PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Store in Berlin ausgeraubt



Mr.T
06.06.2016, 14:52
Soeben gelesen:
http://www.morgenpost.de/berlin/article207647727/Rolex-Diebe-vom-Kudamm-entkommen-nach-Verfolgungsjagd.html

kAot
06.06.2016, 14:56
8o

Artur
06.06.2016, 15:00
"Die Täter hatten ersten Ermittlungen zufolge gegen 0.15 Uhr eine Uhrenboutique am Kurfürstendamm betreten, nachdem sie mehrere Türen aufgebrochen hatten. Sie entwendeten aus dem Tresor im Geschäft Geld und mehrere hundert hochwertige Armbanduhren der Marke ROLEX im Wert eines zweistelligen Millionenbetrages."

Krass, wie öffnet man einfach mal so mehrere gesicherte Türen und den Tresor? 8o

ibi
06.06.2016, 15:00
Einbruch in ein store mit sehr hohen sicherheitsstandards + aufbruch des tresors
Hier waren keine trittbrettfahrer am werk.

siebensieben
06.06.2016, 15:01
Und die Hublot-Filiale hatte es wohl auch erwischt, Auto mit Holz-Rammbock. Genau so war's vor ein paar Tagen in Köln beim Juwelier Berghoff an der Schildergasse.

ibi
06.06.2016, 15:08
Hublot waren kleingeldstricher.
Der job bei rolex hat ne ganz andere qualitaet

Die sicherheitsstandards zu ueberwaeltigen + tresor zu knacken bedarf schon ein hohes koennen und einiges an zeit.

usummer
06.06.2016, 15:23
Das ist ja scheinbar hoch professionell abgelaufen.
Und dann noch 2 Streifenwagen abgeschüttelt. 8o

Immerhin besser als wenn die Verbrecher da am helllichten Tag reinplatzen und das Personal bedrohen.

Rolex wird den Verlust mit der nächsten PE auffangen.

NicoH
06.06.2016, 15:44
Ulf, die Berliner Rolex-Boutique ist ein Monobrand-Store, der von Wempe betrieben wird.

kAot
06.06.2016, 15:44
Rolex wird den Verlust mit der nächsten PE auffangen.

glaub ik nich, ik höre/lese immer, dass der Laden von Wempe ist...

ibi
06.06.2016, 15:48
Ulf, die Berliner Rolex-Boutique ist ein Monobrand-Store, der von Wempe betrieben wird.

Yepp

Kudamm store = wempe
Kadewe store = christ

usummer
06.06.2016, 15:56
Ulf, die Berliner Rolex-Boutique ist ein Monobrand-Store, der von Wempe betrieben wird.

Danke für die Aufklärung Nico. Habe ich nicht gewusst.

Das war ja reichliche Beute. Um so achtsamer werde ich beim Uhrenkauf sein.
Wäre vielleicht gar nicht so dumm die Serials mal zu veröffentlichen.

Cleanerco.
06.06.2016, 16:15
8o Das waren Profis.
Was meint Ihr ? Wenn die auch noch die Papiere haben mitgehen lassen wird doch der Gebrauchtuhrenkauf ohne Rechnung bei fremden Personen immer risikoreicher. Wenn ich das lese -Hunderte von Rolexuhren erbeutet. Und der ahnungslose Käufer hat das Nachsehen weil an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Stimmt doch oder ?

NicoH
06.06.2016, 16:24
Ja, das ist richtig.

Seb4
06.06.2016, 16:35
Und dann noch 2 Streifenwagen abgeschüttelt. 8o

.

Finde ich auch unfassbar. Da fehlen einem echt die Worte.

