PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-MTB oder S-Pedelec



ehemaliges mitglied
16.04.2016, 23:32
Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir für die Dame des Hauses ein E-Bike gekauft.

Bin auch mal das ein oder andere Rad probegefahren.

Darunter ein E-MTB - hat irre Spaß gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit E-MTB's und kann ein Bike empfehlen?

Die S-Raketen reizen mich irgendwie auch - gibt es da auch was im MTB Bereich oder sind dort eher "normale" Trecking/Tourung Bikes empfehlenswert?

Will primär nen Allrounder und Spaß haben - der erhöhte Rollwiderstand hat mich bislang vom MTB abgehalten - aber mit Motor ist das ja keine Thema mehr.

Falls jemand nen Tipp, Hinweis, Erfahrungsbericht hat - herzlich gern.

Danke vorab und schönen Abend:dr:

Paradise1!
17.04.2016, 00:21
Ich habe neben normalen MTBs auch ein ebike von Haibike. Für den Spass im Berg eine super Sache. Man verbrinkt halt mehr Zeit mit abfahrten :) Der Trainingseffekt ist natürlich ehr bescheiden. Allerdings für untrainierte sicher ein guter Einstieg.

S-Pedelec, wenn dass die mit 40 kmh sind, dann würde ich das lassen. Hatte ich auch überlegt, aber dafür brauchst Du dann Mofa Kennzeichen und im Wald fahren dürfte dann problematisch werden, bzw. verboten sein.

Imsofern nimm ein schönes emtb. Ich hab meins mit ca. 100 km auf dem Tacho gekauft und so statt 3.700 nir 2700 gezahlt. Falls Dir das nichts ausmacht könnte das eine interessante Alternative sein.

Und nochwas. Mittlerweile nutz ich das bike auch für fahrten ins Büro, man schwitt halt weniger ;)

alphie
17.04.2016, 12:01
Ich arbeite schon seit einigen Jahren in der E-Bike Branche - Ladeinfrastruktur.

Wenn du ein E-Bike möchtest und Spaß am MTBen hast, spricht nichts gegen ein E-Bike. Macht im Gelände viel Spaß und ist robust. Haibike ist eine gute Empfehlung.

Wenn Du was für die Stadt willst, gibt es unzählige Marken mit denen du nichts falsch machen kannst. Hast dann halt auch Licht und Schutzbleche. Für den Weg ins Büro auch besser.

Von den schnellen Pedelecs würde ich auch die Finger lassen.

ehemaliges mitglied
17.04.2016, 13:30
...

Von den schnellen Pedelecs würde ich auch die Finger lassen.

Danke für euer Feedback...

... warum Finger von den S-Pedelecs lassen?

lachender
18.04.2016, 20:52
Ich habe mich auch vor einem Jahr kurz damit beschäftigt und bin auch zu dem Entschluss gekommen ein Pedelec bis 25kmh zu nehemen, die S-Pedelecs bis 45kmh müssen formal um alle Voraussetzungen zu erfüllen:

- eine Mofa-KZ
- einen Rückspiegel
- Helmpflicht
- keine Radwege, keine Wälder
- kein höhere Promillegrenze :D
- kein Anhänger (transport kind/hund)

und mit 45kmh ist man echt gefährlich da es (wie so häufig) auch von den anderen Strassenfahrteilnehmern echt falsch eingeschätzt wird.

Ich hole mir ein ebike/pedelec bis 25kmh das reicht mir. Auch wenn es bis 45kmh echt ein schöner Ritt auf der Kanonenkugel ist, finde ich bis 25khm auch vernünftiger und ich möchte auch meiner Familie nicht ständig vorausfahren :D

DS-XELOR
19.04.2016, 11:07
Wir hatten die gleichen Probleme vor 2 Jahren. Meine Frau kam beim radfahren nicht mehr hinterher. Lösung war ein MTB von Ave mit Bosch Motor.

Dann bin ich nur noch hinterher gehechelt. Also ebenfalls aufgerüstet und ein Hai Bike ebenfalls mit Bosch Motor gekauft.

http://i65.tinypic.com/a2dxma.jpg


Seither können wir wieder gemeinsam fahren. Ich auf der Stufe ECO oder TOUR und sie mit SPORT oder TURBO. Durch die 4 verschiedenen Stufen kann man sich je nach Tagesform und gewünschter Intensität auf den Anderen perfekt einstellen.

Von der Technik her hatten wir eigentlich keine Probleme. Ich bin jetzt 5000 km und sie etwa 3000 km gefahren.
Außer ein paar losen Schrauben und einem kleinen Kontaktproblem mit einem Display hatten wir noch keine Probleme.

Kette, Kettenrad und Kassette unserer 10 Gang Schaltung sind noch top und werden von mir regelmäßig mit einem Hochleistungsschmierstoff gepflegt.

Lediglich die Bereifung hab ich inzwischen geändert und fahre jetzt einen Conti X-King ProTection 2.4.
Der ist Pannensicher und läuft aber auch auf der Straße wirklich gut, da wir zu 70 Prozent auf grobem Schotter und Waldweg unterwegs sind.

Der 400W/h Akku reicht bei uns für ca. 60 km ( Werksangabe bis zu 180 km ) in sehr hügeligem Gelände mit Steigungen bis zu 25 Prozent. Bisher habe ich noch keinen nennenswerten Kapazitätsverlust bei der Ladung feststellen können.

Ich kann nur zu einem E Mountainbike raten. Seither mach Radfahren wieder richtig Spaß. Natürlich mit Helm :).

Und wem die Unterstützung bis ca. 27 km/h zu gering ist bekommt ja entsprechendes Tuning Zubehör ( z.B. JUM-Ped oder SX2 Dongle ).

ehemaliges mitglied
19.04.2016, 11:16
Besten Dank Gerd und lachender für euer Feedback :dr:

max mustermann
19.04.2016, 11:36
- eine Mofa-KZ
- einen Rückspiegel
- Helmpflicht
- keine Radwege, keine Wälder
- kein höhere Promillegrenze :D
- kein Anhänger (transport kind/hund)

Das ist mir aber neu. Gibt nix geileres als mit 40 den Berg hochzufahren.... =)

giftmischer
19.04.2016, 11:45
Ich hab mir auch im Februar ein E-MTB gegönnt.
Mir macht es einen riesen Spass damit zu fahren.
Da ich einfach nicht mehr so trainiert bin wie früher, kann ich meinen Puls in gesunden Bereichen halten und habe trotzdem das Vergnügen tolle Touren an der frischen Luft geniessen zu können... .

Das hier ist mein Bike:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/46883403/Rotwild.png

ehemaliges mitglied
19.04.2016, 12:12
Sind exakt meine Gedanken Peter - tolles Rad hast du dir da ausgesucht :gut:

Bei mir wird es wohl dies:
http://www.scott-sports.com/de/de/products/241497006/SCOTT-E-Genius-720-Plus-Fahrrad

giftmischer
19.04.2016, 15:00
Macht nen tollen Eindruck das Scott :gut:

Ich hatte auch lang überlegt ob fully oder nicht.
Am Ende habe ich dann den 29" den Vorzug gegeben, da Rotwild leider kein E-MTB als Fully mit 29" baut.
Die 29" sind halt toll für Touren und zügiges dahingleiten.... .

lachender
19.04.2016, 22:04
tolle e-bikes, das Rotwild, sowie die beiden Haibikes und das Scott sehen richtig schick aus :gut:.

