PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenvoranschlag von Elektriker

SeniorFrank
22.04.2016, 19:08
Bräuchte mal Rat zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe mir von einem Elektriker einen Kostenvoranschlag für den Einbau eines FI Schalters machen lassen, da das alte Bad renoviert wurde.

Der Elektriker meinte, er würde jemanden vorbeischicken, der sich das mal anschaut, dann kann er am Tag drauf mit mir alles durchsprechen.

Soweit war alles in Ordnung, 2 Mann waren da und haben sich die Verkabelung angeschaut und an die Schalter und Steckdosen Post-Its gehängt, offensichtlich um kenntlich zu machen wo Leerrohre liegen usw.

Am Folgetag war dann der Meister vor Ort und hat mir mitgeteilt, dass das alles nicht so einfach sei, man das aber schon machen könnte. Ein Kostenvoranschlag wurde mir nicht so richtig in Aussicht gestellt, da so ein Altbau ja immer Überraschungen böte. Naja so 500€ Material und so 5000 bis 8000€ Lohnkosten kämen aber schon auf mich zu.

Wir haben vereinbart am nächsten Tag zu telefonieren. Ich bat dann nochmal um ein schriftliches Angebot, damit ich ein Vergleichsangebot erstellen lassen kann.

Das hat den Elektriker überrascht und er hat dann auch gleich gesagt, dass er dann erstmal keine Termine mehr frei hätte, wenn ich nicht schnell zusagen würde.

Bis heute (mehr als 6 Wochen her) habe ich kein Angebot erhalten, nur die Post It's :)

Vor 2 Wochen erhielt ich dann eine Rechnung über mehr als 500€ mit dem Hinweis, dass man mir rät einen FI einzubauen (ein Satz) sonst kein Angebot, nichts. 3 Stunden Meister und Geselle (je 40-50€ pro Stunde) und 70€ für eine Stunde mit dem Leiter (eben das Durchsprechen) sollen mir in Rechnung gestellt werden.

Hab erstmal gar nicht reagiert, ich dachte es wäre dem 1. April geschuldet, bzw. ich hab mich geärgert und die Rechnung erstmal wegsortiert, heute dann die freundliche Erinnerung an die Rechnung.

Hab schon einige Handwerker bei mir arbeiten lassen, Wohnungen renovieren lassen, Bäder saniert usw.

Bei fast jedem Gewerk habe ich mir Vergleichsangebote machen lassen. Bei einigen Dingen hatte es der Handwerksbetrieb leichter, bei anderen hat sich der Handwerker richtig ins Zeug gelegt und sicher Stunden investiert den Auftrag trotzdem nicht bekommen, weil ein anderer besser oder günstiger war.

Was würdet Ihr machen? Ich würde ja pauschal einen Betrag x zahlen, aber irgendwie sträube ich mich total, hab ich ja noch nicht mal ein Angebot in der Hand. Ich hab lediglich gesagt bekommen, dass ich mit 5-8€ rechnen könne.

Kann doch nicht angehen, oder? Soll ich schriftlich antworten (muss ich eh) und anbieten pauschal z.B. 250€ zu zahlen, oder auf stur stellen? Ich hab mit der Firma sonst nichts am Hut. Fühl mich abgezockt, klar hatten die Aufwand, aber irgendwie ist das schon sonderbar, oder?

Danke für Tipps.

Archer
22.04.2016, 19:15
Hammer... 8o

Gerne per PN...

mojohh
22.04.2016, 19:17
Komisches Gebahren.

500 € Material und 8k € Lohnkosten sind mal eine Ansage.

Kemitom
22.04.2016, 19:59
Moin, hatte das mal bei einem Dachdecker, der dann auch gleich(unaufgefordert) einen Architekten mitbrachte. Paar Bilder gemacht und KV vom Dachdecker erhalten. Irrsinnspreis! Ich mich gleich für das Angebot bedankt und höflich abgelehnt. Monate später kam die Rechnung vom Architekten, da er sich ja sehr bemüht hätte und ihm diese und jene Kosten entstanden seien. Zurückgeschrieben, dass ich das ganz anders sehe und jegliche Zahlung ablehne. Dann kam Wochen später noch einmal eine letzte Mahnung/Aufforderung und das wars dann aber auch.
Wenn Du nichts in Auftrag gegeben hast, brauchst Du auch nichts zu zahlen, es sei denn, es wird vorab etwas anderes vereinbart.
Lass Dich nicht vera.....n!:winkewinke:

blarch
22.04.2016, 20:07
Ich sehe das auch so, dass Du nichts in Auftrag gegeben hast.

Ich würde die Rechnung zurück senden mit dem Hinweis, dass keine Auftragserteilung vorliegt.

Danach würde ich mir einen seriösen Elektriker wenden und mir einen KV erstellen lassen.

natas78
22.04.2016, 20:27
Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

hugo
22.04.2016, 20:34
Völlig unseriös.

Milgaussfirst
22.04.2016, 20:50
Wenn Du in Deinem Altbau keine klassische Nullung liegen hast, ist der Einbau eines FI doch überhaupt kein Problem und in 30min erledigt!

Ist das Badezimmer einzeln abgesichert?

Gruß

siebensieben
22.04.2016, 20:53
Elektriker aus dem Ort? Bekannt in der Nachbarschaft? Oder von "irgendwo her"? Vielleicht so eine FI-Drückerkolonne. - Jedenfalls habe ich sowas noch nicht gehört, es gibt immer wieder Neues.

Bluedial
22.04.2016, 21:03
hossa, also ein FI 40/30 mA kostet ca. nen Hunni mit Einbau und Märchensteuer??????? in vorhandene und weiter nutzbare Verteilung!!!!!!

Da kann was rein gar nicht stimmen. Selbst die komplette Neuinstallation der Anlage ( wenn nicht gerade ein Schloß oder Hochhaus ) in Netzform T-NS bekommst Du dafür?????????8o

Insoman
22.04.2016, 21:43
Der hat wohl zu oft in die Steckdose gefasst :rofl:

madmax1982
22.04.2016, 21:51
Ich würde weder etwas zahlen noch auf Zahlungsaufforderungen reagieren bis ein gerichtlicher Mahnbescheid eingeht.

heradot
22.04.2016, 22:26
Stand der unter AAA_Elektriker in den gelben Seiten? Ich würde ihm den Vogel zeigen, sonst nichts.
Viele Grüße, Marco

Im Haus meiner Eltern haben wir die komplette Elektrik beginnend vom Hausanschluss für einen Bruchteil ausgetauscht. Alle Leitungen aus Wänden und Decken gerissen. Sicherungskasten, Verteiler, Schalter und Steckdosen neu.

MacLeon
23.04.2016, 07:20
Soweit ich weiß, sind für Kostenvoranschläge ohne gesonderte Vereinbarung keine Entgelte fällig, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag.

MichaW2901
23.04.2016, 08:10
Ich habe gerade mal meine Handwerkerrechnung aus dem Jahr 2011 raus geholt. Hierbei handelt es sich nur um die Elektriker Rechnung betreffend der Totalrenovierung unserer 3 Zimmer ETW mit 80 qm.

1. Neuverkabelung von 3 Zimmern & Bad und Küche
2. 2 FI-Schalter Bad & Küche
3. Setzen von 8 zusätzlichen Sicherungen
4. Einbau elektr. Fußbodenheizung im Bad
5. Setzen von 50 zusätzlichen Steckdosen in allen Zimmern & 2 Balkonen
6. zusätzliche Arbeiten

Alle Arbeiten wurden von einem selbstständigen Elektriker mit 2 Meister Titeln (Elektro & Antenne) durchgeführt, 50 Arbeitsstunden innerhalb der 5 Wochen Umbauarbeiten.

Kosten: Arbeitszeit, Steckdosen, Leitungen und sonstiges Material ca. € 7.000,--
Ergebnis: Sehr gute und absolut fachgerechte Arbeit!

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 08:17
anbieten pauschal z.B. 250€ zu zahlen,

Ganz ehrlich? Wenn Du 250,- Euro "investieren" willst, gib sie einem Anwalt, der denen einen entsprechenden Brief schreibt ... außerdem Beschwerde bei der Handwerkskammer über den Laden.

Wenn ein KVA kosten soll, muss die Firma in den AGB darauf hinweisen und vor allem dies einem Neukunden vorher deutlich zu erkennen geben.

Milgaussfirst
23.04.2016, 14:42
Ich habe gerade mal meine Handwerkerrechnung aus dem Jahr 2011 raus geholt. Hierbei handelt es sich nur um die Elektriker Rechnung betreffend der Totalrenovierung unserer 3 Zimmer ETW mit 80 qm.

1. Neuverkabelung von 3 Zimmern & Bad und Küche
2. 2 FI-Schalter Bad & Küche
3. Setzen von 8 zusätzlichen Sicherungen
4. Einbau elektr. Fußbodenheizung im Bad
5. Setzen von 50 zusätzlichen Steckdosen in allen Zimmern & 2 Balkonen
6. zusätzliche Arbeiten

Alle Arbeiten wurden von einem selbstständigen Elektriker mit 2 Meister Titeln (Elektro & Antenne) durchgeführt, 50 Arbeitsstunden innerhalb der 5 Wochen Umbauarbeiten.

Kosten: Arbeitszeit, Steckdosen, Leitungen und sonstiges Material ca. € 7.000,--
Ergebnis: Sehr gute und absolut fachgerechte Arbeit!

Das war 2011 definitiv nicht fachgerecht. Alle Sicherungskreise mussten da bei Neuinstallationen schon FI gesichert sein. Ist ja auch logisch! Warum sollten auch Geräte in anderen Räumen keinen Fehlerstrom produzieren?

Gruß

Street Bob
23.04.2016, 19:36
Handwerkskammer bzw. Innungsobermeister wären meine Ansprechpartner - sicherlich gibt es dort auch eine Schlichtungsstelle. Der Kammer sollte schon bekannt sein, welche Schäfchen was treiben ...

Wurstwasser
25.04.2016, 13:53
Hinweis auf § 632 III BGB und die Sache -gedanklich- ablegen.

Mücke
02.05.2016, 15:23
Handwerkskammer bzw. Innungsobermeister wären meine Ansprechpartner - sicherlich gibt es dort auch eine Schlichtungsstelle. Der Kammer sollte schon bekannt sein, welche Schäfchen was treiben ...

Das würde ich auch empfehlen.

Wie ist es ausgegangen?

SeniorFrank
02.05.2016, 23:55
Hallo zusammen,
habe ein Schreiben hingeschickt und argumentiert, dass ich die Rechnung als gegenstandslos erachte, da ich keine Angebot erhalten und auch nicht abgesprochen war für ein Angebot 500€ zu zahlen.

Das Thema geht aber sicher noch in Runde zwei...

thegravityphil
03.05.2016, 13:25
Gespannt wie ein Flitzebogen!

harleygraf
03.05.2016, 13:32
Schon frech....

mws
03.05.2016, 13:50
Deswegen fragt man ja wenn es unter Firmen ist, immer nach "einem verbindlichen und für uns kostenneutralen Angebot" an. Aber wer macht das schon als Privatier.

Von mir bekäme diese Elektrobude auch keinen Cent.

J.S.
05.05.2016, 10:51
Ärgerlich sowas.. Aber zur Beruhigung: "Ein Kostenvoranschlag ist im Zweifel nicht zu vergüten" (§632 Abs. 3 BGB). Für alle anderen Vereinbarungen trägt also der Handwerker die Beweislast, da würde ich entspannt bleiben :dr: