PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Oleander-Freunde - Farben tauschen

Edmundo
12.06.2016, 13:30
An die Fans von Oleander. Ich habe von meinem Oleander dieses Jahr wieder eine große Handvoll Samen geerntet. Der Oleander ist in dieser Farbe:

123784

Die letzten Samen im letzten Jahr sind alle aufgegangen und die habe ich dann an Freunde verschenkt, die alle ganz "jückig" darauf waren. Die blühen halt ewig und auch dieses Jahr fangen sie schon wieder an.

Leider habe ich nur diese eine Farbe =(, damals vom Gardasee importiert und liebevoll großgezogen. Ich hätte aber gerne noch andere Farben, also weiß und knalliger, anders halt.

Wer von Euch hat andere Farben und mag tauschen? :winkewinke:

siebensieben
12.06.2016, 13:45
Geht das mit Samen? Ich dachte immer, das einfachste seien Stecklinge, also von anderen Büschen ein Stück abschneiden und in die Erde?

Edmundo
12.06.2016, 13:47
Ja, geht auch (so habe ich meinen ersten Oleander auch bekommen), ist aber doch unsicherer. Die Samen sehen so aus: http://img.fotocommunity.com/oleandersamen-9b119a62-98f2-4b3f-b829-9741c2829300.jpg?width=1000 und sind sehr schnell beim Wachsen.

siebensieben
12.06.2016, 14:11
Ahh, interessant, war mir nicht so klar. Sollte ich samenzüchterischen Erfolg haben, finde ich so eine Tauschaktion klasse, melde mich bei Gelegenheit. - Bezieht sich Deine Idee auf die Samen, oder schon auf angezogene Pflänzchen?

Edmundo
12.06.2016, 14:13
Das ist egal, aber Samen kann man einfacher in einem Brief packen. Samen gibt es aber immer erst am Ende der Saison. Ich kann Dir aber gerne schon welche schicken.

siebensieben
12.06.2016, 18:14
Nee, erst mal gucken - hab' auf die Dinger noch nie so geachtet. Bei uns ist eher die Überwinterung das Problem, die Pflanzen müssen alle ins Haus, und so besonders gut tut denen das auch nicht.