PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kredit auflösen, aber wie?



ehemaliges mitglied
30.03.2016, 12:59
folgende situation. meine schwiegermutter besitzt eine Wohnung, auf der ein Kredit läuft. ich will diesen nun übernehmen (die Restschuld-übernahme ist dann auch der rest des Kaufpreises für die wohnung).
jetzt stellt sich heraus, dass ich entweder einen neuen darlehensvertrag mit dem Geldinstitut schliessen muss, oder, wenn ich die summe komplett begleichen will (50K) 13.000€ (!!!) auflösungsgebühr zahlen soll, was ich natürlich nicht machen werde.

meine frage: gibt es keinen "einfachen" weg, die schuld mir zu überschreiben? kann man einen neuen vertrag aushandeln? (ich vermute, dass die bank mich dann bei den Zinsen f***).

vielen dank für hilfreiche tipps.

stefan.

The Banker
30.03.2016, 13:03
Du zahlst halt den entgangenen Zinsgewinn der Bank aus dem Vertrag, das kann schon hinkommen. Wahrscheinlich sind die Konditionen noch recht hoch, oder?
Ich verstehe Deinen Ärger. Auf der anderen Seite kommt die Bank bei Zinserhöhungen ja auch nicht um die Ecke und sagt: Hey, das mit der vertraglich fixierten Zinsfestschreibung war nur ein Spass ;)...

RoyalFlush
30.03.2016, 13:07
Nun ja, das ist das (ursprüngliche) Geschäftsmodell einer Bank...:op:

ein michael
30.03.2016, 13:07
Dann lasse doch den Kredit weiter auf deine Schwiegermutter laufen. Zahle ihr die monatlichen Raten, die sie an die Bank weiter reicht. Du kannst dann mit deiner Schwiegermutter einen Vertrag derart machen, dass du im Innenverhältnis für das Darlehen gerade stehst. Die Bank wird nur von dir eine Zweckerklärung haben wollen. Das ganz geht natürlich nur, wenn du die ETW nicht selbst als Sicherheit brauchst.
Ansonsten wird die Bank sich bei der Eigentumsumschreibung melden, da sie im Grundbuch steht. Für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung gibt es bestimmt tips im www oder Verbraucherzentrale.

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 13:07
ich hatte gehofft, dass du antwortest:-) ja, die Konditionen sind hoch, ist n alter vertrag. aber 25%?? ich habe dummerweise den darlehensvertrag nicht hier vorliegen, muss schwiegermama nochmal nerven damit. trotzdem schonmal danke.

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 13:10
Dann lasse doch den Kredit weiter auf deine Schwiegermutter laufen. Zahle ihr die monatlichen Raten, die sie an die Bank weiter reicht. Du kannst dann mit deiner Schwiegermutter einen Vertrag derart machen, dass du im Innenverhältnis für das Darlehen gerade stehst. Die Bank wird nur von dir eine Zweckerklärung haben wollen. Das ganz geht natürlich nur, wenn du die ETW nicht selbst als Sicherheit brauchst.
Ansonsten wird die Bank sich bei der Eigentumsumschreibung melden, da sie im Grundbuch steht. Für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung gibt es bestimmt tips im www oder Verbraucherzentrale.

danke, hatte ich überlegt. der Punkt ist nur, dass sie nicht mehr die jüngste ist und ich die Wohnung gerne auf meinen Namen laufen lassen möchte. ich werde jetzt aber erstmal so verfahren, wie du geschrieben hast.

fiumagyar
30.03.2016, 13:11
Prüfe den Vetrag auf mögliche Sonderzahlungen und Erhöhung der monatlichen Raten

Relax1
30.03.2016, 13:18
Wie alt ist der Kreditvertrag denn? Evtl. hat Deine Schwiegermutter die Möglichkeit, das Darlehen zu widerrufen, wenn die damalige Widerrufsklausel nicht der jetzigen Rechtsprechung entspricht, dann fällt keine Vorfälligkeitsentschädigung an. Diesen Widerrufsjoker habe ich Ende 2014 gleich zweimal ziehen können (das waren noch Altschulden meines Vaters mit horrenden Zinssätzen).

Wie ich gehört habe, soll das aber nur noch eine begrenzte Zeit möglich sein, dann sind die Klauseln aller Altverträge wirksam.

aldeha01
30.03.2016, 13:36
Habe ich dich richtig verstanden?

