PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren als Investition



Marcandmilo
19.05.2016, 12:37
Ich hätte da eine Frage: betrachtet Ihr eure Rolex Kollektion auch als Investition oder kauft Ihr nur aus "Spass"?

Habt ihr ausser eure Rolex Uhren auch noch andere Investitionen? z.B. Gold oder so?

Ich möchte mein "Portfolio" nähmlich ein bisschen erweitern und dachte da so an Uhren.. Aktien mag ich gar nicht. Ich investiere nur in Sachen die ich auch "anfassen" kann. Goldmünzen, Briefmarken usw. Das interessiert mir sehr.

Seht ihr Rolex Uhren auch als Investition?

Micha2903
19.05.2016, 12:46
:bgdev:

husi
19.05.2016, 12:46
Wenn Du sichere Investitionen suchst, dann an allererster Stelle ROLEX, vor allem Modelle mit "Steinchen".

Sehr gut geeignet sind auch seltene Erden, Uran235, Nickel (in Barren), Troll-Erze, Radium und Cäsium.

mws
19.05.2016, 12:48
Briefmarken sammeln lohnt sich noch? 8o

21prozent
19.05.2016, 12:49
[...]Ich möchte mein "Portfolio" nähmlich ein bisschen erweitern und dachte da so an Uhren..[...]

Falsch machst du mit einem Rolex-Investment vermutlich nichts :ka:

Wenn du Rendite damit erzielen möchtest, dann solltest du dich vorher ausgiebig schlau machen. Und ziemlich viel Geld & Zeit investieren :top:

husi
19.05.2016, 12:50
Briefmarken sammeln lohnt sich noch? 8o


Unbedingt. :op::op:

usummer
19.05.2016, 12:50
Schau dir einfach mal die Preisentwicklung der Stahlmodelle über die letzten 10 Jahre an.

DieterD
19.05.2016, 13:06
Ich hätte da eine Frage: betrachtet Ihr eure Rolex Kollektion auch als Investition oder kauft Ihr nur aus "Spass"?
...
Ich möchte mein "Portfolio" nähmlich ein bisschen erweitern und dachte da so an Uhren.. ...

Seht ihr Rolex Uhren auch als Investition?

Wenn man die Suche nutzt, findest sich einiges zu diesem Thema (http://www.r-l-x.de/forum/search.php?searchid=6093667). ;)

nauj
19.05.2016, 13:06
Eine Rolex ist in jedem Fall eine besser Investition als z.B. Finanzprodukte deiner Bank oder ander lustige Produkte diverser Anbieter wie z.B. eine Riesterrente. Natürlich gibt es noch Aktien und Fonds, aber auch hier besteht die Gefahr das man starke Schwankungen oder sogar einen Totallverlust erleidet (hohe Chance = hohes Risiko).

Gut, da du ja dein Portfolio erweitern willst kann ich dir jedenfalls nur sagen, kauf Stahl (Sub, GMT) damit liegst du nicht falsch, erwarte aber keine Rendite sondern einen Werterhalt und ein gutes Gefühl beim Tragen.

Meine Persönliche Bilanz sieht in etwas so aus, wenn ich alle meine Uhren jetzt sofort zum schlechtesten Kurs verkaufen würde, ich mit einem kleinen Plus rausgehen würde.

OQDD
19.05.2016, 13:11
oha...wenn die ersten nicht-uhreninteressierten Menschen Uhren als Wertanlage kaufen wollen, weil in der Vergangenheit doch die "Renditen so schön waren", gehen ja bei mir alle Alarmglocken an. Alle !

WUM
19.05.2016, 13:23
:rofl:


Gruss



Wum

Marcandmilo
19.05.2016, 13:26
oha...wenn die ersten nicht-uhreninteressierten Menschen Uhren als Wertanlage kaufen wollen, weil in der Vergangenheit doch die "Renditen so schön waren", gehen ja bei mir alle Alarmglocken an. Alle !

Stimmt nicht so ganz bei mir. Finde Uhren schon seit jahrzehnte super. Angefangen mit Ebel und Tag Heuer ( na ja ). Dann IWC Portugieser und jetzt eine Milgauss GV. Hat die Milgauss auch ne Chance als Investition oder wären die Submariner da am besten?

Ich habe irgendwo auch gelesen das Ausländische Investoren ihre alte Daytona's am verkaufen sind um auf Patek um zu steigen. Und das der Markt ( Daytona ) ein wenig uberflutet wird. Ob das stimmt??..

Kalle
19.05.2016, 13:29
Welch ein Einstand hier im Forum...:D

Roland90
19.05.2016, 13:31
Ich bin kein freund von Spekulation mit Uhren. Da leiden im Endeffekt nur wir Liebhaber darunter, also werde ich mich an sowas auch nicht beteiligen. Ich sehe eine Uhr nicht als Geldanlage da ich sowieso keine wieder verkaufen möchte. Ich kaufe die Uhren für mich und sonst für nix. Hobby halt.

Micha2903
19.05.2016, 13:33
Dieser Thread könnte ein Klassiker werden......

PS ich bringe mich jetzt mal vor der Daytona-Flut in Sicherheit. :weg:

OQDD
19.05.2016, 13:34
uiii !!! Was für Baustellen !!!!!!! gaaaaaaaaaaanz heißes Pflaster !!!!!!!
An diese Themen traut sich ja mancher Profi nicht dran.

docpassau
19.05.2016, 13:37
Don´t feed the troll.

Und wenns dann doch ernst gemeint sein sollte:
auch dann ist Schweigen Gold.......

EX-OMEGA
19.05.2016, 13:39
Ich habe irgendwo auch gelesen das Ausländische Investoren ihre alte Daytona's am verkaufen sind um auf Patek um zu steigen. Und das der Markt ( Daytona ) ein wenig uberflutet wird. Ob das stimmt??..

Goil, möchte was abhaben von der Flut ;)

harleygraf
19.05.2016, 13:43
Wenn Du sichere Investitionen suchst, dann an allererster Stelle ROLEX, vor allem Modelle mit "Steinchen".

Sehr gut geeignet sind auch seltene Erden, Uran235, Nickel (in Barren), Troll-Erze, Radium und Cäsium.

:bgdev::D:D

Marcandmilo
19.05.2016, 13:44
Don´t feed the troll.

Und wenns dann doch ernst gemeint sein sollte:
auch dann ist Schweigen Gold.......

Natürlich ernst gemeint. War ja nur eine Frage. Ich kaufe aucht nicht um später zu verkaufen. Meine Milgauss die ich jeden Tag trage bekommt mein Sohn und es kommt noch ein kleiner dazu. Er oder sie bekommt auch eine Rolex. Werterhalt ist mir am wichtigsten

Vanessa
19.05.2016, 13:44
Hast Du die letzten 2 Jahre verpennt? (für Lars)

Schmackofatz
19.05.2016, 14:00
Ich hätte da eine Frage: betrachtet Ihr eure Rolex Kollektion auch als Investition oder kauft Ihr nur aus "Spass"?