@max m. : ...Weitere Unterschiede: http://www.adfc.de/pedelecs/recht/rechtliches-fuer-pedelec-fahrer

Fahrradnutzern und Pedelec-Fahrern ist eine höhere Promillegrenze erlaubt, während E-Bike-Piloten den strengeren Grenzwerten für Kraftfahrzeugfahrer unterliegen.

Auch der Transport von Kindern in Anhängern ist ausschließlich für Fahrräder und somit auch für Pedelecs erlaubt. An E-Bikes ist dies verboten. In geeigneten Kindersitzen dürfen Kinder bis zu sieben Jahren auf allen Zweirädern mitgenommen werden.

Holz darfst du dann wohl transportieren. Aber Kinder und eventuell auf Hunde im Anhänger wohl ehr nicht, daher mein Hinweis. Ich möchte meinen Hund auch mal im Anhänger mitnehmen damit auch somit längere Touren möglich sind.

Ich bin mal gespannt und habe mir "blind" ein Grace MX2 Urban EQ 2016 in schwarz bestellt und habe eine Lieferbestätigung erhalten, somit hoffe ich das ich eins bekomme und das dieses dann auch passt für mich. Egal ich musste es einfach tun obwohl mir natürlich abgeraten wurde "blind" ein Fahrrad zu bestellen. Meine offenen Fragen habe kurz vorher mit einem Mitarbeiter (Produktmanager) direkt klären können und somit danach eins online bestellt.

http://i8.photobucket.com/albums/a27/lachender-/254C618E-0788-4EFD-85DF-C98E2D7670D0_zpslwgjghgn.jpg

Paradise1!
19.04.2016, 23:11
black is beautyfull

max mustermann
20.04.2016, 08:19
Fahrradnutzern und Pedelec-Fahrern ist eine höhere Promillegrenze erlaubt, während E-Bike-Piloten

Interessant, hier heißt alles E-Bike, Pedelec sagt kein Mensch......

dpg666
20.04.2016, 13:06
Ich hab mir vor ca. zwei Wochen ein neues Bike gekauft und war auch am Überlegen, ob es was mit Motor werden soll.
Dieses hat mir schon imponiert:

http://www.bike-magazin.de/e_mtb/e_mtb_news_neuheiten/e-mtb-neuheiten-2016-specialized-turbo-levo/a26605.html

Es ist dann aber doch die konventionelle Ausführung - ohne Motor - geworden, da es bei mir in erster Linie ein Fitnessgerät ist.

HD_Klaus
23.06.2016, 16:38
Wie macht Ihr das mit der Beleuchtung am MTB ? Verkehrssicher sind die so nicht, ohne Licht ;) !

der_mo
23.06.2016, 16:48
Nimm ein Haibike mit dem neuen Yamaha-Motor. Dürfte wohl die beste Kombi sein, so mein Bikedealer.

HD_Klaus
23.06.2016, 17:25
Naja, ich habe mich intensiv mit dem Thema e-Bike auseinandergesetzt in den letzten Tagen.

Haibike ist der Hype momentan. Gibt´s auch rel. viel zu meckern momentan. Schlecht verlegtte Kabel, Scheuerstellen usw usw.

Werden ja nicht mehr in DL gefertigt. Diese Fa. ist in kurzer Zeit zu groß geworden !

Hat ein gutes Marketing. Den Yamaha-Motor bin ich die Tage erst zur Probe gefahren, ebenso den Brose und den Bosch Performance CX.

Für meine Begriffe (wenn´s denn ein Mittelmotor sein soll), führt kein Weg am Performance CX vorbei.

Für "normale" Wege, auch ab und zu ein Feldweg, sehe ich pers. klare Vorteile beim Trekking-Bike.

Darum wird auch in den nächsten Tagen eins gekauft.

gonzo85
02.05.2017, 08:17
Gestern die erste Ausfahrt mit dem neuen Bike. Man macht das Ding Laune, damit bin ich dahin gekommen, wo mich mein normales MTB nicht hingebracht hätte.
Und vonwegen Rentnerbike, anstrengend ist die Ausfahrt trotzdem gewesen.

http://up.picr.de/29078229wn.jpg

Clark11
02.05.2017, 10:10
Cooles Bike Florian, Glückwunsch :dr:
Vonwegen Rentnerbike: Da kann ich Dir nur zustimmen, fahre auch hin u. wieder e-MTB und man macht hier einfach mehr Hm. Ganz gewiss nicht ohne Anstrengung wenn man nicht unbedingt 100% Motorleistung abruft; was man natürlich nicht macht wegen der Reichweite.

gonzo85
02.05.2017, 10:26
Danke Jörg, genau so ist es!

ligthning
02.05.2017, 10:33
@Florian: Klasse Pic - Glückwunsch :gut:

ehemaliges mitglied
02.05.2017, 11:36
Bild ist echt cool :gut:

Viel Freude damit :dr:

Witzig - mich hat auch ein KTM E-MTB angefixt (Probefahrt während einer Road-Show von KTM) - geworden ist es dann erst ein Scott und zwischenzeitlich ein Specialized.

Man kann auch gut ohne Motorunterstützung fahren - die dann aber abrufen wenn es von der Kraft her eng wird oder man mit leistungsstärkeren Jungs unterwegs ist.

Fahre in der Regel mit 30% Unterstützung - bei 80% max. Motorleistung - kann man in der S-App ganz gut konfigurieren.

gonzo85
02.05.2017, 13:17
Danke Helmut!

@Albern: Ein Scott wäre die Alternative gewesen, beide haben ein ähnlich gutes Fahrgefühl vermittelt. Cube konnte da z.B. nicht mithalten. Geworden ist es dann doch das KTM, dabei war der Rabatt im Gegensatz zum Scott nicht ganz vernachlässigbar.

ehemaliges mitglied
02.05.2017, 13:36
Hört sich doch gut an Florian. :dr:

Bei Scott & Co. werden die Räder eher verteilt - hab beim Specialized auch nur "Preisnachlass" durch höherwertige Komponenten (Lenker, Griffe, Pedale) bekommen.

