PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und der nächste: Ebay Betrug



sonc
13.05.2016, 21:04
Hallo Leute,

ich muss meinem Frust hier mal Kund tun: Habe vor ca. 2 Wochen auf Ebay eine 16710 per Sofortkauf gekauft. Der VK erschien MIR als relativ vertrauenswürdig (>100 positive Bewertungen, seit >10 Jahren angemeldet). Da der VK in Österreich sitzt, habe ich das die Uhr per Überweisung (Paypal wurde nicht angeboten!!) bezahlt. Anschließend habe ich dem vermeintlichen VK dann noch 1-2 Fragen gestellt. Eine Antwort kam zwar erst nach 3 Tagen, was mich schon etwas stutzig gemacht hat, aber gut. Der VK sagte, er würde die Uhr am nächsten Tag aus dem Schließfach holen und nach Geldeingang verschicken.
Als der VK nun auf keine Nachricht mehr reagierte, habe ich vor 3 Tagen dann die Telefonnummer ausfindig gemacht und den vermeintlichen VK angerufen. Als ich diesen am Telefon hatte und ihn damit konfrontierte, dass er die Uhr doch bitte losschicken soll, war dieser total verdutzt und entgegnete mir, dass er von keiner Uhr wüsste und auch kein Geld auf seinem Konto angekommen ist. Nach kurzem Dialog stellte sich heraus, dass sein Ebay konnte vermutlich gehackt wurde und eine falsche Bankverbindung hinterlegt war. Er hat dies auch direkt Ebay gemeldet, worüber ich seitens Ebay auch umgehend infomiert wurde.

Nun ja, jetzt habe ich rund 5k auf ein Bankkonto in Österreich überwiesen und natürlich keine Uhr erhalten.

Meine Bank hat jetzt zwar eine Rückabwicklung der Überweisung angefordet, aber die Erfolgsaussichten sind wohl gleich null :rolleyes:

Hat von euch eventuell jemand Erfahrungen mit so etwas und Tipps, was ich noch unternehmen kann/soll? Oder lohnt sich jeglicher Aufwand nicht? (Termin beim Anwalt habe ich bereits vereinbart)

Vielleicht fndet sich ja auch jemand bei der Raiffeisenbank Graz (dorthin habe ich das Geld nämlich überwiesen) der mir mit dem Kontoinhaber behilflich sein kann :weg:

Ist jedenfalls ne beschissene Situation und das Vertrauen in Internetkäufe ohne persönliche Abholung bzw. bei nicht bekannten Leuten ist wohl dahin!!! ?(

hugo
13.05.2016, 21:26
Ärgerlich,viel Glück.Helfen kann ich leider nicht und Tips außer Anwalt gibt es für so etwas auch nicht.
Vielleicht noch hinfahren und persönlich erscheinen.

Rolstaff
13.05.2016, 21:27
Sehr ärgerlich, Vito. Tut mir leid für Dich.
Ebay ist und bleibt ein Risikofaktor.

Ich zahle solche Beträge per Vorkasse ausschließlich an mir bekannte Member aus dem Forum oder auch mal an Händler, wenn die schon lange am Markt sind oder gute Referenzen haben.

Bei Vorkasse-Zahlungen ins Ausland sollte man doppelt vorsichtig sein.......

ehemaliges mitglied
13.05.2016, 21:28
Die Masche mit den gehackten Konten ist mittlerweile "üblich" ... nun, auf jeden Fall Strafanzeige stellen ... den Anwalt kannst Du Dir sparen, es sei denn, durch Glück wird der ******** ausfindig gemacht. Ansonsten kannst Du das Geld abschreiben.

Ohne dass Du es mir übel nimmst: Es erstaunt mich immer wieder, wie leichtfertig Geld blind überwiesen wird!

Ich würde immer eine Telefonnummer (Festnetz) anfordern und mit dem Verkäufer telefonieren. Dazu ein "aktuelles" Foto inkl. Wunschuhrzeit ... natürlich die Nachfrage, ob eine Abholung inkl. Barzahlung möglich ist ... ******** sind dann spätestens raus ... und ehrlich, wer mir keine Telefonnummer geben will, bekäme auch kein Geld ... so locker kann ich es gar nicht haben, um es zu verschenken ...

Ich hoffe, Du bekommst Dein Geld zurück, wenngleich die Chance sehr gering ist!

Gruß,
Sascha

TheLupus
13.05.2016, 21:53
Ich wünsche dir viel Glück!
Und dem B etrüger das genaue Gegenteil.

sonc
13.05.2016, 21:54
Danke für eure Worte!

@Sascha: ach quatsch, ich nehm dir das nicht übel! Im Gegenteil: im Nachhinein wundere ich mich auch, dass ich das Geld "einfach so" überwiesen habe, ohne vorher mit dem VK gesprochen zu haben... aber jetzt ist es zu spät! Also Anwalt kann man sich sparen?!

NicoH
13.05.2016, 21:56
Tja, kein Anwalt kann Dir versprechen, dass Du Dein Geld wiederbekommst. Ein Anwalt ist auch nur ein Dienstleister, der Dir hier die Arbeit der Informationsgewinnung abnimmt.

Tut mir leid, was Dir passiert ist. Ich hoffe, da leidet sonst nichts drunter :dr:

Flo74
13.05.2016, 22:05
Shit! Vito!

War das der eBayer "hofirek123" aus Salzburg?
Denn da hat ein Kumpel eine 14060 für ca. 3,7 per SK "geschossen", LC100 B&P.
Nach erstem Telefonat mit Rückfragen wurde es holprig und das versprochene Bild mit der Uhr auf dem Zerti kam nie.
Uhr lag auch angeblich noch im Schließfach.
AT-Konto war genannt, aber optional auch eines in D.
Kumpel hat kalte Füße bekommen, weil trotz Nachfragen per eBay nix mehr kam, kann ich verstehen.
Bis heute keine Rückmeldung des VK...