Kabelkasper
06.06.2016, 16:44
*** Bitte keine politischen Äußerungen hier - Danke *** :dr:

Alessio67
06.06.2016, 16:53
Langsam komm ich mir vor wie im wilden Westen 8o

mws
06.06.2016, 17:13
Nachdem sich Banküberfälle nicht mehr lohnen, sind jetzt die Uhrengeschäfte dran.

cardealer
06.06.2016, 17:26
ich gehe mal davon aus das der Laden anständig versichert ist. Somit wird es wohl eher eine Erhöhung der Versicherungsprämien bei Einbruch/Diebstahl für Juweliergeschäfte nach sich ziehen:ka: Gut das niemand auch bei der Flucht zu Schaden gekommen ist.

natas78
06.06.2016, 19:27
Ich gehe mal davon aus, dass die auch die Papiere haben, wenn die die Tresore geknackt haben. Normalerweise geht es ja relativ schnell und es wird die Auslage geplündert. Aber wenn die selbst die Tresore aufgemacht haben, dann muss man in Zukunft bei Käufen wohl,sehr vorsichtig sein.

Cagistu
06.06.2016, 19:40
300.000 € Belohnung... da muss der Tresor aber prall gefüllt gewesen sein

stephanium
06.06.2016, 19:57
Wahnsinn!

Artur
06.06.2016, 19:59
Auf diesem Gebiet und bei den Wohnungseinbrüchen passiert mir langsam zuviel, die naive Hilflosigkeit der Zuständigen geht mir langsam gegen den Strich...

löwenzahn
06.06.2016, 20:19
Schlimm. Aber Glück im Unglück....kein Mensch kam zu Schaden.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: wie kann dieses Sicherheitskonzept von den Verantwortlichen und Versicherungen genehmigt worden sein, wenn 4 Mann es in so kurzer Zeit komplett knacken können?

Michael

The Banker
06.06.2016, 20:22
Auf diesem Gebiet und bei den Wohnungseinbrüchen passiert mir langsam zuviel, die naive Hilflosigkeit der Zuständigen geht mir langsam gegen den Strich...

+1

harleygraf
06.06.2016, 20:24
Sehe ich auch wie Artur und Thilo.
Geradezu inflationär, wie Einbrüche und Überfälle in letzter Zeit ansteigen..8o

911er
06.06.2016, 20:35
ja leider was da zur zeit abgeht! kein wunder das sich bei uns in österreich jeder 5. mit waffen für zuhause eindeckt ;(

Artur
06.06.2016, 20:37
...was an sich der völlig falsche Ansatz ist...

911er
06.06.2016, 20:44
...was an sich der völlig falsche Ansatz ist...

gebe ich dir völlig recht! aber meine nachbarin arbeitet in einem waffengeschäft und sie meint sie seien nur ausverkauft...
sie wollte mir auch schon eine verkaufen 8o

AndreasL
06.06.2016, 20:47
Das waren auch meine Gedanken.


Schlimm. Aber Glück im Unglück....kein Mensch kam zu Schaden.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: wie kann dieses Sicherheitskonzept von den Verantwortlichen und Versicherungen genehmigt worden sein, wenn 4 Mann es in so kurzer Zeit komplett knacken können?

Michael

TheLupus
07.06.2016, 06:49
Schlimm und ärgerlich, aber nicht tragisch. Keine Personen zu Schaden gekommen und die Versicherung zahlt, sofern sich an die Bedingungen gehalten wurde.

tela
07.06.2016, 11:51
ein Insider am Werk? Das sind doch schon ein paar Hürden.

ibi
07.06.2016, 11:58
ein Insider am Werk? Das sind doch schon ein paar Hürden.

vorallem kriegt man so ein tresor nicht im vorbei gehen auf - da bedarf es schon einiges an zeit....
die alarmanlage schlägt an - auch wenn die sabotiert oder ausgeschaltet wird, der wachschutz bei dem die anlage aufgeschaltet ist kriegt ne meldung....

hier passt einiges nicht zusammen.

rlxdaytona
07.06.2016, 13:22
...ich würde auch auf ein oder mehrere Insider tippen....woher sollten die den wissen was in den Tresoren lagen und was das für Tresoren sind usw. usw.......Wie lange haben die überhaupt gebraucht ?...

TheLupus
07.06.2016, 18:44
Neue Hinweise auf Täter:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/einbruch-am-kudamm-polizei-hat-bereits-sechs-hinweise-zu-den-taetern-24183162

ibi
07.06.2016, 18:57
Neue Hinweise auf Täter:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/einbruch-am-kudamm-polizei-hat-bereits-sechs-hinweise-zu-den-taetern-24183162

lese da keinen hinweis heraus und nur Widersprüche.
klar gibts videoaufzeichnungen und klar sind die täter maskiert und klar haben die basecaps aufn kopf.
das lernen die von der pieke auf.

