PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einregulierung notwendig bei Rolex Submariner Date (Ref. 116610 LV) ???



MichaW2901
28.05.2016, 16:43
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure fachmännische Meinung einholen. Meine o.g., im Januar neu gekaufte Rolex Submariner Date (Ref. 116610 LV) geht mit schöner Regelmäßigkeit pro Tag mit ca. 3-5 Sekunden nach. Ich muss allerdings ergänzen, dass ich die Uhr seit Januar immer nur wenige zusammenhängende Tage trage, zuletzt seit gestern, da haben sich wieder -3 Sekunden angehäuft. Bekanntlich gibt es 5 Jahre Garantie, daher, sollte ich schon jetzt die Uhr beim Konzi zum Nachjustieren abgegeben oder der Uhr und mir noch einige Monate des Eingewöhnens gönnen.

Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd, schon jetzt vorstellig zu werden.

Was meint Ihr dazu?

Besten Dank & ein schönes Wochenende.

Series3 ExMoD
28.05.2016, 16:47
Ich würde gleich gehen!
Netter Nebeneffekt: mit Uhrmacher schwatzen und neue Modelle anprobieren:supercool:

AndreasL
28.05.2016, 16:57
Ist die Uhr denn schon engetragen?

Daniel200
28.05.2016, 17:13
Würde mich jetzt nicht weiter stören !

le0p0ld
28.05.2016, 18:08
Ein Tag hat 86400 Sekunden und Du willst die Uhr wegen 3 Sekunden, die doch wunderbar in der Chronometernorm liegen und eine uhrmacherische respektive feinmechanische Meisterleistung darstellen, einregulieren lassen? :grb:

TheLupus
28.05.2016, 18:10
Ich würde warten.

Darki
28.05.2016, 18:12
Nils, da bin ich völlig bei dir (meine 16264, die ich heute trage, macht 10s plus/d), aber wenn es Michael stört, sollte er seine Uhr regulieren lassen.

ehemaliges mitglied
28.05.2016, 18:16
Mal eine Frage: Ich gehöre zu dem Typus, dem drei Sekunden Vorgang am Tag egal sind ... drei Sekunden Nachgang tierisch nerven würden ... geht es nur mir so und wenn nicht, gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist es nur ein psychologischer Spleen?

Davon abgesehen: Einerseits kann man den Gang ein wenig mittels der nächtlichen Lagerung beeinflussen ... Glas nach oben und sie läuft ein wenig schneller ...

MichaW2901
28.05.2016, 18:38
...wegen 3 Sekunden.....es geht mir nicht um die 3 Sekunden sondern mehr um die -3 bis 5 Sekunden täglich. Ich dachte immer, dass eine Uhr auf etwas Vorlauf einreguliert ist.

ulfale
28.05.2016, 18:39
Ein Tag hat 86400 Sekunden und Du willst die Uhr wegen 3 Sekunden, die doch wunderbar in der Chronometernorm liegen und eine uhrmacherische respektive feinmechanische Meisterleistung darstellen, einregulieren lassen? :grb:

Jein, die Norm von Rolex liegt mittlerweile bei +- 2sec/d ;)

@TS: wenn es DICH stört, lass es richten! Mich persönlich würde ein Nachgang eher stören als ein Vorgang, und ich würde wohl den Weg zum Konzi antreten!

MichaW2901
28.05.2016, 18:40
... drei Sekunden Nachgang tierisch nerven würden ... Genau das ist der Punkt!

le0p0ld
28.05.2016, 18:44
Wenn es Dich stört, Michael, wie Jens schon schreibt, dann lass es einfach machen und gut ist. :dr: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Bereich, in dem sich Deine Submariner bewegt, völlig in Ordnung ist.

MichaW2901
28.05.2016, 18:46
... drei Sekunden Nachgang tierisch nerven würden ... Genau das ist der Punkt!

Soeckefeld
28.05.2016, 18:46
im Januar neu gekaufte........pro Tag mit ca. 3-5 Sekunden nach
.....immer nur wenige zusammenhängende Tage trage



die ist noch nicht wirklich eingetragen, da wird sich ganz sicher noch etwas am Gangverhalten ändern!

btw. die Chronometer-Norm lautet -4 / +6

MichaW2901
28.05.2016, 18:47
Wenn es Dich stört, Michael, wie Jens schon schreibt, dann lass es einfach machen und gut ist. :dr: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Bereich, in dem sich Deine Submariner bewegt, völlig in Ordnung ist.Ist schon klar, habe Dich verstanden. Ich warte nochmal einige Zeit ab.

Aber Danke schon mal für Eure Meinungen!

ehemaliges mitglied
28.05.2016, 18:52
die ist noch nicht wirklich eingetragen, da wird sich ganz sicher noch etwas am Gangverhalten ändern!

btw. die Chronometer-Norm lautet -4 / +6

Also: Seit Juli 2015 gibt Rolex +2 / -2 Sekunden an ... als Erweiterung der Chronometer Zertifizierung ... und zwar nach dem Einschalen!

Ehrlich, ich habe ein paar Uhren ... und noch keine hat ihr Verhalten verbessert ... außer, wenn sie ein Jahr lang lag und anlaufen musste, damit sich das Öl verteilt ... aber eine neue Uhr, die bereits zertifiziert wurde, sollte direkt nach dem Kauf auch die Werte einhalten.

avernas
28.05.2016, 18:56
"Ich muss allerdings ergänzen, dass ich die Uhr seit Januar immer nur wenige zusammenhängende Tage trage, zuletzt seit gestern, da haben sich wieder -3 Sekunden angehäuft."

