PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air King



GAHRRO
01.07.2005, 19:46
Hi zusammen,

Ich bin nun seit einiger Zeit eifriger Leser Eurer Erfahrungen und Kenntnisse und freue mich, daran teilhaben zu können.
Die meisten von Euch begeistern sich verständlicherweise für die Sporties. Doch was mich immer wieder verwundert, ist, daß Rolex mit "klassischen" Designs in der Gunst vieler hintenanstehen.
Warum eigentlich? Ich persönlich finde die Air King zum Beispiel wunderbar, ein formschönes, zeitloses Design ohne Schnickschnack, zudem besitzt sie mittlerweile ein ordentliches Werk, oder sollte ich mich täuschen?!?
Ich hätte auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Wann steht eine Überarbeitung seitens Rolex der Air King an?

Danke,

Claus

Maga
01.07.2005, 19:52
herzlich Willkommen, Claus :] :]

Finde besonders die 14010M wg. ihrer Lünette schön;

ehemaliges mitglied
01.07.2005, 19:54
Herzlich Willkommen....die Airking wird auf aufgrund ihrer Größe geschnitten, aber es gibt auch glühende Verehrer von ihr...

Maga
01.07.2005, 19:58
richtig, ist halt sehr klein gehalten.... aber optisch ein Leckerbissen :]

GAHRRO
01.07.2005, 20:08
Danke für die nette Begrüßung.

Könnte mir auch vorstellen, daß viele eben eine aufgrund ihrer Größe so unauffällige Rolex nicht wollen...

Rüdiger
01.07.2005, 20:10
auch von mir herzliches Willkommen, Claus

schon mal eine Explorer 1 probiert ?

ehemaliges mitglied
01.07.2005, 20:32
willkommen Claus...................


Schnickschnack, zudem besitzt sie mittlerweile ein ordentliches Werk, oder sollte ich mich täuschen?!?


ja du täuscht dich

die hatte schon immer ein ordentliches werk, was soll dieses dumme gebabbel ?

THX_Ultra
01.07.2005, 20:36
Original von Controller
willkommen Claus...................


Schnickschnack, zudem besitzt sie mittlerweile ein ordentliches Werk, oder sollte ich mich täuschen?!?


ja du täuscht dich

die hatte schon immer ein ordentliches werk, was soll dieses dumme gebabbel ?

Schön, dass du findest, dass es sich hier um dummes Gebabbel handelt, aber das kannst du einem neuen User gegenüber liebend gerne für dich behalten.

ehemaliges mitglied
01.07.2005, 22:00
Original von THX_Ultra

Original von Controller
willkommen Claus...................


Schnickschnack, zudem besitzt sie mittlerweile ein ordentliches Werk, oder sollte ich mich täuschen?!?


ja du täuscht dich

die hatte schon immer ein ordentliches werk, was soll dieses dumme gebabbel ?

Schön, dass du findest, dass es sich hier um dummes Gebabbel handelt, aber das kannst du einem neuen User gegenüber liebend gerne für dich behalten.

yep! Keine nette ControllerBegrüßung für ein neues Member :flop:

gmt
01.07.2005, 22:07
wenn eine air king, dann die date :D komm hannes zeig schon ;)


herzlich willkommen claus ;)

ehemaliges mitglied
01.07.2005, 22:08
Die ist wirklich schön...die kann aber nicht nur Hannes zeigen, die haben hier doch noch mehr Members...

chess77
01.07.2005, 22:13
Hallo,

ich mag die Airking auch, doch ist für meine Arme etwas zu klein.

Ich versteh auch nicht die Abgrenzung zur "normalen" Oyster Perpetual... beide 34 mm... wo ist der Unterschied?

Gruß,
Eiko

Hannes
01.07.2005, 22:31
Na dann: Einmal mit und einmal ohne ;)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/AirKing/AK_AKD800.jpg

gmt
01.07.2005, 22:33
yes...die is goil :gut: :gut:

lightmyfire
01.07.2005, 22:46
Sehr schöne Klassisch geschnittene Uhr, mir ist sie halt zu klein... =)

paddy
01.07.2005, 23:10
Unser Controller, wie gewohnt Charmbolzen in Perfektion ... ;)


Original von GAHRRO... Wann steht eine Überarbeitung seitens Rolex der Air King an?... Claus
Hoffentlich nicht so schnell! Die Airking ist das Lieblingsmodell meiner Süßen. Was kann einem Rolexspinner Besseres passieren? :D

watchman
01.07.2005, 23:23
8ocontroller :rolleyes:

a warm http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif claus!

walti
01.07.2005, 23:23
Original von GAHRRO
Hi zusammen,

Die meisten von Euch begeistern sich verständlicherweise für die Sporties. Doch was mich immer wieder verwundert, ist, daß Rolex mit "klassischen" Designs in der Gunst vieler hintenanstehen.


