PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14060M Revision erforderlich ?



yourken
27.05.2016, 08:28
Sehr geehrte Forren Member,
ich habe eine 14060 M, stelle seit Tagen fest, dass die Uhr, obwohl auf dem Uhrenbeweger (Links/Rechtslauf) einfach stehen bleibt.
Es ist eine Z Serie aus September 2007. Sind da noch die alten Öle drin, die verharzen können ?.
Einen Uhrmacher hat die noch nicht gesehen bis dato.
Was denkt ihr ? Muss eine Revision gemacht werden ?.
Oder erst mal einen Test machen wie z.B. eine Woche am Arm lassen, ob sie dann auch stehen bleibt.
Wenn ja, sollte man nur das Uhrwerk machen lassen ?.
Band und Gehäuse ist m.E. noch okay, das wollte ich eigentlich nicht aufbereiten lassen, damit sie unpoliert bleibt.
Danke für eure Hilfe.

ducsudi
27.05.2016, 08:40
Zieh die Uhr doch erstmal komplett per Hand auf und checke dann die Laufzeit.

Passiert das immer auf dem Beweger ?

yourken
27.05.2016, 08:41
Zieh die Uhr doch erstmal komplett per Hand auf und checke dann die Laufzeit.

Passiert das immer auf dem Beweger ?

Ja, seit ca. 2 Wochen, bleibt die auf dem Uhrenbeweger stehen.

ducsudi
27.05.2016, 08:42
Ok, passiert das am Arm auch ?

yourken
27.05.2016, 08:48
Ok, passiert das am Arm auch ?

Teste ich gerade, erst einmal von Hand aufgezogen und angelegt. Augefallen ist mir das vor ca. 2 Wochen, erst getragen 1 Tag, dann auf den Uhrenbeweger getan, dann blieb die irgendwann in der Nacht stehen. Denke, die Gangreserve läßt erheblich nach.

peterfr
27.05.2016, 14:55
War sie davor auch immer auf dem "Revisionsbeschleuniger"?
Also die Wochen und Monate?

Wenn sie sich jetzt plötzlich anders verhält, und sich die Einstellungen vom Uhrenbeweger nicht geändert haben, dann muss sich ja etwas IN der Uhr geändert haben.

NicoH
27.05.2016, 14:58
Wenn die Uhr nach Handaufzug läuft, am Arm oder Uhrenbeweger aber stehen bleibt, spricht einiges dafür, dass der Automatikaufzug nicht mehr das tut, was er soll ;)

Genaues kann Dir nur ein Uhrmacher sagen, der da mal reingeschaut oder zumindest reingehört hat.

Artur
27.05.2016, 16:08
Eine Dreizeigeruhr ohne Datum würde ich nie an einen Beweger schnallen...

yourken
27.05.2016, 16:40
Die Uhr wurde immer im Wechsel getragen, da blieb die nie stehen. Zwischenzeitlich habe ich aber 6 Uhren, da hilft auch kein Wechsel mehr. Nope, am Arm bleibt die nicht stehen.
Hab mal die Revi kosten abgefragt, beim RolexKonzi 580 Euro, ohne Band und Gehäuse Aufbereitung 480 Euro. Beim freien Uhrmacher unverhandelte 320 Euro, ohne Band und Gehäuse Aufbereitung, falls das jemand interessiert.
Und, Uhrenbeweger finde ich gut;)

MKTile
28.05.2016, 06:04
Hi. Gönn der Kleinen doch etwas Wellness. Schaden tut es ihr sicher nicht. Im Gegenteil. Und vom Gehäuse sollen die einfach die Finger lassen. Meine 16610 M-Serie war auch schon zur Kur. Garantie für 2 Jahre hast dann auch wieder dazu.
Gruß Maik