RoyalFlush
02.05.2017, 14:09
Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Grössenordnung würde genügen.

gonzo85
02.05.2017, 15:56
Zwischen 30 und 40 ;-)

ehemaliges mitglied
02.05.2017, 16:06
Zwischen 30 und 40 ;-)

Tippe mal auf 32 ;)

Ich zwischen 0 und 100 :supercool:

gonzo85
02.05.2017, 16:08
Noch nicht :op:

:bgdev:

RoyalFlush
03.05.2017, 10:49
Tippe mal auf 32 ;)



Jetzt sehe ich's auch...;-)

War echt ohne böse Hintergedanken bzw. nicht abschätzig gefragt.
Wirklich eher so aus Interesse, ob sich sowas eher ältere Herren kaufen oder tatsächlich auch junge Männer. Für mich persönlich käme ein E-Bike nicht in Frage, daher kann ich mir (aus meiner Sicht) nicht vorstellen, dass ein 85er Jahrgang sowas kauft. Verurteile es aber keinesfalls. Frage war eher so aus empirischem Interesse.

max mustermann
03.05.2017, 14:14
Es soll durchaus Leute geben, die sowas kaufen, um in der Stadt schnell und billig von A nach B zu kommen und nicht, weils radfahren so schön ist..... :ka:

gonzo85
03.05.2017, 16:42
Es soll durchaus Leute geben, die sowas kaufen, um in der Stadt schnell und billig von A nach B zu kommen und nicht, weils radfahren so schön ist..... :ka:

Stimmt, das ist ein Grund. Der andere bei mir ist die hügelige Landschaft bei uns. Wir wohnen auch noch am höchsten Punkt am Berg. Zudem haben wir eine MTB Gruppe mit absolut durchtrainierten Fahrern, da komme ich jetzt wieder mit und wir haben zusammen Spass. Und nochmal: Das ding wiegt über 20 kg, da muss man schon ordentlich selber treten. Aber die unangenehmen und zeitraubenden Spitzen werden angenehm gekappt. Und wo wäre so ein Bike konform wenn nicht hier ;-)

Cookie
03.05.2017, 16:56
Mein Vater hat sich gerade ein Cube E-MTB gekauft. Der Bosch CX Motor mit 75nm und 500Wh Akku hat richtig Power. Er ist sehr zufrieden mit dem Bike.

gonzo85
04.05.2017, 08:09
Achja, noch ein Grund fürs e Bike, den auch Oskar versteht: Anhänger ziehen! Bei mir allerdings mit Kind und nicht mit Grüngut.

Wobei, das Grüngut wär ruhiger...:bgdev:

TheLupus
04.05.2017, 08:17
Jetzt sehe ich's auch...;-)

War echt ohne böse Hintergedanken bzw. nicht abschätzig gefragt.
Wirklich eher so aus Interesse, ob sich sowas eher ältere Herren kaufen oder tatsächlich auch junge Männer. Für mich persönlich käme ein E-Bike nicht in Frage, daher kann ich mir (aus meiner Sicht) nicht vorstellen, dass ein 85er Jahrgang sowas kauft. Verurteile es aber keinesfalls. Frage war eher so aus empirischem Interesse.

Bei einem weiteren Weg zur Arbeit unverschwitzt und ohne Stau ankommen ist ein großer Vorteil. Kann ich als Non-E-Biker zumindest nachvollziehen.

Ich muss aber sagen, dass mit der körperlichen Leistungsfähigkeit auch Reaktionsgeschwindigkeit im Alter nachlässt. Zumindest beobachte ich das bei älteren Fahrern mit E-Bikes. Die überholen aus eigener Kraft gerade einmal einen Fußgänger und wollen jetzt mit der 5-fachen Geschwindigkeit zurecht kommen... da fällt mir nichts mehr ein ... :ka:

gonzo85
04.05.2017, 08:47
Im Grundsatz hast du recht Robert, aus meiner Erfahrung raus habe ich aber noch keine so gebrechliche Rentner auf einem e-Bike gesehen. Die sitzen meist hinterm Steuer eines verdellten Opel Kadett, und da ist die Gefahr (für Andere) deutlich höher.

TheLupus
04.05.2017, 09:14
Das ist richtig. Dann natürlich lieber aufs Fahrrad. :gut:

Clark11
04.05.2017, 10:19
Mit Sicherheit gibt es auch "ältere Fahrer" die sich auf einem e-Bike einfach überschätzen bzw. die allgem. Situation falsch einschätzen.
Weitaus schlimmer und rücksichtsloser sind aber die Autofahrer und hier sind es nicht nur die "älteren Fahrer" die mit nur ein paar cm Abstand an einem vorbeiziehen. Erlebe ich fast bei jeder Fahrt wenn ich mit dem e-Bike in der Stadt unterwegs bin und hier mache ich mit meinem Firmenfahrzeug schon so 2-3k km im Jahr.

Kunden in meinen beiden grösseren Nachbarstädten sind hiermit angenehmer zu erreichen als mit dem Auto..........; wenn da nicht die rücksichtslosen Autofahrer wären ;).

http://up.picr.de/29098637td.jpg

TheLupus
04.05.2017, 11:16
Das mit dem Autofahrern kenne ich zu genüge. :wall:

Schönes Bike. Hier sitzt der Motor an der richtigen Stelle.
Die billig Variante (Bosch im Tretlager) ist denkbar ungeeignet für den herkömmlichen Antrieb.

Herman
04.05.2017, 11:36
Ja? Was ist der Vorteil von Nabenantrieben im Vergleich zu Tretlagermotoren?

Danke & Grüße
Johann

HD_Klaus
04.05.2017, 11:48
Das mit dem Autofahrern kenne ich zu genüge. :wall:


Ich fahre rel. viel mit dem eBike und auch viel mit dem Auto...

Ich finde, dass es viel mehr verrückte Radfahrer wie Autofahrer gibt (in Relation der Menge gesehen)!

Was da alles mit dem Rad unterwegs ist und rücksichtslos durch die Gegend fährt, auf Wegen fährt die nicht zum Radfahren vorgesehen sind, in der Dunkelheit ohne Licht unterwegs sind usw usw usw...und DIE kann man nicht belangen wenn wirklich was passiert...sind ja sozusagen anonym unterwegs...

TheLupus
04.05.2017, 13:09
Ich fahre rel. viel mit dem eBike und auch viel mit dem Auto...

Ich finde, dass es viel mehr verrückte Radfahrer wie Autofahrer gibt (in Relation der Menge gesehen)!

Was da alles mit dem Rad unterwegs ist und rücksichtslos durch die Gegend fährt, auf Wegen fährt die nicht zum Radfahren vorgesehen sind, in der Dunkelheit ohne Licht unterwegs sind usw usw usw...und DIE kann man nicht belangen wenn wirklich was passiert...sind ja sozusagen anonym unterwegs...

Von 10 Autos fahren 9 zu dicht an mir vorbei.

TheLupus
04.05.2017, 13:15
Ja? Was ist der Vorteil von Nabenantrieben im Vergleich zu Tretlagermotoren?

Danke & Grüße
Johann

Niemand ist so blöd, in einen Golf den Motor vom S500 einzubauen, ohne das Getriebe anzupassen.
In der Fahrradindustrie arbeiten anscheinend entweder nur Underperformer in der Produktentwicklung oder ein Controller hat das sagen ("wir denken nicht nach, lassen fast alles wie es ist und entscheiden uns für die billigste Variante").
Wobei ich an letzteres glaube.

