Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smoking der eigenen Hochzeit auf fremder Hochzeit tragen?
Hallo zusammen.
Ich hab da ne Frage an unsere Style-Götter und Experten.
Wir sind bald auf einer Hochzeit eingeladen und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen Smoking unserer Hochzeit noch einmal verwenden kann. Vielleicht in den Augen des ein oder anderen eine unverständliche, absurde oder unnötige Frage, aber mich beschäftigt das.
Es handelt sich um einen dunkelblauen Smoking. Das Revers ist auch dunkelblau. Kombinieren würde ich es aber mit einer Krawatte statt Fliege (oder nicht??). Weißes Hemd.
Was meint ihr? Machbar oder No-Go?
http://herrvoneden.com/de/shop/anzuege/festlicher_dunkelblauer_smoking/1812
Danke euch für Antworten
Donluigi
12.04.2016, 11:25
Hätt ich kein Problem mit.
BlackSilverS
12.04.2016, 11:27
Hätt ich auch keine Schmerzen mit. Aber m.M.n. ist eine Fliege bzw. Schleife Pflicht zum Smoking :dr:
ein michael
12.04.2016, 11:30
Ich würde es machen, Smoking aber Fliege
Machen und zwar mit Fliege.
Klar, warum sollte das nicht gehen. Auf jeden Fall aber Fliege.
BlitzHand
12.04.2016, 11:39
Auf keinen Fall Krawatte. Zu einem Smokinghemd mit Klappkragen und verdeckter Knopfleiste geht ausschließlich Fliege. Alles andere sieht total blöd aus. zum Smoking bitte auch kein normales weißes Hemd tragen. ebenfalls ein no-go.
Lord Sinclair
12.04.2016, 11:48
Logisch geht das. Solltest halt nicht den Bräutigam overdressen.
OK, vielen Dank ... gebe ich sofort an die Ministerin weiter ... die hat sich mehr Sorgen gemacht :D
Also Fliege -> check!
Hemd ist im übrigen leicht cremefarben.
...smoking zur eigenen Hochzeit ok! ..... aber nicht auf einer anderen Hochtzeit....
Gruss
Wum
Warm nicht? Warum soll Smoking auf einer anderen Hochzeit nicht OK sein? Wenns der Dresscode ist, dann wäre ja alles andere unhöflich... :ka:
steht aber nichts von Dresscode.....und unhöflich oder peinlich find ich es wenn mann daherkommt wie Pfau und alle anderen sich dann umdrehen ;) nicht böse gemeint....
Gruss
Wum
ehemaliges mitglied
12.04.2016, 12:26
Haette ich auch kein Problem mit....der Star auf einer Hochzeit ist sowieso die Braut und wenn man die Blume am Revers weglaesst, geht das sehr gut, sogar mit einem "normalen" Hemd und Krawatte.
rainer07
12.04.2016, 13:21
Der Smoking hat die glänzenden Revers und ist daher immer als solcher zu erkennen. Da hilft kein "downdressing" mit Hemd und Krawatte. Geht nur konsequent und korrekt. Sieht sonst bestimmt schxxxe aus. Sonst eben einfach dunkler Business-Anzug.
steht aber nichts von Dresscode.....und unhöflich oder peinlich find ich es wenn mann daherkommt wie Pfau und alle anderen sich dann umdrehen ;) nicht böse gemeint....
Gruss
Wum
Wir alle kennen Deine Hemden, deswegen können wir Dir auch nicht böse sein :)
:dr:
Solange deine Frau ihr Kleid nicht anzieht ;) Kommt aber auf die Hochzeit an. Wenn da alle im Anzug erscheinen geht es schon wie ich finde, ist es eher eine lockere Gesellschaft, ist Anzug mit Krawatte top und Smoking overkill. Bei 99% der Hochzeiten in meinem Freundeskreis wäre das so, deshalb wäre ich zumindest vorsichtig.