Habt ihr ausser eure Rolex Uhren auch noch andere Investitionen? z.B. Gold oder so?

Ich möchte mein "Portfolio" nähmlich ein bisschen erweitern und dachte da so an Uhren.. Aktien mag ich gar nicht. Ich investiere nur in Sachen die ich auch "anfassen" kann. Goldmünzen, Briefmarken usw. Das interessiert mir sehr.

Seht ihr Rolex Uhren auch als Investition?

Also, ich investiere nur in Briefmarken... :weg:

121631

real71
19.05.2016, 14:02
Wenn investieren, dann nur in gelbgold Rolexen :bgdev:

Cleanerco.
19.05.2016, 14:10
Primär Leidenschaft aber Rolex sorgt für eine gewisse Wertstabilität und meist auch Wert Steigerung. Außerdem kommt da Mutties Rollstuhlfahrer nicht so schnell dran, der will ja immer was abhaben:bgdev:

obiwankenobi
19.05.2016, 14:24
ich investiere nicht. ich hau alles raus. :dr:

... spass beiseite... schönes thema, vor allem in welches modell investiere ich und und und.... abendfüllendes thema, was "so" nicht einfach abzufrühstücken ist.

Donluigi
19.05.2016, 14:38
Was sollen die teilweise blöden Antworten? Als ob die Frage "Uhr als Investment" soo neu oder abwegig wäre :ka: Diverse Publikationen empfehlen das regelmäßig, kein Wunder, daß das hier gefragt wird.

Klar kann man investieren in Uhren. Aber wie bei jedem Investment gilt: wie kann ich irgendwann mein Invest wieder in Cash verwandeln? Bei Aktien, Edelmetallen oder Sorten ist das kein Problem, die gibt man an die Börse oder zu den professionellen Abwicklern und bekommt den Kurs, den man aus der Zeitung kennt, ausbezahlt.

Anders bei Dingen wie Uhren, Kunst, Oldtimern, Weinen, Immobilien etc. Diese werden nicht börsennotiert gehandelt, der Besitzer muß den Weg zum Kunden selbst finden. Wenn man hier in der Lage ist, zu bestehen, waren Uhren durchaus ein interessantes Investment in letzter Zeit, auch Hobbyflipperer waren in der Lage, Renditen zu erzielen, die jedes Festgeld in den Schatten stellen. Denn eines kann man beobachten: je weniger Zinsen Geld erwirtschaftet, sprich: je weniger Geld wert ist, desto interessanter werden Produkte, in denen man sein Geld parken kann. Sieht man seit 2008 sehr schön u.a. auf unserem Markt hier. Selbst Brot-und-Butter Uhren erfahren eine nennenswerte Rendite.

Wenn man ferner weiß, daß im Einkauf der Gewinn liegt, man genau wissen muß, was man denn kauft, wenn man damit leben kann, daß Uhren keine Dividende abwerfen und laufende Kosten generieren und wenn man den richtigen Zeitpunkt beim Verkauf erwischt - häufig hat man das Problem, daß man Geld braucht, wenn alle Geld brauchen und der Markt entsprechend am Boden ist - dann wird da schon ein Schuh draus. Fraglich ist halt - wie immer - wie sich der Markt entwickelt. Haben diejenigen Recht, die schon länger von einer Blase reden und immer wieder staunen, wieviel Geld für Uhren hingelegt wird? Oder diejenigen, die seit Jahren beim Flippern einfach nicht drauflegen müssen? Märkte bewegen sich immer wellenförmig und die Spitze erkennt man immer erst rückblickend.

starwings
19.05.2016, 14:49
Mein Berater bei meiner hiesigen Bank muß sich darüber erst schlau machen
:D und ich verbringe die Zwischenzeit mit der Planung eines strahlensicheren Bunkers.

Zurück zum Thema: wie sind Vintages als Anlage zu beurteilen?



Sehr gut geeignet sind auch seltene Erden, Uran235, Nickel (in Barren), Troll-Erze, Radium und Cäsium.

tyler07
19.05.2016, 14:53
Danke Tobias.

TheLupus
19.05.2016, 14:54
Was sollen die teilweise blöden Antworten? Als ob die Frage "Uhr als Investment" soo neu oder abwegig wäre :ka: Diverse Publikationen empfehlen das regelmäßig, kein Wunder, daß das hier gefragt wird.

Klar kann man investieren in Uhren. Aber wie bei jedem Investment gilt: wie kann ich irgendwann mein Invest wieder in Cash verwandeln? Bei Aktien, Edelmetallen oder Sorten ist das kein Problem, die gibt man an die Börse oder zu den professionellen Abwicklern und bekommt den Kurs, den man aus der Zeitung kennt, ausbezahlt.

Anders bei Dingen wie Uhren, Kunst, Oldtimern, Weinen, Immobilien etc. Diese werden nicht börsennotiert gehandelt, der Besitzer muß den Weg zum Kunden selbst finden. Wenn man hier in der Lage ist, zu bestehen, waren Uhren durchaus ein interessantes Investment in letzter Zeit, auch Hobbyflipperer waren in der Lage, Renditen zu erzielen, die jedes Festgeld in den Schatten stellen. Denn eines kann man beobachten: je weniger Zinsen Geld erwirtschaftet, sprich: je weniger Geld wert ist, desto interessanter werden Produkte, in denen man sein Geld parken kann. Sieht man seit 2008 sehr schön u.a. auf unserem Markt hier. Selbst Brot-und-Butter Uhren erfahren eine nennenswerte Rendite.

Wenn man ferner weiß, daß im Einkauf der Gewinn liegt, man genau wissen muß, was man denn kauft, wenn man damit leben kann, daß Uhren keine Dividende abwerfen und laufende Kosten generieren und wenn man den richtigen Zeitpunkt beim Verkauf erwischt - häufig hat man das Problem, daß man Geld braucht, wenn alle Geld brauchen und der Markt entsprechend am Boden ist - dann wird da schon ein Schuh draus. Fraglich ist halt - wie immer - wie sich der Markt entwickelt. Haben diejenigen Recht, die schon länger von einer Blase reden und immer wieder staunen, wieviel Geld für Uhren hingelegt wird? Oder diejenigen, die seit Jahren beim Flippern einfach nicht drauflegen müssen? Märkte bewegen sich immer wellenförmig und die Spitze erkennt man immer erst rückblickend.

Schön geschrieben. :gut:

Roheinz
19.05.2016, 14:59
Neue Stahlsporty kaufen und 50 bis 60 Jahre warten, mit viel Glück bist Du dann reich.

DS-XELOR
19.05.2016, 15:01
Ein breit gestreutes Portfolio ist nie verkehrt und minimiert Wertschwankungen und Totalverlust.
Aber obwohl ich nun schon einige Jahre in diesem Irrenhaus zubringe, wäre ich nicht so verrückt und würde meine Uhren nach Renditeaspekten auswählen. Dafür fehlt mir die Glaskugel und auch die Motivation.
Aber ein Rolex Sporty trägt sich sehr angenehm und ist darüber hinaus auf mittlere Frist recht wertstabil.
Wertberichtigungen von 50 - 100 %, wie bei anderen Anlageformen durchaus schon erlebt, drohen hier jedenfalls nicht ( es sei denn Du lässt Dir einen Fake andrehen :bgdev:.)

WUM
19.05.2016, 15:03
Neue Stahlsporty kaufen und 50 bis 60 Jahre warten, mit viel Glück bist Du dann reich.

nein


Gruss



Wum

Donluigi
19.05.2016, 15:07
Wertberichtigungen von 50 - 100 %, wie bei anderen Anlageformen durchaus schon erlebt, drohen hier jedenfalls nicht ( es sei denn Du lässt Dir einen Fake andrehen :bgdev:.)

Mutige Aussage. 100% Wertberichtigung kann Dir - anders als abstrakten Anlageformen wie Aktien - etwa bei einem Diebstahl drohen. Und auch sonst seh ich die aktuellen Preissteigerungen nicht in Stein gemeißelt. In manchen Kursen ist schon auch viel Phantasie mit eingepreist.

Perseus
19.05.2016, 15:11
Neue Stahlsporty kaufen und 50 bis 60 Jahre warten, mit viel Glück bist Du dann reich.

Schon bessere Kommentare von Dir gelesen.



häufig hat man das Problem, daß man Geld braucht, wenn alle Geld brauchen und der Markt entsprechend am Boden ist.

Absolut richtig.

Wenn Du jetzt im Sinne des investierens einsteigen willst, dann bist Du gegenwärtig in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Mit einer neuen Rolex zumindest machst Du in Punkto Werterhalt nicht viel falsch. Und in Marken gesprochen sind Stahl Rolex & Patek seit längerem schon die Blue Chips am Markt.

Marcandmilo
19.05.2016, 15:45
Vielen Dank für die Antworte. Und gut geschrieben Tobias

Bluedial
19.05.2016, 16:44
Ich hätte da eine Frage: betrachtet Ihr eure Rolex Kollektion auch als Investition oder kauft Ihr nur aus "Spass"?

Habt ihr ausser eure Rolex Uhren auch noch andere Investitionen? z.B. Gold oder so?

Ich möchte mein "Portfolio" nähmlich ein bisschen erweitern und dachte da so an Uhren.. Aktien mag ich gar nicht. Ich investiere nur in Sachen die ich auch "anfassen" kann. Goldmünzen, Briefmarken usw. Das interessiert mir sehr.

Seht ihr Rolex Uhren auch als Investition?

ich habe nur noch Rolex, aber nur zum Tragen......:gut:
eine pure Investition in die Lebensfreude:winkewinke:

lebt sich gut damit;)


nee, korrigiere, hab noch ne Speedie, gehört ja in jede Rolexsammlung....

TMG
19.05.2016, 17:11
Also zunächst halte mich mal an das, was ich irgendwann mal gelernt habe:
Private Haushalte können Ihr Einkommen nur auf zwei Wegen verwenden: Sparen oder Konsumieren. Investieren können nur Unternnehmen.

Sicherlich kann man Glück haben und die gekaufte Uhr ist in einigen Jahren etwas mehr wert (als man selbst zahlte).
Aber auch dann muss -bzw. sollte- man alle anfallenden Kosten (Lagerung bei Bank, Revision, usw.) hinzurechnen. Dann wirds meist schon wieder eng.

Dazu kommt der von Tobias in den Ring geworfene Effekt, dass Uhren nicht immer "über Nacht" in Geld zu verwandeln sind.
Reden wir über teurere Uhren, wird die Luft meist richtig eng. Soll heißen: Eine 20.000€ Uhr verkauft sich nicht ratz fatz.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Grundsätzlich gilt: Prognosen sind ein schwieriges Geschäft, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Petedabomb
19.05.2016, 17:14
Mal ne kurze Überlegung:

Ich habe mir 2010 ne 116713 gekauft, damals 8300€ teuer.
Mittlerweile kostet die über 10.000€ glaube ich.
Ich behandele sie gut und freue mich jeden Tag den ich sie trage über sie.
Wenn ich sie in 10 Jahren verkaufen sollte, wird sie vermutlich nicht weniger als 8000€ bringen.
Wenn doch, auch egal. Ich habe sie nicht als Spekulationsobjekt gekauft :D und würde sie nur in einer Notlage verkaufen.

Also mein Tip: Gängige Stahlmodelle kaufen (vornehmlich Sub, Daytona und GMT), in den Tresor legen (ungetragen) und eventuell in ein paar Jahren etwas mehr bekommen als du bezahlt hast.

Richtig spannend wird es im Vintage Bereich, aber davon habe ich absolut keine Ahnung.

121639

BlitzHand
19.05.2016, 17:26
"Ich habe irgendwo auch gelesen das Ausländische Investoren ihre alte Daytona's am verkaufen sind um auf Patek um zu steigen. Und das der Markt ( Daytona ) ein wenig uberflutet wird."

ui ui ui ui ui

Wo fängt man da jetzt am besten an?

Ralf1975
19.05.2016, 17:43
Neue Stahlsporty kaufen und 50 bis 60 Jahre warten, mit viel Glück bist Du dann reich.

Weil ja die alten Daytonas in den 70er Jahren auch zu den beliebtesten Rolex gehört haben oder? ;)

nominator
19.05.2016, 17:43
Wer Uhren als Anlageklasse sieht, hat entweder a) keine Ahnung, oder b) sehr viel Ahnung.

Der kümmerliche Rest (99%) gibt sein Geld für wunderschöne, hochwertige Uhren aus und freut sich daran. Sollte mal der seltene Fall eintreten, seine Ticker verkaufen zu müssen, ist auch die unbeliebteste Rolex noch immer wertstabiler, als alles, was ich sonst am Körper trage.

[Dents]Milchschnitte
19.05.2016, 17:50
Peter: was bitte sind denn Troll-Erze? Gehe davon aus, dass Du nichts aus LOTR meinst..... :grb:

OQDD
19.05.2016, 17:54
Hast Du die letzten 2 Jahre verpennt? (für Lars)

(gähn) vermutlich JAAAA ! Mich hat immer nur die Technik und der Spaß am Tragen interessiert. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, daß alle möglichen Leute wirr mit den Kronen herumspekulieren. :ka:

nordpol
19.05.2016, 18:16
@ marcandmilo

Wenn du dir jetzt eine Neue kaufst wirst du mind. 2 Jahre warten müssen, damit du das Selbe kriegst was du jetzt bezahlt hast. Und nochmal 3 Jahre warten bis vielleicht ein kleiner Gewinn rausschaut. Aber das weißt du selber. Das Verkaufen kann recht nervig werden

O.J.
19.05.2016, 18:38
Vielleicht ist auch eine "normale" Rolex insofern ein Investment, als dass man Geld für etwas ausgibt, an dem man sich erfreut, aber dafür in anderen Lebensbereichen weniger Geld hinauswirft, weil man es für die Uhr ausgeben hat, die wertstabiler ist als das zehnte Paar Schuhe. Ein disziplinierendes Investment sozusagen.

