Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt Experten bitre helft mir

chili77
27.05.2016, 19:24
Hi Leute,

ich habe gerade Truecrypt entdeckt. Soweit hat auch das Verschlüsseln eines Containers auf einem USB Stick funktioniert. Dann wollte ich das Entschlüsseln auf einem anderen Computer ausprobieren. Da fiel mir auf, daß dort ja Truecrypt installiert sein muß. Unpraktisch, also google gefragt ob's auch anders geht. Der sagte mir ich solle eine Travel Disc erstellen und hat mir via tools auch gezeigt wie das geht. Genau hier liegt nun mein Problem. Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht.
Ich verwende OSX und Truecrypt 7.1a. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
LG

ph1l
27.05.2016, 19:29
Meine Antwort könnte dir eventuell wenig helfen, aber weißt du das TrueCrypt von den Entwicklern eingestellt würde?

Bekanntgabe der Einstellung des Projekts

Am 28. Mai 2014 wurde die bisherige Website des Projekts durch eine Warnung ersetzt, dass die Entwicklung von TrueCrypt eingestellt worden sei. TrueCrypt sei nicht sicher, da es nicht behobene Sicherheitslücken enthalten könne. Weiterhin wurde eine Empfehlung veröffentlicht, als Alternative BitLocker zu verwenden, sowie Anleitungen, wie mit TrueCrypt verschlüsselte Daten nach BitLocker migriert werden könnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt#Bekanntgabe_der_Einstellung_des_Projekts

Eventuell könnte dies der Grund sein?

chili77
27.05.2016, 19:40
Hi Phil, ja ich weiß, aber 7.1a scheint noch immer Vorteile gegenüber den Folgesystemen zu haben.

justMe
28.05.2016, 12:07
Hi Peter,
schau mal unter dem Link (http://superuser.com/questions/615481/how-to-create-a-cross-platform-traveler-disk-with-truecrypt).

Die "traveller disk" Option ist nur in der Windows Version verfügbar. Kannst dich aber mit dem Kopieren der Mac-Applikation in den unverschlüsselten Bereich behelfen.

I've installed the portable versions to the USB and they work fine for all 3 OSes. I obtained the Windows version using the "traveler disk" option. For linux and MAC this option is not available, but the apps are already portable. I just had to copy the executables from /usr/bin in Linux and Applications in OSX. I've tested them on clean system where TrueCrypt wasn't installed.

chili77
29.05.2016, 11:55
Danke Just.
Unter Windows hab ich's gefunden. Im Anschluß funktioniert es portabel am Mac aber leider nicht. Was ich an einem fremden Rechner wo eine Installation von TC keine Option ist mache, weiß ich noch nicht.

justMe
29.05.2016, 12:14
Du brauchst TrueCrypt ja auch nicht auf dem Fremdrechner installieren. Einfach die Applikation von TrueCrypt auf den unverschlüsselten Bereich kopieren.
Die meisten Mac Applikation sind sozusagen to-go. ;) Da muss nichts installiert werden - nur ausgeführt!

chili77
29.05.2016, 12:25
Genau so sollte es sein. Funktioniert aber nicht.

justMe
29.05.2016, 12:28
Was für ne Fehlermeldung gibt er auf dem Fremdrechner aus? Bzw wie äussert sich die Nichtfunktion?

EDIT: Erstelle auf dem USB-Stick in dem unverschlüsselten Bereich mal das Wurzel-Verzeichnis "/Application" und kopiere die TrueCrypt.app dort hinein.

chili77
29.05.2016, 12:37
Mit dem Traveller Mode den ich unter Windows angelegt habe kann der Mac gar nichts anfangen. Also hab ich die Mac Version auch noch draufgepackt. Die ist laut dem neueren Mac (ich hab ein altes und das neue OS parallel auf zwei Macs laufen) angeblich nicht kompatibel. Google hat mir auch hier weitergeholfen bezüglich der Systemabfrage, die man löschen muß. Das hat aber nichts geholfen, da er weiter meckert daß es nicht kompatibel wäre.

justMe
29.05.2016, 12:39
ARGH... sollte "/Applications" heissen!

chili77
29.05.2016, 13:12
Probiere ich am Abend
Danke für den Tipp

justMe
29.05.2016, 14:12
Ich hab grad verschiedene Szenarien durchgespielt... Das wird Dir leider doch nicht helfen...