RacingTurtles
07.06.2016, 23:01
vorallem kriegt man so ein tresor nicht im vorbei gehen auf - da bedarf es schon einiges an zeit....
die alarmanlage schlägt an - auch wenn die sabotiert oder ausgeschaltet wird, der wachschutz bei dem die anlage aufgeschaltet ist kriegt ne meldung....

hier passt einiges nicht zusammen.


:op::op::op:
DAS FUNKTIONIERT NORMALERWEISE NICHT!!!!!!

Aber die ermittelnden Behörden geben ja auch keine Infos raus..............

cardealer
08.06.2016, 09:14
8o Das waren Profis.
Was meint Ihr ? Wenn die auch noch die Papiere haben mitgehen lassen wird doch der Gebrauchtuhrenkauf ohne Rechnung bei fremden Personen immer risikoreicher. Wenn ich das lese -Hunderte von Rolexuhren erbeutet. Und der ahnungslose Käufer hat das Nachsehen weil an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Stimmt doch oder ?

selbst ein Händler könnte bei einer Inzahlungnahme unwissentlich eine der Uhren mit Papieren in Zahlung nehmen:grb: Auch für Händler in Zukunft ein nicht unerhebliches Risiko bei Inzahlungnahmen.

ibi
08.06.2016, 09:23
Sag ich - Ohne insider knackst du so ein laden nicht im vorbeilaufen

http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/hier-sehen-sie-die-rolex-diebe-vom-kudamm-bei-der-arbeit

volvic
08.06.2016, 09:34
Sag ich - Ohne insider knackst du so ein laden nicht im vorbeilaufen

http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/hier-sehen-sie-die-rolex-diebe-vom-kudamm-bei-der-arbeit

Wer lässt denn sowas zu???

Ein Hinweis habe ergeben, dass eine Verkäuferin des Ladens einen arabischen Freund haben soll, der mehrfach negativ in der Boutique aufgefallen sei. Unter anderem, weil er mit der Geldzähl-Maschine privat Geld gezählt habe. „Die Ermittler werden jetzt jeder noch so kleinen Spur intensiv nachgehen“, so der Kripo-Mann.

DS-XELOR
08.06.2016, 09:47
Mal angenommen, die haben auch die Zertis mitgehen lassen und Uhr und Zerti kommen auf den Markt.

Würde dann ein Konzi erkennen können, ob ein solches Zerti nicht aktiviert wurde ?

ehemaliges mitglied
08.06.2016, 10:15
selbst ein Händler könnte bei einer Inzahlungnahme unwissentlich eine der Uhren mit Papieren in Zahlung nehmen:grb: Auch für Händler in Zukunft ein nicht unerhebliches Risiko bei Inzahlungnahmen.

Ich denke, ganz so einfach ist das nicht, die Dinger einem Konzi unterzujubeln ... wie das mit den bekannten Grauhändlern ist, ist natürlich eine andere Sache ...

1. Die Zertifikate sind ja noch nicht ausgefüllt. Man sollte also zumindest wachsam bei Uhren aus diesem Laden sein (falls die einen Stempel abgegriffen haben).

2. Die Dinger wurden ja nicht aktiviert.

3. Kann jeder Konzi bei Rolex die SN abgleichen.

ehemaliges mitglied
08.06.2016, 10:16
Würde dann ein Konzi erkennen können, ob ein solches Zerti nicht aktiviert wurde ?

Konzi ja, die sonstigen Juweliere eher nicht ... ich kann mir aber vorstellen, dass Rolex eine Liste der SN intern veröffentlicht ...

TheLupus
08.06.2016, 10:22
Schön wäre es, wenn die SN auf einer Liste stehen, die Google bei Eingabe auf findet.

ehemaliges mitglied
08.06.2016, 10:24
Schön wäre es, wenn die SN auf einer Liste stehen, die Google bei Eingabe auf findet.

Vollste Zustimmung ... aber soweit ich weiß, macht Rolex das nicht ... nur intern für "Berechtigte" ... aber vielleicht machen sie es hier aufgrund der Masse ja doch ... wäre der beste Weg zur Abschreckung und um die Täter zu finden.

cardealer
08.06.2016, 10:25
Ich denke, ganz so einfach ist das nicht, die Dinger einem Konzi unterzujubeln ... wie das mit den bekannten Grauhändlern ist, ist natürlich eine andere Sache ...

1. Die Zertifikate sind ja noch nicht ausgefüllt. Man sollte also zumindest wachsam bei Uhren aus diesem Laden sein (falls die einen Stempel abgegriffen haben).

2. Die Dinger wurden ja nicht aktiviert.

3. Kann jeder Konzi bei Rolex die SN abgleichen.

Ich meine auch die Grauen. Beim Konzi tauchen die Uhren vermutlich erst mit dem ahnungslosen Käufer wieder auf.

ehemaliges mitglied
08.06.2016, 10:32
Ich meine auch die Grauen. Beim Konzi tauchen die Uhren vermutlich erst mit dem ahnungslosen Käufer wieder auf.

Yep, vermutlich. Wie gesagt, der beste Weg wäre, wenn Rolex ggf. sogar auf der Homepage die SN veröffentlichen würde ... bessere Abschreckung und Chance auf Aufklärung gibt es kaum ...


Ich denke jedenfalls auch, dass dort entweder sehr, sehr fahrlässig gehandelt wurde ... oder dass es ein Insiderjob war. Aus anderen Bereichen kenne ich die Sicherheitssysteme: Da kann man außerhalb bestimmter Uhrzeiten nicht einmal die Alarmanlage deaktivieren bzw. bestimmte Räume betreten, ohne dass der Wachschutz dies merkt ... und man sich anhand von Sicherheitsabfragen identifizieren muss ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier solche rudimentären Schutzmechanismen nicht gibt bzw. gab.

NicoH
08.06.2016, 10:41
Niemals wird Rolex die Seriennummern veröffentlichen. Zum einen wurde nicht Rolex, sondern ein Konzessionär ausgeräumt, zum anderen will Rolex ja gerade, dass die Kunden ausschließlich beim Konzessionär kaufen. Die Seriennummernliste würde den Kauf aus anderer Quelle vereinfachen oder sicherer machen.

ehemaliges mitglied
08.06.2016, 10:46
Hallo Nico,
ist ein Argument, aber trotzdem ein Fehler! Mit einer offensiven Strategie könnte man die ggf. nicht nur Verbrechen leichter aufklären, sondern ggf. sogar durch Abschreckung verhindern. Darüber hinaus wäre es ein Schutz und Service für Kunden und auch Händler (inkl. Konzis, siehe Stichwort Abschreckung)! Ich denke, Rolex würde mehr gewinnen als verlieren, denn den "Graumarkt" wird man kaum austrocknen können, es sei denn, man schafft alle Konzis ab und geht den Weg von LV ...

Aber vermutlich liegst Du mit Deiner Einschätzung zur Denkweise seitens Rolex richtig.

Gruß,
Sascha

cardealer
08.06.2016, 10:55
Habe es noch nie probiert daher meine Frage: bietet ein Konzessionär eine Inzahlungnahme an?

ehemaliges mitglied
08.06.2016, 11:06
Habe es noch nie probiert daher meine Frage: bietet ein Konzessionär eine Inzahlungnahme an?

Ja!

Habe von meinem Konzi meine 16710 gekauft. Bekam zuvor eine frische Revi etc. pp.

DS-XELOR
08.06.2016, 11:19
Habe es noch nie probiert daher meine Frage: bietet ein Konzessionär eine Inzahlungnahme an?

Sicher. Ein Bekannter hat letztes Jahr im April seine normal getragene 16610, Full Set aus 2007 beim Konzi für eine 116613LB in Zahlung gegeben. Bekam genau 4k dafür und noch einen schönen Rabatt auf die Neuuhr.
Er war glücklich, weil er das was er damals woanders gezahlt hatte zurückbekam und ich fand den Deal auch gar nicht so verkehrt. Sicherlich hätten viele Erbsenzähler noch etliche 100 Euro mehr bei einem Privatverkauf rausgeschlagen, aber bei deutlich mehr Stress.

cardealer
08.06.2016, 11:20
Danke:dr::dr:

pfandflsche
08.06.2016, 12:36
bei solchen delikten haben die täter doch meist schon ihren abnehmer für die beute.sie werden sicher nicht aus dem kofferaum heraus eine art bauchladen betreiben und hinter der bedürfnisanstalt einer tankstelle uhr gegen bares tauschen.

ausserdem kostet so ein bruch auch kohle.spezielle werkzeuge zur tresoröffnung und/oder wiederum bares,damit einer wegsieht oder türen offenlässt.

möglicherweise geht das ganze als konvolut en bloc in's ausland,wo sich der käuferkreis einen dreck um box,papiere,belege,hang tags, lünettenschutzringe und sonstiges schert.

Hudlhe
08.06.2016, 12:38
Heftige Sache.

Grand Theft Berlin...

ulfale
08.06.2016, 17:22
Danke:dr::dr:

So pauschal mit "ja" kann man die Frage nach einer Inzahlungnahme beim Konzi nicht beantworten, meiner tuts nämlich nicht, aber fragen kostet ja bekanntlich nix :)

kAot
14.06.2016, 18:41
https://abload.de/img/img_2646dejtf.jpg

https://abload.de/img/img_26468gkjr.jpg

kAot
14.06.2016, 19:57
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kudamm/einbruch-in-rolex-geschaeft-am-berliner-kurfuerstendamm-polizei-entdeckt-das-fluchtfahrzeug/13723054.html

ehemaliges mitglied
28.06.2016, 12:03
Mal ein Update: Laut Polizeibericht gab es zwei Festnahmen ... und wie vermutet, es waren Mitarbeiter.

kAot
28.06.2016, 12:06
thx :gut:

TheLupus
28.06.2016, 12:09
http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/rolex-gangster-vom-kudamm-zwei-verdaechtige-festgenommen

Artur
28.06.2016, 13:39
Sogar für mich als absoluten Laien was Sicherheitstechnik angeht, roch das ganze nach Insidern - die müssen relativ blauäugig gewesen sein...8o

ehemaliges mitglied
28.06.2016, 13:49
Sogar für mich als absoluten Laien was Sicherheitstechnik angeht, roch das ganze nach Insidern - die müssen relativ blauäugig gewesen sein...8o

Yep, die beiden Angestellten schon ... die Typen mit der Beute sind weg ... die waren offensichtlich cleverer ... :bgdev:

Watchfever
28.06.2016, 15:27
http://www.bild.de/regional/berlin/raubueberfall/zwei-mitarbeiter-nach-rolex-raub-verhaftet-46533616.bild.html

harleygraf
28.06.2016, 15:50
Übel, wenn man solche Mitarbeiter hat....8o

cardealer
28.06.2016, 15:56
.....ich warte mal die weiteren Ermittlungen ab ob die Freiwillig mitgemacht haben:ka:

Roland90
28.06.2016, 15:58
Unschöne Sache. Vor allem trifft es Berlin doch häufiger hab ich so das Gefühl

Donluigi
28.06.2016, 15:59
Die wurden bestimmt mit Geld gezwungen.

kAot
28.06.2016, 16:03
selten dämlich seinen Job in so einem Laden für ein paar hunderttausend € zu riskieren/opfern...

ist doch sehr wahrscheinlich, dass die Ermittlungen einem Insiderding früher oder später auf die Schliche kommen... spätestens die Ermittler der Versicherung, die nicht zahlen will.

roch ja schon von Anfang für sämtliche Leute in div. Foren nach Insiderjob...

just my 2 cents

OrangeHand
28.06.2016, 16:07
Unschuldsvermutung ist reiner Luxus. Passt somit gut ins Forum.

Artur
28.06.2016, 19:23
Und was wenn sie erpresst wurden?? Mit dem Leben der Kinder zB. 8o

ibi
28.06.2016, 21:20
nicht selten das "Mitarbeiter" in unternehmen eingeschleust werden um genau solche stunts zu starten.

NicoH
28.06.2016, 22:50
Ganz abstrakt gesprochen natürlich :)

PCS
28.06.2016, 23:29
.....ich warte mal die weiteren Ermittlungen ab ob die Freiwillig mitgemacht haben:ka:

Das war auch mein Gedanke...

RacingTurtles
28.06.2016, 23:35
Vielen Dank Nico:winkewinke::winkewinke:,
so vielfältig diese ganzen Vermutungen auch sind, so sehr übersteigen sie doch zur Zeit unseren Horizont und ich würde mich freuen, wenn wir diese Spekulationen doch sehr stark reduzieren könnten, denn dass Ganze muss erst einmal verifiziert werden....
Ich bin mir sicher, dass es eine schlüssige Antwort geben wird, wie es zu solch einer Tat kommen konnte.....
ABER NICHT ZU DIESEM ZEITPUNKT!!!

Ich bitte an dieser Stelle um Nachsicht an alle, die hier noch weitere Spekulationen preisgeben wollen und der Meinung sind, genau zu wissen, was hier vorgefallen ist......

Die öffentlichen Stellen, das LKA und die Pressestelle der einschlegigen Behörden werden rechtzeitig
den ermittelnden Verlauf bekannt geben......

Dies ist unter anderem ein Aufruf an alle Member, diesen Thread ruhen zu lassen, bis etwas mehr Licht in die Sache geflossen ist......!!!
Vielen lieben Dank.....

Artur
29.06.2016, 06:57
:gut: Shorty!

:winkewinke:

KuniBABObert
29.06.2016, 22:58
Vllt solltest Du mal entspannen und einen Tee trinken....Wichtigtuerei, dennoch kann der Thread ruhig ruhen

ibi
29.06.2016, 23:18
Weiss auch nicht welche mission shorty in dem thread zu vermitteln versucht :ka:

TheLupus
30.06.2016, 10:37
Die anderen bekommen die sicher auch noch. Bei einer Belohnung von 300 k wird sicher jemand aus der Szene reden.

natas78
30.06.2016, 11:32
Wenn man in Foren keine Vermutungen und eigene subjektive Meinungen mehr posten sollte, dann kann man direkt 99% aller Foren oder Threads löschen.
Sehr selten bestehen irgendwelche Beiträge aus harten Fakten.

Hypophyse
30.06.2016, 11:54
Das glaubst du.









:D

kAot
30.06.2016, 12:06
:verneig::gut:

Hamburger
15.07.2016, 19:20
Die Belohnung würde jetzt auf eine Million erhöht

http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/nach-rolex-einbruch-eine-million-euro-belohnung-ausgesetzt

ibi
15.07.2016, 19:26
hier glaubt wohl keiner ernsthaft das die million fliessen wird?!

Magul
15.07.2016, 19:44
Warum denn nicht?

ibi
15.07.2016, 19:49
aus gründen......
die hier aber nicht weiter erläutert werden können.

Magul
15.07.2016, 19:55
Ich weiß was du meinst. Allerdings denke ich, dass es Kim Eva wichtig ist die Drahtzieher dingfest zu machen damit das so nicht nochmal woanders passiert.

ibi
15.07.2016, 20:09
Ich weiß was du meinst. Allerdings denke ich, dass es Kim Eva wichtig ist die Drahtzieher dingfest zu machen damit das so nicht nochmal woanders passiert.

ist ja leider nicht das erste mal das die solch einen hohen schaden erleiden mussten..
deren wempe filiale am kudamm wurde auch mal ausserhalb der geschäftszeiten besucht und die ungebetenen kunden haben wertvollen schmuck mitgenommen ohne zu bezahlen - schmuck und täter sind bis heute nicht aufgetaucht - das ist jetzt mittlerweile 15 jahre oder mehr her.
irgendein handlanger - fluchtwagenfahrer oder wasserträger wird mal gefangen genommen aber beute und hintermänner ehre nicht