Ansonsten muss ich mich den Vorrednern, die Uhren als Investment eher kritisch sehen, anschließen.

Archer
19.05.2016, 18:46
Die eventuelle Wertsteigerung ist ein schöner Nebeneffekt... ;)
Ich kaufe mir die Uhren, weil ich Spaß daran habe.
Meine Investitionen gehen in Reisen, weil das Leben ist endlich... ;)

PCS
19.05.2016, 18:49
Wer Uhren als Anlageklasse sieht, hat entweder a) keine Ahnung, oder b) sehr viel Ahnung.

Da ist was Wahres dran. ;)

Donluigi
19.05.2016, 18:50
Naja, in den letzten Jahren ist man auch mit bissi Halbwissen ziemlich weit gekommen.

Rolstaff
19.05.2016, 19:06
Richtig ! War fast schon schwer, was falsch zu machen.

Meines Erachtens wird das auch noch eine ganze Weile so weitergehen. Eine bald platzende Blase sehe ich jedenfalls nicht.

Und wenn doch ? Cool bleiben, den richtigen Zeitpunkt abwarten und ordentlich nachkaufen......;)

nominator
19.05.2016, 19:11
Sammelt Draghi eigentlich auch? :bgdev:

ibi
19.05.2016, 19:11
in jüngster vergangenheit gabs es 2-3 große gelegenheiten mit rolexmodelle eine überdurchschnittlich hohe rendite zu erzielen.

zum einen war es der wechsel von D-Mark zu Euro
und zum anderen die einstellung / modellwechsel Sportmodelle 5er Referenz

hier gab es wertsteigerungen im dreistelligen %bereich.
bedingt durch nachfrage nach den uhren und auch die stetige preissteigerung durch rolex.

wie gehts weiter und wie kann man in uhren investieren?
von allen marken sehe ich rolex als stabilste „währung“
auf der ganzen welt bekannt, auf der ganzen welt beliebt und auf der ganzen welt gibts abnehmer.

solange es wohlstand auf der welt gibt, wird die uhr als statussymbol eine daseinsberechtigung haben.
wertsteigerungen wie in jüngster vergangenheit im 3stelligen %bereich sehe ich nicht mehr kommen - aber mit ein wenig geschick kann man sein geld mit gute nund begehrten uhren sichern.

ehemaliges mitglied
19.05.2016, 19:14
Irgendwie ist es etwas unfair, wie auf den Neuling eingeprügelt wird ... mal ehrlich: Wie viele verklebte Stahluhren werden hier im Forum von diversen Mitgliedern gebunkert? All diese Uhren liegen da gewiss nicht, um sie zu tragen, wenn das identische Zweitmodell "abgenutzt" ist ... ;)

Und ich möchte wetten, dass der Anteil der Mitglieder, die auf den Werterhalt ihrer Uhrensammlung wert legt, vermutlich nicht soooo klein ist, wie es dieser Thread vermuten lassen möchte ... Rolex wir (auch) gerne gekauft, weil sie wertstabiler ist als zum Beispiel eine GO oder JLC ...

Fakt ist auch: Es dürfte wohl keine verklebte Stahl Rolex geben, die heute nicht mehr beim Verkauf bringt, als sie vor 15 Jahren neu gekostet hat! Selbst getragene Exemplare bringen satte Gewinne, siehe Pepsi, Daytona, Sub ... Hypes, die übrigens auch hier fleißig befeuert werden.

Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn immer mehr Leute auf den Zug aufspringen wollen. ;)

Ich könnte das nicht, für mich sind Uhren ein reines Hobby ... an dem Tag, an dem ich anfangen würde, nach Rendite zu schielen, verlöre ich jeden Spaß daran ... außerdem hat Tobis viele wichtige Punkte bereits gebracht: Angefangen dabei, dass es auch den Uhren so gehen kann, wie Briefmarken, Telefonkarten und anderen vormals gehypten Dingen. Und auch der Umstand, dass beim "großen Crash der Wirtschaft" eine 16710 vermutlich schneller und härter fällt als ein Barren Feingold ... dafür hat man mit der Uhr mehr Spaß.

Mein Rat an den TE: Wenn Dir Uhren von Rolex wirklich gefallen, kaufe sie und erfreue Dich daran ... an dem Tag, an dem Du Dir über die Wertentwicklung Gedanken machst, verlieren sie ihre Magie und Du wirst keine unbefangene Freude mehr an ihnen haben.

ehemaliges mitglied
19.05.2016, 19:21
Aktien mag ich gar nicht. Ich investiere nur in Sachen die ich auch "anfassen" kann.

Mach 'nen Screenshot vom Onlinedepot und drucke ihn aus - dann haste auch was in der Hand. :D

Soeckefeld
19.05.2016, 19:28
Rolex = Investition in Lebensfreude :op: und je mehr davon, desto besser :dr:

olderich
19.05.2016, 19:28
Hallo,

Werterhalt bei Rolex-Uhren ist ein angenehmer Nebeneffekt der Uhrenliebhaberei. Da heutzutage Rolexe bei ca. 5000 Euro aufwärts beginnen, stellt sich auch mir die Frage nach dem Werterhalt, welcher bei Rolex noch am ehesten gegeben ist. Mechanische Uhren sind so ziemlich das Überflüssigste, was man im Luxusbereich kaufen kann, Quartzuhren sind viel günstiger und laufen fast jahrelang sekundengenau. Wenn der momentane Hype für mechanische Uhren abflachen sollte, sind plötzlich die Standard-Uhren nichts mehr wert oder nur noch sehr wenig, d.h., man muss auch immer mit einem Totalverlust rechnen, echte Sammleruhren vielleicht ausgenommen.
Für mich sind mechanische Uhren eine Liebhaberei oder modern Hobby, aber wenn die plötzlich monetär nichts mehr wert wären, wäre mir das relativ egal.
Um die Unwägbarkeiten des Lebens wenigstens einigermassen ab zu sichern, würde ich zuerst in die allgemein bekannten Standardgüter investieren, Immobilien, Gold, Aktien.
ciao olderich

ehemaliges mitglied
19.05.2016, 19:33
Rolex = Investition in Lebensfreude :op: und je mehr davon, desto besser :dr:

Perfekt formuliert! :dr:

Mali
19.05.2016, 19:51
Irgendwie ist es etwas unfair, wie auf den Neuling eingeprügelt wird ... mal ehrlich: Wie viele verklebte Stahluhren werden hier im Forum von diversen Mitgliedern gebunkert? All diese Uhren liegen da gewiss nicht, um sie zu tragen, wenn das identische Zweitmodell "abgenutzt" ist ... ;)

Und ich möchte wetten, dass der Anteil der Mitglieder, die auf den Werterhalt ihrer Uhrensammlung wert legt, vermutlich nicht soooo klein ist, wie es dieser Thread vermuten lassen möchte ... Rolex wir (auch) gerne gekauft, weil sie wertstabiler ist als zum Beispiel eine GO oder JLC ...

Fakt ist auch: Es dürfte wohl keine verklebte Stahl Rolex geben, die heute nicht mehr beim Verkauf bringt, als sie vor 15 Jahren neu gekostet hat! Selbst getragene Exemplare bringen satte Gewinne, siehe Pepsi, Daytona, Sub ... Hypes, die übrigens auch hier fleißig befeuert werden.

Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn immer mehr Leute auf den Zug aufspringen wollen. ;)

Ich könnte das nicht, für mich sind Uhren ein reines Hobby ... an dem Tag, an dem ich anfangen würde, nach Rendite zu schielen, verlöre ich jeden Spaß daran ... außerdem hat Tobis viele wichtige Punkte bereits gebracht: Angefangen dabei, dass es auch den Uhren so gehen kann, wie Briefmarken, Telefonkarten und anderen vormals gehypten Dingen. Und auch der Umstand, dass beim "großen Crash der Wirtschaft" eine 16710 vermutlich schneller und härter fällt als ein Barren Feingold ... dafür hat man mit der Uhr mehr Spaß.

Mein Rat an den TE: Wenn Dir Uhren von Rolex wirklich gefallen, kaufe sie und erfreue Dich daran ... an dem Tag, an dem Du Dir über die Wertentwicklung Gedanken machst, verlieren sie ihre Magie und Du wirst keine unbefangene Freude mehr an ihnen haben.

Das ist ziemlicher Quatsch. Uhren als Leidenschafts-/Trageobjekt UND Investitionsobjekt in Koexistenz sind problemlos ohne "Magieverlust" möglich...:op:

ehemaliges mitglied
19.05.2016, 19:56
Das ist ziemlicher Quatsch. Uhren als Leidenschafts-/Trageobjekt ...

Ui, dafür war ein Vollzitat nötig? Eigentlich antworte ich nicht auf Leute, die diesen Tonfall an den Tag legen ... aber gut: Es mag für manche Leute durchaus einen Teil des Reizes ausmachen, die Dinger günstig zu kaufen, um sie mit Gewinn zu flippern ... es gibt auch Leute, die haben Spaß am Sex im Gummianzug ... beides sind Dinge, die mich nicht reizen und mir sogar den Spaß daran nehmen würden. ;)

In dem Moment, in dem ich mir Gedanken um den Werterhalt mache, muss ich vor jedem Kratzer Angst haben ... wo bleibt da die Unbefangenheit?

ehemaliges mitglied
19.05.2016, 19:59
Mechanische Uhren sind so ziemlich das Überflüssigste, was man im Luxusbereich kaufen kann, Quartzuhren sind viel günstiger und laufen fast jahrelang sekundengenau.
Das interessiert mich aber erst, wenn die blöde Zeitumstellung abgeschafft wird.

ehemaliges mitglied
19.05.2016, 20:00
Das interessiert mich aber erst, wenn die blöde Zeitumstellung abgeschafft wird.

Meiner Junghans Funkuhr ist die Zeitumstellung egal ... :dr:

ldairforce511
19.05.2016, 20:01
Vielleicht ist auch eine "normale" Rolex insofern ein Investment, als dass man Geld für etwas ausgibt, an dem man sich erfreut, aber dafür in anderen Lebensbereichen weniger Geld hinauswirft, weil man es für die Uhr ausgeben hat, die wertstabiler ist als das zehnte Paar Schuhe. Ein disziplinierendes Investment sozusagen.

Ansonsten muss ich mich den Vorrednern, die Uhren als Investment eher kritisch sehen, anschließen.

Genau so sehe ich das auch!
Zum Geld parken 1A , Gewinn mit Glück, Verlust wohl kaum.
Und sie sind so schön!

Gruß,
Lutz

Mali
19.05.2016, 20:18
Ui, dafür war ein Vollzitat nötig? Eigentlich antworte ich nicht auf Leute, die diesen Tonfall an den Tag legen ... aber gut: Es mag für manche Leute durchaus einen Teil des Reizes ausmachen, die Dinger günstig zu kaufen, um sie mit Gewinn zu flippern ... es gibt auch Leute, die haben Spaß am Sex im Gummianzug ... beides sind Dinge, die mich nicht reizen und mir sogar den Spaß daran nehmen würden. ;)

In dem Moment, in dem ich mir Gedanken um den Werterhalt mache, muss ich vor jedem Kratzer Angst haben ... wo bleibt da die Unbefangenheit?

Ich sags Dir ehrlich: Ich weiß nicht wie die Teilzitate funktionieren.;)
Der Tonfall sollte nicht abfällig wirken.
Ich rede nicht von Flippern oder Spekulieren.
Denke mal an den Fall, dass jemand mehrere Trageuhren hat und sich gleichzeitig z.B. verklebte 5-stellige Sportys baw weggelegt hat...

Departed
19.05.2016, 20:21
Uhren abseits des Mainstreams sind nichtmal wirklich für den Werterhalt zu gebrauchen.
Aber dann muss ich ja das tragen was anderen gefällt und nicht mir selbst :motz:

Wenn ich als Mann eine Yachtmaster Bicolor mit Dia Mop Dial tragen möchte, dann kann ich das nicht machen, wenn ich die Uhr als Investment sehe

Donluigi
19.05.2016, 20:34
kommt auf Deinen EK an

Milou
19.05.2016, 20:55
Tulpenzwiebeln kann man auch anfassen ;)

rolsche
19.05.2016, 20:57
Seht ihr Rolex Uhren auch als Investition?

Ja. Definitiv. Eine Investition mit hohem Nutzwert und geringen Unterhaltskosten.

Popeye
19.05.2016, 20:58
Wer Uhren als Anlageklasse sieht, hat entweder a) keine Ahnung, oder b) sehr viel Ahnung.

Der kümmerliche Rest (99%) gibt sein Geld für wunderschöne, hochwertige Uhren aus und freut sich daran. Sollte mal der seltene Fall eintreten, seine Ticker verkaufen zu müssen, ist auch die unbeliebteste Rolex noch immer wertstabiler, als alles, was ich sonst am Körper trage.

+1

madmax1982
19.05.2016, 21:30
Meine Erfahrung: Rolex Uhren taugen als Investition mindestens um Geld inflationsbereinigt über eine gewisse Zeit - ab 8 Jahre aufwärts - sicher zu parken.

911er
19.05.2016, 21:45
Ja. Definitiv. Eine Investition mit hohem Nutzwert und geringen Unterhaltskosten.

++1

TheLupus
19.05.2016, 21:48
Tulpenzwiebeln kann man auch anfassen ;)

:D

uhrenfan_rolex
19.05.2016, 22:07
Was sollen die teilweise blöden Antworten? Als ob die Frage "Uhr als Investment" soo neu oder abwegig wäre :ka: Diverse Publikationen empfehlen das regelmäßig, kein Wunder, daß das hier gefragt wird.

