PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-MP3 Wechsler Nachrüsten



Musti
30.06.2005, 08:01
Hi Friends,weiß jemand von euch,ob ich einen Cd-oder Mp3 Wechsler einbauen kann,und wie des geht.... :rolleyes: :rolleyes: Ich bin do leider voll überfordert.....Hab des PCM 1 mit Navi....ich brauch unbedingt einen Wechsler......Hilfe

Edmundo
30.06.2005, 08:14
Wo einbauen? Ins Auto?

Uhrenbeweger
30.06.2005, 08:14
Moin Musti,

PCM1 ist ein Becker. Da passen nur die Becker-Wechsler dran.
Nur ob die MP3 können ? Und ob die neuen Wechsler kompatibel sind, weiß ich nicht. Bin da zu lange raus....

Alternativ kannst Du über den AUX-Eingang (mit Adapter) einen MP-3 Player anschließen. Fahr doch am Besten mal zu Hisch+Ille, da wird Dir geholfen.

lightmyfire
30.06.2005, 08:15
Du must nachfragen von welchem Hersteller dein Navi iss

..und ob die Kabel schon im Motorraum ähhh Kofferraum liegen... :D

Uhrenbeweger
30.06.2005, 08:17
Original von lightmyfire
Du must nachfragen von welchem Hersteller dein Navi iss

..und ob die Kabel schon im Motorraum ähhh Kofferraum liegen... :D

Porsche verbaut ab Werk seit dem 996 nur Becker.
Kabel liegen auf keinem Fall :(

Edmundo
30.06.2005, 08:18
Was ist mit einem Apple IPod? Da gibt es Schnittstellen für verschiedene Radiohersteller und 4GB oder auch mehr (nach Modell) MP3s im Auto sollten doch reichen.

lightmyfire
30.06.2005, 08:19
Original von Uhrenbeweger

Original von lightmyfire
Du must nachfragen von welchem Hersteller dein Navi iss

..und ob die Kabel schon im Motorraum ähhh Kofferraum liegen... :D

Porsche verbaut ab Werk seit dem 996 nur Becker.
Kabel liegen auf keinem Fall :(

So´n schrott.... :O
Bei dem letzten den wir hatten, der hatte auch das Navi und Wechsler
war drin. Dachte der sei Serienmäßig im Navipaket....

Musti
30.06.2005, 08:21
Ne,leider nicht Serie....dann brauch ich also einen Becker Wechsler,....und jemanden der mir des teil einbaut......geht wirklich kein anderer wechsler,des iss ja blöd......Iss des ein großer akt des teil reinzubauen.....??

Uhrenbeweger
30.06.2005, 08:22
Original von elmar2001
Was ist mit einem Apple IPod? Da gibt es Schnittstellen für verschiedene Radiohersteller und 4GB oder auch mehr (nach Modell) MP3s im Auto sollten doch reichen.

Wenn das jetzt ein Apline-Radio wäre, mein Tip ! Die haben eine komplette Steuerung für den iPod. Aber Becker... no way...

Musti
30.06.2005, 08:27
Original von Uhrenbeweger

Original von elmar2001
Was ist mit einem Apple IPod? Da gibt es Schnittstellen für verschiedene Radiohersteller und 4GB oder auch mehr (nach Modell) MP3s im Auto sollten doch reichen.

Wenn das jetzt ein Apline-Radio wäre, mein Tip ! Die haben eine komplette Steuerung für den iPod. Aber Becker... no way...

Du kennst dich da ja saugut aus Holger.....ich besorg einen Wechsler,und dann können wir ihn am Sa. verbauen,.....:D :D

lightmyfire
30.06.2005, 08:27
Original von Musti
Ne,leider nicht Serie....dann brauch ich also einen Becker Wechsler,....und jemanden der mir des teil einbaut......geht wirklich kein anderer wechsler,des iss ja blöd......Iss des ein großer akt des teil reinzubauen.....??

