschieden, aber viele gute Anstösse!

IPAQ1
05.03.2016, 20:26
Hallo

egal was und wie gemacht wird

es geht nichts über verlegte kabel selbst zum Klo würde ich eines legen lassen wenn ich in dieser Situation wäre *ggg


wir reden hier über cent Beträge , selbst ich würde auch ins Schlafzimmer kabel legen egal was die Besserehälfte dazu sagt.

TheLupus
05.03.2016, 21:32
Gerade dort braucht man doch eins für den Fernseher!? :grb:

andreas40
05.03.2016, 21:58
Und dann stehst Du nach 10 Jahren vielleicht doof da mit Deinen alten Kabeln. In Leerrohre kann man auch nachträglich andere Kabel ziehen. Ich würde immer Leerrohre legen, am besten gleich mit Kabel drin, dann ist man auch sicher dass die beim Einbau nicht geknickt oder beschädigt wurden.

Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass man die Kabel in Leerrohre verlegt...

Kleiner Tip: Wenn man für die Telefondosen ein Duplex-Netzwerkkabel verlegt, dann hat man an der Stelle auf jeden fall schonmal einen Netzwerkanschluss. Man muss das dann nur am Patchfeld richtig stecken.

114460

Bluedial
05.03.2016, 22:14
ja, so bekommt es langsam Struktur;),
ein kleiner Raum, wo alles drin ist, hat schon was...
NAS, USV, Router, Patchfelder ...., wer den Platz hat:winkewinke:

newharry
17.03.2016, 08:08
ganz ehrlich, eine Vierzimmer Wohnung lässt sich problemlos mit Wlan und Dlan bespielen, wozu der Stress...und in 20 Jahren haben wir eh einen anderen Kabelstandard

Um auf das dLAN-Thema zurückzukommen - was ist denn hier das beste Angebot? Die Anforderungen sind recht einfach. Leider stehen WLAN-Router und PS4, mit der ich unter anderem Amazon-Video streame, an den entferntesten Ecken der Wohnung. WLAN-Booster hilft, ist aber auch nur ein entfernungsmäßiger Kompromiss. Brauche also nur ein simples 2er-Set - am WLAN-Router "in die Steckdose", an der Steckdose der PS4 wieder "raus".

Gibt es hier eine Empfehlung? Finde devolo, TP-LINK, Fritz! :ka:

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Geschwindigkeit: offiziell max. 250MBit, davon kommt wohl praktisch ungefähr die Hälfte an, mehr muss also auch nicht übers dLAN.

Danke :verneig:

Milgaussfirst
17.03.2016, 08:39
Wenn ich hier bei uns nach WLAN- Netzen suche, werden mir 28Netze angezeigt. Da brauche ich mich nicht wundern das es ständig Störungen gibt.

Habe jetzt auf 5GHz umgerüstet und es ist schon besser geworden. Da gibt es nur 3Netze.

Gruß

Spacewalker
17.03.2016, 08:42
Kannst Du nur ausprobieren. DLAN ist ja letzlich auch nur eine Funkverbindung, wo allerdings das Funksignal auf die Stromleitung aufmoduliert wird.

Auch bei dLAN gibt es Störungen. Diese werden meistens durch Schaltnetzteile verursacht und können Geschwindigkeitsreduzierung, bis hin zur absoluten Funktionsunfähigkeit, verursachen. Ganz schlimm sind da oft die Billig-Steckernetzteile von IPhone & Co.

Es geht halt nichts über eine vernünftige LAN-Verkabelung. ;)

Devolo hat ein paar Jahre mehr Erfahrung in der dLAN-Technik und ist m.E. auch etwas unanfälliger als die Geräte von AVM. TP-Link haben wir noch nie eingesetzt.

pelue
17.03.2016, 09:30
Danke an Alle für Euren Input!!!
Waren jetzt im Rohbau und warden auf WLAN setzten. Wohnung wird erstmal vermietet. Und wer weiß, was der Standard in 10 Jahren ist.

domer
17.03.2016, 09:36
Egal was für ein Standard in 10 Jahren aktuell ist..... Kabel wird es auf Garantie noch sein. In der aktuellen CT ist ein perfekter Bericht dazu.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-WLAN-im-ganzen-Haus-die-Grundlagen-3120604.html

IPAQ1
17.03.2016, 09:46
Egal was für ein Standard in 10 Jahren aktuell ist..... Kabel wird es auf Garantie noch sein. In der aktuellen CT ist ein perfekter Bericht dazu.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-WLAN-im-ganzen-Haus-die-Grundlagen-3120604.html

+1

Kabel ist nur durch eins zu ersetzen und das ist Kabel

die paar Pfennige die das Kabel kostet auch wenn es nie genutzt wird ist weniger Aufwand als wenn es nach gezogen werden muss.

Von den Power-Lan Adapter halte ich persönlich nicht viel, kann Monate lang problemlos laufen bis mal ein Steckernetzteil oder ein Trafo einer Billiglampe eingesetzt wird.

peterfr
17.03.2016, 09:51
Ich würde mindestens Leerrohre vorsehen.

+1

chris-s7
17.03.2016, 10:10
Überleg dir das nochmal gut.

Mach in Jeden raum einen Doppel LAN dose und gut ist. DU wirst dich in 10 Jahren ärgern es nicht gemacht zu haben. WLAN brauchst so oder so, auch bei nem LAN Aschluss.

Hypophyse
17.03.2016, 10:13
Um auf das dLAN-Thema zurückzukommen - was ist denn hier das beste Angebot?

Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich damit auch das WLAN bis ans andere Ende der Wohnung erweitern konnte:

http://www.devolo.com/at/Produkte/dLAN-1200+-WiFi-ac

Sowohl Sender als auch Empfänger hängen an einem Mehrfachverteiler, einer davon am Verlängerungskabel, gemeinsam mit sicher 15 anderen Geräten und dennoch kommen (im WLAN) gute 25 MBit/s an.

Spacewalker
17.03.2016, 10:22
Ganz fies für dLAN sind übrigens auch Steckdosenleisten mit Entstörfiltern.

chris-s7
17.03.2016, 10:53
Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich damit auch das WLAN bis ans andere Ende der Wohnung erweitern konnte:

http://www.devolo.com/at/Produkte/dLAN-1200+-WiFi-ac

Sowohl Sender als auch Empfänger hängen an einem Mehrfachverteiler, einer davon am Verlängerungskabel, gemeinsam mit sicher 15 anderen Geräten und dennoch kommen (im WLAN) gute 25 MBit/s an.

Das ist und bleibt aber nur eine Notlösung.

tela
17.03.2016, 11:09
Notlösung ist OK, wenn das eine Bestandsimmo ist. Geht ja kaum anders "nachzurüsten"

newharry
17.03.2016, 12:26
Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich damit auch das WLAN bis ans andere Ende der Wohnung erweitern konnte:

http://www.devolo.com/at/Produkte/dLAN-1200+-WiFi-ac

Sowohl Sender als auch Empfänger hängen an einem Mehrfachverteiler, einer davon am Verlängerungskabel, gemeinsam mit sicher 15 anderen Geräten und dennoch kommen (im WLAN) gute 25 MBit/s an.

Danke!

ehemaliges mitglied
17.03.2016, 15:44
Wir bauen gerade aktuell und hatten am Montag den Elektriker zum Planungsgespräch im Rohbau und wir werden in allen Räumen ( außer Küche und Bäder) Landosen setzten. Habe eigentlich nur drei geplant , der Elektriker zeichnete automatisch in allen Räumen welche ein und sagte " kostet fast nichts" und ist durch "nichts" zu ersetzen. ;-)

Thomas

21prozent
17.03.2016, 16:40
[...]und ist durch "nichts" zu ersetzen. ;-)

[...]

Klar, der will dir ja was verkaufen :D

ehemaliges mitglied
17.03.2016, 16:45
....davon wird er sicherlich tierisch reich... 5 statt 3.

Thomas

Microstella
17.03.2016, 16:49
Klar, der will dir ja was verkaufen :D

Ganz genau.:gut:
Würde mich mal interessieren, wieviel er dann für das "kostet ja fast nichts" dann doch unterm Strich berechnet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man noch soviele Kabel, Leerrohre und Dosen setzen kann wie man will, man hat dann doch nie da wo man es wirklich bräuchte einen Anschluss. Und selbst wenn: Spätestens wenn die Frau mal wieder alle Möbel umstellt und der Meinung ist, dass das Arbeitszimmer in eine anderes Stockwerk kommt ist alle Verkabelung Makulatur. :D

21prozent
17.03.2016, 17:52
Ja, was braucht man denn so um halbwegs zukunftssicher zu sein? Cat5, cat6, cat7, oder...? Ein gutes Kabel wird 5€ der Meter kosten. Wenn ich die ganze Hütte verkabeln möchte: Kabel, Dosen, Stecker, Arbeit, etc... Und jetzt erzählen sich alle hier, dass das nix kostet :D Köstlich :supercool:

Und das ganze, um ein bisschen 90er Jahre Nostalgie ins Haus zu zaubern :flauschi:

Spacewalker
17.03.2016, 18:59
Also, wir bezahlen für die 100m Rolle Cat7 Verlegekabel um die 30€ netto. :ka:

domer
17.03.2016, 19:32
Kommt hin. Für 5€ ist man entweder übers Ohr gehauen worden oder sonstwas....

domer
17.03.2016, 19:33
http://www.amazon.de/Ligawo-Verlegekabel-Cat7-100m-Installationskabel/dp/B000TC2VQ0

Spacewalker
17.03.2016, 20:05
Kommt hin. Für 5€ ist man entweder übers Ohr gehauen worden oder ....

hat vielleicht beim Apple Dealer gekauft. ;)

mojohh
17.03.2016, 20:13
Der lokale Elektriker sollte Dir auch einen sehr attraktiven Preis machen können.


hat vielleicht beim Apple Dealer gekauft. ;)



http://abload.de/img/mobile.45g4xp9.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.45g4xp9.jpg)

IPAQ1
17.03.2016, 20:29
Ja, was braucht man denn so um halbwegs zukunftssicher zu sein? Cat5, cat6, cat7, oder...? Ein gutes Kabel wird 5€ der Meter kosten. Wenn ich die ganze Hütte verkabeln möchte: Kabel, Dosen, Stecker, Arbeit, etc... Und jetzt erzählen sich alle hier, dass das nix kostet :D Köstlich :supercool:

Und das ganze, um ein bisschen 90er Jahre Nostalgie ins Haus zu zaubern :flauschi:


Bringe mir die Kunden die für Cat Kabel 5€ den Meter bezahlen und wir machen halbe halbe und ich halbes jahr urlaub im jahr *gggg

das kabel kaufe ich auch um die 30 Euro plus Kuperzuschlag + MWST und kalkuliere mal 2,5

Milgaussfirst
17.03.2016, 20:41
Solange Bauherren für jede weitere Steckdose 35€ ohne MwST. bezahlen, bezahlen Sie bestimmt auch 5€ für nen Meter CAT- Leitung!

Gruß

ibi
17.03.2016, 20:47
Die lan kabel von heute, sind die fliesentische von morgen.
Bisschen nostalgie hat noch nie geschadet von daher wuerde ich zumindest leereohre / kabelkanäle setzen lassen.