PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platin Daytona / Weissgold Daytona



Martin 840
20.03.2016, 12:18
Liebe Kollegen,

Wie steht ihr zur Entscheidung zwischen Platin oder WG Daytona?

Wie hoch ist der Materialwert WG im Vergleich zur Platin Variante? Wieso ist die Platin doppelg so teuer?

Das Iceblau ist einfach faszinierend.....

LG Martin

Terminator
20.03.2016, 12:26
Die Fragestellung ist schlichtweg bescheuert, da logischer Weise das Platin dieser Uhr keine 30K mehr wert ist, wenn Du es einschmelzen lässt;)=(

........und wenn Dir 30K für den Erhalt eines eisblauen Blattes + Keramiklünette egal sind, spielt die Frage nach dem Materialwert auch keine Rolle, oder ?:bgdev:

Gruss:D

Terminator

HolderFloh
20.03.2016, 12:29
Einfach anschauen und entscheiden, welche Dich mehr flasht. ;)

Platin kommt auf der Erde weitaus seltener vor als Gold.

Möglicherweise liegt es daran.

Sla
20.03.2016, 12:46
Rational lässt sich der Kauf eh nicht entscheiden. Da sind jede Menge Emotionen dabei, also einfach anprobieren und dann entscheiden.
Für mich ist es ganz klar Platin.

Daniel200
20.03.2016, 12:52
Wenn es beim Kauf nur um den Materialwert geht, dann dürften wir eigentlich gar keine Rolex kaufen !

TheLupus
20.03.2016, 12:53
Insbesondere keine Stahluhren, nachdem die Stahlpreise so eingebrochen sind :D

Analyst
20.03.2016, 12:54
Daniel: Sehe ich auch so.

The Banker
20.03.2016, 12:55
Insbesondere keine Stahluhren, nachdem die Stahlpreise so eingebrochen sind :D

:D

Bigblock1
20.03.2016, 13:04
[QUOTE=TheLupus;5107493]Insbesondere keine Stahluhren, nachdem die Stahlpreise so eingebrochen sind
:rofl::rofl::rofl::verneig:

Bigblock1
20.03.2016, 13:06
So ein Teil kann man nicht mit dem Kopf kaufen, war früher schon bei Alfa oder Schägguar so ,
da muss man nur unvernüftig genug sein!!!

Rolstaff
20.03.2016, 13:11
Ganz klar, Platin. Nicht nur wegen des iceblue sondern auch wegen des Materials:

- Platin ist weiss und doch nicht weiss. Irgendwie hat es einen schon fast geheimnisvollen dunklen Schimmer
- keine natürliche Flamme kann es schmelzen
- keine natürliche Säure kann es angreifen
- es gibt keinerlei Verfärbungen, auch nicht im legierten Zustand
- Platin spant nicht ab und verliert deshalb keine Masse. Es verschiebt sich nur und ist daher "ewig"
- Platin muss nicht wie z.B. Gold nieder legiert werden um tragbar sein. 4-5% Zusatzmetall reichen aus, so dass der Charakter reinen Platins kaum verfälscht wird.
- Platin ist das drittschwerste aller Metalle, mit einer Dichte von 21,45g pro cm3. Ein Würfel von 16cm Kantenlänge wiegt 88 kg !
Es ist etwas besonderes, dieses erhabene Gewicht am Arm zu spüren....

(Klugscheissermodus aus ;))

Bigblock1
20.03.2016, 13:21
Klugscheisser,odus ist ganz ok !!
Es braucht ja rationale Erklärungen wenn man den Schritt zur P vor sich ,
oder wichtiger vor der besten Gefährtin ever, verteidigen muss :bgdev:

Martin 840
20.03.2016, 13:29
Nur womit lässt sich der 100% Preisunterschied erklären? Ein Gramm Gold ist derzeit teurer als Platin.

Ist es schwieriger zu verarbeiten?

HolderFloh
20.03.2016, 13:32
Teurer bedeutet nicht gleich edler (s. Post #11). ;)

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 14:11
Nimm die Platin, dann weiss auch jeder, dass du Fett auf der Kette hast.

1325fritz
20.03.2016, 14:14
Was für ein Blödsinn!

TheLupus
20.03.2016, 14:16
+1

Archer
20.03.2016, 14:18
Blöde Frage... :grb:

HolderFloh
20.03.2016, 14:18
Nimm die Platin, dann weiss auch jeder, dass du Fett auf der Kette hast.

Was für ein Blödsinn!


Genau. Träger von Platin brauchen ihr "Fett auf der Kette" nicht zu zeigen.

Artur
20.03.2016, 14:32
Viele haben dann keins mehr, auch nicht neben der Kette... :D

EX-OMEGA
20.03.2016, 14:33
Ich verstehe die Frage nicht, wenn ich mir die 116506 anschaue...

http://up.picr.de/24929833rc.jpg


http://up.picr.de/24929828cl.jpg


http://up.picr.de/24929829ec.jpg


http://up.picr.de/24929830ci.jpg


http://up.picr.de/24929832ob.jpg

leonifelix
20.03.2016, 14:34
Kauf einfach beide :D

watoo
20.03.2016, 14:36
Ich denke der Preis ergibt sich aus Marketinggesichtspunkten. Ich bin ja eher der Hartgelduhrensammler und Konstikäufer. Deshalb kaufe ich meistens die Blechvariante. Schön finde ich aber Platin und Weissgold auch.

mojohh
20.03.2016, 14:37
Ich verstehe die Frage nicht, wenn ich mir die 116506 anschaue...


Ganz wunderbare Uhr!

Der Thread kann geschlossen werden. :dr:

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 14:39
Genau. Träger von Platin brauchen ihr "Fett auf der Kette" nicht zu zeigen.

Erst mal lesen lernen. Dann funktioniert es auch mit dem Geld verdienen.

Ich schrieb nichts von zeigen, sondern von haben.

580
20.03.2016, 14:46
Peter, danke für die traumhaften Fotos:gut:

Rolo007
20.03.2016, 15:02
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

HolderFloh
20.03.2016, 15:07
Erst mal lesen lernen. Dann funktioniert es auch mit dem Geld verdienen.

Ich schrieb nichts von zeigen, sondern von haben.

Nicht gleich frech werden.

EX-OMEGA
20.03.2016, 15:08
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

Und blöde Phrasen ;) :dr:

mactuch
20.03.2016, 15:18
Mal wieder zur Frage des TS: Uhren jeglicher Materialausführung werden preislich positioniert, nicht kalkuliert. Der "Mehrwert" ergibt sich aus der damit verbundenen emotionalen Begehrlichkeit, der Mehrpreis, um erstere (u.a.) zu initiieren. Mit einer Platin-Daytona am Arm weißt Du einfach, dass Du dieses Glück nur mit verhältnismäßig wenigen Daytona-Trägern teilst. Das teilt Dir diese Uhr allein durch sein Gewicht und das exklusive Blatt auch jede Sekunde, die Du sie am Arm hast, mit. Wenn das ein Aspekt der vielen ist, die für Dich entscheidungsbeeinflussend für eine bestimmte Uhr sind, dann hol Dir die Platin! Optisch in jedem Fall ein Traum! Ice-Blue und braune Keramik-Lünette gibt es zudem nur in Kombination mit Platin, das macht auch die Außenwirkung entsprechend eindeutig zuzuordnen. WG und Stahl lassen sich bei flüchtigem Blick eines Uhren-Kenners gern schon mal verwechseln. Es gibt zu Haus Stahl-D's mit WG-Blättern.

HolderFloh
20.03.2016, 15:21
Stimmt.

Peter, Deine Uhr ist wunderschön und einzigartig. :gut:

löwenzahn
20.03.2016, 16:15
Wunderschöne Platin Daytona, Peter.

Den Preis der Platin Daytona hat Rolex meines Erachtens nicht kalkuliert, sondern positioniert.

Michael

Martin 840
20.03.2016, 16:18
Wow echt tolle Bilder!

Ich habe bei der Platin schon zugesagt :-)

Terminator
20.03.2016, 16:23
Nur womit lässt sich der 100% Preisunterschied erklären? Ein Gramm Gold ist derzeit teurer als Platin.

Ist es schwieriger zu verarbeiten?

...vielleicht mit Profitgier !:grb::bgdev:

Gruss:D

Terminator

TheLupus
20.03.2016, 16:25
Alles für den guten Zweck. :rolexstiftung: :D

Hypophyse
20.03.2016, 16:26
In dieser Preisklasse würde ich mich nach Modellen mit Pavee-Zifferblättern oder zumindest Steinen in den Hörnern umsehen. Mir böte die Nutellatona zu wenig Gegenwert.

Bigblock1
20.03.2016, 16:46
Alles für den guten Zweck. :rolexstiftung: :D

Unter dem Gesichtspunkt habe ich das bisher noch garnicht betrachtet :dr:
Da muss man ja gar kein schlechtes Gewissen mehr haben, super.
Danke Robert, das hilft weiter :gut:

TheLupus
20.03.2016, 16:51
Wie bei Krombacher. Saufen für den Regenwald.

Javi22
20.03.2016, 16:54
Dieses Ice Blau ist schon magisch, sehr schöne Uhr.:jump:

Rolstaff
20.03.2016, 17:09
Stimmt.

Peter, Deine Uhr ist wunderschön und einzigartig. :gut:


Wunderschön ist sie, aber einzigartig sicher nicht...... ;)



http://up.picr.de/24932258bj.jpg

kuntze
20.03.2016, 17:15
Die 116509 sieht man schon recht selten auf der Straße. Die 116506 noch weniger.
Wenn Geld im wahrsten Sinn des Wortes keine Rolex spielt,würde ich auch die 116506 wählen. Am liebsten mit dem eisblauen 11 Baguette Diamanten Blatt.
Das sieht schon sehr schick aus.

Boris

woelfilein
20.03.2016, 17:32
Ich habe bei der Platin schon zugesagt :-)

Dann hast du alles genau richtig gemacht.

Eine Entscheidung, die du niemals bereuen wirst! Da halte ich jede Wette !

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 17:38
Denke auch das man die Uhr "positioniert" hat...

... Preisdifferenz ist de facto aber nicht sooo groß, da es das Platin Modell deutlich unter Liste am Markt gibt. :gut:

Unabhängig davon ist die Uhr ein Traum! :verneig:

EX-OMEGA
20.03.2016, 17:53
... Preisdifferenz ist de facto aber nicht sooo groß, da es das Platin Modell deutlich unter Liste am Markt gibt. :gut:


Hmm der Abstand bleibt "relativ" gleich, da der %-uale Abschlag für Weissgold ähnlich hoch ist ;)

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 18:00
Hmm der Abstand bleibt "relativ" gleich, da der %-uale Abschlag für Weissgold ähnlich hoch ist ;)

Yep, aber der Abstand in Euro und Cent wird deutlich geringer ... ist halt ein Unterschied, ob Du 15% auf 55k oder auf 34k bekommst ... :)

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 18:04
Yep, aber der Abstand in Euro und Cent wird deutlich geringer ... ist halt ein Unterschied, ob Du 15% auf 55k oder auf 34k bekommst ... :)

Stimmt - Differenz liegt wohl eher bei 20k ( 25 vs 45)

Richi
20.03.2016, 19:08
Stimmt - Differenz liegt wohl eher bei 20k ( 25 vs 45)

Beim Materialwert gibt es sicher einen Unterschied. Platin ist vom Tagespreis sicher aktuell günstiger - ob Rolex aber Edelmetalle zum Tagespreis kauft bezweifle ich. Rolex ist größter Gold-Käufer in der Schweiz. Bei Platin spielen sie sicher eine ähnliche Rolle. Platin wird aber als 950-er Legierung verbaut - Gold "nur" als 750-er. Also hat die Platinverserion theoretisch 20% mehr Edelmetall.
Ob die Goldversion aber genau so ausgefräst wird wie die Platin version weiss ich nicht. Es könnte sein, dass das PlatinGehäuse innen mehr ausgehöhlt wird um die Balance zu verbessern, sonst wird sie ggf. zu kopflastig. Bei meiner Daydate in PT ist das Gehäuse innen schon ziemlich hohl, obwohl sie mit 36mm immer noch über 220gr. auf die Waage bringt - mehr Gewicht wäre da wahrscheinlich zu kopflastig.
PlatinVersionen werden deutlich seltener produziert und verkauft. Wenn man beim Konzi schaut findet man öfters Uhren die vor einigen Jahren produziert wurden.
Bei all den Pluspunkten haben die Platinuhren aber den gravierenden Nachteil, dass die einen deutlich höheren Wertverlust haben. Wer dem Glanz also verfallen ist und eine Platinversion haben möchte sollte sehr genau nach dem Preis im Einkauf schauen. Ach wenn der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund stehen sollte, ärgert man wahrscheinlich doch, wenn man die gleiche Uhr viele tausend Euro billiger kaufen kann. Wen das nicht ärgert sollte auf jeden Fall die Platin nehmen - das Gefühl am Arm, das Eisblau, das Gefühl das beste am Arm zu haben ..... Es spricht alles für Platin - vor allem auch wegen dem Eisblau - ich kenne kein besseres Zifferblatt!

Gruß
Richi

Coney
20.03.2016, 19:44
Die Fragestellung ist schlichtweg bescheuert


Was für ein Blödsinn!


Blöde Frage... :grb:


Erst mal lesen lernen.


Und blöde Phrasen ;) :dr:

Bitte nochmal nachlesen und zu Herzen nehmen, danke:


Liebe R-L-X'ler,

ich starte diesen Thread mal im Hauptforum, damit er zumindest die meisten von Euch erreicht...

Gute 13 Jahre gibt es unser Forum nun. Und es waren 13 gute Jahre. Das lag vor allem auch daran, dass der Umgangston hier auf R-L-X immer schon ein anderer war, als der, der in den meisten Internetforen so üblich ist. Freundlich, hilfsbereit, freundschaftlich - oft, sehr oft habe ich das mit den Jahren zu hören bekommen und jedesmal hat mich das stolz gemacht.

In den vergangenen Wochen gab es weit weniger Grund, stolz zu sein. Was ich in den diversen Unterforen zum Teil für Beiträge lesen musste, ist wirklich traurig. Überhebliche Beiträge, aggressive Beiträge, vorlaute Beiträge, Beiträge, die nicht notwendig gewesen wären, hätte man sich die Mühe gemacht, sich ein wenig einzulesen, schroffe Beiträge, kurzum, da war einiges nicht auf R-L-X Niveau.

Das ist eine Entwicklung, die unschön ist und der man entgegenwirken muss. Wer jetzt? Die Admins? Die Mods? Verwarnen? Sperren? Klar, kann man machen. Muss man das auch machen? Ich hoffe nicht.

Versuchen wir es erstmal anders. Schaut ab heute bitte wieder ein wenig mehr selbst darauf, was Ihr schreibt und vor allem - WIE ihr es schreibt. Habt Nachsicht mit Newbies im Forum, habt Verständnis, wenn auch eine Frage zum x-ten Mal gestellt wird und wenn Euch ein Thema zu sehr nervt, überlegt, ob Ihr Euren (genervten) Beitrag unbedingt darunter setzen müsst.

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls vermehrt auf solche Sachen schauen, wären aber froh, wenn sich das selbst regulieren würde.

Die Zeiten sind schwierig, der Winter ist lang, volles Verständnis. Aber hey, das hier ist die Sonnenseite. Also lasst uns das Forum so leben, dass jeder auch am nächsten Tag wieder gerne hier vorbei schaut.

Danke. :dr:

P.S.: ich habe hier niemanden konkret benannt, kein Member, keinen Vorfall, keinen Thread. Es braucht sich also auch niemand rechtfertigen. Ja im Grunde soll dieser Thread auch gar keine neuerliche Diskussion zur Folge haben. Am besten einfach lesen, sich ein Glas Rotwein eingießen, kurz drüber nachdenken und dann einen schönen Abend haben. Alle. =)

Rolstaff
20.03.2016, 19:49
Ist mir in diesem thread auch wieder mal aufgefallen, Christian :gut:

1325fritz
20.03.2016, 20:27
Nimm die Platin, dann weiss auch jeder, dass du Fett auf der Kette hast.


Was für ein Blödsinn!


Bitte nochmal nachlesen und zu Herzen nehmen, danke:

Ich bin der Auffassung, daß man solch einen Satz schon kommentieren kann und zwar genau so,
wie ich es getan habe.

Coney
20.03.2016, 20:42
Und ich bin der Meinung, dass man das auch freundlicher formulieren kann, nein, sollte.

1325fritz
20.03.2016, 20:50
Ok, danke.

Ich finde ja "Blödsinn" als sehr freundlich formuliert.

Bigblock1
20.03.2016, 21:23
Der Tread von Percy wurde vor kurzen ganz heftig diskutiert und überwiegend unterstützt !!!!!!!
Merke : Höflichkeit ist eine Zier ....., und hat noch keinem geschadet.
Das Leben ist doch schon schwer genug, da müßt ihr euch doch nicht noch das liebste Hobby versauen, oder?!?

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 21:30
Nun bitte weiter mit schönen Uhren :dr:

Es gibt schlimmeres als eine WG Daytona zu besitzen ;)

http://imageshack.us/a/img911/8229/1VX9vI.jpg

http://imageshack.us/a/img924/5175/GKlC19.jpg

http://imageshack.us/a/img921/6/ff49QG.jpg

Bigblock1
20.03.2016, 21:31
Doch , schon :gut:

Popeye
20.03.2016, 21:49
Die Platin ist schon eine Klasse für sich.
Absolute Traumuhr.
Der Preis ist jedoch lediglich so hoch, um die Exklusivität zu Gewährleisten ;)

Aber Hand aufs Herz...wer es sich leisten kann ;)

Der Rest ist Magulatur....Materialwert ? Schaun wir mal mal bei Porsche...ach lassen wir das.

Yolo...

Rolo007
20.03.2016, 22:06
Danke Christian, +1

Martin 840
21.03.2016, 07:20
Anbei einige Fotos unserer Daytona Leidenschaft. Meine Frau hat nun die passende Partneruhr :-)

http://abload.de/img/imagemmlsq.jpeg (http://abload.de/image.php?img=imagemmlsq.jpeg)
http://abload.de/img/imagekzone.jpeg
http://abload.de/img/imagexqk1e.jpeg
http://abload.de/img/imagen6skc.jpeg

Martin 840
21.03.2016, 07:30
http://abload.de/img/imagezekaa.jpeg

Juxi
21.03.2016, 08:11
Was machen denn die Folien da noch.:bgdev:
Schöne Uhr:dr:

hallolo
21.03.2016, 08:53
Ja, tolle Kombi. und wieviel größer die BiColor durch die Perspektive und das Handgelenk Deiner Frau wirkt ....

Donluigi
21.03.2016, 09:03
- Platin ist weiss und doch nicht weiss. Irgendwie hat es einen schon fast geheimnisvollen dunklen Schimmer

Platin ist weiss und im verarbeiteten Zustand eigentlich nicht von Stahl zu unterscheiden. Graugold hingegen hat den von Dir angesprochenen dunklen Schimmer.


- keine natürliche Flamme kann es schmelzen

Was verstehst Du unter natürlicher Flamme? Und wie ist Platin in die Form gekommen, in der man es gewinnt?


- Platin spant nicht ab und verliert deshalb keine Masse. Es verschiebt sich nur und ist daher "ewig"

Das versteh ich auch nicht. Was bedeutet "abspanen" bei Metallen? Platin spant bei entsprechender Belastung ebenso wie jedes andere Metall, es wird ja auch genau so verarbeitet.


- Platin muss nicht wie z.B. Gold nieder legiert werden um tragbar sein. 4-5% Zusatzmetall reichen aus, so dass der Charakter reinen Platins kaum verfälscht wird.

Auch Silber oder Gold können in elementarer Form verarbeitet und getragen werden :op:

Rolstaff
21.03.2016, 09:55
Tobias, vielen Dank ! Du weisst es natürlich besser als ich, der sein rudimentäres Wissen online und aus Gesprächen mit Juwelieren zusammengetragen hat.

Zu den einzelnen Punkten meine ich:

- meine Pt Daytona ist im Gegensatz zu meinen Stahlrolex eher weiss und hat jedenfalls einen grauen Schimmer

- mit natürlicher Flamme meine ich das schlichte Lagerfeuer, um das sich einst unsere Vorfahren geschart haben ;)

- mit nicht abspanen meine ich, dass eine Platinuhr durch eine Schramme/Kratzer kein Material verliert, weil sich dieses nur verschiebt (oder ist das falsch?)

- das Gold/Silber ebenfalls in fast reinem Zustand verarbeitet und getragen werden können, ist klar. Sieht man ja bei Goldmünzen. Aber hier geht es ja um die Frage ob WG oder Pt bei Uhren. Da denke ich doch, dass man mit einer Rolex von 90% Goldanteil eher schlecht beraten wäre, oder sehe ich das falsch?

Lasse mich sehr gerne aufklären :dr:

Donluigi
21.03.2016, 10:06
Ob ichs besser weiß, weiß ich nicht. Ich frage ja auch nur. :gut:

Ich kann zwischen verarbeitetem Stahl und verarbeitetem Platin keinen Unterschied sehen. Ist aber mein persönliches Ding, konnte ich noch nie. Graugold: sofort.

Mit nem schlichten Lagerfeuer bekommst Du auch Gold nicht geschmolzen, auch hier sind Temperaturen nahe am 4-stelligen Bereich nötig. Du wirst also Deine normale Flamme entsprechend anreichern müssen mit Sauerstoff o.ä.. Die aber eben auch natürlich entstehen können. Aber es stimmt: Platin hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt.

Die üblichen Tragespuren sorgen auch bei einer Gold- oder Stahluhr für eine Verdichtung und eher selten für eine Abspanung. Wenn Du aber mit Deiner Platinuhr an einer Rauhputzwand entlangschrammst, wird diese ebenso abrasiv wirken wie an deiner Golduhr. Platin wird mit denselben Werkzeugen verarbeitet wie Gold, bei der Verarbeitung entstehen ebenso Späne und Feilung wie bei der Gold- Silber oder Stahlverarbeitung. Platin ist zäher, aber eben nicht "ewig" und nicht nicht-spanend.

Bei Uhren bin ich Bei Dir, eine Uhr aus 900er-Gold wäre kaum tragbar. Aber schon bei Silber siehts anders aus. 925er Silber ist nur geringfügig stärker runterlegiert als 950er Platin. Und auch eine Uhr aus Reinplatin wäre zu weich, also muß auch Platin entsprechend legiert werden, um tragbar und verarbeitbar zu sein.

Haarspaltereien, ich weiß. Aber in nem Fachforum gehts ja mitunter um Nouancen. Siehs mir bitte nach :dr:

Rolstaff
21.03.2016, 10:21
Haarspaltereien, ich weiß. Aber in nem Fachforum gehts ja mitunter um Nouancen. Siehs mir bitte nach :dr:

Tobias, da gibt es nichts nachzusehen.

Im Gegenteil, ich bin Dir doch dankbar dafür, dass Du meine groben Phrasen mit Wissen anreicherst und verfeinerst :gut:

old.school
21.03.2016, 10:55
Der Edelmetallanteil bei Rolex-Weißgold geht ebenso in die 950er Richtung - Rolex "entfärbt" das gelbe Feingold mit Platinmetallen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die mit viel Silber arbeiten. Die Bezeichnung "750er" ist beim Rolex-Weißgold also eine glatte Untertreibung und bezieht sich lediglich auf den Feingoldgehalt. Daher existiert bei Rolex auch der deutliche Preisunterschied zischen Gelbgold und Weißgold. Wenn man's genau betrachtet (nach aktuellen Edelmetallpreisen) ist der Materialwert einer WG-Rolex also höher anzusiedeln als der einer Pt-Rolex. Weiterhin sehr positiv - die Platinlegierung macht das Weißgold viel zäher als das Gelbgold.
Daher trage ich meine 36er DD natürlich in WG! :op:

Beste Grüße,
Dirk

Maginal
21.03.2016, 11:09
Wo bekommt man eine neue PT für 45? Sehe nur in Kommission und Kundenauftrag für 49 aufwärts....

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 11:17
Der Edelmetallanteil bei Rolex-Weißgold geht ebenso in die 950er Richtung - Rolex "entfärbt" das gelbe Feingold mit Platinmetallen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die mit viel Silber arbeiten. Die Bezeichnung "750er" ist beim Rolex-Weißgold also eine glatte Untertreibung und bezieht sich lediglich auf den Feingoldgehalt. Daher existiert bei Rolex auch der deutliche Preisunterschied zischen Gelbgold und Weißgold. Wenn man's genau betrachtet (nach aktuellen Edelmetallpreisen) ist der Materialwert einer WG-Rolex also höher anzusiedeln als der einer Pt-Rolex. Weiterhin sehr positiv - die Platinlegierung macht das Weißgold viel zäher als das Gelbgold.
Daher trage ich meine 36er DD natürlich in WG! :op:

Beste Grüße,
Dirk

8o das wusste ich in der tat noch nicht. jetzt finde ich meine BLRO direkt noch cooler;-)))

Bluedial
21.03.2016, 11:25
Der Edelmetallanteil bei Rolex-Weißgold geht ebenso in die 950er Richtung - Rolex "entfärbt" das gelbe Feingold mit Platinmetallen - im Gegensatz zu anderen Herstellern, die mit viel Silber arbeiten. Die Bezeichnung "750er" ist beim Rolex-Weißgold also eine glatte Untertreibung und bezieht sich lediglich auf den Feingoldgehalt. Daher existiert bei Rolex auch der deutliche Preisunterschied zischen Gelbgold und Weißgold. Wenn man's genau betrachtet (nach aktuellen Edelmetallpreisen) ist der Materialwert einer WG-Rolex also höher anzusiedeln als der einer Pt-Rolex. Weiterhin sehr positiv - die Platinlegierung macht das Weißgold viel zäher als das Gelbgold.
Daher trage ich meine 36er DD natürlich in WG! :op:

Beste Grüße,
Dirk
gute Erklärung:top:,
so kann ich auch begründen, warum ich meine beiden 36 er DD in Graugold genommen habe:D
und muß nicht immer das Fett auf der Kette bemühen;):supercool:

an den TS, ich hätte auch sofort 2 in PT genommen, einfach, weil sie geil sind....:winkewinke:

Terminator
21.03.2016, 11:29
Ok, danke.

Ich finde ja "Blödsinn" als sehr freundlich formuliert.

Da bin ich bei Dir !:gut:

Bevor man wieder auf "Nettiquette" o.ä. rumreitet, sollten sich vielleicht man Einige darum kümmern, Ihr Hirn einzuschalten, bevor man d.... Fragen stellt.

Immer öfter stelle ich fest, dass es Fragen gibt, die sich in meinem Hirn selbst nach 10 fünffachen Cuba Libre nicht nachvollziehen lassen:dr::bgdev:

O.K., ist heute üblich, aber damit kann ich mich nicht anfreunden................auch wenn die mündigen Bürger mit Hirn inzwischen nicht mehr trendy sind;):rolleyes: (...wozu ich mich unverschämter Weise zählen darf)

Gruss:D

Terminator

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 11:37
Wo bekommt man eine neue PT für 45? Sehe nur in Kommission und Kundenauftrag für 49 aufwärts....

Zum Beispiel hier:
http://www.chrono24.de/rolex/daytona-platinum--id4192962.htm

The Banker
21.03.2016, 11:46
Nun kaufen nur die Wenigsten netto ein ;)...

EX-OMEGA
21.03.2016, 11:48
"WATCH NEW 2015 5 YEAR WARRANTY. NETTO PRICE (EXCLUDE VAT)" ;)

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 11:49
Nun kaufen nur die Wenigsten netto ein ;)...

:oops:

Das hab ich weder gesehen noch erwartet.... :ka:

... aber hier ist sie noch ein attraktives Angebot und aus D:
http://www.chrono24.de/rolex/cosmograph-daytona-platin-116506-lagernd--id2571446.htm :dr:

Terminator
21.03.2016, 12:13
Interessante Box für ne PT Daytona.....;):bgdev:

Gruss:D

Terminator

Maginal
21.03.2016, 13:53
:oops:

Das hab ich weder gesehen noch erwartet.... :ka:

... aber hier ist sie noch ein attraktives Angebot und aus D:
http://www.chrono24.de/rolex/cosmograph-daytona-platin-116506-lagernd--id2571446.htm :dr:

hmm, meist sind die Uhren eben nicht lagernd. Aber sei es drum. Ob jetzt 45 oder 50 sollte bei so einem Kauf egal sein, da man ihn sich sonst verkneifen sollte...

Matthias S.
21.03.2016, 14:27
https://www.chrono24.de/rolex/cosmograph-daytona---116506--id4211380.htm ;)

louis411
21.03.2016, 14:55
Gebraucht? Naja, aber wenigstens Verhandlungsbasis. :supercool:

The Banker
21.03.2016, 15:12
Ohne Papiere und aus England ...

tyler07
21.03.2016, 15:22
wenn schon ne Pt. Daytona, dann auch mit Pave Blatt. Das ist imho Champions-League ohne ist sie mir zu gewöhnlich.......

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 15:51
Ich habe bei der Platin schon zugesagt :-)

:top:

Martin 840
26.03.2016, 00:47
http://abload.de/img/imagellkb6.jpeg

Im Urlaub durfte mich die SG begleiten...macht sich toll im Licht am Strand in Rye ��

Die Vorfreude auf die Platin ist gross, habe sie bereits in Zürich und NY probeweise angelegt....

Schmackofatz
26.03.2016, 22:39
Und, wo lag sie besser am Arm?

Zürich oder NY?

Ich hab' letztens festgestellt, dass mir meine 16610 in Tokyo am Besten gepasst hat.

Wegen den vielen kleinen Japanern. Da hat die Uhr echt groß gewirkt. Daheim sieht das 5-stellige Gehäuse immer so klein aus. :op:









:weg:

Martin 840
29.03.2016, 17:04
Jetzt ist sie endlich da.... ��

http://abload.de/img/imageuaswy.jpeg
http://abload.de/img/imageusa19.jpeg
http://abload.de/img/imagej2amz.jpeg

Und noch ein Bild der kleinen Schwester aus NY am Heli Port :-)

http://abload.de/img/image6kzu0.jpeg

harleygraf
29.03.2016, 17:05
Congrats!:dr:

Darki
29.03.2016, 17:13
Riesigen Glückwunsch auch von mir! Phantastische Uhr :dr:

obiwankenobi
29.03.2016, 17:16
:gut:

TheLupus
29.03.2016, 17:25
Sehr schön. Glückwunsch! :dr:

Sla
29.03.2016, 17:27
Hammer ! Glückwunsch!

ein michael
29.03.2016, 18:43
Glückwunsch und viel Tragefreude

JoeBlack1822
29.03.2016, 18:46
Yes! :verneig:

Glückwunsch.

TMG
29.03.2016, 20:12
sehr, sehr cool. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

The Banker
29.03.2016, 20:13
Glückwunsch:dr:!

lexkon
29.03.2016, 20:28
Glückwunsch zur Traumuhr..... echt der Hammer :dr:

Popeye
29.03.2016, 20:31
Wunderschön :gut: wünsche gaaaaanz viel Tragefreude

Martin 840
29.03.2016, 20:42
Vielen liebe mn Dank Euch Allen! Voll nett! :)

rlxdaytona
29.03.2016, 22:14
Glückwunsch auch von mir....