Da liegt das Problem. Trag den Wecker mal ein oder besser zwei Wochen durch.
Wenn er dann noch nachgeht,ab zum Konzi ;)

AndreasL
28.05.2016, 19:13
btw: Vermutlich habe ich noch nie so exakt eine Uhr gestellt und drei Sekunden würden mir nicht einmal auffallen.

le0p0ld
28.05.2016, 19:16
Und, ganz wichtig: Nicht die Freude an dieser wunderbaren Uhr verlieren! :op:

Roheinz
28.05.2016, 21:23
Habe auch eine neue 116610 LN seit vier Wochen und die läuft ebenfalls - 3 Sek / Tag. Ich würde sie noch 3 Monate lang tragen bis sie eingelaufen ist, dann Konzi fragen ob man sie einregulieren muss, also so werde ich es bei meiner Sub machen. Die neuen Chronometernormen liegen ja +/- 2 Sek / Tag.

[Dents]Milchschnitte
28.05.2016, 23:51
Leg sie doch Nachts mal anders hin, evtl holt sie die Zeit wieder rein.

Chris83
29.05.2016, 00:25
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Uhr wesentlich besser läuft wenn ich Sie mal 1-2 Wochen am Stück trage. Nachts lege ich die Krone auf die Seite und komme somit bei meiner GMT2 auf +-0 am Tag. Wenn ich sie normal hinlege habe ich +2. Meine GMT2 ist von 2012 und war noch nicht zum regulieren

Vespapapa
29.05.2016, 00:35
Sorry,
Aber ich habe auch einige UHren und kEINE musste "eingetragen / Eingelaufen" werden.

Da wurde eine EInstellung ab Werk gemacht.

Entweder die passt, oder muss reguliert werden.

Hatte erst eine Sub, welche nachreguliert wurde.

Diese habe ich aber bereits nach 2 Tagen hingebracht.

Dann lief die wie die anderen auch.

Rolex hat eine Zertfizierung...für was soll die denn
Gut sein, wenn jede Uhr, erst eingetragen werden
Muss ?

Sla
29.05.2016, 00:56
Wegen ein paar Sekunden würde ich meine Uhr nicht aufmahen lassen. Dass wird einfach bei der Revision in 9 Jahren angegeben und gut ist :)

Micha2903
29.05.2016, 07:37
Mich würde es nicht stören. Aber jeder wie er mag.... Wenn es Dich stört, ab zum Konzi.

Roland90
29.05.2016, 08:14
Meine Explorer ging täglich immer so 7 Sekunden vor. Innerhalb von 2 Wochen war das schon ein ganz schöner Vorgang.
Vor ein paar Wochen war sie ehe beim Konzi zur Garantieverlängerung und ich hab gebeten sie nochmal einzuregulieren.
Ergebnis ist top +1 Sekunde am Tag.
Da es dich ja auch stört würde ich es einfach machen lassen. Tut nicht weh, kostet nix und dauert auch nicht lange.

supertruper
29.05.2016, 17:34
ich hatte mittlerweile 8 Sportmodelle und erst eine davon ging 3 sec/d vor.
Alle anderen gingen im Schnitt auch 3 sec/d nach.
Hat mich schon auch gestört aber ich habe sie einfach eine Minute vor gestellt und da ich sie am WE eh oft nicht trage, ist sie sowieso dann stehen geblieben.
Also, was solls?
Nie würde ich die Uhr aus solch einem Grund aufmachen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst davor das auf dem Blatt plötzlich ein Fussel liegt oder der Konzis mit seinen zwei linken Händen mir die Uhr verkratzt.
Hats ja alles schon gegeben...

MichaW2901
29.05.2016, 18:02
Also, wir verbringen im Juni eine Woche Urlaub in Westerland, und wie der Zufall so will, ist im Nachbarhaus unserer FeWo in der Friedrichstraße ein Rolex Konzi beheimatet. Da werde ich einfach mal hingehen und meine Uhr überprüfen lassen.

Übrigens, ich hatte auch Kontakt mit meinem Rolex Konzi in Frankfurt, bei dem ich die Uhr im Januar kaufte, und der sagte mir, ich solle auf jeden Fall die Garantiekarte zur Überprüfung mitbringen? Ist das denn normal, die Garantiekarte bei einer Überprüfung vorlegen zu müssen, der hat doch alle meine Daten in seiner Kartei? Hab keinen Bock, extra bei meiner Bank vorstellig werden zu müssen, um die Garantiekarte aus dem Safe zu holen.

Rolex 24
29.05.2016, 18:03
das würde mich nicht stören _ die 1 sec über der norm

Juxi
29.05.2016, 22:18
nach geht gar nicht
nach hat was von alt und langsam
geh hin und lass es machen du schaust eh immer drauf
und ärgerst dich glaub mir

Yachtmaster16622
29.05.2016, 22:28
Das Risiko eingehen, dass die Uhr geöffnet werden muss, um sie einzuregulieren, wäre mir wegen der Gefahr, dass bei dieser Aktion Mäckchen und Kratzer verursacht werden können, zu gross. Das würde mich letztlich mehr ärgern als 3 Sek. Nachgang.

Just my 2 Cents!

LG Ed