Klar kann man investieren in Uhren. Aber wie bei jedem Investment gilt: wie kann ich irgendwann mein Invest wieder in Cash verwandeln? Bei Aktien, Edelmetallen oder Sorten ist das kein Problem, die gibt man an die Börse oder zu den professionellen Abwicklern und bekommt den Kurs, den man aus der Zeitung kennt, ausbezahlt.

Anders bei Dingen wie Uhren, Kunst, Oldtimern, Weinen, Immobilien etc. Diese werden nicht börsennotiert gehandelt, der Besitzer muß den Weg zum Kunden selbst finden. Wenn man hier in der Lage ist, zu bestehen, waren Uhren durchaus ein interessantes Investment in letzter Zeit, auch Hobbyflipperer waren in der Lage, Renditen zu erzielen, die jedes Festgeld in den Schatten stellen. Denn eines kann man beobachten: je weniger Zinsen Geld erwirtschaftet, sprich: je weniger Geld wert ist, desto interessanter werden Produkte, in denen man sein Geld parken kann. Sieht man seit 2008 sehr schön u.a. auf unserem Markt hier. Selbst Brot-und-Butter Uhren erfahren eine nennenswerte Rendite.

Wenn man ferner weiß, daß im Einkauf der Gewinn liegt, man genau wissen muß, was man denn kauft, wenn man damit leben kann, daß Uhren keine Dividende abwerfen und laufende Kosten generieren und wenn man den richtigen Zeitpunkt beim Verkauf erwischt - häufig hat man das Problem, daß man Geld braucht, wenn alle Geld brauchen und der Markt entsprechend am Boden ist - dann wird da schon ein Schuh draus. Fraglich ist halt - wie immer - wie sich der Markt entwickelt. Haben diejenigen Recht, die schon länger von einer Blase reden und immer wieder staunen, wieviel Geld für Uhren hingelegt wird? Oder diejenigen, die seit Jahren beim Flippern einfach nicht drauflegen müssen? Märkte bewegen sich immer wellenförmig und die Spitze erkennt man immer erst rückblickend.

Sehr schön geschrieben!

Ich investiere derzeit in Leberworscht :D

Genießt Eure Uhren...

Klaus
19.05.2016, 22:25
Genau so sehe ich das auch!
Zum Geld parken 1A , Gewinn mit Glück, Verlust wohl kaum.
Und sie sind so schön!

Gruß,
Lutz

Treffender kann man es kaum beschreiben...

ferryporsche356
19.05.2016, 23:07
Schon lustig hier. Mich würde interessieren wieviele Member hier so viele Rolex-Uhren hätten wie sie haben wenn es ähnliche Preisabschläge wie beispielsweise bei JLC, Breitling, Rado oder Glashütte gäbe. :D

Also, *natürlich* ist der Werterhalt (und daran anknüpfend die Wertsteigerung) *das* große Kaufargument für die 2., 3. oder 8. Rolex. Wüsste man nicht dass man die Uhren relativ problemlos nach ein paar Jahren nahe oder über EK wieder an dem Mann bringen kann gäbe es 90% weniger 2., 3. oder 8. Rolex. Gleiches gilt übrigens für Patek.

Lasst uns ehrlich bleiben hier in unserem Mittelklasseforum mit Häuschen auf Pump, Audi sowie LV Täschchen für die Else und Stahl-Rolex für den Herrn des Hauses. ;)

580
19.05.2016, 23:08
Charly: danke:dr: Eigentlich ganz einfach:gut:

Magul
19.05.2016, 23:17
Lasst uns ehrlich bleiben hier in unserem Mittelklasseforum mit Häuschen auf Pump, Audi sowie LV Täschchen für die Else und Stahl-Rolex für den Herrn des Hauses. ;)
Gut gesagt, genau so ist es. Allerdings ergänze ich um Stahl Rolex für die Else neben LV Täschchen und bitte BMW statt Audi:D:dr:

The Banker
19.05.2016, 23:17
:gut:

Danke Charly, soviel Unsinn wie auf den ersten Seiten ist ja kaum auszuhalten. Hier tummeln sich nur Liebhaber, denen der schnöde Mammon vollkommen egal ist...

jagdriver
19.05.2016, 23:18
Wahre Worte Charly!

Gruß
Robby

Milou
19.05.2016, 23:44
Entschuldigung, aber ich kann mir halt ein Grinsen nicht verkneifen, wenn seit Jahren in Printmedien, sog. Sozialmedien, Funk- und Fernsehen, Foren etc. über Uhreninvestments veröffentlich wird, wenn einschlägige Auktionen ständig neue Rekorde stolz verkünden usw. und dann regelmässig in diesem Forum seit über 10 Jahren die gleiche Frage auftaucht.
Und gerade weil es inzwischen in "diversen Publikationen" eine weit verbreitete Empfehlung ist und die Spatzen es von den Dächern pfeifen, dass man in auch in Uhren investieren kann, finde ich die Frage schon sehr ermüdend.
Genau wie die zwingenden und üblichen Folgefragen nach Zoll, Steuerpflicht, Inflationsbereinigung, Gegenrechnung mit Servicekosten etc.

Man kann es mit dem nett sein auch übertreiben, finde ich.
Und meines Erachtens (!) ist die Frage hier und zu diesem Zeitpunkt halt etwas abgenutzt.

Ausserdem ist sie viel zu komplex, als dass sie sich mit den gängigen "so isses, Zack, Punktum" Antworten auch nur annähernd vernünftig beantworten liese.
Letztlich ist es auch eine sehr persönliche Frage, wie ich mich Kunst, Technik, Handwerk nähere. Mit der entsprechenden Perspektive ist alles ein Inve$$stment, zur Not auch die eigenen Kinder. Das liegt doch im Wesentlichen an mir selbst wie ich auf die Welt schaue.

Frage ist bei dieser Gelegenheit: ist das Forum sowas wie ne Schule, eine statische Anstalt, eine Art Durchlauferhitzer für Standardwissen mit regelmässigem Zugang an ABC-Schützen und zwangsweisem Abgang mit Reifeprüfung ?
Ich fänd es irgendwie spannender wenn es gelänge uns gemeinsam weiter zu entwickeln anstatt uns mit recyclierenden Fragen in Endschlosschleifen zu verfangen.

Ich hoffe das auch mal so sagen zu dürfen, ohne das mir gleich die Welpenschutzwehr die Ohren lang zieht.

580
19.05.2016, 23:51
Ich liebe neben Deinen Uhren Deine Wort-Wahl, Peter:dr: Du bist mein Popcorn im Kino:flauschi:

Magul
19.05.2016, 23:54
Solche Threads haben aber immer die meisten Besuche und Kommentare. Ich finds lustig. Besonders wenn es dann zum intellektuellen Sch...längenvergleich kommt.

580
19.05.2016, 23:55
Andre:op:

Chris_1978
19.05.2016, 23:56
Danke Tobias!