Der Kredit ist nicht für die Wohnung, sondern für, sagen wir mal, die Renovierung?

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 13:40
der Kredit ist für die Wohnung.
ich habe jetzt auch schonmal im BGB §489 gelesen. Relax1 hat recht. ich müsste aus dem vertrag ohne weitere Zinszahlungen rauskommen. an diesem Punkt sollte ich aber nochmal meinen Anwalt drüberschauen lassen ;-))))

Alessio67
30.03.2016, 13:41
@ Thilo:
Habt ihr in Deutschland bei Verbraucherkrediten keine gesetzliche Kündigungsfrist?

Relax1
30.03.2016, 13:42
Zitat: "Habe ich dich richtig verstanden?

Der Kredit ist nicht für die Wohnung, sondern für, sagen wir mal, die Renovierung?"


Das ist ja egal. Es geht doch darum, dass Du aus dem alten Kredit möglichst günstig heraus kommst? Dann prüfe die Widerrufsmöglichkeit. Allerdings musst Du schnell sein.

Für die Renovierung kannst Du ja einen neuen Kredit abschließen. Auch bei einer anderen Bank.

Meine Bank hat es sportlich genommen: Im Dezember 2014 habe ich zwei alte Darlehen widerrufen, im Mai 2015 eine neue BauFi abgeschlossen. War dann kein Thema mehr.

Nico aus dem Forum hat mir übrigens sehr kompetent geholfen!

Relax1
30.03.2016, 13:47
Hier noch der Link zu meinem damaligen Thead:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140809-Suche-RA-zur-%C3%9Cberpr%C3%BCfung-von-Kreditvertr%C3%A4gen?highlight=Darlehen+widerrufen

Suerlänner
30.03.2016, 13:52
Vertrag in der Zinsfestschreibung über 10 Jahre und Ihr steht eventuell kurz vor der 10 Jahresfrist, dann hättet Ihr ein Sonderkündigungsrecht ohne Sondekosten. Ansonsten schaut es schlecht aus, aber man sollte immer das Gespräch mit dem Kreditgeber suchen, eventuell sind sie gewillt Euch zu helfen.

The Banker
30.03.2016, 14:11
@ Thilo:
Habt ihr in Deutschland bei Verbraucherkrediten keine gesetzliche Kündigungsfrist?

Doch, natürlich. Zum Ende der Zinsfestschreibung ;).

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 14:23
Hier noch der Link zu meinem damaligen Thead:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140809-Suche-RA-zur-%C3%9Cberpr%C3%BCfung-von-Kreditvertr%C3%A4gen?highlight=Darlehen+widerrufen


danke. immer wieder schön, in diesem forum so schnell und kompetent Hilfe zu erhalten.

chrisom-77
02.04.2020, 19:22
Werte community,

ich bin der Meinung, dass es noch einen neueren Thread zu dem Thema gibt, leider konnte ich ihn nicht finden.

Im ganzen Codi-19 Dschungel ggfs etwas untergegangen: mittlerweile gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH): Millionen Verbraucher können Kreditverträge widerrufen (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eugh-urteil-kreditvertraege-1.4857998)

esingen
02.04.2020, 20:01
Nach 10 Jahren Laufzeit kommt man ja eh so raus. Wie lang läuft der denn schon?

esingen
02.04.2020, 20:03
Werte community,

ich bin der Meinung, dass es noch einen neueren Thread zu dem Thema gibt, leider konnte ich ihn nicht finden.

Im ganzen Codi-19 Dschungel ggfs etwas untergegangen: mittlerweile gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH): Millionen Verbraucher können Kreditverträge widerrufen (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eugh-urteil-kreditvertraege-1.4857998)

Oha, sehr interessant. Ist tatsächlich auch an mir vorbeigegangen.

The Banker
02.04.2020, 20:13
Werte community,

ich bin der Meinung, dass es noch einen neueren Thread zu dem Thema gibt, leider konnte ich ihn nicht finden.

Im ganzen Codi-19 Dschungel ggfs etwas untergegangen: mittlerweile gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH): Millionen Verbraucher können Kreditverträge widerrufen (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eugh-urteil-kreditvertraege-1.4857998)

Bin mal gespannt ob die Banken auch einen Dreh finden Kreditverträge zu kündigen wenn die Zinsen hoch gehen...

esingen
03.04.2020, 09:34
Ist ja auch alles noch ziemlich frisch.