PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure Pianos



glh
10.05.2016, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe so einen Thread noch nicht gefunden.
Ich selbst habe "nur" ein Digitalpiano und spiele mit meinem Sohn zusammen darauf. Foto reiche ich nach.
Wir spielen beide est seit Anfang des Jahres, aber vor Allem der Kleine (6) mach unglaubliche Fortschritte, deshlab gehen die Überlegungen Richtung akustisches Klavier.
Zeigt her eure Klaviere, Flügel, Digis :-)

JakeSteed
10.05.2016, 15:14
Mist, jetzt hab ich den Steinway M170 grad verkauft wegen akuter Nichtbenutzung :D

MacLeon
10.05.2016, 21:24
Ich habe zwar auch erst vor zwei Jahren wieder angefangen, aber ich habe ein Kawai CA65 im Wohnzimmer sowie ein Nord Stage 2 in meinem Homeoffice. Das Nord Stage liebe ich.

Akustische Pianos sind mir zu unpraktisch. Nur ein Klang, muss gut gestimmt sein, laut, schwer, anspruchsvoll und teuer.

glh
11.05.2016, 11:43
Ha, witzig... Wir haben ein Kawai CA17.
Erzähl mal was zum Nord. wie ist der Anschlag. Und stell mal bei Gelegenheit ein Foto ein :-)

RoyalFlush
11.05.2016, 11:54
Akustische Pianos sind mir zu unpraktisch. Nur ein Klang, muss gut gestimmt sein, laut, schwer, anspruchsvoll und teuer.

Irgendwie paradox, sowas in einem Forum für mechanische Uhren zu lesen...

MacLeon
11.05.2016, 15:19
Ha, witzig... Wir haben ein Kawai CA17.
Erzähl mal was zum Nord. wie ist der Anschlag. Und stell mal bei Gelegenheit ein Foto ein :-)

Klar:
120847

Ich finde den Anschlag gut. Er ist etwas härter als beim Kawai und länger als an vielen mechanischen Klavieren. Die Umstellung ist aber kein Problem. Das Nord brilliert vor allem bei der Bedienbarkeit, den Pianos und der Orgel. Die E-Pianos sind o.k., aber da gibt es mittlerweile bessere auf dem Markt. Die Community ist entsprechend am Nörgeln und vielleicht tut sich ja irgendwann mal was. Der Speicherplatz ist etwas limitiert, man muss immer gut planen.

In Sachen Sound und Features sind andere mittlerweile gleich gut oder besser, z.B. das neue Korg Kronos, aber das ist mir zu viel Computer und zu wenig Instrument für meine Bedürfnisse.


Irgendwie paradox, sowas in einem Forum für mechanische Uhren zu lesen...

Klavier ist nur eines von vielen Tasteninstrumenten und weder die reine Lehre noch sonst was. Warum soll ich mich auf ein Instrument beschränken? Ich will mal was von den Doors oder von Van Halen spielen, dafür brauche ich nun mal eine Orgel, ein E-Piano oder einen Synth. Das Nord kann das alles (das Kronos besser, aber siehe oben), zudem ist es mobil und ich kann die Lautstärke verändern. Und selbst wenn ich nur Klavier spielen will bietet mir ein solches Instrument viele verschiedene Klänge vom Bösendorfer über Steinway bis Fazioli, vom Flügel bis zum Upright.

corona
11.05.2016, 18:51
Irgendwie paradox, sowas in einem Forum für mechanische Uhren zu lesen...

Vielleicht wird's es bei einer digitalen Orgel mit 3-4 Manualen und real um die 70 Register (Stimmen), Orgelpfeifen mit real mindestens 5 Meter Höhe (ohne technischen Unterbau) und entsprechend weiterem Platzbedarf plausibler. Selbst nur ein zu stimmenendes Register in einem Mini-Hausörgelchen macht unglaublich wenig Spaß, von der doch etwas beschränkten Klangausbeute mal ganz abgesehen...