PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit neue SD



chili77
19.03.2016, 19:30
Hi Leute,

ich hab mir am Donnerstag eine 116600 gekauft und diese dann auch nach der Atomuhr gestellt. Heute ging das gute Stück 9 Sekunde vor. Also neu estellt. Das war so vor 2 Stunden. Inzwischen geht sie schon wieder 1 Sekunde vor. Wie kann denn das sein? Rolex wirbt doch groß mit +/-2 Sekunden pro Tag!
Ich hab also die Suche bedient und auch zahlreiche Threads gefunden, die meist allerdings die Genauigkeit loben. Ein paar wenige haben auch von anfänglichem Fehlgang einer neuen Uhr geschrieben, aber auch hier frage ich mich, wie das denn gehen soll. Das Werk wird ja COSC zertifiziert und dann bei Rolex nach dem Einschalen nochmals getestet. Liegt es an der Zeit, die sie danach noch gelegen ist? Dann müßte jede immer mal wieder aus dem Safe befreite ja auch einen anfänglichen Fehlgang aufweisen wenn sie mal wieder raus darf. Konntet ihr derartiges beobachten?
Ist mein Problem also durchaus üblich, oder stimmt was mit der Uhr nicht?

Analyst
19.03.2016, 19:36
Keine Sorge, liegt in der Spezifikation von Chronometern, schau mal in Wikipedia, da stehen die Toleranzen.

MaggyPee
19.03.2016, 19:37
Meine Empfehlung: Tragen und weiter beobachten :gut:

JoeBlack1822
19.03.2016, 19:38
Grundsätzlich sind 9 Sekunden von Donnerstag bis heute bisschen viel.
Aber neuen Uhren sollte man etwas Zeit zum einregulieren geben.
Wenn sich das also in den nächsten Wochen nicht bessern sollte -> ab zum Konzi und neu einregulieren lassen.

chili77
19.03.2016, 19:45
@Analyst: COSC Spezifikationen sind mir bekannt, aber Zitat Rolex: "GANGGENAUIGKEIT -2/+2 Sekunden pro Tag, gemessen nach dem Einschalen des Uhrwerks"

@MaggyPee: Meine GMT war deutlich genauer, daher meine Sorge, daß irgendwas nicht stimmen könnte.

@JoeBlack1822: Das einregulieren der Uhr habe ich schon öfter gelesen. Wie und warum das funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

ehemaliges mitglied
19.03.2016, 21:08
Das mit den +/- 2 Sekunden gilt nur für neue Uhren, die seit Juli 2015 produziert werden. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass eine Uhr ein paar Monate auf Lager liegt ... zuerst bei Rolex, dann beim Konzi ... vielleicht danach noch beim Grauhändler. Das grüne Siegel hat nichts zu sagen, da die Uhren nackt geliefert werden und erst der Konzi daraus fertige Sets generiert ...

Was übrigens eine Rolle spielt, ist das Trageverhalten: Wenn die Uhr wenig getragen wird und viel mit dem Glas nach oben abgelegt wird, läuft sie schneller ... wenn sie auf der Krone abgelegt wird, etwas langsamer und deutlich langsamer auf 09:00 Uhr.

Insofern: Wenn Du es genau wissen willst: Aufziehen, 48 Stunden mit dem Glas nach oben liegen lassen, wieder aufziehen und auf 09:00 Uhr liegen lassen ... dann kennst Du die maximalen Abweichungen ... und je nachdem, wie Du sie trägst, liegt sie irgendwo dazwischen.

chili77
19.03.2016, 21:19
Die Uhr ist ganz neu beim Konzi angeliefert worden. Daß sie vor Juli 2015 produziert wurde kann ich kaum glauben. Sind ja über 8 Monate.
Trageverhalten ist klar und auch die Lagerung über Nacht. Aber ich hab sie so um 17:30 gestellt und sie seither getragen. Sie geht jetzt fast 2 Sekunden vor. Das kann doch nicht normal sein.

ehemaliges mitglied
19.03.2016, 21:24
Also, wie Manon schrieb, ich würde sie an Deiner Stelle mindestens einen Monat tragen und dann schauen ... in manchen Fällen verändert sich das Gangverhalten durchaus ... und dann wäre es ärgerlich, die Uhr ohne Not in die Schweiz zu schicken, denn wegen der Druckdichte geht da kein Konzi ran.

By the way, meine hat eine Abweichung von +30 Sekunden im Monat, wenn ich sie viel trage ... wenn ich sie gar nicht trage, liegt ihre Abweichung zwischen ca. -1 Sekunde und +1,5 Sekunden pro Tag.

chili77
19.03.2016, 21:28
Ich werde sie auf jeden Fall noch beobachten. Jetzt hab ich so lange gewartet, da will ich sie nicht gleich wieder hergeben.

hugo
19.03.2016, 21:36
+/- 2 Sek gilt ab 07/2015 für die DD 40mm,für alle anderen Uhren erst ab Auslieferung 02/2016 aus Genf.
Davor noch Chronometernorm,auch wenn schon mit grünem Siegel.
Umstellung bzw. Ausweitung auf alle Modelle erst 02/2016.

Brother
19.03.2016, 21:49
Meine hatte Anfangs auf dem Uhrenbeweger -2s/d.
Seit Januar trage ich sie 12 Std. am Tag. 12Std liegt sie auf der Krone.
Abweichung bis heute -9s. 0.11111111s/d

Nicht schlecht.

chili77
19.03.2016, 21:50
Wenn 2/16 für Ankunft beim Konzi gilt geht sich's aus.
Was ich nicht verstehe ist, daß meine GMT aus 9/15 bei ca. +1,5 Tag.

12Time
19.03.2016, 21:50
Ich würde noch ein wenig warten und beobachten aber soviel Hoffnung würde ich mir nicht machen, da 9sec echt viel sind. Hatte bei meiner 116610 aus 08/15 ein ähnliches Problem. Sie lief am Tag ca 2sec bis 7sec nach, was mir zu viel war (konnte Sie mit keiner Ablage auch nur eine sec schneller machen). Ich bin dann zum Konzi bei bei uns in der Stadt und habe sie zum einregulieren abgegeben. Das einregulieren hat eine Woche gedauert und jetzt läuft sie egal ob ich die trage oder nicht alle 3 bis 4 Tage eine sec vor, sobald die Uhr zwei sec vorläuft (alle 7 bis 9 Tage) lege ich sie so ab (12Uhr oben 6Uhr unten) und die Uhr läuft dann wieder +-0sec ;-).
Mein Uhrmacher meinte das sie falsch von Rolex reguliert wurde, that it's.
Und das die extra nach Rolex geschickt werden muss ist auch nicht richtig, mein Konzi hat ein Wasserdichtigkeitstest der selbst für eine SD ausreicht (meine 16600 habe ich dann auch erstmal einregulieren lassen, läuft jetzt genauso wie die 116610).
Also mach dir kein Kopf das ist alles eine einregulierungssache nichts großes nur ein kleiner Eingriff aber es lohnt sich und die Freude an der Uhr wird deutlich wieder vergrößert.

Ach so, obwohl ich die Uhren nicht dort gekauft habe, hat es mir nur das Trinkgeld gekostet:-)

ehemaliges mitglied
19.03.2016, 22:06
1. Ich würde sie in der Garantiezeit nur vom Konzi öffnen lassen, da ansonsten die Garantie erlischt.

2. Laut meinem Konzi muss bei jedem Öffnen einer SD4k ein Teil der Dichtungen ersetzt werden ... und es würde mich wundern, wenn die ein "freier" Uhrmacher liegen hat.

3. Wäre es egal, wo die Uhr gekauft wurde, da die Rolex Garantie weltweit gültig ist ... man kann sie bei jedem Konzi abgeben.

4. Mag es sein, dass es Uhrmacher gibt, die eine SD4k abdrücken können ... das dürften aber nur die allerwenigsten sein ... selbst die großen Konzis schicken eine SD4k ein, wenn sie geöffnet werden muss.

12Time
19.03.2016, 22:17
Ich muss dazu sagen, dass ich meine SD 16600 ursprünglich auch dort abgegeben habe, um hinterm Glas eine Verunreinigung zu entfernen. Dabei mussten auch wie Mythbuster sagte, alle Dichtungen erneuert werden um 24 Monate Garantie auf die Wasserdichtigkeit gewährleisten zu können. Der Spaß hat mir 90€ gekostet. Das regulieren war quasi nebenbei und eine Gefälligkeit von Ihm.

Als ich meine 116610 abgegeben habe, habe ich auch im gleichen Atemzug gefragt wie es mit der Garantie dann aussieht, ob sie dann erlischt oder nicht. Solange der Juwelier oder Konzi eine Konzession von Rolex hat ist die Garantie davon unberührt genau wie Mythbuster auch gesagt hat.

Aus diesem Grund würde ich eine Rolex mit Garantie auch nur bei einem Konzi abgeben. Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich sie auch zu einem freien Uhrmacher bringen wenn ich ihn vertrauen würde.

chili77
19.03.2016, 22:19
Das Einschicken würde mich nur wegen der Zeit die es dauert stören.
Gekauft habe ich die Uhr beim Bucherer in Wien. Also Konzi. Ob die die bei der Wasserdichtigkeit anrühren weiß ich aber nicht.

12Time
19.03.2016, 22:23
Das Einschicken würde mich nur wegen der Zeit die es dauert stören.
Gekauft habe ich die Uhr beim Bucherer in Wien. Also Konzi. Ob die die bei der Wasserdichtigkeit anrühren weiß ich aber nicht.



Ein Anruf dort würde dir da schon sehr viel helfen;). Das ist garantiert eine Frage die sie dir direkt beantworten können. Ich hatte das Glück das mein Konzi ein abdrückgerät vor Ort hat. Aus welchen Bundesland kommst du denn?

Edit: Habe schon gesehen woher du kommst;-). Die Entfernung ist leider zu groß um mal eben bei meinen Konzi vorbeizufahren.

rudi
19.03.2016, 22:32
Hi,

der Konzi hat meine Milgauss nach 6 Monaten tragezeit nach Köln geschickt, nachdem sie einen starken Vorlauf hatte, leider kam sie nach 7 Wochen mit +5,5 sek. Vorlauf pro Tag zurück, bin nicht zufrieden, werde sie direkt beim Konzi einstellen lassen.

chili77
19.03.2016, 22:33
Anrufen kann ich natürlich am Montag, aber wie das immer so ist, ist es mir aufgefallen als ich nicht mehr anrufen konnte. Da hab ich mir gedacht ihr seit wahrscheinlich eh besser informiert ;)
Ich bin aus der Umgebung von Wien. Ich brauche so ca. eine Stunde zum Konzi und dann noch eine nach Hause. Da vermeide ich gerne unnütze Fahrerei.

12Time
19.03.2016, 22:42
Ich frag mich auch was da manchmal bei Rolex los ist. Hatte noch keine die vom Anfang an gut lief. Entweder hatten sie einen großen Vor oder Nachgang. Selbst meine SMP300 mit modifizierten ETA-Werk lief besser als jede von Werk gekommene Rolex von mir. Das wollte ich nicht auf mich sitzen lassen;) Ich wollte mir aber nicht den Spaß nehmen lassen und habe sie dann einregulieren lassen. Scheinen sich nicht wirklich viel Mühe zu geben. Vielleicht wird es ja jetzt besser mit den angegebenen +-2sec. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es mir auch egal ist wie Sie laufen. Ich meine damit das ich jetzt nicht mehr jeden Tag darauf achte, da ich sowieso öfters mal wechsel. Aber ich kann dich gut verstehen am Anfang habe ich wirklich täglich sogar Buch geführt:)

chili77
20.03.2016, 09:32
Gestern Abend hatte sie knapp +2 Sekunden. Heute morgen sind es +1,5. Die Uhr lag über Nacht mit dem ZB nach oben. Ich werde mal weiter beobachten.

Gooni11
20.03.2016, 09:35
Hallo
Ich würd noch abwarten und beobachten denn auch ich durfte folgende Erfahrung machen........

-GMT 116710.
nach Kauf + 2sec in 24 Stunden. Nach einigen Wochen Tragezeit dann +- 0 in 24 Stunden.

