PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Freiberufler/Steuerberater: Firmenwagen kaufen oder leasen?



Wurstwasser
15.03.2016, 09:05
Liebe Gemeinde,

ich bin Freiberufler. Nun brauche ich demnächst ein neues Kfz und stelle mir daher die Frage, ob ich dieses besser (aus betriebswirtschaftlicher/steuerlicher Sicht) kaufen (auf die Firma) oder leasen soll. Meine Jahreskilometerleistung ist überschaubar, um die 15.000 km p.a., primär Arbeitsweg und einige auswärtige Termine.
Vorteil des Kaufens wäre m.E. die sofortige Umsatzsteuererstattung und die Abschreibemöglichkeit über 6 (?) Jahre. Ich bin kein besonderer "Autoflipperer". Vorteil des Leasens wäre die geringe Kapitalbindung und halt alle paar Jahre was neues (bissl flippern ist schon nett);).

Was meint ihr?

Teppo
15.03.2016, 10:34
Kaufen, weil man die Freiheit hat, seine Entscheidung jederzeit ändern zu können. Sei es auf Grund der sich verändernden Lebensparameter oder weil man schnell Kapital benötigt. Rein steuerlich ist der Unterschied eher unerheblich.

Nixus77
15.03.2016, 10:43
Weisst du schon welches Auto du gerne hättest? Ich würde es vom Leasingfaktor/ Kaufpreis abhängig machen

Wurstwasser
15.03.2016, 10:50
Kaufen, weil man die Freiheit hat, seine Entscheidung jederzeit ändern zu können. Sei es auf Grund der sich verändernden Lebensparameter oder weil man schnell Kapital benötigt. Rein steuerlich ist der Unterschied eher unerheblich.

Danke für den Denkanstoß. Stimmt schon, bei Leasing ist man zwingend an die Vertragslaufzeit gebunden.


Weisst du schon welches Auto du gerne hättest? Ich würde es vom Leasingfaktor/ Kaufpreis abhängig machen

Ich liebäugele momentan mit dem neuen Skoda Superb. Da bekommt man m.E. viel Auto fürs Geld. Ich lasse mich aber auch gerne auf mir unbekannte "Kracherangebote" hinweisen. Wo bekommt man aktuell den "best Bang for the Buck"?

siebensieben
15.03.2016, 10:55
Kann man als Freiberufler ein Auto auf ein 'Büro' oder eine 'Firma' zulassen? Doch nur in einer Rechtsform wie Gmbh oder ähnlichem. Aber das ist nicht gleich Freiberufler, auch steuerlich nicht, meine ich wenigsten. Und was ist mit dem Privatanteil?

Nixus77
15.03.2016, 11:16
Auch ein Freiberufler ist ein Einzelunternehmen und kann ein Fahrzeug zulassen.

Günstige Leasingraten gibt es immer wieder, vorallem für Selbständige.
Da sollte man vergleichen, zu beachten wären aber auch die 1%

Smoke
15.03.2016, 11:54
Auch ein Freiberufler ist ein Einzelunternehmen und kann ein Fahrzeug zulassen.

Günstige Leasingraten gibt es immer wieder, vorallem für Selbständige.
Da sollte man vergleichen, zu beachten wären aber auch die 1%
Richtig.
Ich selbst habe gerade ein Leasing abgeschlossen.
Das Angebot war sehr gut, besser als ein Kauf.
Muss man einfach durchrechnen (lassen).

Agent0815
15.03.2016, 12:48
Wie schon geschrieben - das hängt vom individuellen Angebot ab, ob leasen oder kaufen betriebswirtschaftlich günstiger ist. Steuerlich gibt´s da keinen Vorteil, außer den Versuch über hohe Leasingraten und geringen Restwert und dann Übernahme in den Privatbereich. Fällt mittlerweile aber auch des Öfteren auf. Steuerliche Option beim Kauf wäre zumindest die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrages, wenn das KFZ fast ausschließlich betrieblich genutzt wird.

w650
15.03.2016, 15:07
Auto leasen und das freie Geld in die Firma stecken um Geld zu verdienen

Nixus77
15.03.2016, 15:50
In eine Firma lässt sich kein Geld stecken:op:
Und Freiberufler brauchen ja nicht immer ein großes Kapital.
Aber danach wurde ja nicht gefragt.

Bei eine Finanzierung/ Barkauf ist man flexibler, aber verliert evtl. mehr Geld.
Ich würde mich ja auf die Suche nach einem Leasingschnapper machen.
Nach ablauf der Garantie+ evtl. 1 Jahr Garantieerweiterung gibst du den wieder ab. Kein Risiko etc, solange du sorgsam damit umgehst.

Wurstwasser
15.03.2016, 16:28
Ich würde mich ja auf die Suche nach einem Leasingschnapper machen.


Ich halte ja schon immer die Augen offen, ist aber nicht immer einfach. :mimimi:
Vielleicht müsste mal jemand einen ultimativen Kfz-Leasing-Schnapper-Thread eröffnen...:]

Nixus77
15.03.2016, 16:31
Sollte es echt geben, das Interresse an solchen Angeboten ist doch recht groß

Nixus77
16.03.2016, 01:29
Sowas?
https://www.audi-partner.de/content/de_partner/p_22278/de/aktuell/Audi-A5-Angebote-Gewerbetreibende.html

Smoke
16.03.2016, 07:13
Nach meinem Eindruck sind die Angebote recht individuell und abgehängig von der bereits bestehenden Kundenbindung, zumindest bei Mercedes.