Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strohhut / Panamahut: Empfehlungen bitte!

ehemaliges mitglied
11.05.2016, 11:08
Ich möchte mir einen hochwertigen (Material u. Verarbeitung) Panamahut zulegen, Preisrahmen 300,-- - 500,-- €. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

Bedanke mich vorab für Eure Teilnahme.

Nixus77
11.05.2016, 11:17
Ich hab einen von Gucci, trage ihn zwar selten, aber mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.

Al-Sheikh
11.05.2016, 11:50
Bei mir nur Borsalino

120822

4 Jahre im Einsatz. War mit mir auf einigen Reisen. Top in Schuss :gut:

Corium
11.05.2016, 14:20
Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Superfino für teures Geld gekauft (im Internet; wo genau? Preis?).
Der ist so eng geflochten, dass da nicht der leiseste Windzug durchkommt.
Bei großer Hitze völlig ungeeignet. Man schwitzt darunter ohne Ende.
Jetzt bleibt das gute Stück im Sommerurlaub immer zuhause.

Barnabas
11.05.2016, 14:23
Plus 1 fuer Borsalino,

preislich im Rahmen & top Qualitaet :gut:

ehemaliges mitglied
11.05.2016, 14:40
Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Superfino für teures Geld gekauft (im Internet; wo genau? Preis?).
Vermutlich hier (http://www.panamahutdirekt.de)!

Hudlhe
11.05.2016, 15:11

+1

Hatte mir auch mal nen guten gekauft. Dermaßen geschwitzt drunter...hat keinen Spaß gemacht...

löwenzahn
11.05.2016, 20:42
Panamahüte in sehr guter Qulität kauft man in Equador. Z.B. in Otavalo, oder Cuenca auf dem Markt für einen Bruchteil dessen, was europäische Importeure aufrufen.

LG

Michael

mws
11.05.2016, 20:49
Nur kostet die Reise da hin ein vielfaches von dem, was europäische Importeure für einen Hut aufrufen :D

buchfuchs1
12.05.2016, 01:04
Wäre mir auch zu gefährlich, da gibt's bestimmt viele Fakes.;)

Mogli369
13.05.2016, 13:26
Unbedingt mal bei Peter Grimm vorbeischauen. Lässige Hüte mit Kultfaktor!

http://www.petergrimm.com

ehemaliges mitglied
13.05.2016, 14:14
War ich! Hätte ich auch lassen können. Fand den Shop jetzt nicht berauschend.

cheech
04.06.2019, 02:11
Gerade den bestellt bin gespannt...

https://de.louisvuitton.com/deu-de/produkte/monogram-eclipse-panamahut-nvprod1630216v

Graui
04.06.2019, 06:45
Lock, Bates, Christys.

RBLU
04.06.2019, 10:20
Ich habe einen Freund, dessen Eltern einer der führenden Hutfirmen (Humberto Ortega) in Ecuador haben. Ich bin mit der Manufaktur etwas vertraut.

1) Typischerweise wird die Arbeit an die diversen Hutflechter in den Dörfern vergeben. Daher ist es egal von welcher Firma der stammt.
Ich würde lieber mehr Geld in einem feineren Hut investieren, als für das Gucci oder LV Label. Die oben genannte Firma fertigt für diverse Luxusmarken. Für die teuren Hüte gibt es ja nur eine Handvoll von Flechtern, die teilweise ein halbes Jahr an einem Hut arbeiten.

2) Die Passform oder der Fit ist das wichtigste! Immer den Hut in Person kaufen und dann von einem Hutgeschäft.
Selbst viele Fachgeschäfte habe keine „Blockingform“ mehr. Das erlaubt die Anpassung an die Kopfform.

3) Ich gebe meinen Vorrednern recht: Feine Hüte mit hoher Webdichte sind nicht besonders atmungsaktiv. Darüberhinaus sehen die „zu“ perfekt aus, speziell mit kausaler Kleidung. Die höheren Qualitäten sehen wirklich nur gut mit Anzug etc. aus.

4) Auf Details wie Hutband oder das Schweißband achten!
5) Nach meiner Erfahrung ist der Sweet Spot im Preis/Leistungs Verhältnis um die €200-400 für ein guten Hut.
6) Gut sind die Rollbaren Hüte! Gerade auf der Reise muss man die verstauen können (Flugzeug etc.)
7) Farbe: Weiß ist nett, kann aber Schweißflecken zeigen. Naturfarben sind da einfacher. Schweiß ist der größte Feind.
8) Panamahüte funktionieren nicht überall! Zum Beispiel, Rio de Janeiro, Brasilien ist zu feucht. Klar, eine Urlaubsreise stehen die schon durch, aber langfristig quellen die Fasern.

frame
04.06.2019, 12:47
Ich habe einen Freund, dessen Eltern einer der führenden Hutfirmen (Humberto Ortega) in Ecuador haben. Ich bin mit der Manufaktur etwas vertraut.
8) Panamahüte funktionieren nicht überall! Zum Beispiel, Rio de Janeiro, Brasilien ist zu feucht. Klar, eine Urlaubsreise stehen die schon durch, aber langfristig quellen die Fasern.