Du musst halt wissen wo ?
Nromalerweise ist er ab Werk vorne im Kofferaum....
Viele machen den Wechsler unter den Beifahrersitz, ob das bei funztz
weis ich nicht....
Ab ins Fachgeschäft..... =)

Uhrenbeweger
30.06.2005, 08:29
Der größte Akt ist, das Kabel vom Radio in den Kofferraum hinter das Ersatzrad zu bekommen. Dauert gut 1 Stunde. Du brauchst außerdem noch die original Wechslerhalterung (Blechteil) von Porsche.
Gesamteinbauzeit: ca. 2 Stunden !!!

Ist eine undankbare Arbeit.

Schmeiß doch den Becker PCM1 raus und setzt Dir was gescheites rein:

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/images/imgContent/BT_rd_ce.jpg

Dann hast Du Navi, MP3-Player und Radio in einem. Wechsler braucht Du meiner Meinung nach dann nicht.

Musti
30.06.2005, 08:37
Ich hab doch des mit dem Großen Bildschirm...und Telefon und dem ganzen schnick,schnack.......schau ihn dir mal an,hoffentlich verwechseln wir nix.......

http://img16.imageshack.us/img16/2738/porsche0168hk.jpg (http://www.imageshack.us)

Uhrenbeweger
30.06.2005, 08:52
aaah, jetzt ja...

Des Ding ist von Siemens.
Welcher Wechsler da jetzt dran passt ???? mmmmh. Hast Du ein Bild von dem Porschewechsler ?? Müsste eigentlich der Becker sein.
(der aber nix taucht)

ruf mal da an: 0621/6700420 und frag mal...

auch nach einem AUX-in Adapter für einen MP-3 Player

Kiki Lamour
30.06.2005, 09:19
HI Musti,

sehr leckerer Wagen!!!

Also, das Navi müsste Aux-fähig sein, d.h. Ice-Link-Kabel dran (mit Adapter!) und den IPod anschliessen, fertig! Frag bei Deinem "Freundlichen Porschehändler" nach für genaueres, sollte aber klappen. Der ganze Spass kost dich dann, je nach IPod, zwischen 250 - 450 Euro, aber das lohnt! ;)

Zizou
30.06.2005, 10:26
Ganz ehrlich Musti, lass das mit dem Wechseler und hau über AUX nen' MP3-Player dran, such Dir nen' Student, der kann das Teil bei Apple 10% günstiger bestellen.

Musti
30.06.2005, 10:38
So,vielen dank Kumpels...wenn des mit dem ipod klappen würde,wäre es um so geiler......aber wie krieg ich des hin.....eins steht mal fest,ICH kann des nicht..........:D :D Mein Bruder iss Student,oder war...aber einer lässt sich immer finden....(onkel Percy):D

Wenn ich nen Ipod dran hätte,müsste ich den im Cockpit verstauen...??

Zizou
30.06.2005, 10:47
Eigentlich müsste Dein Radio einen AUX-Eingang haben (ob das so ist, steht in der Bedienungsanleitung), entweder ist der unter irgendeiner Klappe (z.B. Mittelkonsole) versteckt, oder er ist auf der Geräterückseite, dann sollte der Fachmann dran.
Wenn der AUX-Eingang dann irgendwann gefunden ist brauchst Du eigentlich nur noch ein Kabel Chinch auf Klinke, da kann der Ipod dann eingestöpselt werden.
Wie es mit Halterungen aussieht weiß ich jetzt nicht so genau, müsste es über Apple aber eigentlich auch geben.

Musti
30.06.2005, 10:47
Hirsch+Ille angerufen......ein richtiger volldepp drangewesen :evil: :evil: :evil:

Uhrenbeweger
30.06.2005, 10:54
Hi Musti,

lass Dir den iPod doch aus den USA mitbringen, kostet drüben ~199 Dollar (mit 20GB).
Dann holst Du Dir das hier:

http://www.dantotec.de/shop/images/brodit/848617.jpg

bei www.dantotec.de

schraubst den Telefonhörer ab, legst ihn ins Handschuhfach, iPod mit Halterung auf die dann freie Konsole und gut is.


=) =) =)

Zizou
30.06.2005, 10:55
Das mit USA würd ich lassen, Apple hat sehr strenge Garantieregeln...

