PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schon einmal aus taktischen Gründen eine teure Uhr bewusst nicht getragen?



Seiten : [1] 2

Rasantermann
24.03.2016, 08:32
Habt ihr schon einmal eine teure Uhr bewusst nicht angezogen?
Eine lustige Idee führt mich zu dieser Frage. Manche Uhrenliebhaber stellen sich hin und wieder die Frage, ob eine Uhr zu protzig ist oder irgendwie suggeriert der Träger habe zu viel Geld.

Gerade im Geschäftsleben scheint das für einige eine Rolle zu spielen. Ich kann dazu nichts sagen, denn als verbeamteter Lehrer ist mir das vollkommen gleichgültig, ob Kollegen, Eltern oder Schüler mich für zu reich oder für zu arm halten.
Auch im Privaten interessiert mich das nicht die Bohne.

Jetzt hab ich mir vor 2 Monaten eine gebrauchte Rolex Deepsea gegönnt, eine Uhr die etwa 4mal so teuer war wie meine bisher teuerste Uhr. Ich habe sie nicht zum Angeben gekauft, sondern, weil ich sie seit 2008 toll finde. Ist ja auch egal.

Heute war unsere Eigentümerversammlung und um die Geschichte zu erklären, muss ich erwähnen, dass ich meine Eigentumswohnung verkaufen möchte.
Also bin ich natürlich an irgendwelchen gemeinsamen Investitionen, die nicht unbedingt nötig sind, nicht mehr interessiert.

Wie kann man am besten eine mögliche gemeinsame Investitionen ablehnen? Richtig: "Ich habe dafür im Moment kein Geld"

Ich war schon im Treppenhaus, dann fiel mir auf, dass der Satz: "Ich habe im Moment kein Geld" mit einer recht auffälligen 11000€-Uhr (Listenpreis) nicht so gut rüberkommt.

Also: Rolex ab und meine Orient Big Deep umgemacht

Hat jemand von euch auch mal aus taktischen Gründen auf die teure Uhr verzichtet? Ich meine jetzt nicht beim Mountainbiken oder auf der Südamerikareise, sondern aus "gesellschaftlichen Gründen"?

Jr1231
24.03.2016, 08:36
ja, bei Gehaltsverhandlungen ;)

WUM
24.03.2016, 08:37
Nein


Gruss


Wum

Rasantermann
24.03.2016, 08:39
ja, bei Gehaltsverhandlungen ;)


Sehr geile Antwort :D Und macht Sinn :-)

NicoH
24.03.2016, 08:43
Beim Arzt trage ich sie nicht, weil ich mir auch einbilde, die Uhr habe Einfluss auf den Honorarsatz ;)

WUM
24.03.2016, 08:43
...Ihr trefft euch zur Gehaltsverhandlung nackt in der Sauna?? ....


Gruss




Wum

Gotti
24.03.2016, 08:45
So ist unsere Gesellschaft leider. Die zig Tausend Euro Rolex ist verpöhnt .... aber der 75" Fernseher mit fettem Soundsystem ist okay :ka:

Departed
24.03.2016, 08:50
Vielleicht guckt mein Chef deswegen immer so komisch auf meine AP...
Und plötzlich soll man auch an Personalkosten sparen...
Merke nächste Gehaltsverhandlung nur mit aufgemalter "Kugelschreiber-Rolex".

hugo
24.03.2016, 08:51
Typisch deutsche Denke.

Rasantermann
24.03.2016, 08:54
Ist wirklich typisch deutsche Denke. Hab diesen Thread auch im Uhrforum erstellt. Da sind die Antworten ganz anders.

Mich interessiert diese Neiddebatte überhaupt nicht. Ich würde außer gestern bei der Eigentümerversammlung niemals meine Rolex nicht tragen, weil das jemanden "stören" könnte.

Derjenige soll zum Psychiater gehen und fertig!

tobstar
24.03.2016, 08:55
Wieso Gehaltsverhandlungen ohne Krone?

Man sollte doch nach Leistung und nicht nach bisherigem gebunkertem Geld bezahlt werden.

Don Draper
24.03.2016, 09:00
Du sagst es, "sollte".

habepe
24.03.2016, 09:12
Kann ich nicht verstehen; gerade wegen der Uhr hast du kein Geld für Investitionen .

Rasantermann
24.03.2016, 09:18
Du hast sogar ein bisschen Recht damit. Bin für die Deepsea echt an die Schmerzgrenze gegangen, aber die Außenwirkung, die mich sonst nie interessiert, ist anders, nämlich:

Rolexträger = Kohle

Und nicht "Kein Fett auf Kette aber Rolette" ;-)

pelue
24.03.2016, 09:18
Nee, noch nie.
99,9% der Mitmenschen interessieren die Uhren Anderer eh nicht.

chili77
24.03.2016, 09:22
Ich würde zu einem Bewerbungsgespräch nicht unbedingt meine 47er Pam tragen.

bluejag
24.03.2016, 09:22
Darüber stehe ich schon seit ich 12 bin :D nicht das ich damals schon Rolex getragen hätte .
Ich trage Rolex seit 97 daily , hat mich nie gestört wenn Geschäftspartner oder Vorgesetzte meine Uhr angeschaut haben und wie gesagt den Neid der anderen bekommt man nicht geschenkt , man muß ihn sich verdienen :dr:
Und Bewerbungsgespräche muss ich glücklicherweise auch nicht mehr führen...und wenn dann weil ich jemanden einstellen muss , und wenn ich dann sehe er hat bspw. eine Sub am Arm denke ich eher der hat Geschmack.
grüsse aus der Mutterstadt
micha

EX-OMEGA
24.03.2016, 09:23
So siehts aus, Bernd.

Ich wollte mir eigentlich in diesem Jahr eine Immobilie kaufen, da ich ein verarmter Mieter bin, der weder eigenes Auto, Haus oder 911er (ist das ein Auto ?) besitzt.

Da ich keine geeignete Immobilie finde und mir der Besitz einer Imo auch wurscht ist, packe ich den Betrag wohl in eine PN, einen ewigen Kalendar von PP oder bestenfalls in beides.

Deine Eingang gestellte Frage kann ich so pauschal gar nicht beantworten, eigentlich trage ich alle Uhren bei allen Gelegeheiten, ausser Rotgold und Gelbgold bei (den meisten) Geschäftspartnern, das ist mir zu laut.

TheLupus
24.03.2016, 09:33
Wenn ich bei mir im Getto rumschleiche, dann nehme ich meist keine goldene Uhr mit.
Ansonsten trage ich schmerzfrei so ziemlich alles außer Hublot. Eine Hublot würde ich aus taktischen Gründen (Indiz für BSE oder Geschmacksverirrung) nicht tragen.

EX-OMEGA
24.03.2016, 09:35
Ich schleiche ständig im Ghetto rum, wohne im Ruhrgebiet ;)

ehemaliges mitglied
24.03.2016, 09:38
Nee, noch nie.
99,9% der Mitmenschen interessieren die Uhren Anderer eh nicht.

Hätte es zwar mit 98% geschrieben, aber es stimmt schon. Eigentlich schauen nur Uhrenliebhaber auf das, was andere tragen.
Die meisten wissen auch nicht zwischen teuer und preiswert zu unterscheiden.

Rolexplo
24.03.2016, 09:43
[QUOTE=EX-OMEGA;5111677]Ich schleiche ständig im Ghetto rum, wohne im Ruhrgebiet ;)[/QUOTE:tongue:X(

Ich auch.

Datejust94
24.03.2016, 09:44
Trage sie täglich, ist ja nur eine Sub und dann noch ohne Datum und kein Goldklumpen.
Allerdings mache ich gerade ein Praktikum und der CFO der Firma hat mich mal auf die Uhr angesprochen. Das war mir im ersten Moment sehr unangenehm, weil seine Aussage mehrdeutig war. Hat sich aber herausgestellt, dass er auch ein Uhrenverrückter ist und so hatte ich ein nettes Gespräch. ;)

kurvenfeger
24.03.2016, 09:50
Also bei mir gabs bisher immer mehr Geld wegen erbrachter Leistung und nicht aus Mitleid. ;)
Zudem weiß mein Chef ganz gut was ich verdiene, ob mit oder ohne Uhr am Arm...

Ich habe sie bisher eigentlich nur ausgelassen, wenn ich dadurch ein Sicherheitsrisiko vermutet habe, z.B. In Südamerika allein am Strand rumtingeln oder so.

harleygraf
24.03.2016, 09:50
Nee, noch nie.
99,9% der Mitmenschen interessieren die Uhren Anderer eh nicht.

Auch meine Erfahrung....

EX-OMEGA
24.03.2016, 09:53
Nee, noch nie.
99,9% der Mitmenschen interessieren die Uhren Anderer eh nicht.

Aber 99,9 % der Deutschen interessieren sich dann doch dafür, wenn Du eine GG Rolex trägst ;)

Lostinspace
24.03.2016, 09:54
Ich habe mir für geschäftliche Anlässe eine DJII-Blomiert (macht natürlich auch privat Spaß) gekauft, diese Uhr geht überall durch und könnte für den "gefährlichen" Leihen als 20 Jahres altes Erbstück durchgehen oder etwas neuer sein, ist aber sozialverträglich.
Aufgrund das ich selbstständig bin und mit Führungspositionen/Inhabern zu tun habe, geht eine Krone schon, aber leider "bitte niemals über der des anderen" - leider ist das in D so....
Auf meine Hulk wurde ich mal auf einer Messe angesprochen.... Konnte mich noch mit einer 20 Doller China Uhr rausreden, den Ärmel rüberziehen und das Thema wechseln....
Gleiches beim Thema Auto "Wo haben Sie denn geparkt, ich begleite Sie noch zum Auto" - da musste ich auch schon umdenken!

Kalle
24.03.2016, 09:56
Als ich meine erste 116719BLRO neu hatte und ich ins Büro vom Chef bin, musste ich die Uhr umgehend abmachen und ihm geben. Er hat dann ein Bandglied entfernt, die Uhr dann umgemacht und sie mir abgekauft...konnte ich nichts geben machen.

Muss aber dazu sagen, dass es auch einer meiner besten Freunde ist ;)

harleygraf
24.03.2016, 09:57
Echt?
Als Selbständiger muss man sich doch für'ne Hulk nicht schämen oder gar rechtfertigen?!?
Interessiert doch auch keine Sau, wenn man 70 Stunden und mehr arbeitet...

botti800
24.03.2016, 10:00
Ich war sogar als Betriebsrat mit einer GGDD bei Kollektivvertragsverhandlungen..... es is mir einfach Wurscht was andere denken :flauschi:

Chris83
24.03.2016, 10:07
Im Ghetto tragen viele ne Goldene Uhr aus der Türkei ;) Also passiert da nichts.

Ich habe meine GMT selbst beim Vorstellungsgespräch getragen.

Sla
24.03.2016, 10:18
Aus taktischen Gründen nicht. Eher, weil ich befürchte in manchen Gegenden überfallen zu werden. Oder in der Disco habe ich auch keinen Bock, dass ich damit irgendwo kräftig anecke. Hatte mir auch erst Gedanken gemacht, was Kollegen/Chef etc. denken könnten. Letztendlich habe ich aber gemerkt, dass es den meisten eh nicht auffällt. Teilweise haben manche auch schonmal bei mir die Uhrzeit abgelesen und nicht erkannt, dass es eine Rolex ist :D

Denjenigen, denen es auffällt, die sind meist selbst Uhreninteressierte.

Achso, mein o.g. bezieht sich auf die Erfahrung beim Tragen von Stahluhren. Bei S/G oder GG Ist ja klar, dass es mehr auffällt (außer bei Frauen vielleicht).

obiwankenobi
24.03.2016, 10:25
ich habe nur für den aussendienst eine andere rolex gekauft, weil die ym blue doch zu sehr spaltet. aber sonst: mein ego ist gesund. andere kaufen sich dafür was anderes und mir persönlich ist das egal.

awi2911
24.03.2016, 10:27
Ich trage meine immer und überall, wenn ich Lust dazu habe
Mich dafür zu rechtfertigen....soweit kommt's noch

21prozent
24.03.2016, 10:33
Es gibt Kundenbesuche, da geht Rolextragen gar nicht - ausser man möchte sich von der Begrüßung bis zur Verabschiedung dumme- bis ärgerliche Sprüche anhören. Man lernt seine Pappenheimer mit den Jahren einzuschätzen und lässt beim Besuch der vom Neidzerfressenen einfach mal die Uhr zuhause :)

Ausnahmen sind an dieser Stelle wohl z.B. 1016/14270/114270 :ka: Das fällt wirklich niemandem auf :gut:

InselThom
24.03.2016, 10:34
Das kann aber richtig ins Auge gehen


...Ihr trefft euch zur Gehaltsverhandlung nackt in der Sauna?? ....


Gruss




Wum

mactuch
24.03.2016, 10:35
Ansonsten trage ich schmerzfrei so ziemlich alles außer Hublot. Eine Hublot würde ich aus taktischen Gründen (Indiz für BSE oder Geschmacksverirrung) nicht tragen.

:rofl::rofl::rofl:

Genau Robert! Nicht dass Du deswegen einfach von der Straße weggefangen und für unmündig oder schwer gestört erklärt und weggesperrt wirst. Da wäre mir das Risiko des Tragens einer Hublot auch zu groß... :bgdev:

Aber zurück zum Thema: Hab mir bisher keine Gedanken gemacht und getragen was ich wollte. Habe aber auch keine wirklich "lauten" Uhren, wie etwa Gelbgold mit Brillis. Alles andere erkennen - wie auch schon geschrieben wurde - 99,999% der Leute ohnehin nicht. Außer die mit nem Bezug zur Materie und mit denen hat man dann gleich ein Thema zum Austauschen.

Man muss wissen: der Einzelhandel hat letztes Jahr gefeiert, weil der Durchschnittspreis einer in Deutschland gekauften Uhr sich im Schnitt um über 10% binnen eines Jahres nach oben bewegt hat. Auf mittlerweile fast 130,-€. 8o Wenn man das weiß, weiß man auch, was üblicherweise für ein Zeiteisen ausgegeben wird. Wie viele noch viel billigere Wecker müssen wohl gekauft werden, um den Preis einer Sub-Date in Stahl wieder zu kompensieren...? :grb:

orphie
24.03.2016, 10:36
Es gibt Kundenbesuche, da geht Rolextragen gar nicht - ausser man möchte sich von der Begrüßung bis zur Verabschiedung dumme- bis ärgerliche Sprüche anhören. Man lernt seine Pappenheimer mit den Jahren einzuschätzen und lässt beim Besuch der vom Neidzerfressenen einfach mal die Uhr zuhause :)

Ausnahmen sind an dieser Stelle wohl z.B. 1016/14270/114270 :ka: Das fällt wirklich niemandem auf :gut:

+1

jeder interpretiert eine teure Uhr anders. Bei manchen ruft es Neid hervor, bei anderen Respekt und Anerkennung.

Darkdriver
24.03.2016, 10:37
Ich trage meine Kronen auch immer.

Wie bereits geschrieben, haben der überwiegende Teil der Leute keine Ahnung, was man
am Arm für eine Uhr trägt.

Lostinspace
24.03.2016, 10:52
Matthias, da stimmt mit dem Durchschnittspreis, hatte ich kürzlich auch mal in der Art gelesen.
Aber wenn man sich anschaut, welches Design diese Uhren haben, dann sehe ich den Wunsch des Käufers, eine Uhr zu tragen die fast so aussieht wie das ggf. zur Zeit unerreichte. Daraus schließe ich, das die Preise von den begehrten aber nicht zu realisierenden Uhren durch aus bewusst ist, vielleicht nicht auf 1.000 Euro genau, aber in welcher Region diese sich befinden.

TheLupus
24.03.2016, 11:01
Sag doch einfach deinem neidzefressenen Gegenüber, dass du die Uhr -so wie er sein Scheixxkarre- geleast hast. Leasen von Sachen, die kein Mensch braucht, ist mittlerweile sehr sozialverträglich. :gut:

DS-XELOR
24.03.2016, 11:02
Die Deepsea ist ja so nicht einfach als Rolex zu erkennen und wurde auch in all den Jahren noch niemals darauf angesprochen.
Und wenn mich mal einer auf meine Uhren anquatscht, dann hab ich die in der Türkei für einen Fuffi gekauft.

Bei einer Betriebsprüfung würde ich allerdings auch keine Rolex tragen ;).

Patrick85
24.03.2016, 11:03
habe eben mal diese Orient big deep gegoogled.

und ich möchte behaupten, dass 99% der "Nicht-Uhren-Verrückten" diese Uhr sowieso für eine Rolex halten.

mit diesem Gedanken hätte ich also eher eine Swatch auf der ETV getragen

21prozent
24.03.2016, 11:13
Sag doch einfach deinem neidzefressenen Gegenüber, dass du die Uhr -so wie er sein Scheixxkarre- geleast hast.[...]

Ich glaube das wäre nicht zielführend ;)

TheLupus
24.03.2016, 11:14
Das mit seiner Karre soll man sich natürlich nur denken. ;)

Bluedial
24.03.2016, 11:14
ja, bei der Gartenarbeit,
sonst trage ich immer eine kleine, unscheinbare DD, die geht unter......;)

ehemaliges mitglied
24.03.2016, 11:17
im Ausland ist das angenehmer. wurde mal in einem meeting vom ceo auf meine Daytona angesprochen. der hat auch eine, mir direkt seine Geschichte erzählt und dann über seine Leidenschaft für rolex. so muss das sein. ansonsten weiß ich zu berichten, dass ein guter freund nie mehr "offiziell" seine PP anzieht, weil die ihm einmal einen Auftrag gekostet hat (budgetverhandlung mit dem Einkauf einer großer Automarke) "das haben wir gerne, kommen mit ner 50.000 euro ihr hier rein und verlangen dann auch noch überhöhte stundensätze..."
ansonsten: niemanden interessiert es. ich trage 5 uhren abwechselnd am arm und meine Kunden haben es noch nie bemerkt....

Micha76
24.03.2016, 11:19
Also ich trage meine Sub auch jeden Tag ob beim Schrauben oder Kundengespräche 2-3 mal hat man mich drauf angesprochen, ein blöder Spruch
dann war aber auch schon wieder alles gut, der Rest sieht einfach eine Uhr.
Wenn man als Selbstständiger schon nicht jedes Auto fahren darf, hat man bei Uhren doch mehr Glück :supercool:

The Banker
24.03.2016, 11:21
Ich halte es da bislang mit Adenauer: "Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Milou
24.03.2016, 11:38
Natürlich ist es so, dass jemand wenn er als Anbieter auftritt, also z.B. etwas verkaufen will, besser dem Gegnüber das Gefühl der Überlegenheit überlässt.
Mein Versicherungsvertreter (privat Ferrari-Fahrer) kam immer mit nem Peugeot 203 oder sowas um die Ecke und hat ein Bischen gestottert.
Die Masche hat ihn über die Jahre extrem wohlhabend werden lassen (ist lange her).

Ich selbst bin auch schon dumm angequatscht worden auf ne DJ (!) und habe gelernt:
anscheinend muss man arm sein o. scheinen um ein Unrecht überzeugend vortragen zu dürfen. Stinkt mir zwar, is aber so.

Da hier natürlich die Creme de la Creme der Weltentscheider sozusagen im Club ihre Macho-Zigarren raucht wird klar gemacht, dass man es nicht nötog hat auf andere Rücksicht zu nehmen ;)

MartinLev
24.03.2016, 11:45
hallo Rasantermann,
das ist, wie ich auch finde, ein sehr interessantes thema.
meine meinung ist die folgende, vielleicht doch ein wenig ausgeholt um es zu verdeutlichen:
tatsache ist, dass die meisten männer, außer einer uhr und ggf. einem ring, ansonsten keinen schmuck tragen.
die ohrring-, kettchen- oder pircingfraktionen, die dies auch bewusst zeigen, fallen in den 2%igen Gaussschen vernachlässigkeitsbereich.
ich habe so ziemlich alles an uhr, was auffällt bzw. nicht auffällt. ob es der gelbgoldende ewige kalender ist, die weißgoldene Rolex DD2 oder seit neustem eine Lange1 Zeitzone. dazu kommen jede menge stahl uhren aus dem hause Rolex. insgesamt 20 an der zahl. ich würde sagen, eigentlich fällt so alles auf was ich habe, bis auf eine: ein chronometer aus Sachsen, aus dem hause "Mühle". eine unscheinbare aber wunderbar angenehm zu tragende uhr. und zu vielen gesellschaftlichen, privaten und geschäftlichen erignissen bevorzuge ich genau diese uhr. ja warum denn eigentlich? weil ich denke, andere könnten denken, dass ich ein wohlhabender snob bin der seinen reichtum am handgelenk spazieren tragen muss? oder weil ich ggf. irgendwelche komplexe durch WG, GG, oder mit Rolex kompensieren muss? oder weil ich denke, andere würden denken, dass ...... -sicher fallen hier dem ein oder anderen weitere beispiele ein.
tatsache ist, und nun versuche ich die frage zu beantworten: ja, vermutlich es so - irgendetwas davon zumindest wird schon stimmen. denn mit einem haben die meisten, die auf die fred geantwortet haben, recht. die umwelt nimmt es eigentlich nicht wahr, also nicht gewusst. natürlich fällt eine Rolex auf, eine Lange noch mehr (was mich am lederarmband wirklich wundert - aber es sind meine erfahrungen). aber die wahrnehmung von möglichen gedanken, natürlich negativer art, interpretiert nur der träger dieser uhr. die umwelt, selbst wenn sie die uhr es bewusst wahrnimmt, denkt sich nicht viel dabei. und wenn, dann vermutlich eher positiv als negativ. angesprochen wurde ich bis dato auch nur von engeren bekannten, die aus interessae fragten. und natürlich weil freunde meinen faible für uhren kennen. aber geschäftspartner, kunden, menschen die neben mir im flieger sitzen, usw. sprechen einen wegen eine uhr nicht an. und warum trage ich dennoch so gern die stahl Mühle? na weil ich sicher sein möchte, dass ich als unscheinbar daher komme. ich interpretiere meine bescheidenheit in diesen momenten als vorteil für mich. aber auch dies weiß natürlich mein gegenüber nicht.
ach, wir sind gerade auf sylt und ich trage meine DD2. interessiert aber keine sau - denke ich mir ;-)

max mustermann
24.03.2016, 11:51
Wenn ich die Wahl habe, gehe ich lieber zu einem Arzt, Architekten, Makler oder Versicherer mit Patek oder ähnlichem am Handgelenk, statt Seiko, denn dann seh ich, der ist erfolgreich, sprich "gut" in seinem Metier....


Ich habe mich vor vielen Jahren mal in einem anderen Uhrenforum angemeldet und in meinem ersten Posting schrob ich, daß ich mich mit einer schönen Rolex am Handgelenk wohler fühle, als mit einer Doxa. Mehr hatte ich nicht gebraucht. Die fingen sofort an zu schimpfen und ein Member meinte, daß es eine Unverschämtheit wäre, in Zeiten wie diesen mehr als eine Rolex zu besitzen... :rofl:

MartinLev
24.03.2016, 11:57
des anderen erfolg muss nicht dein wohlergehen bedeuten.

Milou
24.03.2016, 11:58
Zur Formel erfolgreich = gut könnte ich aus meiner Branche Verunsicherndes beisteuern. Aber dann fliege ich ws. als Nestbeschmutzer aus der Kammer ;)

[Dents]Milchschnitte
24.03.2016, 12:00
Wenn es eventuell jemandem sauer aufstoßen könnte, dann zieh ich grad erst recht meine teuerste und auffälligste Uhr an! Mein voller Ernst. Kein Witz.

"Bäähm - In your face!"

Darki
24.03.2016, 12:00
Wenn ich die Wahl habe, gehe ich lieber zu einem Arzt, Architekten, Makler oder Versicherer mit Patek oder ähnlichem am Handgelenk, statt Seiko, denn dann seh ich, der ist erfolgreich, sprich "gut" in seinem Metier.

Ist mir auch etwas zu kurz gedacht.


Ich trage meine Uhren zu allen Anlässen, jedoch ohne sie demonstrativ zur Schau zu stellen.

Lostinspace
24.03.2016, 12:01
im Ausland ist das angenehmer. wurde mal in einem meeting vom ceo auf meine Daytona angesprochen. der hat auch eine, mir direkt seine Geschichte erzählt und dann über seine Leidenschaft für rolex. so muss das sein. ansonsten weiß ich zu berichten, dass ein guter freund nie mehr "offiziell" seine PP anzieht, weil die ihm einmal einen Auftrag gekostet hat (budgetverhandlung mit dem Einkauf einer großer Automarke) "das haben wir gerne, kommen mit ner 50.000 euro ihr hier rein und verlangen dann auch noch überhöhte stundensätze..."
ansonsten: niemanden interessiert es. ich trage 5 uhren abwechselnd am arm und meine Kunden haben es noch nie bemerkt....

Die Leidenschaft wenn Gönner auf Gönner stoßen ist top und so soll das auch eigentlich sein.

Ich denke es ist ganz entscheidend in welchem Umfeld/Branche man sich beweg - ein Händler für Luxusfahrzeuge oder Juwelier - Kein Thema, da wird es vielleicht sogar erwartet oder wenn man eine Firma hat mit mehreren Angestellten und das schon in der 2-3 Generation....
Bei mir, uns gibt es auch schon länger, aber wir Handeln & Beraten "nur" d.h. kein eigenes Produkt oder Produktion, klar, der Geist analog zum Unternehmensberater, aber dieser wird anders eingesetzt...
Ich habe z.B. mit Firmen zutun, da steht der Innhaber eines 50 Mitarbeiter starken Betriebes mit Feinripp und kurzer Jeans am und zu selber an der Drehmaschine und fährt einen 10 Jahre alten Passat - wenn ich dann mit Luxusgütern ankommen würde - dafür hat so einer kein Verständnis und die ganze Chemie geht flöhten....
Klar, auch er kann diesem Hobby frönen, aber er zeigt es nicht.

Aber jeder ist anders und jeder Mensch ist Gott sei Dank ein Unikat, was das Leben ja so interessant macht!

01kaufmann
24.03.2016, 12:01
...weil ich denke, andere könnten denken, dass ich ein wohlhabender snob bin der seinen reichtum am handgelenk spazieren tragen muss? oder weil ich ggf. irgendwelche komplexe durch WG, GG, oder mit Rolex kompensieren muss? oder weil ich denke, andere würden denken, dass ...

Aber eigentlich sollte es doch herzlich egal sein was die anderen denken und insbesondere, wenn sie sich an der Uhr "stören" - oder?

Gruß
Konstantin

Zackbumm
24.03.2016, 12:06
Wer sind wir denn, dass wir uns vor irgendwelchen anderen (außer unseren Frauen...) rechtfertigen müssen? Wenn sich jemand an uns und unseren Uhren, Klamotten, Autos oder was auch immer mokieren muss, bitteschön, ganz allein sein Problem. Nicht unseres.

max mustermann
24.03.2016, 12:14
Ich kann mir nicht vorstellen, nur eine Sekunde darüber nachzudenken, ob meine Brillantendaytona oder mein Blattgold Bentley eventuell jetzt nicht gut ankommen könnte.... und wer es doch tun muß aus welchen Gründen auch immer, der tut mir sehr, sehr leid. :ka:

Macuser
24.03.2016, 12:23
Schlicht und einfach: nein.

Thunderstorm-71
24.03.2016, 12:24
Wer sind wir denn, dass wir uns vor irgendwelchen anderen (außer unseren Frauen...) rechtfertigen müssen?

Du musst Dich vor Deiner Frau rechtfertigen? :bgdev::D...

Zum Thema: nope.

The Banker
24.03.2016, 12:26
Da hier natürlich die Creme de la Creme der Weltentscheider sozusagen im Club ihre Macho-Zigarren raucht wird klar gemacht, dass man es nicht nötog hat auf andere Rücksicht zu nehmen ;)

Selten so einen Blödsinn gelesen :wall:. Im Forum treiben sich Studenten und auch Schüler rum, ebenso jede Menge ganz normale Angestellte (so wie ich). Ich muss auf solche Wecker schon recht heftig sparen. Und dann trage ich die Teile auch, Punkt. Auf wen bitte soll ich "Rücksicht nehmen" bzw. wen belästige ich mit meinen Uhren?
Das Thema wird dermassen aufgebauscht. Ausser uns interessiert sich kein Mensch dafür, was das Gegenüber am Hendgelenk trägt.

EX-OMEGA
24.03.2016, 12:34
Ausser uns interessiert sich kein Mensch dafür, was das Gegenüber am Hendgelenk trägt.

Das würde ich nicht sagen.

Es gibt hier einen ranghohen Politiker im Forum, mit dem ich befreundet bin, vielleicht meldet es sich zu Wort, meistens liest er nur still mit. Als er vor zwei Jahren eine auf Landesebene sehr hohe Position bekleidete, hat ihm ein Trainer nahe gelegt, seine goldene Vintage DD (1803) auf keinem Fall im Dienst und schon gar nicht vor der Presse zu tragen.

Seine Handaufzugs-D jedoch darf er jedoch tragen. Das spiegelt schon ein wenig unsere Gesellschaft wieder.

The Banker
24.03.2016, 12:36
Ja Peter, das sind für mich aber echte Ausnahmefälle. Ich erinnere mich auch immer noch an das retuschierte Foto von Kleinfeld ;).

harleygraf
24.03.2016, 12:36
Das Thema wird dermassen aufgebauscht. Ausser uns interessiert sich kein Mensch dafür, was das Gegenüber am Hendgelenk trägt.

Da bin ich ganz bei Thilo.
Noch dazu ist das Tragen einer Seiko allenfalls ein Zeichen mangelnden Geschmacks oder hedonistischen Verzichts.
Jedoch kein Indiz fachlicher Inkompetenz bzw. insuffizienter Berufsausübung.
In meinem Bekanntenkreis hat's einige Leute, die aus der Portokasse die gesamte aktuelle Patek-Kollektion erwerben könnten.
Aber G-Shock oder eben Seiko tragen. Weil sie sich schlichtweg einfach für Uhren nicht interessieren....

Ingo.L
24.03.2016, 12:37
Ich trage meine Uhren beim Kunden und auch bei meinem Chef. Ich trete ja vor beiden nicht als Bittsteller auf.

Bluedial
24.03.2016, 12:57
Selten so einen Blödsinn gelesen :wall:. Im Forum treiben sich Studenten und auch Schüler rum, ebenso jede Menge ganz normale Angestellte (so wie ich). Ich muss auf solche Wecker schon recht heftig sparen. Und dann trage ich die Teile auch, Punkt. Auf wen bitte soll ich "Rücksicht nehmen" bzw. wen belästige ich mit meinen Uhren?
Das Thema wird dermassen aufgebauscht. Ausser uns interessiert sich kein Mensch dafür, was das Gegenüber am Hendgelenk trägt.

doppeltes genauso, von mir, :top:
wofür geht man schließlich arbeiten? um sich zu schämen??
Rücksicht ist doch ok, immer und überall, aber doch nicht gegenüber Missgünstlern und Neidern....
sollen einfach mehr arbeiten.......:winkewinke:

siggi415
24.03.2016, 12:59
Das würde ich nicht sagen.

Es gibt hier einen ranghohen Politiker im Forum, mit dem ich befreundet bin, vielleicht meldet es sich zu Wort, meistens liest er nur still mit. Als er vor zwei Jahren eine auf Landesebene sehr hohe Position bekleidete, hat ihm ein Trainer nahe gelegt, seine goldene Vintage DD (1803) auf keinem Fall im Dienst und schon gar nicht vor der Presse zu tragen.

Seine Handaufzugs-D jedoch darf er jedoch tragen. Das spiegelt schon ein wenig unsere Gesellschaft wieder.

Eine DD in Gelbgold wird auch oft als Rolex erkannt, eine Sub, Ex oder Daytona sind vom Design her zu "gewöhnlich" um von jedem Laien als Rolex erkannt zu werden.

Als Vertriebler mit Kundenkontakt trage ich meistens keine, mit Mercedes oder Rolex haben die Kunden hier schon mal ein Problem, so sind zumindest meine Erfahrungen.

TMG
24.03.2016, 13:04
Ich trage meine Uhren meist ohne Rücksicht auf das Gegenüber, da meine Kunden darauf nicht achten und sie zwischen "meinen Verhältnissen" und denen meines Arbeitgebers zu differenzieren wissen.

Das war aber, in einem anderen Job, sogar schonmal anders. Ich habe mal "hintenrum" mitbekommen, dass sich Kollegen das Maul zerfetzten, ob ich meine Uhr nicht durch Unregelmäßigen "ergaunert" hätte. Das fand ich sehr strange und legte keinerlei Wert auf weitere Kommunikation mit den entsprechenden Deliquenten.

Und auch wenn ich es anderes sehe: Neid ist leider auch im Geschäftsleben, und natürlich im Privatleben, sehr stark verbreitet.
Oder anders: Der Mensch wünscht sich (meinen Beobachtungen nach) jmd. gegenüber, der ähnlich gestrickt ist. Hat man eine andere Präferenzstruktur (trägt gerne eine teure Uhr, fährt ein teures Auto, geht Nachmittags zum Hahnenkampf), wirkt das oft befremdlich.
Und mit "anders sein" ist für viele schwer.

ehemaliges mitglied
24.03.2016, 13:06
Je teurer die Uhr, desto weniger Interesse beim Gegenüber.

Alle Geschichten sind Singularitäten, wenn man zufällig auf jemanden stößt, der sich auch so eine Uhr kaufen will, es aber nicht macht/kann/darf was auch immer.

Alle, die mich bisher angesprochen haben, haben sich wirklich dafür interessiert und nicht aus Neid.

