PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammen die Rolex-Werke aus Pforzheim?



torberg
09.06.2016, 22:08
Liebe Freunde,

ich hatte heute einen Tagestermin mit einem Geschäftspartner aus Baden-Württemberg. Nach getaner Arbeit kam beim geselligen Zusammensein am Abend die Sprache unter anderem auf Rolex und er meinte dann irgendwann, dass die Rolex-Werke eigentlich - und das wüsste er ganz, ganz sicher aus seinem höchstpersönlichen Umfeld - in Pforzheim hergestellt würden.

Nicht dass mich das stören würde und ich bin meinerseits trotz eines gewissen Basiswissenstandes über meine Lieblingsuhrenmarke nun auch nicht der absolute Kronenexperte, aber ich habe davon bisher nun wirklich noch absolut gar nichts gehört und / oder gelesen (was, siehe zuvor, nicht unbedingt etwas heißen mag).

Wie ist da der Wissenstand in der werten Gemeinde hier, baut Rolex nun tatsächlich seine eigenen Werke in der Zentrale in der Schweiz oder wird zugekauft, ohne es an die große Glocke zu hängen?

Es würde mich ganz einfach nur grundsätzlich interessieren.

TheLupus
09.06.2016, 22:25
Die Quelle würde ich gerne wissen. ;)
Auf den Blättern steht jedenfalls Swiss Made.


Wann sind Industrieprodukte «Swiss made»?
Wenn mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen. Bisher lag die Grenze bei 50 Prozent. Neu können zu den Herstellungskosten jedoch auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung gerechnet werden. Für die 60-Prozent-Marke hat sich ein grosser Teil der Uhrenindustrie starkgemacht, um sich gegen Trittbrettfahrer aus dem Ausland zu wappnen. Bei mittleren und kleinen Unternehmen aus der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sorgte die 60-Prozent-Regelung hingegen für Unmut. Sie fürchten den Ver-lust ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Denn anders als bei Grosskonzernen sind Forschung und Entwicklung bei vielen KMU kein gewichtiger Ausgabenposten.

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Nun-ist-endlich-klar-was-Swiss-made-ist/story/23713815

mazelmarcel
09.06.2016, 22:29
Nach einer Flasche Rose glaube ich auch immer alles was man mir erzählt, nicht böse sein...totaler Quatsch.

580
09.06.2016, 22:34
Rolexwerke werden auf Mallorca hergestellt und dort im Direktvertrieb günstigst verkauft:rofl:

Magul
09.06.2016, 22:37
Rolex mit Pforzwerk:jump:

torberg
09.06.2016, 22:44
Ja liebe Leute, konkrete Quelle kann ich euch leider auch nicht nennen, eine Frage meinerseits in diese Richtung wurde eben damit abgeschmettert, dass Rolex das natürlich nicht an die große Glocke hängt (ist ja wohl klar warum, oder? ;)

Ich habe, so gut ich konnte, kritisch-stirnrunzelnd-skeptisch dreingeschaut und trotzdem nur ein versicherndes Kopfnicken geerntet, gepaart mit dem Kommentar, dass das garantiert so sei.

Deswegen dachte ich, da muss ich einfach mal in der Expertenrunde nachfragen :)

obiwankenobi
09.06.2016, 22:47
Wie mit den weißen Zifferblättern der GMT. So gibt es viele Geschichten...

Flo74
09.06.2016, 22:48
Und die Erde ist eine Scheibe.

torberg
09.06.2016, 22:49
Nach einer Flasche Rose glaube ich auch immer alles was man mir erzählt, nicht böse sein...totaler Quatsch.

Ich bin dir garantiert nicht böse, ich erhebe für mich selbst auch nicht den Anspruch, dass ich im Besitz allgemeingültiger Wahrheit bin (meine Geschäftspartner scheinen da mehr zu wissen ;) ), also tut's mir auch nicht weh, sowas mal zur Diskussion zu stellen.

Jacek
09.06.2016, 22:49
war nicht mal etwas mit einem Deutschen Stahllieferanten ???

Rolex1970
09.06.2016, 22:49
Und die Erde ist eine Scheibe.

Ja. Minimum eine Scheibe.

