PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliche Fristsetzung und Mängelliste für einen Handwerker - Anrede Du/Sie?

lordbre
06.04.2016, 20:08
Liebe Gemeinde,

irgendwann trifft's auch mich...nach fast ausschließlich positiven Erfahrungen beim Hausbau gibt es nun doch ein Gewerk, dem ich zur Erfüllung der ausstehenden Positionen und Mängelbeseitigung schriftlich eine Frist setzen und eine Aufschlüsselung der Positionen senden möchte.
Mit dem Besitzer duzen wir uns im persönlichen Umgang, für ein solches Schreiben finde ich das "du" aber zu persönlich und auch unpassend. Einfach zum "Sie" wechseln ist aber auch irgendwie albern.

Ich würde nun die Anrede so formulieren:

"Sehr geehrter Herr Werker, lieber Hand," und dann im folgenden Text mit "Sie" fortfahren.

Gut/schlecht/anderer Vorschlag?

Danke für eure Mitarbeit, ist für mich (zum Glück) eine absolute Premiere :ka::weg:

Archer
06.04.2016, 20:13
Anrede Sie, genaue Benennung der Mängel, wenn es geht mit Foto Doku im Anhang, genaue Fristsetzung mit der Androhung nach abgelaufener Fristsetzung die Mängel durch einen anderen Handwerker auszuführen und die Kosten geltend zu machen.

Außerdem Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps... ;)

Clapton
06.04.2016, 20:18
Ich würde beim "Du" bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei ansonsten gleichem Inhalt negative Auswirkungen hätte.

lordbre
06.04.2016, 20:20
Ist eher so ein Gedanke, falls man sich "offiziell" streiten müsste wegen Minderung der Rechnung etc.

Herman
06.04.2016, 20:26
Kannst beim du bleiben! Ich bin schon oft vor Gericht beim du geblieben und es war nie zum Nachteil.

Viel Erfolg!
Johann

Ingo.L
06.04.2016, 20:28
Das jetzt irgendjemand mal einen Prozess verloren hat, weil er du statt sie in einem Brief verwendet hat, wäre mir neu. Aber wenn es soweit ist, schreibt eh ein Anwalt die Briefe und benutzt bestimmt das sie

NicoH
06.04.2016, 20:58
Alles richtig. Bzw. formell kann man nichts falsch machen. Ich finde die Idee, die Du hattest, sehr gut:

"Sehr geehrter Herr Werker, lieber Hand," und dann im folgenden Text mit "Sie" fortfahren.

Das gefällt mir =) Alles Gute, und bitte halte uns auf dem Laufenden :dr:

Microstella
07.04.2016, 00:04
ich würde den Kerl anrufen u. vorab informieren, dass er von dir nen bösen Brief bekommt u. dass er sich nicht über das "Sie" wundern soll.

le0p0ld
07.04.2016, 07:38
Ich würde nun die Anrede so formulieren:

So wird es auch bei uns in der Kanzlei gehandhabt, wenn es eine persönliche Beziehung bzw. Du-Verhältnis zwischen Ersteller und Leser gibt.

Ich finde die Lösung elegant, so bleibst Du Eurer Beziehung zueinander treu, aber trotzdem ernst/professionell.

lordbre
07.04.2016, 09:29
ich würde den Kerl anrufen u. vorab informieren, dass er von dir nen bösen Brief bekommt u. dass er sich nicht über das "Sie" wundern soll.

Das ist eine Superidee, nur leider liegt da der Hund begraben...seit dem Einzug ist der Elektriker nicht erreichbar, nur hin und wieder seine Mitarbeiter, die aber dann auch nur bedingt Bescheid wissen. Habe alles versucht, Festnetz, Handy, SMS, WhatsApp... seine Sekretärin hat mindestens 10x unsere Nummer notiert und ihn um Rückruf gebeten - nada.

Vielen Dank schon mal für die Beratung, ihr habt mir sehr geholfen (und vor allem blitzschnell) :dr:

Microstella
07.04.2016, 10:02
Das ist eine Superidee, nur leider liegt da der Hund begraben...seit dem Einzug ist der Elektriker nicht erreichbar, nur hin und wieder seine Mitarbeiter, die aber dann auch nur bedingt Bescheid wissen. Habe alles versucht, Festnetz, Handy, SMS, WhatsApp... seine Sekretärin hat mindestens 10x unsere Nummer notiert und ihn um Rückruf gebeten - nada.

Vielen Dank schon mal für die Beratung, ihr habt mir sehr geholfen (und vor allem blitzschnell) :dr:

Unter diesen Umständen wäre es dann doch eh angezeigt lieber wieder auf das "Sie" umzuschwenken, denn offensichtlich liegt deinem "Freund" nicht viel an eurer bisherigen Beziehung.

Moonwalker
07.04.2016, 10:45
Die Frage wäre auch, weiß er von den Mängeln oder nur dass er dich mal zurückrufen soll?
Handwerker sind ja ständig im Stress und Telefonate ohne zu wissen worum es geht werden gerne mal "weggedrückt".

Wenn er allerdings die Umstände kennt und sich dann so verhält...sehr gernzwertig für ein "Du". Zumindest für mich.

Für die Zukunft, ich würde ab einem bestimmten Auftragswert keinen Auftrag ohne Mängelbürgschaft erteilen. Erspart sehr viel Stress.

ehemaliges mitglied
07.04.2016, 11:24
Bei so einem Verhalten würde ich ehrlich gesagt auf das DU sch...und Typen offiziell nur noch mit Sie anreden.

Thomas

lordbre
07.04.2016, 17:22
Sehe ich genauso, das du kommt eher von der Baustelle. Also keine wirklich freundschaftliche Beziehung.

blarch
07.04.2016, 21:54
Ich arbeite als Projektleiter in der Baubranche und in der Schweiz ist man relativ schnell beim Du.

Ich handhabe es dann immer so, dass ich bei Abmahnungen die Gewicht haben sollen zum Sie wechsle mit der Ausnahme der Anrede die ich als "Sehr geehrter Peter" formuliere, der Rest ist in der Seeform gehalten.

Finde ich pers. ein guter Kompromiss.

Bigblock1
10.04.2016, 13:13
Alles Offizielle wie Mangelanzeige oder Abmahnung nur per Sie

MartinLev
10.04.2016, 13:52
grundsätzlich spielt die anrede bei einer fristsetzung keine rolle.
es geht um die sache und zwar ausschließlich.
ich denke man muss selbst fühlen, ob man mit dem nun verordnetem "Sie" einen zwischenmenschlichen fehler begeht oder nicht.
so wie in der sache beschrieben, wäre es für mich allerdings eindeutig: das "Du" kam eher automatisch "über die baustelle" und auf zig anrufe meldet er sich nicht.
das ist eigentlich eine kriegserklärung des handwerkers, der aufgegeben hat seinen kram zu richten.
da scheint ein "Du" nicht angemessen, auch nicht mehr abseits dieser geschichte.