SEAGAL
13.05.2016, 22:15
Das wird immer schlimmer.
Ich drück Dir die Daumen das die Sache gut für dich ausgeht.

Klopf bei der Bank heftig auf den Tresen, ist Dein einziger Anhaltspunkt.

ehemaliges mitglied
13.05.2016, 22:22
Klopf bei der Bank heftig auf den Tresen, ist Dein einziger Anhaltspunkt.

Was sollen solche "Ratschläge"? Die Bank kann und darf ihm keine Auskünfte geben! Wäre ja auch noch schöner ... kann ja jeder kommen und eine "Geschichte" erzählen ...

Auskunft gibt es nur den Behörden gegenüber ... darum @Vito: Ganz wichtig, Anzeige bei der Polizei! Denn zunächst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle Angaben vom VK falsch sind ... ggf. Konto mit gefälschtem Ausweis eröffnet etc. pp.

Zu diesem Zeitpunkt bringt ein Anwalt gar nichts, sondern kostet Dich nur Geld! Sollte die Anzeige in der Form etwas bringen, dass ein konkreter Täter ermittelt wird, kannst Du ihn zivilrechtlich belangen ... dann ist der Anwalt sinnvoll, um Deine Forderungen durchzusetzen.

Gruß,
Sascha

sonc
13.05.2016, 22:46
Shit! Vito!

War das der eBayer "hofirek123" aus Salzburg?
Denn da hat ein Kumpel eine 14060 für ca. 3,7 per SK "geschossen", LC100 B&P.
Nach erstem Telefonat mit Rückfragen wurde es holprig und das versprochene Bild mit der Uhr auf dem Zerti kam nie.
Uhr lag auch angeblich noch im Schließfach.
AT-Konto war genannt, aber optional auch eines in D.
Kumpel hat kalte Füße bekommen, weil trotz Nachfragen per eBay nix mehr kam, kann ich verstehen.
Bis heute keine Rückmeldung des VK...

Nein, ist nicht der gleiche Ebayer! Zum Glück war dein Kumpel vorsichtiger als ich.

@Sascha: ja das werde ich aufjedenfall noch machen. Ich war auch bereits bei der Polizei, allerdings hat mir der Beamte dort mitgeteilt, dass sie "ebay"-angelegenheiten erst nach einer Frist von 8 Wochen bearbeiten. Grund: die meisten Fälle würden sich in dieser Zeit von alleine klären!!! Werde wohl morgen nochmal hingehen und die Anzeige trotzdem aufgeben.

@all: danke nochmals für eure Anteilnahme!

ehemaliges mitglied
13.05.2016, 22:49
Hallo Vito,
wenn die Gegenseite behauptet, dass er keine Uhr verkauft hat, kein Geld bekommen hat und sein ebay Account gehackt wurde, braucht es keine "Wartezeit" ... das ist ein ganz klarer Fall von Betrug, wenngleich natürlich geklärt werden muss, wer der Täter ist ... sprich, ob der Inhaber des ebay Kontos die Wahrheit sagt oder selbst lügt ... aber das ist zunächst nicht Deine Aufgabe, sondern die der Polizei.

Viel Glück,
Sascha

sonc
13.05.2016, 22:53
Die Frage, welche sich mir stellt: gegen wen erstatte ich Strafanzeige? Den Inhaber des Ebay Accounts oder gegen den Bankkontoinhaber? :ka:

ehemaliges mitglied
13.05.2016, 22:55
Gegen "unbekannt" ...

Du schilderst den Vorgang und nimmst natürlich alle Daten mit, die Du hast, inkl. Deinen Kontoauszügen ... der Rest ist dann Sache der Polizei.

sonc
13.05.2016, 22:59
danke Sascha! :gut:

ich werde aufjedenfall berichten, wie und ob es weitergeht!

Flo74
13.05.2016, 23:06
Ein Anwalt und/oder die Polizei, bei welcher Du Anzeige erstattest/erstatten lässt, wird Dich da schon anweisen.
War bei mir damals auch so.

edit: richtig mieser Mist, egal ob's Dir oder -leider- jüngst Anderen passiert ist.
Dabei lässt sich hier in der Community immer etwas finden, mal schnell, mal langsam.

Schorsch01
14.05.2016, 00:50
Muss man auch sagen dass eBay ihr Haus nicht umbedingt sauber halten: Ich hab mir letzte Woche ein Angebot für eine Louis Vuitton Keepall angeschaut: Relativ neue Tasche, der Verkäufer hatte keine Orginalverpackung, keinen Staubbeutel und "leider" keine Rechnung.

Also vermutlich entweder Fake oder Hehler Ware. Ich hab ne email an eBay geschrieben, keine Antwort. Solange das Geld reinkommt kümmert die das nicht.

bibere
14.05.2016, 01:48
Sorry to say aber nicht bös sein: wer überweist schon 5k auf das Konto eines Fremden, nur weil der in einem ach so tollen portal wie ebay 100% gute Bewertung hat, selbst wenn nicht gehackt wäre mir das Risiko zu hoch. Leute, wofür gibt es das Treuhandservice?? Ich hab noch nie eine Uhr ein- oder verkauft ohne Treuhandservice. Oder ich fahr persönlich hin oder fliege, bei den heutigen Preisen wird ja wohl ein Tag Urlaub samt Zugticket drin sein......also mit Kto Nummer und Kto Eigentümer wird Dir niemand helfen, selbst wenn Jemand jemand anderen bei Raiffeisen kennt, so wäre dies ein Verstoß gegen das Bankgeheimnis und ein Dienstverstoss der eine fristlose nach sich zieht. Du kannst nur den offiziellen Weg übers Gericht gehen zur Kontoöffnung und bis dahin ist das Geld weg....