Magul
09.06.2016, 22:53
war nicht mal etwas mit einem Deutschen Stahllieferanten ???
Ja, und die Diamanten kommen aus Afrika.:op:

torberg
09.06.2016, 22:54
:rofl:

OK, Leute, danke, es hätte mich schwer verblüfft, wenn es andere Reaktionen gegeben hätte :)

Roland90
09.06.2016, 23:00
Und die Erde ist eine Scheibe.

Da fällt mir doch was zu ein.
Aber Vorsicht das ist Hardcore :

https://www.youtube.com/watch?v=glCxxAtStq0&feature=youtu.be
:bgdev::bgdev::bgdev::supercool:

Die Story mit den Werken aus Pforzheim dürfte den selben Wahrheitsgehalt haben

Schmackofatz
09.06.2016, 23:03
Genau.

Die Fabrik für die Rolex-Werke ist von Außen eher unscheinbar und liegt in einem Gewerbegebiet etwas südlich von Pforzheim.

Nur zwei Straßen weiter erfolgt auch die Montage der Porsche Baureihe 911, von der fälschlicherweise viele denken, sie würde in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut.

Im gleichen Gewerbegebiet findet übrigens auch die Endmontage des Airbus A 380 statt, in direkter Nachbarschaft der Meyer-Werft, wo die großen Kreuzfahrtschiffe vom Stapel laufen.

mojohh
09.06.2016, 23:04
https://abload.de/img/zeitung_355061303194tbom.jpg (http://abload.de/image.php?img=zeitung_355061303194tbom.jpg)

Roland90
09.06.2016, 23:07
:D

Jacek
09.06.2016, 23:08
:rofl:

ihr seid doof...

Hypophyse
09.06.2016, 23:11
Die Werke kommen aus Biel.

Petedabomb
09.06.2016, 23:11
https://www.youtube.com/watch?v=glCxxAtStq0&feature=youtu.be
:bgdev::bgdev::bgdev::supercool:




Geiles Video, ich bin hart überzeugt :gut: :D

580
09.06.2016, 23:12
Basel 2017: Rolex stellt die Komplikation "Kuckuck: vor.
Oyster Perpetual Kuckuck Pforzheim<25.

torberg
09.06.2016, 23:20
:rofl:

OMG, was hab ich da angerichtet...

Gnade, bitte aufhören :D

Seb4
09.06.2016, 23:38
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Alle Werke kommen aus Plauen.

580
09.06.2016, 23:47
Du meinst Blauhn.

ligthning
09.06.2016, 23:52
Aber nur die Werke für LC 100 :supercool:

Kalle
10.06.2016, 05:51
Hier stellt jemand eine Frage und wird eigentlich nur dumm angemacht.

Klang für mich nicht so, als wenn es ein Troll ist.

Fällt mir in letzter Zeit wieder stark auf, das alles und jeder ins lächerliche gezogen wird.

Macht nicht mehr viel Spaß hier...=(

benaja
10.06.2016, 06:47
Du bist Frühaufsteher (post 5:51Uhr), die anderen haben noch den Rosé im Kopf(post 23:52Uhr):D
Da liegen Welten dazwischen. Ein wenig hast du recht Kalle.

ph1l
10.06.2016, 06:53
Wie mit den weißen Zifferblättern der GMT. So gibt es viele Geschichten...

Die Geschichte hatte ich bisher immer geglaubt. Gibt's die etwa nicht?

Rolexplo
10.06.2016, 07:01
......Geschäftspartner...und das wüsste er ganz, ganz sicher....


Ab jetzt , hätte ich ein gestörtes Geschäftsverhältnis zu ihm.

le0p0ld
10.06.2016, 07:11
Wer seine Uhr zwecks Revision zu Rolex schickt, muss von nun an nicht mehr nur die Entfernung der Tritium-Leuchtmasse fürchten. Es werden sogar die Schriftzüge auf dem Zifferblatt ersetzt.

PFORZ MADE
PFORZ
PFORZ T<25
T PFORZ T

:kriese:

madmax1982
10.06.2016, 07:30
:rofl:

max mustermann
10.06.2016, 08:12
Die Werke kommen aus Biel.

Nein die kommen nicht aus Kiel! :D

drehzahl
10.06.2016, 08:23
"May the Pforz be with you !"

