PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [B]THE KING’S SPEECH – Wa(h)re Liebe? [/B]



zooey
13.03.2016, 10:08
Es ist schon ein bisschen her, aber losgelassen hat er mich nicht, der königliche Faden vom 22.02.16.
http://http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153292-Ich-liebe-Dich

Und so hat es sich ergeben, eine gepflegte Unterhaltung an einem ungestörten Nachmittag. Zwischen Mrs. und Mr. zooey.
Wenn die schweißtreibende Arbeit hinter einem liegt.

An die Moderatoren: Haupt-Forum ist -denke ich- schon passend. Bitte etwas Geduld.
Und ich hab mir wirklich Mühe gegeben, die Forumsetikette zu wahren, vielleicht ein wenig „good will“?
Ich hoffe, die Bildformatierung war erfolgreich...

An die werten Leser: Ja, Verzeihung, vor allem an LESENDE Leser/-innen. Aber Bilder gibt es auch ein paar.

Und was Mrs. zooey noch wichtig war: keine der gezeigten Uhren wird zuhause aufbewahrt. :op:

Ich wünsche gute Unterhaltung.

P.S.: An seine Königliche Majestät: Ich will nur spielen. Chapeau.



Also los:

Sonntagnachmittags. Mrs. zooey wirft einen besorgten Blick auf den in ihren Augen zu ruhig sinnierenden Mr. zooey

- Sag mal, Du guckst so nachdenklich, alles o.k.?

- Der König hat was ins Forum geschrieben...nach langer Zeit mal wieder.

- Ihr habt einen Forumskönig? Interessant. Und der sagt Euch, was ihr so tun müsst? Und Du...Du bist Untertan? Warum wirst Du nicht König?

- Nein, der heißt so. König Kurt. So nennt er sich. Aber nur im Forum. Glaub ich wenigstens....Jedenfalls schreibt er diesmal über Uhren und Liebe und er sagt, das ginge nicht zusammen.

- Na jetzt aber... keine Uhren-Liebe? In Deinem Freak-Forum? Das traut er sich? Und jetzt? Grübelst Du über den Bauplan einer Guillotine?

- Hehe. Nee. Der schreibt sehr gut, diesmal über Verkäufer, die Schwächen ihrer Uhrenware zu Alleinstellungsmerkmalen stilisieren. Oder unerhebliche Details betonen, um Seltenheit zu suggerieren. Und damit Höchstpreise rechtfertigen. Also Liebe vorgeben, Gewinn erstreben. Und über Effekthascher, die Verzückung beim Uhrenkauf vorgeben, aber nach kurzer Zeit das „Wahnsinns-Wunsch-Teil“ zum erhöhten Preis wieder abstoßen...

- Er läuft quasi durch den Tempel und wirft die Wucherer und Heuchler raus....

- Oh. Nette Metapher. Oh nein, das glaub ich nicht, ...obwohl. Ich kenn den ja auch nicht wirklich...er will, denk ich, dass man die Dinge beim Namen nennt und nicht von „Liebe“ spricht wenn es um Profit geht. Weniger Gedöns.

- Ah, ich verstehe.

- Wirklich? Ich bin da selbst nicht so sicher...

- Dann ist es bei Deinen Uhren so wie bei Briefmarken – der Fehldruck ist am wertvollsten?

- Nein. Fast. Die seltenen eben. Unter den hübschen. Die unpraktischen mit dem Handaufzug wurden früher von Rolex selbst sogar wieder aus dem Verkehr gezogen, weil sie wie Blei in den Läden lagen. Heute sind es die begehrtesten. Das ist sehr fieselig, praktisch lauter Kleinserien, viele Abweichungen in Details, bei solchen Uhren ist es wohl eher Wissensvorsprung, der sich auszahlt...oder Naivität, die einen was kostet...zumindest bei den gebrauchten...also...älteren...

- ..das nennt ihr dann so Vintage, ich hab aufgepasst..

- ...genau, Vintage...nicht jeder mag die, die sind oft auch schon sehr....individuell.

- Klingt doch schick und zeitgemäß. Was unverwechselbares...klein, fein, mein allein....

- Na, das mit dem fein ist so ne Sache. Oft fragt man sich selber, was einen daran anzieht...Die Leuchtmasse leuchtet nimmer, aber sie bröselt dafür, die Zeiger oxidieren, Blätter und Dots verändern die Farbe...

- ... was sind Dots...ahh, die Punkte...ham ja nicht mal Zahlen, die Mühlen...

- ...die „Wecker“, und mit Zahlen gibt’s übrigens auch...aber damit noch nicht fertig: die Lünette verblasst - bestenfalls, meist verkratzt sie nur, die Gehäuse haben Macken, die Werke sind veraltet, die Bänder klapprig und trotz alledem....gerade solche Uhren üben eine Faszination aus, die einen sich nahezu verlieben lassen. Er sagt, das glaubt er nicht, das mit der Liebe. Oder mit der Leidenschaft. Passion, das hört man da oft. Bei Musik, bei Filmen, bei Büchern, da könne er es verstehen. Und bei Krädern. Nicht bei Uhren.

- Hmmm. Das ist zwar jetzt klarer Hochverrat, aber klingt wirklich nicht so schlüssig, Dein KingPin.

- Kurt. König Kurt.

- Jaja. Also ich denke, bei leblosen Dingen ist es insgesamt immer schwer, von Liebe zu sprechen. Letztlich personifiziert ihr etwas. Und liebt dann immer das, was es in Euch hervorruft. Man „liebt“ nie das Ding – man liebt an sich selbst, was es in einem weckt.

- Die Saite, die es zum Klingen bringt...

- Sehr poetisch. Da ist es aber nun herrlich wurscht, um was es sich handelt– ein Lied, ein Buch, ein Film, oder eine Uhr. Was war das letzte nochmal?

- Ein Kraftrad. Eine Harley.

- Tja, Männer sind da scheint’s empfänglicher, Sachwerte mit Gefühlen zu überladen...ich sach ma...ihr habt da eher Probleme bei Lebendigem - was vielleicht sogar manchmal widerspricht....

- Vor allem, mein Schatz, wenn es andauernd widerspricht...




http://up.picr.de/24853994lq.jpg

Bild 1: vorne: Uhrglas, zerkratzt
Merke: scratchy-style hat wenig bis kein Wertsteigerungspotential
Im Hintergrund: ältere Uhr

ehemaliges mitglied
13.03.2016, 10:15
Manchmal ist die reflektierte Zusammenfassung besser als das Original:gut:
Und wenn der zerkratzte Wecker nachweisbar aus 1969 ist, kauf ich ihn dir ab:dr:

TheLupus
13.03.2016, 10:20
Wunderbar. :top:

Besonders gefällt mir (neben der 1680 ;) ) dies:

"...
- Jaja. Also ich denke, bei leblosen Dingen ist es insgesamt immer schwer, von Liebe zu sprechen. Letztlich personifiziert ihr etwas. Und liebt dann immer das, was es in Euch hervorruft. Man „liebt“ nie das Ding – man liebt an sich selbst, was es in einem weckt.

- Die Saite, die es zum Klingen bringt
..."

zooey
13.03.2016, 10:21
...meine Herren....geht ja noch weiter - ehrlich gesagt viel weiter

...die Überschrift muss ich wohl noch üben....:grb:
aber mal weiter:


Mrs. zooey hat aufgehört, ihre Augen zu verdrehen und zeigt jetzt ihrerseits mehr Interesse am Thema


- O.K.....Personifikationen. Vettel gibt seinen Boliden Namen. Und Mörtel Lugner seinen Spielzeugen. Tiernamen sogar. Und Du Deinen Uhren?

- Namen haben Sie keinen, aber ja - ich häng schon sehr an denen...

- Ja, haha...und mir haste das mal als Wertanlage verkauft....Schatz, nirgends ist das Geld besser angelegt. Kein Wertverlust! Sogar Steigerung! Aber zur Renditeschöpfung müsste man auch mal wieder verkaufen, Mr. Gekko?

- Najaaaa...stimmt schon irgendwie...hat bisher eben nicht so geklappt....

- Komm schon, Du trennst Dich doch nie im Leben! Nicht von Deinen Kisten!

- Weckern heißt das....Neee, naja, zugegebenermaßen, wird schwierig....

- Niemals nicht von keiner einzigen!

- ....aaaber hört sich das nicht auch charakterlich gefestigt an? Schatz? Und letztlich nicht gelogen, so ist das Geld doch bestens angelegt? Oder?

- FESTINVESTIERT. So nennt man das. Ich bin nur äußerlich blond, Darling...

- ...und ich eben....treu. Bei Lebendigem wie bei Leblosem, ich kann da schwer trennen...

- Kannst einen Gang runterschalten, ich werd nicht eifersüchtig auf Deine geliebten Ticker.

- Geliebten Wecker.

- Naaa also, da ham wirs ja: Liebe zu leblosen Dingen...wie ist es bei Tieren?

- Na, Tiere erwidern...sie lieben Menschen so, wie sie andere Artgenossen lieben können. Instinktiv.

- Aber für Menschen, da gilt bei der Tierliebe doch das Gleiche?

- Du meinst, manchmal wird da vermenschlicht?

- Na aber sicher. Und wie ist es jetzt zwischen zwei Menschen, Herr ErklärBär?

- Uff. Jedenfalls „kann“ da in einer anderen Liga als bei Dingen. Auch da wird erwidert, im Idealfall zumindest. Auf vielen vielen Ebenen, aber auf gleicher Höhe. Im Idealfall zumindest. Also...in allen Höhen und Tiefen, wie soll man da sagen...

- Höhen und Tiefen also....Und zwischen uns so? Hoch und tief..oder instinktiv?

- Hallo? Kurzzeitgedächtnis?


http://up.picr.de/24853989ig.jpg


http://up.picr.de/24853990xd.jpg


Bild 2a : Personifizierung. Der Herr im Vordergrund ist Shahid Hussain, Pilot der pakistanischen Fluggesellschaft PIA aus Karatschi. Er fliegt als PIC Diplomaten über eine harte Schleife zwischen Indien und China über den Himalaya (Bild 2b). Zum Sightseeing.
Mein persönlicher Mr. GMT (©SPON)


http://up.picr.de/24853997lz.jpg


Bild 3: Personifizierung. Bin nicht sicher, ob sie jemals Rolex getragen hat. Bin nicht sicher, ob sie jemals überhaupt etwas anderes getragen hat, außer Anmut und Grazie.
16520. In weiß. (©H.Conant)

http://up.picr.de/24853998zd.jpg




Fertig part II, moment bitte..

zooey
13.03.2016, 11:11
...und weiter part III


Mrs. zooey hat erneut aufgehört, ihre Augen zu verdrehen, naja, sie ist immer noch neugierig...


- ...dann ma weiter mit dem Pausenfüller...Liebe zu Uhren?

- Ja, glaub ich dran. Schon mal an die Leidenschaft beim Sammeln jedenfalls. Ich glaub, dass dies sehr emotional sein kann. Sammeln vereinnahmt, es begeistert, vielleicht hat man auf einiges verzichtet, nur um sich das Besondere zu leisten...

- Es begeistert nicht so, wenn sich der Ehemann was Besonderes leistet...

- Jetzt mach mal bitte halblang. Das bissl ist doch keine Sammlung!....oder man belohnt sich. Begierde, Hoffen, Spannung, Vorfreude, Erfüllung...

- Klingt ja wie Kinderüberraschung...war nicht die erste Taschenuhr ein Ei?

- ...man liebt, was man zurückbekommt, man bekommt, womit man belädt... anderes gibt’s da sicher auch noch, vielleicht Bestätigung, dass man anerkanntes Fachwissen hat, dass man Details erkennt, was einen zu einem bestimmten Stück führt. Es gibt sicher Sammler, denen noch eines in der Reihe fehlt wie früher bei den Fußballbildchen, die lieben es vielleicht, zu einer Hartnäckigkeit und einem Durchhaltewillen gefordert zu werden, die mancher Max Mustermann nicht mal bei der Partnersuche aufbringt. Vielleicht sie selbst auch nicht. Oder einer liebt die Historie, die Unverfälschtheit macht Uhren begehrenswert für ihn, die Provenance...

- Jaja, die Provence und ihre Historie...begehrenswert....

- ...hör auf damit immer alles zu verk@ckeiern. Jedenfalls...dann trifft man Gleichgesinnte, meistens sind es eh die besonderen Menschen, die eine Sache wirklich schön werden lassen, so wird es auch beim Sammeln sein. Leidenschaft wächst, wenn man Sie teilt. Und es ist mehr als nur der Besitz, mehr als nur Gier. Es ist die Schönheit dieser Uhren. Ihre eigene elegante Schönheit. Obwohl die wirklich seltenen Teile sehen schon eher gruselig aus, das mögen nur Freaks...

- Das denken wohl auch die Neuuhrenkäufer von Dir und Deinen Lieblingen...Und jetzt bei Dir selbst? Wie ist es da?

- Oh, mir fehlt da der Hintergrund. Und uns auch das Kleingeld. Da trifft es sich, dass ich da eher simpel gestrickt bin. Ich mag es, schöne Dinge anzusehen, ich liebe es, sie in Händen zu halten, zu berühren....

- Klingt schon mal vielversprechend...

- Ich mag Dinge, die durch Verwendung gewinnen, an Würde, weil sie ihrer Bestimmung nachgehen. Zweckerfüllung. Und ich finde, sie gewinnen dadurch auch an Ästhetik. Ein Werkzeug, das über lange Jahre seinen Wert bewiesen hat, liegt mir mehr am Herzen als ein Hochglanzteil das in einer Vitrine dämmert. Aber das ist nun meine Sichtweise. Für andere ist wohl Perfektion anziehend. Die haben es lieber, wenn es zwar alt ist, aber aussieht wie geleckt. Sicher sind solche Stücke seltener. Die anderen aber individueller. Ich weiß nicht wer es schwerer hat. Die anderen müssen immer Angst haben, dass ihrem Schmuckstück was passiert. Blöd, dann ist es aber auch kein Gebrauchsgegenstand mehr. Eben Schmuck.

- Na, manche Schäden lassen sich sicher beheben, da gibt es doch bestimmt auch Ersatzteile?