Roland90
12.04.2016, 14:01
Wann findet denn die Hochzeit statt ?
Wenn schon Smoking und kein dunkler Anzug würde ich es auch richtig machen und das heißt nicht vor 18 Uhr. Ansonsten lieber gleich einen schicken dunklen Anzug wenn einem das zu stressig ist. Das man einen Smoking nicht mit Krawatte trägt sollte selbstverständlich sein.
Zum Thema Smoking wiederverwenden : Würde ich machen man hat ja nicht allzu viele Gelegenheiten einen zu Tragen. Wenn der Anlass also mal passt darf das schöne Stück doch gerne auch mal ausgeführt werden.
Smoking wieder verwenden finde ich generell kein Problem. Auch nicht auf einer anderen Hochzeit, wenn es einen Dresscode gibt.
Gibt es keinen Dresscode fände ich es unhöflich gegenüber dem Bräutigam, wenn man besser angezogen ist als er. Eine Frau (Gast) zieht ja auch kein weisses Kleid auf einer Hochzeit an, ausser der Dresscode verlangt dieses.
Ich würde ohne Dresscode also auf den Smoking verzichten und lieber einen Anzug anziehen.
Also auf der Einladung steht: Festliche Abendgaderobe (oder so ähnlich)
Barnabas
12.04.2016, 14:26
Naja,
dass heisst fuer mich Smoking. Und klar kann man seinen Smoking immer wieder tragen. :gut:
Im Zweifelsfall sollte beim Gastgeber nachgefragt werden.
Festliche Abendgarderobe hat viele Auslegungsmöglichkeiten und ist kein festgeschriebener Dresscode wie z.b. White oder Black Tie.
Also festliche Abendgarderobe ist für mir mich auch nicht per se Smoking.
Ich denke hier ist es wirklich hilfreich, wenn man beim Gastgeber mal kurz anfragt. Ich bin im Sommer auch auf eine Hochzeit eingeladen und weiss, dass der Bräutigam einen Smoking trägt und sonst niemand anders einen tragen wird. Aus diesem Grunde werde ich KEINEN Smoking tragen sondern einen normalen Anzug.
Jetzt wird es doch kompliziert :kriese::kriese:
Jetzt wird es doch kompliziert :kriese::kriese:
Nö.
Festliche Abendgarderobe hat viele Auslegungsmöglichkeiten und ist kein festgeschriebener Dresscode wie z.b. White oder Black Tie.
Genau so sieht's aus. Nachfragen, fertig. :ka:
Sehe ich auch so :gut:
Hab ihn gefragt:
Er trägt nen 3teiligen Anzug, Hochzeitsweste und Plaston (??) :ka:
https://de.wikipedia.org/wiki/Plastron_%28Zivilbekleidung%29
Wenn der Bräutigam einen Anzug trägt, würde ICH keinen Smoking tragen.
Hab ihn gefragt:
Er trägt nen 3teiligen Anzug, Hochzeitsweste und Plaston (??) :ka:
Dann würde ich keinen Smoking anziehen, sondern einen Anzug.
rainer07
12.04.2016, 17:38
Das, was der Bräutigam trägt, ist aber auch kein schlichter Anzug! Dazu könntest Du schon einen Smoking tragen.
ehemaliges mitglied
12.04.2016, 17:55
Geh doch einfach nicht hin :bgdev:
Das wäre eine Möglichkeit das Problem zu lösen :D
Neben dem was der Bräutigam trägt, würde ich mich mal umhören was die anderen Gäste so tragen. Wenn ich der einzige wäre der einen Smoking trägt sticht man schon sehr aus der Menge hervor und macht dem Bräutigam Konkurrenz, was ich nicht gut finden würde. Das ist aber nur meine Meinung.
