PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand einer Rolex Daytona 16520 Stahl



-AP-
30.06.2016, 15:26
Ich bin noch neu in diesem Forum und hoffe, dass ich im "Haupt-Forum" mit meinen Fragen richtig bin.

Meine Name ist Andreas und ich habe bezüglich der Definition "Zustand einer Uhr" diverse Fragen.

Leider konnte ich trotz der Suchfunktion nichts finden.

Welche Kriterien muß eine Uhr im Zustand 1 erfüllen?

Zustand Luenette, Glas, Gehäuse, Rückseite des Gehäuses, Zeiger, Band und Schliesse, .....

Wo gibt es Hinweise für Zustandsdefinitionen Zustand 1,2, .....

Darf die Uhr z.B. nur Mikrokratzer auf der Rückseite des Gehäuses aufweisen oder sind auch tiefere Kratzer ( 1 mm tief erlaubt, wie z.B. aus einer unsachgemässen Öffnung) ?

Sollte das Band und die Schliesse zum Alter der Uhr passen bei Zustand 1, oder ist dies für die Definition nicht zwingend?

Dürfen die Zeiger geringradige Flecken aufweisen?

Wie sollte der maximale Stretch des Bandes sein?



Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse


Andreas

PTF
30.06.2016, 15:29
125026

ulfale
30.06.2016, 15:34
Das wird dem TS-glaub ich-net viel helfen. Ich geh mal vom Schulnotensystem bzw. eher chrono24-Bewertungen aus!

Für mich ist Zustand "1" (chrono): keine Flecken auf den Zeigern, max. leichter Stretch des Bandes, Glas einwandfrei, Schließe schließt satt, normale, wenige Tragespuren an Gehäuse und Band (keine Uhr, die aussieht, als hätte sie ihr Vorbesitzer unter Tage getragen), wozu ich persönlich einen 1 mm tiefen Kratzer nicht zählen möchte.

Also, im SC eine 8, oder eine gute 7 ;)

Sei Dir aber bewußt, dass jeder eine eigene Definition von "sehr gutem", "gutem",... Zustand hat: gehts darum, eine Uhr zu kaufen, werden aus kleinen Mängeln plötzlich gravierende! Gehts darum, eine Uhr zu verkaufen, ist bspw. ein Band, das schon mit beinahe max. Stretch runterhängt, plötzlich lässig und noch jahrelang tragbar ;)

-AP-
30.06.2016, 15:36
Danke für die schnelle Antworten

Dies würde also bedeuten, dass Zustand 1 der schlechteste Zustand ist und wenn Uhren z.B. auf chrono24.de im Zustand 1 angeboten werden "alles Uhren für Bastler sind" ;)

peterfr
30.06.2016, 15:37
Ich glaube das ist Auslegungssache.
Ich weiß nicht wo Peter die Liste her hat, aber es werden genauso Schulnoten verwendet, so wie du vermutlich (oder willst du dir eine Bastler-Uhr kaufen?).
Auf die Note, die ein Händler oder sonstiger VK SEINER Uhr gibt, würde ich nicht allzu viel geben. Wichtig ist sich selbst ein Bild davon zu machen, oder sich beraten zu lassen. Hierzu kann ich dir den Shopping-Guide im Forum empfehlen.

ulfale
30.06.2016, 15:39
Peter hat die Liste aus dem hiesigen SC, wo 1 eine Grotte ist, und eben 10 die Bestnote darstellt!

JoeBlack1822
30.06.2016, 15:44
Danke für die schnelle Antworten

Dies würde also bedeuten, dass Zustand 1 der schlechteste Zustand ist und wenn Uhren z.B. auf chrono24.de im Zustand 1 angeboten werden "alles Uhren für Bastler sind" ;)

Bei Chrono ist 1 der beste Zustand.
Im Sales Corner der schlechteste.
Bisschen verwirrend.
Bei gebrauchten Uhren hilft nur eins: live vor Ort anschauen.
Die Meinungen über den Zustand sind extrem subjektiv...

JoeBlack1822
30.06.2016, 15:46
P.S. am besten verlinkst du die zu besprechende Uhr.
Nur dann landet der Thread im kostenpflichtigen Shopping Guide.

nauj
30.06.2016, 15:58
Nach einer sehr schlechten Erfahrung (NOS neu Verklebt worden, danke nach Eltville), gebe ich nichts mehr auf solche Bewertungen die vom Verkäufer stammen. Hinfahren, Lupe dabei haben und alles genau anschauen, wenn du damit leben kannst ok, wenn nicht dann eben nicht. Wenn du eine Verkaufen willst, fairen Preis machen und ehrliche Note vergeben damit ist allen geholfen.

le0p0ld
30.06.2016, 16:05
Noten sind immer subjektiv, daran kannst Du keine objektiven Kriterien wie maximalen Stretch oder Mikrokratzer auf der Rückseite des Gehäuses knüpfen.

-AP-
30.06.2016, 19:09
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Nein ich will keine Uhr verkaufen, sondern als Neuling nur Informationen zur besseren Einschätzung erlangen.

Was bedeutet bitte die Abkürzung SC?


Zustand 1 bedeutet also auch nicht, dass zum Beispiel alle zeitgemäßen bzw. jahrgangsgerechten Bestandteile (wie Band oder schließe) vorhanden sind?

JoeBlack1822
30.06.2016, 19:13
SC = Sales Corner " http://www.rlx-sales.com/de/

peterfr
30.06.2016, 22:28
Nein, das beschreibt nur den Zustand der Uhr.

ph1l
01.07.2016, 08:44
Erst einmal willkommen im Forum!
Ich fand die Schulnotensysteme bei meiner Suche nach einer Krone auch etwas schwer. Aus diesem Grund habe ich mir vom Verkäufer sehr viele Fotos (auch Details) geben lassen. So hatte ich vor dem Kauf ein gutes Gefühl, da ich evtl. Macken genau zuordnen kann.

So stört mich beispielweise ein großer Kratzer im nicht sichtbaren Bereich am Boden weniger, als ein winziger Kratzer direkt auf dem Glas oder der Lünette.

PTF
01.07.2016, 09:12
Es gibt doch keine genormte Klassifizierung des Zustands, da genau das Abhängig von der Verkaufsplattform ist.. geschweige vom Anbieter selber ( siehe Chrono oder RLX SC ) Mein Screenie sollte eine erste Hilfe, Orientierung bieten

Daher würde ich bei so vielen Fragen, einen Fachmann zu einen Kauf mitnehmen - Hinfahren, anschauen, bewerten, entscheiden.
Alles andere endet hier nur in wilden Spekulationen und einem nervigen Fredverlauf.

Janufer
01.07.2016, 12:48
Sehe ich ähnlich wie Nils. Nach `Zustandsnoten`habe ich noch nie ne Uhr gekauft.

Grüsse Jan

Schorse
01.07.2016, 17:54
Vorausgesetzt, dass alles stimmt, was stimmen muss:
Das Teil muss DIR gefallen!
Die Vorlieben anderer sind da eher zu vernachlässigen.

ph1l
01.07.2016, 18:04
Das Teil muss DIR gefallen!.

Stimmt. Nur umso schlimmer ist es, wenn die Traumuhr sich dann doch als zerkratzter erweist, als lt. Note gedacht. "Normale Tragespuren" sind ein dehnbarer Begriff, der im Verständnis eines Maschinenschlossers anders sein kann als in der Vorstellung eines Buchhalters.