Prost !!

uhrenfan_rolex
10.06.2016, 09:29
war nicht mal etwas mit einem Deutschen Stahllieferanten ???

Böhler

pelue
10.06.2016, 10:00
Ganz ernsthaft:
Alle Rolex-Werke kommen aus Biel in der Schweiz (Rolex-Inhouse produziert).
Stahl wir von Fa. Böhler/Österreich bezogen.

husi
10.06.2016, 10:27
"Stammen die Rolex-Werke aus Pforzheim?" - keinesfalls

Ich tippe auf Neuschwabenland als Herkunftsland,
denn schon die Piloten der sog. Reichsflugscheiben trugen Rolex-Uhren (mit weißem Zifferblatt). :op:

promnight
10.06.2016, 11:08
Deswegen auch die Scheibenform der bennannten Uhren! GMT s mit weißem ZB wurde auch im Bereich der Unruh ein eigener Schumann Levitator eingebaut. Probiert es mal aus: Einfach auf eiener Café -Terasse am Kudamm auf den Tisch ablegen, 30 sec. Augen schließen oder wegdrehen, und schon entfleucht das Ding 'gen Mondkolonien.

ibi
10.06.2016, 11:11
so jetzt ist die ökobiokultur auch in der uhrenindustrie angekommen.
uhwerke aus regionaler herstellung und glücklich geschmolzenen stahl und sonstigen elementen.

cardealer
10.06.2016, 11:43
Hier stellt jemand eine Frage und wird eigentlich nur dumm angemacht.

Klang für mich nicht so, als wenn es ein Troll ist.

Fällt mir in letzter Zeit wieder stark auf, das alles und jeder ins lächerliche gezogen wird.

Macht nicht mehr viel Spaß hier...=(

da bin ich bei Dir. Und um dem TS mal weiterzuhelfen für das nächste Zusammentreffen mit dem Geschäftspartner hier mal ein Zitat und der Link dazu:

"Biel war schon immer der Sitz für die Uhrwerkproduktion von Rolex."

http://www.welt.de/wirtschaft/article121449697/Das-Geheimnis-das-in-jeder-Rolex-steckt.html

Sette
10.06.2016, 12:16
Das ist eben so ein Gerücht, dass Rolex-Werke doch nix sind, die kommen ja nicht mal aus der Schweiz.
Mir wurde auch mal mit Triumpf in der Stimme mitgeteilt, dass die Werke in meinen Breitling- bzw. IWC-Uhren nur schnöde ETA-Werke sind. Als ob ich das nicht gewußt hätte ;)

Janufer
10.06.2016, 13:25
Hier stellt jemand eine Frage und wird eigentlich nur dumm angemacht.

Klang für mich nicht so, als wenn es ein Troll ist.

Fällt mir in letzter Zeit wieder stark auf, das alles und jeder ins lächerliche gezogen wird.

Macht nicht mehr viel Spaß hier...=(

Da bin ich sonst ganz Deiner Meinung. Aber hier nimmts der TS doch auch sportlich und die Kommentare sind eher amüsant statt beleidigend.
Also für mich alles gut.

Grüsse Jan

ehemaliges mitglied
10.06.2016, 15:38
stimme kalle zu. ab und an sollte man hier auch mal inhaltlich fundierte Informationen erhalten:op: ich war seinerzeit ziemlich verunsichert, als mir ein Geschäftspartner aus Amerika, der für omega arbeitet, mit breiter brust erklärte, dass rolex wichtige teile seiner Uhrwerke von omega beziehe. das problem: ich bin mir ja sicher, dass das alles quatsch ist, aber wenn dann so ein "großkaliber" etwas behauptet, grüble ich trotzdem. die Informationen könnten ja halb-, viertel-, oder achtel-richtig sein.

Magul
10.06.2016, 19:28
Leute, die Antwort ist doch schon gegeben. Sich über die Befindlichkeiten des TS Gedanken zu machen weil ein paar nicht ernst gemeinte, aber lustig gemeinte Kommentare abgegeben wurden ist doch albern. So wie ich das rauslese hat auch der TS das richtig verstanden und sich amüsiert.
Wir sind doch nicht bei go feminin.

ph1l
10.06.2016, 20:37
So wie ich das rauslese hat auch der TS das richtig verstanden und sich amüsiert.
Wir sind doch nicht bei go feminin.

