PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Water Rower - Stichwort House of Cards



Seiten : [1] 2 3

Zyrox
09.04.2016, 16:40
Hallo zusammen,

Als großer House of Cards Fan konnte ich mich in letzter Zeit immer mehr für den Water Rower begeistern.
Nun überlege ich, ob wir uns einen zulegen sollen. Bei einem Preis von über 1.000 € und aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie auf so einem Teil gesessen bin, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand damit Erfahrung hat oder eventuell sogar einen besitzt? :gut:

Danke für Eure Antworten & einen schönen restlichen Samstag.

http://images2.corriereobjects.it/quiz/2016/series-addicted/img/1.jpg

ehemaliges mitglied
09.04.2016, 17:00
Hi,
wir haben ihn ca. 30 Minuten bei Manufactum getestet und für so gut befunden, dass einer in unser Sportzimmer kommt. :gut:

Zumindest beim Test machte die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Auch Bedienung und Bewegungsablauf sind wirklich gut gelungen. Für uns eine Ergänzung zum Crosstrainer und Ergometer.

Gruß,
Sascha

Zyrox
09.04.2016, 17:20
Cool, Sascha. Bin gespannt, was du erzählen wirst...
Mit diesem kleinen Computer oder ohne?

ehemaliges mitglied
09.04.2016, 17:32
Hi,
der ist bestellt: Nußbaum mit Computer: http://www.manufactum.de/ruder-ergometer-holz-waterrower-p760574/?c=189824

Wir sind schon voller Vorfreude (kommt KW17) ... :jump:

dasZebra
09.04.2016, 18:29
Ich habe den seit 2012 mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz und bin sehr zufrieden. Funktioniert hervorragend, qualitativ Spitzenklasse und sieht auch noch gut aus.

Soeckefeld
09.04.2016, 20:10
https://www.youtube.com/watch?v=D06yyhbdra4

MartinLev
09.04.2016, 21:09
ich habe mir den water rower im september letzten jahres gekauft.
optisch schick und durch wahlweise senrechte stellung auch platzsparend.
die reinen rudereigenschaften der concept2 gerätes sind allerdings besser.
auch halte den schlitten des water rowers nicht für optimal. die 4 laufräder verschmutzen schnell, die lauflager sind von mittelmäßiger qualität.

fazit: wer ein optisch sehenwertes gerät haben möchte, ist sicher damit gut geraten.
wer wirklich regelmäßig rudern möchte ist mit dem profi gerät consept 2 besser bedient. dieses gerät steht auch mit gutem grund in den meisten fitnesscentern.

kurvenfeger
09.04.2016, 23:41
... und Rudervereinen ;)

noksie
10.04.2016, 01:16
Hab das mal im Fitness Studio ausprobiert: Mit dem Wasser kommt das dem "echten" Rudern schon sehr nahe, finde ich...

andreas40
10.04.2016, 04:09
Ich habe den Waterrower seit ca. 1Jahr und bin sehr zufrieden damit. Der concept2 ist aus technischer Sicht sicherlich besser (Trainingscomputer, Einstellbarkeit). Ich mag den Waterrower aber einfach wegen der Optik - er macht nicht so den Eindruck einer Kraftmaschune und steht darum bei uns auch oben im Haus und nicht im "Sportraum" im Keller neben dem Laufband.

Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Frau den Waterrower nicht mehr benutzt, weil sie ihn nicht ohne weiteres auf einen geringeren Widerstand verstellen kann. Es gibt aber auch Konkurrenzprodukte, bei denen man die zu bewegende Wassermenge einstellen kann - aus heutiger Sicht würde ich wohl dazu tendieren.

Arturius
10.04.2016, 09:54
Ich bin selber Ruderer und habe den Water Rower schon ausprobiert und er ist leider kein Vergleich zu einem neuen concept 2. Beim concept 2 läuft einfach alles viel flüssiger und ich denke, dass die auch eine Eigenschaft ist die für einen Anfanger durchaus ausschlaggebend sein kann um sich sein Motivation zu behalten. Preislich gesehen schenken sich beide Geräte kaum was aber ich denke, wenn man den "Style"-Faktor außer acht lässt, fährt (rudert) man mit dem concept 2 sicherlich einfacher und unbeschwerter. Daher eher thumps down für den Water rower ;)

Zyrox
10.04.2016, 14:05
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mir geht es offen gesprochen weniger um das "reale Rudererlebnis" sondern vielmehr um ein wenig Sport zu betreiben und etwas fit zu bleiben ;-) Ist mal was anderes als Laufen...

Ich werde wohl mal eins testen müssen und dann sehen wir weiter. :dr:

BJH
10.04.2016, 16:10
Hatte einige Jahre nen Waterrower daheim. Größte Vorteile: auch wenn man ihn nicht nutzt (offenbar das Schicksal der allermeisten Heim Fitnessgeräte), macht er sich gut in jedem Zuhause und man bekommt ihn gut wieder verkauft da sehr wertstabil.

Größter Nachteil für mich war, dass man erstmal ne 3/4 Stunde rumrudert, bis man auch nur halbwegs ins Schwitzen gerät und nebenbei fernsehen geht nicht so gut, weil es relativ laut ist.

kurvenfeger
10.04.2016, 16:24
Also nach einer 3/4 stündigen Ergoeinheit solltest Du durchaus platt sein.
Ergo-Tests im Verein gehen Klassischerweise 6-8 Minuten und danach kippst Du krampfend von dem Teil.
Hast Du evt das Wasser vergessen? :grb:

pfandflsche
10.04.2016, 19:03
frage(n) eines kleinsparers....

veralgung und verkalkung sind keine themen?

oder lasst ihr nach der ruderei immer die plörre ab?

ehemaliges mitglied
10.04.2016, 19:55
Um das Rudererlebnis und ein wenig Fitness zu haben, ist der Concept2 schon sinnvoll.
Auch kann man online gegen andere Rudern, was schon ganz toll ist, insofern man schon genug Kondition aufgebaut hat.

Ich hab ihn seit Jahren und benutze ihn immer wieder gerne - auch wenn in letzter Zeit die Regelmäßigkeit fehlt:kriese:

kurvenfeger
10.04.2016, 20:29
Ich nutze den C2 auch zu selten aktuell, aber ich liebe das Ding und freue mich jedes mal darüber, wenn ich wieder drauf sitze!
Das Ding ist für die Ewigkeit gebaut :gut:

Tipp wegen Geräusch: ich habe mir einen günstigen Bluetooth In-Ear Hörer gehört und schaue immer eine Serie. Das ist sehr kurzweilig und klappt gut!

ehemaliges mitglied
10.04.2016, 20:39
frage(n) eines kleinsparers....

veralgung und verkalkung sind keine themen?

oder lasst ihr nach der ruderei immer die plörre ab?

Kommt einmal jährlich ne Chlortablette ins Wasser - und gut ist....

BJH
10.04.2016, 21:10
Also nach einer 3/4 stündigen Ergoeinheit solltest Du durchaus platt sein.
Ergo-Tests im Verein gehen Klassischerweise 6-8 Minuten und danach kippst Du krampfend von dem Teil.
Hast Du evt das Wasser vergessen? :grb:

Ich bin zu der Zeit wettbewerbsmässig Moto Cross gefahre. 3x die Woche Personal Training, 2 - 3x die Woche Training auf dem Bike plus Rennen, glaube mir, nach ner 3/4 Stunde Rudern hab ich außer Langeweile nix gespürt.

kurvenfeger
10.04.2016, 21:32
Pack den Willy wieder ein: dann stimmt was mit der Kiste nicht oder Du stellst Dich deppert an. Rudern ist mit das anstrengendste, was Du so machen kannst - wenn Du es halbwegs hinbekommst (sagt der ehemalige deutsche Junioren-Vizemeister im Leichtgewichtsachter)

IronMichl
10.04.2016, 21:39
Can
+1

Also wenn mein Mädl auf ihrem C2 mal 45 Min fährt (und zwischendrin auch mal etwas "flotter") ....... dann ist die plattt.
Richtig plattt.
(mit 3 "t")
;)

ehemaliges mitglied
10.04.2016, 22:15
Haben ein C2 im Keller stehen. Wenn ich da ne halbe Stunde durchgehalten habe, dann war ich schon glücklich. :D

Wenn einen das Design egal ist, würd ich übrigens das C2 nehmen. Das professionellere Gerät, wo man auch mal schnell die Intensität einstellen kann und den geileren Computer hat man auch dran. Wenn man wenig einstellen möchte, auf Lärmpegel achten muss und das auch noch optisch wohnzimmertauglich sein soll, dann isses der Waterrower.

Mein Vater hat mit dem C2 10 Jahre fast täglich trainiert (steht seit über 15 Jahren bei uns im Haus.. die letzten Jahre eher nur brach :() und das Ding ist noch immer heil ohne große Wartung etc. :gut:

kurvenfeger
10.04.2016, 23:06
Im Privatgebrauch bekommst Du ein C2 nicht kaputt. :gut:

RoyalFlush
11.04.2016, 08:22
Ich bin zu der Zeit wettbewerbsmässig Moto Cross gefahre. 3x die Woche Personal Training, 2 - 3x die Woche Training auf dem Bike plus Rennen, glaube mir, nach ner 3/4 Stunde Rudern hab ich außer Langeweile nix gespürt.

Glaub mir:
Dann bist Du noch nie richtig gerudert!
Es ist kein Problem sich auf einem Rudergerät in 1 oder 2min selbst zu demolieren.


@topic: form follows function!
Shice auf den Water Rower und kauf Dir nen C2.

IronMichl
11.04.2016, 08:44
Mein Mädl hat mal den Waterrower getestet.
Naja.
"War ganz nett. Aber nichts für jemanden der richtig rudern möchte/kann."

Und mein Mädl kann rudern. ;)

ferrismachtblau
11.04.2016, 09:36
Wir haben einen Waterrower zu Hause und möchten ihn nicht mehr missen. Unabhängig davon, dass das Teil klasse aussieht und vom Konzept her genial ist - es bringt auch was. Es geht weniger darum, rudern zu lernen ;) So weit ich weiß, wird das Teil aber wohl bei einigen Ruderclubs als Tainingsergänzung eingesetzt.

Gruß Frank

BJH
11.04.2016, 10:14
Pack den Willy wieder ein: dann stimmt was mit der Kiste nicht oder Du stellst Dich deppert an. Rudern ist mit das anstrengendste, was Du so machen kannst - wenn Du es halbwegs hinbekommst (sagt der ehemalige deutsche Junioren-Vizemeister im Leichtgewichtsachter)

Sag mal geht's noch???