Vespapapa
13.04.2016, 12:20
Hab ihn gefragt:
Er trägt nen 3teiligen Anzug, Hochzeitsweste und Plaston (??) :ka:Dann keinen Smoking !!!! (Overdressed)
Street Bob
13.04.2016, 12:53
Smoking ist für mich NUR nachtblau oder schwarz, seidenes Revers gleichfarbig, EIN Knopf auf Stoß, Paspelierung an der Hose mit wenig Fußweite.
Alles andere in der Richtung sind Abendanzüge. Erlaubt hier sind beide, denke ich.
Zum Smoking NUR WEIßES HEMD MIT VERDECKTER KNOPFLEISTE UND FLIEGE! Und nur schwarzer LACKSCHUH! !!
Würde ich meinen Smoking nur zur Hochzeit tragen dürfen, hätte ich mir einen geliehen.
Also
"Festliche Abendgarderobe"
bedeutet m. E. fast zwingend zumindest einen Smoking. Ein Anzug gehört ins Büro ;)
Und wenn der Bräutigam 3-Teilig mit "Hochzeitsweste" - also wohl Brokat mit Ornamentik (wer es mag...) - trägt wird man wohl als geschmacksichere Variante einen Smoking anziehen dürfen.
Tagsüber würde ich allerdings z. B. einen Cut nur anziehen, wenn dies ausdrücklich angesagt ist, um nicht den Bräutigam auszustechen. Abends entsprechend als Gast keinen Frack.
Bei unserer Hochzeit trugen bei gleichem Dresscode 99% der Männer Smoking, ich einen Frack ...
Viel Spaß bei der Party !
Street Bob
13.04.2016, 17:59
Der Cut(away) gehört imho ab 19 Uhr zurück in den Schrank, genau wie der Stresemann. Bitte nichts falsch machen!
Dinnerjacket mit Schalkragen geht nur für abendliche Außenfeierlichkeiten!
famoso_lars
13.04.2016, 20:22
die Regel war doch immer, nie eleganter als das Brautpaar zu kommen. also kein Smoking, wenn der bräutigam wie dargestellt gekleidet ist.
R.O. Lex
13.04.2016, 23:02
Es scheint mir der Gastgeber nicht wirklich sicher zu sein und so lässt auch die Einladung viel Interpretationsspielraum zu. Es soll ja auch Leute geben, die unter "Morning Coat" "Bademantel" verstehen.
Ich würde unter den gegebenen Umständen einen dunklen Anzug mit Weste wählen. Damit räumst Du vielleicht nicht den Preis für den "best dressed guest" ab, Du bist aber in jedem Fall korrekt gekleidet und stiehlst dem Bräutigam nicht die Schau.
Es scheint mir der Gastgeber nicht wirklich sicher zu sein und so lässt auch die Einladung viel Interpretationsspielraum zu.
Ich denke es kommt auch auf das Umfeld an und wie stilsicher der Gastgeber und die zu erwartenden Gäste sind. Unter "festlicher Abendgarderobe" würde ich per se jedenfalls keinen Smoking verstehen sondern (wenn man weiss was der Bräutigam trägt) eher einen dreiteiligen Anzug mit Krawatte.
Ich denke es kommt auch auf das Umfeld an und wie stilsicher der Gastgeber und die zu erwartenden Gäste sind. Unter "festlicher Abendgarderobe" würde ich per se jedenfalls keinen Smoking verstehen sondern (wenn man weiss was der Bräutigam trägt) eher einen dreiteiligen Anzug mit Krawatte.
Wenn der Bräutigam einen Plastron trägt kann man davon ausgehen, dass er alles andere als stilsicher ist.
Daher meine Empfehlung zu einem dunkelblauen Zwei- oder Dreiteiler, schwarze Oxfords etc.
Smoking wäre hier völlig unangebracht.
Zum Smoking NUR WEIßES HEMD MIT VERDECKTER KNOPFLEISTE UND FLIEGE! Und nur schwarzer LACKSCHUH! !!
.
Lackschuh? Ernsthaft? Hab ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Würde einen gepflegten schwarzen Anzugmit dunkler Krawatte anziehen und gut is.
ehemaliges mitglied
14.04.2016, 10:21
Auch wenn du das nicht gesehen hast: Zum Smoking gehört ein Lackschuh. :ka:
Und zum Thema: Wenn nicht Black Tie in der Einladung steht, würde ich auf einen Smoking verzichten.
Also: Habe gestern mit dem Bräutigam gesprochen, ... er war sich auch alles andere als sicher =)
Habe ihm dann die Entscheidung abgenommen und werde mir noch einen netten Anzug besorgen
Danke euch für eure Unterstützung!
Lord Sinclair
14.04.2016, 10:55
Ich nehme an, die Hochzeit wird untertags stattfinden, da hat ein Smoking ohnehin nichts verloren. Den könntest Du dann nur abends tragen.
Auch wenn du das nicht gesehen hast: Zum Smoking gehört ein Lackschuh. :ka:
Genau, für den, der noch Lackschuhe trägt bestimmt. Ein sehr gut polierter Plain Oxford macht für mich zum Smoking eine modernere Optik.
Sehe ich auch immer öfter bzw. eigentlich nur noch bei entsprechenden Anlässen. :ka:
thomas004
14.04.2016, 12:07
Ich schließe mich einfach mal der Frage an:
Im Sommer bin ich auf einer Hochzeit eingeladen. Der Bräutigam ist Gründer des James Bond Club Deutschland und findet es schlicht "geil", wenn wir anderen Bond-Fans (3 Männer von ca. 60 Gästen) im Smoking kommen. :D
Er selbst wird keinen Smoking tragen! Kann ich mich in diesem Fall über die gängige Vorschrift hinweg setzen und trotzdem im Smoking kommen? Er hat sich das selbst so gewünscht.
Gruß, Thomas
Wer soll es Dir denn verbieten? Außerdem scheint es doch Wunsch des Bräutigams zu sein.
Was natürlich unvermeidbar ist, dass Ihr - grade wenn Ihr zu dritt da aufschlagt - zumindest für einen Moment die Aufmerksamkeit auf Euch zieht.
Wenn es der ausdrückliche Wunsch des Bräutigams ist,.... go for it!
Street Bob
14.04.2016, 13:55
Genau, für den, der noch Lackschuhe trägt bestimmt. Ein sehr gut polierter Plain Oxford macht für mich zum Smoking eine modernere Optik.
Sehe ich auch immer öfter bzw. eigentlich nur noch bei entsprechenden Anlässen. :ka:
Sieht man auch immer öfter, weil die Leute es nicht besser wissen. Von mir aus auch ein Paar Budapester und ne Bandana oder sonstig Gruseliges, ich bleibe beim Lackschuh. Ein Plain zum Abendanzuig - keine Frage.
Wer es kennt, nimmt kukident.
Hm, ich glaube eher, weil die Leute Lackschuhe mit der Zeit einfach nur noch gruselig finden. :tongue:
Street Bob
14.04.2016, 14:56
So gibt es auch Leute, die den Smoking gruselig finden. Aber wenn schon Titanic, dann erste Klasse, oder? :dr:
Wenn Smoking dann muss man den Syle auch durchziehen und dazu gehören nun mal Lackschuhe.
Lord Sinclair
14.04.2016, 17:13
Und den Kummerbund nicht vergessen! :op:
Street Bob
15.04.2016, 07:36
Genau, Stefan!! In schwarz mit schwarzer Fliege (=black tie)!
So, jetzt haben wir das mit der Leibbinde auch geklärt.
Einladung "black tie" - siehe oben!
Roland90
15.04.2016, 08:34
Wenn Smoking dann muss man den Syle auch durchziehen und dazu gehören nun mal Lackschuhe.