-SD 116600
Nach Kauf Ca 3 sec + in 24 Stunden. Nach einigen Wochen Tragezeit dann +- 0 in 24 Stunden.

-ExII 16570
War zur Revi in Köln und lief dann von von Anfang an ca 1 Sec im Plus in 24 Stunden. Das hat sich auch bisher interessanterweise nicht geändert.

Meine Uhren sind wenn ich sie trage 24 Stunden am Arm. Nur als Info.

Mfg

chili77
20.03.2016, 09:48
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Erfahrungen. Das muntert mich schon ein wenig auf.

Thomex
20.03.2016, 10:04
Moin zusammen,

nur zur Orientierung:
Meine SD4K
- im September gekauft,
- 40 Tage tägl. getragen,
- nachts auf 9 Uhr gelagert,
- ca. 1x/Woche manuell aufgezogen,
- normalen Temperaturschwankungen ausgesetzt,

erreichte eine Abweichung von -0,275/Tag.

Ich drücke die Daumen, dass sich deine noch selbstständig nachreguliert. Da meine SD von Beginn an diese Werte erreichte, bin ich da aber eher skeptisch.

Viele Grüße!

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 10:49
Keine Sorge, liegt in der Spezifikation von Chronometern, schau mal in Wikipedia, da stehen die Toleranzen.

In 2 Tagen 9 Sekunden! Da würdest Du Dir keine Sorgen machen? :grb: Ich schon!

Meine SD4K läuft mit max. +1 Sek./Tag. Gleiches gilt für meinen GO Seventies Chrono und das ist auch in etwa das, was ich bei einer 10 k€ Uhr erwarte.

Analyst
20.03.2016, 11:40
Ich schaue mittlerweile auch nicht mehr so genau auf die Ganggenauigkeit. Es sind halt mechanische Uhren und dafür haben sie in meinen Augen eine super Präzision, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Onkel Hotte
20.03.2016, 12:03
In 2 Tagen 9 Sekunden! Da würdest Du Dir keine Sorgen machen? :grb: Ich schon!

Meine SD4K läuft mit max. +1 Sek./Tag. Gleiches gilt für meinen GO Seventies Chrono und das ist auch in etwa das, was ich bei einer 10 k€ Uhr erwarte.

Also,ich habe mich ja schon immer für kleinknickerig gehalten,was meine Uhren anbelangt,aber Sorgen würde ich mir bei 4,5 sek am Tag auf keinen Fall machen.
Das geht sicher besser,aber zum einen,würde ich ihr noch etwas Zeit geben,und zum anderen...selbst wenn es bei dem Wert bliebe,wäre das für mich auf keinen Fall ein Grund die Uhr oeffnen zu lassen,denn so daneben ist es ja nun auch wieder nicht.

Gruss Volkmar

Analyst
20.03.2016, 12:52
Danke Volkmar, sehe ich genauso. Ich habe eine Ex ll, die hat seit 5 Jahren konstant einen Nachgang von ca. 4 sec amTag. Ich kann gut damit leben.

chili77
20.03.2016, 13:24
Meine Speedy geht auch in der Größenordnung. Das finde ich vollkommen ok.
Wenn ich jedoch einen 9500€ teuren superlativ Chronometer damit bewerbe das sie +/-2 geht, dann soll sie das auch tun.

MaggyPee
20.03.2016, 14:13
dann dackelst halt morgen zum Konzi und lässt sie checken - dann hast du den genauen Abweichungswert, es werden vermutlich weniger sein, vielleicht aber auch mehr, aber dann biste auf der sicheren Seite und ggf auch für einige Wochen los...

und ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen von errechneten Angaben wie es oben im steht...... 0,275 tztztz, meine Zeitwaage arbeitet in 0,1s Schritten.....

Onkel Hotte
20.03.2016, 14:26
@Analyst,und genau da würden auch meine Prioritäten zu aller erst mal liegen...Gangstabilitaet...ob es dann 2 oder 4 sek sind wäre mir ziemlich Wurscht.
Meine Bauchschmerzen wuerden jenseits der 6 sek beginnen,und nicht deshalb weil es das Ende der Chronometernorm ist,sondern weil mir dann irgendwann diese ewige Nachjustiererei auf den Zeiger gehen würde.
@chilli 77,Nervt es dich weil der Hersteller es jetzt verspricht...OK,anders gefragt,hätte Rolex es bei der alten Chronometernorm belassen,wäre es dann für dich in Ordnung?
Ich muss das mal checken,aber ich bin mir sicher,das meine Uhren ihr Gangverhalten über die Zeit sicher auch mal marginal verändern, was ich damit sagen will...es kann ja sein,das du sie zum regulieren bringst,der Uhrmacher macht aus 4,5 sek 2sek aus den 2sek können nach gewisser Tragezeit auch mal wieder 3oder 4 sek werden.
Das ist Mechanik!!:kriese:

Gruss Volkmar

chili77
20.03.2016, 14:36
Was mich nervt ist, daß ich die Uhr gestern um halb 6 gestellt habe und sie bis 10 um 2 Sekunden vorgegangen ist. Da kann man ja fast beim Falsch gehen zuschauen.
Über Nacht waren es dann plus 1,5 (ggü. 17:30).
Nerven tut auch der Umstand, daß ich keine andere kenne, die "so falsch" geht. Meine GMT ging +1,5/d, die meiner Frau 2-3s/Wo, die vom Schwiegervater läuft auch besser. Vor allem laufen die anderen konstant.

Onkel Hotte
20.03.2016, 14:59
OK,von 6 bis10 Uhr 2 sek wären bei konstantem tragen theoretisch ja auch schon ein Wert von annähernd 11 sek Abweichung.
Du hast es durch eine günstige Ablage reduzieren können, aber die Instabilität würde mir auch nicht gefallen,aber trotzdem würde ich ihr noch einen Moment geben,wenn es sich dann nicht zum positiven entwickelt,kommst du um den Konzi eh nicht rum,denn wenn man erstmal von einer Sache genervt ist,lässt es einen sowieso nicht eher ruhen bis die Geschichte vom Tisch ist.;)
Viel Glück.
Ach so hab ich vergessen zur Beruhigung meine DJ II rennt zwischen 5 und6 sek 24 Std zu schnell:ka:

Gruss Volkmar

Analyst
20.03.2016, 18:02
Gangstabilität über einen längeren Zeitraum, der die verschiedenen Lagen mittelt. Das ist mir wichtig. Wenn sich da was gravierend ändert. Dann gehe ich der Sache nach. Da ich ständig die Uhren wechsle, muss ich auch nicht ständig Nachregulieren. Aber sollte jeder so handhaben, wie er sich wohlfühlt und wenn ich den Thread hier verfolge, meine ich, das Du nicht am Konzi vorbeikommst. Der Wecker wird Dich sonst ewig nerven und er soll ja Spaß machen.

Thomex
20.03.2016, 23:08
dann dackelst halt morgen zum Konzi und lässt sie checken - dann hast du den genauen Abweichungswert, es werden vermutlich weniger sein, vielleicht aber auch mehr, aber dann biste auf der sicheren Seite und ggf auch für einige Wochen los...

und ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen von errechneten Angaben wie es oben im steht...... 0,275 tztztz, meine Zeitwaage arbeitet in 0,1s Schritten.....

Meine Waage arbeitet auch in 0,1 s Schritten. Der Taschenrechner ist da präziser:
-11 Sek. auf 40 Tage = 0,275/Tag.

MaggyPee
21.03.2016, 06:58
Es wird immer adäquater hier....... Taschenrechner zur Bestimmung einer Ganggenauigkeit :rolleyes:

ich weiß nicht warum ich Nudel dann eine Regulatur über mehreren Tage über min. 6 Lagen durchführe, dann könnte ich mir das ganz einfach machen und den Mittelwert nur aus KroRe & KroLi errechnen und sagen : oh, 2sec Vorgang, 1,5sec Nachgang = 0,5sec + ....cooooool, und mir das ganze Auswuchten ersparen.... denn in KrU & KrO wird sie mir dann ggf sowie keine Gangabweichung zeigen

...... und wenn ich schon dabei bin errechnere ich mir auch gleich die Amplitude aus den Mittelwert hori-L & senk-L der Schwingungsweite, sind ja nur ca.25% Unterschied :D

typ 4 tier
21.03.2016, 07:20
:D So ist es.Schon ein bisschen merkwürdig hier.LG Jörg (Aber jeder wie er mag):D

weyli
21.03.2016, 08:20
Meine SD ist jetz 11 Jahre alt, wenn ich sie jeden Tag pedantisch kontrolliere, stehen mir die Haare zu Berge. Angst Frust und und Panik. Alles schon hinter mir ;)

Seit Jahren aber habe ich sie nur mehr am Arm als normaler Zeitmesser, seit dem hat Sie kaum messbare Gangabweichungen im Monat, das erledige ich dann beim Datum einstellen.

Wer sich daran aufregt wegen hochgerechnet mehr als 3 Minuten Abweichung über 31 Tage, sollte mal zum Doc gehen.........

Fazit die Dinger tragen und wenn es wirklich zu grob wird, mal checken lassen, sonst macht man sich das Leben viel zu schwer.

chili77
21.03.2016, 08:33
Ich hab sie gestern Abend gestellt und über Nacht ZB oben abgelegt. Nach 12h hat sie +/-0s. Ich bin mal gespannt was sie jetzt getragen zeigt.
Der Durchschnitt der Uhr über den Tag ist nur dann interessant, wenn sie recht genau geht. Wenn eine Uhr gerragen +1s und abgelegt -1s geht kann man sich freuen. Wenn sie jedoch Tagsüber/Nachts +/-30s geht hat sie genauso 0s/d, aber sie sollte wohl eher zum Service.

weyli
21.03.2016, 08:48
Wichtiger meines erachtens ist wie die Uhr an meinem Arm in den verschiedenen "Lagen" läuft, man rennt ja nicht den ganzen Tag mit dem arm links /rechts oben oder unten herum.

Es kann auch sein das die Uhr über nacht +/- 0 sek. am Nachttisch läuft, am Tage aber dann doch gravierendere Abweichungen hat.

Für mich ist nur ein längerer Beobachtugszeitraum inkl. Tragegewohnkeiten relevant, da ansonsten für mich nicht aussagekräftig genung.

Dieser Meinung ist übrigens der Uhrmacher meines Konzessionärs auch. ;)

paperle
21.03.2016, 11:47
OT: ich würde mir eher Sorgen machen, wegen der 2 Sekunden Vorlauf eben diese 2 Sekunden zu früh im Büro zu sein...
Wenn ich sie im Büro (natürlich nur, um die Schließe durch den harten Bürotisch vor Kratzer zu schützen) dann falsch ablege, könnte sie die Zeit vielleicht nicht verlieren, somit käme ich dann auch noch 2-4 Sekunden zu früh aus dem Büro heraus!

Kinnas, es gibt Menschen mit RICHTIG großen Problemen...

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 12:15
Kenne ich, dass sind die, die sich alles schönreden! :bgdev:

Spaß beiseite! Wenn etwas beworben wird, +/- 2 Sek./Tag, dann sollte das auch weitestgehend eingehalten werden. Wenn eine Uhr dann auch noch im Laufe des Tages eine unterschiedliche Ganggenauigkeit an den Tag legt, stört mich das. Meine Uhren laufen alle bis auf 5 Sek./24h genau, wobei meine ganz teuren Modelle, wie zuvor geschrieben, gen +/- 0 tendieren.
Da sich dies regulieren lässt, erwarte ich, dass dies vor Auslieferung auch vernünftig gemacht wird.

DS-XELOR
21.03.2016, 15:57
Ohne hier was schönreden zu wollen, lass ihr einfach ein paar Wochen Zeit.
Uhr stellen und mal nach einer Woche wieder kontrollieren.

Erinner mich noch an meine Sinn 103 diapal.
Die kam gegen Aufpreis feinreguliert von Sinn mit +/-0 pro Tag. Wollte ich unbedingt so haben. Nach 3 Monaten lief sie dann schon -2 Sek. / Tag.
Da ich aber keinen Nachgang mag, wurde sie nochmals einreguliert und läuft jetzt seit fast 5 Jahren mit + 3-4/ Sek. am Tag und das als Daily Rocker ohne Superlative Chronometer Zerti.

