PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzensammler bei uns im Forum?



RacingTurtles
06.05.2016, 14:59
Hallo liebe Member,

wir beschäftigen uns immer noch (seit 2xMonaten bereits) mit dem Nachlass unserer Tante und nun ist das Thema Münzen dran:rolleyes:

Gibt es unter uns den einen oder anderen Münzensammler, den ich mal ein paar Fragen stellen kann, gerne auch per PN...

IronMichl
06.05.2016, 15:06
Da hätte ich auch was.

Ebenfalls Nachlass.
5-DM Münzen.

Wenn ich da hier einfach mal mit "aufspringen" darf.

Michl
der nicht weiss was er mit den Münzen machen soll/kann.

The Banker
06.05.2016, 15:14
Bei einer größeren Sammlung würde ich bei einem Münzhändler nachfragen. Und 5 DM Münzen? Gibt es sicher in der Bucht gute Indikationen, ist ja nun wirklich Massenware.

PS: Ich bin mal gespannt, in welchem (Hype)Forum in 30 Jahren mal angefragt wird: Erbschaft, Alte Uhren, irgendwas von Rolex - wo kann man so Kram noch verkaufen :D?

Don Draper
06.05.2016, 15:19
Ein Glück erlebe ich sowas dann mit! Auf die Threads bezüglich den "gigantischen Uhren mit völlig abgeranzten Kautschukband"(Hublot) bin ich besonders gespannt. :bgdev:


@Topic: Aus Erfahrung: Am besten gar keine zu großen Erwartungen aufbauen.

IronMichl
06.05.2016, 15:29
Danke.
Erwartungen sind aber da.
Knapp über "Nix".
Von daher ........... basst scho.

frawijo
06.05.2016, 17:32
Nur mal zum Thema 30 Jahre wo die Reise hin geht.
Eines schein festzustehen:Der Markt für tragbare Computersysteme (Wearables)
soll in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen.
Laut Schätzung klettert der Umsatz in den nächsten vier Jahren auf 50 Mrd.US-$
(37,3 Mrd.Euro).Dabei dürften bis 2018 weltweit rund 700 Mio. Wearables verkauft werden,darunter 330 Mio.Smartwatches.
Die Zahl der Schweizer Uhrenexporte beläuft sich für 2015 dagegen auf rund 28 Millionen Stück.
Quelle.: Blickpunkt-Juwelier Uhrenparameter.
Grüße
Jo

Spacewalker
06.05.2016, 17:33
DM Münzen haben im Zweifelsfall ja immer noch ihren Nominalwert.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Bargeld/umtausch_von_dem_in_euro.html

kuntze
06.05.2016, 17:52
Kommt drauf an,um welche 5 DM Münze es sich handelt.
Die erste offizielle 5-DM-Silber-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland von 1952 würde ich lieber nicht zum Nominalwert bei der Bundesbank eintauschen. :D

Kommt auch drauf an,ob es sich um alte (bei 5 DM bis 1979) Silbermünzen oder billige KuNis handelt.
Gleiches gilt ja auch für die 10 DM oder 10 Euro Münzen (spätestens ab der Franz Liszt Münze Anfang 2011 war dann auch Schluss mit Silber).
Und natürlich ganz wichtig der Zustand der Münzen.

Boris

blarch
06.05.2016, 18:44
Die alten 5 DM Münzen haben einen Sammlerwert. Ebay ist da ein gute erste Anlaufstelle um eine Schätzung zu erhalten.

Neuere 5 DM, 10 DM Münzen oder 10 Euro Münzen haben, wenn sie aus Silber sind "nur" den Materialwert. Sammlerwert haben die eigentlich nur wen sie als Polierte Platte (PP) vorliegen, also den bestmöglichen Sammlerzustand haben.