Maga
30.06.2005, 10:56
Original von Musti
Hi Friends,weiß jemand von euch,ob ich einen Cd-oder Mp3 Wechsler einbauen kann,und wie des geht.... :rolleyes: :rolleyes: Ich bin do leider voll überfordert.....Hab des PCM 1 mit Navi....ich brauch unbedingt einen Wechsler......Hilfe

aber an Becker passen doch nun auch die Ipod´s dran .. ;)

Musti
30.06.2005, 11:01
Porsche angerufen,die meinen es geht nur der Orginale von Becker...... und nix anderes ....der würd bei Porsche cdc3 heißen......... ich kann des nicht glauben....... i-pod würde angeblich nicht gehen.....wenn ich mir jetzt so nen dummen wechsler hole,sagte Holger ja bereits auch schon,dass es sehr aufwendig wäre......

Uhrenbeweger
30.06.2005, 11:08
So Musti,

hier aus Motor-talk.de:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von qqilihq
Wenn das Becker-Radio einen CD-Wechsler ansteuern kann, würde ich zum iceLink Plus raten -- damit hast du im Gegensatz zu den Funk-Lösungen bestmögliche Ton-Qualität und kannst den iPod vom Radio aus steuern.

Links:

http://www.maxxcount.de/
http://www.dension.com/
http://powerbook.blogger.de/stories/162444/


Das Thema wurde hier in den verschiedenen Hersteller-Foren übrigens auch schon ausführlich diskutiert, im Audi-Subforum gibts zum Beispiel einige Threads zu.
--------------------------------------------------------------------------------

Das funktioniert wunderbar mit z.B. dem PCM1 und div. anderen "Porsche"-Radios (die ja eigentlich alle von Becker sind). Super saubere Loesung. Kann ich nur empfehlen.

Mit dem PCM2 funktioniert es jedoch leider nicht (wegen des Glasfaser Bussystems - M.O.S.T.).


=) =) =)

Butch
30.06.2005, 11:49
Original von Musti
.....wenn ich mir jetzt so nen dummen wechsler hole,sagte Holger ja bereits auch schon,dass es sehr aufwendig wäre......

Ich würd's trotzdem tun. Das kann ja nun auch nicht die Welt
kosten-und den Einbau würde ich, wenn sich sonst niemand
mit Kompetenz findet, in der Werkstatt machen lassen. Das regeln
die zu vorher festgelegten AWs.

Alles andere kostet ja nun auch Geld..?!

Nur meine Meinung...

der
Friedel "Butch"

THX_Ultra
30.06.2005, 12:04
Original von Uhrenbeweger

Original von elmar2001
Was ist mit einem Apple IPod? Da gibt es Schnittstellen für verschiedene Radiohersteller und 4GB oder auch mehr (nach Modell) MP3s im Auto sollten doch reichen.

Wenn das jetzt ein Apline-Radio wäre, mein Tip ! Die haben eine komplette Steuerung für den iPod. Aber Becker... no way...

:gut: :gut:

Gleich Alpine kaufen und nicht viel herumfackeln :D

Zizou
30.06.2005, 12:18
Schau doch erstmal, ob Du nicht nen' AUX-Eingang hast, da hast Du am Ende den geringsten manuellen und finanziellen Aufwand...

Musti
30.06.2005, 16:23
Original von Zizou
Schau doch erstmal, ob Du nicht nen' AUX-Eingang hast, da hast Du am Ende den geringsten manuellen und finanziellen Aufwand...

PZ sagt kein Aux.....

Zizou
30.06.2005, 16:27
Sauerei!

Musti
30.06.2005, 16:30
Original von Zizou
Sauerei!

find ich auch....also muss ich mir den blöder wechsler holen....der iss von Becker und nennt sich bei porsche intern cdc3....weiß jemand wie der bei Becker orginal heißt...hab nix gefunden ;( ;(

Zizou
30.06.2005, 16:34
Äh Moment, ich dachte Dein Navi-Hifi-Dings wäre von Siemens? Hat doch jemand in einem der vorhergehenden Beiträge geschrieben.

Rüdiger
30.06.2005, 16:38
Musti, wofür brauchste denn Mukke im Wagen.....


....hast doch den Motorsound.....

Musti
30.06.2005, 16:39
Navi Dings von Siemens.....Wechsler von Becker......

Zizou
30.06.2005, 16:40
Mach Dich doch mal in irgendeinem Porscheforum schlau, vielleicht kannst Du so einen Wechsler bei Ebay abgreifen, wenn Du zu Porsche rennst wirds bestimmt net billisch.