OQDD
20.05.2016, 06:54
Schon lustig hier. Mich würde interessieren wieviele Member hier so viele Rolex-Uhren hätten wie sie haben wenn es ähnliche Preisabschläge wie beispielsweise bei JLC, Breitling, Rado oder Glashütte gäbe. :D

Also, *natürlich* ist der Werterhalt (und daran anknüpfend die Wertsteigerung) *das* große Kaufargument für die 2., 3. oder 8. Rolex. Wüsste man nicht dass man die Uhren relativ problemlos nach ein paar Jahren nahe oder über EK wieder an dem Mann bringen kann gäbe es 90% weniger 2., 3. oder 8. Rolex. Gleiches gilt übrigens für Patek.

Lasst uns ehrlich bleiben hier in unserem Mittelklasseforum mit Häuschen auf Pump, Audi sowie LV Täschchen für die Else und Stahl-Rolex für den Herrn des Hauses. ;)

Na da ist aber echt was Wahres dran. Dem gibt es nichts hinzuzufügen !!! :op:

Clark11
20.05.2016, 07:44
Schon lustig hier. Mich würde interessieren wieviele Member hier so viele Rolex-Uhren hätten wie sie haben wenn es ähnliche Preisabschläge wie beispielsweise bei JLC, Breitling, Rado oder Glashütte gäbe. :D

Also, *natürlich* ist der Werterhalt (und daran anknüpfend die Wertsteigerung) *das* große Kaufargument für die 2., 3. oder 8. Rolex. Wüsste man nicht dass man die Uhren relativ problemlos nach ein paar Jahren nahe oder über EK wieder an dem Mann bringen kann gäbe es 90% weniger 2., 3. oder 8. Rolex. Gleiches gilt übrigens für Patek.

Lasst uns ehrlich bleiben hier in unserem Mittelklasseforum mit Häuschen auf Pump, Audi sowie LV Täschchen für die Else und Stahl-Rolex für den Herrn des Hauses. ;)

+1 :dr:, nur das LV Täschchen, davon distanziere ich mich mal :D

Marcandmilo
20.05.2016, 08:11
Schon lustig hier. Mich würde interessieren wieviele Member hier so viele Rolex-Uhren hätten wie sie haben wenn es ähnliche Preisabschläge wie beispielsweise bei JLC, Breitling, Rado oder Glashütte gäbe. :D

Also, *natürlich* ist der Werterhalt (und daran anknüpfend die Wertsteigerung) *das* große Kaufargument für die 2., 3. oder 8. Rolex. Wüsste man nicht dass man die Uhren relativ problemlos nach ein paar Jahren nahe oder über EK wieder an dem Mann bringen kann gäbe es 90% weniger 2., 3. oder 8. Rolex. Gleiches gilt übrigens für Patek.

Lasst uns ehrlich bleiben hier in unserem Mittelklasseforum mit Häuschen auf Pump, Audi sowie LV Täschchen für die Else und Stahl-Rolex für den Herrn des Hauses. ;)

Ich glaube das hiermit meine Frage 100% beantwortet ist.. Vielen Dank für alle Antworte!

Bluedial
20.05.2016, 08:17
moinsen, prima, und was ist nun Deine Konsequenz?

:winkewinke:

NicoH
20.05.2016, 08:19
Wieso Konsequenz, man wird doch einfach eine Frage stellen können :ka: ;)

Marcandmilo
20.05.2016, 08:31
moinsen, prima, und was ist nun Deine Konsequenz?

:winkewinke:

"Konsequenz" ist, das ich mich noch 1, 2, 3 oder 4 Rolex Uhren kaufen werde.. ( abhängig davon wieviele Kinder meine Frau und ich noch bekommen werden ) :dr:

Donluigi
20.05.2016, 10:55
Entschuldigung, aber ich kann mir halt ein Grinsen nicht verkneifen, wenn seit Jahren in Printmedien, sog. Sozialmedien, Funk- und Fernsehen, Foren etc. über Uhreninvestments veröffentlich wird, wenn einschlägige Auktionen ständig neue Rekorde stolz verkünden usw. und dann regelmässig in diesem Forum seit über 10 Jahren die gleiche Frage auftaucht.
Und gerade weil es inzwischen in "diversen Publikationen" eine weit verbreitete Empfehlung ist und die Spatzen es von den Dächern pfeifen, dass man in auch in Uhren investieren kann, finde ich die Frage schon sehr ermüdend.
Genau wie die zwingenden und üblichen Folgefragen nach Zoll, Steuerpflicht, Inflationsbereinigung, Gegenrechnung mit Servicekosten etc.

Man kann es mit dem nett sein auch übertreiben, finde ich.
Und meines Erachtens (!) ist die Frage hier und zu diesem Zeitpunkt halt etwas abgenutzt.

Ausserdem ist sie viel zu komplex, als dass sie sich mit den gängigen "so isses, Zack, Punktum" Antworten auch nur annähernd vernünftig beantworten liese.
Letztlich ist es auch eine sehr persönliche Frage, wie ich mich Kunst, Technik, Handwerk nähere. Mit der entsprechenden Perspektive ist alles ein Inve$$stment, zur Not auch die eigenen Kinder. Das liegt doch im Wesentlichen an mir selbst wie ich auf die Welt schaue.

Frage ist bei dieser Gelegenheit: ist das Forum sowas wie ne Schule, eine statische Anstalt, eine Art Durchlauferhitzer für Standardwissen mit regelmässigem Zugang an ABC-Schützen und zwangsweisem Abgang mit Reifeprüfung ?
Ich fänd es irgendwie spannender wenn es gelänge uns gemeinsam weiter zu entwickeln anstatt uns mit recyclierenden Fragen in Endschlosschleifen zu verfangen.

Ich hoffe das auch mal so sagen zu dürfen, ohne das mir gleich die Welpenschutzwehr die Ohren lang zieht.

Alles richtig. Aber: Keine Weiterentwicklung ohne Basisarbeit :op: Die Neuen von heute sind die Silverbacks von morgen und die Silverbacks von heute, die ja zur gewünschten Weiterentwicklung beitragen könnten, glänzen ganz gern mal in erster Linie dadurch, ihr Wissen für sich zu behalten, weil ja "alles schon gesagt wurde".

Dabei fällt auch auf, daß auch die Beantwortung von Standardfragen heute anders ausfällt als etwa vor ein paar Jahren. Gerade die nach dem "Investitionsgut Rolle". Hier ist es also durchaus angebracht, ab und zu neu zu antworten, als ständig "Nutz die Suche" zu blöken! Auf Deinen weiteren Input hinsichtlich der Weiterentwicklung freu ich mich übrigens :gut:

911erFan
20.05.2016, 11:06
lasst uns das Ganze doch mal in Zahlen festhalten:

Deepsea April 2012 für 6600,- neu und verklebt PRIVAT gekauft (mit Konzi Rechnung vom April 2011) - hätte ich für 7,5k sofort weg bekommen. Ein Kumpel hat ne neue bei einem grauen für 9k neulich gekauft. Banktresor kostet 36,- im Jahr. Also lächerlich gering um das abziehen zu müssen.
GmtII im November 2011 für 5,7k neu beim konzi gekauft. Wollte mein Freund für 6,5k sofort haben.
Beide Uhren wurden von mir getragen. Ich hatte also Spass und einen wirklich realen Werterhalt + Gewinn. Und das in einer relativ kurzen Zeit.
Nunja....dann wurden sie mir ja geklaut :-(

Masta_Ace
20.05.2016, 11:18
Ich habe bei 9 von 10 Uhren immer einen "kleinen" Verlust gemacht, wenn ich sie wieder verkauft habe.