- TODSÜNDE!!!! Gleich zwischen Gier und Hoffart, noch weit vor der Wollust.... Jedenfalls auch egal wie du bei alten Uhren tickst, die meisten verbindet die Suche nach Authentizität. Purismus. Zumindest bei diesen Vintage-Typen. Je näher am Original, desto höher die Wertschätzung...ganz schlimm, wenn die Uhren so oft durch den Service gegangen sind, dass alle Kanten wegpoliert sind. Und das stimmige frühere Bild bis zur Unkenntlichkeit kaputtgehübscht wurde...

- Das kenne ich. Ich sag nur Meg Ryan. Und so bei Dir? Also kein Schmuck. Durch Arbeit geadelt. Blessuren. Gebrauchsspuren. Gebleicht. Verfärbt. Zerbröselt....

- Red nur weiter...gefällt mir...

- Wußt ich gar nicht, Dein neuer Hang zum Dirty-Talk? Verzeihung, zur Dirty-Watch...

- Nicht schmutzig...individuell geworden. Keine verwechselbare Massenware mehr. Waren die so auch nie, hatten nie die Stückzahlen, nicht so wie heute. Gab früher nicht diese maschinelle Uniformität, da wurde wohl mehr...rumprobiert. Und die Zeit tut ihr übriges, manchmal reifen die eben buchstäblich...

- Klingt doch markig. Wieso hat man es da schwer?

- Schon, ich trau mich nicht, meine herzuzeigen, für viele sind die einfach nur schäbig, so dolle sind die echt nicht und so richtig als Sammler fühl ich mich nicht und auskennen tu ich mich auch nicht wirklich und ein wenig fürcht ich, die Archivare zerpflücken mir die und ...

- ...ja, dann muttu weinen, Schatzilein, gaaaanz dolledolle.....Sachma, Du bist ein erwachsener Kerl und stehst da nicht drüber? Was andere von Deinen KistentickerDingern halten? Geht’s noch? Ran an den Feind!

- Bled, gä? Schäm mich auch bissi...andererseits aber wozu auch? Ich bin der Verliebte, was muss ich mich vor anderen exhibitionieren und eine Blamage riskieren, und....

- Moment. Dann haben Dir also auch nie andere Leute, ich meine solche, die sich vielleicht auskennen, gesagt, was das eigentlich für Uhren sind, die Du da hast?

- Naja, schon. Die Verkäufer natürlich. Und....

- Die VERKÄUFER! Natürlich. Na bravo. BRAVO! Lass mich raten, was die VERKÄUFER wohl so gesagt haben...

- ...UND dann gibt´s für solche Fälle auch noch den Hugo...

- Hühner-Hugo?

- ...Du hörst zuviel Westernhagen...UND den Vanessa. Als Lebensversicherung. Sozusagen.

- Der Hugo und die Vanessa....

- DER Vanessa...

- Der Vanessa. Jetzt bin ich beruhigt...was machen die genau?

- Expertensein und Sichauskennen. Und da sind die sehr gut drin. Andere auch noch. Merkt man schnell, dass da manche viel Ahnung haben. Und ich selbst kenn mich da nicht wirklich gut aus – eher fast überhaupt nicht. Ich verlieb mich nur immer hoffnungsvoll...

- Und sicherst Dich vor dem Erwerb bei Deinem drolligen Pärchen ab?

- Najaaaa, mit dem „vorher“, das ist da so ne Sache...

- BITTE???????

- Schaaaatz....

- Du sagst selbst Du seist ein Blindfisch und....

- Ruhig, Blondie. Nochimmerallesgutgegangen....

- Achja? Gibt’s denn auch eine Uhr, die noch keiner Deiner Experten gesehen hat?????

- Naja. Ja.

- Lass mich raten.

- Deine.




http://up.picr.de/24853992uo.jpg


Bild 4a: ältere Uhr (vorne)



http://up.picr.de/24853993ix.jpg


Bild 4b: Man beachte die Personifizierung und imaginäre Wertsteigerung durch Hintergrundinformation (ca. subjektiv unbezahlbar)



fertig part III, geht aber noch weiter=)

Javi22
13.03.2016, 11:24
Köstlich.:D:gut:

zooey
13.03.2016, 11:31
Herzlichen Dank!
Man weiß vorher nie so, wie es ankommmt.:)


Geht gleich weiter....

EDIT: Kann bitte einer der Admins den Link im ersten Teil geraderücken, den hab ich wohl versemmelt....:weg:

harleygraf
13.03.2016, 11:34
Sehr schön!:dr:

usummer
13.03.2016, 11:40
So kann der Sonntag anfangen. :gut:
Vielen Dank.