TrueCrypt baut leider zwingend bei OS X auf MacFUSE respektive OSXFUSE und den entsprechenden Libraries auf... :(
Diese werden unbemerkt bei der Installation auf das System geschoben... D.h. wenn auf dem Zielsystem kein MacFUSE/OSXFUSE installiert ist, klappt auch das TrueCrypt to-go nicht...

Man kann sich zwar eine eigene Version mit den Libraries zusammen in der .app bauen, allerdings ist das ganze etwas tricky und "advanced":
Die Verweise auf die Libraries sind nämlich fest in TrueCrypt verdrahtet und müssten erst mit Tools (aus Xcode) umgebogen werden.
Stichwort (http://stackoverflow.com/questions/17703510/ddg#17704255): "otool -L" & "install_name_tool -change"

Ich hab das zwar jetzt mal probeweise ausprobiert und die App lies sich auch soweit auf einem jungfräulichem System starten, allerdings hatte ich nicht alle Libraries angepasst, so dass da schon noch etwas mehr Arbeit zu tun wäre...

Aber wenn Du den Weg gehen willst, dann meld Dich gerne, dann kann ich Dir eine genauere Anleitung geben...

ludicree
29.05.2016, 23:06
Veracrypt ist quasi der Nachfolger. Ich würde das alte TC nicht mehr neu installieren.

chili77
30.05.2016, 07:52
@Just: Vielen Dank für Deine Mühen :gut: Ich glaube hier übersteigt es meine Computerkenntnisse dann doch :grb:

@Andi: Danke für den Tipp :gut: Ich schau mir das mal an.

Soeckefeld
30.05.2016, 08:32
wo wir gerade beim Thema Verschlüsselung mit "True- / Veracrypt" sind.....

Die Verschlüsselung wird auf UEFI / GPT Partitionen nicht unterstützt, "MBR only"

chili77
31.05.2016, 10:14
@ Andreas: Hast Du eine alternative Idee?
LG

Soeckefeld
31.05.2016, 18:07
noch bin ich nicht sicher, ob "Bestcrypt" eine Alternative wird.... ich teste es noch!

chili77
31.05.2016, 18:51
Bitte halte mich auf dem Laufenden

Clapton
31.05.2016, 19:12
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Zum Verschlüsseln von Dateien oder Ordnern verwenden wir MEO:
http://www.nchsoftware.com/encrypt/de/index.html

Funktioniert einfach und problemlos.

Soeckefeld
31.05.2016, 19:40
Peter wäre mit True- ober Veracrypt bestens bedient um einen USB-Stick zu verschlüsseln, aber wieso hast du dieses Menue nicht?? Bleibt mir rätselhaft...

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/true_zpsvckxrdhk.png

Im Gegensatz zu Peter benötige ich eine "Partitionsverschlüsselung"
Komplette Volumes wie System- und Datenpartitionen auf Notebooks sollen verschlüsselt werden.
Momentan setze ich auf Win-10 "Bitlocker" ein, habe jedoch für Win7-Prof. auf GPT-Volumes noch keine gescheite Lösung.

justMe
31.05.2016, 22:30
@Andreas:

Unter Windows hab ich's gefunden. Im Anschluß funktioniert es portabel am Mac aber leider nicht. Was ich an einem fremden Rechner wo eine Installation von TC keine Option ist mache, weiß ich noch nicht.

;)

chili77
01.06.2016, 13:50
@Hans: Schau ich mir an. Danke
LG