Sehe ich auch so. Man muss ja keinen Smoking tragen. Wenn man sich dafür entscheidet dann sollte man es aber richtig machen.
Als mit Lackschuhen, Kummerbund und Querbinder. Und natürlich nicht vor 18 Uhr. Alles andere wirkt für mich total deplatziert und ist alles andere als Stilsicher.
Wo wir grade dabei sind eine Uhr mit Metallarmband geht gar nicht zum Smoking. Eine Sub wirkt da geradezu grotesk.Da gehört im Gegensatz zum Frack eine Dresswatch an Leder ans Handgelenk. Zum Frack bitte nur Taschenuhr
Donluigi
15.04.2016, 09:48
Herrjeh, die Stil-Taliban wieder. :flauschi:
Microstella
15.04.2016, 09:53
Wenn jemand nicht "intuitiv" weiss, wie die korrekte Kleidung (und damit meine ich wirklich die komplette Kleidung, z.B. auch die notwendigen Accessoirs) für einen betimmten Anlass sein muss, dem fehlt es nicht nur an dem notwendigen Gespühr für die richtige Kleidung, sondern er wird sich dann auch sonst falsch benehmen: Bei der korrekten Begrüßung der Gastgeber, beim Essen, beim Smalltalk, und, und, und.
Letztlich ist er dann doch nur ein Bauerntrampel in Verkleidung, über den sich die anderen amüsieren oder gar als peinlich empfinden.
Ich möchte aber ausdrücklich(!!!) darauf hinweisen, dass ich damit keinen der hier "Anwesenden" meine, sondern das nur meine grundsätzliche Meinung und Erfahrung ist.
Street Bob
15.04.2016, 10:06
:D:dr:
Aber auch: "Nur wer sich benehmen kann, darf sich auch ausnahmsweise mal daneben benehmen" :op:
Lockert der Gastgeber im kleinen Kreise seiner engen Freunde (am Herrentisch beim Cognac) zu später Stunde den Querbinder, dürfen wir das sicher auch!
Microstella
15.04.2016, 10:10
Aber auch: "Nur wer sich benehmen kann, darf sich auch ausnahmsweise mal daneben benehmen" :op:
Lockert der Gastgeber im kleinen Kreise seiner engen Freunde (am Herrentisch beim Cognac) zu später Stunde den Querbinder, dürfen wir das sicher auch!
Na klar :D
Aber nur wer weiss, wie man sich richtig benimmt, kann sich auch bewusst (und gezielt) daneben benehmen. :bgdev::dr:
buchfuchs1
15.04.2016, 11:19
Wenn jemand nicht "intuitiv" weiss, wie die korrekte Kleidung (und damit meine ich wirklich die komplette Kleidung, z.B. auch die notwendigen Accessoirs) für einen betimmten Anlass sein muss, dem fehlt es nicht nur an dem notwendigen Gespühr für die richtige Kleidung, sondern er wird sich dann auch sonst falsch benehmen: Bei der korrekten Begrüßung der Gastgeber, beim Essen, beim Smalltalk, und, und, und.
Letztlich ist er dann doch nur ein Bauerntrampel in Verkleidung, über den sich die anderen amüsieren oder gar als peinlich empfinden.
Ich möchte aber ausdrücklich(!!!) darauf hinweisen, dass ich damit keinen der hier "Anwesenden" meine, sondern das nur meine grundsätzliche Meinung und Erfahrung ist.
Am Ende wird sogar noch die Rechtschreibung überprüft, dafür sollte man auch ein Gespür haben.
Microstella
15.04.2016, 11:33
Am Ende wird sogar noch die Rechtschreibung überprüft, dafür sollte man auch ein Gespür haben.
