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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimer Scrambler als Einstieg in die Vintage Motorradwelt



Ivan Fjeldsted
03.04.2016, 20:01
Hallo zusammen,

ich suche als erstes Motorrad einen alten Scrambler aus ca. 65-75. Bevorzugte Marken sind Triumph, Honda, Suzuki, BSA. Ich suche das draufsetzen-und-losfahren-Paket und kann/will nicht von Anfang an schrauben. Dass das irgendwann dazukommt ist klar, aber zuerst will ich erst mal ein paar Kilometer fahren.

Nun stehe ich vor der Wahl, eine Restaurationsbasis zu kaufen und einen Fachmann zu beauftragen, oder eine fertige Maschine zu kaufen.

Ist jemand von euch mit dem Thema betraut und kann mir eine Empfehlung geben? Ist vielleicht sogar ein solches Motorrad im Forumskreis oder im erweiterten Bekanntenkreis zum Kauf verfügbar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

AndreasL
03.04.2016, 20:04
Würde vermuten, dass eine bereits restaurierte preiswerter als komlett selber machen wird.

Edit: Ein paar Hundert Stunden sind bestimmt auch in Moped zu investieren.

sennsation
03.04.2016, 20:10
Klare Empfehlung: Arne Petersen von Iconic Cycles in der Nähe von Hamburg. Winziger Ein-Mann-Laden, betrieben von einem Perfektionisten.
In seiner Werkstatt esse ich gern mit Gästen vom Fußboden zu Abend. ;-)
Er hat auch gerade einen Norton-Scrambler aus Neuteilen aufgebaut, da will man nur dran lecken.
Schönen Gruß von mir.

Und zu Deiner Frage: Nur der Neuaufbau unter Deinen Augen führt zu einem fahrbaren Ergebnis.
Wer keine Werkstatt hat oder mal Deutscher Meister im Bereich "Road-Side-Repair" war hat keine Freude mit altem Geraffel. Die meisten Oldiefahrer sind Schrauber und Geizkragen. Die fahren alles, bis es auseinanderfällt. Und dann bauen sie das zweitschlechteste Teil wieder ein, bis auch dies auf der Straße liegt.

Wie gesagt: Willst Du Spaß und fahren hilft nur der Ganz zum Spezialisten.

Ivan Fjeldsted
03.04.2016, 20:15
Hallo ihr beiden. Danke für eure Empfehlungen. Den Aufwand kann ich nicht abschätzen, da mir das Thema bisher unbekannt ist.

hamburg wäre für mich nur eine Option, wenn es um einen Kauf geht, da aus Mainz zum Neuaufbau der Weg einfach zu weit ist. Hat der auch Motorräder im Verkauf, Thomas?

Vanessa
03.04.2016, 20:17
... Die meisten Oldiefahrer sind Schrauber und Geizkragen. Die fahren alles, bis es auseinanderfällt. Und dann bauen sie das zweitschlechteste Teil wieder ein, bis auch dies auf der Straße liegt.
...

...und das ist der größte Schmarrn, den ich je in Zusammenhang mit Oldtimer-Motorrädern gelesen habe. Ich kenne einige Leute, die ihr Motorrad lieber noch ein Jahr länger stehen lassen, als irgendein fragwürdiges Ersatzteil einzubauen. Wenn man es nicht mehr bekommt, wird mit teilweise irrsinnigem Aufwand eine Nachfertigung angetrieben oder das bestmögliche Teil gekauft und eingebaut.

Wenn man sich natürlich so ein paar verwanzte Motorräder am In-Caffee anschaut, vermag sich der Eindruck zu bestätigen.

watoo
03.04.2016, 20:46
...und das ist der größte Schmarrn, den ich je in Zusammenhang mit Oldtimer-Motorrädern gelesen habe. Ich kenne einige Leute, die ihr Motorrad lieber noch ein Jahr länger stehen lassen, als irgendein fragwürdiges Ersatzteil einzubauen. Wenn man es nicht mehr bekommt, wird mit teilweise irrsinnigem Aufwand eine Nachfertigung angetrieben oder das bestmögliche Teil gekauft und eingebaut.

Wenn man sich natürlich so ein paar verwanzte Motorräder am In-Caffee anschaut, vermag sich der Eindruck zu bestätigen.


Dem kann ich nur beipflichten. Ich fahre viele Kilometer auf und in altem Eisen. Das ist genau so zuverlässig wie ein neues Mopped oder Auto, man muss sich nur etwas mehr darum kümmern.

peterlicht
03.04.2016, 20:47
Wenn du nicht schrauben, sondern einfach nur fahren und Spaß haben willst, kauf dir soetwas: http://www.ducati.at/modelle/scrambler/scrambler-icon/

Die Wiener-Styler unter meinen Freunden upgraden gerade und tauschen die 300er Super gegen ein "richtiges Moped" ein.

Ivan Fjeldsted
03.04.2016, 21:15
Hallo Tom,

danke für den Link. Mit den aktuellen Scramblern, auch von Triumph habe ich mich schon auseinander gesetzt. Das will ich eigentlich nicht. Es soll was altes sein. Ich habe auch keine einzige moderne Uhr, ist wohl so ein Spleen...

peterlicht
03.04.2016, 21:41
250er (http://ww3.autoscout24.at/classified/281677758?asrc=st|as)
350er (http://ww3.autoscout24.at/classified/275981964?asrc=st|as)
450er (http://ww3.autoscout24.at/classified/281841012?asrc=st|as)

und eine 450er (http://ww3.autoscout24.at/classified/275414755?asrc=st|as) von Honda

habepe
03.04.2016, 21:54
Die 450er hatte vor 35 Jahren mein bester Freund; die war geil und man konnte immer schon hören dass er unterwegs war wenn er noch im Nachbarort war.

sennsation
03.04.2016, 22:09
...und das ist der größte Schmarrn, den ich je in Zusammenhang mit Oldtimer-Motorrädern gelesen habe. Ich kenne einige Leute, die ihr Motorrad lieber noch ein Jahr länger stehen lassen, als irgendein fragwürdiges Ersatzteil einzubauen. Wenn man es nicht mehr bekommt, wird mit teilweise irrsinnigem Aufwand eine Nachfertigung angetrieben oder das bestmögliche Teil gekauft und eingebaut.

Wenn man sich natürlich so ein paar verwanzte Motorräder am In-Caffee anschaut, vermag sich der Eindruck zu bestätigen.

Na klar gibt es die auch. Es werden sogar erfreulicherweise mehr und mehr. Aber die große Masse sind nach wie vor übriggebliebene Pferdeschwanzträger die Leichen am Laufen halten. Das mag einem in seinem eigenen Umfeld nicht so auffallen, aber das ist wie mit den Trägern von Tchibo-Uhren, Gummischuhen, Herrenhaarschnitten und Schlipsklemmen: Sie sind in der Überzahl.

sennsation
03.04.2016, 22:17
Hier mal ein Bild von der Norton, die Arne Petersen von Iconic Cycles aufgebaut hat.
Und ganz nach den Qualitätsmaßstäben, wie von Michi beschrieben.
Alles neu oder NOS.
Schöner und besser geht nicht.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=117424&stc=1

Ivan Fjeldsted
03.04.2016, 22:21
Danke Tom. Die Marktplätze habe ich schon abgestöbert;) Das löst natürlich nicht das Thema Zuverlässigkeit etc.

Ivan Fjeldsted
03.04.2016, 22:23
Die Norton sieht wirklich traumhaft aus. Danke fürs Zeigen. Steht die zum VK?

sennsation
03.04.2016, 22:29
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=117425&stc=1



http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=117426&stc=1



Die Norton sieht wirklich traumhaft aus. Danke fürs Zeigen. Steht die zum VK?

Ob sie aktuell noch zu haben ist weiß ich leider nicht.
Aber Arne hat immer Projekte am Start, ruf ihn einfach mal an.
Letztlich baut er Dir auch Dein Wunschmoped wenn Du willst.
Das kostet natürlich Geld, aber Du weißt was Du kriegst.

HD_Klaus
03.04.2016, 22:32
Norton hat links die Bremse und rechts die Schaltung...nicht einfach, wenn man mal in eine "ungewohnte Situation" kommt...ich spreche aus Erfahrung ;) !

Smile
03.04.2016, 22:45
Die Norton ist ja schon kein Bike mehr -- purer Wahnsinn !!!!!!! 8o8o

Ich bin vor vielen Jahren mit meiner Triumph 650 Tiger aus 1965 an die 7-8000 Km im Jahr gefahren (nur wegen SMQ gekauft, aber der hatte eine noch frühere) -- und ich bin eine technische Null. Ist wie bei Uhren, nur im Bestzustand kaufen, dann hat man lange und richtigen Spass, Manu !!!

Suerlänner
04.04.2016, 08:17
Letztendlich bleibt die Frage, wieviel Kilometer Du im Jahr fahren willst. Der Wartungsaufwand für alte Motorräder sollte nicht vernachlässigt werden.

Ivan Fjeldsted
04.04.2016, 17:48
Hallo Werner,

ja du hast sicherlich recht. Das beste kaufen! Mache ich bei Uhren in aller Regel. Da kann ich es auch beurteilen. Bei Motorrädern leider weniger. Deshalb der Post her. Vielleicht hat der ein oder andere RLXler ja was gepflegtes, dass er los werden will. Der Tip mit Hamburg war schon mal gut.

Hallo Torsten,

ich denke es werden deutlich unter 5k. Wartung und Pflege ist klar. Das kalkuliere ich mit ein.

AndreasS
04.04.2016, 21:31
Manuel, falls eine Guzzi in Frage kommt, kann ich einen Spezl fragen, ob er was hat. Die bauen solche Mopeds auf und handeln auch mit alten Le Mans und so.

dasZebra
04.04.2016, 23:09
Für BMWs guck mal hier: http://www.boxerschmiede.de

Ivan Fjeldsted
05.04.2016, 07:03
Hi Andi,
danke für den Hinweis. Du hast PN.

Hallo Norbert,

die Boxerschmiede kannte ich vom Hörensagen und Google. Hast du mit denen schon mal Erfahrung gemacht, bzw. ein Moped von denen?

HD_Klaus
05.04.2016, 07:59
Ich glaube die haben seit 2 Jahren die gleichen Bilder auf der Homepage...Habe vor 2 Jahren 2 x ne Anfrage per Mail gestellt, ohne jemals ne Antwort erhalten zu haben.

Aber vlt. hat sich das ja mittlerweile geändert.

dasZebra
05.04.2016, 08:59
Ich kenne bisher nur die Homepage. Aber ich könnte da mal vorbeifahren. Seit ich deren Homepage entdeckt habe, überlege ich auch etnsthaft mir wieder ein Motorrad zuzulegen.

Richyb
05.04.2016, 10:07
Moin!

Kann dir auch http://www.classicbike-raisch.de/ sehr ans Herz legen - Machen schöne Umbauten und kümmern sich glaube ich auch um Maschinen.

Ich denke für dich wäre auch sowas schön :) :

http://up.picr.de/25104532mh.jpg

Grüße,
Richy

Ivan Fjeldsted
05.04.2016, 19:02
Hi Richy,

die sieht wchon ziemlich heiß aus. Bei den BMW Umbauten kommt es immer ein bisschen auf die Höhe der Sitzbank etc an. Habe da schon auf ein paar schönen Maschinen Probe gesessen und es hat bei 196cm nie wirklich gut angefühlt.

steht das Teil zum Verkauf, wenn es fertig ist?

Richyb
06.04.2016, 08:56
Bei 1.96 könntest du in der Tat Probleme bekommen, siehe den begrenzten Raum um Vergaser, Zylinder und Fußraste herum ... Obwohl das Heck schon eine Ecke höher ist und die Sitzbank noch on Top kommt...

Nur mal für dich als Referenz - Ich bin "nur" 1.78, meine Sitzbank samt Rahmenkonstruktion ist aber auch etwas niedriger:

http://up.picr.de/25114633ro.jpg

Ne die silberne oben ist leider schon vergeben, sobald sie fertig und eingefahren ist ;) .

Ivan Fjeldsted
06.04.2016, 23:13
Hallo Richy,

genau das war auch meine Feststellung beim Ausprobieren. Deine BMW sieht auch Hammer aus. Glückwunsch!

Ich hatte am Sonntag auf der Veterama ein paar Kontakte geknüpft und heute Abend eine Rückmeldung erhalten. Vielleicht wird das was. Es geht da um eine alte Triumph. Mal schauen, ob was draus wird...