Lag aber an meiner Ungeduld, weil ich die nächste nicht erst morgen, sondern schon heute haben wollte.

Bei der zehnten (eine LV) war es anders. Die habe ich einfach nur länger behalten bis sie jemand haben wollte. Von dem Gewinn sind meine Frau und ich in die Flitterwochen geflogen.


Ergo, wenn man es richtig anstellt, kann mal was hängen bleiben.

Micha2903
20.05.2016, 11:49
An einer Stahlrolex neueren Datums muss man kein Minus machen..... Große Gewinne unbedingt auch nicht. Aber man hat Spaß an den Uhren, das ist ja auch ein Gewinn. Den dazugerechnet, sind die Stahlsportis von Rolex ein gutes Invest.

Bei Vintage locken sicher höhere Gewinne, aber die Gefahren sind auch viel höher. Siehe den Faden in der WL......... mehrere Experten sind sich nicht einig. DER Experte schon. Daher lasse ich die Finger von den Sachen weg, weil ich keine Ahnung habe. Bis 14060 2-Liner gehe ich mit. Davor ist Feierabend.

Hubauer
20.05.2016, 12:06
Wenn man sich heute eine Rolex Stahluhr gebraucht und in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis kauft, kann sicher sein, dass er sich an dieser Uhr über Jahre erfreuen und diese dann mindestens zu dem Kurs wieder verkaufen kann, den er hingelegt hat.

Das nenne ich Lebensfreude, die man nicht inflationsbereinigt umsonst bekommt.

nordpol
20.05.2016, 12:19
lasst uns das Ganze doch mal in Zahlen festhalten:

Deepsea April 2012 für 6600,- neu und verklebt PRIVAT gekauft (mit Konzi Rechnung vom April 2011) - hätte ich für 7,5k sofort weg bekommen. (
Also nach ca. 5 Jahren einen kleinen Gewinn, möchte mal wissen warum das "Blödsinn" sein soll

uhrenfan_rolex
20.05.2016, 12:28
Meine Erfahrung: Rolex Uhren taugen als Investition mindestens um Geld inflationsbereinigt über eine gewisse Zeit - ab 8 Jahre aufwärts - sicher zu parken.

+1

Janufer
20.05.2016, 13:36
Als Notgroschen sind Uhren vielleicht nicht schlecht, als echtes Investment würde ich andere Dinge wählen.

Grüsse Jan

androtto
20.05.2016, 14:39
Ich habe da noch einen Tip aus einem anderen Forum.
Da gibt es einen Investor, der sollte sich inzwischen gut auskennen
https://uhrforum.de/aufbau-eines-uhrenportfolios-mit-ausschliesslich-wertbestaendigen-uhren-t150376
Lg
Andreas

Perseus
20.05.2016, 14:45
den gab es auch mal hier ;)

DieterD
20.05.2016, 16:36
"Konsequenz" ist, das ich mich noch 1, 2, 3 oder 4 Rolex Uhren kaufen werde.. ( abhängig davon wieviele Kinder meine Frau und ich noch bekommen werden ) :dr:

Gute Einstellung! Ich hoffe Du bleibst dem Forum erhalten, denn eigentlich sind alle ganz lieb hier :dr:

TheLupus
20.05.2016, 17:35
Schnappe dir schnell noch 5 Daytonas.

Sailking99
20.05.2016, 20:19
Ich denke, dass Uhren einigermasse wertstabil sind.
Große Wertsteigerungen nur bei besonderen Modellen. Also bei Modellen, welche begehrt (auch in Zukunf) ubd selten sind.
Alles andere ist Massenware.
Da kann man Glück haben, dass der Wert besteheb bleibt.
Aber Garantie?
Gibt's keine. Wie bei allen Spekulationsobjekten.

Beispiel:
Mein Dad hat vor ca. 20 Jahren eine PP Calatrava gekauft.
Der Wert jetzt in Euro entspricht numerisch dem damaligen DM Kaufpreis.
War also ein guter Kauf.

Gegenbeispiel:
Vor ca. 20 Jahren haben alle Swatch Uhren. Speziell bestimmte Sub Modelle gesammelt.
War ein irrer Hype und gab hohe Preise.
Nun sind dir nix mehr Wert.

Also. Ich bin überzeugt, dass man bei den richtigen Uhren einen guten Werterhalt haben kann.
Aber sicherlich macht das Geld mehr Spaß am Arm, als auf einem NullZinsKonto.

Aber Wertanlage? :ka:
PP limotiertes Jubiläumsmodell?
Ja.
Alles andere?
Eher nicht.
Werterhalt.
Gut möglich.

Popeye
20.05.2016, 22:25
Seh ich anders.
Wenn ich mir ansehe zu welchen Preisen hier die Alteisen gehandelt werden, so kann man mit den Stahlsporties auf lange Sicht nicht viel falsch machen.
Im kurzfristigen Bereich haben hier auch schon ne Menge Member und Grauhändler mit Neuware über Liste Geld verdient, nur weil es Käufer gibt.
Und wenn man mal bei Omega zufällig eine Limited erhält, so sind die auf den einschlägigen Handelsplattformen mit erheblichem Aufschlag auch schnell weg.
Aber wer weiß schon, wie lange noch jemand bereit ist für sowas Geld auszugeben ? Werden die Zinsen wieder auf 6-8% gehen ? Denkt eine Ente in Spanien das gleiche wie in Dänemark ? k.a.

Je exklusiver, um so schwieriger. Der Wert mag zwar da sein....aber wird es jemand dann auch zahlen ?
Es gibt tausend und drei Leute im Umfeld, welche im Leben noch nie etwas von PP oder AP gehört haben....also warum dafür Geld ausgeben ?

Gold kennt jeder, Rolex als Marke ist auch fast jedem bekannt....genauso wie Aktien und Sparbuch.

Also alles Spekulativ

Milou
20.05.2016, 23:04
Ich habe da noch einen Tip aus einem anderen Forum.
Da gibt es einen Investor, der sollte sich inzwischen gut auskennen
https://uhrforum.de/aufbau-eines-uhrenportfolios-mit-ausschliesslich-wertbestaendigen-uhren-t150376
Lg
Andreas

Als Forums-Monogamist kannte ich die Quelle natürlich nicht.
Der Link war aber ein interessantes Reading für mich.
Die Reaktionen dort fand ich durchweg deutlicher und dratischer,
allerdings war wohl auch das Eröffnungsposting wesentlich dreister und provokanter ;)