In diesem Punkt möchte ich dir widersprechen: Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem für die Panama Hüte, es ist eher die Trockenheit in unseren Breiten. Durch die Luft-Trockenheit in unseren Breiten werden die Strohfasern spröde und brechen. Ich denke, wenn unsereins für drei Wochen nach Brasilien fährt, dann wird einen Panama Hut diese Tropenluft gut aushalten können. In unseren Breiten, d.h. bei unserer Luft-Trockenheit, muss man den Panama Hut häufiger mit feinen Feuchtigkeitsduschen einsprühen, damit der Hut erhalten bleibt.
Und falten sollte man den Hut auch nur dann, wenn die Strohfasern genügend Feuchtigkeit haben, sonst brechen Sie auch.

RBLU
04.06.2019, 19:31
Da bist du falsch!

Ich habe miterlebt, wie spezielle Grasfasern für Hüte, die für feuchte Gegenden verwendet werden, entwickelt/eingeführt wurden.
Die originalen Fasern sind feuchtigkeitsempfindlich und authentische Panamahüte werden aus einer ganz bestimmten Gras/Strohfaserart hergestellt.
Das hängt mit der Fasern Konsistenz (Durchmesser etc.) die nötig ist, um die extrem dichten Webdichten zu ermöglichen!
Natürlich kann man die Fasern auch austrocknen, habe ich aber noch nicht in D erlebt.

Dann gibt es die ganzen Panama Style Hüte, die eben aussehen wie ein Panamahut, aber andere Fasern haben. Manche werden auch in Ecuador gewoben. Andere in China oder Brasilien.

Hier etwas von einer Webseite:
https://www.panamahatmall.com/en/panama-hat-care.html

Es gibt spezielle Panamahüte, die faltbar oder rollbar konstruiert sind. Man kann natürlich nicht jeden Hut rollen und auch die rollbaren nicht für eine längere Zeit (> 2 Tage max).

cheech
04.06.2019, 19:44
Also der von LV ist aus Papierstroh, was immer dass sein soll, er wird seinen Zweck erfüllen, passen muss er halt...

Carsten65
04.06.2019, 19:53
Jetzt macht LV schon aus Stroh einen Haufen Geld.

Wie im Märchen. :D

cheech
04.06.2019, 20:00
:gut:

Herr Vorragend
04.06.2019, 20:01
Panamahüte in sehr guter Qulität kauft man in Equador. Z.B. in Otavalo, oder Cuenca auf dem Markt für einen Bruchteil dessen, was europäische Importeure aufrufen.

LG

Michael

Warum kauft man Panamahüte nicht in Panama? :ka:

slimshady
04.06.2019, 20:18
Mühlbauer Wien.

Mogli369
04.06.2019, 20:20
Peter Grimm

https://www.petergrimm.com/

Corium
04.06.2019, 21:47

Weil die, außer dem Namen, mit Panama eigentlich nichts zu tun haben! Gefertigt werden sie in Equador.

löwenzahn
04.06.2019, 21:48
Equador wollte ich auch schreiben, aber der Jens war schneller. Viele werden in und um Otavalo produziert und auf dem dortigen Markt angeboten.

Michael

Donluigi
04.06.2019, 22:50

„Ei, sie habbe doch e Kinderschnitzel bestelld!“

HolderFloh
05.06.2019, 00:15
https://www.susanne-baenfer.de/herrenhuete.htm

Sie fertigt auch Bespoke-Hüte an. :gut:

Muigaulwurf
05.06.2019, 09:19
Bei mir würds nicht funktionieren einen Hut im Internet zu kaufen, ich habe einige Läden und Hüte durchprobieren müssen bis ich endlich einen Hut gefunden hab der mir halbwegs steht.
Daher würd ich zum Ladenkauf raten bevor du im Internet viele verschiedene Hüte bestellst oder einen Hut nimmst weil er jetzt halt mal da ist.

cheech
11.06.2019, 11:28
Bei mir würds nicht funktionieren einen Hut im Internet zu kaufen, .....

Bei mir schon....

https://up.picr.de/35984646fm.jpeg

PCS
11.06.2019, 13:36
Ich häng' mich mal dran mit ner Frage.

Einen meiner Panama Hüte hat's neulich in der Sicherheitskontrolle vom Tablett gewischt. Jetzt hat er an zwei kleinen Stellen schwarzen Abrieb. Eh ich da nun noch die Situation verschlimmbessere - wie kann man sowas reinigen? Geht das überhaupt?

Calimero
11.06.2019, 16:30
Da würde ich nicht selbst Hand anlegen.
Mein Hut hat mal Rosé abbekommen.
Nach dem Einsatz von lediglich Wasser, war
der Fleck zwar weg, aber es hat ihn doch in
Mitleidenschaft gezogen !=(

RBLU
11.06.2019, 17:44
Ich häng' mich mal dran mit ner Frage.

Einen meiner Panama Hüte hat's neulich in der Sicherheitskontrolle vom Tablett gewischt. Jetzt hat er an zwei kleinen Stellen schwarzen Abrieb. Eh ich da nun noch die Situation verschlimmbessere - wie kann man sowas reinigen? Geht das überhaupt?

Versuchs mal ganz vorsichtig mit einem Radiergummi

Muigaulwurf
11.06.2019, 19:44
Versuchs mal ganz vorsichtig mit einem Radiergummi

das wär' auch mein Vorschlag gewesen, bei mit hat das mal funktioniert

NicoH
11.06.2019, 22:17
Versuch's mal - ernsthaft - mit Toastbrot.