PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es tut sich was in der Uhrenbranche



Rheingold
27.04.2004, 09:20
Hallo Leute,
nach einem schwachen Jahr 2003 für die Branche,
( 2003 in Basel -gähnend leere Hallen und schwacher Bestelleingang)
Tut sich dieses Jahr was.
Ich war zwar nicht in Basel, aber in Genf im SIHH hat man förmlich das Knistern gespürt.
-PANERAI: überraschend viele Neuheiten (Radiomir, "bezahlbare" Spechials" ist neu orientiert und hat has gesamte Kontingent 2004 verkauft.
Gute Nachricht: die Preisliste 05/2004 zeigt nur Korrekturen bei den Goldmodellen -nach oben ;)
-teils erhebliche Zuwachsraten im Bestelleingang (z.B +30% Vacheron Constantin !)
-IWC wurde förmlich überrannt , keine Termine zu kriegen , Presskits vergriffen, Kataloge vergriffen und das schon am Samstag !
Die neue Taucher Linie und die Portugieser Modelle kommen sehr sehr gut an.
-Überhaupt: nach den Fliegeruhren der letzen Jahren heißt der (alte) , neue Trend : Taucheuhr !
-Lange hat eine neue Überuhr : Sekunden +Minuten Rattrapante mit Unterbrecher Mechanik Breguet Spirale (aus eigener ! Fertigung) und Trägheitsregulierte Unruh (ähnlich Gyromax) , Gangreserve. Nur mit dem Zifferblatt Layout sind sie noch am grübeln . H.Knothe hatte mich sogar nach Verbesserungsvorschlägen gefragt !
Aber das Präsentationsvideo dazu ist der Brüller:
aus einer technischen Zeichnung erheben sich die Linien , es entsteht ein Volumenmodell des Uhrweks und der Betrachter tritt an zu einer virtuellen Reise durch das Uhrwerk , verharrt an den Hebeln und Nocken, die sich in ihrem Zusammenspiel präsentieren. -gigantisch
Und auch der Rest: schöne Erweiterung der 1815 Linie, Mondphase für die Cabaret.

- ok genug geschwärmt mal sehen wie sich das Jahr 2004 in Deutschland entwickelt .Zumindest kann mann eine gewisse preisliche Zurückhaltung ausmachen -es gibt nicht merhr ganz so negative Überraschungen wie frürher (die neue Radiomir Blackseal kostet "nur" 3400,-) und ROLEX hat ja auch (noch) nicht erhöht. :)

Hannes
27.04.2004, 10:11
Danke für den Bericht Andreas :))
Ich denke aber die leeren Hallen vom letzten Jahr waren SARS-bedingt. Denn was was dieses Jahr (zumindest in Basel) mehr an Publikum da war, kam ganz klar aus dem asiatischen Raum.