Manchmal merke ich, wenn mein Gegenüber mir dauernd auf das Handgelenk schaut. Dann weiß ich aber auch nicht, was er denkt.

Wirklich negativ angesprochen hat mich nur mal ein Kollege, der sich ein wenig auskennt - "Findest du es sinnvoll, mit einer PP hier rumzurennen?" und lebt selber in einem riesigem Einfamilienhaus in München. War und ist mir aber Wurscht.

Zu Preisverhandlungen ziehe ich aber eher unauffällige Uhren an. Wobei ich sagen muss, dass die DS eine der (wenn nicht die) auffälligsten Uhren ist, die ich habe.

Alex_rs46
24.03.2016, 13:24
Also, ich finde den Thread etwas passend da ich mir auch schon mal den Kopf darüber gemacht hab.
Ich trage die Uhr täglich, ca. 95% der Personen in meinem Umfeld erkennen diese sowieso nicht als Rolex. Die anderen 5% erfreuen sich daran weil Sie sich vllt auch mit Uhren beschäftigen.
Mir ist aber an meinem Verhalten aufgefallen dass ich keinem einzigen Menschen außer diesem Forum, wo es Gleichgesinnte gibt, die die Gründe für eine Rolex kennen und schätzen, von meiner Uhr erzählt habe.
Gründe dafür sind Neid, und Unverständnis wieso man soviel Geld für eine Uhr ausgibt. Ich bin nicht der reichste hier und habe sehr lange darauf sparen müssen, das werden die sicher nicht verstehen, auch wenn es niemand muss, möchte ich mir die Diskussion ersparen!

Petedabomb
24.03.2016, 13:29
Ich würde meine Uhr niemals ausziehen, auch nicht zu irgendwelchen Verhandlungen.

Es hat andere Leute schlicht nicht zu interessieren für was ich mein Geld ausgebe, ich interessiere mich auch nicht dafür wie lange wer wohin in den Urlaub fliegt, was er für ein Auto fährt, was seine Frau für Schmuck trägt oder in welchen Fonds er wie viel Geld gesteckt hat.

Dass diese Diskussion immer wieder auftaucht und hier echt gefragt wird, wer seine Uhr warum auszieht, zeigt doch, dass in unserer Gesellschaft etwas von zwei Seiten her nicht stimmt. Damit meine ich die, die andere wegen Uhr/Auto/Haus/Frau beneiden und die, die sich Gedanken drüber machen, dass sie wer beneiden könnte oder auf Grund der Uhr Rückschlüsse auf Gehalt und Vermögen machen könnte.

Ist doch alles shice egal, ne Rolex kann sich doch jeder leisten der arbeitet, die Frage ist aber ob er so viel Geld in etwas so normales wie eine Uhr stecken will.

Der Flatscreen wurde ja schon angesprochen...

Also, am unauffälligsten und am wenigsten affig ist doch der, der sich nicht 25 Stunden am Tag Gedanken um seine Uhr macht. Ich vergesse meine ab und zu für Stunden, schaue dann wieder drauf und freue mich einfach kurz.

116257

Alex_rs46
24.03.2016, 13:30
Eine DD in Gelbgold wird auch oft als Rolex erkannt, eine Sub, Ex oder Daytona sind vom Design her zu "gewöhnlich" um von jedem Laien als Rolex erkannt zu werden.

Als Vertriebler mit Kundenkontakt trage ich meistens keine, mit Mercedes oder Rolex haben die Kunden hier schon mal ein Problem, so sind zumindest meine Erfahrungen.


P.s. Da muss ich dir Recht geben, auf meinen Mercedes würde ich schön öfters negativ angesprochen...(von Kunden)

Perseus
24.03.2016, 13:33
Bei mir, uns gibt es auch schon länger, aber wir Handeln & Beraten "nur" d.h. kein eigenes Produkt oder Produktion, klar, der Geist analog zum Unternehmensberater, aber dieser wird anders eingesetzt...
Ich habe z.B. mit Firmen zutun, da steht der Innhaber eines 50 Mitarbeiter starken Betriebes mit Feinripp und kurzer Jeans am und zu selber an der Drehmaschine und fährt einen 10 Jahre alten Passat - wenn ich dann mit Luxusgütern ankommen würde - dafür hat so einer kein Verständnis und die ganze Chemie geht flöhten....
Klar, auch er kann diesem Hobby frönen, aber er zeigt es nicht.



Dem kann ich viel abgewinnen. Ich habe es als Unternehmer viel mit Entscheidern zu tun. Bei Erstgesprächen werde ich schon sehr genau bemustert. Meine Empathie sagt mir, dass da Uhren in gelber/ roter Farbe nicht von Vorteil wären. Stahl-Vintage dagegen, egal in welcher Preisklasse, ist nicht bedenkenswert, wenn sie jemand erkennt, dann auch ein Enthusiast.

Kunden, die ich dann lange kenne, wissen dann um meinen Faible und Fragen dann auch interessiert.

Interessanter Weise kenne ich ebenso viele Entscheider die Fake Uhren tragen, das mich wiederum dazu bringt diese zu einer authentischen Uhr zu überreden :D
Im Angelsächsischen gibt es Unterschiede, EU Länder sind da nicht viel anders als Deutschland. Kanada und USA hingegen ist da deutlich freizügiger, außer das Business ist Erzkonservativ.

Bei Chinesen ist das i.d.R. kein Problem, bei Indern werde ich zu 99% darauf angesprochen in Verhandlungen.

Eames
24.03.2016, 13:35
Ja Peter, das sind für mich aber echte Ausnahmefälle. Ich erinnere mich auch immer noch an das retuschierte Foto von Kleinfeld ;).

Da musste ich auch gerade dran denken. War das nicht einfach ne Stahl-Sub?

PH83
24.03.2016, 13:37
Fakt ist auf jeden Fall eins, möchtest Du beispielsweise in Bayern von einem Bauern eine nette Hütte abkaufen, und tappst dabei in die "Stadererfalle", fährst also beispielsweise mit einem geputzten weißen X5 mit Münchner Kennzeichen vor, redest schlau daher und hast noch was blitzendes am Handgelenk (Paradeuhr 116710 oder 116520), musst Du schon seehr gute Argumente haben (oder eine natürliche Autorität sein, z.B. Kalle Rumenigge), das der Bauer ausgerechnet Dir seine Hütte geben wird. Einfach deswegen, weil er keinen Bock auf solche Leute in seinem Gebiet hat.
(Mit einer schwarzen G Klasse ohne breite Radkästen, einer 3700 am Handgelenk und die Sprache der Bauern sprechend, wird es wahrscheinlich schon etwas leichter)

Genauso bin ich davon überzeugt, das wenn ich ein Haus bauen möchte, und ich wedel dem Architekten oder dem ausführenden Schreiner die ganze Zeit mit einer offensichtlichen Rolex vor der Nase rum, das es am Ende zumindest nicht billiger werden wird, hört sich komisch an, ist aber so=)

Der kluge/empathische Mensch wird deswegen schon ein bisschen gucken, wo und wann er welche Uhr trägt, deswegen muss man seine Stahluhr nicht krampfhaft unterm Ärmel verstecken und darf auch gerne ab und zu was Massivgoldenes tragen.

TheLupus
24.03.2016, 13:38
...bei Indern werde ich zu 99% darauf angesprochen in Verhandlungen.

Im positiven oder negativem Sinne?

C1973
24.03.2016, 13:48
....beim Steuerberater trage ich sie nicht;-)

Popeye
24.03.2016, 13:50
Mit einer Uhr eckt man weit weniger an, als mit nem 911er.

Ich eckte mit Uhren bisher nie an, die meisten können damit eh nix anfangen.....bis ich die SDDS mal um hätte .

In Situationen vermeide ich es eine Uhr zu tragen. Sei es aus verhandlungstechnischen Gründen, Raubgefahr (häut sich hier leider zur Zeit auf der Hunderunde ), oder wenn ich rumbastle/renoviere....

Oftmals ist es allerdings auch eine Eintrittskarte....

Ich bin jemand, der sich mit und für andere Freuen kann, leider bin ich damit nicht in großer Gesellschaft.....Es gibt sehr viele Neider.

Kann man positiv sehen...quasi Neid muss man sich erarbeiten....aber auch negativ...wenn z.B. Jemand mit ner Axt vor dir steht....da überdenkt man einiges.

Seit ich keine große Karre mehr fahre, hat sich gaaanz viel verändert....positiv und negativ .

So ist es mit Uhren auch.....just my two Cent

DieterD
24.03.2016, 13:53
So ist unsere Gesellschaft leider. Die zig Tausend Euro Rolex ist verpöhnt .... aber der 75" Fernseher mit fettem Soundsystem ist okay :ka:


...
Ist doch alles shice egal, ne Rolex kann sich doch jeder leisten der arbeitet, die Frage ist aber ob er so viel Geld in etwas so normales wie eine Uhr stecken will.
...


Genau so ist es. WENN man dann mal mit jemand über Uhren (und vielleicht auch über Rolex) redet, dann erntet man meist nur Kopfschütteln nach dem Motto "Soviel Geld, NUR für eine Uhr". Das geleaste oder per Kredit finanzierte 50 - 80 000 Euro Auto ist okay, die 5 - 8000 Euro Rolex aber nicht. :wall:

Zum Topic:
Ich trage meine Rolex bei fast jeder Tätig- und Gelegenheit. Fällt fast nie auf, denn den meisten Mitmenschen kannst Du die Uhr an den Kopf werfen und die sagen nur "Aua..." aber nicht "Oh, Rolex!"

ehemaliges mitglied
24.03.2016, 13:56
Da musste ich auch gerade dran denken. War das nicht einfach ne Stahl-Sub?

Ja - war es....

max mustermann
24.03.2016, 13:57
Genauso bin ich davon überzeugt, das wenn ich ein Haus bauen möchte, und ich wedel dem Architekten oder dem ausführenden Schreiner die ganze Zeit mit einer offensichtlichen Rolex vor der Nase rum, das es am Ende zumindest nicht billiger werden wird, hört sich komisch an, ist aber so=)

Finde ich nicht. Wenn ich der Baumeister oder Architekt wäre und der Kunde wedelt mit der 100k Uhr rum, da lass ich dann schon mal kräftig die Hosen runter, denn der Kunde hat sichtlich die Mittel, mir wieder mal ein Haus in Auftrag geben zu können, hingegen Kunde mit der Casio wird sein Leben lang die eine Hütte abstottern müssen.... =)

Daniele
24.03.2016, 13:58
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir war und ist es völlig wurscht was mein Chef oder ein Kunde von meiner Uhr hält.
Ich trage immer jede Uhr, ob eine Sub oder RG Daytona.

Bei Selbstständigen sehe ich es etwas anders, leider leben wir in einer Neidgesellschaft. Da muss man als Unternehmer vielleicht mehr Rücksicht
nehmen.

PS: Auf eine Sub wird man aber öfter angesprochen als auf eine PP - von daher nur noch mit PP zum Termin :bgdev:

Perseus
24.03.2016, 13:59
Im positiven oder negativem Sinne?

In dem Sinne, dass ich es mir leisten kann ein niedrigeres Angebot einzugehen. Gleichzeitig wird da alles gesucht, nicht nur die Uhr :motz:

Daniele
24.03.2016, 14:01
Ich kenne sogar Mitarbeiter einer großen Bank, die mit dem Porsche (Firmenfahrzeug/ Diesel) zum Kunden fahren.
Stört ja nicht mal die Bank selbst :supercool:

OQDD
24.03.2016, 14:07
Niemals - und ich meine damit NIEMALS - mit einer teuren Uhr zum Zahnarzt gehen !!! :op:



(auch nicht, wenn die Uhr selbst Zahnschmerzen haben sollte - besser von Manon behandeln lassen)

Eames
24.03.2016, 14:08
PS: Auf eine Sub wird man aber öfter angesprochen als auf eine PP - von daher nur noch mit PP zum Termin :bgdev:

Lupeneffekt. :bgdev:

Petedabomb
24.03.2016, 14:18
Bei Selbstständigen sehe ich es etwas anders, leider leben wir in einer Neidgesellschaft. Da muss man als Unternehmer vielleicht mehr Rücksicht
nehmen.



Das ist wie beim golfen, wer einen Fehler mit einem anderen korrigiert macht immer noch Fehler, auch wenn das Ergebnis gut ist.

Ich will damit sagen, dass man sich von ein paar Leuten die nicht nachdenken können nicht dazu verleiten lassen sollte, irgendwas anders zu machen.

Ps.:
Ich bin Selbstständig.

Michael67
24.03.2016, 14:30
Wenn wir in Süd/Südosteuropa vom Schiff an Land gehen haben wir meistens eine Swatch um........

cardealer
24.03.2016, 14:40
habe eher das Problem ich trage meine Uhren nicht mal bewusst :grb: bin gerade wieder mit der AP am Türrahmen hängengeblieben :ka: jetzt noch taktisch bewusst nicht tragen das pack ich nicht:rofl:

habepe
24.03.2016, 14:41
Vor meinem ersten Thailand-Urlaub habe ich mir eine 300€ noname-Automatik-Taucheruhr gekauft; die Uhr habe ich dann 2 x 1/2Std Probe getragen, länger habe ich es nicht ausgehalten :D.

Im Urlaub habe ich dann meine neueste Rolex getragen (216570), hat keiner gemerkt oder interessiert.

WUM
24.03.2016, 14:41
:ka: ... iss nur ne Uhr...




Gruss




Wum

habepe
24.03.2016, 14:44
Eben! :op:

FB.11
24.03.2016, 14:47
(...) per Kredit finanzierte 50 - 80 000 Euro Auto ist okay, die 5 - 8000 Euro Rolex aber nicht. :wall: (...)


Na ja, in meinem Freundes und Bekanntenkreis ist das eigentlich genau andersherum... Mit einer guten und nachvollziehbaren Argumentation lassen sich die eingesetzten 8k Euro für z.B. eine Sub wunderbar erklären und bislang habe ich noch niemals ein schlechtes Wort über eine meiner Uhren gehört ;) Im Gegenteil, ich konnte sogar ein paar Menschen überzeugen sich selbst eine Rolex zuzulegen oder sich hier anzumelden. Die Altersobergrenze liegt hier allerdings bei nur 26 Jahren...

tat2art
24.03.2016, 15:08
Ich schleiche ständig im Ghetto rum, wohne im Ruhrgebiet ;)


Und ich wohne im Ghetto (Berlin-Ost).

Uhr kommt höchstens an der Copacabana ab.

Allerdings kam ich mir andererseits bei manchen Meetings in Asien mit einer einfachen Stahlrolex am Arm (auch Vintage) schon ziemlich underdressed vor.
Ich habe auch schon einem Kunden (den ich berate) empfohlen, in Shanghai bei geschäftlichen Gesprächen den heiß geliebten Billig-Quartzer wegzulassen und sich eine meiner Uhren umzulegen - oder dann lieber gar nichts am Handgelenk. Mit Billiguhr wird man nicht ernst genommen.
Den (wirklichen) Boss am Tisch erkennt man in Asien oft an der Platin Daytona, PP5970 oder RM.
Die Unterlinge tragen (in absteigender Hierarchie) Cameron, Batman oder Hulk. Oder AP/Hublot.

max mustermann
24.03.2016, 15:17
.......(auch Vintage) schon ziemlich underdressed vor.

Ich möchte das jetzt nicht vertiefen, aber mit einer vintage Stahl-Rolex ist man (außer bei Sammlertreffen) IMMER underdressed. Egal ob das eine PN oder eine "squared crownguard" Sub ist. Kann man genauso gut ne Moonwatch tragen, die trägt schon mehr auf...

SeeDweller
24.03.2016, 15:17
Und ich wohne im Ghetto (Berlin-Ost).

Uhr kommt höchstens an der Copacabana ab.

Allerdings kam ich mir andererseits bei manchen Meetings in Asien mit einer einfachen Stahlrolex am Arm (auch Vintage) schon ziemlich underdressed vor.
Ich habe auch schon einem Kunden (den ich berate) empfohlen, in Shanghai bei geschäftlichen Gesprächen den heiß geliebten Billig-Quartzer wegzulassen und sich eine meiner Uhren umzulegen - oder dann lieber gar nichts am Handgelenk. Mit Billiguhr wird man nicht ernst genommen.
Den (wirklichen) Boss am Tisch erkennt man in Asien oft an der Platin Daytona, PP5970 oder RM.
Die Unterlinge tragen (in absteigender Hierarchie) Cameron, Batman oder Hulk. Oder AP/Hublot.