Deralex
13.03.2016, 11:45
Ein wunderschöner Dialog :verneig:

zooey
13.03.2016, 11:54
Dankeschön:flauschi:

...mal weiter




Nach kurzen Turbulenzen wird das Gespräch von Mrs. zooey im leicht resignierten doch moderaten Ton weitergeführt


- Meine.

- Schaaatz...alles gut. Buy the Seller. Und Herr M. aus M. hatte sie auch schon in Händen, und er hat nicht gezuckt.

- Also echt gut?

- Echt? Ja. Gut? Naja....aber liebenswert!

- Du hast sie mir schließlich geschenkt!!!!!Also mir gefällt Sie schon...

- Siehste, Dir geht es auch schon so. Liegt aber, glaub ich, vor allem daran, dass vieles, was um die Siebziger herum entstanden ist, einfach besser aussieht, irgendwie Klasse hat...

- Ohh, ein Kompliment. Dankeschön. Die Kurve haste vorhin schön sauber verpasst. Mit Deiner „Zweckerfüllung“. Und nochmals: Dankeschön!

- Hallooo, wir reden über Uhren. Deine zum Beispiel. Sieh sie Dir an, sie ist nicht so...so laut, nicht so augenscheinlich durchgerechnet, ihre Ästhetik ist irgendwie...unschuldig. Das waren hochwertige Zeitmesser. schon damals, aber eben Werkzeuge. Zur Abgrenzung taugten die nicht viel. Die goldenen natürlich immer schon, war schließlich deren Zweck. Aber selbst da haben die älteren die Eleganz eines kleinen Palazzos. Das ist bei den heutigen Status-Trümmern anders. Eher Neuschwanstein.

- Du kannst Dir Dinge schönreden...

- Jahaaa....und das klapprige Band....endlässig.....und dann die neueren. Das ist wie wenn Du einen Schwarzenegger einem McQueen gegenüberstellst...

- Bah, ihr Kerle immer mit Eurem Steve McQueen. Kanns nicht mehr HÖ-REN. Sowas von abgedroschen. Nicht eine einzige vernünftige Frau findet den gut! Ich kenne jedenfalls keine.

- Der gehört halt uns! Wie Gerd Müller!

- Billiges Zitat. Da gabs doch dieses Christian-Ulmen-Filmchen...

- Bitte?..“FC Venus“ ist ein Nora-Tschirner- Kleinod...

- Weisste was? Nimm gleich Stevie und den gesamten Fußball......plus Deine NORA.....an Deinen Hut stecken kannste sie Dir....

- Gut jetzt, ich komm Dir entgegen - einigen wir uns auf Sean Connery. Im Vergleich zu Vin Diesel! Oder bei Boygroups: KISS gegen TakeThat. Oder wenn Du Audrey Hepburn mit Pamela Anderson vergleichst., nein, das wäre nicht fair, sagen wir lieber Julia Roberts. Beide gut, aber die aus den Sechzigern....

- Was? Julia Roberts ist klasse!

- Schon, aber früher sahen die Dinge nur aus sich heraus einfach gut aus...das war kein Ergebnis der Marktforschung oder unzähliger Studien, da ging vorher kein Controlling drüber...heut scheint vieles so inszeniert...

- Ich weiß nicht, wieviel Controlling über Julia Roberts drüberging, aber genau darüber beklagt sich doch auch Dein King Julien, wenn ich das richtig verstanden habe...über zuviel Inszenierung. Aber bei genau diesen Deinen verehrten alten Kisten...

- Kurt. Er heißt König Kurt. Und „Kisten“ sagt man bei Automobilen, Schatz. „Ticker“ bei Live-Berichterstattung, und „Mühle“ zum Millennium Falcon. Nenn Sie doch – wenn schon- bitte „Wecker“.

- Du gehst mir auf denselben! Also...Wecker. Aber deswegen sind wir jetzt auch nicht weiter mit Deinem Colonel Kurtz...

- Na, aber manchmal macht es tatsächlich etwas aus, ob eine winzige 6 auf dem Kopf steht oder nicht, mich freut sowas dann einfach ...oder ob ein Dial größere Dots hat, eine Lünette dickere Ziffern...es sind eben oft gerade die feinen Unterschiede...letztes Mal bei dieser langweiligen Marathon-Fortbildung haben alle nach 10 Minuten auf die Uhr geguckt und ich war der einzige, der danach anhaltend gelächelt hat...irgendwie wirft der König die, die ehrliche kindliche Freude über seltene Details empfinden oder die diese eigentümliche Schönheit wirklich erfassen und von ihr ergriffen werden und es weitergeben in einen Topf mit denen, die sich oder Durchschnittliches in Ihren Händen aus Profitgründen mit falschen Federn schmücken...

- Ich versteh nur Bahnhof. Muttu wida weinen..?

- Ich glaube einfach an die Liebe. Auch zur Uhr.

- Auch zur kaputten. Und von wegen falsche Federn...Du tust doch mit Deinem Wrack am Arm so als hättest Du ne verwegene Tiefsee-Karriere hinter Dir...

- Erstmal...die sind nicht kaputt. Das ist wie stone washed. Die DDR hat sich jahrelang geweigert, Jeans ins Sortiment zu nehmen weil man sich nicht diesem Modediktat beugen wollte. Und als es sie dann letztendlich doch gab...gab es im Westen stone washed. Und die Ostjeans guckten in die Röhre...buchstäblich...

- Heißt das, ab jetzt muss sich Hasselhoff mit Levi Strauss den ganzen Ruhm teilen?

- Sah eben altbacken aus, fühlte sich wohl auch nicht so gut an. Haptik ist wichtig, auch bei Uhren. Stahl und Edelmetall fühlen sich einfach massiv an, viel besser als zum Beispiel Plastik. Sie sind schwer, werthaltig. Metall riecht auch eigen.

- Du riechst an Deinen Uhren????

- Manchmal...die alten Kisten vor allem riechen herrlich...

- Ich dachte, Du nennst sie „Wecker“?

- Nein, die Original-Uhrenkisten...

- ...er riecht an den Kisten...meine Mutter hatte mich gewarnt...

- ...das mit der Haptik wird man jedenfalls bei Kunststoff nicht so finden. Fällt mir nix ein, wo sich Plastik so echt und gut anfühlte....

- ....Mir auch nicht.

- Bitte wie meinen?

- Also: kein Latexmieder drüber, kein Silikon drunter? Was bin ich erleichtert! Und schon haben wir gespart!

- ...hmmmm jetzt wo Du es sagst....dafür könnte man sich echt ne prima Uhr leisten...

- Ahja. Interessante Schwerpunkte. Du warst bei Nietenhosen stehengeblieben, und schon sind wir wieder bei Uhren - über diesen kurzen Antatsch-Müffel-Tuning-Umweg.

- Apropos Uhr...guck mal hier.

- Was? Verdammt. Meine Eltern hatten die Kinder schon zwei Nächte an der Backe und wollen uns noch zur Rückgabe beim Italiener treffen. Jetzt isses 17.00 Uhr, wir müssen langsam in die Puschen kommen. Aufstehen und uns was anziehen, avanti. Ach, und Schatz - wir zahlen heute, das ist das Mindeste...dafür kriegt man doch auch keine Uhr im Gegenwert, oder?

- Sicher keine Vintage. Nicht mal für eine Lokalrunde.




http://up.picr.de/24853991dv.jpg



Bild 5 : “By Jove, what a perfect high lob...plain green...anybody seen that divot...?“

Merke: Viele Gehäuseschäden entstehen während sportlicher Betätigung






http://up.picr.de/24853995ic.jpg


Bild 6 : Früher oft mit der Liebe verbunden: der Sensenmann (s. Atriden, J. Capulet, Werther jun.) Hier deutlich irritiert, weil Liebe jetzt doch mit Vintage geht


bald kommt der Schlußteil, etwas Geduld......

markus247
13.03.2016, 12:48
Einfach klasse zu lesen. :gut:

Ich freue mich auf den letzten Teil. :jump:

subb
13.03.2016, 13:07
Sehr schön; besonders der Tempelreinigungssatz = Gott Kurt. :bgdev:

Milou
13.03.2016, 13:29
Vielen Dank für diesen amüsanten Aufsatz im Fortsetzung-folgt-Format, der mir einige vergnügliche Lacher beschert hat.
Ich sehe Du hast es nicht leicht gehabt.
Deine innerparteilichen Opposition hat Dich gefordert.
Und daran bist Du gewachsen.

Was den Begriff der Liebe (zu Uhren) angeht sind wir aber imho doch nicht viel weiter.
Wir kennen jetzt Deine Ansicht.
Daneben gibt noch etwa 28.864 andere (Stand heute) hier im Forum.

„Liebe“ ist natürlich eine der schillerndsten Begrifflichkeit überhaupt und die vielen Missverständnisse beruhen wahrscheinlich grossteils auf den verschiedenen Bedeutungen, die man ihr geben kann.

Prinzipiell sollte sie interaktiv sein, finde ich; jedenfalls die gelebte Variante.
Sonst sind wir halt schnell bei der Religion, wo Emotionen von „jenem höheren Wesen/Ding, dass wir verehren“ auch nicht erwidert werden.
So ne ganz einseitige Emotion würde ich eher als Anbetung oder meinetwegen („vintage“) als Form der hohen Minne bezeichnen.
Auch die Termini Heiligenverehrung und Devotionalienhandel sehe ich in diesem Zusammenhang.

Insofern habe ich meine Meinung über Liebe zu Uhren jetzt nach der Lektüre nicht geändert,
…aber nochmal herzlichen Dank für die running gags und den slapstick - köstlich.

