PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Bilder Diebstahl meiner GMT 116718



TheLupus
19.03.2016, 07:26
Ein aufmerksamer Member (whee -vielen Dank dafür :top: ) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass jemand meine Bilder geklaut hat.
Das nervt mich ungemein. Neben dem Bilderdiebstahl kann man zusätzlich davon ausgehen, das die Uhr gar nicht vorhanden ist und hier ein Betrug erfolgen soll. Was mache ich am besten, um ihn eins reinzuwürgen?

http://www.ebay.de/itm/Rolex-GMT-Master-II-116718-LN-18-Kt-Neu-/231881746540?hash=item35fd3aa86c:g:n~MAAOSwvFZW69m b

ein michael
19.03.2016, 07:40
Kannst du das nicht ebay direkt melden ?
Ggfls Polizei einschalten, wobei ich nicht weiß, ob die Nutzung eines fremden Bildes (von dem behauptet wird, sie sind von der Originaluhr) ein Straftatbestand darstellen.
Aber so hast du vielleicht die Chance, einen potentiellen Käufer vor Schaden zu bewahren.

mws
19.03.2016, 07:47
NicoH kann dir da bestimmt helfen.

tommate13
19.03.2016, 07:47
Anscheinend ist da zur Zeit eine Menge in diesem Bereich auf Ebay los.
Gestern hatte ich auch schon bemerkt, das ein und die selben Bilder von einer Fake Uhr innerhalb ein paar Minuten von
zwei verschiedenen Usern angeboten werden.8o

Milgaussfirst
19.03.2016, 07:51
Barzahlung bei Abholung?

Komisch. Ich meine bei 20.000€ lohnt es sich schon einen Account zu hacken und den Abholer eine über die Rübe zu ziehen.


Gruß

TheLupus
19.03.2016, 07:52
Ich kann ja kaufen und drei Mann + Gartenschere mitbringen. :D

Edmundo
19.03.2016, 07:55
Natürlich kannst Du die Nutzung der Bilder in Rechnung stellen. Aber ein Account mit 300 positiven Bewertungen sieht mir sehr nach gehackt aus und der echte Besitzer weiss vermutlich noch nicht mal was von seinem "Glück".

MBA
19.03.2016, 07:56
Ach Gottchen, da kommen 4 Leute mit Gartenschere zu einer Schiesserei... =( :bgdev:

hugo
19.03.2016, 08:03
Selbiges schon 2x mit eBay gehabt.Einmal WG DD und einmal mit einer Submariner.Sogar parallel mit meinen eigenen Anzeigen
Viel Spaß mit dem Laden.
Sollte als erstes nachweisen das es meine Bilder und meine Uhr ....
Selbst mit Anwaltlicher Hilfe waren die Anzeigen noch online,mehrmals.
Gesamteindruck damals,wer für die Anzeige bezahlt darf machen was er will.Kompetenz seitens eBay darf in solchen Fällen wohl nicht wirklich erwartet werden.Die Mühlen malen dort sehr langsam.Anzeige und Schadensersatzforderung verliefen im Sand.
Mehr wie melden kannst du nicht,erfolgt keine Reaktion hilft nur ein Schreiben vom Anwalt.
Meist hilft auch den VK nett darauf hin zu weisen ;-)

TheLupus
19.03.2016, 08:06
Ok. Habe es versucht zu melden.
eBay lässt das Melden von Bildern aber nur zu, wenn die Ursprungsbilder parallel bei einer (eigenen) eBay Auktion eingestellt sind. :(

hugo
19.03.2016, 08:11
ebay halt.
Kannst höchstens versuchen den VK direkt zu kontaktieren oder die komplette Anzeige melden.

mojohh
19.03.2016, 08:15
Ok. Habe es versucht zu melden.
eBay lässt das Melden von Bildern aber nur zu, wenn die Ursprungsbilder parallel bei einer (eigenen) eBay Auktion eingestellt sind. :(

Dann erstelle doch ein eigenes Angebot.