Bin somit trotz selbständig Unterling... :kriese:

Dunki
24.03.2016, 16:51
Das dieser Thread schon wieder über so viele Seiten geht, zeigt doch, dass wir nun mal in einem Land/Kulturkreis von Neid und Neidern leben. Warum sonst sollte man sich über dieses Thema solche Gedanken machen müssen? Da sind wir deutsche schon lange und immer noch vorne dabei, wenn es darum geht, dem Nachbarn die Butter auf dem Brot nicht zu gönnen. Es wandelt sich hier und da aber gerade im Ländlichen ist das noch sehr oft zu spüren. Für viele so "vernünftig denkende" oder auch sog. Spießer ist es nicht nur Neid sondern das entsetzt sein über soviel anscheinender Unvernunft (wie kann der sich nur so eine Uhr, solch ein Auto, schon wieder einen Urlaub leisten und warum überhaupt muss der denn das Geld dafür ausgeben???).
Ich freue mich über jeden, der sich was gönnt, etwas erreicht hat oder einfach gewisse, gesunde Vorlieben teilt. Und ich freue mich, wenn jemand an meinem Handgelenk eine bestimmte Uhr entdeckt und mich interessiert darauf anspricht, weil er vielleicht das selbe Interesse teilt.
Aber weil wir gerade in einer immer noch neidvollen Gesellschaft leben, überlege ich mir hin und wieder schon, ob ich mit oder Uhr in z.B. Kundengespräche gehe oder sie lieber ablege um Irritationen zu vermeiden.
Rolex ist einfach die Marke, die die Gesellschaft enorm teilt. Sie wird geliebt/geschätzt wie auch gehasst und falsch gedeutet.

Milou
24.03.2016, 17:10
Selten so einen Blödsinn gelesen :wall:. Im Forum treiben sich Studenten und auch Schüler rum, ebenso jede Menge ganz normale Angestellte (so wie ich). Ich muss auf solche Wecker schon recht heftig sparen. Und dann trage ich die Teile auch, Punkt. Auf wen bitte soll ich "Rücksicht nehmen" bzw. wen belästige ich mit meinen Uhren?
Das Thema wird dermassen aufgebauscht. Ausser uns interessiert sich kein Mensch dafür, was das Gegenüber am Hendgelenk trägt.

:rolleyes: He ! Also Bitte !

Wenn Du hier in diesem Forum und in diesem Thread selten so einen Blödsinn gelesen hast, wie meine Meinung zur Frage des Threadstarters, dann wundert mich das zwar. Aber ich habe auch zu Deiner Antwort eine eigene Meinung.
Ich meine, dass das hier (u.a.) ein Balz- und Männerspielplatz ersten Grades ist, wird ja wohl kaum bezweifelbar sein.
Also gibt es hier halt auch die entsprechenden Erscheinungsformen des Uhrenhobbies.
Und wie Du richtig sagst ist das auch ein generations und schichten-übergreifender Treffpunkt hier.
Von schlicht und innerer Wertigkeit beseelt bis extrovertiert und pornös.
Und genausoweit reicht das Antwortspektrum auch zum Thema Aussenwirkung der Armbanduhr.

Da gibt es nicht eine richtige und viele falsche (oder blödsinnige) Antworten.
Der Umstand auf den Ex-Omega/Peter hinwies ist zwar ein Spezialfall, aber er verdeutlicht etwas Grundlegendes.
Wenn teure und hochqualifizierte Werbeberater zu einem Profil raten, dass zur Vermeidung von Ressentiments und Imageschäden den Verzicht auf ein (oder ein gewisses) horologisches Statement beinhaltet, dann hat das sicher seinen reflektierten Grund.
Und dass solche Wechselwirkungen von anderen mit einem souveränen "Mir-doch-Wurscht" weggewischt werden, heisst nicht dass sie nicht vorhanden sind.
Ignoranz ist immer eine Möglichkeit komlexe Prozesse zu vereinfachen.

november bravo
24.03.2016, 17:21
Eine kleine Anekdote von mir, die Bewertung überlasse ich der Allgemeinheit.

Mit 24 Jahren(also vor drei) habe ich mir von meinem ersten variablen Gehalt eine üblo BB Black Magic gekauft und diese dann auch auf der Arbeit getragen. Ich wusste, dass viele meiner direkten Kollegen auch automatische Uhren hatten, aber sie trugen fast ausschließlich deutsche Fabrikate, sprich Sinn, Uhren aus Glashütte, einer hatte eine Lange, einer eine Datejust. Direkt nach dem Ausziehen meines Mantels habe wurde ich darauf angesprochen, ob ich eine neue Uhr habe. Das ganze hatte sich dann in windeseile unter den Kollegen rumgesprochen und ging soweit, dass ständig jemand auf meine Uhr geschaut hat. Nicht mit Bewunderung für die Uhr, sondern aus Neid, was die Reaktionen auch immer gezeigt haben.

Als mich mein Chef dann irgendwann auch noch auf die Uhr angesprochen hat habe ich die HBB nur noch privat getragen (und mir für geschäftliche Anlässe eine Moonwatch gekauft, hat sehr geholfen). Auf die Frage, wo denn die HBB sei, entgegnete ich, dass ich sie verkauft habe; dummerweise bin ich dem neidischsten aller Kollegen ein halbes Jahr später in Frankfurt begegnet, mit HBB :bgdev:

Hypophyse
24.03.2016, 17:30
Ich verstehe das Problem nicht. Offenbar sitzen einige im Job am falschen Ende des Tisches.

WolfgangS
24.03.2016, 17:42
Meine Uhren sind noch nie groß aufgefallen, wenn ich meinen LV President dabei habe, sieht man allerdings schon die Blicke

Moin
24.03.2016, 17:47
@ Milou

Vielen Dank für Deine erstklassigen Beiträge hier. :gut:

Rolstaff
24.03.2016, 18:13
Wie Milou oben schrieb, gibt es zu diesem Thema zwangsläufig verschiedene Interessenlagen, die man sicher nachvollziehen kann und respektieren muss.
Je nach Lebenseinstellung, Beruf, Lebensalter etc. pp.

Ich bin selbständig in einem Beruf in dem ich durchaus eine GG-Rolex tragen könnte, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Auch würde ich mich ungern verbiegen wollen und darauf achten müssen, welche Uhr ich zu welchem Anlass trage.

Dennoch muss ich mir um das Thema keinen Kopf machen. Meine Lieblings-Trageuhr ist die PtD ! Eine wertige und wunderschöne Uhr die immer geht. Egal ab beim Beratungsgespräch mit dem Großunternehmer oder beim Grillen mit den Nachbarn auf dem Lande....

Kaum jemand erkennt sie als Rolex und wer die Krone auf dem ZB erkennt, der erkennt nicht das Material. Diejenigen, die die Uhr als solche erkennen sind idR. gleichgesinnte Enthusiasten die weder Neid noch Missgunst empfinden.....

ehemaliges mitglied
24.03.2016, 18:21
@ Milou

Vielen Dank für Deine erstklassigen Beiträge hier. :gut:

Gerade der letzte Beitrag ist imho auf den Punkt... :gut:

The Banker
24.03.2016, 18:42
Der Beitrag von Milou gefällt mir deutlich besser als der vorherige Spruch :gut:.

TheLupus
24.03.2016, 18:57
Selten so einen Blödsinn gelesen :wall:. Im Forum treiben sich Studenten und auch Schüler rum, ebenso jede Menge ganz normale Angestellte (so wie ich). Ich muss auf solche Wecker schon recht heftig sparen. Und dann trage ich die Teile auch, Punkt. Auf wen bitte soll ich "Rücksicht nehmen" bzw. wen belästige ich mit meinen Uhren?
Das Thema wird dermassen aufgebauscht. Ausser uns interessiert sich kein Mensch dafür, was das Gegenüber am Hendgelenk trägt.

+1

coolceys
24.03.2016, 19:01
Ich trage meistens zwei uhren(in wechsel,habe immer zwischen 60 und 90 uhren). Mir egal was andere leute denken oder sagen.

Sla
24.03.2016, 19:10
Der Mensch wünscht sich (meinen Beobachtungen nach) jmd. gegenüber, der ähnlich gestrickt ist. Hat man eine andere Präferenzstruktur (trägt gerne eine teure Uhr, fährt ein teures Auto, geht Nachmittags zum Hahnenkampf), wirkt das oft befremdlich.
Und mit "anders sein" ist für viele schwer.

Da sprichst du meiner Meinung nach etwas sehr Treffendes an. Meine Erfahrung ist auch: "gleich und gleich gesellt sich gern". Bestes Beispiel ist doch dieses Forum. Wenn hier jemand seine neue Uhr, sein neues Auto, Boot oder sonst was vorstellt, wird er beglückwünscht. Ich freue mich dann immer, dass jemand seine Freude hier teilt. Vielleicht haben wir im Kern ja auch alle unser Interesse für schöne Gegenstände und Luxus gemeinsam. Auch habe ich das Gefühl, dass die (aktiven) Schreiber eher von der Natur der "Gönner" statt Neider sind. Hier kann man offen seine Freude teilen und bekommt keine unbequemen Sprüche.

Schön ist's hier :jump:

HolderFloh
24.03.2016, 19:23
Kurz OT:
Meine Feuerzeuge nehme ich weder auf die Kirmes, noch ins Schwimmbad mit. Zu groß ist die Angst, eins davon zu verlieren. :kriese:

Zur Sache:
Hier sind gute Postings, egal in welche Richtung sie gehen, vorhanden. :dr:

Zum Thema Neid: Es ist ein völlig normales Gefühl wie Liebe, Trauer, Hass, Wut etc. und bei jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Gut, z. B. der Sultan von Brunei ist gewiss nicht neidisch (was das Materielle angeht). :D

Auch ich bin nicht frei davon.

Manchmal erwische ich mich gerade hier im Forum das eine oder andere mal dabei. Dann denke ich "Hey, was mache ich falsch? Was ist das Geheimnis seines Erfolges?" :grb:

Was das Thema Austausch bzgl. Uhren angeht:
Mein neuer Arbeitskollege trägt eine Daytona bicolor (Modellnr. kenne ich nicht). Wir hatten einen Workshop und da sah ich sie unter seinem Hemdärmel etwas hervorblitzen. :ea:

Ich sprach ihn später darauf an und er zeigte sie mir in ihrer kompletten Schönheit. :)
Aber auch er sah meine Chopard und so entwickelte sich eine tolle Unterhaltung. ;)

Eames
24.03.2016, 19:24
Ich trage meistens zwei uhren(in wechsel,habe immer zwischen 60 und 90 uhren). Mir egal was andere leute denken oder sagen.

Ich habe jetzt nicht 60 und 90 gelesen? 8o

Whee
24.03.2016, 19:33
Ich kann dazu nichts sagen, denn als verbeamteter Lehrer ist mir das vollkommen gleichgültig, ob Kollegen, Eltern oder Schüler mich für zu reich oder für zu arm halten. Auch im Privaten interessiert mich das nicht die Bohne.

Haben deine Schüler schon mal gemerkt, was da bei dir am Arm baumelt? :grb:

ehemaliges mitglied
24.03.2016, 19:35
60-90 Uhren?? Wow, da kommt mancher Händler kaum mit. Da hätte ich Probleme mit dem Auswählen.

oldgreywolf60
24.03.2016, 19:56
Also ich sehe das Thema ähnlich wie anlassbezogene Kleidung und situatives Verhalten. Wenn ich zu einer Hochzeit, Trauerfeier, Geschäftsessen, Sport, in warme oder kalte Gefilde gehe, richte ich meine Kleidung und Accesoires meistens danach aus. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

So stelle ich mich auch auf andere Kulturen und Wertvorstellungen ein. Gegenseitiger Respekt und Verständnis spielen bei diesem Thema mit.

Ich muss mir und Anderen nicht beweisen und ich möchte sie auch nicht provozieren. Aber ich respektieren natürlich auch, wenn jemand beim Uhrentragen absolut selbstbewusst in jeder Situation nur seinen eigenen Geschmack und Willen nachgeht. :op:

löwenzahn
24.03.2016, 19:56
Ich achte bei Kundenkontakt auf das Fahrzeug mit dem ich vorfahre und in gleichem Maße auf die Uhr die ich trage. Der in Deutschland in allen Gesellschaftsschichten vorhandene Neid, könnte dafür sorgen, dass der Kunde beim Anblick der Fahrzeuges, oder der Uhr den Auftrag anderweitig vergibt. Jeder muß für sich selbst entscheiden, inwieweit ihm der Neid der anderen egal ist, oder nicht. Mein Einfühlungsvermögen und mein Bauch sagen mir, daß es besser wäre die Rolex zuhause zu lassen, wenn ich morgen meine Brötchen auf dem Frühstückstisch haben möchte. Das hat auch etwas mit Respekt und Wertschätzung des Gegenübers zu tun.

LG

Michael

harleygraf
24.03.2016, 20:03
Ich achte bei Kundenkontakt auf das Fahrzeug mit dem ich vorfahre und in gleichem Maße auf die Uhr die ich trage. Der in Deutschland in allen Gesellschaftsschichten vorhandene Neid, könnte dafür sorgen, dass der Kunde beim Anblick der Fahrzeuges, oder der Uhr den Auftrag anderweitig vergibt. Jeder muß für sich selbst entscheiden, inwieweit ihm der Neid der anderen egal ist, oder nicht. Mein Einfühlungsvermögen und mein Bauch sagen mir, daß es besser wäre die Rolex zuhause zu lassen, wenn ich morgen meine Brötchen auf dem Frühstückstisch haben möchte. Das hat auch etwas mit Respekt und Wertschätzung des Gegenübers zu tun.

LG

Michael

Akzeptiert.Und den ersten Teil Deines statements kann ich auch nachvollziehen.
Inwiefern das Verstecken von Uhr und/oder Auto allerdings was mit "Respekt und Wertschätzung des Gegenübers" zu tun hat
verstehe ich nicht.8o

Micha2903
24.03.2016, 20:04
Hallo Michael,
bis auf den letzten Satz stimme ich Dir 100% zu..... :gut:

TheLupus
24.03.2016, 20:16
Akzeptiert.Und den ersten Teil Deines statements kann ich auch nachvollziehen.
Inwiefern das Verstecken von Uhr und/oder Auto allerdings was mit "Respekt und Wertschätzung des Gegenübers" zu tun hat
verstehe ich nicht.8o

Das würde mich auch interessieren.

löwenzahn
24.03.2016, 20:18
Nunja, ich denke schon, dass es eine Art von Wertschätzung des Gegenübers ist, wenn ich keinen Neid erwecken möchte. Ich ordne Neid zuerst als negatives Gefühl ein. Das möchte ich weder mir, noch anderen antun. Ich versuche die Werte des Gegenübers zu respektieren und möchte ihn nicht verletzen mit protzigen Uhren. Da kann man tausendmal argumentieren, dass ich Freude an der mechanischen Uhr als solche habe. Rolex bleibt Rolex und da fällt einigen das Lachen aus dem Gesicht. Daher wissen auch nur weniger als eine Handvoll Leute außerhalb des Forums von meiner Liebe zu Rolex Uhren.

LG

Michael

TheLupus
24.03.2016, 20:28
Nunja, ich denke schon, dass es eine Art von Wertschätzung des Gegenübers ist, wenn ich keinen Neid erwecken möchte. Ich ordne Neid zuerst als negatives Gefühl ein. Das möchte ich weder mir, noch anderen antun. Ich versuche die Werte des Gegenübers zu respektieren und möchte ihn nicht verletzen mit protzigen Uhren. Da kann man tausendmal argumentieren, dass ich Freude an der mechanischen Uhr als solche habe. Rolex bleibt Rolex und da fällt einigen das Lachen aus dem Gesicht. Daher wissen auch nur weniger als eine Handvoll Leute außerhalb des Forums von meiner Liebe zu Rolex Uhren.

LG

Michael

Ok. Kann ich trotzdem nicht verstehen. :D
Neid, Missgunst und Eifersucht ist eine Todsünde. Solches Verhalten werde kann ich weder gut finden noch fördern.

peterlicht
24.03.2016, 20:36
Ich denke darüber gar nicht nach und ich hatte auch noch nie ein Problem mit meinem Umfeld, weil ich eine Rolex, Omega oder Patek am Arm hatte. Neid gibt es immer, "Haters gonna hate", aber deswegen meine Leidenschaft einzuschränken - never ever.

Abgesehen davon, läuft in meinem Umfeld, also am "Beraterstrich" jeder zweite Kasperl mit soetwas herum - und es soll auch Leute geben, die 100K Autos fahren, getreu dem großartigsten aller Lebensmottos: "Der letzte Scheck muss platzen!"

Am Ende des Tages sind diese Dinge alle nicht entscheidend geschweigedenn lebenswichtig. Ich sehe es so: Solange ich mir solche Luxusgüter leisten kann, werde ich es tun, sie tragen und es genießen. Sofern dies mal nicht mehr möglich sein sollte, muss ich halt kürzer treten - die Welt dreht sich trotzdem weiter. Das Leben ist einfach zu kurz, um die schönen Dinge nicht zu genießen. :dr:

Petedabomb
24.03.2016, 20:43
Nunja, ich denke schon, dass es eine Art von Wertschätzung des Gegenübers ist, wenn ich keinen Neid erwecken möchte. Ich ordne Neid zuerst als negatives Gefühl ein. Das möchte ich weder mir, noch anderen antun.


Neid ist eine schlechte Eigenschaft, ein sehr primitives Gefühl.
Jeder Mensch der Neid verspürt sollte an sich arbeiten und sich lieber für den anderen Menschen freuen. Egal ob sein Glück zugeflogen oder erarbeitet ist.
Daher kann ich die Wertschätzung nicht erkennen. Das ist in etwa so als würde man sich sofort auf den Boden setzen und aufhören zu laufen sobald man jemanden im Rollstuhl sieht, oder die Augen zuhalten wenn man einen Blinden sieht. -> Nicht zielführend.



Wenn ich könnte würde ich den ganzen Tag Ferrari fahren, nur um zu sehen wie missgünstig und neidisch die Menschen hier sind. Und weil ein Ferrari ein richtig schönes Auto ist.

TheLupus
24.03.2016, 20:45
Schön geschrieben. :gut:

Edit: Beide Absätze.

löwenzahn
24.03.2016, 20:54
Oh, doch, zielführend. Wenn ich den Auftrag meines Kundens bekommen habe, freue ich mich. Die Gründe für die Auftragserteilung mögen mannigfaltig sein. Ich bin mir trotzdem sicher, Neid zu erwecken ist gewiss hinderlich.

Und ja, ich achte auf meine Mitmenschen. Daher halte ich mich einfach zurück und die Uhr verschwindet unter dem Ärmel, oder ich ziehe sie erst gar nicht an, wenn ich weiß, dass ich Missgunst und Neid erwecke. Und ich würde das Rundendrehen mit dem Ferrari, so ich einen hätte, im Glasscherbenviertel unterlassen.

LG

Michael

TMG
24.03.2016, 20:55
Ich gebe zu, dass ich über viele Bemerkungen hier wirklich erstaunt bin.

Es geht doch weniger darum, wie ICH Neid finde und was ICH von Neid halte. Die Frage ist doch eher, wie gehe ich mit etwaigem Neid des Gegenüber um.
Und ich befürchte, dass weniger Leute hier auf die Meinung / einen guten Eindruck des Gegenüber verzichten können, wie sie hier behauptet wird. Sei es der Kunde, der Chef oder wer auch immer.

Aber Selbst-, Wunsch- und Fremdbild sind sehr fragile Gebilde.

[Ich möchte betonen, dass es hier nur um meine Meinung geht]

Ich bin froh, dass ich in der Lage bin, mir über das Thema keine allzu großen Gedanken machen zu müssen - manchmal ist nur etwas Fingerspitzengefühl ganz gut.

John Wick
24.03.2016, 21:01
Hat jemand von euch auch mal aus taktischen Gründen auf die teure Uhr verzichtet? ...... "gesellschaftlichen Gründen"?

Nein, ich habe nicht das Problem einen Job zu haben welcher "taktische" Gründe erfordert. Definiere bitte: "gesellschaftliche Gründe"?? Ich habe Freunde, Kumpels von Hartz IV bis CEO eines Dax-Unternehmens. Keiner neidet dem Anderen irgendwas, im Gegenteil........

löwenzahn
24.03.2016, 21:03
Gut geschrieben Carsten.

Michael

TheLupus
24.03.2016, 21:07
Wenn mir das Gegenüber aus Neid eins auf die Rübe haut oder mir der Auftrag versagt bleibt, lasse ich die Uhr aus rationalen Gründen weg.
Einem garstigen, missgünstigen Menschen außerhalb dieses Kreises würde ich nicht einmal ignorieren und mir nicht einmal Gedanken darüber machen, wie derjenige mit seinem Komplex zurecht kommt. Dafür ist der psychologische Notdienst im Zweifelsfall da.

gonzo85
24.03.2016, 21:11
+1

jeder interpretiert eine teure Uhr anders. Bei manchen ruft es Neid hervor, bei anderen Respekt und Anerkennung.

Das kann ich nur unterschreiben. Bin in der Beratung tätig, da kommt es schon mal vor, dass man einem Kunden gegenübersitzt, der eigentlich schon seit 3 Monaten seinen Laden zugesperrt haben sollte. Da komme ich mir mit einer teuren Rolex dann doch blöd vor. Könnte mir zwar egal sein, ist es aber nicht.

Privat sieht das ganz anders aus, da ist mir ziemlich egal, was mein Gegenüber über mich oder meine Uhr denkt.

TMG
24.03.2016, 21:17
Ja, Robert, ist schon klar!

Petedabomb
24.03.2016, 21:26
Ich habe Freunde, Kumpels von Hartz IV bis CEO eines Dax-Unternehmens. Keiner neidet dem Anderen irgendwas, im Gegenteil........


So sollte es sein!



Das kann ich nur unterschreiben. Bin in der Beratung tätig, da kommt es schon mal vor, dass man einem Kunden gegenübersitzt, der eigentlich schon seit 3 Monaten seinen Laden zugesperrt haben sollte. Da komme ich mir mit einer teuren Rolex dann doch blöd vor. Könnte mir zwar egal sein, ist es aber nicht.


Wieso? Es wird seine Gründe haben warum der Laden dicht sein sollte, da kann doch deine Rolex nichts dafür. Ziehst du auch in der Innenstadt deine teure Jacke aus wenn du an einem Obdachlosen vorbeigehst?
Und wenn ich mich verbiegen muss um Jobs zu bekommen, dann ist erst Recht was nicht in Ordnung.

Der Argumentation folgend dürfte man sich kein Auto mit mehr als 150Ps kaufen, denn man könnte ja jemanden zum Neidischsein verleiten. Das kann doch wirklich nicht der Ansatz sein.

gonzo85
24.03.2016, 21:40
Manchmal muss man sich eben (gerade in den Anfangsjahren) schon verbiegen, um einen gewollten Job oder Auftrag zu bekommen. Nicht jeder kann sich einen Auftragsverlust etc. leisten. Wenn man sich hier so durchliest könnte man den Eindruck bekommen, hier sind 90% Selfmade Millionäre unterwegs.

Einige können das von sich behaupten. Viele jedoch nicht.

Und deinen Vergleich mit dem Obdachlosen finde ich daneben. Ob du das einsiehst oder nicht. Trotzdem frohe Ostern!

oberstklink
24.03.2016, 22:01
Wenn mir das Gegenüber aus Neid eins auf die Rübe haut oder mir der Auftrag versagt bleibt, lasse ich die Uhr aus rationalen Gründen weg.
Einem garstigen, missgünstigen Menschen außerhalb dieses Kreises würde ich nicht einmal ignorieren und mir nicht einmal Gedanken darüber machen, wie derjenige mit seinem Komplex zurecht kommt. Dafür ist der psychologische Notdienst im Zweifelsfall da.

Leider stimmt das genau so. In D trägt kaum ein Politiker öffentlich eine gescheite Uhr. In Frankreich und Russland ist VC und JLC für den Präsidenten völlig ok.

lachender
24.03.2016, 22:22
Ich schleiche ständig im Ghetto rum, wohne im Ruhrgebiet ;)

:D kenn ich auch

lachender
24.03.2016, 22:23
ja, bei Gehaltsverhandlungen ;)

:rofl::rofl::rofl: :gut::gut::gut:

Milou
24.03.2016, 22:23
Ich gebe zu, dass ich über viele Bemerkungen hier wirklich erstaunt bin.

Es geht doch weniger darum, wie ICH Neid finde und was ICH von Neid halte. Die Frage ist doch eher, wie gehe ich mit etwaigem Neid des Gegenüber um.
Und ich befürchte, dass weniger Leute hier auf die Meinung / einen guten Eindruck des Gegenüber verzichten können, wie sie hier behauptet wird. Sei es der Kunde, der Chef oder wer auch immer.

Aber Selbst-, Wunsch- und Fremdbild sind sehr fragile Gebilde.

[Ich möchte betonen, dass es hier nur um meine Meinung geht]

Ich bin froh, dass ich in der Lage bin, mir über das Thema keine allzu großen Gedanken machen zu müssen - manchmal ist nur etwas Fingerspitzengefühl ganz gut.

Genau was ich meinte !

Aber es geht bei der Fragestellung ws. sogar nicht nur um Neid-Reaktionen auf ein "Statement an der Wrist".
Man zeigt damit nicht nur was man hat, in welcher Liga man spielt (oder zumindest gerne würde) sondern man drückt noch mehr aus,mit diesem mehr oder weniger plakativen Signal.
Ne Art Weltbild oder so ?

Ein Beispiel wie ich es neulich mithörte. 2 Tatoo-Fans beim fachsimpeln. Der eine etwas fortgeschrittener, der andere zwar bewundernd, aber reserviert: er können sich das als Berater im vielfachen Kundenkontakt einen solchen Auftritt nicht leisten (weil er eben auch - neben ebenso möglicher gleichgesinnter Bewunderung - kritische Ablehnung befürchten müsse).

Will sagen: Der Name Rolex hat halt auch in grossen (hier ws. unterrepräsentierten) Kreisen einen negativen Beigeschmack und ist z.T. auch sprichwörtlich ein Synonym für Prahl- und Geltungssucht oder auch mal ein halbseidenes Miljö, etc.. Auch wenn das Unsinn ist, die Assoziation wird halt gefürchtet.

580
24.03.2016, 22:24
Taktische Gründe. Hmmh. Ja. Privat habe ich das schon getan. Ich habe zum Tauchkurs auf Teneriffa meine schöne DJ bewußt nicht getragen, sondern mich aus taktischen Gründen für die Sub entschieden.
Im Geschäftsleben mache ich es mir einfach und vertraue - wie in sehr vielen nicht kalkulierbaren Situationen - schlicht auf mein Bauchgefühl.
Mir fällt, wenn ich eine Taktik verfolge, kein Zacken aus der Krone, wenn ich selbige mal einen Tag nicht trage. Und ja, ich habe auch schon aus taktischen Gründen ganz bewußt eine Uhr getragen, weil ich mich damit einfach wohler gefühlt habe.
Und ich begegne nicht nur Mißgunst oder Neid, sondern meine Uhren, die ja nun wirklich nicht außergewöhnlich sind, haben mir schon manch eine Brücke gebaut.

lachender
24.03.2016, 22:43
@milou: "Ignoranz ist immer eine Möglichkeit komlexe Prozesse zu vereinfachen". - Geiler Satz :dr:

JoergROLEX
24.03.2016, 23:25
...geschäftlich bin ich Opportunist... privat: mache ich was mir gefällt...

Viele Grüße
RobertTrägtSeineRolexGerneAberNichtImmerUndÜberall

Butterich
24.03.2016, 23:32
Ich habe jetzt nicht 60 und 90 gelesen? 8o

Normal hier ;)

Brother
25.03.2016, 06:20
Da bei uns im Geschäft, IWC, Rado, AP, Omega mehrfach, Rolex mehrfach vertreten ist, brauchen wir nichts zu verstecken.
Machen wir bei unseren Autos auf dem Firmenparkplatz ja auch nicht.
Auch da sind, Mercedes, BMW, Audi, Aston Martin, etwa 4 Porsches vertreten.
Da bin ich mit meinem ML 350 und SL eine kleine Nummer.

Gut, unsere Damen komplettieren den Parkplatz mit Audi S3, Mercedes A Klasse, Ford, sowie ein Porsche Boxter.

Dann haben wir noch ein Lehrling. Der trägt ne Omega Seamaster und fährt einen Subaru Imprezza, Turbo.

Gruss Brother

ehemaliges mitglied
25.03.2016, 07:01
Da bei uns im Geschäft, IWC, Rado, AP, Omega mehrfach, Rolex mehrfach vertreten ist, brauchen wir nichts zu verstecken.
Machen wir bei unseren Autos auf dem Firmenparkplatz ja auch nicht.
Auch da sind, Mercedes, BMW, Audi, Aston Martin, etwa 4 Porsches vertreten.
Da bin ich mit meinem ML 350 und SL eine kleine Nummer.

Gut, unsere Damen komplettieren den Parkplatz mit Audi S3, Mercedes A Klasse, Ford, sowie ein Porsche Boxter.

Dann haben wir noch ein Lehrling. Der trägt ne Omega Seamaster und fährt einen Subaru Imprezza, Turbo.

Gruss Brother


Ich habe geahnt, bin in der Falschen Branche unterwegs. 😉

Ich gönne allen ihre schönen und teuren Uhren und Autos, die man auch ruhig zeigen darf.
Aber in gewissen Situationen ist Understatement dann doch angesagt, da es bei einigen doch sauer aufstoßen kann, wenn 2 ähnliche Angebote vorliegen, wo der eine mit einem dicken Luxus PKW und Golduhr angefahren kommt, und der andere kommt mit einem Mittelklasse PKW und Stahluhr. Da wird dann drauf geschlossen, das der andere wohl zu viel an dem Angebot verdienen könnte.

Aber das liegt an den unterschiedlichen Branchen und Kundenkreisen, die hier vertreten sind. Das kann woanders genau falsch sein.

Moral von der Geschicht:
Richtig oder falsch gibt's hier nicht!!

Einfach mit Verstand und Fingerspitzengefühl agieren, und alles ist gut.

ehemaliges mitglied
25.03.2016, 08:05
Meine Guete...ich bin jetzt 10 Jahre aus Deutschland weg und der Sozialneid scheint sich ja potenziert zu haben...frueher hatte der Benz nen Kratzer an der Tuer, heute ist man dem Risiko einer Kugel oder Klinge ausgesetzt, wenn man nur ein LV-Schluesseletui rausholt...zum Thema (was sich anscheinend nicht auf Deutschland uebertragen laesst) - hier kratzt es niemanden, ich koennte ueberall mit 2 ICE-GMT oder SkyMoon an jedem Handgelenk auftreten.

@Nico - der Steigerungsatz richtet sich nach der Berufsangabe:supercool:

Popeye
25.03.2016, 08:12
Meine Guete...ich bin jetzt 10 Jahre aus Deutschland weg und der Sozialneid scheint sich ja potenziert zu haben...frueher hatte der Benz nen Kratzer an der Tuer, heute ist man dem Risiko einer Kugel oder Klinge ausgesetzt, wenn man nur ein LV-Schluesseletui rausholt...zum Thema (was sich anscheinend nicht auf Deutschland uebertragen laesst) - hier kratzt es niemanden, ich koennte ueberall mit 2 ICE-GMT oder SkyMoon an jedem Handgelenk auftreten.

@Nico - der Steigerungsatz richtet sich nach der Berufsangabe:supercool:

Wo ist "hier" ?

ehemaliges mitglied
25.03.2016, 08:14
Vereinigte Arabische Emirate

HolderFloh
25.03.2016, 08:18
Alles richtig gemacht. :gut:

max mustermann
25.03.2016, 08:25
Ich bin happy, dass ich in meinem Umfeld wegen meiner SINN nicht diskriminiert werde. Sie reden sogar noch mit mir. :jump:

sterol
25.03.2016, 08:40
Einfach mit Verstand und Fingerspitzengefühl agieren, und alles ist gut.

Ich glaube, dass dieser Satz die richtige Antwort für alle Situationen ist !

pelue
25.03.2016, 08:43
Hätte es zwar mit 98% geschrieben, aber es stimmt schon. Eigentlich schauen nur Uhrenliebhaber auf das, was andere tragen.
Die meisten wissen auch nicht zwischen teuer und preiswert zu unterscheiden.

;) Allerdings muss ich bei meiner Explorer II WD mein Gegenüber schon mit der Nase drauf stossen, dass sie als Rolex erkannt wird.

Zugegebenermassen mag ich Understatement-Uhren: Explorer II, 1016, GMT all black, die muss man nicht verstecken.

Trüge ich Gold, Bi-Color, PAM oder ähnliches, täte ich es mit in wenigen Situationen schon überlegen. In unserem Kulturkreis wird mit auffälligen Uhren oft einen Aussage vermutet. Kann man schlecht finden, ist aber so.

orphie
25.03.2016, 08:56
@Milou :gut:

Alles was bisher geschrieben wurde, kann ich vertreten.
Dass man in den Emiraten mit einer ICE nicht auffällt ist ja klar. Als mittelschichtiger Angestellter allerdings ist das schon sehr exotisch und sicherlich auffällig wie ein Bugatti Veyron der durch das 200 Seelendorf brettert.

Das Beispiel von Milou, mit dem Vergleich der Tattoos und deren Reaktionen auf Kunden oder Andere, finde ich sehr gut!
Fast nichts spaltet die Meinung der Menschen so wie Tattoos. Vom Assi oder Knastbruder bis zum trendigen, selbstbewussten Hipster...
Genauso ist es bei Rolex wenns um Uhren geht. Ich behaupte sogar, dass es NUR bei der Uhrenmarke Rolex so ist.
Ich glaube nämlich dass viele nur die Marke Rolex kennen wenn es um Luxusuhren geht und von AP, L&S, PP noch nie oder nur in Ausnahmefällen etwas gehört haben.

Compact
25.03.2016, 09:56
@Milou :gut:

Alles was bisher geschrieben wurde, kann ich vertreten.
Dass man in den Emiraten mit einer ICE nicht auffällt ist ja klar. Als mittelschichtiger Angestellter allerdings ist das schon sehr exotisch und sicherlich auffällig wie ein Bugatti Veyron der durch das 200 Seelendorf brettert.