Musti
30.06.2005, 16:42
Ich bin in 4 Foren angemeldet....ganz leidiges Thema,keiner weiss bescheid.......Und in jedem PZ schwätzen die was anderes......unglaublich beim einen gehts mit anderen wechslern,beim andern nicht.....

Zizou
30.06.2005, 16:46
Wie heißt den Dein Navi-Dings? PCM I?

Musti
30.06.2005, 16:48
Original von Zizou
Wie heißt den Dein Navi-Dings? PCM I?

Yepp...PCM 1....Bj´99

Zizou
30.06.2005, 16:50
Dann scheint das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38749&item=4557605759&rd=1) z.B. in Frage zu kommen.

Okatu
30.06.2005, 16:54
Musti...um nen iPod an Dein Navi anzuschließen geht im Moment nur das bereits beschriebene Dension IceLink. Is bisher die beste und sauberste Lösung...leider

Uhrenbeweger
30.06.2005, 17:05
Original von Zizou
Dann scheint das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38749&item=4557605759&rd=1) z.B. in Frage zu kommen.

Spielt aber kein MP3....

und taucht gaaaaar nix. Da klemmt recht häufig das Magazin im Wechsler...

Paneristi@web
30.06.2005, 17:09
naja diese dension geschichte habe ich in meinem a6.. das funktioniert zwar, aber der stein der weisen ist es noch nicht! sehr schlecht bedienbares menu, das display zeigt weder trackname noch die korrekte spielzeit an ?( ich weß et nit..

Musti
30.06.2005, 17:58
Eben grad einen Tipp bekommen.....: Es gäbe für den Ipod einen Transponder oder sonen mist....der in Deutschland nicht erlaubt wäre,mit dem man aber null Kabelsalat hätte,und auf einer bestimmten Frequenz im Radio des hören kann....:D :D Was wisst ihr davon.....

Rüdiger
30.06.2005, 18:23
keine Ahnung.........äääährlich

Du hast jedenfalls ein PCM I. Das ist ein analog angebundenes Siemens-Teil ?(

Das einzig weniger Gute an Deinem Porschi ;)

Paneristi@web
30.06.2005, 18:50
hmm dies fm kiste, ist ein transponder der auf den i.pod gesteckt wird..
ich weß nit..
eigentlich eine gute idee, aber keine ladekabel, und jeder der neben dir sthet könnte theor. deine mumsik hören ?(

buccaneers
30.06.2005, 18:54
Original von Musti
Eben grad einen Tipp bekommen.....: Es gäbe für den Ipod einen Transponder oder sonen mist....der in Deutschland nicht erlaubt wäre,mit dem man aber null Kabelsalat hätte,und auf einer bestimmten Frequenz im Radio des hören kann....:D :D Was wisst ihr davon.....

Ich hab gelesen, das das nix taugt...

Uhrenbeweger
30.06.2005, 18:55
Mist, falscher Account :wall:

SORRY

Zizou
30.06.2005, 19:02
Original von Musti
Eben grad einen Tipp bekommen.....: Es gäbe für den Ipod einen Transponder oder sonen mist....der in Deutschland nicht erlaubt wäre,mit dem man aber null Kabelsalat hätte,und auf einer bestimmten Frequenz im Radio des hören kann....:D :D Was wisst ihr davon.....

Hat sich ein Kumpel von mir geholt, ich frag ihn bei Gelegenheit mal, was es taugt.

Musti
30.06.2005, 20:20
also ich weiß von einem lieben Forumsmitglied,dass es bei ihm nicht so der renner war,aber bei einem anderen den er kennt saugut iss......also muss ich es probieren......es scheint momentan die beste Lösung zu sein.......Theoretisch könnte jemand an der Ampel mithören,richtig.....aber,des iss mir wurscht.....:D :D Der Akku hält auch 18 std.......

Butch
30.06.2005, 21:17
Original von Musti
......es scheint momentan die beste Lösung zu sein.......

Nein, keineswegs die beste, sondern allenfalls die bequemste.
Überleg' dir die Sache lieber nochmal..?!