Preis: 50k

TheLupus
19.03.2016, 08:19
Das ist ja dann später eingestellt. Dann wird noch behauptet, dass ich die Bilder geklaut habe. :rofl:



Edit: Ich glaube, das hat sich erledigt und die Uhr ist schon wieder auf Wanderschaft. 8o
Meine Bilder bleiben es trotzdem. Und jetzt weiß ich ja, wie ich das klären kann. :)

mojohh
19.03.2016, 08:28
Bring zur Übergabe der Uhr einfach Eva mit.

Lapua 338
19.03.2016, 09:22
Es gab dazu mal ein Urteil des Landgerichts Düsseldorf

LG Düsseldorf, Urteil vom 19.03.2008, Az.12 O 416/06 §§ 31, 43, 97 UrhG

Das Landgericht Düsseldorf hat - im Einklang mit der übrigen Rechtsprechung - erneut entschieden, dass bei der rechtswidrigen Benutzung fremder Lichtbilder in eBay-Auktionen ohne Einwilligung des Urhebers und/oder Nutzungsberechtigten sowohl die Kosten der Abmahnung durch den Berechtigten als auch fiktive Lizenzgebühren zu tragen sind. Diese Lizenzgebühren richten sich nach der “angemessenen und üblichen Vergütung bei der Verwertung von Lichtbildern”. Wird bei der Benutzung fremder Fotos der Urheber nicht genannt, wird auf die zu entrichtende fiktive Lizenzgebühr noch ein Zuschlag in Höhe von 100% als Vertragsstrafe angerechnet. Der Entscheidung zu Grunde gelegt wurde die jährlich neu erscheinende “Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte” der Mittelstandsgemeinschaft Foto Marketing (MFM).

Dieser Link ist auch nicht uninteressant!
http://www.it-recht-kanzlei.de/bilderklau-im-internet.html

NicoH
19.03.2016, 09:45
Viel Spaß mit dem Laden.
Sollte als erstes nachweisen das es meine Bilder und meine Uhr ....
Selbst mit Anwaltlicher Hilfe waren die Anzeigen noch online,mehrmals.
Gesamteindruck damals,wer für die Anzeige bezahlt darf machen was er will.Kompetenz seitens eBay darf in solchen Fällen wohl nicht wirklich erwartet werden.Die Mühlen malen dort sehr langsam.Anzeige und Schadensersatzforderung verliefen im Sand.
Mehr wie melden kannst du nicht,erfolgt keine Reaktion hilft nur ein Schreiben vom Anwalt.
Meist hilft auch den VK nett darauf hin zu weisen ;-)

Äh, nein. Ich habe das einige Male gemacht: eBay reagiert innerhalb von Stunden, stellt die Auktion auf Eis und gibt sofort die Daten des Täters raus.

tigertom
19.03.2016, 09:51
Ich hatte die gleiche Situation mit meiner Patek auf Chrono 24. Habe den Bilderdieb aufgefordert, das zu unterlassen, da hat er mich doch ganz frech aufgefordert zu beweisen, dass die Fotos von mir sind! :wall:

Lapua 338
19.03.2016, 09:53
Einfach mal den Verkäufer "nett" anschreiben, hilft meistens schon. Das Angebot wird dann relativ schnell vom Verkäufer selbst aus dem Rennen genommen! Ändert aber nichts an der Tatsache das es Deine Bilder sind.

Lapua 338
19.03.2016, 09:54
Ich hatte die gleiche Situation mit meiner Patek auf Chrono 24. Habe den Bilderdieb aufgefordert, das zu unterlassen, da hat er mich doch ganz frech aufgefordert zu beweisen, dass die Fotos von mir sind! :wall:

Ist doch einfach zu beweisen, oder?

Lapua 338
19.03.2016, 09:57
Zu Beweiszwecken würde ich erst mal Screenshots des Angebots machen sonst hast am Ende gar nix in der Hand!
Und es gibt ja noch die Efix Bilddaten.

stephanium
19.03.2016, 09:59
Ich glaube nicht, dass es sich um einen gehackten Account handelt da ich nicht glaube, dass er die Uhr für 21,1k verkaufen wird.
Würde das Angebot über 14,9k lauten, dann ja.

Er hat vermutlich einfach die Bilder gemopst was natürlich nicht in Ordnung ist.

Einzig die Karte passt nicht in mein "seriös" denkendes Bild.

Lapua 338
19.03.2016, 10:14
Sehe ich etwas anders!
Das Foto ist bei Verkäufen von Einzelgegenständen ein ganz erheblicher Bestandteil der Artikelbeschreibung, da er dem Interessenten besser, als jede verbale Beschreibung den Zustand der angebotenen Sache vor Augen führt!

miboroco
19.03.2016, 11:07
Ich glaube nicht, dass es sich um einen gehackten Account handelt da ich nicht glaube, dass er die Uhr für 21,1k verkaufen wird.
Würde das Angebot über 14,9k lauten, dann ja.

Er hat vermutlich einfach die Bilder gemopst was natürlich nicht in Ordnung ist.

Einzig die Karte passt nicht in mein "seriös" denkendes Bild.


Nicht nur "gemopst"

Er behauptet auch noch:

Die angezeigten Bilder sind die Originalbilder der Uhr!

markus247
19.03.2016, 11:55
Edit: Ich glaube, das hat sich erledigt und die Uhr ist schon wieder auf Wanderschaft. 8o
Meine Bilder bleiben es trotzdem. Und jetzt weiß ich ja, wie ich das klären kann. :)

Wenn ich Robert richtig verstehe, sind es sogar die Originalbilder der Uhr. Nur halt nicht die des Verkäufers...

Lapua 338
19.03.2016, 12:03
Schon verstanden, nur die Urheberrechte der Bilder bleiben trotzdem bei Robert.

markus247
19.03.2016, 12:15
Ich habe ja nichts Anderes behauptet.;)

Trotzdem ist die Aussage in der Anzeige nicht falsch. Die feine englische Art ist es nicht. Dafür gibt es aber dann das Urheberrecht.

Whee
19.03.2016, 12:23
Guten Morgen,

ich hatte eigentlich nur vermutet, dass der echte Käufer von Roberts Uhr die Uhr zu einem deutlich höheren Preis verkauft. Gestutzt habe ich nur, da die Uhr als "ungetragen" bzw. verklebt verkauft wird.

Lapua 338
19.03.2016, 12:28
Ich habe ja nichts Anderes behauptet.;)

Trotzdem ist die Aussage in der Anzeige nicht falsch. Die feine englische Art ist es nicht. Dafür gibt es aber dann das Urheberrecht.

Da bin ich voll und ganz bei Dir!:gut:
Trotzdem hat dieser Verkauf einen komischen Beigeschmack!

Oleejo
19.03.2016, 12:46
Warum nicht als Forumuser anfangen im Ebay Angebot spezifische Fragen zu stellen. (Bild von der Original Rechnung, auf welche Weite ist das Band aktuell eingestellt etc.)

Das hätte sicher einen Lerneffekt für den Anbieter.

Rolexplo
19.03.2016, 13:00
Warum nicht als Forumuser anfangen im Ebay Angebot spezifische Fragen zu stellen. (Bild von der Original Rechnung, auf welche Weite ist das Band aktuell eingestellt etc.)

Das hätte sicher einen Lerneffekt für den Anbieter.


Warum?

Knipser
19.03.2016, 13:03
Selbiges schon 2x mit eBay gehabt.Einmal WG DD und einmal mit einer Submariner.Sogar parallel mit meinen eigenen Anzeigen
Viel Spaß mit dem Laden.
Sollte als erstes nachweisen das es meine Bilder und meine Uhr ....
Selbst mit Anwaltlicher Hilfe waren die Anzeigen noch online,mehrmals.
Gesamteindruck damals,wer für die Anzeige bezahlt darf machen was er will.Kompetenz seitens eBay darf in solchen Fällen wohl nicht wirklich erwartet werden.Die Mühlen malen dort sehr langsam.Anzeige und Schadensersatzforderung verliefen im Sand.
Mehr wie melden kannst du nicht,erfolgt keine Reaktion hilft nur ein Schreiben vom Anwalt.
Meist hilft auch den VK nett darauf hin zu weisen ;-)


Äh, nein. Ich habe das einige Male gemacht: eBay reagiert innerhalb von Stunden, stellt die Auktion auf Eis und gibt sofort die Daten des Täters raus.

Ich habe das wie Hugo erlebt. Die Angelegenheit ging bis vor Gericht, ich wurde sogar angezeigt wegen Bedrohung als ich verlangt habe, die Fotos zu löschen. Der Typ hatte mit Fotos meiner ehemaligen Day Date mehrere Käufer abgezockt, weil ebay die Fotos nicht entfernt hatte und die Polizei nicht in die Gänge kam.

Lapua 338
19.03.2016, 13:43
Na ja, der Verkäufer wird schon wissen was er macht.
Er ist ja schließlich selbst Anwalt.
Und die machen ja nichts unrechtmäßiges.8o

Oleejo
19.03.2016, 14:52
Warum?

Explizite Fragen zu einer Uhr die nicht der abgebildeten Entspricht ist wird er nicht beantworten können.
Fünf öffentliche unbeantwortete oder nicht zufriedenstellend beantwortete Fragen würden die Auktion sabotieren.

Lapua 338
19.03.2016, 15:00
Es entscheidend aber ganz alleine der Verkäufer ob er Fragen und die dazugehörigen Antworten öffentlich stellt.
Oder irre ich mich da?

Lapua 338
19.03.2016, 15:08
Explizite Fragen zu einer Uhr die nicht der abgebildeten Entspricht ist wird er nicht beantworten können.
Fünf öffentliche unbeantwortete oder nicht zufriedenstellend beantwortete Fragen würden die Auktion sabotieren.

Wenn Du es genau wissen möchtest, schreibe den Verkäufer einfach mal an.
Mal sehen was er sagt.
Ich zweifle nicht an ob der Verkäufer im Besitz dieser Uhr ist, lediglich stellt sich die Frage ob er bei der Erstellung des Angebotes die Bilder von Robert verwendet hat und somit gegen das Urheberrecht verstößt.

Schmackofatz
19.03.2016, 15:27
Er ist ja schließlich selbst Anwalt.
Und die machen ja nichts unrechtmäßiges.8o

Aha. :rolleyes:

Vollkommen neue Erkenntnis für mich... :weg:

Lapua 338
19.03.2016, 15:42
Aha. :rolleyes:

Vollkommen neue Erkenntnis für mich... :weg:

Wie meinen?

PaddingtonBear
19.03.2016, 15:58
Das gleiche ist mir gerade erst mit meiner Speedmaster passiert. Ebay hat erst nach Tagen auf meine Meldung reagiert und mir sinnerfassend mitgeteilt, dass es nicht in ihrem Interesse liegt sich um solche Irritationen zu kümmern (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der Account des Mitgliedes gehackt war). Die Uhr wurde übrigens mehrmals vom gleichen "Mitglied" "verkauft"...

Lapua 338
20.03.2016, 17:02
Jetzt hat der Verkäufer auch noch seinen Ebaybenutzernamen geänderte!8o
Auf Nachfrage hat der Verkäufer bestätigt das es seine Uhr und seine Pics sind.
Nachdem er mich durchbeleidigt hat musste ich mir noch anhören das er Anwalt ist.
So ne arme Wurst.

OQDD
20.03.2016, 17:20
naja, jetzt ist das Angebot beendet. Es enthielt vermutlich einen Fehler.

Lapua 338
20.03.2016, 17:33
naja, jetzt ist das Angebot beendet. Es enthielt vermutlich einen Fehler.

Das tut mir jetzt aber wirklich leid!:bgdev:

R.O. Lex
20.03.2016, 19:22
Der Fehler war dann wohl, dass die Bilder doch nicht die zu verkaufende Uhr zeigen, und eine solche, gleiche Uhr womöglich nicht vorhanden ist. Wie einem ein solcher Fehler nur passieren kann, zumal als Anwalt?