PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Blick in den Elfenbeinturm >>>



NicoH
07.03.2016, 11:10
Liebe Freunde,

heute erklären wir Euch: das Forum ;)

r-l-x.de ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Fast 30.000 Benutzer haben fast fünf Millionen Beiträge geschrieben. Früher ging es meist um Uhren, zwischenzeitlich ist auch der Lifestyle-Bereich stark geworden, manches Neumitglied findet wegen unserer Taschen- und Jackenthreads her, und in den Tiefen des Boards schlummern riesige Schätze mit Wissen in allen Lebenslagen.

Gelegentlich passiert es, dass mal ein Beitrag nicht so richtig passend ist. Darum muss sich dann gekümmert werden: die hiesigen Beiträge messen wir an den Boardregeln und Nutzungsbedingungen, an dem, was wir für angemessen halten und schließlich natürlich an geltendem Recht. Gelegentlich werden Postings gelöscht, und wenn ein Beitrag besonders problematisch war, wird der User dafür ermahnt oder gar verwarnt.

Für die Arbeit hinter den Kulissen verfügt das Forum über sieben reguläre Moderatoren, sechs Super-Moderatoren und drei Administratoren. Die Moderatoren betreuen die ihnen überantworteten Foren, sie halten Diskussionen am laufen und sie sorgen durch ihre Anwesenheit und freundliche Worte dafür, dass die Diskussionen im angemessenen Rahmen laufen. Die Super-Moderatoren sind - hmm, natürlich sind sie "super" und damit besser als die normalen Moderatoren ;) Nein, das "Super" ist keine höhere Qualifikation, sondern nur ein Ausdruck für die übergreifende Stellung, d.h. den Super-Moderatoren sind nicht einzelne Bereiche zum Moderieren überlassen, sondern sie haben ihren Blick im gesamten Forum. Die Administratoren machen all das und sorgen zusätzlich dafür, dass der Betrieb am Laufen gehalten wird: sie kümmern sich um technische, politische und wirtschaftliche Fragen des Betriebs und halten nach Außen den Kopf dafür hin. Eine Liste der Foren-Mitarbeiter findet Ihr hinter diesem Link (http://www.r-l-x.de/forum/showgroups.php).

Insgesamt 16 Moderatoren haben wir hier also, und trotzdem ist das keine Garantie dafür, dass wir alles mitbekommen. Klar, über den Lauf des Tages ist immer jemand von uns online, und wir erkennen meist innerhalb von Minuten, ob in einem Thread gleich etwas passiert… Um hier alles im Rahmen zu halten, bedarf es aber auch Eurer Mithilfe.

Kennt Ihr schon die "Melden"-Funktion? Das ist das kleine Dreieck mit dem Ausrufezeichen unter einem jeden Beitrag:

http://www.smnh.de/random/random/mod1.jpg

Klickt Ihr darauf, öffnet sich ein Fenster. Dort gebt Ihr eine kurze Begründung, warum Ihr uns diesen Beitrag meldet.

Und was passiert dann?

Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Wird ein Beitrag gemeldet, wird automatisch ein Thread hierzu im Moderatorenboard erstellt. Das Moderatorenboard befindet sich bei allen Moderatoren unterhalb des Bereichs "Unterhaltung & Treffen" als neuer Abschnitt. In diesem Board taucht jeder gemeldete Beitrag als eigener Thread auf:

http://www.smnh.de/random/random/mod2.jpg

Wie Ihr seht, wurden an dem Tag drei Beiträge gemeldet. Wie Ihr weiter seht, sind es meistens die Moderatoren selber, die Beiträge melden. Warum machen wir das? An sich könnten wir ja den Beitrag einfach löschen und müssten ihn gar nicht erst melden? :grb:

Wir melden Beiträge, um darüber zu diskutieren. Jeder einzelne gemeldete Beitrag und damit auch jeder Thread ist eine Diskussionsgrundlage für alle Moderatoren und Administratoren. Wird ein Post gelöscht oder ein User verwarnt, so ist das immer eine Kollektiventscheidung aller (anwesenden) Moderatoren. Wer also schon einmal eine Sperre ausgesprochen bekommen hat, wurde nicht von einem einzelnen Moderator gesperrt, sondern die Entscheidung wurde intern von allen so abgestimmt und schließlich durch eine einzelne Person ausgeführt. Das Moderatorenboard ist für uns ein wichtiges Hilfsmittel, um miteinander zu sprechen und Entscheidungen zu treffen.

