PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Datejust II



Roley
15.06.2016, 07:33
Liebe Forumsleute!
Bin schon lange ein grosser Uhrenfan. Natürlich auch schon immer ein Rolex-Bewunderer.
Mir gefällt die Rolex Datejust II 116334 sehr gut.

Nur frage ich mich, weshalb die keinen Doppelfaltverschluss hat?
Ist dieser nur den Sportmodellen vorbehalten?


Liebe Grüsse Roley

DieterD
15.06.2016, 07:39
Moin Roley,

guck mal hier (https://100percentpassion.net/2014/08/23/glidelock-oysterlock-fliplock-co/). Das beantwortet zwar nicht das Warum, ist aber eine gute Erklärung der unterschiedlichen Schließen bei Rolex.

P.S.: Wilkommen im Forum :dr:

Roley
15.06.2016, 07:49
Vielen Dank für den spannenden Link!:gut:
Hatte schon einige Uhren und je länger, je mehr kristalliert sich bei mir raus, welche Kriterien mir wichtig sind.
Dazu gehört bspw. eine verschraubte Krone, eine gewisse Wasserdichtheit und eigentlich eben auch einen Doppelfaltverschluss.
Vermutlich sind meine Sorgen unberechtigt, aber ich habe irgendwie ein sichereres Gefühl, wenn die Uhr einen Sicherheitsverschluss hat.
Finde das ungemein schade, da mir die Uhr wirklich sehr gut gefällt. Bis jetzt hatte ich 2 Sportmodelle, natürlich beide mit dem Sicherheitsverschluss.
Was meint ihr, sind meine Sorgen überflüssig?

Roland90
15.06.2016, 08:19
Überflüssig.
Auch die Normale Schließe hält bombenfest und macht beim tragen so gut wie keinen Unterschied im Alltag.
Mit der DJ machst du nichts falsch

ehemaliges mitglied
15.06.2016, 08:46
Was meint ihr, sind meine Sorgen überflüssig?

Aber sowas von ...

Früher,als eine Schließe nicht mehr als ein gebogenes Blech war, da konnte sie sich vielleicht mal öffnen. Bei den Schließen moderner Luxusuhren brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, egal um welchen Mechanismus und Hersteller es sich handelt.

Princeofmonacodibaviera
15.06.2016, 08:48
Mir ist in 17 Jahren ROLEX tragen ( unterschiedliche Modelle) noch nie eine Schließe unbeabsichtigt aufgegangen... die Dinger halten bombenfest ;-)

Artur
15.06.2016, 09:19
Es reicht das Dir ein Federstift rausfällt, und die Uhr folgt der Gravitation - um die Schließen würde ich mir bei Rolex gar keine Sorgen machen!

DieterD
15.06.2016, 09:23
Richtig Artur und eine nette Umschreibung für den Albtraum eines Jeden hier :kriese:

Artur
15.06.2016, 09:30
Ich weiss wovon ich rede.. Ich saß mal (weit von Zuhaus) im Restaurant und ging mit dem Finger die Seitenflanke meines DD Bandes entlang.
Dann blieb mir der Atem weg... Ein Federsteg schaute bereits gut 3mm raus, einfach rausgedreht... :kriese:

gonzo85
15.06.2016, 10:16
Verwechselst du gerade Federsteg mit Bandschraube? :ka:

Artur
15.06.2016, 10:35
Auch das... =)

Es löste sich natürlich eine Bandschraube in meinem Band...

ehemaliges mitglied
15.06.2016, 10:45
Als PTM merkt man sowas. ;) Halte daher die Flanken meiner Bänder auch immer mit den Fingern sauber. :D

Artur
15.06.2016, 10:48
Genau so war das! Schön unaufällig unter dem Tisch gestreichelt... :D

ehemaliges mitglied
15.06.2016, 10:58
Aber nur das Band Artur, NUR! :op:

Artur
15.06.2016, 11:27
Jogi-Style
123952

ehemaliges mitglied
15.06.2016, 11:46
:rofl: :rofl: :rofl:

ROL€X
15.06.2016, 17:08
Hallo Roley,
Deine Frage hinsichtlich Sicherheit wurde schon hinlänglich beantwortet.
Bzgl. des "Warum" kann ich evtl. noch beisteuern, dass Sicherheitsfaltschließen (die mit dem zusätzlichen Bügel) an Dressuhren nicht wirklich gut ausschauen. Das Band soll auch an der Schließe möglichst unauffällig bleiben. Auf die Spitze getrieben wird das vom "Presidentband". Das ist wie aus einem Guss. Gäbe es da Sicherheitsbedenken, würden die Besitzer ihrer 40k Uhr aber gehörig auf die Barrikaden gehen.

Welche DJII soll es denn genau werden? Frage aus Interesse, weil ich ebenfalls eine habe und begeistert davon bin.

