PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkontüre als "Haustüre" umfunktionieren



Rolifan
17.04.2016, 18:29
Hallo zusammen,

mal eine Frage ans die Experten: Kann man eine Balkontüre mit 7facher Pilzkopfverriegelung und einem Fenstergriff zur Innenseite in eine "Haustüre" mit Schließfunktion umfunktionieren bzw. umrüsten, sodass man diese von außen ganz normal begehen und abschließen kann?


Danke für eure Hilfe!!

LG
Manuel

Wilder
17.04.2016, 22:46
Ja, ist für den Fensterbauer kein Problem.

RacingTurtles
18.04.2016, 00:22
Ich lehne mich mal weit raus und sage "fast unmöglich" oder nur mit einem riesen Aufwand, denn die gesamte Verriegelung muss getauscht werden, weil Du ja ein Schloss für die Aufnahme des PZ brauchst.....
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren=)

watch-watcher
18.04.2016, 09:56
Wir haben eine solche Terassentür.

Am einfachsten wird es sein, eine neue Tür zu bestellen. Das wird wahrscheinlich günstiger sein, als jede Umänderung und du kannst auch sofort Sicherheitsscheiben einbauen lassen, wenn man es wünschst.

Milgaussfirst
18.04.2016, 10:18
Die Umänderung ist doch kein Problem.

Den passenden Beschlag bestellen, einbauen und PZ Loch bohren.

Kann jeder Fensterbauer, selbst Heimwerker!

Bsp:

https://www.youtube.com/watch?v=KagNWe-1RcY

Gruß

siebensieben
18.04.2016, 10:21
Wie Multitool als Spezialwerkzeug. Geht notfalls, aber ist so nicht vorgesehen. Allein die Beschläge, die Dichtungen, der untere Anschlag usw. sind in der Regel sehr verschieden. Nur PZ-Zylinder einbauen ist in meinen Augen Murks. Also mein Tipp: Als Notlösung ja, eine zünftige Dauerlösung kann das nie werden, dann lieber Türe austauschen.

Milgaussfirst
18.04.2016, 13:35
Wie Multitool als Spezialwerkzeug. Geht notfalls, aber ist so nicht vorgesehen. Allein die Beschläge, die Dichtungen, der untere Anschlag usw. sind in der Regel sehr verschieden. Nur PZ-Zylinder einbauen ist in meinen Augen Murks. Also mein Tipp: Als Notlösung ja, eine zünftige Dauerlösung kann das nie werden, dann lieber Türe austauschen.

Das sind doch Standardisierte Module. Wenn man einen recht aktuellen zb. "Winkhaus"- Beschlag hat, braucht man sogar nur die Getriebeschiene austauschen!

Was haben Dichtungen mit Beschlägen zu tun?

Gruß

Microstella
18.04.2016, 16:50
Die Umänderung ist doch kein Problem.

Den passenden Beschlag bestellen, einbauen und PZ Loch bohren.

Kann jeder Fensterbauer, selbst Heimwerker!

Bsp:

https://www.youtube.com/watch?v=KagNWe-1RcY

Gruß

Hm, :grb: in dem Video werden doch nur die normalen Zapfen durch Pilzköpfe und der Innengriff durch einen abschliessbaren Innengriff ersetzt ? Oder hab ich da was falsch verstanden ? :ka:

mike1
18.04.2016, 17:18
Also vor 20 Jahren hab ich aus der Terassentür eine Nebeneingangstür gemacht. Damals musste laut Versicherung 12 fach Verriegelung mit Sicherheitsglas rein. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber lieber mal die Versicherung fragen.

ferryporsche356
18.04.2016, 19:18
Die Umänderung ist doch kein Problem.

Den passenden Beschlag bestellen, einbauen und PZ Loch bohren.

Kann jeder Fensterbauer, selbst Heimwerker!

Bsp:

https://www.youtube.com/watch?v=KagNWe-1RcY

Gruß


Hm, :grb: in dem Video werden doch nur die normalen Zapfen durch Pilzköpfe und der Innengriff durch einen abschliessbaren Innengriff ersetzt ? Oder hab ich da was falsch verstanden ? :ka:

Ne, das hast du genau richtig verstanden. :gut: Der Link zu dem Video ist komplett falsch, da vom Threadstarter gar nicht gefragt.

Also, ohne Gewähr aber ziemlich sicher:

1: der Türflügel muss eine gewisse Breite haben, meines Erachtens passt das Schloß mit Außenbedienung über Zylinder und der Drücker außen erst gar nicht in einen Standard 70er Flügel. Ist der Flügel breiter kann es klappen. Ich erachte das aber als ziemlich aufwändig.

Daher:
Falls Fenster noch aktuell, Hersteller und Auftragsnummer noch vorhanden sind oder beim Händler zu erfragen sind: Flügel austauschen und Rahmen lassen, ist halt beim Aus- und Einbau deutlich einfacher.

Falls Balkontüre schon in die Jahre gekommen ist: komplett austauschen. Es hat sich irrsinnig viel getan die letzten Jahre, das kann sich lohnen.

RacingTurtles
18.04.2016, 19:40
Vielen Dank Charly :gut::gut:,

ich bin weder Tischler, Schlosser noch Fensterbauer, bekomme aber immer eine Krise, wenn solche halbgaren Aussagen hier in unserem Lieblingsforum gepostet werden und sich dann unter Umständen Member darauf verlassen und wenn dann noch solch ein Video gepostet wird:wall::wall::mimimi:

Rolifan
18.04.2016, 19:49
Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde morgen einen Tischler anrufen, der soll sich die Sache einmal ansehen...Ich bin gespannt ob man die Türe noch verwenden kann :jump:

RacingTurtles
18.04.2016, 19:52
DAS, ist der richtige Weg Manuel, denn nur so kommst Du weiter und weischt genau was da auf Dich zu kommt:gut:=)

Microstella
18.04.2016, 20:19
Vermutlich hast du auch ein Rollo ? Falls du einen Drücker montierst achte darauf, dass der Rollo noch zugeht.

Milgaussfirst
18.04.2016, 21:28
Es ging bei dem Video nur darum aufzuzeigen das der Austausch der Mechanik schnell erledigt ist!

Meine Güte! =(

Man braucht keinen Fensterhersteller, sondern den Beschlaghersteller. Den Fensterhersteller stellen keine Beschläge her!

Aber der von Dir gewählte Fensterbauer wird das schnell erledigen wenn er sein Handwerk versteht!

Gruß

TheLupus
18.04.2016, 21:43
Mein Anwalt sagt immer "das kommt ganz darauf an ..." :D
Pauschal eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Grundsätzlich möglich. Einfach den Fachmann vorbeikommen lassen. :gut:

RacingTurtles
18.04.2016, 22:01
Es ging bei dem Video nur darum aufzuzeigen das der Austausch der Mechanik schnell erledigt ist!

Meine Güte! =(

Man braucht keinen Fensterhersteller, sondern den Beschlaghersteller. Den Fensterhersteller stellen keine Beschläge her!

Aber der von Dir gewählte Fensterbauer wird das schnell erledigen wenn er sein Handwerk versteht!

Gruß

Und das ist es eben nicht Herr Namenloser und genau diese Suggestion signalisierst Du dem TS.... ( und evtl. anderen Membern) also halte Dich bitte mit solch halbwaren Aussagen hier im Forum etwas zurück, dass ist einfach nicht fähr:ka:
Und ich verstehe Deine Intention nicht:grb:

paddy
19.04.2016, 16:27
Vielen Dank Charly :gut::gut:,
ich bin weder Tischler, Schlosser noch Fensterbauer, bekomme aber immer eine Krise, wenn solche halbgaren Aussagen hier in unserem Lieblingsforum gepostet werden und sich dann unter Umständen Member darauf verlassen und wenn dann noch solch ein Video gepostet wird:wall::wall::mimimi:
Das ist ja oben im Shopping-Guide schon lange üblich. Da werden falsche Infos in einer Überzeugung und Häufung gepostet, dass einem schwindlig werden könnte. Und werden diese dann von Leuten mit Ahnung korrigiert, wird herumgeschwurbelt, Internet halt.



... Man braucht keinen Fensterhersteller, sondern den Beschlaghersteller. Den Fensterhersteller stellen keine Beschläge her!
Aber der von Dir gewählte Fensterbauer wird das schnell erledigen wenn er sein Handwerk versteht!

Gruß
Nein. Kein Fensterbauer, der sein Handwerk wirklich versteht, wird dir aus einer Balkontür mit normal breitem Flügelrahmen (70 - 80mm) eine Türe bauen, die den Standard einer Hauseigangstür erfüllt. Dazu sind (bei Nebeneingangstüren mindestens 110mm), bei Haustüren mindestens 140mm notwendig.

Gruß :winkewinke:

biffbiffsen
19.04.2016, 16:42
und weischt genau was da auf Dich zu kommt:gut:=)

Shorty schwäbelt 8o

Milgaussfirst
19.04.2016, 21:28
Nein. Kein Fensterbauer, der sein Handwerk wirklich versteht, wird dir aus einer Balkontür mit normal breitem Flügelrahmen (70 - 80mm) eine Türe bauen, die den Standard einer Hauseigangstür erfüllt. Dazu sind (bei Nebeneingangstüren mindestens 110mm), bei Haustüren mindestens 140mm notwendig.

Gruß :winkewinke:

Das ist ja auch gar nicht gefordert, sondern das man die NORMALE Balkontür von außen verschließen und öffnen kann.

Dafür gibt es entsprechende Getriebeschiene mit PZ Fassung. Durch abschließen blockiert man die Mechanik und damit den Griff!

Beispielsbild:

http://up.picr.de/25262617ew.png

Gruß

Microstella
20.04.2016, 09:02
Das ist ja auch gar nicht gefordert, sondern das man die NORMALE Balkontür von außen verschließen und öffnen kann.

Dafür gibt es entsprechende Getriebeschiene mit PZ Fassung. Durch abschließen blockiert man die Mechanik und damit den Griff!

Beispielsbild:

http://up.picr.de/25262617ew.png

Gruß

Ok, die Schiene schaut gut aus. Ich denke der Einbau wäre in meine Tür möglich und den würde ich mir auch selber zutrauen, aber in der Kombination mit der Zarge ginge es nicht, da die Zarge so einen breiten Falz hat, dass sie den Schliesszylinder bis zur Hälfte überdecken würde. Rein theoretisch könnte ich natürlich den Falz entsprechend aussägen, aber es muss ja auch noch ein Beschlag über den Schliesszylinder und eine Veränderung des Türrahmens käme bei mir aus optischen Gründen nicht in Frage.
Es gibt also beim Einbau der Schiene schon einiges zu beachten. Bei den von Paddy genannten Massen weiss ich auch nicht, ob das gesetzliche Mindestmasse sind, damit evtl. im Falle eines Einbruchs die Versicherung noch zahlt.

siebensieben
20.04.2016, 11:16
Macht dann bitte mal ein Foto, wie diese Schiene einschl. Schlosskasten in dem sicher doppelt gefälzten Flügelrahmen sitzt.