Brother
21.03.2016, 19:49
Also wenn ich eine Sitzung um 1400 Uhr habe, komme ich genau um 13.59.55sec in das Zimmer rein und ich bin pünktlich.
Und das wird bei mir schon länger so praktiziert.
Darum weiss ich eigentlich immer wie genau meine Uhr läuft. Wenn sie 6 sec im minus ist, wird das einkalkuliert.

chili77
22.03.2016, 13:35
Ich hab inzwischen rausgefunden was los ist. Sie prellt. Nächste Woche bekomme ich sie zurück.
Der Konzi kann sie öffnen. Die DS müßte zu Rolex, die geht aufgrund der 3900m Wasserdichtigkeit nicht mehr vor Ort.

paperle
22.03.2016, 15:12
Sie prellt...?! Im Sekundenbereich auf den Tag bezogen?

chili77
22.03.2016, 15:23
So wie ich's beschrieben habe. Richtig

Microstella
22.03.2016, 15:52
OT: ich würde mir eher Sorgen machen, wegen der 2 Sekunden Vorlauf eben diese 2 Sekunden zu früh im Büro zu sein...
Wenn ich sie im Büro (natürlich nur, um die Schließe durch den harten Bürotisch vor Kratzer zu schützen) dann falsch ablege, könnte sie die Zeit vielleicht nicht verlieren, somit käme ich dann auch noch 2-4 Sekunden zu früh aus dem Büro heraus!

Kinnas, es gibt Menschen mit RICHTIG großen Problemen...

Mein lieber Paperle,

hast du eigentlich die anfängliche Frage des TS gelesen (und auch verstanden) ? Wenn ja, dann verstehe ich deinen Zynismus nicht so ganz.

paperle
22.03.2016, 16:23
Mein lieber Microstella, meinen Zynismus musst Du selbstverständlich nicht verstehen. Dieser drückt meine Meinung aus. Das kann Dir Zustimmung abringen oder eben auch nicht.
Wie Du damit umgehst, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht...

...und ja, ich habe den ersten Beitrag des TS gelesen, sowie alle weiteren danach.

12Time
22.03.2016, 19:23
Ich hab inzwischen rausgefunden was los ist. Sie prellt. Nächste Woche bekomme ich sie zurück.
Der Konzi kann sie öffnen. Die DS müßte zu Rolex, die geht aufgrund der 3900m Wasserdichtigkeit nicht mehr vor Ort.



Siehst du, ist halb so schlimm, manche gute Konzis mit hauseigenen Uhrmachermeister können die SD problemlos abdrücken;)
Das prellen hatte ich auch mal aber das hat sich nach einer Zeit von alleine erledigt. Jetzt kannst dich schon auf deine Uhr freuen. Bin auf deinen Bericht gespannt;)

chili77
22.03.2016, 19:35
Danke Dir :gut:

chili77
01.04.2016, 18:45
Update für Euch:
Mein Konzi hat ja alles sehr gut gemeistert und heute habe ich die SD abgeholt. Jetzt heißt's beobachten.

12Time
04.04.2016, 21:46
Und alles gut mit deiner Uhr jetzt?

chili77
05.04.2016, 13:43
Derzeit geht sie 3s in 12h im Plus. :wall:
Der Uhrmacher hat mich gebeten sie mal eine Woche zu tragen und dann zu beurteilen.

rudi
05.04.2016, 14:21
Derzeit geht sie 3s in 12h im Plus. :wall:
Der Uhrmacher hat mich gebeten sie mal eine Woche zu tragen und dann zu beurteilen.

Denk dir nichts, die Köllner sind auch nicht besser!

12Time
05.04.2016, 19:22
Derzeit geht sie 3s in 12h im Plus. :wall:
Der Uhrmacher hat mich gebeten sie mal eine Woche zu tragen und dann zu beurteilen.



Ach herrje, 8o
hoffe für dich dich das sich noch etwas zum positiven bessert. Berichte bitte jedenfalls nochmal, ja?

chili77
05.04.2016, 19:30
Ich geb nicht auf. Wenn Rolex +-2s/d verspricht dann müssen sie das auch halten.

Jetzt beobachte ich mal eine Woche lang und dann schauen wir weiter ;)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

RoleAs
06.04.2016, 13:51
Habe meine für mich neue SD 116600 vergangenen Freitag geholt :jump::jump::jump:
Bin sehr happy! Die Uhr geht zwar noch nicht zupergenau, aber mehr als +3 oder +4 Sekunden pro Tag sollten es nicht sein.
Habe sie gestern 18Uhr nach Funkuhr zu Hause gestellt und wenn ich sie eben mit der Internetseite "Atomuhr.de" vergleiche, hat sie nach nun recht genau 20Stunden einen Vorgang von +1Sek. Ich meine allerdings, dass meine Funkuhr zu Hause immer von der Atomuhr um eine weitere Sekunde abweicht, was dann zu Hause eben max. +2 oder +3 Sekunden über den Tag sein sollten.
18Uhr kann ich mehr dazu sagen ;)

Dir noch viel Erfolg, aber ich selber hatte bisher wirklich noch keine Krone die gravierend abwich!
Vielleicht wurde Deine mal magnetisiert?

bibere
14.04.2016, 07:33
Hi Leute,

Ganz ehlich hatte und habe ich sehr viele Kronen, die DEUTLICH ausserhalb der Chronometernormen liefen, besonders die neuen Modelle um und nach 2009 produziert, nach Bewegung und Sport besonders, gibt auch genug Beiträge hierzu. Die neuen Werke mit Parachrome bleue Spirale dürften nicht wirklich genauer sein, ob sie besser sind müssen Fachleute beurteilen. Ich als Träger kann nur sagen, dass die Werke VOR 2008 besser und genauer liefen. Ein Beispiel: meine 14060m aus 2002 geht in 24h exakt 1 sec vor (gut reguliert) und nach 1 Std Joggen genau 2 weitere Sekunden Abweichung. Das ist perfekt. Meine Sea Dweller Deepsea aus 2009 geht 6 sec. vor, reguliert vom selben Uhrmacher und geht nach 1h Joggen 25 sec vor. Und das bei dem ach so tollen neuen 3135 mit blauer Spirale, die Erschütterungen besonders trotzen soll.....was das ganz neue 3255 mit 70h Gangreserve an Genauigkeit und Robustheit darbietet, kann ich noch nicht sagen, da ich eine Uhr mit diesem Kaliber noch nicht besitze.

LG
Andi

DieterD
14.04.2016, 08:15
.. Ich als Träger kann nur sagen, dass die Werke VOR 2008 besser und genauer liefen. Ein Beispiel: meine 14060m aus 2002 geht in 24h exakt 1 sec vor (gut reguliert) und nach 1 Std Joggen genau 2 weitere Sekunden Abweichung.... Meine Sea Dweller Deepsea aus 2009 geht 6 sec. vor, reguliert vom selben Uhrmacher und geht nach 1h Joggen 25 sec vor...

Andi, ich nehme mal Deinen Beitrag als Beispiel, um die Begriffe Ganggenauigkeit und Gangabweichung zu erklären. Die werden leider immer wieder verwechselt (nicht von Dir).

Wenn eine Uhr beispielsweise am Tag +10s Vorlauf hat (also in einer Woche +70s), dann hat sie eine sehr gute Gangenauigkeit, weil die Abweichung/Tag konstant ist. Liegt die Abweichung nun aber mal bei +2s und mal bei -5s pro Tag, dann ist das Gangverhalten sehr ungenau, weil nicht konstant. Das könnte ein Hinweis auf einen Schaden, hohen Verschleiß o.ä. sein. Wie gesagt, könnte

chili77
18.04.2016, 12:35
So, um Euch auf dem laufenden zu halten ein Update.
Uhr hingebracht, Federhaus getauscht, weiterhin prellen.
Uhr wieder hingebracht, Federhaus nochmal getauscht, Hemmung tiefer gesetzt (ich hoffe ich gebe das so richtig wieder), prellen scheint behoben, da sie jetzt +4 getragen und +3 ungetragen geht.
Jetzt ist es zu hoffen, daß sich die Uhr durch regulieren innerhalb der Spezifikationen von Rolex einstellen läßt.
Jetzt muß ich wieder Zeit finden sie hinzubringen was mitunter recht anstrendend ist weil es mich jedes mal 2 1/2 Stunden kostet.

bibere
19.04.2016, 14:26
Ist einmal "der Hund drin", dann bleibt er, ich hatte dies mal bei einer Deepsea; und bei einem BMW IT Probleme, beides verkauft, macht nur Ärger und einen anderen kümmert es nicht, da derjenige keine Bewegung macht, nicht joggen geht und das Werk daher nicht prellt...

chili77
19.04.2016, 16:46
Ich hoffe, daß die Uhr durch's Regulieren nun doch noch zur versprochenen Genauigkeit zu bringen ist.

bibere
20.04.2016, 22:00
Die +/- 2 sec sind für das neueKaliber 3255 in Aussicht gestellt und nicht fürs 3135 soweit mir bekannt. Im übrigen ist das der gleiche Schwachsinn wie der Normverbrauch eines Autos....da in realitätsfremden weil statischen Verhältnissen gemessen, wenn es +/- 5 sec/24 h sind ist es eh schon gut, und auch dieser Wert bleibt nicht für die Ewigkeit....

mws
20.04.2016, 22:08
Eben, so sehe ich das auch.

Ich glaube, dass der TS mit einem Quarzwecker fast besser bedient gewesen wäre.

ehemaliges mitglied
20.04.2016, 22:26
Die +/- 2 sec sind für das neueKaliber 3255 in Aussicht gestellt und nicht fürs 3135 soweit mir bekannt...

Hättest Du den Thread gelesen, würdest Du wissen, dass das falsch ist! Mittlerweile gilt für alle Oyster Modelle dieser Wert!

Davon aber mal abgesehen muss man das schon relativieren! Die Uhr läuft in unterschiedlichen Lagen unterschiedlich schnell. Je nach Trageverhalten kann die selbe Uhr bei einem Träger eine durchschnittliche Abweichung von +2 Sekunden am Tag haben und bei einem anderen Träger -2 Sekunden oder +5 Sekunden ...

Fakt ist, dass sich bei den meisten Rolex Uhren die "extremen Lagen" um fünf bis sechs Sekunden pro Tag unterscheiden ... somit kann es leicht zu völlig unterschiedlichen Auswirkungen kommen. Wenn man Glück hat (das richtige Trageprofil), läuft die Uhr extrem genau, weil sich die Schwankungen gegenseitig aufheben ... ist bei meiner SD4k der Fall: Wenn ich die ca. 16 Stunden normal trage und nachts mit dem Glas nach oben ablege, hat sie eine Abweichung von ca. +45 Sekunden im Monat ... wenn ich sie aber nur wenig trage und zwischendurch aufziehe etc. dann gewinnt sie im Monat locker 3 Minuten ... denn es spielt neben der Lage auch eine Rolle, wie gespannt die Feder ist ...

Insofern stimme ich Dir zu: Rolex gibt einen Standardwert vor (zum Beispiel 80% aufgezogen, xy Stunden mit Krone nch unten getragen und xy Stunden so und so gelagert) der dann den genannten Wert erreichen soll ... in der Realität sollte man das nicht so ernst nehmen ... oder eine Grand Seiko mit SD kaufen ... ;)

chili77
21.04.2016, 07:55
Interessant was ihr so akzeptiert bzw. Euch schön redet.
Würdet ihr das bei einem Auto das nur halb so schnell geht wie angegeben auch tun?

Ich habe kein Problem wenn eine Uhr 5 Sekunden am Tag vorgeht. Das ist noch immer ein ausgezeichneter Wert für den Gang.
Wenn aber ein Hersteller meint daß er +/- 2 schafft dann soll er das auch halten. Ich muß ja auch den ganzen Preis zahlen und nicht was ich so passend finde. Ich nehme mit Freuden eine neue SD mit +4s um den halben Preis.

mws
21.04.2016, 08:04
Die gemessenen Gangwerte sind im Labor unter vorgeschriebenen Bedingungen gemessen, und können beim Tragen der Uhr je nach dem wie du sie trägst, wie du sie nachts ablegst usw., abweichen.