Herman
04.05.2017, 13:24
Heißt der Rahmen hält das beim Tretlager nicht aus und hinten an der Gabel macht das nichts?
Sorry wenn ich so blöd frag, aber ich kenn mich damit nicht aus aber es interessiert mich.

Ich werde jetzt dann mein Transportrad nachrüsten. Wegen der Nabenschaltung bin ich vorerst beim Tretlagermotor hängen geblieben.

ehemaliges mitglied
04.05.2017, 13:39
Hier mal eine ganz gute Gegenüberstellung:
https://www.e-bike-darmstadt.de/welcher-elektrofahrrad-antrieb-ist-besser-der-nabenmotor-oder-der-mittelmotor/

So dramatisch wie Robert es beschreibt, ist es sicher nicht... ;) :dr:

TheLupus
04.05.2017, 13:56
Heißt der Rahmen hält das beim Tretlager nicht aus und hinten an der Gabel macht das nichts?
Sorry wenn ich so blöd frag, aber ich kenn mich damit nicht aus aber es interessiert mich.

Ich werde jetzt dann mein Transportrad nachrüsten. Wegen der Nabenschaltung bin ich vorerst beim Tretlagermotor hängen geblieben.

Antrieb = Ritzel, Kettenblatt ... Das ist alles nicht für solche Kräfte ausgelegt.

HD_Klaus
04.05.2017, 14:45
Ritzel und Kettenblatt gibts auch aus Titan...hab ich verbaut...hält ewig...

Herman
04.05.2017, 14:45
Danke Dirk und Robert.

TheLupus
04.05.2017, 15:18
Ritzel und Kettenblatt gibts auch aus Titan...hab ich verbaut...hält ewig...

Die 500 € für Titan würde ich lieber in einen durchdachtes Antriebskonzept investieren.
Beispielsweise Pinion-Schaltung in der Kurbel + Zahnriemen + Motor im Hinterrad.

Clark11
04.05.2017, 15:51
Von 10 Autos fahren 9 zu dicht an mir vorbei.
+1

Der Hauptgrund warum sich Mittelmotoren durchsetzen ist einzig und allein der (günstige) Preis ;)

Stromer z.B. setzt nach wie vor auf Nabenmotoren mit entsprechender Leistung, Akku u. Elektronik. Hier muss man für ein S-Pedelec aber auch schonmal gut 8k investieren; da ist so ein Titanblatt schon wieder billig ;)
Für mich der Hauptvorteil eines "Hecktrieblers" - die Geräuschentwicklung, leise, weich, einfach komplett unauffällig.
Bin letztens das neue Diamant Zouma Elite S zur Probe gefahren, gruselig wie laut der Boschantrieb ist und vor allem wie ruckelig. Hier merkt man sofort das man auf einem motorgetriebenen Fahrzeug sitzt und nicht wirklich auf einem Fahrrad.

Als Mittelmotor kommt für mich noch Brose in Frage, ebenfalls sehr unauffällig, schön leise und läuft ebenfalls seidenweich.

Beim MTB fällt der Antrieb nicht so sehr ins Gewicht wegen der Nebengeräusche. Beim Strassenrad merkt man den Unterschied der Geräuschentwicklung schon sehr deutlich.

dpg666
04.05.2017, 17:09
Ich sehe einen weiteren Vorteil im Mittelmotor in der Gewichtsverteilung. Beim Mountainbiken wirkt sich dies positiv aufs Handling aus...

max mustermann
04.05.2017, 17:15
Antrieb = Ritzel, Kettenblatt ... Das ist alles nicht für solche Kräfte ausgelegt.


Also ich habe gut 110 kg und das Haibike mit Mittelmotor wird seit 2 Jahren geschunden, ohne Rücksicht auf Verluste.

Mit schwerem Anhänger hinten dran (ein umgebauter Krad-Anhänger vom WW2, Scheunenfund mit Munitionskisten drauf), teilweise sehr steil den Forstweg hoch, mit schwerem Brennholz den Berg wieder runter.
Geschont wird nix, kein Schlagloch wird gemieden.
Ich hab das Radl unlängst zur (allerersten) Wartung gehabt und hab 60 Euro bezahlt.
Kaputt war absolut nix.
Kette und Kettenblätter haben schon deutlich Gebrauchsspuren, Austausch war aber noch nicht notwendig.

TheLupus
04.05.2017, 17:24
Also ich tausche jedes Jahr den kompletten Antrieb - ohne Mittel-Motor, der mit wesentlich mehr Kraft daran zieht.

Kurz zusammengfasst:


Nachteile:


Hoher Verschleiß. Kettenrad, Ritzel, Kette und gegebenenfalls die Naben*schaltung müssen die Motor*kraft zusätzlich über*tragen. Das fördert den Verschleiß. Thema ist das vor allem bei Pedelecs mit 9– oder gar 10-fach-Ketten*schaltungen. Die dafür nötigen schmalen Ketten und dünnen Ritzel verschleißen schon ohne Elektrounter*stüt*zung inner*halb von nur wenigen Tausend Kilo*metern. Mit Elektrounter*stüt*zung geht es noch schneller.
Nied*riger Wirkungs*grad. Für Pedelecs geeignete Elektromotoren benötigen hohe Drehzahlen, um effizient zu arbeiten. Deshalb ist ein Getriebe nötig, das die Motordrehzahl auf die Tritt*frequenz oder Drehzahl der Räder untersetzt. Das bringt zusätzliche Reibung und verringert den Wirkungs*grad.




https://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ueberblick-in-die-Gaenge-kommen-1791218-4531304/

max mustermann
04.05.2017, 17:30
Jedes Jahr?

Auf den Sperrmüll damit und kauf Dir ein Haibike mit Wunder-Kettenblätter, scheinbar aus Rolex-Stahl! :D

DS-XELOR
04.05.2017, 18:23
Mit meinem Wunder Haibike auch keine Probleme.
Bisher 6800 km überwiegend auf Schotterpiste.

Bei knapp 6000 km im Herbst die 10-fach Kasette samt Kette und Antriebsritzel gewechselt, da ab und zu Schaltfehler da waren.
Dazu noch neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Material hat so um die 100 Euro gekostet. Sollte wieder für 2 Jahre gut sein.

Auch beim Akku kann ich noch keinen nennenswerten Leistungsverlust feststellen, obwohl der Motor auch gut 110 kg plus Rad die Berge hochwuchten muss.

Ansonsten kriegt das Teil ab und zu eine sanfte Kärcher Wäsche ein bissl Balistol und Hochleistungsschmierstoff für den Antriebsstrang sowie die Rockshox Gabel.

Noch Fragen ? ;)

TheLupus
04.05.2017, 18:55
Jedes Jahr?

