PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzbebauung Photovoltaik (Mecklenburg Vorpommern)



Waschi.1
15.04.2016, 08:19
Mein Nachbar hat sich ne Photovoltaik Anlage auf seinem Dach installiert.
Kurz danach habe ich meine genehmigte Dachterasse herstellen lassen.
Jetzt bemängelt mein Nachbar das ich den Sichtschutz auf seiner Seite um 30 cm runter setzen soll weil angeblich Schatten auf seine Anlage kommt.

Jetzt die Frage... Hätte er die Anlage überhaupt so bauen dürfen ?

118367

Gilt diese 1.25m Abstandsregelung für Brandschutz hier nicht ?
Baurecht MV sagt das solche Anlagen bis 3m Höhe und 9m Breite genehmigungsfrei sind.

Jockl
15.04.2016, 09:23
Ich bin kein Ingenieur und vielleicht hast Du das Foto ungünstig aufgenommen aber wie flach muss die Sonne denn da stehen um einen Einfluss auf die Leistung zu haben?
Vielleicht kann Dir ja hier mal jemand ausrechnen wieviel die 30cm pro Jahr in Euro ausmachen würden - wenns wenig wäre würde ich die dem Herren in bar für ein Jahr im Voraus geben.
Manche erkennen zumindest in dem Moment ihre Engstirnigkeit.
Wenn er dann immer noch nörgelt würde ich mir ein großes Sonnensegel und zwei Strandschirme auf der Dachterrasse installieren :bgdev:

Spacewalker
15.04.2016, 09:28
Dem hat der Errichter der Anlage wahrscheinlich die wohl üblichen Mondwerte ausgerechnet und jetzt sucht der Nachbar einen Grund, warum die nicht erreicht werden.

Waschi.1
15.04.2016, 09:51
Jetzt , selbst wo die Sonne noch tief steht... Kein Schatten auf seiner Anlage :D
@Florian
Die Idee mit dem Sonnensegel kam mir auch schon. :D

Berettameier
15.04.2016, 11:45
Hallo Waschi,1!

Zunächst: Ich habe nur gefährliches Halbwissen, bin aber Bauingenieur. Ich habe in den letzten Jahren einige Urteile zu PV-Anlagen gelesen und würde aus dem Bauch wie folgt urteilen:

- Ja, Dein Nachbarn durfte die Anlage so errichten.
- Ja, Du durftest Deinen Balkon so errichten.