Und +4sec/Tag sind doch ein toller Wert an dem aus meiner Sicht nichts zu bemängeln gibt.

chili77
21.04.2016, 08:27
Was haben im Labor gemessene Gangwerte und deren Genauigkeit mit einer prellenden Uhr zu tun.
Hast Du den Thread überhaupt gelesen?
Wenn ein Defekt vorliegt muß er behoben werden.

hugo
21.04.2016, 08:30
Hat nichts mit akzeptieren oder schön reden zu tun.
Eher mit verstehen von Labor bzw Prüfbedingungen und dem Unterschied zum täglichen tragen.
Und da du schon mit dem Auto als Vergleich anfängst,erreichts du die dort vom Hersteller angegebenen Kraftstoffverbräuche ohne Abweichung in 1/10 Literbereich ?
Ganggenauigkeit ist von XX Faktoren abhängig.Die Uhr eines "Schreibtischtäters" hat mit Sicherheit andere Gangergebnisse als die eines sehr viel aktiveren "Handwerkers".

Und klar,wenn was kaputt ist muss das repariert werden ....

chili77
21.04.2016, 08:42
Die besagten Laborbedingungen werden jedoch nicht angegeben. Wir reden hier nicht von COSC unter bestimmten angegebenen Bedingungen. Rolex sagt +/-2. Das mag hochmütig sein und ich glaube nicht, daß sich Rolex damit einen Gefallen tut, aber so ist es.
Unabhängig davon sind über 100% Abweichung über das angegebene Ausmaß nicht tollerabel.
Wenn wir wieder zum Autovergleich gehen ist klar, daß 10l Durchschnittsverbrauch nicht täglich unter allen Bedingungen eingehalten werden. Mehr als 20l Durchschnittsverbrauch sind aber nicht mehr normal.

Kristian
21.04.2016, 08:55
Quarzuhr wäre anscheinend hie die bessere Alternative.

ehemaliges mitglied
21.04.2016, 08:55
@Peter: Das hat nichts damit zu tun, sich etwas schön zu reden. Fakt ist, die Zertifizierung findet unter bestimmten Bedingungen statt ... das fängt bei der Temperatur an (20 Grad Celsius) und endet darin, dass ein Mittelwert aus diversen Lagen errechnet wird ... und eine Rolex läuft in jeder Lage unterschiedlich schnell bzw. langsam. Übrigens spielt selbst die Temperatur eine Rolle ... kein Witz, aber schon bei 10 Grad statt 20 Grad hast Du eine Abweichung ...

Und noch einmal: Die Uhr muss einen Mittelwert aus verschiedenen Lagen einhalten ... wenn aber Dein Trageverhalten von diesem Mittelwert aus Lagenwerten abweicht, dann ist das halt so ... wobei man in einem gewissen Rahmen die Uhr auf Dein Trageverhalten einregulieren kann ...

Einfaches Beispiel: Jede Rolex hat eine Abweichung von mehreren Sekunden pro Tag je nachdem, ob die Uhr auf der Krone liegt oder gegenüber ... ergo: Wenn zwei Personen A und B die selbe Uhr tragen, A am linken Handgelenk und B am rechten Handgelenk, wird die Uhr schon eine Abweichung haben ... wenn jetzt noch Person A die Uhr jeden Tag 16 Stunden trägt und dann auch noch auf der Krone ablegt und Person B die Uhr 16 Stunden trägt und sie mit dem Glas nach oben ablegt, kann die selbe Uhr auch mal locker zwischen A und B bis zu acht Sekunden pro Tag unterschiedlich laufen ... das ist halt so. Die Uhren sind lageabhängig und auch davon abhängig, wie stark sie aufgezogen sind ...
Das ist alles normales Verhalten ...


Wenn die Uhr prellt, ist das ein Defekt ... aber auch wenn der behoben ist, wird sich die Uhr wie hier beschrieben verhalten ...

Mein Rat: Quarz- oder Funkuhr ...

ehemaliges mitglied
21.04.2016, 08:57
Quarzuhr wäre anscheinend hie die bessere Alternative.

+1

ehemaliges mitglied
21.04.2016, 09:17
Ich kann Peters Enttäuschung schon verstehen und ich glaube, man muss nicht aufwändig von Lagen etc. pp. sprechen/schreiben. Fakt ist, das Rolex die Genauigkeit mit +/- 2 Sekunden pro Tag angibt. Das sollte sie dann auch einhalten, Lagen hin oder her. Dann noch Links- und Rechtsträger anzuführen, finde ich - mit Verlaub - Blödsinn. Jeder sich normal bewegende Mensch wird die Uhr im Laufe des Tages in nahezu allen Lagen tragen.

Meine Uhren laufen alle mit einer maximalen Abweichung von max +/- 2 Sekunden, egal ob GO, Omega oder Rolex. Es geht also.
Allerdings kontrolliere ich die Genauigkeit höchstens einmal wöchentlich. Wenn sie dann +/- x Sekunden vor- oder nachgeht, ist das ok. Ins Grübeln käme ich, wenn sich das Verhalten plötzlich verändert.

Korrigiert wird die Zeit meistens bei der Datumskorrektur.

Und bitte lasst diese Äußerungen/Belehrungen in Richtung Funk- oder Quarzuhr.

ehemaliges mitglied
21.04.2016, 09:35
Dann noch Links- und Rechtsträger anzuführen, finde ich - mit Verlaub - Blödsinn.
Korrigiert wird die Zeit meistens bei der Datumskorrektur.

Und bitte lasst diese Äußerungen/Belehrungen in Richtung Funk- oder Quarzuhr.

Wer gute Ratschläge in Sachen Benehmen erteilt, sollte zunächst an sich selbst arbeiten ...

Und zum Rest: Falls Du keine Zeitwaage hast, teste es selbst: Lass eine Deiner Uhren mal jeweils eine Woche auf einer Seite, dann auf einer anderen Seite ... nur zwischendrin aufziehen. Und es sollte logisch sein, dass, wenn jemand als Beispiel die Uhr acht Stunden trägt und 16 Stunden ablegt, sie anders läuft, als wenn er sie 16 Stunden trüge und acht Stunden ablegt. Falls Du es nicht glaubst, frage einfach den Uhrmacher Deines Konzis.

Und ja, meine Uhren laufen auch sehr genau ... was offenbar daran liegt, dass ich zufällig gut "ins Profil" passe ...

Und ja, ich habe mir tatsächlich mal den Spaß gemacht und habe es mit meiner SD4k getestet: Wenn sie meine Hauptuhr ist und fast immer getragen wird, läuft sie +45 Sekunden im Monat ... linkes Handgelenk, ca. 16 Stunden pro Tag und nachts Glas nach oben ...

Letzten Monat trug ich sie abwechselnd mit zwei anderen Uhren und siehe da: Wenn ich sie aber nur weniger trage und zwischendurch aufziehe, hat sie im Monat locker +3 Minuten ...

Und nach einem Gespräch mit dem Werkstattleiter meines Konzis trug ich die SD4k eine Woche rechts ... und siehe da: Sie ging nach einer Woche sogar vier Sekunden nach!

Soviel zum "Blödsinn" ... :flop:

DieterD
21.04.2016, 11:47
... Rolex sagt +/-2. Das mag hochmütig sein und ich glaube nicht, daß sich Rolex damit einen Gefallen tut, aber so ist es.
Unabhängig davon sind über 100% Abweichung über das angegebene Ausmaß nicht tollerabel.
...

Warum? Der Ver- bzw. Wiederverkauf wird dadurch ebenso wenig beeinflusst wie der Wert...so what. Aber vielleicht solltest Du dich grundsätzlich einmal fragen, warum Du überhaupt Rolex trägst? Weil sie im Vergleich mit anderen Uhren, so super-mega-genau sind? Du magst mich naiv nennen, aber meine Erwartungshaltung war das jedenfalls nie.

chili77
21.04.2016, 16:30
Amüsant zu lesen, dieser Thread. Bei manchen Posts könnte man glauben man wäre in einem Apple Forum. Das Fanboy Phänomen schlägt zu, wenn die heiß geliebte Marke kritisiert wird. It's not a bug it's a feature. Der Empfang ist nicht schlecht, die User halten das Phone falsch.
Es würde mich sehr interessieren ob die gleiche Problematik bei einem anderen Hersteller auch als so absurd abgetan würde.

Zu den Ratschlägen, daß eine Quarzuhr besser geeignet wäre. Ihr unterliegt einem Trugschluß. Es geht nicht darum ob 4s/d ein guter Wert sind. Es geht darum, daß es nicht der versprochene Wert ist. Das ist ein riesiger Unterschied in der Betrachtungsweise. Wenn COSC versprochen wird sind +4s ausgezeichnet. So ist es aber nicht.

Zu der Lageabhängigkeit sei zu sagen, daß die Uhr in keiner Lage unter 2s geht.


...Aber vielleicht solltest Du dich grundsätzlich einmal fragen, warum Du überhaupt Rolex trägst?...
Meinst Du das ernst? Ich trage nicht "Rolex". Ich trage verschiedenste Uhren unterschiedlicher Hersteller. Diesmal fiel meine Wahl auf eine Rolex. Eine gute mechanische Uhr, die für ihr Qualität berühmt ist. Gefallen tut sie mir auch noch ;)

Allen anderen, die mir auch so nett zugesprochen haben, möchte ich Dank aussprechen. Das wird schon. Sie ist schon wieder zum Regulieren beim Uhrmacher.

ehemaliges mitglied
21.04.2016, 16:51
Na ja, ich habe 17 Uhren, davon weniger als 50% von Rolex (derzeit sieben) ... alle sind lagenabhängig, die geringste Abweichung hat mein Regulator von GO. Eigentlich dachte ich, ich hätte sachlich versucht, die technische Seite zu erklären ... beschäftige mich ja nun seit ein paar Jahren mit dem Innenleben der Zeitmesser. Ist aber jetzt auch egal, denn ich bin hier raua.

Bis heute dachte ich, Begriffe wie "Fanboy" gibt es nur im Nachbarforum und das Niveau sei hier nicht so tief ... wieder was gelernt ... und frischen Zuwachs auf der Ignorelist! :winkewinke:

chili77
21.04.2016, 22:09
Da hält jemand ja gar keine andere Meinung aus. Da muß sofort von fehlendem Niveau und Ignorierlisten gesprochen werden.

chili77
21.04.2016, 22:26
Ich wollte für die noch mitlesenden festhalten, daß es nicht um Lageabhäbgigkeit geht sondern um das Ausmaß des Gangunterschiedes.
Daß die Lage einen Unterschied macht ist unbestritten nur ging die SD in gar keiner Lage innerhalb des angegebenen Bereiches.
Schauen wir mal was man regulieren kann.

DieterD
22.04.2016, 10:28
...
Meinst Du das ernst? Ich trage nicht "Rolex". Ich trage verschiedenste Uhren unterschiedlicher Hersteller. Diesmal fiel meine Wahl auf eine Rolex. Eine gute mechanische Uhr, die für ihr Qualität berühmt ist. Gefallen tut sie mir auch noch ;)...

Ja, aber nicht im Sinne von "Such Dir besser eine andere Marke aus". Ich meinte damit Deine Erwartungshaltung und zwar ausschließlich. Kam wohl härter rüber als gemeint. `tschuldige bitte!


Da hält jemand ja gar keine andere Meinung aus. Da muß sofort von fehlendem Niveau und Ignorierlisten gesprochen werden.

Ich find`s auch schade, schließlich sind doch gerade die unterschiedlichen Sichtweisen das viel zitierte Salz in der (Thread-)Suppe. Finger in die Ohren stecken und "blablabla, ich hör gar nicht zu" sagen, ist bei manchem die letzte Reaktion, wenn die Runde partout nicht die Meinung annimmt. Da machste nix. Peter. Aber wir beide "streiten" uns weiter, okay? ;)

ehemaliges mitglied
22.04.2016, 11:14
Ich find`s auch schade, schließlich sind doch gerade die unterschiedlichen Sichtweisen das viel zitierte Salz in der (Thread-)Suppe. Finger in die Ohren stecken und "blablabla, ich hör gar nicht zu" sagen, ist bei manchem die letzte Reaktion, wenn die Runde partout nicht die Meinung annimmt.