Roley
15.06.2016, 20:42
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich sehr.
Ihr meint also auch, dass der Doppelfaltverschluss auf die Sicherheit gar nicht so einen grossen Eindruck hat. Oder mit anderen Worten, dass halt auch was anderes theoretisch rausfallen könnte. Gutes Argument.
Es soll eigentlich eine Rolex Datejust 116334 mit schwarzem Zifferblatt werden.
Bin eigentlich ein Fan der Sport-Modelle. Hatte eine GMT 116710, welche mir aber nicht besonders gefiel.
Verstehe natürlich, dass es interessiert, welche Uhr man genau meint.
Im Übrigen habe ich noch eine Rolex Daytona 116520 WD.
Noch eine Frage: Eignet sich die von mir genannte Datejust im Alltag? Heisst nicht, dass ich sie jeden Tag tragen will. Frage mich eher ob sie dazu geeignet wäre.
Falls jemand diese Uhr hat, so würde ich mich natürlich auch über einen Wristshot freuen.. ;-)

Artur
15.06.2016, 21:31
Du kannst und SOLLST diese schöne Uhr jeden Tag tragen! Welche wenn nicht diese?? :dr:

ehemaliges mitglied
15.06.2016, 22:27
Falls jemand diese Uhr hat, so würde ich mich natürlich auch über einen Wristshot freuen.. ;-)

Hier im !!-DER-!!-Datejust-II-Thread (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/101152-!!-DER-!!-Datejust-II-Thread) solltest Du fündig werden.

ROL€X
15.06.2016, 22:34
Ich hatte mir die Uhr eigentlich als Dresser für bestimmte Gelegenheiten gekauft. Tatsächlich trage ich sie seit Monaten am häufigsten von allen. Das war so nicht geplant. Aber der Tragekomfort ist einfach zu gut. Das Lichtspiel der Lünette ist immer wieder schön und na ja...es hat soetwas Selbstverständliches, sie zu tragen.

DieterD
16.06.2016, 07:09
...Noch eine Frage: Eignet sich die von mir genannte Datejust im Alltag? Heisst nicht, dass ich sie jeden Tag tragen will. Frage mich eher ob sie dazu geeignet wäre....

Roley, ich glaube Du hast da ein falsches Bild von Rolex vor Augen. Jede, wirklich JEDE Rolex eignet sich für den Alltag und es spielt dabei keine Rolle, ob es ein Oyster Perpetual Basismodell ist oder eine voll aufgerödelte Pearlmaster. Letztere ist allerdings wohl nicht immer die passende Wahl ;) Im Grunde ihres Wesens sind es aber alles Arbeitstiere, auf Robustheit und Langlebigkeit ausgelegt. Eine Rolex ist keine Diva, die mit Samthandschuhen angefasst werden will.


... und na ja...es hat soetwas Selbstverständliches, sie zu tragen.

Und genau das ist es auch...selbstverständlich. (Nicht der Besitz, sondern das Tragen!)

Roley
16.06.2016, 23:40
Wie beurteilt ihr den Tragekomfort der Rolex Datejust II (41mm)? Vor allem auch im Vergleich zu anderen Rolex-Uhren..?

ROL€X
17.06.2016, 00:24
Wie soll man das objektiv beantworten? Meine anderen sind alle größer und schwerer. Da hat die DJII leichtes Spiel in puncto Komfort.
Ein anderer trägt möglicherweise sonst kleinere Uhren und beurteilt das genau andersrum.
Am besten zum Konzessionär, umlegen und "hineinfühlen". Tragekomfort ist ja auch immer etwas Individuelles und die Vorlieben gehen da schon auseinander.

DieterD
17.06.2016, 08:49
Es ist ja nicht nur die Uhr als solche, die den Tragekomfort ausmacht. Das Armband spielt eine mindestens ebenso große Rolle.

Roley
26.06.2016, 13:28
Hallo zusammen!
Habe die von mir beschriebene Rolex Datejust II probegetragen.
Was soll ich sagen, sie hat mich nicht so wirklich beeindruckt. Meines Erachtens kam sie ein bisschen blass daher, was möglicherweise aber auch am Licht lag.
Dafür ist mir die 116613 LB ins Auge gesprungen und die hat mich wirklich beeindruckt.
Hat jemand diese Uhr? Würde gerne einen Wristshot oder sonst ein Foto sehen :) Die Uhren kommen dann jeweils anders daher, als auf den offiziellen Bilder..

Gotti
26.06.2016, 13:37
https://www.google.de/search?q=116613lb+sunburst&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjL4OKdzcXNAhWJRhQKHUE0DBsQ_AUICCgB&biw=1366&bih=622

Bigblock1
26.06.2016, 14:05
@ Roley : Du weißt aber schon, dass es zig verschiedene Zifferblätter für die DJ gibt ? , wg. Thema blass !!