Du kennst mich gar nicht und pinkelst mir da aus dem Off ganz müde ans Bein!

Ich weiß, dass Rudern sehr anstrengend ist und einen hohen Anspruch an die Fitness des Ruderers stellt. Aber bevor du hier so um dich schlägst, solltest du dir mal die Mühe machen, dich mit der angesprochenen Sportart zu beschäftigen. Es gibt wenige Sportler, die derart austrainiert sein müssen wie Moto Cross Fahrer. Ich möchte hier jetzt keinen Schw...vergleich zwischen nem Ruderer und nem Crosser anstrengen, aber ich wette, der Crosser steht dem Ruderer in nix nach. Nur mal so, fürs Moto Cross brauchst du Muskulatur, von der 95% der Bevölkerung gar nicht wusste, dass sie existiert.

Ich habe mich seinerzeit sehr intensiv mit der richtigen Rudertechnik beschäftig. Habe mir viele Videos dazu angesehen, nen großen Spiegel neben mein Rudergerät gestellt um meine Technik zu kontrollieren und zudem habe ich mein Rudern mehrfach von einem Bekannten überprüfen und korrigieren lassen, der selbst seit vielen Jahren rudert.

Ich danke für das Gespräch

RoyalFlush
11.04.2016, 11:22
Hat doch niemand gesagt, dass Du nicht fit bist.

Ich kann auch ne Stunde bei ner Pace von 2min/500m easy rudern.
Aber man kann sich eben auch in kürzester Zeit selbst zerstören, weil beim Rudern eben sehr viele Muskeln involviert sind.
Das ist ähnlich wie beim Laufen auch: Man kann 10km locker in 50min laufen. Das heisst aber nicht, dass Laufen nicht anstrengend sein kann. Man kann sich bei entsprechender Intensität auch nach 400m ausbelasten.

Und fast nirgends kann man sich so schnell zerstören wie beim Rudern.

kurvenfeger
11.04.2016, 11:50
Tschuldige wenn ich Dir zu nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht. Aber ich bleibe dabei, dass irgendwas nicht stimmt - entweder am Gerät oder Deiner Technik. Und ja, wahrscheinlich steckst Du mich fitnessmäßig komplett in die Tasche. Tut nix zu Sache.
Du magst als Crosser fit sein wie Du willst - und das spreche ich Dir mit keinem Wort ab - ich behaupte JEDEN auf einem gescheiten Ruder-Ergo in weniger als 45 Minuten platt zu bekommen.
Ich habe zu Deiner Aussage Stellung nur bezogen, weil sie in meinen Augen den TS völlig irreführt.

IronMichl
11.04.2016, 12:52
Tschuldige wenn ich Dir zu nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht. Aber ich bleibe dabei, dass irgendwas nicht stimmt - entweder am Gerät oder Deiner Technik. Und ja, wahrscheinlich steckst Du mich fitnessmäßig komplett in die Tasche. Tut nix zu Sache.
Du magst als Crosser fit sein wie Du willst - und das spreche ich Dir mit keinem Wort ab - ich behaupte JEDEN auf einem gescheiten Ruder-Ergo in weniger als 45 Minuten platt zu bekommen.
Ich habe zu Deiner Aussage Stellung nur bezogen, weil sie in meinen Augen den TS völlig irreführt.

+1

BJH
11.04.2016, 13:34
Sei es drum. Den Fitnesslevel von damals habe ich seit nem schweren Sturz, 26 Knochenbrüchen und 10 OPs später leider nicht mehr - und werde ihn wohl nie wieder erreichen. Rudern ginge mit nem ziemlich zertrümmerten rechten Ellenbogen, und nicht mehr vollständigem Gelenk eh nicht mehr.

Aber mal zum Verständnis. Ich habe es damals so verstanden und auch praktiziert, dass Rudern ja ne ziemlich aerobe Übung ist. Und sowohl den Oberkörper, Rücken etc. wie auch die Beine trainiert. Da ich beim Waterrower ja lediglich durch die Geschwindigkeit den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann, interessiert es mich dennoch, wie man beim Rudern nach deutlich kürzerer Zeit völlig geplättet sein kann.

Cheers

kurvenfeger
11.04.2016, 13:51
Ob Du aerob oder anaerob unterwegs bist, hängt von der Schlagzahl und dem "Druck" ab.
Bei echten Rennen bist Du teilweise mit Schlagzahlen > 40 unterwegs und die klassischen Rennen sind 2000m / 6-7 Minuten.
Mittlerweile gibt es auch reine 500m Sprints, da ist nix mit aerob.
Beim Ergo kannst Du zusätzlich den Widersttand am Windrad beim C2 bzw durch Variation des Wasserstandes beim Waterrower variieren.

RoyalFlush
11.04.2016, 14:21
Rudern ist ungefähr so aerob wie laufen... Kann man so machen, muss man aber nicht.
Nur um Dir mal zu zeigen in welche Richtung so Ruderergometer-Training auch gehen kann..:
https://www.youtube.com/watch?v=5g3D9uF11a8

thegravityphil
11.04.2016, 14:29
Ich habe auch einen Waterrower zuhause. Erst hatte ich den gemietet. Da ich ihn aber nie genutzt habe, war das reine Geldverschwendung Folglich habe ich ihnen den abgekauft. :)
Im Ernst, ich kann das Gerät nur empfehlen. Falls mal etwas kaputt ist wurde dies auch sehr kulant ersetzt. so gaben bei mir die Plastikschienen nach und eine Rolle war defekt.

Arturius
11.04.2016, 14:32
Wie es schon vorher öfters erwähnt wurde kann man rudern so betreiben, dass man gemütlich 1h fährt, aber man kann sich auch innerhalb von 1000m komplett vernichten.
@royalflush das Video wurde bei mir im Ruderclub aufgenommen

MarcusHalberstram
11.04.2016, 18:08
Ich habe das Nussbaummodell seit ca. 3 Jahren. Im Einsatz war es regelmäßig für 1 Jahr, jetzt schmückt es aktuell weiterhin das Büro. :D

Das Training darauf macht Spaß und ich habe ein zeitlang recht regelmäßig vor der Arbeit eine halbe Stunde gerudert, was einen guten Push für den Tag gebracht hat. Und es hat den Vorteil dass man im Winter nicht in die Kälte hinaus muss. =)

Qualitativ ist das Gerät wirklich hervorragend. Wenn ich jetzt drauf sitze läuft es wie am ersten Tag. Insgesamt ein hochwertiges Trainingsgerät ohne den schalen Trainingsgerät Charakter.

anguirel
15.04.2016, 07:10
Bin momentan auch ein wenig angefixt, aber eher vom Concept 2. Nutzt ihr ein Modell D oder Modell E?

kurvenfeger
15.04.2016, 08:13
Modell D

IronMichl
15.04.2016, 08:42
Ich hab mit meinem Mädl mal über das Thema gesprochen.

Ihre Antwort als Kurzvariante.
Freizeitsportler nutzen gerne den WR.
Ruderer bevorzugen C2.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Michl
nix von beiden ;)

RoyalFlush
15.04.2016, 09:25
Modell D.

Ganz generell:
Das ist ein Sportgerät und muss funktionell sein. Und das ist der C2.

Wenn ich was haben will, was "gut aussieht", kaufe ich Kunst...

Alessio67
15.04.2016, 15:52
Da man(n) mit Kunst nicht rudern kann hab ich mir heute den WR bestellt :jump:

Zyrox
22.05.2016, 10:42
Ich schließe mich Alex an - WR diese Woche bestellt, sollte Mittwoch kommen :jump:

ehemaliges mitglied
22.05.2016, 11:17
Der ist aber gefährlich:op:
Folge 12 Staffel 1 - Frank rudert und der Griff reißt ab! Da kann viel passieren!
Daher lieber das Profigerät nehmen und perfekt - ich werde mal wieder eine Runde auf dem C2 in Angriff nehmen:jump:

ehemaliges mitglied
22.05.2016, 12:23
Seit ner guten Woche den C2 im Einsatz...

... macht irre Spaß! Gerade ein Ründchen hinter mir.

Wichtig nur: Vorher aufwärmen und nachher Stretching nicht vergessen!

tobstar
04.11.2016, 14:40
Will mir auch so einen Water Rower kaufen, hat zufällig jemand einen günstig abzugeben?

ehemaliges mitglied
04.11.2016, 16:22
Unabhängig davon, dass ich den concept2 (die Optik mal außen vor) für das bessere Gerät halte...

... hast du gesehen, dass man die Geräte beim Hersteller auch erstmal mieten kann - schaut ob das Gerät zum Staubfänger mutiert - und es dann zurückgibt.

... oder eben (unter teilweiser Anrechnung der Miete) bei Spaß am Gerät schlussendlich kauft.

Viel Spaß auf jeden Fall damit - rudern ist :gut:

tobstar
07.11.2016, 17:28
Danke, habe ich gesehen! Werd mir einfach eins zu Weihnachten schenken.

tobstar
12.12.2016, 14:35
So, ich hab jetzt so ein Teil, war nun auch vier mal drauf - möchte morgens 30 Minuten vor der Arbeit rudern - was ist denn so ein guter Richtwert? Ich mache jetzt 6500m und bin dann völlig platt (mache aber sonst auch gar keinen Sport seit einem Jahr!)

Clemi09
12.12.2016, 14:55
Ich möchte auch noch gerne meine Erfahrung zum Besten geben. Bei uns war leider die Lieferung fehlerhaft (Schrauben haben gefehlt), Aufbau war aber ok (wenn man handwerklich begabt ist, gar kein Problem. Anleitung ist aber ok). Man sollte die Schrauben m. E. nicht mit dem Imbusschlüssel reindrehen, sondern mit der Bohrmaschine. Sonst fliegt einem das Gerät um die Ohren, wenn man dran rumwerkelt. Schade, dass es nur den Wasser-Widerstand und nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.

tobstar
12.12.2016, 15:00
Ich möchte auch noch gerne meine Erfahrung zum Besten geben. Bei uns war leider die Lieferung fehlerhaft (Schrauben haben gefehlt), Aufbau war aber ok (wenn man handwerklich begabt ist, gar kein Problem. Anleitung ist aber ok). Man sollte die Schrauben m. E. nicht mit dem Imbusschlüssel reindrehen, sondern mit der Bohrmaschine. Sonst fliegt einem das Gerät um die Ohren, wenn man dran rumwerkelt. Schade, dass es nur den Wasser-Widerstand und nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Die Erfahrungen kann ich von vorne bis hinten nicht teilen - mein Gerät war komplett, war einfach mit dem beigefügten Imbussschlüsseln aufzubauen und es hält.

