PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzbebauung Photovoltaik (Mecklenburg Vorpommern)



Waschi.1
15.04.2016, 08:19
Mein Nachbar hat sich ne Photovoltaik Anlage auf seinem Dach installiert.
Kurz danach habe ich meine genehmigte Dachterasse herstellen lassen.
Jetzt bemängelt mein Nachbar das ich den Sichtschutz auf seiner Seite um 30 cm runter setzen soll weil angeblich Schatten auf seine Anlage kommt.

Jetzt die Frage... Hätte er die Anlage überhaupt so bauen dürfen ?

118367

Gilt diese 1.25m Abstandsregelung für Brandschutz hier nicht ?
Baurecht MV sagt das solche Anlagen bis 3m Höhe und 9m Breite genehmigungsfrei sind.

Jockl
15.04.2016, 09:23
Ich bin kein Ingenieur und vielleicht hast Du das Foto ungünstig aufgenommen aber wie flach muss die Sonne denn da stehen um einen Einfluss auf die Leistung zu haben?
Vielleicht kann Dir ja hier mal jemand ausrechnen wieviel die 30cm pro Jahr in Euro ausmachen würden - wenns wenig wäre würde ich die dem Herren in bar für ein Jahr im Voraus geben.
Manche erkennen zumindest in dem Moment ihre Engstirnigkeit.
Wenn er dann immer noch nörgelt würde ich mir ein großes Sonnensegel und zwei Strandschirme auf der Dachterrasse installieren :bgdev:

Spacewalker
15.04.2016, 09:28
Dem hat der Errichter der Anlage wahrscheinlich die wohl üblichen Mondwerte ausgerechnet und jetzt sucht der Nachbar einen Grund, warum die nicht erreicht werden.

Waschi.1
15.04.2016, 09:51
Jetzt , selbst wo die Sonne noch tief steht... Kein Schatten auf seiner Anlage :D
@Florian
Die Idee mit dem Sonnensegel kam mir auch schon. :D

Berettameier
15.04.2016, 11:45
Hallo Waschi,1!

Zunächst: Ich habe nur gefährliches Halbwissen, bin aber Bauingenieur. Ich habe in den letzten Jahren einige Urteile zu PV-Anlagen gelesen und würde aus dem Bauch wie folgt urteilen:

- Ja, Dein Nachbarn durfte die Anlage so errichten.
- Ja, Du durftest Deinen Balkon so errichten.
- Ja, Du darfst Sichtschutz und übliche Gegenstände auf Deinem Balkon haben, wozu ich auch ein Sonnensegel zählen würde.
- Dein Nachbar hat schlicht und ergreifend Glück, wenn seine Anlage vom Nachbargrundstück aus nicht verschattet wird. Er hat keinen Anspruch auf einen "freien Luftraum" über Deinem Grundstück. Solange auf Deinem Grundstück alles den Vorschriften entspricht, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ähnliche Themen gab/gibt es immer wieder in Verbindung mit PV-Anlagen, wenn z. B. ein legaler Baum immer höher wächst und dann Nachbars PV-Anlage verschattet. Das geht eigentlich immer zu Ungunsten des PV-Betreibers aus, denn er kann ja nicht bestimmen, wie Du Deinen Garten und Luftraum zu gestalten hast, sofern bei Dir alles legal ist.

hugo
15.04.2016, 11:57
Da kommt selbst bei Verschiebung der Erdachse und Sonnenstand 0,1m über dem Horizont kein Schatten hin.

siebensieben
15.04.2016, 13:11
Ganz einfach: Deine Dachterrasse ist genehmigt. Wenn sie auch dem Baurecht entspricht, die Genehmigung also nicht rechtsfehlerhaft ist, ist für Dich so weit alles ok.

löwenzahn
15.04.2016, 18:50
Ich halte eine gute Nachbarschaft für extrem wichtig. Das unabhängig von der Rechtslage. Florian hat´s auf den Punkt gebracht in Post #2.

Michael

Waschi.1
17.04.2016, 17:26
118655


118656

So heute mal den Tag beobachtet... Der Schatten kommt von der Gaube die schon seit 10 Jahren ihren Platz hat. Der Sichtschutz beeinträchtigt nicht mal annähernd seine PV Anlage..
Der Typ ist wohl nur neidisch und bockig das er nicht auf die Terasse gucken kann wenn die Frau des Hauses sich mal die Sonne auf den Pelz brennen lässt.. Machen wir den Sichtschutz tiefer kann er von dem Dachfenster rauf glotzen..

Heute mal geschaut... Er entwässert ne gepflasterte Fläche über einen Sickerschacht auf meinem Grundstück..

Dann hat er ein Wegerecht durch einen Gang der zu meinem Haus gehört... Da werde ich erst mal unsere Fahrräder lagern :bgdev:

Berettameier
18.04.2016, 06:58
Dein Nachbar müsste sch mal mehr für Rolex interessieren und hier mitlesen. :D Dann hätte er mal diese Perspektive auf seine PV-Anlage. Evtl. kann er von seinem Dachfenster aus gar nicht erkennen, woher die Verschattung genau kommt.
Egal, Du hast sowieso nichts Flasches gemacht... Es ist sein Problem.

Und wenn Du den Nachbarn nicht mögen solltest und weiteren Ärger provozieren möchtest - was manchmal so klingt - dann...
... prüfe, wie das in Deinem Bundesland mit dem Abstand der PV-Anlage zum Nachbarn/zum Brandabschnitt ist (1,25 m??) und leite entsprechende Schritte ein,
... baue Sonnensegel auf,
... prüfe seine Hofentwässerung und leite ggf. Schritte ein.

Viel Spaß! :D :bgdev:

hugo
18.04.2016, 07:09
Schönes Beispiel von falscher Planung und dem Versuch schlechte Lage durch Fläche zu wett zu machen .....
Lass deine Dachterasse wie sie ist.

MacLeon
18.04.2016, 08:50
Ich frage mich, was sowas bringen soll, Christian. Sobald man sich auf ein solches Niveau herabbegibt, hat man schon verloren.

Berettameier
18.04.2016, 09:40
Marcus, natürlich hast Du recht. Es klang für mich aber so, als hätte der TS eh schon Ärger mit dem Nachbarn und/oder Lust auf noch mehr Ärger.

Besser und langfristig angenehmer könnte es auch sein, sich gemeinsam auf die Dachterrasse zu setzen und ein Glas Wein zu genießen... :dr:

Sluggy
18.04.2016, 09:56
Auge um Auge, Zahn um Zahn....

Milgaussfirst
18.04.2016, 21:31
Da wirst Du wohl Deine Gaube abreißen müssen. Des Friedens willen.

Gruß

paddy
19.04.2016, 18:55
Da wirst Du wohl Deine Gaube abreißen müssen. Des Friedens willen....
Das ist genauso ein Nonsens wie deine Beiträge im Balkontüren-Thread ...

avalanche
19.04.2016, 19:56
Da wirst Du wohl Deine Gaube abreißen müssen. Des Friedens willen.

Gruß

Vielleicht sollte der TS die ganze Hütte abreissen und unterirdisch bauen, so wegen Schattenwurf :grb:

Milgaussfirst
19.04.2016, 21:09
Das ist genauso ein Nonsens wie deine Beiträge im Balkontüren-Thread ...

Du gehst zum Lachen in den Keller, oder?

MacLeon
19.04.2016, 21:19
Ihr seid hoffentlich keine Nachbarn.

paddy
19.04.2016, 21:30
Das wüsste ich, die sind alle witzig. :D


Du gehst zum Lachen in den Keller, oder?
Sorry, war ein echt lustiger Beitrag. Obwohl, ne doch nicht.