Wenn Euch im Forum etwas nicht passt, weil entweder das Niveau kaputtzugehen droht, weil Euch ein Beitrag stört oder Ihr gar einen Gesetzesverstoß bemerkt, dann zögert nicht, den Beitrag zu melden. Das geht schneller und ist sehr viel effektiver, als wenn Ihr versucht, auf Eure Art Gerechtigkeit zu schaffen.

Wir hoffen, Euch einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise gegeben zu haben.

Sämtliche Moderatoren und Administratoren stehen Euch auch gerne per PN zur Verfügung, wenn Ihr irgendwo Hilfe benötigt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit :dr:

Mawal
07.03.2016, 11:32
ja, die Meldefunktion ist super, benutze ich gerne und oft.

Donluigi
07.03.2016, 11:33
+1

ehemaliges mitglied
07.03.2016, 11:35
Vielen Dank für diesen Einblick :dr:

biffbiffsen
07.03.2016, 11:37
Ich mag diese Offenheit.

Danke dafür Nico!

Newbie01
07.03.2016, 11:38
Danke für die erklärenden Worte, Nico....

jannis-noah
07.03.2016, 11:51
Super, Nico.

mws
07.03.2016, 11:57
Danke, Nico :dr:

WUM
07.03.2016, 12:07
...ich hab noch nie irgendwas gemeldet :ka: gehackel gibt es in jeder guten Ehe mal .... macht das ganze spritzig....weiter so :gut:


Gruss


Wum

Spacewalker
07.03.2016, 12:08
Du triffst den Melde-Button ja nur nicht. :D

WUM
07.03.2016, 12:09
brauch ich nicht


Gruss



Wum

slc5.0
07.03.2016, 12:11
Schon einen Einblick zu bekommen :gut:

Super Arbeit hier, danke!!!!

Norbert
07.03.2016, 12:12
Vielen Dank für die informativen- und interessanten Ausführungen! :gut:

Schmackofatz
07.03.2016, 12:43
Danke für den interessanten Beitrag!

uhrenfan_rolex
07.03.2016, 13:07
Danke für den Einblick! Einen Beitrag zu melden sollte, m.E., immer ultima ratio sein.

NicoH
07.03.2016, 13:10
Hmm, nein. Was würdest Du denn selber unternehmen, bevor Du den Meldebutton benutzt? Wie oben beschrieben helfen uns die Meldungen, auf bestimmte Dinge aufmerksam zu werden.

alien27
07.03.2016, 13:16
Danke für den Einblick. Und ich gebe zu, den Button kannte ich bisher nicht.

uhrenfan_rolex
07.03.2016, 13:17
Hmm, nein. Was würdest Du denn selber unternehmen, bevor Du den Meldebutton benutzt? Wie oben beschrieben helfen uns die Meldungen, auf bestimmte Dinge aufmerksam zu werden.

Ich würde zunächst mal, wenn meine Meinung bspw. eine andere wäre, diese zunächst posten. Meistens geht es "nur" um unterschiedliche Ansichten zu einer Sache.
Vielleicht könnten ja mal Beispiele angeführt werden von Dingen, die gelöscht wurden und bei denen eine Verwarnung ausgesprochen wurde. Mir fällt es ehrlich gesagt manchmal schwer, zu erkennen, was nicht genehm ist...insgesamt ist es ein schwieriges Thema.

Hypophyse
07.03.2016, 13:22
Zum Erkennen dient die Punktekarte.

Vielen Dank für den Einblick in eure Interna. Ich finde ja, ich sollte hier mehr Mitspracherecht haben. Oder User-Freischüsse. =)

NicoH
07.03.2016, 13:41
@uhrenfan_rolex: Es gibt in diesem Forum Nutzungsbedingungen (http://www.r-l-x.de/forum/misc.php?do=vsarules), denen Du bei der Registrierung zugestimmt hast. Dort steht, welche Themen und welche Verhaltensweisen hier unerwünscht sind.

Verstößt ein Beitrag gegen diese Bedingungen, so sollte er gemeldet werden. Über weitere Sanktionen, wie also mit dem Beitrag und dem User umgegangen wird, entscheiden dann die Moderatoren. Aber irgendwie stand das alles schon im Ausgangsbeitrag :grb:

uhrenfan_rolex
07.03.2016, 13:46
Ist Recht.

Relax1
07.03.2016, 13:47
Danke für die Erläuterung! Ich wüsste nicht, was ich melden sollte :).

AndreasL
07.03.2016, 13:49
Danke Nico. Wahrscheinlich der elegante Weg um "Probleme" im Vorfeld zu lösen.

max mustermann
07.03.2016, 13:52
Darf ich das mal testen?

@ Vanessa, schreib was! :op:

NicoH
07.03.2016, 13:53
Oskar, für Dich geht's hier weiter: http://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/49-Wurschtsemmeln

Danke für Dein Verständnis :dr:

Petedabomb
07.03.2016, 14:02
Danke für den interessanten Einblick :gut:

In den gut 5 Jahren in denen ich hier dabei bin kann ich mich nicht an einen Beitrag erinnern, den ich hätte melden wollen.
Alles in allem mag ich das Forum deshalb so gerne (auch natürlich) weil es hier so zivilisiert zugeht :dr:

Ps.: NicoH, hast du meinen Beitrag gemeldet?? 8o
:D

Schmackofatz
07.03.2016, 14:18
Zum Erkennen dient die Punktekarte.



Was issen eine Punktekarte? :grb:

MaggyPee
07.03.2016, 14:28
Danke für den informativen Beitrag :gut:


Nur:


.....

Sämtliche Moderatoren und Administratoren stehen Euch auch gerne per PN zur Verfügung, wenn Ihr irgendwo Hilfe benötigt.

.....

....dem kann ich leider nicht wirklich 100%ig zustimmen :grb:

Hypophyse
07.03.2016, 14:35
Was issen eine Punktekarte? :grb:

Die Summe der Verwarnungen: http://www.r-l-x.de/forum/usercp.php

http://i1184.photobucket.com/albums/z330/hypophyse/4FDD9E9E-488A-4414-AA55-816970CEAD55.png_zpsouur5s2w.jpeg

PCS
07.03.2016, 14:39
....dem kann ich leider nicht wirklich 100%ig zustimmen :grb:

Guter Hinweis, Manon. Denn auch was das angeht ist die Kontaktaufnahme via "Melden" Button wesentlich "sicherer" als einen einzelnen aus dem Team per PN zu kontaktieren.

Ich kann nur von mir reden, da muss ich leider sagen, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass ich eine PN bekomme, kurz reinschaue, denke, ja, beantwortest du nachher und - zack - ist das auch schon wieder untergegangen. Ich denke mal, das geht anderen nicht anders und da bitte ich angesichts der Anzahl an Kontaktaufnahmen Tag für Tag einfach mal um Nachsicht.

Durch die Kontaktaufnahme via "Melden" Button könnt Ihr sicher sein, dass das ganze Team über Euer Anliegen informiert ist und sich dann einer der Mods (hoffentlich) zeitnah zurückmeldet. Der Weg geht natürlich nur, wenn Ihr nicht irgendwas Vertrauliches besprechen wollt mit einem speziellen Mitglied des Teams.