Auf den Sperrmüll damit und kauf Dir ein Haibike mit Wunder-Kettenblätter, scheinbar aus Rolex-Stahl! :D

Kann mir nur Rohloff Ritzel leisten. ;)

Clark11
05.05.2017, 21:08
Heute auch mal ne "Mopped" Tour gemacht =)

http://up.picr.de/29112167eg.jpg

http://up.picr.de/29112168ow.jpg

max mustermann
05.05.2017, 22:21
Nicht ungeil, das Ding..... :gut:

TTR350
05.05.2017, 22:29
Alter Falter... was ist das denn für ein Ding? 8o Sieht auf jeden Fall extremst gxxl aus! :gut:

The Banker
05.05.2017, 22:34
Der Akku in Trinkflaschenoptik ist geil :gut:.

GPX8888
05.05.2017, 23:03
Wow, richtig schick! :gut: Wo bekommt man sowas?

Clark11
05.05.2017, 23:15
Vielen Dank :dr:

Das Teil macht schon Spaß. Das der Akku komplett im Unterrohr verschwindet (nein nicht die Trinkflasche :D) ist schon sehr schön gelöst,, auch der Motor ist relativ unauffällig und noch wichtiger; kaum wahrnehmbar da er äusserst leise ist.

Bekommt man hier:

https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/mountain/turbo-levo/turbo-levo-fsr

ehemaliges mitglied
06.05.2017, 00:41
Turbo Levo fahre ich auch - macht in der Tat nen Riesenspaß :gut:

Raul Endymion
06.05.2017, 07:15
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Optisch sind die Rahmen mit integriertem Akku richtig hübsch.

Momentan fahren alle meine Räder noch ohne E Unterstützung, will aber nicht ausschließen, dass ich in 10-20 Jahren vieleicht doch mal eines anschaffe.

Clark11
06.05.2017, 15:34
Turbo Levo fahre ich auch - macht in der Tat nen Riesenspaß :gut:

Stimmt :dr: hast Du das nicht auch irgendwo mal gezeigt?

@Raul Endymion: Hängt nicht wirklich vom Alter ab, ein viel zitierter Irrglaube ;)

kurvenfeger
06.05.2017, 15:38
Optisch sehr lecker!
Aber mal aus der Praxis: sind die im Rahmen verbauten Akkus nicht total unpraktisch?
Zum Laden muss immer das ganze Bike an die Dose, die Möglichkeit einen zweiten Akku zu nutzen hat man auch nicht - und sollte der Akku einen Defekt haben, dann wirds ganz blöd.
Oder kommt man irgendwie an das Ding ran?

ehemaliges mitglied
06.05.2017, 15:55
Kannst den Akku mit nem Imbuss in 10 Sekunden ausbauen - ganz easy - schon alles sehr durchdacht...

... deshalb auch Ersatzakku kein Problem.

Was mir besonders gut gefällt:
Rad fährt auch ohne E-Antrieb sehr, sehr gut - hatte kürzlich mal den Motor nicht an (dachte hätte ihn angeschaltet - hatte ich aber wohl nicht) - war vorher ein paar Tage krank und dachte noch "Trotz E-Antrieb ziemlich anstrengend"...
... als ich dann nach 2 Stunden abgestiegen bin (war eine kleine Tour mit meiner Frau) stellte ich fest "Akku bei 100%".

... und stellte ferner fest: geht wohl auch prima weiter, wenn der Akku mal leer ist.

ehemaliges mitglied
06.05.2017, 15:56
Stimmt :dr: hast Du das nicht auch irgendwo mal gezeigt?



Ich zeige (im www) keine Bilder... ;) :dr:

GPX8888
08.05.2017, 15:29
Ich brauche kein E-Bike...ich brauche kein E-Bike...ich brauche kein E-Bike... :wall: :wall: :wall:

Wie ist das eigentlich, kann ich jedes E-Bike ohne Motorunterstützung ganz normal bewegen, vom Mehrgewicht natürlich abgesehen? Oder muss ich da auf eine bestimmte Eigenschaft achten im Hinblick auf Motor/Schaltung/was auch immer? Irgendwie ist die ganze Materie schon ziemlich komplex =(

der_mo
08.05.2017, 15:31
Sowas find ich ja cool: https://www.xdreamlite.com/

ehemaliges mitglied
08.05.2017, 15:52
Ich brauche kein E-Bike...ich brauche kein E-Bike...ich brauche kein E-Bike... :wall: :wall: :wall:

Wie ist das eigentlich, kann ich jedes E-Bike ohne Motorunterstützung ganz normal bewegen, vom Mehrgewicht natürlich abgesehen? Oder muss ich da auf eine bestimmte Eigenschaft achten im Hinblick auf Motor/Schaltung/was auch immer? Irgendwie ist die ganze Materie schon ziemlich komplex =(
Meins mit Bosch CX Antrieb kann ich in 5 Stufen bewegen: OFF, ECO, TOUR, SPORT und TURBO

lime
08.05.2017, 16:05
@Clark11 Wieviel Kg hat denn das Bike? Sieht wirklich Klasse aus was Specialized da anbietet.

Clark11
08.05.2017, 16:05
Beim Turbo Levo (Specialized m. Brose Antrieb) hast Du zwar nur 3 Stufen, Eco, Trail u. Turbo, kannst aber jede Stufe individuell über die hauseigene App einstellen.
Ich fahre beispielsweise
Eco 15%
Trail 25%
Turbo 50%
alles bei Motorstrom 70%

Hier ist natürlich nicht Mopped-Fahren angesagt aber dafür gehts weit und hoch =)

Der (für mich) Riesenvorteil bei diesem Antrieb ist die kaum wahrnehmbare Geräuschentwicklung, Du hörst den Motor so gut wie nicht.
Ich kann natürlich nicht für alle Bikes sprechen die Bosch verbauen aber die die ich zur Probe gefahren bin hatten zwar alle richtig dampf waren aber
unverhältnismässig laut und ruckelig. Erst recht wenn sie schon ein paar km auf den Buckel hatten.

Nach vielen Testberichten etc. sind sich alle in einem Punkt einig. "Das Bike fährt sich nahezu exakt so wie eines ohne Antrieb - und das ist vermutlich das grösste Kompliment, das man einem e-Mountainbike machen kann".
http://ebike-mtb.com/e-mountainbike-test-specialized-turbo-levo-fsr-expert-6fattie/

trophy
08.05.2017, 17:59
Ja, das Turbo Levo ist toll :dr:

ehemaliges mitglied
08.05.2017, 20:32
Ich brauche kein E-Bike...ich brauche kein E-Bike...ich brauche kein E-Bike... :wall: :wall: :wall:

Wie ist das eigentlich, kann ich jedes E-Bike ohne Motorunterstützung ganz normal bewegen, vom Mehrgewicht natürlich abgesehen? Oder muss ich da auf eine bestimmte Eigenschaft achten im Hinblick auf Motor/Schaltung/was auch immer? Irgendwie ist die ganze Materie schon ziemlich komplex =(

Kannst du ohne Motorunterstützung bewegen Michael - habe ich letztens ja unabsichtlich - und es nicht bemerkt ;)

Materie ist alles andere als komplex - wenn du Fragen hast jederzeit - gern auch per PN :dr:

GPX8888
10.05.2017, 21:15
Vielen Dank für das Angebot! :dr:

Ich habe mich heute mal dazu durchgerungen, mich im örtlichen Fachhandel beraten zu lassen und auch, wenn auch nur recht kurz, ein E-MTB zu testen. Was soll ich sagen, das ist schon ziemlich beeindruckend. Es war ein BH Atom mit 600Wh-Akku und Brose-Motor. Die Unterstützung durch den Motor ist schon ziemlich cool, die Steuerung funktioniert intuitiv. Sehr schön fand ich, dass der Akku in den Rahmen integriert ist, hat mir echt gefallen. Nicht so gefallen hat mir, dass nur vorne Dämpfer montiert waren, hinten nicht. Klar, gibt die Dinger auch voll gefedert - aber dummerweise erst wieder ab Juli lieferbar, und das ist mir dann doch etwas zu spät. Was mir auch noch etwas negativ aufgefallen ist, war das Gewicht des Rades. Ganz ohne Unterstützung merkt man schon ziemlich das Gewicht, das ist ein echter Brocken. Mit der kleinsten Unterstützungsstufe fährt sich das Ding superleicht, aber ich würde mir schon wünschen, dass das Rad ganz ohne Unterstützung nicht so schwerfällig ist. Aber das scheint ja bei den meisten E-MTBs so zu sein. :ka:

Ich werde mir die Tage noch den einen oder anderen Hersteller mal anschauen (Bulls habe ich noch auf meiner Liste stehen) und vielleicht auch testen und dann werde ich mich wohl auch entscheiden. Schade, dass die BH nicht lieferbar sind, sonst hätte ich es wahrscheinlich sofort mitgenommen.

Rolexplo
11.05.2017, 06:34
Michael, wenn es nur an der hinteren Federung liegen sollte um das Rad nicht zu kaufen. schau mal nach Cane Creek Thudbuster.
Ich gehe mal davon aus , dass du mit deinem ebike keine downhill strecke besiegen willst, springen oder sonstige Kunststücke vollbringen möchtest.
Diese Sattelstütze ist eine alternative.
Eventuelll hat dein Händler diese Stütze und kannst diese testen.

gonzo85
11.05.2017, 07:56
Fully oder Hardtail kommt auf dein Einsatzgebiet an. Ich bin vom normalen, nicht e-Bike mit Hardtail auf ein Fully mit e-Antrieb umgestiegen, da ich sehr oft im Wald auf Trails unterwegs bin, da hat das Hardtail auf Dauer keinen Spaß mehr gemacht.

Wenn du eher auf Radwegen und Forstautobahnen/Feldwege unterwegs bist, kannst du dir das Geld für die Federung sparen und nimmst lieber eine gefederte Sattelstütze wie sie Rolexplo vorgeschlagen hat.

Mein Tip aus eigener Erfahrung:
Probiere so viele Hersteller (sowohl vom Bike als auch vom Motor her) durch. Welcher Motor dir zB am meisten zusagt kannst du nicht aus Reviews und Tests rauslesen, da ist das Arschgefühl ;) gefragt. Bei mir ist es der Bosch CX geworden, auch wenn dieser im Vergleich zu Brose oder Yamaha deutlich hörbar ist. Dafür hat er für meine Bedürfnisse einfach die am besten passende Leistungsentfaltung.

Genauso verhält es sich bei den Bikeherstellern. Die Geometrie des Rades muss sich einfach gut anfühlen, daher so viel wie möglich testen. Bitte kauf dir kein Bike aufgrund der Optik/Farbe/Rahmenform/Name des Herstellers etc. Das habe ich einmal im Leben gemacht und war ein riesen Fehler. Es muss sich einfach gut anfühlen beim Fahren.

Ich bin schließlich bei KTM gelandet, einem Hersteller den ich eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Aber bei dem Bike hatte ich sofort das Gefühl, dass da alles passt!

Viel Erfolg bei der Suche!

ehemaliges mitglied
11.05.2017, 11:53
+1 :dr:

Rolexplo
11.05.2017, 12:04
+1

GPX8888
11.05.2017, 12:48
Danke Euch allen! :dr:

Die gefederte Sattelstütze ist ja cool, was es heute alles gibt, unfassbar. Das ist echt eine Möglichkeit. Downhill und Sprünge mit dem Bike stehen eh nicht auf dem Plan. ;)

Das mit dem Testen ist halt so ne Sache. Wir haben in der Gegend einige kleinere Händler und da, zumindest war das mein bisheriger Eindruck, wird natürlich das gelobt, was gerade schon da steht. Das war bei dem einen Händler ein Haibike (Probefahrt allerdings nicht direkt angefragt, wollte mich nur mal unverbindlich informieren), gestern ein Bike von BH. Die Beratung gestern war echt top, hat sich sehr viel Zeit genommen und auch alles toll erklärt - aber hat halt nur BH als MTB im Sortiment. Ich muss jetzt mal schauen, 20km weg gibt es so einen "Supermarkt" für Bikes, da kann man dann auch alle möglichen Marken testen. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, umfassend über mehrere Hersteller zu testen. Schade, hätte eigentlich lieber einen lokalen kleinen Händler bevorzugt, aber das Risiko falsch einzukaufen ist mir dann doch zu groß. Am Wochenende geht es jetzt eh erst mal ein paar Tage in den Urlaub und dann kann ich da den Gedanken weiter reifen lassen und nach meinem Urlaub stürze ich einfach mal los und teste mal die unterschiedlichsten Bikes.

gonzo85
11.05.2017, 14:04
Das mit dem Testen ist halt so ne Sache. Wir haben in der Gegend einige kleinere Händler und da, zumindest war das mein bisheriger Eindruck, wird natürlich das gelobt, was gerade schon da steht.

Und genau deshalb musst du testen, auch wenn du dafür mal etwas weiter fahren musst. Auch wenn die Beratung irgendwo schlecht ist: geh zum Nächsten.
Ich hab meins (nach 3 Besuchen bei kleinen lokalen aber ziemlich markengebundenen Händlern) auch in so einem "Supermarkt" gekauft. Das wollte ich eigentlich nicht, aber dort war sogar die Beratung die Kompetenteste von den ganzen Anlaufstationen. Und zum Testen gibts nix besserers. Kaufen kannst du zur Not dann auch beim kleinen lokalen Dealer.

Viel Erfolg bei der Suche!

GPX8888
13.05.2017, 20:48
Und noch ein kurzes Update: Habe heute nochmal getestet und auch bestellt. Es ist jetzt ein Bulls EVO FS3 RS 29 geworden, ein Fully mit 650Wh und Brose-Motor. War zwar nur ein relativ kurzer Test, aber das Teil hat richtig Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, dass es "passt". Jetzt geht es erst mal morgen früh in den Urlaub, danach hole ich das Bike dann ab. Ich freu mich drauf und danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise! :gut:

gonzo85
14.05.2017, 16:53
Gratulation Michael!