usummer
14.05.2016, 01:59
Ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen für einen guten Ausgang der Geschichte.
Und gut, das du deine Story hier öffentlich machst.:gut:

nordpol
14.05.2016, 04:08
Angenommen das stimmt mit dem gehackten Ebay-Konto, dann wird es wohl so sein,
dass jemand unter falscher Identität ein Bankkonto für kriminelle Machenschaften eröffnet hat.
Also würde ich zu der Grazer Bank hinfahren um eventuelle Video-Beweise zu sichern.
Hat der ******** das Geld bar abhoben oder wurde das Geld ins Ausland weiterverschoben ?
Ist er eventuell bei der Kontoeröffnung oder bei einer Bar-Abhebung auf einen Video zu sehen ?
Must dich beeilen, wegen der befristeten Vorratsdatenspeicherung.
Sollte das Geld ins Ausland weiterverschoben sein, in welches Land, auf welches Konto ?

d_s
14.05.2016, 08:06
So etwas ist immer ärgerlich. Habe vor kurzem eine günstoge Omega (ca. 900 Euro) ersteigert. Nachdem jedoch Konotinhaber und Verkäufer nicht überein gestimmt haben, bat ich um ein Foto von Uhr samt Ausweis. Fotokopie vom Ausweis kam, jedoch ohne Uhr. Habe dies daraufhin sein lassen. 1-2 Tage später kam der Hinweis von eBay, dass es sich um womöglich um einen Betrugsversuch handelt.

Ich hoffe für dich, dass dein Geld wieder auftaucht!

TheLupus
14.05.2016, 08:08
Sorry to say aber nicht bös sein: wer überweist schon 5k auf das Konto eines Fremden ... .

Ich zum Beispiel.
Und den Treuhandservice kann man sich in die Haare schmieren. Der bringt gar nichts. Genauso wenig wie jetzt mit Vorwürfen zu kommen.

ehemaliges mitglied
14.05.2016, 08:20
@Peter: Sorry, hast Du meine anderen Beiträge gelesen? Offenbar nicht. Bitte gebt doch keine Ratschläge, die sicherlich nett gemeint sind, aber nutzlos und falsch sind. Das hilft Vito oder anderen Betroffenen in keiner Weise, im Gegenteil! Zur Bank zu fahren ist völlig nutzlos! Aus verschiedenen Gründen. Einerseits würde die Bank keinerlei Daten aushändigen und schon gar nicht 'Video Material' ... das geht schon rein rechtlich gar nicht! Nur Ermittlungsbehörden haben die entsprechenden Möglichkeiten. Und auch wenn das manche nicht einsehen wollen: Das ist auch gut und richtig so! Ansonsten könnte jeder mit einer 'tollen Geschichte' Geld zurückfordern oder private Daten von anderen Leuten bekommen ... möge mal jeder gepflegt auch nur fünf Minuten darüber nachdenken.

Davon abgesehen: Solche Geschichten (gehackte Accounts) werden in der Mehrzahl von Banden durchgezogen ... da wird kein Geld 'von Hand' abgehoben ... das läuft alles digital über diverse Auslandskonten, wo sich früher oder später die Spur verliert.

So blöd sich das jetzt für Vito auch anhören mag: Wenn in solchen Fällen das Kind im Brunnen liegt, ist und bleibt das Geld zumeist unauffindbar ... die wenigen 'Amateure' in diesem Business sind nahezu komplett ausgestorben bzw. in staatlicher Pension untergebracht.

paddy
14.05.2016, 08:37
Muss man auch sagen dass eBay ihr Haus nicht umbedingt sauber halten: Ich hab mir letzte Woche ein Angebot für eine Louis Vuitton Keepall angeschaut: Relativ neue Tasche, der Verkäufer hatte keine Orginalverpackung, keinen Staubbeutel und "leider" keine Rechnung.

Also vermutlich ...
Nicht jeder behält Rechnung und Staubbeutel, genauso wie für viele Box und "Papiere" wertlos sind.

Ich finde das Verhalten von eBay auch nicht immer prickelnd, aber eBay ist eine Angebotsplattform, was soll die deiner Meinung nach aufgrund des gehauchten "vermutlich" eines Member machen?

yourken
14.05.2016, 08:44
Hallo Vito, ich empfehle dir doch einen Anwalt zu konsultieren, dieser wird dir dir richtige Vorgehensweise erläutern. Und das kostet auch nicht die Welt, aber dann bist du zumindest auf dem richtigen Wege. Was sich mir nicht erschließt, warum sollte der Account Besitzer bzw. Ebay selbst von einer Anzeige ausgenommen werden ?.

sonc
14.05.2016, 08:44
Echt super eure Beteiligung hier!!

@Denis: Wie hast du denn herausgefunden, dass Kontoinhaber und Verkäufer nicht übereinstimmen?

@Sascha: So ist es! Habe auch länger mit der Bank in Graz telefoniert, die im übrigen sehr nett waren, allerdings sind denen natürlich die Hände gebunden. Die durften wirklich keinerlei Aussagen machen, nicht mal, ob der Empfängername auf der Überweisung mit dem tatsächlichen Kontoinhaber übereinstimmen!

Für mich steht mittlerweile fest: das Geld ist im Kopf bereits abgeschrieben. Werde jetzt noch Strafanzeige erstatten und abwarten ob und was passiert :wall:

edit: @yourken: Der Besitzer des Ebay Accounts, sofern gehackt, kann nicht belangt werden (Urteil BGH), sofern es sich bei der verkauften Ware nicht um den Tatbestand der Urheberrechtsverletzung handelt (Fälschungen, etc.). Ebay zu verklagen hat ebenfalls wenig Aussicht auf Erfolg, denn man müsste ebay nachweisen, dass sie fahrlässig gehandlet habn in Bezug auf Sicherheitslücken, die es Hackern ermöglicht haben, den Account zu hacken!