Stichwort: Fernmeldeanlagengesetz -> Straftat (also kein Pappenstiel).
Wenn Du mit dem unzulässigen Sender jemanden störst (z.B. Funk-Alarm, Taxi etc.) hat man dich schneller an den Hammelbeinen, als Du gucken kannst.
Believe it!

Vom "Hörgenuss" dieser Lösung will man besser erst gar nicht reden.

Gruß von hier...
der
Friedel "Butch"

Musti
30.06.2005, 21:21
Original von Butch

Original von Musti
......es scheint momentan die beste Lösung zu sein.......

Nein, keineswegs die beste, sondern allenfalls die bequemste.
Überleg' dir die Sache lieber nochmal..?!

Stichwort: Fernmeldeanlagengesetz -> Straftat (also kein Pappenstiel).
Wenn Du mit dem unzulässigen Sender jemanden störst (z.B. Funk-Alarm, Taxi etc.) hat man dich schneller an den Hammelbeinen, als Du gucken kannst.
Believe it!

Vom "Hörgenuss" dieser Lösung will man besser erst gar nicht reden.

Gruß von hier...
der
Friedel "Butch"


:D :D :D :D :D :D :D

Reg dich nicht auf....:D Dann hol ich mir halt sowas.......

http://img278.imageshack.us/img278/3596/1621465wd.jpg (http://www.imageshack.us)

PCS
30.06.2005, 21:23
Oder so....

Kiki Lamour
30.06.2005, 21:25
Original von Paneristi@web
naja diese dension geschichte habe ich in meinem a6.. das funktioniert zwar, aber der stein der weisen ist es noch nicht! sehr schlecht bedienbares menu, das display zeigt weder trackname noch die korrekte spielzeit an ?( ich weß et nit..


nope,

ice-link PLUS, gerade gekauft, zeigt die Tracks mit Namen an, Bedienung Kinderleicht, Einbau dito! ;)

Butch
30.06.2005, 21:25
Au fein. Dann weiß ich ja, wem ich meine "Altlasten" vererben kann. ;)

Spätestens dann wirst Du Abbitte leisten. :)

Ich wünsch' Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl. :gut:
Bist ja schon groß..........


Gruß vom
Friedel "Butch"

Musti
30.06.2005, 21:29
Original von Kiki Lamour

Original von Paneristi@web
naja diese dension geschichte habe ich in meinem a6.. das funktioniert zwar, aber der stein der weisen ist es noch nicht! sehr schlecht bedienbares menu, das display zeigt weder trackname noch die korrekte spielzeit an ?( ich weß et nit..


nope,

ice-link PLUS, gerade gekauft, zeigt die Tracks mit Namen an, Bedienung Kinderleicht, Einbau dito! ;)

Ich hab heute mit www.Maxxcount.de Telefoniert......die schwören drauf,dass es beim Blöden PCM1 von Porsche nicht gehen würde......

Kiki Lamour
30.06.2005, 21:35
hm...kann sein, beim BMW Werksradio gehts, shit...:(

Musti
30.06.2005, 21:41
Also geht fast nur noch die blöde kassette.....hat die jemand.....
Mr.Butch.....:D :D

PCS
30.06.2005, 21:44
Gibt's doch in jedem Media Markt, oder ist das ne spezielle?

Musti
30.06.2005, 21:51
Original von PCS
Gibt's doch in jedem Media Markt, oder ist das ne spezielle?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: keine ahnung......Buuuutchiii....

hast du so ein teil....des gibts im amazon für 12,99...bestell ich gleich mal morgen,wenn die keins im MM haben....Des gute am MM...ich kanns gleich mitnehmen und 2 Wochen Gratis benutzen....:D :D :D :D :D

Butch
30.06.2005, 22:05
Nein, Musti, ich kann Dir nicht helfen.
Bestell das Teil!
Volle und leere Kassetten kriegste dann von mir!

Gruß
der
Butch

Butch
01.07.2005, 11:44
Hi, Musti.

Ich habe den von dir angesprochenen Cassetten-Adapter
soeben bei Saturn gesehen.
Ist von Vivanco und kostet 9,99.- EUR.

Damit wärst Du schon mal 'ne Runde weiter... :gut:

Grüße
vom
Friedel "Butch"