Bin auch wieder unterwegs

http://up.picr.de/29193292dk.jpg

Clark11
14.05.2017, 17:41
Glückwunsch Michael, bin auf die ersten Bilder gespannt :dr:

Das KTM sieht so richtig "Enduromässig" aus :gut:

http://up.picr.de/29193843rb.jpg

http://up.picr.de/29193840pv.jpg

http://up.picr.de/29193846rm.jpg

GPX8888
30.05.2017, 20:54
Und da ist das gute Stück auch schon...

151554

Macht tierisch Spaß! Einzig das Geräusch vom Motor nervt mich etwas, da muss ich nochmal zum Händler, scheint mir nicht normal zu sein.

Rolexplo
30.05.2017, 21:29
Michael, wenn das goldene am Lenker eine klingel ist, mach die ab oder richte die nach unten aus.

Ich bin kein singletrail Fahrer und bewege mich eher auf Waldautobahnen, aber folgendes ist passiert. Ich fahre über eine Wiese durch eine Schneise vielleicht 30 cm breit und ca 30cm tief??? ich weiss es nicht genau. Ich komme mit Schwung in diese Schneise und rolle , irgendann wird das Rad langsamer und ich muss treten. Und da hebelt es mich schon aus. Als ich voll in die Pedale trete setzt diese auf und hebelt mich über den Lenker. Nicht schlimmes , allerdings bleibe ich mit meinem Oberschenkel an der Halterung der nicht angebrachten Lampe hängen und reiss mir nicht nur die Hose etwas auf.
Nur als kleiner Tip.

GPX8888
30.05.2017, 22:36
Hallo Jörg,

das ist eine Blüte, habe es mir gerade in der Vergrößerung angeschaut. Danke für den Tipp, aber isch abe noch gar keine Klingel =)

Spaß beiseite, habe heute auch gemerkt, dass ein unachtsamer Moment ausreicht und es schief gehen kann. Zum Glück nix passiert...

ehemaliges mitglied
30.05.2017, 22:46
Schönes Bike Michael - viel Spaß damit...

... und wenn du schon beim Abschrauben bist: Mach die Schutzbleche ab - bitte :kriese: ;) :dr:

GPX8888
30.05.2017, 23:09
Kommen morgen weg, versprochen :dr:

Treo
22.02.2018, 12:18
Vielleicht hat einer von euch ja einen Ratschlag.
Ich schwanke gerade zwischen folgenden Bikes:

eMR 529 - https://www.conway-bikes.de/modell/conway-emr-529/

und

E-Juke+ - http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=3521&cou=DE&lang=de_DE

wer die Wahl hat, hat die Qual....

dpg666
22.02.2018, 14:47
Was hast Du denn überhaupt vor mit dem E-Bike? Einsatzzweck?

Treo
22.02.2018, 14:55
Da ich etwas mehr Sport machen sollte, dient das Rad zum einen um zur Arbeit zu kommen. Also Straße.
Ich möchte allerdings auch wieder in den Wald und dort etwas abseits der Strecken fahren.

dpg666
22.02.2018, 16:01
Zu den beiden Rädern kann ich nicht viel sagen. Mit dem e-Bike hat man im Gelände aber ganz andere Möglichkeiten und kommt mit einem Hardtail
schneller an die Grenzen. Zudem spielt das höhere Eigengewicht des Bikes eine Rolle im Gelände. Daher habe ich nach dem Einsatzzweck gefragt.
Im härteren Gelände würde ich auf jeden Fall zu einem Fully mit breiter Bereifung raten...

Cineast
22.02.2018, 17:00
21,5 bzw. 21,8 kg 8o ... und über die unförmige Gestaltung wegen des Akkus schreib ich mal lieber nix - nur soviel:
Ich finde beide schauen zumindest im Bereich des Unterrohrs grauslig aus.

Ich würde mich nach einem klassischen Hardtail umschauen und auf „e“ verzichten.
Du willst doch mehr Sport machen, schreibst Du ...
Am Anfang vielleicht etwas langsamer unterwegs sein und an steilen Bergen auch mal ab*****n ..., egal ...
Mit der Zeit kommen Kondition und Geschwindigkeit von ganz alleine. Und im Gelände wäre mir ein Bike, das halb so schwer und somit deutlich agiler ist, bei weitem lieber als ein > 20 kg Trumm.

Es sei denn, ernsthafte gesundheitliche Einschränkungen machen die E-Unterstützung unabdingbar, das wäre natürlich was anderes.

ehemaliges mitglied
22.02.2018, 17:48
Hab noch nen anderen Vorschlag:
Normales E-Bile für den Weg zur Arbeit (mit Schutzblechen und Gepäckträger vielleicht nicht sooo unpraktisch) und du kommst auch nicht sonderlich verschwitzt / angestrengt zur Arbeit....

... und ein leichtes Hardtail für den Spaß im Wald.

Zur Optik der Bikes sage ich als Levo Fahrer eh nix ;-)

Treo
22.02.2018, 19:39
Danke.
Habe noch ein Votec M6 light Fully hier stehen.

ehemaliges mitglied
22.02.2018, 22:37
Na dann ist es doch einfach - was hälst du z.B. von dem:
https://www.kalkhoff-bikes.com/de/bikes/2018/e-bikes/e-urban/berleen-advance-g10.html?tx_dcwproducts_dcwproductsfrontend%5Bfami lyUID%5D=246&cHash=b752301a8db2c3783f4cc5fab7abbb05
:dr:

androtto
04.06.2018, 08:37
Moin,
Bin kurz davor ein Ebike zu kaufen.
Suche etwas für das entspannte Fahren für die älteren Herren.
Wichtig ist mir guter Federungskomfort und Nutzung für kleinere Spritztouren.
8 Gänge reichen aus.
Die Masse an Anbietern erschlägt einen ja fast
Hat jemand einen Tip aus eigener Erfahrung?
Lg
Andreas

kAot
04.06.2018, 20:48
Erfahrung: Nein

habe mir auch grad eine neues (Nicht-e-)-Bike bestellt, aber auf der Velo vor kurzem hat mir das sehr gut gefallen: https://www.geos.de

das könnte ich mir sogar vorstellen, obwohl ich eig. wenn ich Fahrrad fahre auch selbst Fahrrad fahren will und keine Unterstützung möchte, sondern alle kcal selbst verbrennen will :bgdev:

ehemaliges mitglied
04.06.2018, 21:30
Das sieht klasse aus...

.. ist aber sicher nichts für entspanntes Fahren mit hohem Komfort.

Meine Frau hat ein Gazelle - deine Kriterien erfüllt es voll und ganz Andreas.

Dafür stehen Hollandräder ja auch grundsätzlich ----

watch-watcher
04.06.2018, 21:37
Bei mir soll es nächstes Jahr ein Pedelec werden und im Moment geht es in diese Richtung.


https://www.diamantrad.com/no_cache/fahrraeder-ebikes/bike/show/detail/onyx-1.html?colID=


Auf jedem Fall soll es ein Bike werden, bei dem der Akku im Rahmen integriert ist. Dahin geht der Trend und um Jahresende wird es dann davon sicherlich eine noch grössere Auswahl geben.