:gut: Genau deshalb habe ich diesen ganzen Klamottenfirlefanz auch gar nicht und brauche ich ihn auch nicht. Ich würde mich in Gesellschaften, wo dies notwendig wäre ehrlich gesagt ohnehin deplatziert fühlen.:weg:
Wie sieht es mit Melone und Zylinder aus? Geht das nur zu Lackschuhen und/oder auch, wenn der Bräutigam das nicht will?
Wie sieht es mit Melone und Zylinder aus? Geht das nur zu Lackschuhen und/oder auch, wenn der Bräutigam das nicht will?
Nur wenn auch in Lackoptik :dr:
Was hab ich den hier losgetreten? :weg:
:D
Wenn jemand nicht "intuitiv" weiss, wie die korrekte Kleidung (und damit meine ich wirklich die komplette Kleidung, z.B. auch die notwendigen Accessoirs) für einen betimmten Anlass sein muss, dem fehlt es nicht nur an dem notwendigen Gespühr ...
Was für ein herablassender Nonsens.
... Letztlich ist er dann doch nur ein Bauerntrampel in Verkleidung, über den sich die anderen amüsieren oder gar als peinlich empfinden...
Peinlich ist nur jemand, der einfacher gestrickte Menschen peinlich findet, die bei einem Fest zu den Gästen zählen und somit wie man selbst von den Gastgebern eingeladen wurden ...
Was für ein herablassender Nonsens.
...
Stimmt. Aber Vorsicht! Könnte auch Satire gewesen sein. :weg:
gatewnrw
15.04.2016, 16:13
Und warum sollte man das tun? Hab ich mein Lebtag weder mit Querbinder noch Krawatte getan, halte ich für absolut verfehlt.
LG Peter
Was, auf einer privaten Feier als Gastgeber den Kulturstrick zu entfernen?
Donluigi
15.04.2016, 16:28
Melone und Zylinder sieht irgendwie scheiße aus.
Was für ein skuriler Thread.
Ein Bauerntrampel in Verkleidung ?
Ist das jemand der die Grundregeln, den Kern, das Wesen guten Benehmens nicht verstanden hat und meint es reicht Style-Codes auswendig zu rezitieren ?
(Zum Glück hat die Franz. Revolution schon stattgefunden, sonst würde ich jetz ws. "standesrechtlich" erschossen).
gatewnrw
15.04.2016, 18:03
Was, auf einer privaten Feier als Gastgeber den Kulturstrick zu entfernen?
Du hast recht: vom Mars aus betrachtet spielt das Ganze gar keine so grosse Rolle
und
ich trage heute nur noch Hemden mit Mao-Kragen.
LG Peter
Sailking99
15.04.2016, 18:24
Aber dran denken, dass der Smoking ein Abendkleidungsstückt ist.
Also nicht schon am Mittag in die Kirche anziehen.
:op:
Al-Sheikh
15.04.2016, 19:57
118408
R.O. Lex
15.04.2016, 21:37
Melone und Zylinder sieht irgendwie scheiße aus.
Zusammen sicher ... ;)
Und Axel: Endlich sagt es mal jemand! :gut:
Hallo Stefan,
das würde schon gehen, und der Smoking ist auch super schick. Die Frage ist nur, ob du damit nicht dem Bräutigam die Show stiehlst ;) Ich wünsche schon mal viel Spaß! Genieß die bewundernden Blicke :)
Vielen Danke Leute,
ich hab vergangene Woche nen neuen Anzug abgeholt ... was dezentens :D
http://herrvoneden.com/de/shop/anzuege/riviera_blue_herringbone_anzug/3198
http://herrvoneden.com/de/shop/krawatten/krawatte_mit_paisleymuster_in_altrosa/1541
Dazu ein eierschalenfarbenes Hemd und Weste (passend zu dem Anzug)
Ich denke das geht :dr:
ehemaliges mitglied
27.04.2016, 15:02
Sehr dezent. Viel Spass.
Street Bob
27.04.2016, 19:17
Brit: "are you smoking?"
Bayer: " Na, des is a Trachtenanzug!"