Da Du ja offenkundig mich meinst:

1. Ich habe nichts gegen eine (auch härtere) Diskussion, wenn die Gegenseite Argumente hat und bei der Sache bleibt. Ich habe hier mehrfach Argumente aufgeführt, die ich sowohl durch eigene Experimente als auch durch Aussagen von Uhrmachern belegt habe. By the way, laut meiner Zeitwaage hat meine SD4k eine maximale Lagenabweichung (zwischen schnellstem und langsamsten Gang) von 4,7 Sekunden pro Tag ... vermutlich muss ich das Altmetall entsorgen, wie auch nahezu alle anderen meiner Uhren ... von Rolex über Omega, Glashütte bis Lange ... alles Schrott weil das Gangverhalten trage- und lagenabhängig ist ... so ein Mist ...

2. Ganz ehrlich: Wenn mir jemand mit "Fanboy" kommt, ist für mich Schluss. Von mir aus kannst Du mich gerne ein arrogantes A-loch nennen, aber ich bin zu alt und nicht mehr in der Position, mir so einen Diskussionsstil zu geben, schon gar nicht in meiner Freizeit.

chili77
22.04.2016, 13:00
Kam wohl härter rüber als gemeint. `tschuldige bitte!
Genau so war's. Überhaupt kein Problem. :blume:


Ich find`s auch schade, schließlich sind doch gerade die unterschiedlichen Sichtweisen das viel zitierte Salz in der (Thread-)Suppe. Finger in die Ohren stecken und "blablabla, ich hör gar nicht zu" sagen, ist bei manchem die letzte Reaktion, wenn die Runde partout nicht die Meinung annimmt.
:gut:


Da machste nix. Peter. Aber wir beide "streiten" uns weiter, okay? ;)
So machen wir das :D
Apropos:
Weil Du gemeint hattest eine andere Marke wäre geeigneter. Glaub ich nicht. Es geht mir nicht darum die genaueste Uhr zu haben.
Meine Speedy, die ja eigentlich bekannt dafür ist nicht genau zu gehen und nichtmal COSC Zertifiziert ist geht +5s am Tag und das freut mich riesig. Da käme ich auch nicht auf die Idee sie zum Einstellen zu tragen.
Welche Uhr auch immer ich aus meiner Sammlung betrachte, sie gehen alle unterschiedlich genau und das ist auch vollkommen ok. Sie gehen aber alle innerhalb der versprochenen Werte.
Die letzten drei Rolex die wir gekauft hatten waren klarer Weise vor der Angabe der ominösen +/-2s ;) Die "schlechteste" war die GMT mit +1.5s. Das sind überragende Werte.
Umso mehr verwundert es mich nun eben, daß Rolex ihre Superlative Chronometer nun neuerdings so eng angegeben hat und genau das nicht hält.
Mein Blickpunkt ist hier ein ganz anderer als es scheinbar der von manchen anderen ist. Mir ist egal ob 4s ein guter wert ist. Für eine COSC zertifizierte Uhr wäre es super. Bei der neuen ist es jedoch außerhalb der angegebenen Norm.

Kristian
22.04.2016, 13:39
Schön, wenn man solche Probleme hat :dr:

paperle
22.04.2016, 15:07
Schön, wenn man solche Probleme hat :dr:

Sehe ich ebenso...

...was passiert denn aus eigener Erfahrung?

Du stellst Deine Uhr alle vier Tage, weil sie dann halt 8 Sekunden vor"rennt". Und dann wirst Du auf der GassiPiPiMopsRunde von einem Passanten gefragt, wie spät es ist. Was sagst Du? "Es ist 18:26 und 14 Sekunden?

Nö: "Kurz vor Halb Drei"!

Das schlimme ist, früher war ich so verrückt...
Mittlerweile stelle ich meine Uhr wenn ich sie umbinde und danach ist's mir schlicht egal. Jedoch weiß ich, dass meine GMT, die beiden SeaDweller und die EVO pro Woche nicht mehr als 3 Sekunden Vorgang haben.

Nichts dagegen, dass die Uhr die Parameter einhalten sollen, welche seitens des Herstellers angegeben sind. Aber man kann es auch übertreiben. Und das ist m.E. hier der Fall. Neue Uhr, die prellt im 1-2 Sekundenbereich? Wenn ich in diversen Freds vom Prellen hörte, war das beim Joggen, Mountain Biken oder anderen Sportarten - dann aber immer mit einem Extremvorgang und nicht im Bereich von ein bis zwei Sekunden?

Mir wäre es einfach zuviel, die Uhr wegen der Sekunde in vier Wochen unzählige Male öffnen zu lassen.
Aber macht mal, ich lasse mich hier gerne belustigend unterhalten :bgdev:

chili77
22.04.2016, 17:22
Mittlerweile stelle ich meine Uhr wenn ich sie umbinde und danach ist's mir schlicht egal. Jedoch weiß ich, dass meine GMT, die beiden SeaDweller und die EVO pro Woche nicht mehr als 3 Sekunden Vorgang haben.
Genau darum geht es doch. Du weißt, daß mit der Uhr bzw den Uhren alles stimmt.

chili77
22.04.2016, 17:37
Schön, wenn man solche Probleme hat :dr:
Probleme sind immer subjektiv.
Empathie ist vielleicht ein interessantes Stichwort diesbezüglich.

Onkel Hotte
22.04.2016, 19:47
Hallo
Es ist doch völlig unerheblich in welcher Lage die Uhr nun ein Sekuendchen gut macht,oder verliert,dem TS geht es schlicht und einfach um das Prinzip...Rolex verspricht,also hat Rolex auch zu liefern...die verschiedenen Tragegewohnheiten muss der Hersteller bei so einer Ansage eben einkalkuliert haben,sonst kann er sich solche Versprechen sparen.
Was nun jeder persönlich davon hält, und erwartet,ist eine ganz andere Geschichte.Ich wuerde das ganze,wenn es meine Uhr wäre, auch nicht so hoch hängen wegen der paar Sekunden,aber vom Standpunkt des Prinzips betrachtet,fordert er nicht mehr,als Rolex verspricht.
Ich Miete eine Wohnung mit 90 qm,bekomme nach Abzug aller Schrägen usw,aber nur 89,90qm wurde ich mich aufregen...nein...aber korrekt gemessen,prinzipiell nicht korrekt,weil falsche Ansage:bgdev:
Jedem seine Sichtweise;)

Gruss Volkmar

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 11:05
Ich frage mich, wieso dieses "+/-2 Sekunden im Durchschnitt" so ernst genommen wird...ist doch das selbe unverbindliche Marketinggewäsch wie alles andere. Oder glaubt hier jemand, Red Bull verliehe bspw. wirklich Flügel?

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 12:57
Das eine ist für jeden erkennbar übertrieben, dass andere eine realisierbare Zusicherung.

bibere
23.04.2016, 13:26
Also nochmal zum Rekapitulieren: auch wenn die Uhr perfekt reguliert für den Träger ist und wie derzeit meine 14060M Submariner nur plus 1 sec am Tag vorgeht, so ust dies kein statischer Wert, den die Uhr für immer hält, da Abnützung, Schmierstoffe, Temperatur, Trageverhalten....dues beeinflussen, how ever wenn die Uhr des TS prellt gehört sie repariert und neu reguliert.

Schönen Samstag und liebe Grüsse!
Andi

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 14:06
dass andere eine realisierbare Zusicherung.

Nö. Nachdem oft genug erläutert wurde, dass diese Eigenschaft vom jeweiligen Trageverhalten abhängig ist, ist da gar nix zusicherbar. Höchstens die Ganggenauigkeit im Uhrenbeweger.

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 16:04
Alfons, ich habe vier Uhren, eine Rolex, eine GO und zwei Omegas, die alle unter +/- 2 Sekunden laufen. Also ist es realisierbar und damit ist es auch eine realisierbare Zusicherung. Da brauchen wir, denke ich, nicht weiter drüber zu diskutieren.

Dass sich das im Laufe der Zeit ändern kann, siehe Andi's Post vor Deinem, ist klar, auch darüber braucht man nicht zu reden.

chili77
23.04.2016, 18:18
@ Onkel Hotte: :gut:

@ uhrviech: Genau da sehe ich das Problem. Niemand nimmt mehr jemanden für leere Versprechen in die Pflicht. Werbeversprechen, Eheversprechen, Wahlversprechen,... ;)

@ Kabus: :gut:

@ bibere: Richtig. Wenn ich das als das "schärfste Messer der Welt" beworbene Messer kaufe, kann ich nicht erwarten, daß es das in hundert Jahren noch ist. Zur Auslieferung sollte es aber nicht stumpf sein ;)

@ uhrviechs zweiter Post: richtig, aber die SD ging unter keinen Umständen, getragen oder nicht getragen, in allen Lagen, innerhalb der angestrebten Genauigkeit

@ Kabus zweiter Post: genau, ich hab's glaube ich schon geschrieben, wir haben in letzter Zeit drei Rolex (außer der SD) gekauft, die alle unter der (zu dem Zeitpunkt des Kaufes noch nichtmal zugesagten) 2s gehen. Zwei davon sogar deutlich darunter. Das ist sicher ein Faktor warum mich das ganze so ärgert. Rolex kann es ja eigentlich.

bibere
23.04.2016, 19:32
Als meine Deepsea in 2010 neu erworben so um 7 sec bei normalem Tragen in 24h vorging und meine damals schon 8 Jahre alte 14060M Submariner nur 2 sec auf 24 h vorging und die Deepsea dann nach 60 min Joggen ganze 25 sec vorging und meine 14060M nach 60 min Joggen kein unterschiedliches Gangverhalten aufwies und das ja auch über Wochen von mir beobachtet wurde so ging ich auch wütend zum Konzi und sagte wofür denn die neue Parachrome bleue Spirale gut sei, wenn nun Erschütterungen der Uhr mehr anhaben als einem Vorgängermodell.....
Die lapidare Antwort darauf: na ja die Uhren sind eben von der Amplitude sehr startk und schon knapp am Prellen bei 300 ausgelegt, da die meisten Rolexträger eher ältere und unbewegliche Personen seien......ich meinte damals na gehts eh noch? Auf alle Faelle wurde die Uhr des Prellens geheilt......in Genf nach 6 Wochen......

chili77
23.04.2016, 20:14
Freut mich zu hören, daß es lösbar war :gut:
... das mit den 6 Wochen... nicht so :motz:
Aber man muß sich auf das wichtige konzentrieren. Am Ende hast Du eine gut laufende bekommen :gut:

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 21:38
Alfons, ich habe vier Uhren, eine Rolex, eine GO und zwei Omegas, die alle unter +/- 2 Sekunden laufen. Also ist es realisierbar und damit ist es auch eine realisierbare Zusicherung. Da brauchen wir, denke ich, nicht weiter drüber zu diskutieren.

Na schau, und ich hatte bisher kaum einen Chronometer, der die COSC Werte eingehalten hätte...andererseits variiert mein Aktivitätspensum von Tag zu Tag stark und es liegt wohl daran. Klar, man kann gegensteuern (Ablegen, etc.), aber dann passt man sich der Uhr an... Daher meine Behauptung und die Überzeugung, die selbe mechanische Uhr kann bei unterschiedlichen Trägern unterschiedlich genau laufen. Und daher sind für mich Garantien, die sich auf einen Durchschnittswert beziehen, mau. Bin offensichtlich kein Durchschnittsträger. Gottseidank.

bibere
23.04.2016, 22:00
Bitte genau nachstendes lesen:

Die neuen Chronometer werden bereits in die Uhr eingeschalt zertifiziert und gehen in etwa +/- 2 sec genau, und die Wortwahl "in etwa" hat nix damit zu tun, dass man daraus eine Garantie ableiten könne....


ZERTIFIZIERTES CHRONOMETER DER SUPERLATIVE
Der neue Cosmograph Daytona
Der Cosmograph Daytona verfügt über die Zertifizierung „Chronometer der Superlative“ – ein Präzisionsstandard, der von Rolex 2015 neu definiert wurde. Das exklusive Prädikat bescheinigt, dass die Uhr eine Reihe von Tests bestanden hat, die von Rolex in eigenen Labors sowie nach eigenen Kriterien durchgeführt werden. Diese sind strenger als die Normen der Uhrenindustrie. Die Zertifizierung wird an der fertig montierten Uhr vorge*nommen und garantiert somit die Leistungen der Superlative in puncto Zuverlässigkeit, Wasserdichtheit, automatischen Selbstaufzugs und Gangreserve für den täglichen Einsatz. Die Gangtoleranz eines Rolex Chronometers der Superlative nach dem Einschalen liegt bei etwa -2/+2 Sekun*den pro Tag, damit sind die Kriterien für die Präzision beim Tragen mehr als doppelt so streng wie die, die für eine offizielle Zertifi*zierung als Chronometer erfüllt werden müssen. Das grüne Siegel, mit dem jede Rolex Uhr versehen ist, bürgt für den Status „Chronometer der Superlative“ und ist mit einer internationalen Fünfjahresgarantie verbunden.

hugo
23.04.2016, 22:35
Rolex ist nach wie vor ein zertifizierter Chronometer.Die dort geprüften Parameter sind bekannt und werden geprüft und bestanden.
+-2 Sec/T werden nach Rolex spezifischen Kriterien,die unbekannt sind,nach einschalen etc. geprüft jedoch sind sie nicht Bestandteil der Garantie.Werden jedoch wie bei vielen anderen Herstellern beworben.Und Werbung verspricht bekanntlich viel.Und viele glauben ja der Werbung bekanntlich auch alles ;-)

chili77
24.04.2016, 10:11
Hier steht nichts von etwa http://www.rolex.com/de/watches/sea-dweller/m116600-0003.html
Hier auch nicht http://www.rolex.com/de/watches/sea-dweller/m116600-0003.pdf
Hier http://www.rolex.com/de/watches/rolex-watchmaking/tested-to-extremes.html klingt es auch ganz anders "...Diese beispiellosen Tests zur Prüfung der chronometrischen Präzision nach dem Einschalen, der Wasserdichtheit, des automatischen Selbstaufzugs und der Gangreserve belegen die neuen Grenzen der Leistungsfähigkeit und erheben Rolex zum Exzellenzstandard bei den mechanischen Arm*band*uhren..."
Prellende und 100% neben der Angabe gehende Werke "...erheben Rolex zum Exzellenzstandard bei den mechanischen Arm*band*uhren..."? Das sehe ich nicht so.
Wie ich schon geschrieben habe sehe ich eines der Probleme darin, daß viele Leute sich einfach mit allem was ihnen vorgesetzt wird zufrieden geben. Es ist gar nicht unverständlich, daß sich manche Firmen erst gar nicht bemühen ihre Versprechen einzuhalten. Warum sollten sie, wenn sie es nicht müssen.

bibere
24.04.2016, 12:52
Genau: folgendes steht da:
GANGGENAUIGKEIT
-2/+2 Sekunden pro Tag, gemessen nach dem Einschalen des Uhrwerks

Was heisst das? Das sagt nix darüber aus, ob die Ganggenauigkeit such noch die gleiche ist, wenn die Uhr von Rolex an die Konzis ausgeliefert wird geschweige denn wenn Du die Uhr beim Konzi kaufst.....glaub mir, Rolex hat gute Juristen, die die Texte genau lesen bevor diese veröffentlicht werden.

Nichts destotrotz hast Du Recht, dass man sich nicht mit allem abfinden muss...

Wenn also die Uhr nicht mehr prellt sollte jeder rolxaffine Uhrmacher das Werk auf +/- 2 sec einregulieren können, sogar ein 20 Jahre altes 3135....

LG
Andi

chili77
24.04.2016, 13:10
Wenn also die Uhr nicht mehr prellt sollte jeder rolxaffine Uhrmacher das Werk auf +/- 2 sec einregulieren können, sogar ein 20 Jahre altes 3135....

LG
Andi
:gut: das hoffe ich auch ;)
LG

DieterD
27.04.2016, 10:11
...
Wie ich schon geschrieben habe sehe ich eines der Probleme darin, daß viele Leute sich einfach mit allem was ihnen vorgesetzt wird zufrieden geben. Es ist gar nicht unverständlich, dass sich manche Firmen erst gar nicht bemühen ihre Versprechen einzuhalten. Warum sollten sie, wenn sie es nicht müssen.

Du hast es sicherlich nicht so gemeint, aber das liest sich wie: "Alle anderen Kunden sind dumm, aber ICH lass mich nicht verar...en."

Weißt Du, niemand lässt sich gerne für dumm verkaufen, aber was bringt es mir, wenn ich bis zum Letzten kämpfe? Nur, um Ende sagen zu können "Ich hatte Recht"? Eine gewisse Gleichgültigkeit macht das Leben um vieles leichter. Wenn Du dich also partout nicht mit der Genauigkeit der Uhr abfinden möchtest, so st das m. M. nach Dein gutes Recht, aber dann solltest Du konsequenterweise eine Wandlung anstreben. Nicht um am Ende Recht bekommen zu haben, sondern um schlicht und ergreifend eine Uhr zu haben, mit der Du zufrieden und glücklich bist!

chili77
27.04.2016, 10:29
War natürlich nicht so gemeint.
Ich wollte aber schon ein wenig Kritik an der Gesellschaft üben. Ich glaube, daß viele Leute keine Arbeit mehr investieren wollen, wenn sie sich auch einfach damit abfinden können.
Vielleicht trifft es der Vergleich mit dem Begriff der Wegwerffesellschaft. Ich finde es nicht gut, daß heutzutage viel zu oft Dinge einfach weggeworfen und neu gekauft, anstatt repariert zu werden. Es ist scheinbar meist einfacher und bequemer. Ob es klug ist, ist eine andere Frage. Deswegen ist aber noch lange nicht jeder doof der was neues kauft.

DieterD
27.04.2016, 10:49
Es gibt bestimmt Menschen, die ihre Rolex lieber in den Müll werfen, anstatt diese reparieren zu lassen :D Nur Spaß....ich weiß was Du meinst! Zurück zum Thema: Was gedenkst Du nun zu tun?

bibere
27.04.2016, 10:55
Hi Peter,

Ich hab eine neue alte Sea Dweller ungetragen aus 2008 gekauft.
Die Uhr geht am Handgelenk ca 2 sec in 24h vor, super Wert.

Heute in der Früh habe ich von selbiger Uhr für Dich auf meiner Zeitwaage ein Lagenprotokoll angefertigt, den Gang in den Lagen siehst Du anbei.

Die geringste Abweichung ist bei Krone unten -0,3 sec, die größte Abweichung bei Zb unten mit 5,1 sec

Alle Werte beziehen sich auf eine Abweichung in sec per 24h.
Das heisst im Umkehrschluss, selbst wenn eine Uhr nach Einschalen des Werks eine Toleranz von +/- 2 sec hat, so kann diese doch durch den Einfluss des Trägers eine andere Abweichung in der Realität haben.

Wieviel geht Deine Uhr zurzeit?

LG
Andi

http://i63.tinypic.com/358usfr.png

http://i63.tinypic.com/332ux6d.jpg

chili77
27.04.2016, 11:30
@DieterD: Sie ist seit letztem Donnerstag beim Uhrmacher. Ich habe lange und nett mir ihm geplaudert und ihm alles was ich ermitteln konnte mitgeteilt. Er stellt sie nun nach meinen subjektiven und den objektiven Messungen ein. Morgen sollte ich die wieder beiommen.

@bibere: Super schön. Gratuliere :gut: Gertragen +2 für eine Uhr aus 2008 ist der Wahnsinn. Meine ging als letztes +3/4 (un-/getragen) als ich sie zum Uhrmacher brachte. Scheinbar prellt sie nicht mehr. Jetzt heißt es hoffen, daß das Regulieren klappt. Der Uhrmacher hat einen einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

LG

DieterD
27.04.2016, 13:01
Peter, ich drück die Daumen für Dich!

Jacek
27.04.2016, 13:28
@Andi,

bei Deiner Messung / Diagramm finde ich den Abfallfehler sehr hoch !
laut meinem Uhrmachermeister dürte dieser im 0,X mSec liegen, der gezeigte, kumulierte Wert übersteigt dieses um ein Vielfaches...

Auch die Amplitude scheint mit 126 Grad sehr gering zu sein...

Wie exakt ist Deine Messmethode ?

Grüße

chili77
27.04.2016, 14:49
Dank Dir Andree.

bibere
27.04.2016, 16:54
Hi Jacek,

Bitte sieh auf die Lagenmessungen und nicht auf die fettgedruckten Zahlen, da war die Uhr nicht mehr in der Vorrichtung. Der Abfall ist, wie Du siehst, zwischen 0,8 und 3,0.

Solang die Uhr halbwegs genau geht mach ich gar nix, wenn sie stehen bleibt und nicht mehr läuft, kommt sie zum Service und 1x Jahr mach ich WD Test. Das wars....

Ausserdem will der Träger einer Uhr ja so einiges zeigen, meistens aber etwas anderes als die Zeit. Wenn ich die Zeit brauche auf die Sekunde schau ich aufs iPhone.....

Zusehr eine Uhr zu untersuchen wäre genauso als würde ich jeden Tag zum Belastungs EKG gehen, irgendwann wird man schon eine Extrasystole finden.....da reicht auch einmal im Jahr solang ich 250 Watt ohne Unregelmäßigkeiten und normaler Blutdruckregulation trete....

LG
Andi

Jacek
27.04.2016, 16:57
:gut:

das erklärt Einiges...

Ich wusste nicht, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr drauf war.

Grüße

chili77
30.04.2016, 13:55
Am Donnerstag konnte ich die SD wie geplant abholen. Der Uhrmacher hatte sich beim Einstellen an meine Beobachtungen gehalten. Sie geht nun getragen über den Tag ca. +1s und ungetragen während der Nacht ca. -1s. Konkret heißt das in den letzten 48h ging sie -1/2s.
Grandiose Leistung, die hier erziehlt wurde.
Der Besuch beim Konzi hat dann noch ein 1/2Glied für die 6-Uhr Seite gebracht das den Tragekompfort nach entfernen der TV nochmal erhöht hat.
An dieser Stelle nochmals Dank an alle, die mit mir mitgelitten ;) und mir Glück gewünscht haben :gut:

bibere
01.05.2016, 00:45
Na was sag ich: eine Rolex mit Kaliber 3135 zu adjustieren ist keine Hexerei wenn sich der Uhrmacher auskennt....

Alles Gute!
Andi

chili77
03.05.2016, 11:36
Recht hast Du:jump:

bibere
05.05.2016, 09:01
Und lauft sie nach wie vor gut?

chili77
05.05.2016, 09:25
Danke der Nachfrage. Die SD geht ca 1,5s getragen über den Tag vor und ca genauso viel nachts mit dem Zifferblatt oben nach. Ich hab sie am Sonntag mit dem Datum nochmal gestellt ubd jetzt ist sie bei +/-0. Es war zwar anstrengend so oft zum Konzi zu rennen, aber das Ergebnis spricht für sich.
LG

bibere
05.05.2016, 17:00
Das ist ein klasse Ergebnis,
meine SD läuft getragen 3sec in 24h vor, ungetragen mit ZB oben 10sec in 24h vor, interessant gell?
Naja die ist auch ungetragen und muss sicher einige Wochen eingetragen werden,
ich trag sie zurzeit im Wechsel mit der Speedy, die auch neu ist, diese geht auch 10sec in 24h vor.
Die Speedy ist aber kein Chronometer....

LG
Andi

chili77
06.05.2016, 09:51
3s sind ja objektiv eine super Genauigkeit. Die Uhr ist ja nicht nach Basel16 ie ich vermute. Hast Du Krone oben bzw unten auch gemessen? Meist läßt sich eine Uhr so ja recht gut selber regulieren.
Die Speedy ist ja bekannt dafür nicht die genaueste Uhr zu sein. Meine geht +5 was ich bei einer Uhr ohne COSC sehr gut finde.
LG

bibere
06.05.2016, 23:19
Hi Peter,

Das mit Krone unten und oben muss ich noch ausprobieren, da hab ich bei dieser noch nicht drauf geachtet, da 3 sec über 24 h verteilt ohnehin gut sind für die normale dicke SD aus 2008.

Ich liebe die Speedy, auch wenn sie nicht die genaueste ist, sonst hätte ich mir ja eine iWatch gekauft, hehe, die ist aber nicht wirklich schön und jann nicht mal wirklich Wasser oder Hitze oder sonst was ab im Vergleich zur Speedy :-)

LG
Andi

Kristian
06.05.2016, 23:41
Wie ich hier schon erwähnte, es ist schön, solche Sorgen zu haben :D

chili77
07.05.2016, 12:01
@bibere: Die Speedy ist ein absoluter Traum :gut:
@Kristian: Wir haben doch keine Probleme. Wir haben Lösungen ;)

LG

bibere
07.05.2016, 12:13
Genau!
Natürlich haben wir KEINE Probleme, ansonsten würden wir nicht hier schreiben sondern im Spital liegen, wenn wir echte Probleme hätten

chili77
07.05.2016, 12:18
:gut: ;)
LG

chili77
16.05.2016, 14:42
Apropos Probleme... es geht die Geschichte hier mal weiter. Die SD ging ca 1,5s/d vor und in der Nacht ungefähr die gleiche Zeit nach. Sie ergab also je nach Aktivität ca +/-0s. Das hat so für eine Woche funktioniert und ich war froh die perfekt laufende Uhr zu haben. Doch habe ich mich da wohl zu früh gefreut. Plötzlich +20s.:wall: Sie hat mich nun also wieder verlassen da wohl doch gröber was los sein dürfte in der Technik.

NicoH
16.05.2016, 15:16
Lieber Peter, Deine Beharrlichkeit ehrt Dich, aber wenn Du Dich derartig von Abweichungen im Sekundenbereich stören lässt, solltest Du wirklich überlegen, ob eine mechanische Uhr etwas für Dich ist.

mws
16.05.2016, 15:38
...Ich glaube, dass der TS mit einem Quarzwecker fast besser bedient gewesen wäre.

;)

Kristian
16.05.2016, 17:03
Schön, wenn man solche Probleme hat :dr:

:D

chili77
16.05.2016, 17:15
...überlegen, ob eine mechanische Uhr etwas für Dich ist.
Erkläre mir mal bitte einer diesen Satz. Ich verstehe es nicht. Wenn ich eine Uhr habe, die konstant rennt (egal wie gut oder schlecht) und von einer Sekunde ( ;) ) auf die andere geht sie um das zwanzigfache! ungenauer dann soll man sich nicht wundern? Wenn es jemals soweit kommt, daß mir meine Uhren so egal sind, dann schau ich wirklich nur noch auf's Handy.

Ich bin übrigens nicht beharrlich, jedenfalls nicht mehr. Die SD wird getauscht.

NicoH
16.05.2016, 18:28
Erkläre mir mal bitte einer diesen Satz. Ich verstehe es nicht.

Gerne. Mechanische Uhren erfordern eine gewisse Lässigkeit des Trägers. So wie alle Dinge, die mit beweglichen Teilen arbeiten, gibt es Toleranzen und Abweichungen und daraus resultierenden Ungenauigkeiten. Ich kenne das eben von Uhren und alten Musikinstrumenten, andere kennen das von Oldtimern. Auch wenn die nach dem Katalog immer zuverlässig funktionieren sollten, ist es in der Realität eben anders.

Wer mit diesen Ungenauigkeiten nicht leben mag, für den gibt es eben moderne Instrumente, moderne Autos und eben Handies für die Zeitanzeige.

Meine Uhren sind mir im Übrigen nicht egal, aber die auf ihnen angezeigte Zeit ist es.

paperle
16.05.2016, 18:51
1+

chili77
16.05.2016, 19:07
Interessant. Kann ich in keinem Punkt nachvollziehen. Eine nicht genau gehende Uhr (eine Uhr, die einen Tag 1s und am nächsten Tag 20s Abweichung hat), eine A-Saite die ein G spielt, Ein Wagen, der statt 10L plötzlich 40L braucht,... all das wird immer etwas sein daß man in meinen Augen richten sollte. Justieren, stimmen, schrauben,... selber oder wenn man es nicht kann jemandem geben der es kann,... aber auf keinen Fall nichts tun. Aber so verschieden sind die Menschen.

hugo
16.05.2016, 20:02
Was wird denn als Referenzzeit genommen ?

chili77
16.05.2016, 20:37
Drei verschiedene Atomuhren
um dort den Fehler auszuschließen
Der Gedanke kam mir nämlich auch

hugo
16.05.2016, 20:48
Ok,danke für die Info.

bibere
17.05.2016, 08:49
1) Ich würde als Referenz nie die Atomuhr aus dem Netz nehmen und auch keine Funkuhr, manchmal spinnen die....
Ich nehme immer eine stinknormale Swatch quartz, da kannst sicher sein,.....

2) so nun zu den 20 sec: macht sie das jetzt immer oder war das einmalig? Ganz ehrlich sowas hab ich noch bei KEINER mechanischen Uhr beim gleichen Trageverhalten festgestellt, solche Ausreisser, wenn dann sollte sie ja jetzt konstant vorgehen um diese 20 sec, weil sich etwas zB in der Reglage verändert hat.

3) oder Du bist zB joggen oder Mountainbiken gewesen oder warst mit der Uhr anderweitig besonderen Erschütterungen oder Magnetfeldern ausgesetzt? Funpark, Laufband,....?

LG
Andi

chili77
17.05.2016, 09:38
@1: gute Überlegung; Ist mir mit einer Smartphone App schon passiert, daß sie mit der Systemuhr und nicht mit der Atomuhr synchronisiert hat. Deswegen vergleiche ich immer zwei Uhren. Je nachdem was ich da habe. Atomuhr Smartphone im Mobilnetz mit Computer im Wlan und oder Funkuhr an der Wand.
@2: +20s von nix auf gleich wie es so schön heißt. Habe ich auch noch nie gesehen.
@3: Trageverhalten wie immer. Nichts besonderes. Kein Joggen, Wandern, Schwimmen, Schießen, Golfen,... aber auch kein Röntgen, MR, Flugreise,... für mich nicht nachvollziehbar.

LG

bibere
17.05.2016, 10:58
Und wie läuft sie jetzt von dem Ausreisser an? Immer nun mit 20 sec am Tag oder wieder mit 1-2 sec?

LG
Andi

DieterD
17.05.2016, 14:17
.... So wie alle Dinge, die mit beweglichen Teilen arbeiten, gibt es Toleranzen und Abweichungen und daraus resultierenden Ungenauigkeiten. Ich kenne das eben von Uhren und alten Musikinstrumenten, andere kennen das von Oldtimern. ...

Wer mit diesen Ungenauigkeiten nicht leben mag, für den gibt es eben moderne Instrumente, moderne Autos und eben Handies für die Zeitanzeige.

...

Äh Nico, Peter`s Uhr ist aber neu (guckst Du hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153867-Ganggenauigkeit-neue-SD?p=5107039&viewfull=1#post5107039)). Würden wir über eine gut gerockte Vintage-Rolex sprechen, hättest Du Recht, aber im vorliegenden Fall kann ich Peter im Grundsatz(!) durchaus verstehen. Letztlich möchte er lediglich ein Produkt haben, welches den Hersteller-Spezifikationen entspricht und das ist sooo falsch nicht, oder?

DieterD
17.05.2016, 14:17
Doppel-Post

hugo
17.05.2016, 16:17
Habe meien Tresor SD 116600 heute extra mal raus geholt und gestellt.Lasse mich überraschen.

chili77
17.05.2016, 17:03
Meine ist schon wieder beim Konzi aber ich drück Dir die Daumen, daß Deine gut geht.

weyli
17.05.2016, 17:13
Mein Tipp:

Auf Referenzzeit / Uhr stellen und mal einen Monat ohne Rücksicht auf Gangwerte normal tragen. Auch nicht vergleichen!

Wenn ich bei meiner SD so pingelig kontrolliere stellt es mir auch die Harre auf dem Kopf auf, welche Ausrutscher da dabei sind. :kriese: :D

Über einen Monat relativiert sich dann das ganze wieder sehr und ich habe im Monat vielleich 1 - 2 Minuten im Plus. - Wenn überhaupt

Und dies seit mehr als 10 Jahren :gut:

chili77
17.05.2016, 17:22
...ich habe im Monat vielleich 1 - 2 Minuten im Plus. - Wenn überhaupt

Und dies seit mehr als 10 Jahren :gut:
:gut:

bibere
17.05.2016, 18:13
Also wir können streiten ob die Uhr in normaler oder SuperPlus Chronometernorm gehen muss aber wir können nicht darüber diskutieren, dass eine +/- 9 000 Eur Uhr 20 sec am Tag vorgeht. Da geht ja eine swatch automatic von mir ungewartwt nach 20 Jahren genauer, also da verstehe ich Peter nur zu gut.

Alles Gute Peter

LG
Andi

chili77
17.05.2016, 19:48
Danke
LG

akroll
18.05.2016, 06:47
Vielleicht einfach das Werk von einer 17000 reinpacken? Und dann halt ab und zu die Batterie wechseln :rolleyes::rolleyes:

JoergROLEX
18.05.2016, 12:37
chili77: :top:

akroll: :flop:

Viele Grüße
RobertFindetSoManchesBefremdlichWasErSoLiest

hugo
18.05.2016, 16:29
Knappe 34 Stunden (davon 24 Stunden getragen,8 Stunden gelegen Krone oben) sind um,+4/5 Sek.
Wobei davon sicherlich 1 Sek. dem hin und her sehen,vergleichen,denken geschuldet sind ...
Passt,bin zufrieden,die SD 116600 darf wieder weiter Heia im Safe machen.

chili77
18.05.2016, 17:36
@JoergROLEX: :dr:
@hugo: Jetzt ist sie so brav und Du trägst sie gar nicht?! ;)

hugo
18.05.2016, 17:48
Ich trage viele Uhren nicht ;-)

DieterD
19.05.2016, 11:11
Ich trage viele Uhren nicht ;-)

Tja, das ist für den einen oder anderen "Neuling" (mir fällt kein anderer Begriff ein) sicher etwas ganz Neues. :D

JoergROLEX
19.05.2016, 12:22
...ich trage auch immer nur 4%

Viele Grüße
RobertTrägtNurEine

antonfreund
19.05.2016, 14:18
...um nochmal auf die Zeitwaagenmessung zurückzukommen:

Ich denke, dass die Amplitude recht schwach in allen Lagen aussieht - 30 Grad mehr im Schnitt wäre weit besser. Oder war die Uhr bei der Prüfung nicht komplett aufgezogen ?

bibere
19.05.2016, 17:23
Hi Antonfreund,

1) Das war meine Uhr und mein Zeiwaagenprotokoll und nicht die Uhr des TS
2) mir ist die Amplitude herzlich egal
3) die Uhr war voll aufgezogen
4) die Uhr ist eine M Serie 2008 produziert und lag seit 2008 im Tresor,
5) wieso wären 30 Grad mehr Amplitude besser und für wen?

LG
Andi

chili77
19.05.2016, 17:24
Was hat das Nutzen von Dingen die man sammelt damit zu tun ob man ein Neuling ist?
Ich bin keiner und kann es für mich (!) nicht nachvollziehen. Für mich (!) wird eine Uhr die nicht getragen wird, eine Feder die nicht schreibt, ein Auto das nicht fährt, ein Messer das nicht schneidet, ein Bild das keiner anschaut... immer verschwendet sein. Kommt mir jetzt bloß nicht mit Briefmarken und Münzen :bgdev:
Aber das muß ja nicht für andere gelten. Jeder wie er mag.

antonfreund
22.05.2016, 23:32
Hi Antonfreund,

1) Das war meine Uhr und mein Zeiwaagenprotokoll und nicht die Uhr des TS
2) mir ist die Amplitude herzlich egal
3) die Uhr war voll aufgezogen
4) die Uhr ist eine M Serie 2008 produziert und lag seit 2008 im Tresor,
5) wieso wären 30 Grad mehr Amplitude besser und für wen?

LG
Andi

...zu 5: für die Ganggenauigkeit und die Wartung des Werkes. Wenn die Uhr nicht getragen wird, egal, im täglichen Einsatz sollte die Amplitude im Mittelwert bei > 245 Grad liegen...

mactuch
23.05.2016, 16:39
Für mich (!) wird eine Uhr die nicht getragen wird, eine Feder die nicht schreibt, ein Auto das nicht fährt, ein Messer das nicht schneidet, ein Bild das keiner anschaut... immer verschwendet sein. Kommt mir jetzt bloß nicht mit Briefmarken und Münzen :bgdev:
Aber das muß ja nicht für andere gelten. Jeder wie er mag.

Ich kann Deine Einstellung durchaus nachvollziehen, sehe ich in mancher Hinsicht sogar genauso. Nur wird es eben schwierig mit der alltäglichen Nutzung einer Uhr beispielsweise, wenn man eine ganze Schublade voll davon hat. Da freut man sich halt auf die Abwechslung, die einem der täglich aufs neue mögliche beherzte Griff in eben jene Lade bescheren kann. ;)

Was das Thema Gangverhalten Deiner SD angeht, so bin ich voll und ganz bei Dir: minimale Toleranzen sind bei einer mechanischen Uhr nicht gänzlich auszuschließen, eine neue Uhr sollte dennoch den Vorgaben des Herstellers entsprechen und keine solchen Kapriolen schlagen. Da war Dein Vergleich mit dem Auto und dem Verbrauch von 10 auf 40l ganz anschaulich. Hätte ich auch geklärt haben wollen. :gut:

bibere
27.05.2016, 12:11
Any News vom Konzi?

chili77
27.05.2016, 13:56
Hi Andi,
da hab ich doch glatt zu posten vergessen.
Ich war beim Konzi und wir haben überlegt was denn nun los sein kann. Nachdem wir uns einig waren, daß der Wurm drin ist, war klar daß sie getauscht werden muß. Etwas saß der Zweifel an der SD natürlich in meinem Kopf. Da hab ich eine Sub Date mitgenommen :gut:

bibere
27.05.2016, 18:50
Hi Peter,

Guter Ausgang, wie ich schon kurz nach Eröffnung Deines Beitrags gepostet hatte ist der Tausch nun wohl das beste, in der Uhr war "einfach der Wurm drin", ein sog. Montagsmodell. Die kannste ja jetzt tragen oder als NOS weiterverkaufen, wennst doch die SD4K willst.

Hier ein guter Artikel:

http://www.woundforlife.com/2015/05/01/a-rolex-sea-dweller-showdown/

LG und schönen Abend!

PS: wie läuft die Sub jetzt? Die hat glaube ich nich nicht das super COSC mit plus/minus 2 sec.:bgdev:

bibere
27.05.2016, 18:55
Da ist auch noch ein guter link....

http://www.luxify.de/rolex-sea-dweller-vergleich-116600-16600-1665/

ldairforce511
27.05.2016, 19:42
Na dann mal hoffentlich bessere Werte mit der Sub . :dr:

bibere
27.05.2016, 19:45
Ist ja eh toll, dass sich der Konzi samt Rolex zum Tausch entschlossen haben.....ich wollte das auch mal bei einer neuen Uhr statt 6 Wochen auf Genf zu warten - no way

chili77
27.05.2016, 20:00
Mit meinem Konzi bin ich sehr zufrieden. Deswegen bleibe ich auch dort :gut: Das Service ist es mir wert.
Danke für die Links. Den zweiten kannte ich schon, den ersten führe ich mir gleich zu Gemüte.
Das Thema SD liegt sicher nur kurzfristig auf Eis. Da nächstes Jahr 50ster der SD ist, werde ich wahrscheinlich beim Sondermodell (sollte es eines geben) zuschlagen.

bibere
27.05.2016, 20:11
Genau Sondermodell: double red Seadweller in Platin mit mattem Maxidial und Plexi, das wäre was

Wetten, dass dies ein Renner wäre?

LG
Andi

bibere
27.05.2016, 20:12
Genau, die Sub mit dem Cyclop ist und bleibt die Kellner Uhr, sorry to say

chili77
27.05.2016, 20:23
:grb: hab ich's falsch verstanden oder glaubst Du es kommt kein Sondermodell? Naja vielleicht ne double green :op:
Die Sub ist spitze. Sie ist ja glaube ich die häufigste aller Sporties, aber das nicht ohne Grund. Langweilig aber schön ;)
So wie ein schwarzer 11er, oder ein Mont Blanc Meisterstück, oder...

bibere
27.05.2016, 22:14
Ich glaube nicht an ein Sea-Dweller Sondermodell, da es laufend Sondermodelle gibt.

2008 die letzte 16600, dann die Deepsea, dann die Deepsea Special, dann die Deepsea mit schwarz/blauem ZB, nun die SD4k, was sollte nun kommen? Eine neue Vintage? Altes mattes ZB mit Maxidots, mit oder ohne Einfassungen? Edelmetall? 48mm gross? Da gäbe es viele Varianten....

ldairforce511
27.05.2016, 22:33
Genau, die Sub mit dem Cyclop ist und bleibt die Kellner Uhr, sorry to say

Ja ok... Du kaufts dir Uhren nach dem Kriterium: Wer trägt sie noch?
Andere geben einen sh.. darauf und kaufen was ihnen gefällt. Eine Sub egal welche gehört in jeden Haushalt! Oder zwei, oder drei...
Und ja ich habe auch 2 16600 und liebe diese. :dr:

DieterD
28.05.2016, 08:12
...Ich war beim Konzi und wir haben überlegt was denn nun los sein kann. Nachdem wir uns einig waren, daß der Wurm drin ist, war klar daß sie getauscht werden muß....

Mit meinem Konzi bin ich sehr zufrieden. Deswegen bleibe ich auch dort :gut: Das Service ist es mir wert.
...

Das ist auch meine Einstellung und ich würde, genau wie Du, auf keinen Fall woanders kaufen, nur weil es dort "etwas" günstiger ist!

Leider ist die Reaktion Deines Konzis nicht die Regel, wenn man es mal auf allgemeine Käufe bezieht. Meist wird einem doch das Gefühl gegeben, man wäre am Defekt o.ä. selber schuld oder zumindest nicht ganz unschuldig. Da wird geredet, diskutiert, teilweise sogar gestritten und am Ende kommt der Kunde nie wieder, egal ob nun getauscht wurde oder nicht. Ist doch absolut logisch, aber diese Erkenntnis hat sich bei uns noch nicht durchgesetzt.

Es geht aber auch anders (nur kurz OT, wenn`s gestattet ist): Habe bei meiner Ray Ban eine Schraube am Glas verloren. Wie das so ist, man merkt es erst, wenn man die Brille wirklich braucht. Also bin ich zu Schielmannn gegangen. Man hat mir das Glas wieder befestigt und dabei sogar darauf geachtet, dass keine unterschiedlichen Schrauben an der Brille sind. Ich habe die Brille dort zwar nicht gekauft, trotzdem war der Service kostenlos. So kann man auch Kunden gewinnen, denn selbstverständlich ist dieses Geschäft für mich auch zukünftig erste Wahl.

ehemaliges mitglied
28.05.2016, 08:41
wie läuft die Sub jetzt? Die hat glaube ich nich nicht das super COSC mit plus/minus 2 sec.:bgdev:

Wie kommst Du darauf? Jedes aktuelle Rolex aus der Sportkollektion entspricht den neuen Konditionen.

bibere
28.05.2016, 10:56
Ok danke für die Info

LG
Andi


Wie kommst Du darauf? Jedes aktuelle Rolex aus der Sportkollektion entspricht den neuen Konditionen.

trophy
28.05.2016, 11:04
Genau, die Sub mit dem Cyclop ist und bleibt die Kellner Uhr, sorry to say

Und? Show me a better one! :D

ehemaliges mitglied
28.05.2016, 11:07
Und? Show me a better one! :D

SD4k, Deepsea oder auch Sub (no Date) ... :bgdev:

J-1966
28.05.2016, 16:31
Mit meinem Konzi bin ich sehr zufrieden. Deswegen bleibe ich auch dort :gut: Das Service ist es mir wert.
Danke für die Links. Den zweiten kannte ich schon, den ersten führe ich mir gleich zu Gemüte.
Das Thema SD liegt sicher nur kurzfristig auf Eis. Da nächstes Jahr 50ster der SD ist, werde ich wahrscheinlich beim Sondermodell (sollte es eines geben) zuschlagen.
Das wärs!!!:supercool: Dann wäre die Entscheidung gefallen, da ich schon längerem um die SDK4 schleiche.

trophy
28.05.2016, 18:39
SD4k, Deepsea oder auch Sub (no Date) ... :bgdev:

Wie immer alles Geschmacksache aber bei der SubD stimmt einfach alles. Meiner Meinung hat sie insgesamt die schönsten Proportionen was Verhältnis ZB-Durchmesser und Bauhöhe angeht. Ich war kurz davor die SD4K zu nehmen. Kurze Anprobe beim Konzi hat aber leider enttäuscht. Mir kam der Eindruck ein wenig zu gedrungen rüber. Tolle Uhr, aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Die Uhr muß einem in erster Linie selbst gefallen und nicht anderen.

flyfisher
28.05.2016, 19:34
Genau, die Sub mit dem Cyclop ist und bleibt die Kellner Uhr, sorry to say

Passt irgendwie zu Deinen Einlassungen in dem 16610 Thread. Ich sitz' wieder mal auf meinen Händen...

Kristian
28.05.2016, 20:46
Genau, die Sub mit dem Cyclop ist und bleibt die Kellner Uhr, sorry to say

Aha, ein Kenner :rolleyes:

ehemaliges mitglied
11.06.2016, 09:27
Wie immer alles Geschmacksache aber bei der SubD stimmt einfach alles.
Wie Du schreibst - Geschmacksache. Und damit stimmt für mich bei der SubD nicht alles. Bei ihr und den anderen Sporties, ausgenommen der SD, sind die Hörner für meinen Geschmack viel zu breit und die schönen Proportionen früherer Referenzen ging verloren. Daytona, DJ, Milgauss und SD sind da viel stimmiger.
Wie gesagt, alles Geschmacksache.

TheLupus
11.06.2016, 12:16
Die Explorer bitte nicht vergessen.
Wenn die EX II 2017 analog der EX I 2016 auch noch schöne Zeiger bekommt, dann kaufe ich sie mit wieder.

marceltobias
05.12.2016, 17:21
Hallo, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Wie lange braucht eigentlich eine stehengebliebene Rolex mit Kaliber 3135 bis sie am Arm wieder voll aufgezogen ist, bzw. ihre maximale Gangreserve erreicht hat.

Ich meine nur beim normalen Tragen im Alltag, ohne Verrenkungen und es reicht mir grob; also ob 10 Minuten oder 10 Stunden.

Danke schon mal vorab.

TheLupus
05.12.2016, 17:29
Schwer zu beantworten. Jeder bewegt sich anders (Bürostuhl, laufen, Reden halten und dabei Gestikulieren, Autofahren ...).
Wenn die Uhr stehen bleibt müsste man sie wahrscheinlich eh stellen und kann sie auch gleich aufziehen.

SwissKubik läuft mit 950 Umdrehungen pro Tag. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.

http://www.uhrenwerkzeuge24.de/werkzeug/gebraucht/rolex-uhrenbeweger-swiss-made-von-swiss-kubik.php

ehemaliges mitglied
05.12.2016, 17:32
Hallo Robert,
650 Umdrehungen reichen ... ;)

@Tobias: Mein Erfahrungswert (da ich Uhren oft ablege) ist, dass eine aktive Tragezeit von ca. sechs Stunden pro Tag reicht, wenn man in der Zeit in Bewegung ist.

TheLupus
05.12.2016, 17:33
Danke. 950 war für die Daytona, oder?

ehemaliges mitglied
05.12.2016, 17:38
Danke. 950 war für die Daytona, oder?

Nein, alle aktuellen Kaliber möchten 650 Umdrehungen und können beidseitig betrieben werden.