_mokka
04.06.2018, 21:49
Bald ist die Eurobike in Friedrichshafen. Dort kannst du viele Bikes Probefahren. Lohnt sich!

dpg666
04.06.2018, 22:09
Soweit mir bekannt aber nur noch als Fachhändler. Für das öffentliche Publikum gibt es keinen Besuchertsg mehr…

Rolexplo
05.06.2018, 15:26
Bei mir soll es nächstes Jahr ein Pedelec werden und im Moment geht es in diese Richtung.


https://www.diamantrad.com/no_cache/fahrraeder-ebikes/bike/show/detail/onyx-1.html?colID=


Auf jedem Fall soll es ein Bike werden, bei dem der Akku im Rahmen integriert ist. Dahin geht der Trend und um Jahresende wird es dann davon sicherlich eine noch grössere Auswahl geben.

Wilhelm, brauchst du aus Gesundheitlichen Gründen einen tiefen Einstieg??? Ansonsten würde Ich von diesen abraten. Stabilität des Rahmens geht nur durch Mehrgewicht des Rades, damit ausreichend Steifigkeit erreicht wird.
Ist alles Geschmackssache aber mittlerweile gibt es viel schönere E-Bikes mit integrierten Akku.

watch-watcher
05.06.2018, 20:55
Wilhelm, brauchst du aus Gesundheitlichen Gründen einen tiefen Einstieg??? Ansonsten würde Ich von diesen abraten. Stabilität des Rahmens geht nur durch Mehrgewicht des Rades, damit ausreichend Steifigkeit erreicht wird.
Ist alles Geschmackssache aber mittlerweile gibt es viel schönere E-Bikes mit integrierten Akku.

Nein Jörg, ich denke nur ein wenig in die Zukunft. Man wird ja nicht jünger. ;)

Ist es nicht so, das die Steifigkeit heute nicht mehr das grosse Problem bei den Pedelecs ist? Ich bin übrigens ein Freund von Rädern im Hollandradstil mit einem sehr aufrechten Sitz.

Aber mal sehen was da in den nächsten Monaten noch auf den Markt kommt.

Street Bob
06.06.2018, 09:25
Klassische Hollandräder im Stil von Sparta oder Gazelle sind nach meiner Feststellung echt nur etwas für Holland. Die Sitzhaltung ist sehr aufrecht, fast schon nach hinten geneigt ob des geringen Abstandes von Lenker zu Sattel. Aber diese Hersteller bieten auch gemäßigtere Bauformen mit etwas günstigerer Geometrie und in gleicher Verarbeitung an. Ein solches Rad wird mein nächstes sein. Aber ich bin ja auch schon älter ...

raul
06.06.2018, 15:02
Ich bin ja nicht so drin im Thema, und für mich kommt (aktuell) auch keins in Frage. Aber das hier ...

https://www.bundesrad.de/tag/koeln/

hab ich letztens bei dem Laden im Schaufenster gesehen, echt schlank gemacht!

oder diese hier ...

https://www.bundesrad.de/elektrifizierte-radfahrfreude/

...insbesondere ganz unten das Freygeist find ich schon ganz schön cool für die Stadt und den "normalen" Ausflug über befestigte Wald- und Wirtschaftswege :supercool:

pegasos
06.06.2018, 19:57
Nein Jörg, ich denke nur ein wenig in die Zukunft. Man wird ja nicht jünger. ;)

Ist es nicht so, das die Steifigkeit heute nicht mehr das grosse Problem bei den Pedelecs ist? Ich bin übrigens ein Freund von Rädern im Hollandradstil mit einem sehr aufrechten Sitz.

Aber mal sehen was da in den nächsten Monaten noch auf den Markt kommt.
Dann schau dir mal die Trekkingräder von Velo de Ville an, ich habe mir vor gut zwei Jahren eins gekauft und fahre seit dem fast jeden Tag, ganz entspannt, damit 15 km (einfacher Weg) zur Arbeit. Bisher schon 12000 km ohne Probleme damit abgespult.

watch-watcher
06.06.2018, 20:48
Ich habe da Modelle anderer Marken im Auge, aber das Modell was ich dann kaufen werde, geht definitiv in Richtung Hollandrad, da ich jetzt ein Sparta-Modell fahre.

Hier gibt es einen tolle Suchmaschine nach E-Bike.

https://www.greenfinder.de

ehemaliges mitglied
25.06.2018, 22:28
Der Trend geht zum Zweit-E-Bike:
Diamant Zouma Elite + S

Sinatra
08.07.2018, 07:35
Ich verfluche dieses Forum !

Jetzt bin ich doch tatsächlich auf der Suche nach einem E-Bike. Gibt es Empfehlungen für ein 27,5er Hardtail ?

Sinatra
11.07.2018, 19:46
185408

Sind dann doch 29 Zoll geworden...8o

Tudompan
11.07.2018, 19:56
Glückwunsch und viel Spaß mir dem neuen Bike :dr:

Sinatra
11.07.2018, 20:17
Danke, hoffentlich bekomme ich den Hintern öfter mal hoch ;)

manaus
01.10.2018, 09:08
Ich war vorige Woche neben Badespaß noch einige Runden mit E-MTB unterwegs, kleine Insel im Ionischen Meer:
192511

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Sailking99
10.03.2019, 05:45
Durch mein neues MTB angefixt und diesen Youtube Film

https://youtu.be/l66xP1RjfdE
bin ich nun doch irgendwie ins Grübeln gekommen.
So habe ich das Thema EBike nie betrachtet.
Hat sich seit beginn des Threads eigentlich was bei der Technik getan?
Stärkere leichtere Akkus? Bessere Motoren?
Was ist bei den unteren bis mittleren Preisklassen denn im Moment das Maß der Dinge?

manaus
10.03.2019, 06:52
Diese Firma

https://www.nicolai-bicycles.com/bike/ion-g16-eboxx-e14/

ist sehr innovativ

Mit freundlichen Grüßen

Michael

manaus
10.03.2019, 07:12
Das ist das Neueste von Haibike:

https://www.haibike.com/de/DE/flyon/bikes?gclid=EAIaIQobChMIzpbHmfT24AIVS77tCh2kzAQvEA AYASABEgKGJ_D_BwE

Aber 120 Nm auf die Fahrradkette stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Tudompan
10.03.2019, 07:20
bin ich nun doch irgendwie ins Grübeln gekommen.
So habe ich das Thema EBike nie betrachtet.


Ging mir genauso - habe letztes Jahr ein EMTB gekauft und innerhalb 6 Monaten 18kg abgenommen.
Man fährt einfach öfter und vor allem weiter als mit dem normalen Rad - ich kann jedem empfehlen, so ein Teil mal zu testen.

Wenn man vor der Optik eines EBikes Angst hat ;) ....... das hier

https://www.orbea.com/de-de/ebikes/urban/gain-urban

konnte ich letztes Wochenende mal zur Probe fahren - macht auch richtig Spaß :gut: