PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Carrera-Uhren-Shop und was ist eine nach §25 differenzbesteuerte Rechnung?



oschmidt
04.07.2005, 14:49
Hallihallo,

kennt jemand den Carrera-Uhren-Shop bei ebay. Der hat recht günstige Rolexes. Was ist denn von dem zu halten?

Und was ist eine nach §25 differenzbesteuerte Rechnung? Heißt das, der kauft die Uhren im Ausland und hat sie dann nachversteuert?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Oliver

Butch
04.07.2005, 14:56
Den Shop kenne ich nicht, aber über die
Differenzbesteuerung erfährst Du hier (http://www.steuerlexikon-online.de/Differenzbesteuerung.html) alles notwendige. HTH

mcmagic
04.07.2005, 14:57
oder noch verwirrender unter Link (http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=31621)

oschmidt
04.07.2005, 16:38
Super! Vielen Dank Euch beiden!

Das heißt ja wohl, dass ich die Uhr erwerbe, als wäre ich ein Unternehmen, das die Uhr weiterverkaufen will.
Ich bezahle also - in meinem Fall des Erwerbs zum Privatgebrauch - zu unrecht keine Märchensteuer.

So kommt der Carrera-Uhren also zu den niedrigen Preisen: keine MWSt und der normale Käufer macht sich strafbar. Meist sogar ohne sein wissen, denn wer versteht schon den verklausulierten Hinweis des Verkaufers auf die Differenzbesteuerung (fehlende MWSt)

Besten Dank und viele Grüße

Oliver

ehemaliges mitglied
04.07.2005, 16:43
Hallo

@Oliver ich glaube Du hast da einen Denkfehler. ;) ;) ;)

Gruß

Uwe

Andreas
04.07.2005, 16:45
Original von Uwe
Hallo

@Oliver ich glaube Du hast da einen Denkfehler. ;) ;) ;)

Gruß

Uwe


Dann klär ihn doch auf und laß ihn nicht dumm sterben... ;)

Gruß Andreas

oschmidt
04.07.2005, 16:48
Nur einen?

Den Link zu Steuer Spar Tipps habe ich so verstanden, dass der Carrera--Uhrmensch nur den Differenzbetrag aus seinem Ankaufs- und Verkaufspreis versteuert. Dabei wird davon ausgegangen, dass ich als End-Verkäufer das Ding dann voll versteuere.
Irgendeine linke Nummer auf jedenfall - wie soll sonst der Carrera auf die guten Preise kommen - habe ich gedacht.

Wie sähe es denn mit ein paar weniger Denkfehlern aus?

Beste Grüße

Oliver

dibi
04.07.2005, 17:07
Was ist so schwierig daran?

Carrera kauft von einem Privatmenschen eine gebrauchte Uhr, diese hat der Privatmensch ja bereits versteuert als er sie neu gekauft hat. Nun verkauft Carrera die Uhr wieder und muss nur auf seinen Gewinn Mwst. zahlen und nicht auf den vollen Betrag, was ja unfair wäre.

@Oliver, wirf hier niemanden eine linke Nummer vor, nur weil Du es nicht verstehst. Es hat alles seine Ordnung wenn er es so macht.

Gruß
Dirk

vwbusmike
04.07.2005, 17:08
:D :D
Überhaupt keine linke Nummer!!
Dieses Steuergesetz ist für alle Händler die mit gebrauchten Dingen handeln gemacht worden, um die Nachteile die durch den Handel entstehen auszugleichen.
Wenn ein Händler ein Auto von privat kauft kann er ja die Mehrwertsteuer nicht absetzen, das führt dazu das er beim Verkauf nicht konkurenzfähig wäre wenn er die volle Mehrwertsteuer enrichten müsste.Der Privatmann könnte sein Auto dann sehr viel billiger verkaufen.
Darum hat der Gesetzgeber die Differenzbesteuerung eingeführt.
Also alles legal!!
Gruss MIKE :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
04.07.2005, 17:20
Hallo,

der Händler ist seriös!!
Der Käufer kriegt eine Rechnung die nicht die Mehrwertsteuer von 16% enthält, sondern nur die nach §25 durch den Verkäufer abgeführte Steuer.
Der Käufer hat keine Abführpflicht.

Gruß

Uwe

dibi
04.07.2005, 17:23
Original von Uwe
Der Käufer hat keine Abführpflicht.

Gruß

Uwe

Ich denke doch.

http://www.steuerlexikon-online.de/Differenzbesteuerung.html
"Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufpreis der Umsatzsteuer."

Außer es wäre ein Kleinunternehmer, aber dann dürfte er keine Rechnungen ausstellen, da er aber Rechnungen ausstellt muss er auch Mwst. auf seinen Differenzgewinn abführen.

Gruß
Dirk

ehemaliges mitglied
04.07.2005, 17:31
Hallo,

nochmal: wer bei carrera kauft muß keine Steuern abführen, das macht er.

Der Endkäufer hat keine Abgabenpflicht. Nur der Gebrauchtwarenhändler, für die wurde diese Steuer geschaffen, damit sie wie schon geschrieben von Privat kaufen können.

Gruß

Uwe

dibi
04.07.2005, 17:33
Sorry, ich habe wieder mal zu schnell gelesen. :rolleyes:
Natürlich muss der KÄUFER keine Steuern abführen.

ehemaliges mitglied
04.07.2005, 17:44
äh trotzdem habe ich hier uach schon mal was negatives gelesen...vielleicht erinnert sich jemand konkreter!

oschmidt
04.07.2005, 18:01
Ich sagte ja,

da habe ich wahrscheinlich nicht nur EINEN Denkfehler ?(

Aber ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe. Vielen Dank!

Und übrigens. Wenn das alles einwandfrei ist, dann ist Carrera-Uhren in der Bucht ganz erstaunlich günstig.

Also kaufen, Marsch, Marsch!

Beste Grüße

Oliver