MacLeon
14.07.2018, 13:20
Nachdem ich jetzt auch House of Cards schaue, wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Water Rower? Kann man dabei Fernsehen?

Platzger
14.07.2018, 13:26
Ich schaue immer TV zum rudern, sonst wäre mir das definitiv zu langweilig. Dank der Mobilität ist der auch in nullkommanichts vor dem TV.

Alessio67
16.07.2018, 07:48
Ich schaue immer TV zum rudern, sonst wäre mir das definitiv zu langweilig. Dank der Mobilität ist der auch in nullkommanichts vor dem TV.

+1

MacLeon
16.07.2018, 10:27
Und wie seid ihr mit dem Waterrower zufrieden? Das vermeintlich bessere Gerät ist ja offenbar der C2, aber der ist bei uns nicht wohnzimmerkompatibel.

Muigaulwurf
16.07.2018, 10:42
Ich mag den Waterrower extrem gern. Für mich reicht er, ich will ein bisschen Bewegung in angenehmer Atmosphäre, da verzichte ich gern auf das bisschen was der C2 für Profis besser sein soll.

Und wie schon so oft gesagt: was hilft mir der C2 wenn er so urhässlich ist dass er irgendwo steht wo man dann keine Lust hat sich hinzusetzen.

MacLeon
16.07.2018, 10:49
Mein Punkt ist eher, dass der C2 nicht im Wohnzimmer stehen dürfte, der WR schon. Bedenken hätte ich nur wegen des wohl (?) schlecht einstellbaren Widerstandes, wenn das Gerät von mehr als einer Person genutzt wird.

Muigaulwurf
16.07.2018, 11:01
Sag ich doch: der Waterrower steht halt dann im Wohnzimmer, der C2 im Keller. Das ist dann schon die erste Hürde, die einem die Lust nehmen kann.

Ist es dir so wichtig den Widerstand einstellen zu können? Meine Freundin und ich nutzen beide den gleichen Widerstand/Wasserstand (ich glaub 16l), ich hatte da noch nicht das Verlangen mehr Widerstand haben zu müssen. Wenn ich mich mehr verausgaben will zieh ich halt stärker an.

fireball
16.07.2018, 11:28
Der Widerstand stellt sich von ganz alleine ein beim WR zieh einfach mal stärker dann haste einen höheren Widerstand. Ich nutze den WR jetzt seit knapp 1 Jahr täglich für 30 Minuten um wenigstens etwas ganzheitliche Bewegung zu haben am Tag. Für mich absolut perfekt, auch optisch :)

MacLeon
16.07.2018, 13:01
Meine Freundin und ich nutzen beide den gleichen Widerstand/Wasserstand (ich glaub 16l), ich hatte da noch nicht das Verlangen mehr Widerstand haben zu müssen. Wenn ich mich mehr verausgaben will zieh ich halt stärker an.

Das wollte ich hören, danke. Du ziachst bestimmt wira Ochs und Deine Freundin sicher nicht. So wäre es bei uns auch (eh klar!).

Donluigi
16.07.2018, 14:00
Eh!

anguirel
16.07.2018, 15:32
Konnte damals im Fitness Studio beide Geräte testen und habe mich letztendlich ebenfalls für den Waterrower entschieden. Neben der Optik finde ich auch die Geräuschkulisse beim Rudern erwähnenswert. Der C2 ist ziemlich laut und hört sich sehr mechanisch an, während der Waterrower durch den Wassertank ein meiner Meinung nach sehr entspannendes Geräusch von sich gibt. Ich rudere meist im Wohnzimmer, nebenbei ein Hörbuch an, mit Blick in den Garten.

fireball
16.07.2018, 15:45
Warum gibt es hier eigentlich noch keinen Ruderwettbewerb wenn so viele einen WR zuhause stehen haben ...

AndreasS
16.07.2018, 16:21
Hab zwar noch kein eigenes Rudergerät, aber da wäre ich dabei.

FriendlyAlien
16.07.2018, 18:08
Kann ich empfehlen.:gut:
Konzept wie Waterrower,aber verstellbarer Wiederstand ( Zweikammersystem ).

https://www.sport-tiedje.de/first-degree-rudergeraet-apollo-hybrid-ar-fdf-hybar?gclid=EAIaIQobChMIxJua_f-j3AIVhrYYCh3drw74EAAYASAAEgISYPD_BwE

Lord Sinclair
26.09.2018, 10:46
Ich interessiere mich für den WR, möchte aber keinen blind kaufen.
Daher war ich vorgestern bei Tiedje in München und habe getestet.

Das Gerät gefällt mir sehr gut und ist auch sehr leise. Nur hatte ich das Gefühl, daß das Rudern sehr leicht von statten geht. Klar, mit höherem Tempo wird es dann auch schwerer, aber muß man da wirklich wie von Sinnen rudern, damit man sich einigermaßen auspowert? Wie sind Eure Erfahrungen? Danke im Voraus.

Muigaulwurf
26.09.2018, 10:55
Wieviel Wasser war denn drin?

Und du musst nicht "wie von Sinnen" rudern, das geht relativ schnell wenn man mal in der Technik drin ist und nicht mehr nur larifari am Schnürchen zieht. Der Vorteil am Waterrower ist dass er den Wasserwiderstand beim tatsächlichen rudern nachbildet, also mit kräftigerem Ruderschlag steigt auch der Widerstand. Wenn du auf der Isar nur so leicht dahinruderst wirst du dich auch nicht auspowern.

AndreasS
26.09.2018, 11:02
Stimmt.

Die Bewegung ist zur Häflte eigentlich so ein bissl wie beim Kreuzheben. Erst die Beine strecken, dann die Hüfte öffnen. Dann kommt der Zug mit den Armen.
Die Vorwärtsbewegung ist genau umgekehrt und langsamer. Ich versuche immer, eine Sekunde nach hinten zu ziehen und drei nach vorne zu gehen. Damit kann man sich ein bissl erholen. Ist für Distanzen ab 5k ganz praktisch. :)

Ich kenne allerdings nur die Concept2-Geräte, das dürfte in dem Fall aber egal sein.

Lord Sinclair
26.09.2018, 11:41
Wieviel Wasser war denn drin?


Im aufgestellten Zustand ca. die Hälfte, schätze ich. Der Verkäufer hat gemeint, man könne schon noch was reinfüllen, aber nicht über den Stöpsel hinaus, sonst läuft das Wasser aus.

Alessio67
26.09.2018, 11:53
Ich hab so ein Teil seit Jahren zu Hause im Gebrauch. Ich liebe das Rauschen des Wassers und steht es bei mir als "Möbelstück" im Wohnzimmer. Mal stell ich das Teil vor den Fernseher, mal vor die Balkontür, das find ich total angenehm.
Und auspowern kannst dich mit dem Teil vom Feinsten. Ich bin da nicht die Benchmark, aber mein Filius, gute 190 gross mit 110 durchtrainierten Kilos macht sich binnen 30 Minuten auf dem Teil fertig.

Lord Sinclair
26.09.2018, 15:07
Danke, Alex.


@Alex + Joe: Wieviel Wasser habt ihr denn drin?

Alessio67
26.09.2018, 15:16
Ich hab das Maximum drinnen. Ich rudere meist so 20 bis 40 Minuten und richte die Kadenz/Belastung nach meinem Körpergefühl. Ab und an rudere ich mit dem Computer und halte mich an eine Geschwindigkeit oder Schlagzahl. Ich stell mir im vorhinein die Strecke ein, die ich fahren will. Da kannsst du dir ganz dann einfach ein Intervalltraining stricken :) zB 3-4km easy und 1-2km Gas.

Muigaulwurf
26.09.2018, 15:22
Ich hab auch das Maximum drin, 18l sind das glaube ich. Da ist eine Skalierung dran.

Lord Sinclair
26.09.2018, 16:10
Danke euch beiden.


Ab und an rudere ich mit dem Computer …
Meinst Du das eingebaute Display oder kann man den WR mit einem Computer verbinden? Bluetooth oder Kabel?

Alessio67
26.09.2018, 16:28
Das eingebaute Display Stefan. Für mich spielt das alle Stücke. Hab noch den Polar Zusatz zur Verbindung mit dem Brustgurt und Anzeige Herzfrequenz.

Lord Sinclair
27.09.2018, 09:54
Danke.
Wie macht ihr das mit dem Wasser?

Chlortabletten oder regelmäßig Wasser tauschen?

Platzger
27.09.2018, 10:15
Ich schmeiss jedes halbes Jahr eine Tablette rein.

Lord Sinclair
27.09.2018, 10:34
OK, danke. Und das Wasser tauschst Du nie?

Platzger
27.09.2018, 10:44
Bis jetzt, nach ein paar Jahren, noch nie. Wüsste auch nicht warum - Moos habe ich dank den Tabletten noch nicht :)

chinaschmidt
27.09.2018, 14:52
Warum gibt es hier eigentlich noch keinen Ruderwettbewerb wenn so viele einen WR zuhause stehen haben ...

Gibts:

https://www.concept2.com/indoor-rowers/motivation/online-logbook-ranking

...und nicht umsonst rudern die Ruderer nur auf concept2

Muigaulwurf
27.09.2018, 14:55
[...]

...und nicht umsonst rudern die Ruderer nur auf concept2

Klar, kann auch gut sein - sieht halt scheisse aus. Ich habs hier im Thread schon öfter geschrieben: der Vorteil am Waterrower für "Freizeitsportler" ist dass er nach was aussieht und nicht im feuchten, kalten Keller versteckt werden muss wo man ihn dann nicht nutzt weils eben feucht und kalt ist.


Danke euch beiden.


Meinst Du das eingebaute Display oder kann man den WR mit einem Computer verbinden? Bluetooth oder Kabel?

Du kannst den WR auch mit einem Computer verbinden und dann quasi wie in nem Computerspiel gegen andere rudern. Ich glaub per USB, hab ich noch nie probiert.

Donluigi
06.01.2019, 11:27
Hoch mit dem Thread. Welches Rudergerät muss man kaufen?

AndreasS
06.01.2019, 11:30
Ich mag die Concept2, aber schöner ist der Waterrower. Sind aber beide gut.

Lord Sinclair
06.01.2019, 11:31
Ich bin mit dem Waterrower sehr zufrieden und auch meine Frau nutzt ihn sehr gerne.

Donluigi
06.01.2019, 11:49
Gibts unterschiedliche Modelle?

hector.berlioz
06.01.2019, 11:50
ja, den Waterrower und ........

hallolo
06.01.2019, 11:51
Hier auch Concept2. Lustig ist es, online an den organisierten Rennen teilzunehmen. Wir hatten hier auch mal ne RLX online Rudertruppe.

Hier mein thread von damals

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/135484-Rudergerät-aber-welches?highlight=Concept+online+rudern

Und das online Rudern:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/135508-Row-Pro-Der-R-L-X-Online-Rowing-Thread-mit-Concept2-und-Kompatiblen?highlight=Rowpro

Zu meiner Schande weiß ich nicht mehr, wer den thread gestartet hat ...

peterlicht
06.01.2019, 13:31
Welches Rudergerät muss man kaufen?


Concept2

+1

Arturius
06.01.2019, 13:45
Ich bin ehemaliger Ruderer und daher kommt für mich persönlich nur concept 2 ins Haus.

eimsbush
06.01.2019, 13:52
Wir haben den WaterRower in Eiche direkt von Nohrd. Erst zur Miete getestet, dann gekauft. Steht im Wohnzimmer und sieht geil aus.

cheech
06.01.2019, 14:09
Bei mir auch mehrmals die Woche im Einsatz, bisher Top zufrieden, allerdings auch kein Profianspruch

https://up.picr.de/34772297wp.jpeg

MacLeon
06.01.2019, 14:24
Hoch mit dem Thread. Welches Rudergerät muss man kaufen?

Waterrower oder Concept 2.

Concept 2 steht bei denen, die Wert auf "echtes" Rudern legen. Nachteil: erheblich lauter und sieht nach Fitti aus.

Waterrower steht bei denen, die das Ding in die Wohnung integrieren müssen/wollen und die beim Rudern noch Fernsehen wollen. Nachteil: bissi schwammiger im Anzug, schlechter einstellbar, nicht so leistungsfähiger Computer.

Schwitzen tut man auf beiden.

FatToni
06.01.2019, 15:14
Ich werfe nochmal Life Fitness ins Rennen. Die führen ein Holzmodell und eines in Metall für den professionellen Einsatz. Der einzigste merkliche Unterschied zu dem Waterrower besteht in den vier Widerstandseinstellungen. Wobei ich nur die Stufe vier mit der gesamten Wassermasse nutze.

https://abload.de/img/32e07f81-2310-4a87-a1bd4c.jpeg

Alessio67
07.01.2019, 08:03
Waterrower oder Concept 2.

Concept 2 steht bei denen, die Wert auf "echtes" Rudern legen. Nachteil: erheblich lauter und sieht nach Fitti aus.

Waterrower steht bei denen, die das Ding in die Wohnung integrieren müssen/wollen und die beim Rudern noch Fernsehen wollen. Nachteil: bissi schwammiger im Anzug, schlechter einstellbar, nicht so leistungsfähiger Computer.

Schwitzen tut man auf beiden.

Alles gesagt.
Genau so Tobias :op:

Corium
07.01.2019, 10:41
R-L-X like wäre sicher noch einer von Augletics:

https://augletics.de

Ist allerdings noch eine recht junge Firma. Der Trainingscomputer soll aber überragend sein.

Frame65
07.01.2019, 19:34
Concept kenne ich nur von Bildern, den Waterrower in Esche habe ich zuhause.

Meine Erfahrungen bisher:

stylisch und wohnzimmertauglich, lässt sich bei Bedarf einfach hochkant an die Wand stellen.
Das Wassergeräusch beim Rudern ist durchaus meditativ, insgesamt ist er sehr leise.
Ich, nicht besonders sportlich, rudere täglich 30min mit maximal gefülltem Tank. Dabei zeigt das Display dann ca. 26 Schläge/min, 4,5m/s und am Ende gut 8km Strecke. Nach 2 Monaten zeigt die Waage bisher 3kg weniger, gefühlt 1 Kilo Muskeln plus und 4 Kilo Fett weniger...

Mir machts Spaß, ich würde es wieder kaufen...

RBLU
07.01.2019, 19:52
Ich wuerde auch Concept 2 empfehlen.

Der Water Rower sieht jedoch besser aus und ist auch auch gut.
Der Concept 2 gefaellt mir etwas besser vom Widerstand und von den Adjsutments

Ich benutze bzw. benutzte beide im Gym. und man kann mit beiden leben.

Platz nehmen beide weg. Die Disziplin zum Aufraeumen hat nicht jeder. Jedoch kann man die aufgrund der niedrigen Hoehe gut unter einer Dachschraege plaziereen.

Corium
08.01.2019, 22:56
Heute zufällig auf ein Matrix Rudergetät gestoßen. Nahezu lautlos durch Wirbelstrombremse. Vom Design her das Beste, was ich bislang gesehen habe. Haptisch ganz prima. Hatte leider nicht die Möglichkeit, richtig zu testen:

https://de.matrixfitness.com/de/cardio/rower/rower

kurvenfeger
09.01.2019, 09:21
Ich bin ehemaliger Ruderer und daher kommt für mich persönlich nur concept 2 ins Haus.

Dito! :gut:

IronMichl
09.01.2019, 09:25
Mein Fraule sagt .............. das auch.

:supercool:

Donluigi
30.01.2019, 08:47
Geile Sache, das. Hätte ich eher anfangen sollen.

AndreasS
30.01.2019, 08:53
Was hast Du gekauft?

Donluigi
30.01.2019, 09:13
Den Water Rower in Buche.

AndreasS
30.01.2019, 10:01
Sieht toll aus, das Gerät.

Ich kaufe keines. Muss irgendwann auch mal Pause machen. Aber ich rudere am Wochenende wieder. Müsste die 2k endlich mal unter 7 Minuten schaffen.

Donluigi
30.01.2019, 11:21
Ich bin erstmal froh, überhaupt ne halbe Stunde hinbekommen zu haben. Nur geht jetzt das Geldausgeben munter weiter, paar Geräte will ich noch und die kosten, wenn sie nicht völlig scheisse aussehen sollen :mimimi:

MacLeon
30.01.2019, 11:52
Ja, vor dem Problem stehe ich auch gerade. Hantelbank, Paar Kurzhanteln, am liebsten noch was mit Seilzug...

Nebenbei habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, nach dem Rudern zu dehnen. Mein Piriformis ist momentan am Ar.. und ich hatte eine zeitlang Probleme mit dem IT-Band. Mit Dehnen geht's. Nächste Anschaffung also: Yogamatte und Blackroll.

Milou
30.01.2019, 12:40
Der m. piriformis ist immer am Asch, schon rein anatomisch ;) (*SCNR*)

AndreasS
30.01.2019, 12:42
Ja, eine Blackroll ist nützlich. Noch besser finde ich die Bälle, die es dazu gibt.

Hab noch ein paar Gummibänder dazu, grün, violett und schwarz. Damit ist man schon ganz gut ausgestattet, finde ich.

Donluigi
30.01.2019, 13:21
Blackroll hab ich auch. Ne Bauch- und Rückenbank möcht ich jetzt noch, dazu ne Z-Hantel und ein Rack für Hantelscheiben.

hallolo
30.01.2019, 13:22
Dann wird ja aus DonLuigi DonKeyKong 8o

Alessio67
30.01.2019, 13:33
Der m. piriformis ist immer am Asch, schon rein anatomisch ;) (*SCNR*)

:rofl:

Alessio67
30.01.2019, 13:34
Für die Home Multisportler empfehle ich noch TRX
Tragen nicht dick auf und ich häng damit immer wieder rum :)

klazomane
08.02.2019, 20:22
Heute endlich angekommen...

https://up.picr.de/35025470ry.jpeg

Bild bekomme ich nicht gedreht. Einfach Monitor auf die Seite legen. ;)

ducsudi
08.02.2019, 20:40
Drehservice...

203680

IronMichl
08.02.2019, 20:41
Sehr gut Sudi. :gut:

Donluigi
08.02.2019, 20:42
Sieht aus wie ne Guillotine :gut:

klazomane
08.02.2019, 20:50
Sieht aus wie ne Guillotine :gut:

Verdammt. Jetzt, wo Du es sagst... 8o

Donluigi
08.02.2019, 21:11
Hey, kennst mich. Kommst Du zum HD-Treffen?

klazomane
08.02.2019, 21:28
Am 02.03. feiert ein Freund von mir seinen Fuffzichsten. Da werde ich persönlich kondolieren müssen.

klazomane
10.02.2019, 15:34
Heute wurde „der Gerät“ eingeweiht:

https://up.picr.de/35039882qr.jpeg

Werde mir noch die origianal Handgriffüberzüge besorgen, um Schwielenbildung zu vermindern. Fahrradhandschuhe funktionieren nicht optimal, da sie schnell begonnen zu Fusseln.
Ansonsten, guter erster Eindruck. Wird bei uns allerdings „nur“ eine Ergänzung zum Laufen werden, und dies wohl nicht ersetzen können.

ramyar
11.02.2019, 18:20
Schon die softwareerweiterung "WeRow" ausprobiert? Kann ich auch nur empfehlen.

buchfuchs1
28.02.2019, 14:50
Eben auch Einen, nach Besichtigung und Probetraining im Stilwerk, bestellt.
Nussbaum.
Kommt nächste Woche. :jump:



205486

eimsbush
28.02.2019, 16:17
Top. Da der bei uns auch im Wohnzimmer steht, nutzen wir den echt häufig mal bei Netflix, oder Bundesliga. Hab da keinen Schweinehund vor dem Ding wie vor einem Crosstrainer im Bügelraum :D

Donluigi
28.02.2019, 16:22
Nussbaum? Mutig, der hat bis zu 18% höheren Widerstand.

Muigaulwurf
28.02.2019, 16:27
Sehr mutig.

buchfuchs1
28.02.2019, 17:15
Nussbaum? Mutig, der hat bis zu 18% höheren Widerstand.

:rofl:

Mal sehen, wer von den ganzen WR-Nutzern hier bei den DoT die beste Figur macht....

