PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recycling eines Makels zugunsten der SD16600



Anatol
18.03.2016, 11:41
Meine SD 16600 ist seit 1999 an meiner Seite. Eine Ikone, die mich, nach einer kurzen Krise vor vielen Jahren, dauerhaft begleitet.

Über die Jahre wurde die Leuchtkraft der Luminova-Zeiger der ersten Serie (A-Serie) immer schwächer, genauso wie meine Augen. Dadurch habe ich die Uhr immer seltener getragen, da ich in der Nacht nicht mehr die Zeit ablesen konnte.

Nun habe ich eine Lösung gefunden, die den Nutzwerk meiner lieben SD wieder maximiert hat!

Ich bin mittlerweile von Chromalight in meiner Sub verwöhnt und habe geprüft, welche Zeiger Rolex mit Chromalight hat, die in meine SD passen könnten. E voila, es sind die in der Ex1 unsagbar kurzen, jetzt endlich ersetzten Minuten- und Stundenzeiger, kombiniert mit dem Sekundenzeiger der Sub Date.

Bei Tageslicht hat Blatt und neue Zeiger die gleiche Farbe. In der Intensivleuchtphase sieht man den farblichen Unterschied von grün und blau. Gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu - aber die Träger der Milgauss mit weissem Blatt haben sich auch daran gewöhnt.

In der Nachleuchtphase gibt es aber keinen wahrnehmbaren Farbunterschied mehr. Und ich kann bis ins Morgengrauen ablesen, ob ich mich nochmals beruhigt umdrehen kann, um weiter zu schlafen. Oder ob ich schon aufstehen kann, um Sport zu machen.

Also an alle Ex1-Besitzer: baut Eure Uhren um auf die neuen Zeiger und verkauft die kurzen Stummel an die SD-Besitzer, die mehr Punch in der Nacht möchten! :gut:

max mustermann
18.03.2016, 11:49
Das ist aber jetzt eine "Frankenwatch", mein Freund.... :rofl:

tommate13
18.03.2016, 11:50
Da könnte "granu fink prosta" anstatt neuer Zeiger helfen.:D

ducsudi
18.03.2016, 12:11
Hätten da nicht auch die Zeiger von der 116610 gepasst ?

Die dürften ja nicht länger sein.

Ich stand ja beim Thema Ablesbarkeit auch vor einem ähnlichen Problem.

Klick hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/61412-Umrüsten-auf-SL-Go-or-no-go)

Anatol
18.03.2016, 12:24
Tommate, mir scheint, dass Du in dem Bereich bereits auf medizinische Unterstützung angewiesen bist, sonst würdest Du die Produktnamen nicht kennen, gell!! :bgdev:

Die Zeiger der 116610 sind zu breit, da sie ja für das Maxi-Blatt der 116610 konzipiert sind. Ausserdem ist der Stundenzeiger der 116610 zu klein im Verhältnis zum Minutenzeiger. Für Submariner verwende ich immer das Zeigerspiel der Deepsea.

Bexx4me
18.03.2016, 12:42
Ich persönlich hätte die originalen durch originale (typgerechte) ersetzen lassen aber wenn es Dir gefällt dann wunderbar. Na gut, das macht Rolex dann bei der nächsten Revi automatisch ;)

Hast Du ein Foto parat?

Flo74
18.03.2016, 13:30
Sehr zweckmäßig und imho für DER Toolwatch kein Frevel (lässt sich ja rückrüsten).

pegasos
18.03.2016, 13:53
Ach, aber ein GlidLock Armband anbringen ist Frevel?:grb::ka:

Anatol
18.03.2016, 20:46
Naja, für mich wäre das jetzt auch nicht so schlimm. Allerdings passen die Bandanstösse nicht so gut. Man könnte allerdings die Schliesse... ;-)

Ich hatte das Band der GMT 116710 schon an meiner Fatlady 16760 und trage es täglich an meiner 16610. Erlaubt ist, was gefällt! Vive la liberté!

Anatol
18.03.2016, 20:49
Ich stand ja beim Thema Ablesbarkeit auch vor einem ähnlichen Problem.

Klick hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/61412-Umrüsten-auf-SL-Go-or-no-go)

Hab gerade erst Deinen Thread checken können: ist sehr schön geworden, die alte Sub! Ich hoffe, Du hast noch immer viel Freude damit!

Hypophyse
18.03.2016, 23:22
Grün und blau schmückt die Sau. :dr:

Hast du vielleicht ein Foto davon?

TheLupus
19.03.2016, 07:51
Unterschiedliche Zeigerfarben finde ich gut und es hilft bei der Alblesbarkeit. Macht Omega schon lange so.

tommate13
19.03.2016, 08:38
Tommate, mir scheint, dass Du in dem Bereich bereits auf medizinische Unterstützung angewiesen bist, sonst würdest Du die Produktnamen nicht kennen, gell!! :bgdev:

Die Zeiger der 116610 sind zu breit, da sie ja für das Maxi-Blatt der 116610 konzipiert sind. Ausserdem ist der Stundenzeiger der 116610 zu klein im Verhältnis zum Minutenzeiger. Für Submariner verwende ich immer das Zeigerspiel der Deepsea.

Yep!:D Und das ist nicht Lustig!:rofl:
Habe mir für die Nacht extra eine schöne Omega Seamster gekauft!;)