SEAGAL
14.05.2016, 08:46
Hi Vito!
First: Anzeige erstatten, dann mit deiner Bank unter Verwendung des Aktenzeichens reden.Die haben auch bestimmt eine Art "Task Force " die länderübergreifend arbeitet .Zumindest war das bei mir so (HVB). Ein mit gefälschter Unterschrift ergaunerter Betrag (3500.-€ ) konnte aus Polen zurückgeholt werden.

Donluigi
14.05.2016, 08:50
Robert, warum Dein letzter Post gleich in 3 Punkten Quatsch war:


Ich zum Beispiel.

Bleibt trotzdem doof :D


Und den Treuhandservice kann man sich in die Haare schmieren. Der bringt gar nichts.

Ein vernünftiger (!) Treuhandservice wäre hierbei das beste Mittel gewesen, denn dann hätte der Betrug nicht stattfinden können. Schon die Ankündigung, das so abwickeln zu wollen und die Antwort hierauf wären ein weiteres Warnsignal gewesen. ******** lehnen Treuhandservices immer ab und werden sich schöne Gründe ausdenken, warum das nicht geht. Vielleicht werden auch unerfahrene Privatverkäufer der Thematik nicht trauen, aber generell gilt: wenn ein Treuhandservice abgelehnt wird, spricht das gegen den Deal.


Genauso wenig wie jetzt mit Vorwürfen zu kommen.

Und Vorwürfe dürfen schon erlaubt sein, sind sogar wichtig - sicherlich wichtiger, als 100x mal "Armer Fori" zu posten. Konto im Ausland und kein Paypal? Wer dann nicht entweder selbst persönlich abholt oder einen Abholer vor Ort beauftragt - RLX ist voll mit netten, kompetenten und hilfsbereiten Foris aus Österreich, die hier sicher hätten helfen können, Anfrage per Thread genügt - handelt imho grob fahrlässig. Derartige Threads gibt es immer wieder. Man kann hier eben immer wieder nur warnen und aufzeigen, wie mans richtig macht, nämlich:

- Selber hinfahren und Uhr abholen
- Jemand vertrauenswürdiges beauftragen, die Uhr abzuholen
- einen guten Treuhandservice nutzen
- PayPal nutzen
- Wenn Massenware wie hier: die selbe Uhr woanders kaufen
- nicht kaufen
- Kaufen, überweisen und 2 Wochen später nen Betrugsthread starten

paddy
14.05.2016, 08:59
:gut:

yourken
14.05.2016, 09:01
Vito, vielleicht muss dann Ebay mal nachweisen, wie sie die Accounts ihrer Mitglieder gegen Hacker schützen?. Da müssen die aber mal aufpassen, dass die sich nicht wegen groben Organisation Verschuldens haftbar halten lassen müssen. Aber wie gesagt, geh zu einem Anwalt. Bei einer Anzeige entscheidet immer ein Staatsanwalt, ob deiner Anzeige nachgegangen wird.

bibere
14.05.2016, 09:02
Hi Robert,

Und warum bitte bringt der Treuhandservice gar nichts? Das Prinzip ist das gleiche wie beim Eigentumserwerb von einer Wohnung:
1) Du als Käufer einer Sache übweist das Geld auf ein dafür eingerichtetes Treuhandkonto eines Anwalts.
2) der Verkäufer wird verständigt sobald das Geld am Treuhandkonto eintrifft.
3) der Verkäufer versendet die Sache.
4) wenn Du den Erhalt der Sache samt zugesicherter Attbribute bestätigst, wird das Geld vom Treuhamdkonto an den Verkäufer überwiesen.

Eine sichere Sache wie ich meine anstatt Geld zu überweisen und zu hoffen, dass die Sache versendet wird und wie zugesichert ankommt. In dem Fall dass Du die Sache nicht bekommst muss ja der VK nicht zwingend ein Gauner sein, er könnte ja auch verunfallen oder sterben und dann hast Du ebenfalls zumindest Scherereien.

Ich meine wenn ich Sachen hier um 200-300 Eur kaufe so kann ich den Verlust im Fall des Falles verkraften aber darüber hinaus hört sich bei mir der Glaube und die Hoffnung auf.

Ausserdem habe ich nicht Vorwürfe gemacht sodern im Gegensatz zu anderen 2 konstruktive Vorschläge unterbreitet nämlich
1) in Zukunft Treuhandservice zu verwenden
2) Anwalt und Gericht einzuschalten

Vorschläge wie auf der Bank auf den Tresen zu klopfen sind eher entbehrlich, da dann ganz schnell die Polizei anklopfen wird, aber beim TS.

LG
Andi


Ich zum Beispiel.
Und den Treuhandservice kann man sich in die Haare schmieren. Der bringt gar nichts. Genauso wenig wie jetzt mit Vorwürfen zu kommen.

Rolstaff
14.05.2016, 09:04
@Peter: Sorry, hast Du meine anderen Beiträge gelesen? Offenbar nicht. Bitte gebt doch keine Ratschläge, die sicherlich nett gemeint sind, aber nutzlos und falsch sind. Das hilft Vito oder anderen Betroffenen in keiner Weise, im Gegenteil! Zur Bank zu fahren ist völlig nutzlos! Aus verschiedenen Gründen. Einerseits würde die Bank keinerlei Daten aushändigen und schon gar nicht 'Video Material' ... das geht schon rein rechtlich gar nicht! Nur Ermittlungsbehörden haben die entsprechenden Möglichkeiten. Und auch wenn das manche nicht einsehen wollen: Das ist auch gut und richtig so! Ansonsten könnte jeder mit einer 'tollen Geschichte' Geld zurückfordern oder private Daten von anderen Leuten bekommen ... möge mal jeder gepflegt auch nur fünf Minuten darüber nachdenken.

Davon abgesehen: Solche Geschichten (gehackte Accounts) werden in der Mehrzahl von Banden durchgezogen ... da wird kein Geld 'von Hand' abgehoben ... das läuft alles digital über diverse Auslandskonten, wo sich früher oder später die Spur verliert.