Das Beispiel von Milou, mit dem Vergleich der Tattoos und deren Reaktionen auf Kunden oder Andere, finde ich sehr gut!
Fast nichts spaltet die Meinung der Menschen so wie Tattoos. Vom Assi oder Knastbruder bis zum trendigen, selbstbewussten Hipster...
Genauso ist es bei Rolex wenns um Uhren geht. Ich behaupte sogar, dass es NUR bei der Uhrenmarke Rolex so ist.
Ich glaube nämlich dass viele nur die Marke Rolex kennen wenn es um Luxusuhren geht und von AP, L&S, PP noch nie oder nur in Ausnahmefällen etwas gehört haben.

Ich denke Breitling kennen auch viele als Luxus - ohne einschätzen zu können, wo diese Uhr im Luxus-Segment anzusiedeln ist.

Wenn man sich doch den Wecker umschnallt und man merkt, dass es vielleicht nicht die klügste Entscheidung war, kann man ja immer noch sein Hemd/Pullover/Sakko über die Uhr ziehen :]

orphie
25.03.2016, 10:01
Breitling hat mit Luxus nichts zutun :bgdev:

Compact
25.03.2016, 10:09
Breitling hat mit Luxus nichts zutun :bgdev:

Ich sage ja, viele oder 75% der Muggel können das nicht einschätzen.

Brother
25.03.2016, 10:11
Ich denke, wichtig ist, dass man vernünftig agiert. Die Uhr und die Kleider kann ich der jeweiligen Situation anpassen.
Das mit dem Auto ist halt schon schwieriger.
Wenn wir uns im Sommer in Italien am Strand rumhängen, trage ich ein Shirt, Bermudas, Sommerschuhe sowie eine Casio G Shock.
Mir persönlich würde es nie in den Sinn kommen, am Strand mit meiner Rolex, oder einer meiner Omegas rumlümmeln. Schon wegen dem Sand und dem Salzwasser.

Aber am Abend sieht alles anders aus. Darum nehme ich immer etwas 4 Uhren mit in den Urlaub. Da habe ich Freude daran und das geniesse ich, eine tolle Uhr zu
tragen mit einem tollen Hemd. Und das mache ich alleine für mich. Da würde ich mich nie darauf einlassen eine Casio zu tragen, denn das wäre für mich ein NoGo.

Aber wie gesagt. Das Auto kann man nicht kaschieren. Wenn man einen teures Auto hat, dann hat man es. Auch beim Strandbesuch oder für den Urlaub.
Das kann man nicht einfach schnell wechseln wie eine Uhr oder die Kleidung.

Gruss Brother

HolderFloh
25.03.2016, 10:14
Was spricht dann gegen die Anschaffung eines normales Alltagsautos zusätzlich zum Boliden? :ka:

AndreasL
25.03.2016, 10:36
Ein Auto wird doch sowieso kaum gesehen, wenn man zum Strand (parke ja auf dem Parkplatz) fährt. Zum Glück fliege ich gerne und miete einen Leihwagen vor Ort.

tyler07
25.03.2016, 11:27
Meine Guete...ich bin jetzt 10 Jahre aus Deutschland weg und der Sozialneid scheint sich ja potenziert zu haben...frueher hatte der Benz nen Kratzer an der Tuer, heute ist man dem Risiko einer Kugel oder Klinge ausgesetzt, wenn man nur ein LV-Schluesseletui rausholt...zum Thema (was sich anscheinend nicht auf Deutschland uebertragen laesst) - hier kratzt es niemanden, ich koennte ueberall mit 2 ICE-GMT oder SkyMoon an jedem Handgelenk auftreten.
:

das stimmt zu 100%. Gerade am vergangenen Montag auf Dienstag wurden Freunde beim betreten ihres EFH von maskierten Männern
,, empfangen ". Seine Frau wurde mit Kabelbinder ans Treppengeländer geknebelt. Er wurde mit ner Pistole am Hinterkopf gezwungen den Tresor bitteschön zu öffnen!!!!

Uhren, Schmuck, Bargeld etc. weg!! Er hatte gerne in der Öffentlichkeit seine goldenen Wecker getragen/ gezeigt.

Ich und nun mittlerweile er auch ist der Meinung, dass weniger zeigen oft mehr ist.......

TMG
25.03.2016, 12:40
Also die Dynamik hier ist ja wirklich beachtlich. Jetzt gehts schon um Überfälle.

Rolstaff
25.03.2016, 12:47
Genau das gleiche dachte ich mir auch gerade, Carsten.

Flo74
25.03.2016, 12:56
oooch, hier gibt's ja garkeine Bilder :-(

mws
25.03.2016, 13:00
Von dem einen oder anderen hier wirste eh nie welche sehen ;) :rofl:

rlx
25.03.2016, 13:05
Ich habe ja nur eine Explorer und die kann man in Deutschland immer und überall tragen. Die löst weder positive noch negative Reaktionen aus. Von den 12 Kollegen, mit welchen ich direkt zusammen arbeite, hat noch keiner gemerkt (und schon gar nicht bemerkt), daß ich seit 14 Jahren eine Rolex am Arm habe. In der Zeit bin ich überhaupt nur zweimal darauf angesprochen worden, und das waren Menschen, die selber eine Explorer zuhause hatten.
Ich gehe damit allerdings auch am FKK-Strand baden und würde sie nie in so einem Pseudo-Safe eines Hotelzimmers liegen lassen...

Q-Biker
25.03.2016, 13:15
Ja, ich tue mich schwer meine wunderbare GMT Master II 116718 LN besonders in der wärmeren Jahreszeit - also ohne Verdeckung durch Sacco oder ähnliches zu tragen. Fühle es, als würden immer alle darauf starren. Meine Frau sagt, dass das totaler Schwachsinn ist. Trotzdem wechsele ich bei Geschäftsmeetings häufiger auf meine Sub/GMT BLNR oder EX II. In USA fühle ich mich dagegen mit der LN top angezogen. Wie gesagt schade, top Tragekomfort bei der 116718 LN. Muss mich wohl im Kopf frei machen
Grüße
Michael

Petedabomb
25.03.2016, 13:27
oooch, hier gibt's ja garkeine Bilder :-(

Ich habe extra ein Bild (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153952-Habt-ihr-schon-einmal-aus-taktischen-Gr%C3%BCnden-eine-teure-Uhr-bewusst-nicht-getragen?p=5112019&viewfull=1#post5112019) hochgeladen :D

MartinLev
25.03.2016, 14:08
Nunja, ich denke schon, dass es eine Art von Wertschätzung des Gegenübers ist, wenn ich keinen Neid erwecken möchte. Ich ordne Neid zuerst als negatives Gefühl ein. Das möchte ich weder mir, noch anderen antun. Ich versuche die Werte des Gegenübers zu respektieren und möchte ihn nicht verletzen mit protzigen Uhren. Da kann man tausendmal argumentieren, dass ich Freude an der mechanischen Uhr als solche habe. Rolex bleibt Rolex und da fällt einigen das Lachen aus dem Gesicht. Daher wissen auch nur weniger als eine Handvoll Leute außerhalb des Forums von meiner Liebe zu Rolex Uhren.

LG

Michael

:gut:

MartinLev
25.03.2016, 14:13
Leider stimmt das genau so. In D trägt kaum ein Politiker öffentlich eine gescheite Uhr. In Frankreich und Russland ist VC und JLC für den Präsidenten völlig ok.
:gut: stimmt leider.
und die amis würden sich noch am liebsten einen 500gr barren pures gold um den hals hängen, wenn es die passende kette dazu gäbe. und viel wichtiger, andere fänden es dort eher gut als schlecht. ist in D leider anders.

HolderFloh
25.03.2016, 14:58
Dem Trump würde ich es zutrauen. :bgdev:

oldgreywolf60
25.03.2016, 15:31
Nachdem sich die Kommunikation zu diesem Thema tatsächlich auf Texte beschränkt nun ein paar Bilder von völlig "unproblematischen RLX-Uhren". :op:

http://up.picr.de/24979178kd.jpg


http://up.picr.de/24979179gi.jpg


http://up.picr.de/24979180oq.jpg

max mustermann
25.03.2016, 15:40
Naja, die "QCC" ist schon ein wenig problematisch, wenn auch anderwertig.... ;)

J.S.
25.03.2016, 16:06
Was ist denn das oben links für ein Blatt?

MKTile
25.03.2016, 16:25
Habedere. Also ich halte auch die gute alte 5-stellige Sub in schwarz für unproblematisch. Sie wird dem Charakter als Toolwatch meiner Meinung nach am ehesten gerecht. Im Übrigen sind Armbanduhren zum Tragen da, Basta. Wer damit ein mir offensichtliches Problem hat, bestätigt mir, im Leben doch nicht alles falsch gemacht zu haben und signalisiert somit schlicht: -auch haben wollen��! So. Mehr sog i ned. Frohe Ostern euch allen��

deniro_85
25.03.2016, 16:31
Ein zentraler Aspekt, der hier bis jetzt m.E. ein bisschen zu kurz gekommen ist, ist folgender: eine Uhr wirkt niemals für sich allein, sondern immer in Verbindung mit dem Träger. Nun ist es so, dass die Marke Rolex von jedem Kind als sehr teure Uhr erkannt wird, und sie deshalb eine deutlich stärkere Katalysatorwirkung ausübt, als andere (vielleicht viel teurere, aber weniger bekannte) Edelmarken.

Mit "Katalysatorwirkung" meine ich, dass die Uhr den (ersten) Eindruck, den man sich von einem Menschen aufgrund seines Auftretens, Verhaltens, etc... macht, noch zusätzlich verstärkt, positiv wie negativ, und zwar in dem Maße, wie sie vom Gegenüber als Luxusuhr identifiziert werden kann.

Beispiel: Neulich an der Supermarkt-Kasse, ein Cowboystiefelträger Typ "Robert Geiss" drängelt sich vor und rempelt mich dabei an, natürlich ohne um Verzeihung zu bitten. Draußen auf dem Parkplatz beleidigt er seinen silikonimplantierten Anhang dann aufs Unflätigste. Muss ich jetzt noch extra dazu sagen, dass die gelbgoldene Submariner an seinem Handgelenk die öffentliche Wahrnehmung dieses Typen nicht gerade verbessert hat?

Beispiel für das Gegenteil: mein Großvater, den sechs Jahre Wehrmacht zu einem ruhigen, stets zurückhaltend auftretenden Zeitgenossen mit Trauer und bisweilen etwas thousand-yard stare in den Augen geformt hatten. In den 1960ern erwarb er eine gelbgoldene Day Date und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ohne diese Uhr gesehen worden. Die Uhr alterte gemeinsam mit dem Mann, zusammen legten sie Patina an und verwuchsen miteinander. Dementsprechend trug er sie mit einer derart natürlichen Selbstverständlichkeit, dass niemand - auch keiner seiner Kunden - je auf die Idee gekommen wäre, ihm den Besitz dieser Uhr negativ auszulegen.

Ergebnis: 1.) kauft euch Uhren, die zu euch und eurer Persönlichkeit passen und tragt sie so, dass ihr es gar nicht merkt, dann fällt es auch bei euren Mitmenschen nicht auf. 2.) benehmt euch anständig und zurückhaltend. Dann müsst ihr auch nie wieder eine Uhr aus "taktischen Gründen" ablegen!

mactuch
25.03.2016, 16:32
Nunja, ich denke schon, dass es eine Art von Wertschätzung des Gegenübers ist, wenn ich keinen Neid erwecken möchte. Ich ordne Neid zuerst als negatives Gefühl ein. Das möchte ich weder mir, noch anderen antun. Ich versuche die Werte des Gegenübers zu respektieren und möchte ihn nicht verletzen mit protzigen Uhren. ....

Da mag ich jetzt auch mal kurz drauf eingehen. Wertschätzung des Gegenübers, keinen Neid zu erwecken? 8o Was ist denn mit der Wertschätzung Dir gegenüber? Was ist denn mit dem "Respekt" Deiner Werte Dir gegenüber? :rolleyes:

Wie dieser Thread zeigt, gibt es da viele Sichtweisen, die jeder für sich richtig befinden mag. Ich beispielsweise hab hart dafür gearbeitet, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu erlangen. Dazu gehört auch die Freiheit, mir Dinge die mich ansprechen, gönnen zu dürfen und mich daran zu erfreuen. Nachdem ich das geschafft habe, begebe ich mich ganz sicher nicht in eine andere Abhängigkeit, nämlich in die von der Meinung anderer.

Ich hatte bisher auch noch nie den Eindruck, dass eine Uhr, bei deren Anlegen ich mir zuvor keine "Taktik" überlegt hatte, irgendwann schon mal zwischen mir und meinem Gegenüber stand - oder geschäftlich oder privat. Ich wüsste auch nicht, wie ich jemanden einstufen sollte, der einen wegen einer Oberflächlichkeit wie einer Uhr ablehnt...? Aber gut, warum auch nicht. Menschen sind ja verschieden. Ich nehm mir ja auch die Freiheit, Menschen in meinem Umfeld abzulehnen, wenn ich das Gefühl hab, die Chemie passt nicht. Ist doch eines jeden gutes Recht. Kein Grund, dafür die eigene Souveränität aufzugeben. Ich muss nicht mit Gewalt versuchen, jedem zu gefallen. Denn wie heißt es so treffend? Everybodys Darling is erverbodys Depp!

mactuch
25.03.2016, 16:37
...

2.) benehmt euch anständig .... Dann müsst ihr auch nie wieder eine Uhr aus "taktischen Gründen" ablegen!

Schön geschrieben, Deniro, Dein Punkt zwei sollte zudem sowieso immer und ausnahmslos gelten. Dann regelt sich vieles von selbst. =)

harleygraf
25.03.2016, 17:20
Da mag ich jetzt auch mal kurz drauf eingehen. Wertschätzung des Gegenübers, keinen Neid zu erwecken? 8o Was ist denn mit der Wertschätzung Dir gegenüber? Was ist denn mit dem "Respekt" Deiner Werte Dir gegenüber? :rolleyes:

Wie dieser Thread zeigt, gibt es da viele Sichtweisen, die jeder für sich richtig befinden mag. Ich beispielsweise hab hart dafür gearbeitet, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu erlangen. Dazu gehört auch die Freiheit, mir Dinge die mich ansprechen, gönnen zu dürfen und mich daran zu erfreuen. Nachdem ich das geschafft habe, begebe ich mich ganz sicher nicht in eine andere Abhängigkeit, nämlich in die von der Meinung anderer.

Ich hatte bisher auch noch nie den Eindruck, dass eine Uhr, bei deren Anlegen ich mir zuvor keine "Taktik" überlegt hatte, irgendwann schon mal zwischen mir und meinem Gegenüber stand - oder geschäftlich oder privat. Ich wüsste auch nicht, wie ich jemanden einstufen sollte, der einen wegen einer Oberflächlichkeit wie einer Uhr ablehnt...? Aber gut, warum auch nicht. Menschen sind ja verschieden. Ich nehm mir ja auch die Freiheit, Menschen in meinem Umfeld abzulehnen, wenn ich das Gefühl hab, die Chemie passt nicht. Ist doch eines jeden gutes Recht. Kein Grund, dafür die eigene Souveränität aufzugeben. Ich muss nicht mit Gewalt versuchen, jedem zu gefallen. Denn wie heißt es so treffend? Everybodys Darling is erverbodys Depp!

So (und zwar genau so) sehe ich das auch.WORD !:dr:

Schmackofatz
25.03.2016, 17:30
Uff, da ist man mal zwei Tage offline und dann gleich ein 9-Seiten Thread. ;)

Ich trage beim Schwimmtraining für den Triathlon keine Rolex, weil nach 2km Kraulen der linke Arm immer zwei Centimeter länger ist, was an der Rotationsbewegung bzw. Fliehkraft liegt.

Ansonsten lasse ich die Uhr Nachts ebenfalls weg, beim Wannenbaden, Joggen, Gartenarbeit, Schneeschieben.

Auch das tragen einer Rolex beim Autowaschen kann zu Prblemen führen, wenn man beim Trockenledern mit der Schließe über das Wagendach schrubbert.

Bei einem Toilettengang kann eine Rolex hinderlich sein, da hier die Gefahr besteht, nach Beendigung des selbigen an der Klobrille hängenzubleiben. Besonders bei der Deepsea ist die Gefahr nicht zu verachten. Daher auch hier keine Rolex.

Letzten Endes fällt mir noch das Durchschreiten der Sicherheitskontrolle am Flughafen ein, bei der ich meine Rolex immer Ablege, damit nix piepst. Dann habe ich aber meine Adleraugen auf das Fließband gerichtet und schaue, dass sich am Ende des Laufsbands kein anderer Passagier über eine neue Uhr freut.

Ansonsten - ohne Rolex geht gar nix! =)

MKTile
25.03.2016, 19:48
Warum nicht beim Toilettengang? Da bekommt doch der Begriff Deapsea gleich wieder eine neue Bedeutung. Ne. Spaß beiseite. Es gibt sicher Momente und Situationen, die einen "nackten" Unterarm bevorzugen. Aber im Alltag mit Menschenkontakt darf man doch ruhig so ein nettes Accessoire ausführen. Kenner sprechen einen evtl. sogar darauf an (gemeinsame Interessen ect.) und Ahnungslose merken eh nix. Jedoch sollte der Charakter nicht darunter leiden. Man wird schnell abgestempelt. Also am besten langärmlig und unauffällig. Zumindest nicht gewollt "Protzen". Hin und wieder zeigt sich das entzückende aber dennoch scheue Schätzchen eh von seiner besten Seite. Ist wie bei einer attraktiven Frau im Röckchen...gewisse Gesten gewähren mehr Einblick.

Micha2903
25.03.2016, 19:52
Breitling hat mit Luxus nichts zutun :bgdev:

SINN aber 2x nicht.....

oldgreywolf60
25.03.2016, 20:14
Hallo Alex und Micha,
wie meint ihr das, dass Sinn und Breitling nichts mit Luxus zu tun haben?:op:

Flo74
25.03.2016, 20:17
Und ich dachte, der Thread würde langsam abtauchen :ka:

Micha2903
25.03.2016, 20:29
Hallo Alex und Micha,
wie meint ihr das, dass Sinn und Breitling nichts mit Luxus zu tun haben?:op:

Na, es gibt halt ROLEX und Uhren.....:op:

blarch
25.03.2016, 21:11
Ich trage meine Rolex täglich ganz egal ob Vorstellungs- oder Qualigespräch. Ich habe bei 99% aller Personen festgestellt, dass sie sich nicht für die Uhr interessieren und nicht mal wissen wie eine Rolex aussieht.

ehemaliges mitglied
25.03.2016, 21:43
Ich frag mich immer woher ihr das alle wisst...

... nur weil jemand nicht reagiert, heißt dies doch nicht, dass er die Uhr nicht erkennt (unabhängg davon, ob er sich auch für Uhren interessiert).

... und ob und wie das Tragen der Uhr dann eine Entscheidung positiv oder negativ beeinflusst ist demnach auch nicht zu bewerten.

mws
25.03.2016, 22:28
Ich trage meine Rolex täglich ganz egal ob Vorstellungs- oder Qualigespräch. Ich habe bei 99% aller Personen festgestellt, dass sie sich nicht für die Uhr interessieren und nicht mal wissen wie eine Rolex aussieht.

So sieht' aus :dr:

Lord Sinclair
25.03.2016, 22:56
Ergebnis: 1.) kauft euch Uhren, die zu euch und eurer Persönlichkeit passen und tragt sie so, dass ihr es gar nicht merkt, dann fällt es auch bei euren Mitmenschen nicht auf. 2.) benehmt euch anständig und zurückhaltend. Dann müsst ihr auch nie wieder eine Uhr aus "taktischen Gründen" ablegen!

Genau so.

oldgreywolf60
26.03.2016, 06:14
Hallo Jonathan, bei der Rolex mit dem schwarzen Zifferblatt handelt es sich um Ref. 6422 von 1955 mit Kaliber 1210.
Das Zifferblatt Quarter Century brachte die 25-jährige Betriebszugehörigkeit zum Trans-Canada-Store zum Ausdruck. Es handelte sich um die größte Einzehandelskette von Canada. Der Chef hieß Eaton. Deswegen findet man auch oft den Begriff und auch Zifferblätter Eaton('s) Quarter Century Club.:op:

AndreasL
26.03.2016, 06:49
Guten Morgen Andreas, den kleinen Satz von Oskar zur QCC hattest Du gesehen? Bein Interesse kannst Du ja noch ein besseres Bild zeigen.

J.S.
26.03.2016, 08:12
Noch nie gehen oder von gehört, danke für die Aufklärung Andreas :dr:

atolc
26.03.2016, 09:44
Milchschnitte;5111890']Wenn es eventuell jemandem sauer aufstoßen könnte, dann zieh ich grad erst recht meine teuerste und auffälligste Uhr an! Mein voller Ernst. Kein Witz.

"Bäähm - In your face!"

Sehr sehr geil!

Ich glaube wir müssen uns mal auf ne Fortbildung treffen :D

Milou
26.03.2016, 09:54
Ich frag mich immer woher ihr das alle wisst...

... nur weil jemand nicht reagiert, heißt dies doch nicht, dass er die Uhr nicht erkennt (unabhängg davon, ob er sich auch für Uhren interessiert).

... und ob und wie das Tragen der Uhr dann eine Entscheidung positiv oder negativ beeinflusst ist demnach auch nicht zu bewerten.

Das sehe ich auch so.
Tatsache ist aber: es ist wohl den meisten ohnehin egal was andere denken.

oldgreywolf60
26.03.2016, 14:22
Anbei noch mal zwei Versuche ein besseres Bild von der Quarter Century zu machen. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich keine guten Fotos machen kann...
Sorry! :op:

http://up.picr.de/24989105hp.jpg


http://up.picr.de/24989106yg.jpg

blarch
26.03.2016, 17:05
Ich frag mich immer woher ihr das alle wisst...

... nur weil jemand nicht reagiert, heißt dies doch nicht, dass er die Uhr nicht erkennt (unabhängg davon, ob er sich auch für Uhren interessiert.
Wenn ich in einem Gespräch bin beobachte ich mein Gegenüber, denn nur so kann ich mich auch auf ihn einstellen. Ich bin der Meinung, dass ich sehr wohl sagen kann ob mein Gegenüber meine Uhr bewusst wahrnimmer oder nicht.

TheLupus
26.03.2016, 17:09
Gleich erzählt dir der Herr Dr. ..., dass du dir das nur einbildest. :D

Magul
26.03.2016, 18:35
Also, ich habe lediglich bei dem Einstellungsgespräch bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht die Daytona 116520 umgebunden sondern "nur" die 116710 LN. Das schien mir passender und bodenständiger zu sein.

ehemaliges mitglied
26.03.2016, 18:49
Gleich erzählt dir der Herr Dr. ..., dass du dir das nur einbildest. :D

Das bilden Sie sich nur ein Herr Wolf :op:

ehemaliges mitglied
26.03.2016, 18:55
Also ich geme nun meinen Senf auch dazu.
Habe die Beiträge dazu mit Interesse oder auch Schmunzeln gelesen...
Meine Antwort:
NEIN

Milou
26.03.2016, 18:57
Heute Mittag kam ja ne Sendung über PersonalRekrutierung mit mehreren darauf spezialisierten Profis im Deutschlandfunk.
War auch als Tipp für Bewerber gedacht, was da so auf sie zu kommen kann, typ. Fragen (und Antworten) im Bewerbungsgespräch, wie man diese immer häufigeren Vorinterviews via skype etc. übersteht...
Diese Personalchecker haben allerdings nichts davon gesagt, dass es egal ist wie man sich hinsichtlich Kleidung, Schmuck etc. präsentiert. Eher so im Gegenteil.

Klar ist das ne Spezialsituation. Aber hej, das Leben ist voll davon ;-)

ehemaliges mitglied
26.03.2016, 19:00
Mit Egal wie die Leute Denken.
Ich bin Chief Engineer und "Verkaufe" somit mein Wissen und nicht mein Aussehen , Style etc..
Diese sogenannten Personalchecker sind Klasse - haben die meisten in Ihrem Leben doch selbst noch nie gearbeitet ....

TheLupus
26.03.2016, 19:28
Das bilden Sie sich nur ein Herr Wolf :op:

:D :dr:


So geht es auch:
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/89E57522-79DF-4319-A7A2-136D814D5F71_zpsmfqmgoqt.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/89E57522-79DF-4319-A7A2-136D814D5F71_zpsmfqmgoqt.jpg.html)

David Rubenstein
MM 4/2016

kronjuwelen
26.03.2016, 19:38
Kann mir jmd erklären wieso man auf die Idee kommen könnte seine Uhr so zu tragen?

Das ist eins der letzten Geheimnisse die sich mir noch stellen :D

max mustermann
26.03.2016, 19:41
So haben in den 60ern die meisten ihre Uhr getragen....

kurvenfeger
26.03.2016, 19:46
Da bekommt die Schließe keine Kratzer! :gut:

Bigblock1
26.03.2016, 21:48
Da bekommt die Schließe keine Kratzer! :gut:

Ja, wir waren schon pfiffig in der Jugend, der Tragestil war damals knorke :supercool:

HolderFloh
27.03.2016, 01:13
Stimmt. :D

116539

DieterD
27.03.2016, 07:05
... der Kunde wedelt mit der 100k Uhr rum, ..., denn der ....hat sichtlich die Mittel, mir wieder mal ein Haus in Auftrag geben zu können, hingegen Kunde mit der Casio wird sein Leben lang die eine Hütte abstottern müssen.... =)

Immer nach dem Prinzip "Kleider machen Leute" zu urteilen, kann auch mal kräftig in die Hose gehen.


...Mit Billiguhr wird man nicht ernst genommen.
Den (wirklichen) Boss am Tisch erkennt man in Asien oft an der Platin Daytona, PP5970 oder RM.
Die Unterlinge tragen (in absteigender Hierarchie) Cameron, Batman oder Hulk. Oder AP/Hublot.

Ich habe auch viel mit Kunden unterschiedlicher Nationalität zu tun. Ernst nehme ich in Meetings nur die Aussagen der Menschen und zwar ausnahmslos. Was der- oder diejenige trägt, beeinflusst mich dabei in keinster Weise. Ich hatte einmal mit einem Abteilungsleiter zu tun, der wirklich sehr elegant (trug auch Rolex) gekleidet war. Die Aussagen und Vorschläge die in der Besprechung kamen, waren allerdings zum Fremdschämen!

DieterD
27.03.2016, 07:23
Na, es gibt halt ROLEX und Uhren.....:op:

Erst reden wir vom Kuchen backen, dann von Ar***backen...

Schmackofatz
27.03.2016, 07:46
Stimmt. :D

116539

:verneig::verneig::verneig:

R.O. Lex
28.03.2016, 09:56
(...) Bin in der Beratung tätig, da kommt es schon mal vor, dass man einem Kunden gegenübersitzt, der eigentlich schon seit 3 Monaten seinen Laden zugesperrt haben sollte. Da komme ich mir mit einer teuren Rolex dann doch blöd vor. Könnte mir zwar egal sein, ist es aber nicht. (...)

Mal ein Perspektivwechsel: Solch ein Kunde sitzt Dir gegenüber mit einer auffälligen, teuren Uhr am Handgelenk. Oder eben mit einer einfachen Allerweltsuhr.

Würdest Du im ersten Fall denken: "Sympathischer Kerl, guter Uhrengeschmack, vielleicht sogar im R-L-X, hat wohl einfach nur Pech gehabt." Oder aber: "Hätte der sich mal besser um seine Firma gekümmert anstatt sein Uhrenhobby zu pflegen". Und im zweiten Fall: "Armselige Gestalt, fährt seinen Laden gegen die Wand und von Uhren versteht er auch nichts." Oder eher: "Das Geschäftsmodell hat wohl nicht getragen, aber wenigstens ist er am Boden geblieben."

Anders gefragt: Würde es einen Unterschied in Deiner Einschätzung dieser Person machen oder der Möglichkeit, seine Firma zu retten? Klar, da zählen in erster Linie die betriebswirtschaftlichen Fakten, ganz sicher aber auch das Commitment des Inhabers. Kann man sich von solchen Überlegungen komplett frei machen?

Micha2903
28.03.2016, 10:09
Ist halt immer von Einzelfall abhängig. Verallgemeinerungen sind schwierig bis unmöglich..... :op:

StefanS
28.03.2016, 10:56
Also ich trage meine Uhr auch immer und zu jedem Anlass, geschäftlich sieht kein Anderer meine Uhr, da diese immer unter dem Hemd getragen wird und auch nicht raus rutscht....da gibt es andere Kollegen wo man Ihre Uhr so richtig sieht und das kommt manchmal gar nicht gut an...
Nur einige von meinen Kollegen wissen, dass ich ein Uhrenfreak bin und fragen mich dann welche Uhr ich aktuell trage und dann zeige ich Ihnen halt meine Uhr, bei den Meisten tritt eh nur Unverständnis auf, wie man so viel Geld für eine Uhr ausgeben kann....

Aber ich denke ich bin kein Angeber, der mit den Uhren rumprotzt und somit kommt auch kein Neid auf, denn jeder soll und kann doch mit seinem Geld machen was er will...

Zurück zur Frage: Also ein klares NEIN !!!

Patrick85
28.03.2016, 11:05
Für den Fall, sollte ich eines Tages ALG (II) beantragen müssen, so würde ich doch eine andere Uhr/ keine Uhr tragen.

gonzo85
28.03.2016, 11:11
Mal ein Perspektivwechsel: Solch ein Kunde sitzt Dir gegenüber mit einer auffälligen, teuren Uhr am Handgelenk. Oder eben mit einer einfachen Allerweltsuhr.

Würdest Du im ersten Fall denken: "Sympathischer Kerl, guter Uhrengeschmack, vielleicht sogar im R-L-X, hat wohl einfach nur Pech gehabt." Oder aber: "Hätte der sich mal besser um seine Firma gekümmert anstatt sein Uhrenhobby zu pflegen". Und im zweiten Fall: "Armselige Gestalt, fährt seinen Laden gegen die Wand und von Uhren versteht er auch nichts." Oder eher: "Das Geschäftsmodell hat wohl nicht getragen, aber wenigstens ist er am Boden geblieben."

Anders gefragt: Würde es einen Unterschied in Deiner Einschätzung dieser Person machen oder der Möglichkeit, seine Firma zu retten? Klar, da zählen in erster Linie die betriebswirtschaftlichen Fakten, ganz sicher aber auch das Commitment des Inhabers. Kann man sich von solchen Überlegungen komplett frei machen?

Ich kann mich von solchen Überlegungen nicht ganz frei machen. Man kennt ja seine Pappenheimer, manche leben einfach über ihren Verhältnissen, das spiegelt sich dann eben oft auch im Uhrengeschmack wider.

Die Gedanken die du ansprichst habe ich mir noch nie gemacht, da ich immer aus meiner Person aus auf die Situation geschaut habe. Muss mich evtl auch mal in mein Gegenüber versetzen. Oder über dieses Thema einfach gar keine Gedanken machen. Kann ja auch befreiend sein.

Sla
28.03.2016, 11:12
Für den Fall, sollte ich eines Tages ALG (II) beantragen müssen, so würde ich doch eine andere Uhr/ keine Uhr tragen.

Besser ist das :bgdev:

The Banker
28.03.2016, 11:21
Auch hier ist es unmöglich Rückschlüsse zu ziehen. Ich kenne sehr erfolgreiche Unternehmer die mit Werbeuhren rumlaufen, manch Dauerpleitier trägt GG Wecker. Bei letzteren unterstelle ich durchaus eine gewünschte Aussenwirkung, erstere haben schlicht kein Interesse an Uhren.

Es kommt für mich - sowohl beruflich wie auch privat - auf den Menschen an. Es gibt Wixxer mit Rolex und sympathische/ bodenständige Typen. Da kann die Uhr nichts für.

Ich versuche authentisch, offen, geradlinig und ehrlich durchs Leben zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass das bei meinem Gegenüber auch so ankommt. Aber wenn jemand meint mich auf Uhr/Auto/ Klamotten reduzieren zu müssen - so what.

Roland90
28.03.2016, 11:23
Ich musst mich für meine erst und bisher einzige Rolex so richtig strecken. Klar mit 25 und noch während des Studiums ist nicht viel los mit teuren Uhren.
Ich hab dafür schon auf so einiges verzichtet um sie jetzt trage können und eben nicht in 5 Jahren. Und da werde ich einen Teufel tun und die Uhr nicht trage weil es irgendjemandem nicht passen könnte. Erkannt hat sie sowieso fast niemand.In unserem familiären Bekannten und meinem Freundeskreis macht sich niemand was aus Uhren. Da trage ich mit Abstand die teuerste. Da sind viele Unternehmer dabei die richtig viel Geld verdienen. Ich trage die Uhr aber auch total selbstverständlich ist ja schließlich nur eine Uhr. Einigen Mitstudenten stößt das aber schon mal sauer auf da sie kaum die Miete zahlen können. Ist mir aber so hart es klingt egal. Denn die geben ihr Geld für 12 Bier am Wochenende oder einen Südamerikatrip aus um auf jeden ,,Rücksicht´´ zu nehmen fehlt mir offen gestanden die Lust und die Zeit.

Sla
28.03.2016, 11:32
Ich kenne sehr erfolgreiche Unternehmer die mit Werbeuhren rumlaufen, manch Dauerpleitier trägt GG Wecker.

Auf dicke Hose machen, um Kredite und Aufträge zu bekommen. Ist logisch, wirkt aber unsympathisch.
Ich bin da ganz bei deiner o.g. Meinung.