IronMichl
28.02.2019, 17:18
DoT: "Jeder hat seinen WR im Teilnehmerfahrzeug mitzuführen!"

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

buchfuchs1
28.02.2019, 17:19
:rofl:

AndreasS
28.02.2019, 17:41
Nussbaum? Mutig, der hat bis zu 18% höheren Widerstand.

Echt hey. Wissen alle. :ka:

buchfuchs1
28.02.2019, 18:04
Esche war mir zu leichtgängig. :ka:

Muigaulwurf
28.02.2019, 23:26
Ich hab den Clubsport. Zu viert rudert sichs leichter.

Donluigi
28.02.2019, 23:29
Ich hab den mit Außenborder. Läuft, während wir miteinander kommunizieren.

buchfuchs1
28.02.2019, 23:58
Nutzt Jemand(ohne Außenborder) WeRow?

Smoke
01.03.2019, 07:10
Ich hab auch den Clubsport. Cool, dann darf ich weiter zu den DOT :D

WeRow aber nicht.

Corium
29.09.2019, 19:32
Hat schon jemand einen Biorower und kann berichten?

https://www.biorower.com/?v=3a52f3c22ed6

pelue
29.09.2019, 19:40
Haben den Waterrower in Eiche bestellt. Sollte nächste Woche kommen. :jump:

AndreasS
29.09.2019, 20:02
Hat schon jemand einen Biorower und kann berichten?

https://www.biorower.com/?v=3a52f3c22ed6

Ich hab sowas beim Tough Mudder ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ab das genau dieses Gerät war. :grb:

War ganz cool, aber ich würde trotzdem einen Concept 2 nehmen. Ist einfach mein Lieblingsrudergerät. :ka:

kurvenfeger
29.09.2019, 20:31
Ein Kenner! :gut:

_mokka
29.09.2019, 20:41
Habe leider Schulterprobleme durch das Rudern bekommen. Jetzt nutzt mein Sohn den Waterrower. Ist es bekannt das es ein Schulterkiller ist??

kurvenfeger
29.09.2019, 20:55
Wenn man die Bewegung sauber ausführt und es nicht brutal übertreibt, sollte es der Schulter eher helfen als schaden.
Hat sich denn mal jemand Deinen Bewegungsablauf angeschaut?
Gibt es noch andere mögliche Quellen?

Alessio67
30.09.2019, 08:19
Habe leider Schulterprobleme durch das Rudern bekommen. Jetzt nutzt mein Sohn den Waterrower. Ist es bekannt das es ein Schulterkiller ist??

Habe vor zig Jahren Schulterprobleme mit dem "normalen Kettlebell Swing" bekommen.
Ein befreundeter Physiotherapeut hat mich aufgeklärt und geraten, bewusst die Schultermuskulatur einzusetzen und das Gewicht des Kettlebell zu reduzieren.
Ich hab die beiden Punkte auch beim Waterrower beherzigt und hab seit dem keine Probleme mehr.

MacLeon
30.09.2019, 15:13
Habe leider Schulterprobleme durch das Rudern bekommen. Jetzt nutzt mein Sohn den Waterrower. Ist es bekannt das es ein Schulterkiller ist??

Schulterprobleme ist relativ unspezifisch. Welche Probleme hast Du denn genau?

RBLU
30.09.2019, 17:04
Habe vor zig Jahren Schulterprobleme mit dem "normalen Kettlebell Swing" bekommen.
Ein befreundeter Physiotherapeut hat mich aufgeklärt und geraten, bewusst die Schultermuskulatur einzusetzen und das Gewicht des Kettlebell zu reduzieren.
Ich hab die beiden Punkte auch beim Waterrower beherzigt und hab seit dem keine Probleme mehr.

Kettlebellswing wurde bei mir zur Reha nach einer Schulteroperation eingesetzt zur POM (passive range of motion) , da er ja eigentlich eine recht passive Bewegungsweise ist: Die Kraft kommt ja aus den Hueften und die Schultern funktionieren ja nur als lockeres Gelenk oder Pendel (wenn man den Swing richtig macht).
Der Kettlebell Swing wird auch in der Literatur als eine fuer die Schulteren sichere Uebung bezeichnet.

Rudern ist eine ander Sache: Die Schulteren sollten beim Rudern stabilisiert sein, was oft bei Freizeitruderern nicht der Fall ist. Also daher auf die richtige Form achten!

MacLeon
30.09.2019, 22:12
Wenn man den Handgriff relativ hoch zur Brust zieht, kommt der Arm in Innenrotation. Das kann Auslöser für Impingement in der Schulter und mögliche Ursache von Beschwerden sein.

_mokka
01.10.2019, 06:00
Leichte Kalkablagerungen und Impingement. Der Spalt ist nen Tick zu klein. Arm kann ich wieder komplett hochheben ohne Schmerzen. Nachts geht es wenn ich darauf liege und schlafe. Morgens dauert es kurz bis es wieder läuft. Wenn ich Radl (Enduro) tuts gut. Wenn ich nichts mache wirds schlechter.

Beim Rudern habe ich mich ansich an die CD gehalten. Vielleicht fange ich langsam wieder an und schaue wie die Schulter reagiert.

MacLeon
01.10.2019, 06:34
Dann probiere doch mal, ob Ziehen in Richtung Bauchnabel besser ist. Dadurch wird die Schulter weniger belastet, dafür mehr der obere Rücken.

Alessio67
01.10.2019, 08:19
Kettlebellswing wurde bei mir zur Reha nach einer Schulteroperation eingesetzt zur POM (passive range of motion) , da er ja eigentlich eine recht passive Bewegungsweise ist: Die Kraft kommt ja aus den Hueften und die Schultern funktionieren ja nur als lockeres Gelenk oder Pendel (wenn man den Swing richtig macht).
Der Kettlebell Swing wird auch in der Literatur als eine fuer die Schulteren sichere Uebung bezeichnet.

Rudern ist eine ander Sache: Die Schulteren sollten beim Rudern stabilisiert sein, was oft bei Freizeitruderern nicht der Fall ist. Also daher auf die richtige Form achten!

Hallo Bernhard.
Ich hab beim Swing die Schultermuskulatur zu wenig angespannt und kamen daher die Probleme mit der Schulter (den Schultern).
Seit dem ziehe ich beim up swing die Schultern leicht zurück (spanne die Muskeln) und gut ist.
Auch beim Rudern ziehe ich, am Ende der Zugbewegung die Schultern leicht zurück.
Das Gewicht der Bells und Belastung Rowert nicht zu vergessen.

AndreasS
01.10.2019, 08:35
Ich finde, Kettlebellswings und Rudern kann man nicht so richtig vergleichen.

Beim Swing kommt ja der Impuls aus der Hüfte. Wenn man viel aus der Schulter machen muss, ist m.E. entweder das Gewicht zu hoch oder die Hüftstreckung nicht explosiv genug.

Wobei ich, wenn möglich, eh lieber russian Kettlebellswings mache, also ungefähr bis auf Augenhöhe. Fühlt sich für mich besser an. Wenn es über Kopf sein soll, lieber KB-Snatches. Die sind aber bei Schulterproblemen gar nix. :kriese:

RBLU
01.10.2019, 12:50
Der Russian Swing ist doch der „normale“ Standard– Kettlebellswing: Max.Augenhöhe? Der amerikanische Swing mit dem Kettlebell über dem Kopf ist gefährlich für die Schultern und wird eigentlich nicht oft praktiziert.

@Alessio67: Du hast natürlich recht, eine aktive Schulterstabilisierung (leicht angespannt und etwas nach hinten/unten gezogen) sollte immer praktiziert werden und das war mein größter Fehler, der zu meinen Schulterproblemen geführt hat. Ist aber immer leichter gesagt, als getan :) Am besten, sollte man die Schultern ständig stabilisieren (auch im Alltag). Davon profitiert auch die Körperhaltung.

Alessio67
01.10.2019, 12:55
Danke für eure Inputs.
Ich hänge in letzter Zeit immer öfter mit TRX herum. Ein Physiotherapeut sollte mit dem Teil doch tolle Übungen finden, die bei Schulterproblemen durch den Rower hilfreich sind denke ich.

AndreasS
01.10.2019, 13:11
Der Russian Swing ist doch der „normale“ Standard– Kettlebellswing: Max.Augenhöhe? Der amerikanische Swing mit dem Kettlebell über dem Kopf ist gefährlich für die Schultern und wird eigentlich nicht oft praktiziert.



Also im CrossFit ist der Standard der american swing. Russian werden immer extra ausgewiesen. :)

RBLU
01.10.2019, 15:12
Oh Je! Das wäre mir auch zu gefährlich! Ich trainiere mit einem 24 Kg KB jeden Morgen (80 Swings), um den Kreislauf anzuregen aber ich möchte das Ding nicht über meinem Kopf haben.
Ich könnte wahrscheinlich auch nicht den Schwung aufbringen, um das Ding über dem Kopf zu bringen.

Das Kettelbell Tutorial hier gefällt mir am besten:
Man muss mal über den militärischen Ton hinwegsehen, aber er baut eine richtig gute Form auf:
https://youtu.be/cKx8xE8jJZs

Alessio67
01.10.2019, 15:45
Bei den Bells mach ich zum Aufwärmen immer einen lockeren, kurzen Lauf vorher.
Auch mit dem Rower starte ich die ersten 10min easy.
@Bernhard, wie gross/schwer bist du (wegen der 24kg)?

RBLU
01.10.2019, 20:21
186 cm, 85kg.

Alessio67
02.10.2019, 08:26
186 cm, 85kg.

Bin 178 bei 77kg und fühl mich mit der 18kg Kugel sehr wohl.
Evtl für Jo zum Aufwärmen vor dem Rower Russian Swings mit einem leichten Bell?!

pelue
06.10.2019, 09:00
Bin die ersten 15 Minuten gerudert. Klasse, das Teil!

223701

_mokka
07.10.2019, 20:44
Bin 178 bei 77kg und fühl mich mit der 18kg Kugel sehr wohl.
Evtl für Jo zum Aufwärmen vor dem Rower Russian Swings mit einem leichten Bell?!

Damit der Spalt in der Schulter größer wird? Mein Physio hat mir 2kg Manschetten zum spazieren gehen Nahe gelegt.

blarch
13.10.2019, 19:55
Heute auch das erste mal 30 Minuten an meinem neuen Waterrower gerudert. Hat Spass gemacht.

Über WeRow kann man ja gegeneinander rudern. Da hier ja einiger den Waterrower haben, wollte ich mal fragen ob hier Interesse besteht mal gegeneinander zu rudern?

Sailking99
20.01.2020, 12:23
Hier wird auch gerade das Thema Water Rower diskutiert.
Das Ding wird wohl im Wohnzimmer stehen, daher spielt die Optik und die Möglicgkeit des Rower an die Wand zu stellen eine große Rolle.
Wir sind denn Eure Erfahrungen dazu?
Kann man den leicht hoch und runter "klappen"?
Wir sicher steht der an der Wand? Muss man den sicher, wenn Kinder zu Besuch kommen?

blarch
20.01.2020, 12:56
Haben den Waterrower seit Oktober und bin mehr als begeistert, tolles Teil.

Zu Deinen Fragen:

Bisher gabe es noch kein Fitnessgerät welches mir nach drei Monaten noch genau soviel Spass macht wie am ersten Tag. Ich habe mir zusätzlich noch die Smart Row-Rolle dazu gekauft und kann über die Smart Row App mein Training aufzeichnen. Ich würde den Waterrower jederzeit wieder kaufen.

Betreffend Handhabung kann ich sagen, dass das Teil ohne grossen Aufwand aufgerichtet oder wieder aufgestellt werden kann. Man nimmt ihn einfach am hinteren Ende und durch die Hebelwirkung ist es kinderleicht den Waterrower aufzustellen. Einmal aufgestellt, steht er sicher an der Wand. Da man ihn mit den Rollen zur Wand stellt, also quasi mit der Kipprichtung zur Wand, ist er meiner Meinung nach Kindersicher. Man muss den Rower erst etwas von der Wand wegschieben, bevor man ihn wieder ablegen kann. Als Kletterwand sollte er aber trotzdem nicht benutzt werden ;)

anguirel
20.01.2020, 13:36
Ich habe mir zusätzlich noch die Smart Row-Rolle dazu gekauft und kann über die Smart Row App mein Training aufzeichnen. Ich würde den Waterrower jederzeit wieder kaufen.

Die SmartRow Rolle <Servicelink> (https://www.nohrd.com/de/smartrow.html) kannte ich noch gar nicht. Kannst du da mal ein wenig berichten? Lohnt sich die Investition um ein paar Daten in der App zu haben? Integriert sich das in die Apple Health App?

Sailking99
20.01.2020, 23:11
Bei mir auch mehrmals die Woche im Einsatz, bisher Top zufrieden, allerdings auch kein Profianspruch

https://up.picr.de/34772297wp.jpeg

Wir sind gerade dabei zu diskutieren welches Holz wir nehmen sollen.
Ist das Kirsche?

P.S.: Hat jemand die Polar HF Anbindung? Taugt die was? Grundsätzlich wären wir Polar Nutzer hier.

rudi
20.01.2020, 23:17
Hab den Waterrower seit Samstag, und bin begeistert, hoffentlich hält das an:D

Sailking99
20.01.2020, 23:20
Super.
Welches Holz hast Du genommen?
Und braucht man so eine Matte drunter?

buchfuchs1
20.01.2020, 23:25
Ich hab die Matte, würde sie aber nicht wieder kaufen. Es sei denn du hast einen hyperempfindlichen Untergrund.

Sailking99
20.01.2020, 23:40
Ok. Danke. :gut:

blarch
21.01.2020, 06:32
Die SmartRow Rolle <Servicelink> (https://www.nohrd.com/de/smartrow.html) kannte ich noch gar nicht. Kannst du da mal ein wenig berichten? Lohnt sich die Investition um ein paar Daten in der App zu haben? Integriert sich das in die Apple Health App?
Die SmartRow-Rolle zeigt mit der App eben noch ein Diagramm mit dem Kraftverlauf des Zuges an und zeichnet Deine Trainings auf. Ich finde die Rolle mit der dazugehörigen App super und würde sie nicht mehr missen wollen. Vor allem merke ich, dass ich mit der Zeit nachlasse und die App motiviert mich trotzdem immer gleichmässig mit dem gleichen Kraftaufwand zu ziehen. Die App kann man mit Apple Health verbinden, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.


Hat jemand die Polar HF Anbindung? Taugt die was? Grundsätzlich wären wir Polar Nutzer hier.
Zusätzlich zu der SmartRow-Rolle habe ich auch noch den Polar H10 welchen ich mit der SmartRow App kopple. Funktioniert eigentlich ganz gut und einfach und neben den Daten der SmartRow-Rolle wird dann noch die Herzfrequenz aufgezeichnet.

rudi
21.01.2020, 09:15
Super.
Welches Holz hast Du genommen?
Und braucht man so eine Matte drunter?

Servus, hab Esche genommen, war das einzige, was ich direkt mitnehmen konnte, Matte hab ich keine, steht auf dem Teppich im Hobbyraum.

Platzger
21.01.2020, 10:54
Ich habe auch keine Matte. Auf dem Laminat rutscht das Teil beim normalen rudern nicht, wenn ich in den HIIT Modus gehe, wandere ich mit dem Gerät.

Sailking99
21.01.2020, 12:53
Gerade die Kirsch Variante bestellt. :flauschi:
Erst einmal ohne Matte.
Wird auf dem Parkett stehen.
Wenn es rutscht, dann bestelle ich die Matte nach.
Probieren wir mal aus.

Donluigi
21.01.2020, 14:28
Ich hab die Matte. Bei Parkett imho unerlässlich.

blarch
21.01.2020, 14:37
Mein WR steht ohne Matte auf Parkett. Als Schweissschutz lege ich ein grosses Handtuch unter den WR aber verrutscht ist er bisher noch nicht.

@Andreas
Was ist der HIIT Modus??

Smoke
21.01.2020, 16:26
Bei mir steht er im Sportraum auf Fliesen und noch nie gerutscht - so arg kann ich gar nicht anreißen, dass der Rutschen würde ;)

Platzger
21.01.2020, 17:01
Ha, ich bin scheinbar besser trainiert als ich dachte :flauschi:

cheech
21.01.2020, 17:05
Wir sind gerade dabei zu diskutieren welches Holz wir nehmen sollen.
Ist das Kirsche?

P.S.: Hat jemand die Polar HF Anbindung? Taugt die was? Grundsätzlich wären wir Polar Nutzer hier.

Dass ist Nuss

Sailking99
21.01.2020, 17:53
ok, Danke. War mir nicht sicher.
:dr:

blarch
21.01.2020, 21:02
Dass ist Nuss
Ich interpretiere sie Aussage als negativ. Darf ich fragen warum?

Habe wie gesagt den Polar H10 und er macht was er soll, er zeigt die Herzfrequenz an.

buchfuchs1
21.01.2020, 21:04
Nussholz, bezog sich wohl auf die Frage nach der Holzart.

blarch
21.01.2020, 21:23
:D :gut:

Danke für die Aufklärung. Und ich Depp habe nach der Bedeutung von Umgangssprachlich „das ist Nuss“ gegoogelt :facepalm:

Sailking99
21.01.2020, 21:58
isses aber wahrscheinlich. :D
Es scheinen sehr viele Nutzer probleme mit neueren HF Gurten zu haben.
Der Empfänger ist wohl nur auf nicht codierte Gurte ausgelegt.
Verwunderlich, dass es bei Dir geht.
Hab den Sensor jetzt mal weggelassen.

cheech
21.01.2020, 22:29
Nuss Holz Natürlich.. werde ich demnächst mal pflegen, spricht was dagegen dieses Öl zu nehmen?

https://up.picr.de/37717794td.jpeg

pioneerfan
25.02.2020, 10:26
Ich habe seit ein paar Tagen die Club Variante und bin schon sehr gespannt, wie mir das Training gefällt.
Als Pflegemittel habe ich mir das Öl von WaterRower gekauft. Sollte aber wohl auch jedes normale Holzpflegeöl funktionieren.

Gestern habe ich mir noch das ComModule dazu gekauft. Hat schon wer damit Erfahrungen?

walk
01.09.2020, 18:47
So auch dabei - was für ein Akt so ein Teil zu bekommen ;)

anguirel
25.09.2020, 16:30
Kann jemand was zum Com Module und der dazugehörigen App (WaterRower Connect) sagen? Ich suche gerade nach einer Lösung um die Indoor Rudersession in die Apple Health/Fitness App zu bekommen, und zwar mit mehr Daten als die Apple Watch aufzeichnet.

blarch
25.09.2020, 19:02
Ich habe zwar nicht das Com Modul, allerdings die Smart Row mit der dazugehörigen App.

Funktioniert sehr gut und ich bekommen alle möglichen Daten wie Watt, etc. graphischen Verlauf und Aufzeichnung. Die Übertragung in die Apple Fitness App funktioniert aber nicht immer. Stört mich aber nicht, da ich meine Sessions in der SmartRow App aufzeichne.

anguirel
26.09.2020, 10:32
Danke Wolfgang, Smart Row hatte ich mir auch schon angeschaut. Das Com Module scheint die gleichen Daten zu liefern, bei einem Bruchteil des Preises. Ich bestell das Teil jetzt einfach mal und werde berichten.

blarch
27.09.2020, 18:58
Das Com Module scheint die gleichen Daten zu liefern, bei einem Bruchteil des Preises.
Ist das so?

Das ComModul überträgt doch lediglich die Daten per Funk p vom Leistungsmonitor auf ein Smartphone. Die SmartRow kann zwar nicht unbedingt mehr Daten übertragen, dafür ist sie präziser. Ob man das braucht muss jeder selber wissen.

Dr.Hasenbein
30.10.2020, 11:35
Wer für die bevorstehende Tage ein Rudern will und noch Inspiration / Anleitung benötigt, hier wird es im November regelmäßige Workouts geben.
https://darkhorserowing.com/rowvember2020

Viele Grüße
Christian

Sir Toby
01.01.2021, 16:28
Wir beschäftigen uns gerade auch mit der Anschaffung eines Rudergeräts und tendieren zum WaterRower, da wir keinen Fitnessraum haben. Die Lieferzeiten scheinen leider anbieterübergreifend bei 2-3 Monaten zu liegen 8o

eimsbush
01.01.2021, 16:51
Auch beim Hersteller? Nohrd? Kannst das Ding zum Testen auch erst einmal mieten.

Sir Toby
01.01.2021, 17:04
Danke für den Hinweis! :gut:

Dort heißt es, dass es aufgrund der hohen Anzahl an Bestellungen zu produktionsbedingten Lieferverzögerungen kommen kann. Ich schreibe die mal an, was unter Verzögerungen zu verstehen ist.

MacLeon
01.01.2021, 17:13
Das deckt sich mit Erfahrungen von Freunden, die jüngst erfolglos versuchten, einen Waterrower in endlicher Zeit zu beschaffen.

Edmundo
01.01.2021, 17:18
2-3 Monate sind normal für alles was mit Fitness zu tun hat und auch irgendwann rum. Wer früher bestellt nutzt früher. ;) jetzt kann man noch lange suchen, ich denke man findet nichts und dann ist wieder Zeit ins Land gegangen,

Sailking99
01.01.2021, 18:03
Wir hatten im Januar bei Nohrd bestellt und das ging blitzschnell.
Da war aber noch kein Coronawahnsinn.
Der Kontakt mit Email mit dem Team bei Nohrd war aber supernett.
Auf die Aussagen konnte man sich 100%tig verlassen.
Einfach mal anschreiben. Die können Dir genau sagen was da ist und was nicht. :gut:

blarch
02.01.2021, 00:13
Habe auch vor einem Jahr bestellt und innert Wochenfrist war das Teil da ... allerdings auch vor Corona.

Sir Toby
09.01.2021, 18:53
Ich habe von NOHrD die Rückmeldung bekommen, dass sie derzeit ein sehr hohes Bestellaufkommen haben und viele Bestellungen erst noch erfasst werden müssen. Bei den Lieferzeiten muss von "mehreren Wochen" ausgegangen werden.

ictus
10.01.2021, 13:09
Ich habe von NOHrD die Rückmeldung bekommen, dass sie derzeit ein sehr hohes Bestellaufkommen haben und viele Bestellungen erst noch erfasst werden müssen. Bei den Lieferzeiten muss von "mehreren Wochen" ausgegangen werden.

"Mehrere Wochen" sind jetzt aber auch keine allzu präzise Aussage von NOHrD. Auf deren Facebookseite kann man lesen, dass Kunden eine Lieferung für November bestätigt wurde, die jetzt auf Februar verschoben wurde. Die Kreditkarten werden aber wohl nichtsdestotrotz mit der Bestellung belastet. Derzeit kann man sich in dem Markt wohl Vieles erlauben. Man wird es wohl mit Elmar halten müssen: Wer früher bestellt, nutzt früher - wann auch immer das sein wird =(

ictus
14.01.2021, 17:26
Wie viel Platz braucht man denn rund um den Waterrower, um vernünftig trainieren zu können?

pelue
14.01.2021, 18:25
Im Prinzip so gut wie keinen. Wenn Du rund um nen halben Meter hast, reicht das völlig.

blarch
14.01.2021, 21:23
Ja, mit 50cm ringsrum Abstand bist Du gut dabei.

ictus
14.01.2021, 22:48
Vielen Dank! Dann muss ich noch mal nachmessen (dort, wo er eigentlich stehen soll, könnte es eng werden).

Corium
15.01.2021, 05:39
Ein Augletics Eight ist deutlich kleiner!

atolc
15.01.2021, 10:19
https://up.picr.de/40324857im.jpeg

Bisl hin und herschieben und es passt.

ictus
15.01.2021, 11:27
Danke Euch!


Bisl hin und herschieben und es passt.
Das macht mir Hoffnung. Ich nehme an, das ist Nussbaum. Sieht gut aus!
Wobei es mir die Kombination von Bike und Rower auf dem Bild nicht leichter macht. Ursprünglich wollte ich das Bike (kann man am Tag ne Stunde fahren und vielleicht dabei noch Kleinkram abarbeiten), dann war die Überlegung, lieber am Tag ne halbe Stunde zu rudern (vermutlich effektiver). Blöd, dass man während des Lockdowns beides nicht testen kann.
Den Augletics kannte ich nicht. Auf dem iPhone kann man sich mittels AR anzeigen lassen, wie das in der eigenen Wohnung aussehen wird.
Sport Tiedje meldet für den WR Lieferzeiten von knapp 2 Monaten. Ich habe da mal einen bestellt. In der Zwischenzeit kann ich immer noch überlegen.

blarch
15.01.2021, 11:43
Habe den Rower gerade mit den minimalen aber nich annehmbaren Abmessungen gemessen.

Links und rechts benötigt man ab dem Wassertank ca. 20cm Platz, hinten ca. 30cm und vorne theoretisch nichts. Dort habe ich aber immer einen kleinen Tisch mit einem iPad stehen auf dem ich Netflix schaue ;)

KINI
15.01.2021, 11:44
Ein Augletics Eight ist deutlich kleiner!
Kleiner, dafür fast doppelt so teuer!

ferrismachtblau
15.01.2021, 12:09
Unserer wohnt zwischenzeitlich im Ferienhaus im Gästezimmer und wird fast täglich benutzt. HomeOffice sei Dank. Platz braucht das Teil wirklich wenig ... Zum Zeitvertreib steht in Blickrichtung ein 27-Zoll-Monitor mit AppleTV :D

259872

Edmundo
15.01.2021, 13:21
Danke Euch!

Das macht mir Hoffnung. Ich nehme an, das ist Nussbaum. Sieht gut aus!
Wobei es mir die Kombination von Bike und Rower auf dem Bild nicht leichter macht. Ursprünglich wollte ich das Bike (kann man am Tag ne Stunde fahren und vielleicht dabei noch Kleinkram abarbeiten), dann war die Überlegung, lieber am Tag ne halbe Stunde zu rudern (vermutlich effektiver). Blöd, dass man während des Lockdowns beides nicht testen kann.
Den Augletics kannte ich nicht. Auf dem iPhone kann man sich mittels AR anzeigen lassen, wie das in der eigenen Wohnung aussehen wird.
Sport Tiedje meldet für den WR Lieferzeiten von knapp 2 Monaten. Ich habe da mal einen bestellt. In der Zwischenzeit kann ich immer noch überlegen.

Im Endeffekt kaufst du eh beides ;)

ictus
15.01.2021, 14:30
Im Endeffekt kaufst du eh beides ;)
Ich würde sagen, du kennst mich - obwohl wir uns noch nie gesehen haben ;)
Aber hier muss ich wirklich einen Schritt nach dem anderen machen: a) des Platzes wegen und b) kommt mir meine Frau mit der Aufstellung eines WR schon entgegen.

Euch allen vielen, vielen Dank für den Input! Das Forum rockt.
Ich messe nachher nochmals aus. Nach dem Plan sollte ich in der Länge knapp 2,90m haben. Und in der Breite sollte das auch 1,30m-1,40m sein. Falls nicht, kann man das Bett vielleicht noch ein bisschen verschieben. Das ist der Flucht der bodentiefen Fenster. Man ist dann auch in großen Räumen recht ferstgelegt, wo man etwas stellen kann und danach muss sich dann alles richten.

blarch
16.01.2021, 11:13
Ein Augletics Eight ist deutlich kleiner!
Mir pers. gefällt der Water Rower viel besser, da man ihm das Sportgerät nicht ansieht.

ictus
16.01.2021, 18:26
So, nachgemessen: Die Aufstellfläche ist 2,90x1,30. Das sollte dann wohl passen :jump:

Corium
16.01.2021, 18:30
Mir pers. gefällt der Water Rower viel besser, da man ihm das Sportgerät nicht ansieht.

OK! Bei mir steht der auch nicht im Wohnzimmer und ich habe nichtmal den mit Holz.

markus247
17.01.2021, 10:50
Jens, hast du bei dem Augletics Eight Vergleichsmöglichkeiten mit der Concept2, was die Qualität angeht?

Nutzt noch jemand den Augletics Eight und hat Erfahrungswerte?

Corium
17.01.2021, 11:44
Der Concept2 steht in vielen Hotels im Fitnesstudio. Da nutze ich den immer. Er ist sicherlich DER Standard! Eigentlich wollte ich auch ein Concept2 zuhause haben aber der Raum, wo er stehen sollte bot nicht so viel Platz.
Augletics ist wesentlich kleiner und leiser! Das Display und vor allem der eingebaute Trainer im Augletics bieten meines Erachtens einen großen Vorteil. Das Rudergefühl mit der Wirbelstrombremse ist ebenfalls super. Qualitativ gibt es nichts auszusetzen. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde mir wieder einen Augletics kaufen.
Der Waterrower (nur 1 x im Ritz-Carlton Wolfsburg drauf gerudert) hat mir nicht so gefallen und stand daher auch nie zur Debatte.

kurvenfeger
17.01.2021, 13:01
Vor 30 Jahren (und noch früher) standen die Concept II vor allem mal in Rudervereinen. Noch bevor man in den Fitnessbuden und Hotels überhaupt wusste, dass Rudern mehr als eine Hilfsdisziplin beim Angeln ist.

blarch
17.01.2021, 14:28
OK! Bei mir steht der auch nicht im Wohnzimmer und ich habe nichtmal den mit Holz.
Bei mir steht der Water Rower auch nicht im Wohnzimmer, aber auch im Gästezimmer finde ich den Water Tower schöner und dezenter.

Mag sein, dass der Augletics Eight besser ist, als absoluter Anfänger war mir das aber egal und die Optik wichtiger ;) :D

Corium
17.01.2021, 15:32
:dr:

KINI
18.01.2021, 23:48
Sollte jemand feststellen, dass der Waterrower bei ihm nur rumsteht und Platz weg nimmt, möge sich gern bei mir melden. Ich hätte da im Moment echt Bock drauf!

Lord Sinclair
23.01.2021, 14:37
Hast Du immer noch Bock?
Hab hier ein extrem wenig benutztes Gerät rumstehen.

hummtidummti
23.01.2021, 16:05
Wo steht das denn, welches Holz und was für eine grobe Preisvorstellung hast Du?

Lord Sinclair
25.01.2021, 09:50
Falls jemand noch so ein Gerät sucht, habe gerade eins ins Network (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/191948-(V)-absolut-neuwertiges-Ruderger%E4t-Waterrower-in-dunklem-Holz?p=6514857#post6514857) gestellt.

cheech
04.03.2021, 12:27
Da er bei mir auch wieder häufiger im Einsatz ist, geschliffen und geölt...

https://up.picr.de/40678427qc.jpeg

Adam_Cullen
04.03.2021, 12:55
Nutzt von euch jemand das Model "Styrke" von Skandika ?

ictus
03.05.2021, 21:31
Ich will den Thread noch mal beleben. Nachdem ich bei Sport Tiedje einen Waterrower bestellt hatte (die bieten immerhin Lastschrift an und ziehen erst ein, wenn die Ware in den Versand geht) und der Liefertermin immer wieder verschoben wurde, habe ich mich in den Store nach Düsseldorf aufgemacht. Am Ende habe ich die Bestellung in den Lifefitness Rower HX geändert (ist auch in Post #92 zu sehen). Der war dann innerhalb von drei Wochen lieferbar. Der Store-MA meinte, er hätte Waterrower-Bestellungen seit 9 Monaten offen. Waterrower schicke kaum was. Der Lifefitness hat etwas dünnere Schienen, das fand ich optisch schöner. Beim Waterrower hätte mir die WeRow-App besser gefallen. Außerdem gibt es dafür mehr Zubehör. Aber ich bin froh, dass das Teil geliefert werden konnte. Jeder Monat ohne Rudergerät bedeutet schließlich ein Kilo mehr auf der Waage :bgdev: Und das Teil macht richtig Spaß - auch wenn ich mich noch mit Kinomap anfreunden muss...

cheech
03.05.2021, 22:50
Oh Mann, jetzt kriege ich ein schlechtes Gewissen, seit 2 Wochen nix mehr gemacht, wir wieder Zeit....

cheech
03.05.2021, 23:28
Doppelpost… bitte löschen danke…

cheech
24.05.2021, 14:51
Hat jemand Erfahrung mit den Flowrowboards?

https://up.picr.de/41267773lv.jpeg

https://www.nohrd.com/de/flowrow-balance-board.html

Donluigi
10.07.2021, 12:17
Frage: ein Kumpel von mir möchte ein Rudergerät haben. Sachlage: der ist ca 2.08 m gross. Was für ein Gerät soll der nehmen?

Donluigi
10.07.2021, 12:44
Bin fündig geworden, danke.

AndreasS
10.07.2021, 12:44
Ich kenne jemanden, der auch so groß ist, der kommt mit dem Concept2 Model D gut aus.

jason
01.08.2021, 20:57
Hallo zusammen,

ich bin sonst eher stiller Mitleser, habe nun aber mal eine Frage an euch: Wie seht ihr das WRX700 Wasser Rudergerät von Sportstech im Verhältnis zu dem WaterRower S4? Gute Alternative im Hobby-Bereich (auch vom Preis-Leistungsverhältnis) oder eher "weniger empfehlenswert"?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße

Christian

Donluigi
01.08.2021, 23:33
Der Preis ist so nah am Original, dass ich keinen Grund für ein Plagiat sehe. Ausserdem sind mir da zuviele Bewertungen, die uncooles Verhalten im Garantiefall und Probleme bei längerfristiger/intensiverer Benutzung monieren. Beides wäre ein NoGo für mich.

Adam_Cullen
02.08.2021, 08:18
Der Preis ist so nah am Original, dass ich keinen Grund für ein Plagiat sehe. Ausserdem sind mir da zuviele Bewertungen, die uncooles Verhalten im Garantiefall und Probleme bei längerfristiger/intensiverer Benutzung monieren. Beides wäre ein NoGo für mich.

+1

ich hatte auch erst mit einer anderen Marke geliebäugelt - aber hab dann auch den S4 genommen

Fabian.
02.08.2021, 10:21
Ehm das kann preislich doch nicht stimmen, oder?
https://www.amazon.de/Water-Rower-Ruderger%C3%A4t-Leistungsmonitor-210x56x53/dp/B0053BMWWU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=nohrd+waterrower&qid=1627892409&sr=8-5

Oder ist das n Nachbau?

Edit: In den Comments steht was von ********n. Habs mir fast gedacht.

Adam_Cullen
02.08.2021, 12:51
Ehm das kann preislich doch nicht stimmen, oder?
https://www.amazon.de/Water-Rower-Ruderger%C3%A4t-Leistungsmonitor-210x56x53/dp/B0053BMWWU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=nohrd+waterrower&qid=1627892409&sr=8-5

Oder ist das n Nachbau?

Edit: In den Comments steht was von ********n. Habs mir fast gedacht.

Das steht in der Shopangabe bei amazon :


♠♠♠ Wir garantieren nicht, dass jeder, der die Bestellung aufgibt, das Produkt erhält.
♠♠♠ Überprüfen Sie einfach per E-Mail: bestellung@freiwert.de, ob das Produkt verfügbar und versandfertig ist.
♠♠♠ Einfach per E-Mail checken: bestellung@freiwert.de
♠♠♠ Senden Sie die ASIN-Nummer oder den Link zum gewünschten Produkt in der E-Mail, die Sie mir gesendet haben.
♠♠♠ Vor der Bestellung senden Sie uns bitte eine E-Mail: bestellung@freiwert.de

Haben Sie eine Frage für freiWERT?
Fragen stellen

Also bloß nicht machen ! Amazon blockt die Bestellungen automatisch - aber wenn man denen ne Email schreibt und dann via "freiwert" direkt bestellt - Ade Geld !

Ich habe mal ähnliches bei Gartenmöbeln erlebt und bin dann stutzig geworden - Amazon sagte mir dann, dass das ein Betrugsversuch ist.

jason
02.08.2021, 13:25
Der Preis ist so nah am Original, dass ich keinen Grund für ein Plagiat sehe. Ausserdem sind mir da zuviele Bewertungen, die uncooles Verhalten im Garantiefall und Probleme bei längerfristiger/intensiverer Benutzung monieren. Beides wäre ein NoGo für mich.


+1

ich hatte auch erst mit einer anderen Marke geliebäugelt - aber hab dann auch den S4 genommen


Alles klar, ich denke ihr habt mich "überzeugt" :) Vielen Dank für eure Meinungen.

Donluigi
02.08.2021, 15:19
Vielleicht ändert ja die Liefersituation ja Deine Meinung. Mitunter wartet man aktuell Monate auf ein Originalgerät.

PCS
02.08.2021, 15:41
Esche ist aktuell noch halbwegs zeitnah zu bekommen. Alles andere eher schwierig.

Sailking99
02.08.2021, 15:52
Sagt das Nohrd?
Auf deren Homepage steht ja nur, dass es bei einzelnen Produkten Lieferverzögerungen kommen kann.
Das habe ich schon anders gesehen. Da hieß es konkret, dass bestimmte Produkte soundsoviel Wochen brauchen.

PCS
02.08.2021, 16:08
Ja. Zumindest in AT war das noch die Aussage vorletzte Woche. Esche lieferbar, Eiche wahrscheinlich demnächst, alles andere Warteliste.

Edmundo
02.08.2021, 16:09
Ah der Percy will nen Waterrower.

PCS
02.08.2021, 16:13
Ja, schon öfters. Aber bisher blieb es mangels Stellfläche immer nur bei der Theorie... ;)

FriendlyAlien
02.08.2021, 16:35
Ich habe bei Sport Tietje beide im direkten Vergleich probiert. ( Waterrower vs. First Degree ).
Entschieden habe ich mich für ein Modell von First Degree. Grund: Bessere Ergonomie, Widerstand in 5 Stufen

https://www.sport-tiedje.de/first-degree-fitness-apollo-plus-fdf-apwp?gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGqDVtFVvCqti9KT QINfrkcqatkeiFbirkXXkSDLval5Dl8GtZXSayRoC2W0QAvD_B wE

buchfuchs1
02.08.2021, 17:38
Ja, schon öfters. Aber bisher blieb es mangels Stellfläche immer nur bei der Theorie... ;)


Bei mir nimmt das Ding ja nur die Fläche weg, die es braucht, wenn es hochkant steht.

PCS
02.08.2021, 17:58
Jaaaaaaa mittelfristig wahrscheinlich schon. Aber die ersten zwei bis drei Wochen...... :bgdev:

Adam_Cullen
02.08.2021, 18:04
Ja, schon öfters. Aber bisher blieb es mangels Stellfläche immer nur bei der Theorie... ;)

Für das Ding findet man platz ;) Hätte ich im Nachhinein sogar in meine 60m² Wohnung stellen können, denn wenn man es mal nicht benutzt, ist es echt platz sparend unterzubringen.

Und mich Sportheini hat das Ding echt nochmal nach vorn gebracht.
Wenngleich - so auch meine Verlobte :D - viele irgendwie denken, dass zwei mal rudern die Woche ausreichen würde.
Klar - etwas Sport ist besser als nichts, aber das Ding sollte man "nur" als Ergänzung betrachten.

franklin2511
02.08.2021, 18:44
Ich habe bei Sport Tietje beide im direkten Vergleich probiert. ( Waterrower vs. First Degree ).
Entschieden habe ich mich für ein Modell von First Degree. Grund: Bessere Ergonomie, Widerstand in 5 Stufen

https://www.sport-tiedje.de/first-degree-fitness-apollo-plus-fdf-apwp?gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGqDVtFVvCqti9KT QINfrkcqatkeiFbirkXXkSDLval5Dl8GtZXSayRoC2W0QAvD_B wE

Nach meiner Erfahrung würde ich nur direkt bei Nohrd bestellen. Die im Netz angegebenen Lieferzeiten werden bei Tiedje meist nach dem Kauf korrigiert und entsprechen dann denen vom Hersteller.

Adam_Cullen
02.08.2021, 19:41
Nach meiner Erfahrung würde ich nur direkt bei Nohrd bestellen. Die im Netz angegebenen Lieferzeiten werden bei Tiedje meist nach dem Kauf korrigiert und entsprechen dann denen vom Hersteller.

Ich hab bei cardiofitness bestellt - da ging es recht zügig und sogar sehr genau vom Lieferdatum

FriendlyAlien
02.08.2021, 21:19
Nach meiner Erfahrung würde ich nur direkt bei Nohrd bestellen. Die im Netz angegebenen Lieferzeiten werden bei Tiedje meist nach dem Kauf korrigiert und entsprechen dann denen vom Hersteller.

Kann sein. Ich habe das zu der Zeit bestellt, da war Corona für mich nur ein schlecht schmeckendes Bier.

Donluigi
02.08.2021, 21:27
Uii, Percy, das wird sicher ne hübsche Garderobe! :gut: :D

cheech
02.08.2021, 22:18
Das Ding ist doch ziemlich leicht, ich rolle es jeden Morgen vor meinen Fernseher und danach wird es wieder verräumt…

https://up.picr.de/41754410rp.jpeg

https://up.picr.de/41754409ta.jpeg