So blöd sich das jetzt für Vito auch anhören mag: Wenn in solchen Fällen das Kind im Brunnen liegt, ist und bleibt das Geld zumeist unauffindbar ... die wenigen 'Amateure' in diesem Business sind nahezu komplett ausgestorben bzw. in staatlicher Pension untergebracht.


Das trifft es ziemlich genau.

Das Geld wird ziemlich sicher für immer verloren sein, so bedauerlich es ist.

Im übrigen bin ich ganz bei Tobias. Massenware wie eine 16710 sollte man lieber im Inland kaufen, so dass man die Uhr ggfls. abholen oder einen ordentlichen Referenzcheck machen kann. Wer da wegen 200,- Ersparnis im Ausland gegen Vorkasse kauft, geht ein unangemessen hohes Risiko ein, dass sich ab und an leider auch mal verwirklicht.

TheLupus
14.05.2016, 09:08
@Tobis: Das ist nicht doof, sondern riskant. Dumm ist es, zu denken, dass nichts passieren kann.

Bei einem vernünftigen Treuhandservice geht vielleicht alles gut. Aber wie soll der bitte aussehen?
Ich versende eine ICE Watch und bin fein raus als Verkäufer. Wer will mir das Gegenteil beweisen?

Donluigi
14.05.2016, 09:10
Vito, vielleicht muss dann Ebay mal nachweisen, wie sie die Accounts ihrer Mitglieder gegen Hacker schützen?. Da müssen die aber mal aufpassen, dass die sich nicht wegen groben Organisation Verschuldens haftbar halten lassen müssen. Aber wie gesagt, geh zu einem Anwalt. Bei einer Anzeige entscheidet immer ein Staatsanwalt, ob deiner Anzeige nachgegangen wird.

LOL Klar, immer sind die anderen Schuld. Jungejunge, diese Vollkaskomentalität spielt Gaunern sauber in die Hände. Sollen sich die anderen doch kümmern, wie ich zu meiner Schnapperuhr komme, ohne mich einen Millimeter aus dem Haus zu bewegen.

Mir will jetzt auch nicht einfallen, was ein Anwalt hier bewirken könnte. Manchmal hab ich den Eindruck, Leute stellen sich Anwälte vor wie Special Task Forces, die sofort nach Mandatserteilung ihr Spezialistenteam in den Blackhawk schaufeln und sich umgehend auf den Weg machen: erst zur Täterbank, um dort die entsprechenden Daten, Adressen und vielleicht sogar gleich das Geld freizupressen, um dann über den Umweg zum Übeltäter, der gleich mal dingfest gemacht wird, um dann vor dem Menschenrechtsgericht in Den Haag zu 400 Jahren Frondienst in der Rolex-Kantine verurteilt zu werden, direkt zum Opfer fliegt, um ihm sein Geld abzüglich 85,- Honorar - war ja kein großer Streitwert - auszuhändigen. Läuft bissi anders im echten Leben und meistens fliegt gutes Geld schlechtem hinterher. Auch wenn ich der Meinung bin, daß man was tun muß, denn nichts zu tun verbietet sich ebenfalls. Aber ein direkter Erfolg steht nicht zu erwarten.

Donluigi
14.05.2016, 09:13
@Tobis: Das ist nicht doof, sondern riskant. Dumm ist es, zu denken, dass nichts passieren kann.

Bei einem vernünftigen Treuhandservice geht vielleicht alles gut. Aber wie soll der bitte aussehen?
Ich versende eine ICE Watch und bin fein raus als Verkäufer. Wer will mir das Gegenteil beweisen?

So wie unserer hier: Geld geht an den Service, wenn beide Vertragsparer ordnungsgemäß angemeldet und verifiziert sind, Verkäufer versendet, Käufer empfengt und gibt frei. Gibt er es nicht frei, muß geklärt werden. Auf jeden Fall gibt der Treuhandservice das Geld nicht frei, bis eben geklärt ist, was da jetzt drin war oder nicht. Das kann dann notfalls bis zu einem Verfahren wie auch immer gehen. ******** wollen aber schnelles, reibungsloses Geld und keine Diskussionen, Verfahren und Spuren.

TheLupus
14.05.2016, 09:19
Und wenn einer von beiden böse Absichten hegt und lügt, bricht das System zusammen.

Aber ich bezog mich auf eBay. Paypal bringt nichts.

Donluigi
14.05.2016, 09:21
100%ige Sicherheit bietet nur der Neukauf beim Konzessionär. Und auch da kann man beim Verlassen des Geschäfts auf ner Bananenschale ausrutschen. Und die Option scheidet nun mal völlig aus bei Vintage und Neovintage.

SteveHillary
14.05.2016, 09:24
Vito, schick mir mal alle Daten vom "Empfänger"! Iban, Bic/Swift, Name, genauen Überweisungsbetrag per PN!

NicoH
14.05.2016, 09:26
Ich habe etwa zehn solcher Verfahren als Anwalt begleitet. Neunmal wurde es eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln war. Im zehnten Fall konnte ein Täter ermittelt werden. Den Vollstreckungsbescheid habe ich dann in der JVA zustellen lassen. Wenn der Täter, der mit einigen Kollegen einen Millionenbetrag ergaunert hat, in einigen Jahren wieder freikommt und einen gut dotierten Job aufnimmt, zahlt er erstmal die Verfahrenskosten an den Staat. Dass der mal pfändbare paartausend Euro hat, glaube ich nicht. Wir wissen also, wer es war, aber wir sehen die Kohle trotzdem nie wieder.

yourken
14.05.2016, 09:33
Ich habe etwa zehn solcher Verfahren als Anwalt begleitet. Neunmal wurde es eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln war. Im zehnten Fall konnte ein Täter ermittelt werden. Den Vollstreckungsbescheid habe ich dann in der JVA zustellen lassen. Wenn der Täter, der mit einigen Kollegen einen Millionenbetrag ergaunert hat, in einigen Jahren wieder freikommt und einen gut dotierten Job aufnimmt, zahlt er erstmal die Verfahrenskosten an den Staat. Dass der mal pfändbare paartausend Euro hat, glaube ich nicht. Wir wissen also, wer es war, aber wir sehen die Kohle trotzdem nie wieder.