Der "Melden" Button ist also nicht nur zum Melden selbst gut, sondern auch für solche Sachen. Und ja, ich weiß, "melden", das klingt immer so ein bisschen nach petzen, das soll es aber gar nicht sein, der heißt halt einfach so. ;)

Schmackofatz
07.03.2016, 14:39
Danke für den Link, Roland. :dr:

Aber bei mir ist hier Nichts zu sehen:

114599

Kann das einer der Mods mal aufklären? :ka:

PCS
07.03.2016, 14:49
Wenn Du auf Dein Profil gehst, findest Du dort einen Reiter "Verwarnungen". Dort siehst Du Deine Verwarnungen. Hat's keinen Reiter, hat's auch keine Verwarnungen. :)

Edit: das was Hypo da sieht, sehe ich bei mir auch nicht. :ka: Keine Ahnung, was der da wieder gemacht hat. :D

Hypophyse
07.03.2016, 14:53
Ich hatte lediglich Tatsachen behauptet. :mimimi:

TheLupus
07.03.2016, 15:04
Danke für den Einblick. :gut:
Werden abgelaufenen Punkte eigentlich aus dem Führungszeugnis gelöscht?

NicoH
07.03.2016, 15:11
Gute Frage. Warte, ich weiß, bei wem ich nachschauen kann ;)

NicoH
07.03.2016, 15:11
Die bleiben sichtbar, sind aber als "Abgelaufen" gekennzeichnet.

Schmackofatz
07.03.2016, 15:12
Hat's keinen Reiter, hat's auch keine Verwarnungen. :)



Kein Reiter vorhanden! :jump:

Bin halt doch ein Netter!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/putzen.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

siggi415
07.03.2016, 15:12
Danke für den Einblick. :gut:
Werden abgelaufenen Punkte eigentlich aus dem Führungszeugnis gelöscht?

Punkte anscheinend schon, aber der Eintrag, wie bei Hypo, bleibt. ;)

PCS
07.03.2016, 15:13
Warte, ich weiß, bei wem ich nachschauen kann ;)

:rofl: :rofl: :rofl:

siggi415
07.03.2016, 15:13
Nico :rofl:

TheLupus
07.03.2016, 15:18
:op: :dr:

Wo bleibt mein Recht auf Vergessen im Internet? :mimimi: ;)

MaggyPee
07.03.2016, 15:22
Guter Hinweis, Manon. Denn auch was das angeht ist die Kontaktaufnahme via "Melden" Button wesentlich "sicherer" als einen einzelnen aus dem Team per PN zu kontaktieren.

Ich kann nur von mir reden, da muss ich leider sagen, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass ich eine PN bekomme, kurz reinschaue, denke, ja, beantwortest du nachher und - zack - ist das auch schon wieder untergegangen. Ich denke mal, das geht anderen nicht anders und da bitte ich angesichts der Anzahl an Kontaktaufnahmen Tag für Tag einfach mal um Nachsicht.
....

mein Post galt auch Dir im indirekten Sinne, Percy ;)

Ich kann es durchaus verstehen und selbstverständlich passiert es "mit dem Lesen & Vergessen" kenne ich selbst, ab einer bestimmten Anzahl von Zuschriften..... und nicht umsonst habt ihr seinerzeit die Moderatoren mit ins Boot geholt, aber eine PN gar nicht zulesen, die Dir direkt zugeordnet war, mmmmmh weiß nicht ?(

....ich habe sie dann nach 2 Monaten aus der Nachrichtenverfolgung stillschweigend gelöscht.

aber egal, ist ein anderes Thema, wird schon sein Grund gehabt haben :ka:

Ich finde diesen Petzbutton (so nenne ich ihn :D ) sehr gut (auch das es kollektiv behandelt wird) zwar nur einmal benötigt, aber da ging es damals dann auch seitens Forum ASAP vonstatten :gut:

Chris83
07.03.2016, 15:22
Es juckt mich ja schon sehr in den Fingern diesen Thread zu melden *g*

Artur
07.03.2016, 15:41
:op: :dr:

Wo bleibt mein Recht auf Vergessen im Internet? :mimimi: ;)

Vergiss es! :D

siebensieben
07.03.2016, 16:13
Danke für die Aufklärung, Nico! Was mich jenseits desseen mal interessieren würde: Wie viele PNs bekommt denn ein Admin oder Mod so ungefähr pro Tag? Ich glaube, mehr als man sich so vorstellt.

usummer
07.03.2016, 16:34
Danke für den Hinweis.
Finde ich an sich eine gute Sache mit dem Petzbutton.

ferryporsche356
07.03.2016, 18:04
Petzbutton




Petzbutton


Das heißt nicht Petzbutton - das ist der Denunziantenbutton. :op:


:D


Ne, ernsthaft, das ist gut, wichtig und erleichtert uns Mods die "Arbeit" erheblich. :gut:

le0p0ld
07.03.2016, 18:07
Danke Nico! :)

Archer
07.03.2016, 18:15
Kannte ich bisher net, ist aber eine gute Sache... :gut:

cardealer
07.03.2016, 19:52
Das heißt nicht Petzbutton - das ist der Denunziantenbutton. :op:


:D


Ne, ernsthaft, das ist gut, wichtig und erleichtert uns Mods die "Arbeit" erheblich. :gut:

für uns Ossis IM Button bitte :op:

nee Spaß Danke an alle Mods für den klasse Job den ihr hier täglich macht:)

IM Broiler

TheLupus
07.03.2016, 19:56
Ich muss zugeben, dass ich den auch schon benutzt habe. Aber für mich selber, wenn ich richtig Müll geschrieben habe, dann habe ich mich quasi selbst angezeigt. :D
Danke ans Moderatoren-Team für die Geduld. :top:

mojohh
07.03.2016, 20:07
+1

Magul
07.03.2016, 20:36
ja, die Meldefunktion ist super, benutze ich gerne und oft.
Ist klar:D Meldest du dich selbst des Öfteren?;)

@Nico: Danke für den Einblick und den Blick hinter die Kulissen. Bis jetzt habe ich allerdings kein Bedürfnis gehabt etwas zu melden.

Artur
07.03.2016, 20:52
Ich muss zugeben, dass ich den auch schon benutzt habe. Aber für mich selber, wenn ich richtig Müll geschrieben habe, dann habe ich mich quasi selbst angezeigt. :D
Danke ans Moderatoren-Team für die Geduld. :top:

Petznunziant Du Elender! :D

DieterD
08.03.2016, 09:07
Das heißt nicht Petzbutton - das ist der Denunziantenbutton

Gibt es denn Regeln für die Verwendung und wenn, wo findet man die? Solange jeder alles melden kann...

ulfale
08.03.2016, 09:19
Gibt es denn Regeln für die Verwendung und wenn, wo findet man die? Solange jeder alles melden kann...


@uhrenfan_rolex: Es gibt in diesem Forum Nutzungsbedingungen (http://www.r-l-x.de/forum/misc.php?do=vsarules), denen Du bei der Registrierung zugestimmt hast. Dort steht, welche Themen und welche Verhaltensweisen hier unerwünscht sind.

Verstößt ein Beitrag gegen diese Bedingungen, so sollte er gemeldet werden. Über weitere Sanktionen, wie also mit dem Beitrag und dem User umgegangen wird, entscheiden dann die Moderatoren. Aber irgendwie stand das alles schon im Ausgangsbeitrag :grb:

:)

DieterD
08.03.2016, 10:20
Die Regeln zur Verwendung des Melde-Buttons meinte ich

ulfale
08.03.2016, 10:32
Genau die stehen doch eh da: "Verstößt ein Beitrag gegen diese Bedingungen, so sollte er gemeldet werden." Und diese Nutzungsbedingungen kennst Du sicherlich, da Du denen bei Deiner Anmeldung ja zugestimmt hast!

Also zumindest ich seh da keine Unklarheiten...