R.O. Lex
28.03.2016, 13:24
Ich kann mich von solchen Überlegungen nicht ganz frei machen. Man kennt ja seine Pappenheimer, manche leben einfach über ihren Verhältnissen, das spiegelt sich dann eben oft auch im Uhrengeschmack wider. (...)

Gut, Du räumst ein, dass Du Dich von solchen Gedanken nicht komplett frei machen kannst. Wenn Du es nicht kannst, warum soll es ausgerechnet Dein Gegenüber besser können? Und wenn jemand eine solche Bewertung (egal, in welche Richtung) vermeiden will, dann kann es doch Sinn machen, wenn er keine oder eine unauffällige Uhr trägt. Oder etwa nicht?

Das hat m.M.n. nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein ö.ä. zu tun, sondern eher mit einer gesunden Reflexion der (möglichen) Wirkung auf andere. Wenn man die durch Weglassen einer teuren Uhr in seinem Sinne beeinflussen kann, dann spricht doch nichts dagegen. Das hat dann auch nichts mit Verbiegen zu tun.

gonzo85
28.03.2016, 13:33
Gut, Du räumst ein, dass Du Dich von solchen Gedanken nicht komplett frei machen kannst. Wenn Du es nicht kannst, warum soll es ausgerechnet Dein Gegenüber besser können? Und wenn jemand eine solche Bewertung (egal, in welche Richtung) vermeiden will, dann kann es doch Sinn machen, wenn er keine oder eine unauffällige Uhr trägt. Oder etwa nicht?

Das hat m.M.n. nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein ö.ä. zu tun, sondern eher mit einer gesunden Reflexion der (möglichen) Wirkung auf andere. Wenn man die durch Weglassen einer teuren Uhr in seinem Sinne beeinflussen kann, dann spricht doch nichts dagegen. Das hat dann auch nichts mit Verbiegen zu tun.


Genau meine Worte. Das hab ich doch in meinem ersten Post geschrieben. Ich verbiege mich nicht aber ich weiß bei welchen Kunden es unangebracht wäre mit einer Daytona aufzulaufen. Wir sind uns da schon einig.


Für diese "leck mich am A..." Einstellung wo mir alles und jeder egal wäre bin ich wohl noch zu jung und/oder unerfahren.

MKTile
28.03.2016, 13:36
Ich kenne Leute, die bewusst ihre Luxus Uhren bei Terminen daheim lassen (taktische Gründe), um dann mit ihrem geleasten Porsche und einer Flasche Moet den Auftrag zu erhalten,LOL.

Godi
28.03.2016, 13:42
Ich hatte meine Sub damals im Vorstellungsgespräch für mein Praktikum gegen meine Oris ausgetauscht, welche ich dann auch die ersten Wochen bei der Arbeit getragen hatte..
Auf einer Firmenveranstaltung hatte ich dann vergessen die Sub auszuziehen... hat dann im Endeffekt auch niemanden interessiert. Mittlerweile zieh ich Sie auch beim Kunden nicht mehr aus.

Wie aber schon öfter erwähnt wurde, würde ich sie in manchen Ländern wohl eher daheim lassen.

Uhromat
28.03.2016, 14:36
Klar mache ich das! (aus beruflichen Gründen :bgdev:)
Aber mittlerweile weniger als früher. Ich sehe das ähnlich wie mit der Auswahl der Garderobe: dunkler Anzug mit Schlips, ohne Schlips, heller Anzug, nur Jacket, etc., einfach was die Situation erfordert. Im übertragenen Sinne also: keine Submariner sondern nur die schlichte Seamaster am Oyster, oder nur eine Junghans am Leder unter der Manschette.
Das hängt m. E. mit der eigenen Position und mit seinem Klientel zusammen. Das wurde ja schon gesagt: es macht einen Unterschied, ob man mit jungen Hipstern, dynamischen Investmentbankern, mit Inhabern der ersten Generation oder konservativen Menschen beruflich zu tun hat und vor allem: ob man selbst, oder der Gegenüber der Kunde ist ;-)

Privat tue ich das allerdings nicht. Es darf jeder sehen, dass ich eine Rolex trage. Das ist Teil meines Styles und der ist privat immer gleich.

LG Peter

Magul
28.03.2016, 15:23
Ich habe gerade in der letzten Woche die Situation gehabt, dass mich einer meiner Kunden auf die BLNR angesprochen hat. Er fragte mich ganz erstaunt wie ich zu dieser Uhr gekommen bin. Ihm gefalle die Uhr ausgesprochen gut und er wollte sich diese mal eben bei Wempe HH kaufen während seine DD in der Wartung ist.:D

ehemaliges mitglied
28.03.2016, 16:32
Meine Guete...ich bin jetzt 10 Jahre aus Deutschland weg und der Sozialneid scheint sich ja potenziert zu haben...

Das ist so bitter X(

Spongehead
28.03.2016, 16:36
Damit der Pizzabote nicht nachts wiederkommt, hab´ ich die Uhr aus taktischem Grund beim Bezahlen schonmal ausgezogen.

bb007
28.03.2016, 16:41
Ja, bei einem abendlichen Spaziergang in Buenos Aires....

Sonst trage ich anlassgemäss was mir gerade gefällt und zum Outfit passt.

Flo74
28.03.2016, 16:41
jungejunge... über 50% hier müssen mal klar kommen im leben :ka:

TheLupus
28.03.2016, 16:55
Wie schrob hier jemand letztens?
fragmutti für Reiche. :D

max mustermann
28.03.2016, 17:01
Nee die sind nicht reich, sonst würde sone Frage gar nicht aufkommen.... :rofl:

The Banker
28.03.2016, 17:01
:rofl:

Flo74
28.03.2016, 17:06
Nun, ein Auslachen wäre hier tatsächlich nicht angebracht, Lebenshilfe ist völlig OK und manch Reflektionen kommen aus fundierter, erster Hand... aber statt dessen, dass manche 2x drüber lesen, kommen manche Offenlegungen der Eitelkeiten, die aweng bedenklich sind.

mws
28.03.2016, 17:19
Den Wecker beim Pizzaboten bezahlen oder Gang aufs Klo ablegen :rofl:

Frame65
28.03.2016, 18:02
Mich würde ja mal interessieren, wer von den Jungs, die ihre Uhr (angeblich) immer und überall tragen, egal was der / die Gegenüber denkt, aus "taktischen Gründen" beim Geschäftstermin dann doch Krawatte und Anzug trägt, obwohl sie sich in Jeans und Hemd vielleicht wohler fühlen. Ist ja hinsichtlich der "ist mir egal, ich mach was ich will" Attitude letztendlich das gleiche, aber da sähe das Ergebnis wahrscheinlich dann doch anders aus... Wäre aber doch konsequent;)

Beste Grüße, Frank

famoso_lars
28.03.2016, 18:03
wurde ja schon sooo oft diskutiert, am Ende kommt immer das gleiche raus. Ausser in Gebieten oder Ländern mit reduzierter öffentlicher Sicherheit interessiert die Uhr keine Sau. Als ich meine ersten DJs kaufte war ich so 3Jahre im Berufsleben und dachte, hoffentlich bemerkt keiner von den Leuten, mit denen ich zu tun hatte, meine Uhr. Hat keiner, nie, niemals. Später auch nicht, bis heute nicht. Ich hab jetzt ca. 10 Jahre "teure" Uhren am Arm und bin noch nie angeprochen worden.

In der Arbeit sowieso nicht, privat hat mein Schwiederpapa mal vorsichtig gefragt, aber von Fremden nie. Doch halt, im Feb war das erste Mal, wirklich das erste. Beim Skifahren morgens im Hotel hat micht der tschechische Kellner auf meinen Hulk angeprochen. Weil er nebenbei auch Uhren verkauft, wirklich nett. Ansonsten wirklich nie. Nicht auf die dezente 116200, nicht auf die funkelnde 116234. Die "auffällige" grüne Sub mit Ausnahme des Bsp. oben auch nie. Rumdum polierte Daytona nie.
GMT trotz optik und damals neuer Gehäusegrösse und Keramik Lünette nie. IWC Flieger nie, Omega nie, Sinn nie.

Fazit: es interessiert wirklich keine Sau. Einfach tragen und glücklich sein. Nur da wo es gefährlich ist, sollte man es lassen.

21prozent
28.03.2016, 18:18
Na ja, spannend finde ich hier eigentlich weniger die Fragestellung als solche. Aber interessant ist immer wieder, wie hoffnungslos überfordert manche darin sind, die Welt mal ausnahmsweise nicht nur mit den eigenen Glotzerchen zu betrachten :D Was hier so an unumstößlichen Wahrheiten abgesondert wird :embarassed:

TheLupus
28.03.2016, 18:30
Aber wenn hier jemand sagt, dass es IHM Latte ist und die Uhr immer trägt, dann muss das doch in Ordnung sein. :ka:

Eine Wahrheit gibt's natürlich nicht. Nur Meinung. Ich finde es immer interessant wie viele Gedanken sich darüber gemacht werden, was andere denn womöglich wahrscheinlich eventuell über ein Stück Stahl am eigenen Handgelenk vielleicht halten könnten. Ich begegne ca. 500 Menschen, wenn ich mich zu Fuß/im Auto/ auf dem Rad 10 Minuten durch die Stadt bewege.
Würde ich mir Gedanken darüber machen, was jeder einzelne von mir denkt, müsste ich ein Computer sein aufgrund der vielen Parameter. Womöglich denkt noch jemand, ich trage einen Fake. :rofl: 8o :D

Ich halte es so: Einfach mal locker in den Tag hineinleben. Das Leben ist für mich zu kurz, um mir ständig den Kopf über andere zu zerbrechen.

Geht es um einen wichtigen Auftrag und auf der anderen Seite des Tisches sitzt ein eifersüchtiges altes häßliches Rumpelstilzchen, lasse ich die Uhr auch ab. Zumindest bis zur Unterschrift. Danach binde ich mir den Stinkefinger gerne wieder ans Handgelenk und sage :winkewinke: OldEconomy.

AndreasL
28.03.2016, 18:48
Trage hier eigentlich immer Uhr und max. fünfmal im Jahr eine Nicht-Rolex. Achte auch nicht auf den Wert; sind ja alle nur aus Stahl. Habe den Eindruck, dass sich kaum einer dafür interessiert. Freue mich eher, wenn ich noch einen Handaufzugsträger oder so sehe. Zeigt doch etwas Geschmack im grauen Alltag.;)

btw: Urlaub gerne auch mal etwas anderes; aber nicht aus taktischen Gründen.

Popeye
28.03.2016, 19:36
Auch hier ist es unmöglich Rückschlüsse zu ziehen. Ich kenne sehr erfolgreiche Unternehmer die mit Werbeuhren rumlaufen, manch Dauerpleitier trägt GG Wecker. Bei letzteren unterstelle ich durchaus eine gewünschte Aussenwirkung, erstere haben schlicht kein Interesse an Uhren.

Es kommt für mich - sowohl beruflich wie auch privat - auf den Menschen an. Es gibt Wixxer mit Rolex und sympathische/ bodenständige Typen. Da kann die Uhr nichts für.

Ich versuche authentisch, offen, geradlinig und ehrlich durchs Leben zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass das bei meinem Gegenüber auch so ankommt. Aber wenn jemand meint mich auf Uhr/Auto/ Klamotten reduzieren zu müssen - so what.

+1 :gut:

Allerdings reduzieren die meisten Menschen einen exakt auf solche Dinge runter.

Da kommt es den meisten doch gelegen, dass man die teuren Autos nicht kaufen muss, sondern leasen oder finanzieren kann :bgdev:

Als mein Autotick vorbei war, dachten viele ich sei nun Pleite....manche machten sich regelrecht lustig , andere fanden es wiederum extrem positiv und auch die Geschäfte liefen weitaus entspannter :gut:

Ne Karre seh ich da in mancher Hinsicht problematischer.

Eine Uhr kann man allerdings auch tragen ohne zu protzen...für einen selber, persönlich, weil man Freude dran hat....

Aber gerade weil eine Uhr keine offensichtliche Leasingausrede bietet ruft es extreme Neider auf den Plan....musste ich gestern und heute leider wieder mal feststellen :rolleyes:

TheLupus
28.03.2016, 19:46
Rolex finanzieren? Kein Problem.

http://www.watch.de/germany/uhren_finanzieren.html/

http://time4watches.de/rolex-finanzierung-luxusuhr

https://www.luxusuhr24.de

...

harleygraf
28.03.2016, 19:58
Ne Karre seh ich da in mancher Hinsicht problematischer.

Eine Uhr kann man allerdings auch tragen ohne zu protzen...für einen selber, persönlich, weil man Freude dran hat....



Genau aus diesem Grund kann man auch 'ne "Karre" kaufen und fahren.

580
28.03.2016, 20:02
+1

Schmackofatz
28.03.2016, 20:04
Den Wecker beim Pizzaboten bezahlen oder Gang aufs Klo ablegen :rofl:

Lach' nicht, auf'm Klo ist echt ein Problem... :kriese:

eloysonic
28.03.2016, 20:32
Neid ist eine schlechte Eigenschaft, ein sehr primitives Gefühl.
Jeder Mensch der Neid verspürt sollte an sich arbeiten und sich lieber für den anderen Menschen freuen. Egal ob sein Glück zugeflogen oder erarbeitet ist.
Daher kann ich die Wertschätzung nicht erkennen. Das ist in etwa so als würde man sich sofort auf den Boden setzen und aufhören zu laufen sobald man jemanden im Rollstuhl sieht, oder die Augen zuhalten wenn man einen Blinden sieht. -> Nicht zielführend.



Wenn ich könnte würde ich den ganzen Tag Ferrari fahren, nur um zu sehen wie missgünstig und neidisch die Menschen hier sind. Und weil ein Ferrari ein richtig schönes Auto ist.

+1

Toleranz gegenüber Verhalten und niederen Instinkten die nicht tolerierbar sind förden dieses noch und genau das ist meines Erachtens auch ein typisches deutsches Problem....

Popeye
28.03.2016, 20:34
Genau aus diesem Grund kann man auch 'ne "Karre" kaufen und fahren.

Da bin ich ganz bei dir.

Die meisten sehen es absolut anders. Wozu große teure Felgen ? Siehst du doch nicht, wenn du fährst..... ;)

In manchen Firmen werden sogar die Modelgröße und Optikpakete vorgeschrieben :rolleyes::rofl:

Da kann man sich schon kaputt lachen, wenn der Nachbar heult...nur weil er (wegen dem neuen Vorstand) nächstes Mal kein M-Paket bestellen darf ;)

Tür aufgeflogen und dem 911er ne Delle verpasst ? Ist Wurscht, der hat genug Kohle
Beim kleinen gepflegten Polo ? Ok....da wartet man..

Natürlich denken die Leute in Schubladen, wer das abstreitet soll mal die Augen öffnen ;)

Und alle die hier so schreiben: "Ist mir egal was andere denken" .... Warum dann höflich sein ? Wozu irgendwelche Markenklamotten ? Wozu einen Dresscode ?

Man kann und soll es nicht jedem recht machen, aber man muss halt manchmal mitspielen ;)

Moin
28.03.2016, 21:31
Genau einem würde ich die Nummer "Mir is völlig Latte, was andere von mir halten!" abnehmen. Nämlich dem, der damit seinen ersten und einzigen Beitrag hier im gesamten Forum postet....

Flo74
28.03.2016, 21:33
Noch nicht mal :D

Moin
28.03.2016, 21:35
:D

wavediver
28.03.2016, 22:14
Ich betrachte mich als schwerwiegend Uhrengestört, grundsätzlich jedoch für durchschnittlich normal, die Uhr verhält sich somit unauffällig.

Schwierig wird's, wenn der Träger grundsätzlich polarisiert, ein Uhrenschwenkender Vollhonk mit Playmobilfrisur versaut es grundsätzlich, egal mit welcher Uhr.

Das allerdings versehentlich zu kopieren wird uns Bahnhofsgesichtern mit Hang zu leichten Luxusgebaren nicht gelingen, betrachten wir uns als Gesamtkunstwerke - wir prägen immer noch die Uhr und nicht umgekehrt :dr:

Also keine Taktik, sondern Tick Tack ;)

morego
28.03.2016, 22:42
Wenn ich das hier so lese, sollte ich mehr auf die Uhrentaktik achten. Da hab ich evtl. viel falsch gemacht .
Mehr Armband-Uhren-Schach...
Vertrieb mit der Rolex geht gar nicht
Bei Ebay nicht mehr mit Rolex am Arm steigern.
Neapel? Don't wear anything imported !

Magul
28.03.2016, 22:59
Ich behaupte mal, dass alle die, die hier schreiben "ist mir egal was andere denken" nicht die Wahrheit sagen. Warum trägt unsereins überhaupt eine Rolex? Nur um die Uhrzeit abzulesen? Nicht wirklich, oder? Eine Uhrmarke wie Rolex zu tragen und zu besitzen ist ein Ausdruck von Eitelkeit. Dessen bin zumindest ich mir bewusst und es schadet mir glücklicherweise auch nicht in meinem Berufsleben.