So läuft es, Nico, der, die Täter sind nicht zu ermitteln!, auch dann nicht, wenn Name, Wohnort und Festnetznummer der Polizei bei der Anzeige mitgeteilt wird. Selbst so erlebt. Da liest man fassungslos das Schreiben der Staatsanwaltschaft, das eingestellt wurde.

TheLupus
14.05.2016, 09:41
100%ige Sicherheit bietet nur der Neukauf beim Konzessionär. Und auch da kann man beim Verlassen des Geschäfts auf ner Bananenschale ausrutschen. Und die Option scheidet nun mal völlig aus bei Vintage und Neovintage.

Und deshalb kann ich mir den Treuhandservice auch sparen. Der bringt nichts. Mehr wollte ich nicht sagen.
Viel Sicherheit bekommt man beim Kauf beim guten Händler. Und dort braucht man ebenfalls keinen Treuhandservice.

Donluigi
14.05.2016, 09:51
Sorry, aber Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn Du ihn wiederholst. Nochmal: schon die Erwähnung eines Treuhandservices hätte den "Verkäufer" davon abgehalten, sich auf den Deal einzulassen. Wenn der Käufer dann immer noch meint, überweisen zu müssen, ist das seine Sache.

Archer
14.05.2016, 09:55
Ich wundere mich immer wieder, wie man einem wildfremden soviel Geld überweisen kann, wo doch immer wieder hier im Forum gewarnt wird... :rolleyes:

Hoffe das nimmt noch ein gutes Ende für Dich...

PaddingtonBear
14.05.2016, 10:11
Ich bin unfassbar sauer auf Ebay. Ich habe in einem Forum eine Speedmaster verkauft, die Beschreibung der Uhr wurde samt Fotos gestohlen und für einen Betrugsversuch eingesetzt (sehr wahrscheinlich wurde ebenfalls das Konto des vermeintlichen "Verkäufers" gehackt). Ich habe das nat. unverzüglich Ebay gemeldet. Ebay hat NICHT reagiert und die Uhr wurde mindestens zwei Mal "verkauft". Seit dem Nichthandeln von Ebay stufe ich diese Plattform als unseriös ein.

nicsn
14.05.2016, 10:25
Erstmal tut es mir leid Vito... :-(
Ich kaufe auch viel online, auch in anderen Länder... Paypal schreckt auf jeden fall viele ab, und 3 mal haben sie mir auch den Arsch gerettet... Obwohl paypal natürlich keine garantie ist, das ist klar.

Die kommen m.E. nach immer übers E-Mail-Postfach an die Logindaten, es werden immer recht inaktive ebay Konten genutzt, d.h. Die Zahl der Bewertungen ist egal 30-500, aber das letzte Jahr so gut wie inaktiv, davon erhoffen die Kerle sich paar Tage Ruhe zum Verkaufen.
Es wird nie(!) paypal angeboten, immer nur Überweisung, und meistens natürlich günstigste Preise, damit das Angebot schnell verkauft ist. Sehr oft bei LV Artikeln auf eBay beobachtet...

@Schorsch01
Kurzes off-topic: bisschen abenteuerlich deine Schilderung, gleich von Fake und Hehlerware zu sprechen, aber bitte :ka:

TheLupus
14.05.2016, 10:27
Sorry, aber Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn Du ihn wiederholst. Nochmal: schon die Erwähnung eines Treuhandservices hätte den "Verkäufer" davon abgehalten, sich auf den Deal einzulassen. Wenn der Käufer dann immer noch meint, überweisen zu müssen, ist das seine Sache.

Wem wird denn im Fall des Falles (Käufer bekommt eine ICE Watch und ist der Geschädigte oder Käufer behauptet, eine ICE Watch statt Rolex bekommen zu haben - Verkäufer wäre der Geschädigte) am Ende geglaubt???

Dieses Verfahren ist in meinen Augen nicht sehr durchdacht.
Funktionieren würde nur eine direkte Abwicklung Geld/Uhr über den Treuhänder. Beides wird an den Treuhänder geschickt und der verteilt dann neu. Uhr zum Käufer, Geld zum Verkäufer. Und das soll er sich dann bitte auch ordentlich bezahlen lassen. Alles andere ist nur halbgar und provoziert im Zweifelsfall viel Ärger statt Sicherheit.

heradot
14.05.2016, 11:07
Ich bin unfassbar sauer auf Ebay. Ich habe in einem Forum eine Speedmaster verkauft, die Beschreibung der Uhr wurde samt Fotos gestohlen und für einen Betrugsversuch eingesetzt (sehr wahrscheinlich wurde ebenfalls das Konto des vermeintlichen "Verkäufers" gehackt). Ich habe das nat. unverzüglich Ebay gemeldet. Ebay hat NICHT reagiert und die Uhr wurde mindestens zwei Mal "verkauft". Seit dem Nichthandeln von Ebay stufe ich diese Plattform als unseriös ein.

Ebay interessiert das nicht, so lange sie ihre 10% Gebühren bekommen. Bei Markenkleidung ist gefühlt die Hälfte gefälscht und das seit Jahren. Man muss eBay als Anzeigenplattform sehen wie auch eine private Kleinanzeige. Den gesunden Menschenverstand bei einem Kauf walten zu lassen; dafür ist dann jeder selbst verantwortlich.

Viele Grüße, Marco

heradot
14.05.2016, 11:12
Wem wird denn im Fall des Falles (Käufer bekommt eine ICE Watch und ist der Geschädigte oder Käufer behauptet, eine ICE Watch statt Rolex bekommen zu haben - Verkäufer wäre der Geschädigte) am Ende geglaubt???


Einen ähnlichen Fall habe ich gerade: 230€ Golfschläger gekauft und ein ganz anderes Modell zugeschickt bekommen. Ich habe reklamiert, worauf der Verkäufer meinte: Kein Problem, zurücksenden und Geld zurück. Jetzt behauptet er, ich hätte den Inhalt des Kartons ausgetauscht und ihm diese Nudel zurückgeschickt. Ich habe noch nicht einmal mehr das "Beweismittel" in der Hand. Die Leute werden immer dreister, weil es offensichtlich keine Konsequenzen hat.

Viele Grüße, Marco

cardealer
14.05.2016, 11:43
Manchmal hab ich den Eindruck, Leute stellen sich Anwälte vor wie Special Task Forces, die sofort nach Mandatserteilung ihr Spezialistenteam in den Blackhawk schaufeln und sich umgehend auf den Weg machen: erst zur Täterbank, um dort die entsprechenden Daten, Adressen und vielleicht sogar gleich das Geld freizupressen, um dann über den Umweg zum Übeltäter, der gleich mal dingfest gemacht wird, um dann vor dem Menschenrechtsgericht in Den Haag zu 400 Jahren Frondienst in der Rolex-Kantine verurteilt zu werden, direkt zum Opfer fliegt, um ihm sein Geld abzüglich 85,- Honorar - war ja kein großer Streitwert - auszuhändigen.

Hmm obwohl wir mit Deinem Planungstalent, dem Nico und dem Joe das wohl hinbekommen könnten glaube ich :) nur das Honorar müssten wir nochmal überdenken ;)

Ach ja und wo mieten wir einen Apache Heli :grb:

yourken
14.05.2016, 12:07
Oh Mann, wir haben es einmal wieder geschafft, anstatt dem TS zu helfen wird es wieder nicht zielführend.
Ja, Tobias, du hast mich mit der Beschreibung, wie manche Leute Anwälte sehen amüsiert, auch wenn dies dem TS nicht hilft.
Zumindest hoffe ich für den Vito, dass er aus dieser Nummer noch irgend wie unbeschadet raus kommt.

lexkon
14.05.2016, 16:32
Hallo Vito,
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, kann aber deine Wut auf den Verkäufer voll verstehen.
Drück dir die Daumen dass es irgendwie doch gut ausgeht.

sonc
14.05.2016, 16:41
Ich habe etwa zehn solcher Verfahren als Anwalt begleitet. Neunmal wurde es eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln war. Im zehnten Fall konnte ein Täter ermittelt werden. Den Vollstreckungsbescheid habe ich dann in der JVA zustellen lassen. Wenn der Täter, der mit einigen Kollegen einen Millionenbetrag ergaunert hat, in einigen Jahren wieder freikommt und einen gut dotierten Job aufnimmt, zahlt er erstmal die Verfahrenskosten an den Staat. Dass der mal pfändbare paartausend Euro hat, glaube ich nicht. Wir wissen also, wer es war, aber wir sehen die Kohle trotzdem nie wieder.

danke für deine Einschätzung, dass deckt sich ja mit den meisten Erfahrungsberichten die man so im Internet findet!

@nicsn: so war es dann wohl auch in meinem Fall! Bis auf eine Bewertung, sind alle anderen Bewertungen mind. 12 Monate her! Der Acc. Inhaber meinte am Telefon auch, dass er schon länger nicht mehr auf ebay war =(

@all: ich danke euch nochmal für die Anteilnahme, egal in welcher Art und Weise :gut:

noksie
14.05.2016, 17:13
Sowas verstehe ich nicht als Laie:
Um in der EU ein Konto aufzumachen, muss man sich doch legitimieren. Wieso kann man nicht über die Bank an weitere Infos? (also Polizei/Staatsanwaltschaft in Ö)

Trotzdem: Viel Erfolg Vito!

ehemaliges mitglied
14.05.2016, 17:27
Sowas verstehe ich nicht als Laie:
Um in der EU ein Konto aufzumachen, muss man sich doch legitimieren. Wieso kann man nicht über die Bank an weitere Infos? (also Polizei/Staatsanwaltschaft in Ö)

Schon mal von gefälschten Ausweisen gehört? Es kommen auch durch Diebstahl welche abhanden.

Neue Gefahr: Auch Flüchtlinge können mit einfachen Bestätigungen (wird hier von den Behörden ausgestellt) auch ohne Ausweis ein Konto eröffnen ...

Und noch viele weitere Spielereien ... mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, an den Täter zu kommen, ist sehr gering ... es sei denn, es war ein Amateur ... ;)

flyfisher
14.05.2016, 18:12
Ebay interessiert das nicht, so lange sie ihre 10% Gebühren bekommen.

Genau so. Schuhe gekauft über ebay bei einem italienischen Händler mit mehr als 10.000 positiven Bewertungen. Laut Tracking ist die Sendung nie angekommen. Ebay / paypal haben meinen Antrag auf Käuferschutz abgelehnt, weil der Verkäufer ja verschickt hat. Paypal Käuferschutz meinen A*R*S*C*H.

Bei Uhren gibt's auf dieser Plattform eine Handvoll Member, denen ich vorab überweisen würde. Ansonsten, nur abholen. Ist halt so, die Welt ist schlecht...

Schorsch01
14.05.2016, 22:39
Nicht jeder behält Rechnung und Staubbeutel, genauso wie für viele Box und "Papiere" wertlos sind.

Ich finde das Verhalten von eBay auch nicht immer prickelnd, aber eBay ist eine Angebotsplattform, was soll die deiner Meinung nach aufgrund des gehauchten "vermutlich" eines Member machen?

Wenn hier eine ein Jahre alte Rolex ohne Papiere, Rechnung, Box angeboten wird würde doch jeder erst mal stutzig werden. Ein Kaufmann der so eine Uhr trotzdem annimmt dem gehts nur ums Geschäft und sonst um garnix. Nach dem Motto "Solange nicht geklaut in grossen roten Buchstaben auf der Ware steht nehm ich die in Kommission."

Unschuldsvermutung gilt vor Gericht. Gute kaufmännische Praxis ist das Vorsichtsprinzip. Das gilt aber nicht bei eBay.

NicoH
14.05.2016, 22:49
eBay ist ja auch nicht Anbieter, sondern stellt nur die Plattform. Anders als ein Händler, der Ware in Kommission nimmt, überprüft eBay die eingestellten Angebote auch nicht (und kann nicht und will nicht).

Schorsch01
14.05.2016, 23:08
Sag ich ja. Perfekte Platform für Diebe. Die kümmert nur ob sie ihre 10% bekommen.

Ingo.L
14.05.2016, 23:51
Es werden auch genügend Uhren mit Box und Papieren gestohlen. Insofern zieht das Argument auch nur begrezt, was Sicherheit angeht. Kauft einfach eure Uhren so, wie ihr gebrauchte Autos kauft, dann sollte wenig Probleme geben.

ehemaliges mitglied
15.05.2016, 08:13
Sag ich ja. Perfekte Platform für Diebe. Die kümmert nur ob sie ihre 10% bekommen.

Eine Zeitung überprüft auch nicht, wer welche Dinge über eine Kleinanzeige verkauft. Anders darf man ebay auch nicht begreifen.

Was das Thema 'ebay und Vertrauen' angeht, sehe ich das so: Ich muss mich fragen, ob ich einem Fremden, der mich auf der Straße anspricht und mir eine tolle Uhr, Fernseher oder was auch immer anbietet, das Geld in Vorkasse bar geben würde, in der Hoffnung, er hält sein Versprechen, mir die Ware am nächsten Tag zu bringen ...

harleygraf
15.05.2016, 08:19
Nun ja.
Wieder mal der "Generalschlag gegen Ebay"... 8o
Ich persönlich bin schon ewig auf dieser Plattform unterwegs.
Und habe - bis auf Kleinigkeiten - noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Genau wie mit Paypal, dass aus meiner Sicht zumindest die Käuferinteressen erstklassig wahrt.

Ich bin froh, dass es EBay gibt. Und Niemand muss dort handeln.

Anyway: Der Verlust des TS tut mir leid.

ehemaliges mitglied
15.05.2016, 08:36
@Stefan: Meine Aussage war nicht 'gegen' ebay gerichtet! Ich vergleiche ebay mit Kleinanzeigen in Zeitungen etc. pp. ... auch dort nutzt man die gebotene Plattform, um etwas zu finden ... und ist selbst verantwortlich, dabei keinen Schaden zu erleiden. Leider entwickelt unsere Gesellschaft einen immer größeren 'Gier frisst Hirn Trieb', verbunden mit einer Vollkasko Mentalität: Jeder will das super, super Schnäppchen machen, aber natürlich dabei abgesichert sein, wenn was schief geht ... dann muss jemand anderes (ebay oder wer auch immer) dafür einstehen ...

Es gab ja schon die ersten Nutzer, die ihre e-Mail Provider verklagt haben, weil sie nicht vor Trojanern 'geschützt' wurden ...

Vermutlich sind es diese Dinge, die unsere Bundesraute verlauten lassen, dass das Internet 'Neuland' sei ...

löwenzahn
15.05.2016, 09:10
Mein Mitgefühl für den TS.

Ich habe mit Ebay seit über 15 Jahren durchwegs sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Paypal übrigens auch.

Eine Grundregel habe ich mir auferlegt. Überweise an Unbekannte nur so viel Geld, wie du schmerzfrei verlieren kannst.

LG

Michael

harleygraf
15.05.2016, 09:45
@Stefan: Meine Aussage war nicht 'gegen' ebay gerichtet! Ich vergleiche ebay mit Kleinanzeigen in Zeitungen etc. pp. ... auch dort nutzt man die gebotene Plattform, um etwas zu finden ... und ist selbst verantwortlich, dabei keinen Schaden zu erleiden. Leider entwickelt unsere Gesellschaft einen immer größeren 'Gier frisst Hirn Trieb', verbunden mit einer Vollkasko Mentalität: Jeder will das super, super Schnäppchen machen, aber natürlich dabei abgesichert sein, wenn was schief geht ... dann muss jemand anderes (ebay oder wer auch immer) dafür einstehen ...

...

Sehe ich genauso.
Mein Posting bezog sich auch nicht auf Dein starement.:dr:

ehemaliges mitglied
15.05.2016, 09:50
Stefan, :dr:

Hudlhe
15.05.2016, 10:47
Ich hab auch schon sehr viel positive Erfahrungen auf Ebay gemacht, sind hald immer ein paar wenige die sehr viel kaputt machen:pale:

Mr. Ed
15.05.2016, 15:47
Ich hab auch schon sehr viel positive Erfahrungen auf Ebay gemacht, sind hald immer ein paar wenige die sehr viel kaputt machen:pale:

Same here. Habe vor 1 Jahr dort sogar mal ne Patek geschossen. Profil war russisch. Gehen 10 Alarmglockrn an?
Bei der persönlichen Übergabe kam ein seriöser junger Geschäftsmann.
Das größte Full Set das ich jemals bekommen habe. Sogar gefaltetes Geschenkpapier des Konzis war dabei. :)

Popeye
15.05.2016, 21:05
Ärgerlich....allerdings lässt sich doch mittels Strafanzeige auch der Inhaber des Kontos ausfindig machen. Ok, der wird wohl einer der Phishing Pfosten sein, aber solange man vorne ansteht, stehen die Chancen gut wenigstens einen Teil erstattet zu bekommen