Ähm, könntest du das näher erklären?

ehemaliges mitglied
10.06.2016, 20:42
In Pforzheim gibt es Rolex-Werke! :op:

Wer das Gegenteil behauptet lügt. ;)

bigsmall
10.06.2016, 20:47
T Pforz T ... Made my day.

Magul
11.06.2016, 11:51
Ähm, könntest du das näher erklären?
gofeminin, oder was?:grb: Mädchenprobleme:op:

Ralf1975
11.06.2016, 11:53
In Pforzheim gibt es Rolex-Werke! :op:

Wer das Gegenteil behauptet lügt. ;)

Bei mir Zuhause auch... ;)

Rolexplo
12.06.2016, 16:41
stimme kalle zu. ab und an sollte man hier auch mal inhaltlich fundierte Informationen erhalten:op: ich war seinerzeit ziemlich verunsichert, als mir ein Geschäftspartner aus Amerika, der für omega arbeitet, mit breiter brust erklärte, dass rolex wichtige teile seiner Uhrwerke von omega beziehe. das problem: ich bin mir ja sicher, dass das alles quatsch ist, aber wenn dann so ein "großkaliber" etwas behauptet, grüble ich trotzdem. die Informationen könnten ja halb-, viertel-, oder achtel-richtig sein.

Ich weiss nicht mit welcher Branche du es zu tun hast....ist mir auch egal. Ich kann mich echt nur wundern......angenommen es ging in diesem Gespräch um wertige Uhren. u.A. Rolex. Du Dein geballtes Fachwissen an den Tag legst, oder auch nicht. Dein Geschäftspartner eine völlig coole Sau ist und abgezockt noch dazu und überlegt sich , Dich zu testen. Eine Behauptung die einfach nicht stimmen kann. Nun, hast Du jetzt Eier in der Hose zu kontern, Dein Standpunkt zu argumentieren??? Oder stillschweigend zuzustimmen , obwohl Du Dir doch so sicher bist??? Verhälst Du Dich wie das Wasser im Fluss?
Geh weiter für die nächsten Aufträge such Ich jemand anders....

So kann ich es mir auch beim Threadstarter vorstellen.

Bigblock1
12.06.2016, 18:30
+1
Ja, das Geschäftsleben ist hart :bgdev:

ehemaliges mitglied
13.06.2016, 09:19
Ich weiss nicht mit welcher Branche du es zu tun hast....ist mir auch egal. Ich kann mich echt nur wundern......angenommen es ging in diesem Gespräch um wertige Uhren. u.A. Rolex. Du Dein geballtes Fachwissen an den Tag legst, oder auch nicht. Dein Geschäftspartner eine völlig coole Sau ist und abgezockt noch dazu und überlegt sich , Dich zu testen. Eine Behauptung die einfach nicht stimmen kann. Nun, hast Du jetzt Eier in der Hose zu kontern, Dein Standpunkt zu argumentieren??? Oder stillschweigend zuzustimmen , obwohl Du Dir doch so sicher bist??? Verhälst Du Dich wie das Wasser im Fluss?
Geh weiter für die nächsten Aufträge such Ich jemand anders....

So kann ich es mir auch beim Threadstarter vorstellen.


? muss ich nicht verstehen, oder?

Seb4
13.06.2016, 09:38
Liest sich wie ne Grillbier Post.

116710LN
13.06.2016, 10:50
Gibts diese Pforzex auch beim Grauen?:ea:

The Banker
13.06.2016, 14:31
In Antalya bestimmt :gut:, der Graue dort ist immer ganz gut sortiert.

Prof. Rolex
14.06.2016, 08:58
Wir wissen doch, daß es im Zusammenhang mit Rolex oftmals Themen gibt, die auf den ersten Blick völlig abwegig erscheinen, sich aber bei näherer und ernsthafter Betrachtung dann doch als zumindest teilweise richtig erweisen. Daher sollte selbst bei noch so abwegigen Aussagen zunächst einmal eine ernsthafte Prüfung erfolgen, denn so manche reflexartigen und nennen wir sie einmal „flapsige“ und durchaus auch erheiternde Schnellaussagen erwiesen sich schon als falsch.

Würde hier zum Beispiel jemand behaupten eine „Alpina“ kann eine „Rolex“ sein oder daß die Rolex-Uhrwerke von einer Firma stammen, die nicht (vollständig) zu Rolex gehört, würden sich ähnliche Reaktionen zeigen, wie sie in diesem Thread zu „besichtigen“ sind. Beide Aussagen sind aber richtig! So verkaufte Rolex insbesondere die „Prince“ beispielsweise in Deutschland in den dreißiger Jahren unter dem Namen „Alpina“ und die gesamte Werkeproduktion erfolgt durch die Fima „Aegler“ in Biel, die aber erst 2004 (!) in die Rolex SA integriert wurde.

Zunächst aber einige Anmerkungen zu „Pforzheim“:
Pforzheim ist bekannt als Uhren-und Goldstadt und es gibt dort viele Firmen, die sich mit Uhren und deren Komponenten beschäftigen. Hier sind insbesondere die früheren „Pforzheimer Uhrenwerke“ (P.U.W.) zu nennen, deren Uhrwerke den Werken schweizerischer Provenienz nicht nachstanden. Allerdings sind die P.U.W. 1990 in den Besitz der damaligen SMH (heutige Swatch AG) übergegangen und gehören heute zur ETA. Dort werden Komponenten für ETA-Uhrwerke hergestellt. Desweiteren ist natürlich das weitverzweigte Firmennetz der Familie Scheufele („Chopard“) zu nennen, das seinen Ursprung ebenfalls in Pforzheim hat (damalige Uhrenfirma „ESZEHA“). Auf den ersten Blick ist Pforzheim also eine zumindest historisch ausgezeichnete Adresse für die Uhrenherstellung.

Kommen wir nun aber zurück zu der Aussage „Die Uhrwerke von Rolex werden in Pforzheim hergestellt“:

Zunächst ist festzuhalten, daß es in Pforzheim keine Firma gibt, die „Rolex“ im Namen führt oder eine Tochter der Rolex SA ist. Ein größerer Betrieb, wie er zum Bau kompletter Uhrwerke in den bekanntermaßen hohen Rolex-Stückzahlen notwendig wäre, ist daher zumindest offiziell nicht im Besitz der Rolex SA. Dies halte ich im Zuge der aktuellen Geschäftspolitik von Rolex für ausgesprochen unwahrscheinlich. Desweiteren müßte eine komplette Werkeproduktion zumindest aus unternehmerischer Sicht kostenmäßig mit der vorhandenen und hochautomatisierten Werkeproduktion in Biel mithalten. Nachdem Rolex bereits einige Milliarden Schweizer Franken in Biel investiert hat, ist kaum davon auszugehen, daß Rolex eine ähnliche Investition in Pforzheim getätigt hat. Dies wäre nicht unverborgen geblieben und sicherlich auch durch die Presse gegangen.

Ein weiteres wichtiges und vielleicht entscheidendes Argument gegen eine komplette Rolex-Werkeproduktion in Pforzheim oder auch irgendwo sonst außerhalb der Schweiz ist das geschützte Label „Swiss Made“. Rolex dürfte das auf jedem Zifferblatt lesbare und weltweit anerkannte „Swiss Made“ bei einer Werkeproduktion außerhalb der Schweiz wohl nicht mehr verwenden. Eine Rolex ohne das „Swiss Made“-Label ist aber kaum vorstellbar und auch nicht mehr zu den uns allen bekannten Preisen in hohen Stückzahlen verkäuflich. Dies würde aber die gesamte Rolex-Geschäftspolitik und die jahrzehntelange, höchsterfolgreiche Rolex-Marketingstrategie ad absurdum führen.

Aus den oben genannten Gründen halte ich daher die Aussage „Rolex-Werke werden in Pforzheim hergestellt“ bis zum Beweis des Gegenteils für schlichtweg falsch. Für durchaus denkbar halte ich aber den Bezug von kleineren Komponenten zur Rolex-Werkeproduktion bei Pforzheimer Uhrenzulieferern, dies würde auch den „Swiss Made“-Status nicht gefährden.

Gruß
Matthias