PS: Grace Kelly und Rolex (http://rolexblog.blogspot.de/2014/02/grace-kelly-rolex-lady-date-in-yellow.html) (Link)

zooey
13.03.2016, 13:41
[QUOTE=Milou;5098481]
(...)
Was den Begriff der Liebe (zu Uhren) angeht sind wir aber imho doch nicht viel weiter.
(...)
„Liebe“ ist natürlich eine der schillerndsten Begrifflichkeit überhaupt und die vielen Missverständnisse beruhen wahrscheinlich grossteils auf den verschiedenen Bedeutungen, die man ihr geben kann.
(....)

Absolut d'accord, viel im Text mit großem Augenzwinkern geschrieben..

Herzlichen Dank für die Blumen und vor allem für den wundervollen Link!

Moin
13.03.2016, 14:01
Ich finds ja eigentlich voll *****, wenn hier zwischen den Teilen gepostet wird. Aber, da ja selbst Mr. zooey mit macht: Vielen Dank, macht echt Spaß zu lesen! Weiter so!:gut:

zooey
13.03.2016, 14:10
...na dann mal weiter, das Beste kommt zum Schluß :grb:


na mal sehen :D



Später im Auto. Mr. zooey nestelt an seinen Doppelknopf -Sportmanschetten herum. Mrs. zooey sitzt am Steuer. Um weitere Zwangsunterstützung der kommunalen Haushalte gering zu halten.



- Was ist jetzt mit stone washed?

- Ich sehe da eben Charme, ich find es ästhetisch, wenn etwas ein wenig abgelebt ist. Und stone washed beweist, dass ich da nicht ganz allein steh. Und das wird auch nicht gekauft, weil einen die Berufsjugendlichen glauben lassen wollen, dass sie am Klondike schürfen...Oder nimm profan den Herbst, der gefällt vielen besser als der pralle Sommer. Oder Altbauwohnungen. Oder bei Frauen, auch die gewinnen manchmal durch gewisse Patina...

- BITTE? Was war das denn?

- Na im Web gibt’s da ne eigene Kateg...einen Fachbegriff, das wär nicht so, wenn es keinem gefiele...Ehemmm. Ähhh, oder auch bei Männern. Mancheiner gefallen da wohl die graumelierten mit den markanten Fältchen besser.

- Ruhig, Brauner- war das ein Fishing for Compliments? Ach und nicht jedes Fältchen ist ein Winner, mein Lieber...Du hast da durchaus auch ein paar direkt über der Gürtellinie, Schatzi, nicht so ganz der Burner...aber zurück zu diesen Patina-Mädels, das interessiert mich jetzt....

- Aber Hinz und Kunz fahren in Geländewägen rum oder mit einem Chassis, dem höchstens der Nürburgring gewachsen wäre....

- Wir waren bei dem Fachbegriff.....

- Oder tragen Jacken, vor denen die Eiger-Nordwand freiwillig in die Knie geht.

- Was guckst Du eigentlich so im Internet...?

- Uhren.

- Und was war das für ein Fachbegriff?

- Schatz, ich liebe ja Deine Hartnäckigkeit, aber heute kannst Du echt nerven...na, wenn Du es so wichtig hast, also gut..Milv.

- MILV?

- Genau. Milv. Und so ist eben auch meine Uhr. Ich liebe diese Uhr. O.k., ich geb ihr einen Namen. Sie ist eben eine MILV!

- Eine...eine was? Was bedeutet das?

- Was das...Na eben M-I-L-V.......MOSTLY I LOVE VINTAGE








Bild 7: Typische MILV (hier am Arm geführt)


http://up.picr.de/24853996fo.jpg




Ich danke für die Aufmerksamkeit. =)

Deralex
13.03.2016, 15:02
Frenetischer Applaus lässt das Forum erbeben!!!!!! :jump: :jump:

Danke für diesen tollen Faden!

zooey
13.03.2016, 15:57
=) Herzlichen Dank für das positive Feedback!

Hab mir auch ein bißchen Mühe gegeben....:)

ein michael
13.03.2016, 16:02
Besten Dank für deine ausführlichen Innenansichten:gut:
Ich gehe mal davon aus, dass dich Basel 2016 nicht juckt, aber Basel 1970 wäre was für dich;)
Angenehmen Restsonntag noch mit Mrs. zooey und deinem milv weckern

AWatcher
13.03.2016, 16:09
Super geschrieben. Vielen Dank :dr:

jean
13.03.2016, 16:41
Zitat: " - Du riechst an Deinen Uhren????
- Manchmal...die alten Kisten vor allem riechen herrlich...
- Ich dachte, Du nennst sie „Wecker“?
- Nein, die Original-Uhrenkisten...
- ...er riecht an den Kisten.."

Touché!:gut:

Echte Leidenschaft bindet alle Sinne ein.
(Obwohl: Ich habe noch nicht dran geleckt!;))

mfg
Udo

zooey
13.03.2016, 18:02
(...)
Ich gehe mal davon aus, dass dich Basel 2016 nicht juckt, aber Basel 1970 wäre was für dich;)
(...)

...ich fürchte, da hab ich nicht mal als Bircher-Müsli-Milch teilgenommen;)

...aber 2016 kommt doch phillip's Panda-Keramik-Daytona:ea:;)

Uhrbayer
13.03.2016, 18:37
Mit diesem Post machst Du Dich selber zu einer Legende. Grosse Klasse :gut:
Aber mein Freund, Deine Uhren halten da auch ganz locker mit :verneig:

Hix
13.03.2016, 19:18
Großartig. Das Lesen hat Spaß gemacht. Vielen Dank!

zooey
13.03.2016, 19:37
(...)Grosse Klasse :gut:
Aber mein Freund, Deine Uhren halten da auch ganz locker mit :verneig:

Dass so ein Kompliment aus Regensburg kommt, freut mich besonders :dr:hab einiges meiner Jugendzeit im Kneitinger verbracht

Herzlichen Dank an alle, die das "Lesen" noch nicht fürchten...und Respekt vor Eurer Geduld:gut:

Kronenträger
13.03.2016, 19:54
Knapp 250 Beiträge in 9 Jahren und dann sowas. War die schreiberische Askese bisher reiner Selbstschutz, damit Du nicht täglich 2 Stunden im Forum verbringst? Oder hast Du das Studium der philosophischen Literatur und psychologischen Autoanamnese erst jetzt abgeschlossen und beginnst endlich mit dem Veröffentlichen der Ergebnisse Deiner Arbeit?
So oder so oder doch ganz anders - sehr unterhaltsam und erfrischend anders.

Schönen Abend
Thomas

rolsche
13.03.2016, 19:56
"Hühner-Hugo"
"Der Vanessa"
"KingPin"

Genialer Dialog:rofl:

Aus Freude am Lesen. Den Faden zeig ich mal meiner Liebsten...

obiwankenobi
13.03.2016, 20:25
find ich geil. kenn ich sonst nur in der qualität aus der rolex forum us seite.
:dr:

zooey
13.03.2016, 20:33
Knapp 250 Beiträge in 9 Jahren und dann sowas. (...)
Thomas


Naja, 2011 hatte ich schon mal Logorrhoe ("Es läuft nun mal nix ohne Vorspiel..."), vielleicht erinnern sich die Älteren..:dr:


find ich geil. kenn ich sonst nur in der qualität aus der rolex forum us seite.


...ich hoffe, das ist ein Kompliment ;) :D :dr:

Ivan Fjeldsted
13.03.2016, 20:38
Hat Spaß gemacht zu lesen. Super pointiert geschrieben. Aber im letzten Teil habe ich einen Rechtschreibfehler entdeckt. Der hat wohl auch zur falschen Ableitung geführt. Naja, kann mal passieren ;)

Rolex 24
14.03.2016, 07:05
interessant zu lesen - klasse dialog

obiwankenobi
14.03.2016, 07:48
Naja, 2011 hatte ich schon mal Logorrhoe ("Es läuft nun mal nix ohne Vorspiel..."), vielleicht erinnern sich die Älteren..:dr:



...ich hoffe, das ist ein Kompliment ;) :D :dr:

neben r-l-x mein zweites zuhause. aber klar ist das ein kompliment! :cool:

Perseus
14.03.2016, 14:00
Sehr unterhaltsam.... Und mein Beileid zum Einstieg :dr: :D

Chuck_Bass
14.03.2016, 15:50
:gut:

Darki
14.03.2016, 16:03
Sehr schön, kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Vielen Dank, die Lektüre hat Freude gemacht!

zooey
14.03.2016, 20:52
Nochmals herzlichen Dank für das positive Feedback...:)

Mrs.zooey hat mich ein wenig ins Gebet genommen und mich daran erinnert, dass ich auch im real life wenig Fettnäpfchen auslasse.
Ich will betonen, dass alle angesprochenen Foristen meinen höchsten Respekt aufgrund ihrer angeborenen Talente und erworbenen Fähigkeiten haben und dass ich von einigen auch schon in hohem Maße profitieren durfte.
Ich will „unterhalten“. Und um Himmels Willen niemanden auf die Füße treten.

LUuhrENS
14.03.2016, 23:18
Naja, 2011 hatte ich schon mal Logorrhoe ("Es läuft nun mal nix ohne Vorspiel..."), vielleicht erinnern sich die Älteren..:dr:


Lass uns nach dieser sensationellen Neuauflage bitte nicht wieder fünf lange Jahre warten müssen.
Meine Lachmuskeln sind zwar gerade mega strapaziert, aber brauchen nicht soooo lange zur Regeneration.

Großartig, mach weiter so.