Claus

Hallo,

die Klassikuhrenfreunde sind wahrhaft hier in der Minderheit. Ich zähle auch dazu. Bei mir ist es so: Ich mag Sportys eigentlich nicht (Ausnahme:5513 :gut: :gut:)

Hingegen liebe ich die klassischen Rolexuhren über alles. Das diese zwischen 34-36 mm haben ist mir echt schnurzegal.

Gegen die klassisch eleganten und wunderschönen ZB´s dieser Modelle kann kein Sporty imho an. Gerade der zurückhaltende Auftritt einer AK ist ein wahrhaft königlich schöner Anblick, da kann ich mich gar nicht sattsehen dran.

Mit ihr ist man immer gut gekleidet, klar ist sie nicht so auffällig wie eine Sporty, aber gerade das finde ich so toll an ihr, eine Understatement Uhr vom Feinsten.

Ich mag die AK total gerne leiden und überlege ernsthaft mir vielleicht einmal irgendwann ein aktuelles Modell für den Alltag zuzulegen. Meiner alten 5500 von 1967 möchte ich das nicht zumuten, Schade um jede Tragespur.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

rainhard
02.07.2005, 00:39
@Walti
warum eigentlich diese Hemmung, Deine vintages im Alltag zu tragen. Du wirst doch mit ihnen nicht gerade im Steinbruch arbeiten oder den Garten beackern! Wenn ich sie nicht trage, ist doch der größte Reiz dahin oder?
Rainhard

Bod1303
02.07.2005, 05:01
Original von chess77
Hallo,

ich mag die Airking auch, doch ist für meine Arme etwas zu klein.

Ich versteh auch nicht die Abgrenzung zur "normalen" Oyster Perpetual... beide 34 mm... wo ist der Unterschied?

Gruß,
Eiko




Hallo Claus, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :gut:, übrigens habe ich ein sehr schönes Air-King Angebot unten in der Verkausecke von "Bochum 2" gesehen.
Laß Dich nicht entmutigen von manchen Beiträgen, hätte mich auch geärgert :wall:!!! Schreib auf jeden Fall weiter :gut:

Doch nun zum Zitat, die Abgrenzung Air-King Precision (Foto Hannes) und Precision (mein Foto) ist mir auch nicht klar, wer weiß was?!

Gruß Dirk
http://img228.imageshack.us/img228/4539/precision24fd.jpg (http://www.imageshack.us)

newharry
02.07.2005, 06:04
Original von Hannes
Na dann: Einmal mit und einmal ohne ;)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/AirKing/AK_AKD800.jpg

Das Pic zeigt es genial ... die Symmetrie der AK ohne Datum verleiht der Uhr eine einzigartige Eleganz ... bei einem stärkeren Handgelenk sehen 34mm allerdings manchmal doch recht seltsam aus ... für mich wär's ok ...

... wennn es unbedingt Datum sein müßte, dann würde ich eher zur DJ greifen ...

... aber wenn man beides haben kann ... nimmt man eben beide :D

Herzlich willkommen im Forum! =)

newharry
02.07.2005, 06:09
Original von Bod1303

Original von chess77
Ich versteh auch nicht die Abgrenzung zur "normalen" Oyster Perpetual... beide 34 mm... wo ist der Unterschied?

Doch nun zum Zitat, die Abgrenzung Air-King Precision (Foto Hannes) und Precision (mein Foto) ist mir auch nicht klar, wer weiß was?!


Heutzutage: Oyster Perpetual = Chronometer :rolleyes:

Hannes
02.07.2005, 06:52
Original von chess77
Ich versteh auch nicht die Abgrenzung zur "normalen" Oyster Perpetual... beide 34 mm... wo ist der Unterschied?

Hi Eiko,

die Ak hat ein anderes Kaliber als die OP. Und zwar teilt sie es
mit der Explorer und der Submariner.

Warum das so ist? Keine Ahnung =)

chess77
02.07.2005, 08:17
Danke, Hannes.

Kann man die AK dann als wertiger (im Sinne von Robust) einstufen?

Eiko

Hannes
02.07.2005, 08:25
IMHO Nö.

Butch
02.07.2005, 09:06
Original von Controller
...die hatte schon immer ein ordentliches werk, was soll dieses dumme gebabbel ?

Als Administrator eines anderen Uhrenforums ist "Controller" der Nettigkeiten
wahrscheinlich überdrüssig. Deshalb kühlt er sein Mütchen auf anderem Terrain ab...?! :flop: :flop:

Willkommen Claus.

Die Airkung ist eine ausgesprochen ästhetische und klassische Uhr.
Ich teile aber deinen Verdacht, dass eine Reihe von ROLEX-Interessenten
auch als solche erkannt werden wollen. Die Größe und das Design der Air King sprechen aber eher dagegen.
Insofern vorwiegend etwas für "echte" Uhrenfans und Feinschmecker.

walti
02.07.2005, 09:44
Hallo,

die Ak ist die Uhr für den stillen Geniesser, der diesen Genuss nicht offensiv in die Welt hinausposaunen möchte.

Ich persönlich schätze diese Uhr ausgesprochen und erfreue mich sehr an ihr.

Da sie kein datum hat wirkt sie dadurch sehr ausgewogen, sylistisch perfekt und harmonisch wie aus einem Guss.

Vom Design eine, wenn nicht gar die schönste Rolex die es imho überhaupt gibt.

In einer lauten und marktschreierischen Welt mit teilweise grotesken "Uhrengeschwüren" setzt die AK mit ihrer unvergleichlichen Eleganz und zurückhaltenden Schönheit einen wohltuenden Kontrapunkt der Stille.

Sie ist ruhig, bescheiden und zurückhaltend in ihrem Auftritt, aber dennoch unglaublich sexy. das bietet heutzutage eigentlich nur noch eine PP Calatrava oder auch eine VC Patrimony in 35 mm. Letzgenannte Uhr ist aufgrund der Tatsache, dass sie eine Zweizeigeruhr ist sogar noch schlichter.

Die AK gehört mit den beiden anderen von mir genannten Uhren zu den grossen Klassikern puristischen Uhrendesigns, welches der Devise "Reduced to the Max" folgt. Da fält mir auch noch die Nomos Tangente zu ein.

>Bei aktuellen Uhren ist dies von den genannten Uhren her leider eine aussterbende Gattung, aber zum Glück gibt es ja noch die Vintages, hier ist eine Spielwiese schöner zurückhaltender Uhren zu finden an denen der geneigte Freund solcher Uhren einen Quell reinster freude hat.

Möge der AK noch ein langes und erfülltes Uhrenleben bevorstehen, mich täte es riesig freuen. Manche mögen mich vielleicht wegen meiner Aussagen für einen nostalgischen Spinner halten. Aber damit kann ich sehr, sehr gut leben.

So und jetzt bin ich so heiss, jetzt kommt die süsse kleine Ak sofort ans Handgelenk.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.391-13.12.04

spacedweller
02.07.2005, 09:45
Walti, damit ist alles gesagt :gut:

ehemaliges mitglied
02.07.2005, 09:46
LOL Walti, mal wieder eine flammende Liebesbezeugung! =) :gut:

GAHRRO
02.07.2005, 12:33
Ich persönlich schätze diese Uhr ausgesprochen und erfreue mich sehr an ihr

Super, es gibt tatsächlich einige hier, die das ähnlich sehen!
Übrigens, Controller: Sorry, ich bin kein Uhrmacher und beabsichtige auch nicht, einer zu werden, deshalb entschuldige bitte meine teilweise rudimentären Kenntnisse!
@ Hannes Danke für die Bilder, super gemacht!

Ic finde die AK auch deshalb so angenehm, da mit ihr verschiedenste Zifferblätter kombinierbar sind, die der Uhr dann einen ganz anderen Charakter verleihen (White Roman z.B. ist ein sehr klassisches).


schon mal eine Explorer 1 probiert ?

Probiert nicht, da sie für so ein "unspektakuläres" Design mir persönlich zu groß ist. Ist aber nichtsdestotrotz ein schönes Teil!

Was die AK m.E. perfekt machte, wäre ein Massives Band und eine massive Schließe, dann hätte sie vor allem nicht mehr den Beigeschmack der "Einsteiger-Rolex"

ehemaliges mitglied
02.07.2005, 12:41
schön das ihr mich jetzt als neues feindbild erkannt habt, danke......


den unterschied zwischen den AirKing ausführungen hat auch auf der seite zwei bisher niemand erklärt, den unterschied der Caliber hat bisher niemand erklärt, den unterschied zwischen einem ordentlichen und einem nicht ordentlichen werk und wo die aussage herkommt hat auch noch niemand erklärt,


und was wäre ein "massiveres Band und eine massivere Schließe" ? massiver als was ?

Butch
02.07.2005, 13:35
schön das ihr mich jetzt als neues feindbild erkannt habt, danke......

ehemaliges mitglied
02.07.2005, 14:15
Liebster Friedel

ich zitiere hier mal aus Deiner Signatur

Zitat:
Beste Grüße
vom
"Butch" Friedel
-----------------------------------------------
Wenn Du nicht helfen kannst, störe;
Die Hauptsache ist es, dabei zu sein!
(Weisheit Buddhas)

Zitat Ende

helfen wäre besser...........................

GAHRRO
02.07.2005, 14:20
E-N-T-S-C-H-U-L-D-I-G-U-N-G , falls ich dich brüskiert haben sollte...
Mit "ordentlichem" Werk meine ich eines, das auch in höherpreisigen tickt. Früher hatte die AK meines Wissens im Vergleich zu Submariner etc. ein "schlechteres" Werk. BITTE BEACHTEN: Ich habe allerdings diesbezüglich KEINE Fakten!
Mit "massivem" Band meine ich das vom Turn-O-Graph, das gleiche gilt für die Schließe.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben

ehemaliges mitglied
02.07.2005, 14:22
Original von GAHRRO
E-N-T-S-C-H-U-L-D-I-G-U-N-G , falls ich dich brüskiert haben sollte...
Mit "ordentlichem" Werk meine ich eines, das auch in höherpreisigen tickt. Früher hatte die AK meines Wissens im Vergleich zu Submariner etc. ein "schlechteres" Werk. BITTE BEACHTEN: Ich habe allerdings diesbezüglich KEINE Fakten!
Mit "massivem" Band meine ich das vom Turn-O-Graph, das gleiche gilt für die Schließe.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben

tschuldigung gahrro
welcher turn-o-graph hat ein massiveres band als die AirKing ?

von welcher AirKing sprechen wir überhaupt ?

THX_Ultra
02.07.2005, 14:37
Original von GAHRRO
Wann steht eine Überarbeitung seitens Rolex der Air King an?

Danke,

Claus

Also das ist eine der Fragen die man im Prinzip bei Rolex nie sicher beantworten kann. Seit einiger Zeit werden nach und nach die Modelle überarbeitet, so geschehen mit der Datejust, oder auch an der neuen GMT zu erkennen. Da kann man davon ausgehen, dass die Stahl GMT auch bald (1-2 Jahre?) das neue Gehäuse bekommt.
Ebenso wäre es auch denkbar, dass die Airking mal drankommt, aber wann???
Das lässt sich wirklich nicht sicher beantworten.

GAHRRO
02.07.2005, 14:51
Danke, Michael. Schade, daß Rolex da keine transparenten Mitteilungen macht. Muß wohl daran liegen, daß
1. Sich nicht allzu viele Leute für Überarbeitungen interessieren
2. Dadurch der Preis der gebrauchten (älteren) Modelle leicht sinkt
Habe übrigens letztens an der GG GMT eine neue Lünette entdeckt (oder irre ich mich? Wenn ja, vergebt mir bitte). Wird die möglicherweise auch für die Stahl GMT kommen?

@controller: Was die AK anbetrifft, spreche ich von der 14000M.

THX_Ultra
02.07.2005, 14:57
Zu Punkt 1: Das ist eine Frage die auch keiner beantworten kann - nur Rolex weiß genaues ;) Aber wenn man bedenkt, dass die 14060 (M) seit Jahren ohne SEL daherkommt, und wahrscheinlich nicht mal unbeliebt ist, kann man daraus auf gar kein System bei Rolex schließen ;)

Zu Punkt 2: Ja das stimmt, die neue Jubiläums GMT hat eine Lünetteneinlage aus Keramik, auch die Unterkonstruktion ist eine andere, im Gegensatz zu früher jetzt kugelgelagert. Es ist schon anzunehmen, dass Gehäuse + Lünette in den nächsten Jahren auch auf die regulären GMTs übertragen wird.

newharry
02.07.2005, 16:43
Original von Hannes
die Ak hat ein anderes Kaliber als die OP. Und zwar teilt sie es
mit der Explorer und der Submariner.

Warum das so ist? Keine Ahnung =)

OP Date, SubD, SD etc. haben also Cal. 3135 (mit COSC) ...

AK, Sub, und Ex haben Cal. 3130 - bei AK und Sub ohne COSC, bei Ex mit COSC ...

Die Unterschiede scheinen also bloß historisch gewachsen zu sein, oder? Und wie ist das mit der Geschichte der OP (no date) ... habe mich nie näher mit diesem Modell beschäftigt. Gibt es die auch in Stahl oder hat vielleicht die verstärkte COSC-Zertfizierung (auch historisch auf die Daytona bezogen) etwas mit der Verwendung von Edelmetallen für das Gehäuse zu tun? Fragen über Fragen ... :rolleyes:

markhoff
02.07.2005, 21:35
Die AK ist eine wunderschöne dezente Uhr, besonders mit dem silbernen Zifferblatt, das noch die Minutenstriche ohne Eisenbahnschienen hat (im Gegensatz zur Datejust). Sieht auch super mit einem schwarzen Lederband aus ...

Frischling
04.02.2007, 14:57
Original von walti
Hallo,

die Ak ist die Uhr für den stillen Geniesser, der diesen Genuss nicht offensiv in die Welt hinausposaunen möchte.

Ich persönlich schätze diese Uhr ausgesprochen und erfreue mich sehr an ihr.

Da sie kein datum hat wirkt sie dadurch sehr ausgewogen, sylistisch perfekt und harmonisch wie aus einem Guss.

Vom Design eine, wenn nicht gar die schönste Rolex die es imho überhaupt gibt.

In einer lauten und marktschreierischen Welt mit teilweise grotesken "Uhrengeschwüren" setzt die AK mit ihrer unvergleichlichen Eleganz und zurückhaltenden Schönheit einen wohltuenden Kontrapunkt der Stille.

Sie ist ruhig, bescheiden und zurückhaltend in ihrem Auftritt, aber dennoch unglaublich sexy. das bietet heutzutage eigentlich nur noch eine PP Calatrava oder auch eine VC Patrimony in 35 mm. Letzgenannte Uhr ist aufgrund der Tatsache, dass sie eine Zweizeigeruhr ist sogar noch schlichter.

Die AK gehört mit den beiden anderen von mir genannten Uhren zu den grossen Klassikern puristischen Uhrendesigns, welches der Devise "Reduced to the Max" folgt. Da fält mir auch noch die Nomos Tangente zu ein.

>Bei aktuellen Uhren ist dies von den genannten Uhren her leider eine aussterbende Gattung, aber zum Glück gibt es ja noch die Vintages, hier ist eine Spielwiese schöner zurückhaltender Uhren zu finden an denen der geneigte Freund solcher Uhren einen Quell reinster freude hat.

Möge der AK noch ein langes und erfülltes Uhrenleben bevorstehen, mich täte es riesig freuen. Manche mögen mich vielleicht wegen meiner Aussagen für einen nostalgischen Spinner halten. Aber damit kann ich sehr, sehr gut leben.

So und jetzt bin ich so heiss, jetzt kommt die süsse kleine Ak sofort ans Handgelenk.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.391-13.12.04


Super gesagt!

Mawal
04.02.2007, 15:10
Air-King ist lässig:






http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ROLEX053Medium.jpg

Frischling
04.02.2007, 17:37
Original von Mawal
Air-King ist lässig:



Seitdem ich mich mehr mit Rolex und der AK, EX I und DJ beschäftige muss ich sagen die sind wirklich alle lässig. :D