PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14.911 KM mit dem Macan Diesel // ein (ehrlicher) Rückblick

stephanium
03.07.2016, 10:21
Wow, war das ein Emotionaler Moment, als ich den neuen Macan in Zuffenhausen übernommen habe!

Doch kommen wir zur Analyse

Nach 14,911 KM innerhalb von knapp 11 Monaten ziehe ich ein positives - wenngleich nicht uneingeschränkt positives Feedback - zu dem Wagen. Aber, dieses Feedback stellt nur subjektiv MEINE Meinung wieder.

Daily Driving
Wunderbar! Leise (ja, ist für echte Porsche Fahrer ein Frevel ;) ), sehr komfortabel - perfekt.
Vorausgesetzt man schaltet wie ich - immer zu Beginn - die träge Start-/ Stop Funktion aus!
Verbrauch: Knapp 10L. Für mich OK.
Die Beschleunigungswerte von rund 6 Sek. sind sehr sehr gut und reichen auf Landstrassen etc. mehr als nur aus.

Autobahn
Bis 200 km/h - ordentlich und damit zu 95% praktikabel.
Aber, über 200 km/h wird es zäh, ungewöhnlich für die Marke Porsche und vor allem für ein Auto von einem LP über 84k!

Ausstattung:
Mein nächster Macan würde genau so wieder aussehen!
Tiefschwarzmetallic, Leder Luxorbeige und 21" Turbo-Räder!
Der lederbezogene Amaturenträger in Luxorbeige spiegelt moderat in der Frontscheibe, das ist kein Problem. Auch sind die Sitzspuren nach 11M sehr moderat. Also - GO for beige denn es sieht einfach unendlich edel aus.

Zusatzextras:
Das Navi war für mich ein muss, ist aber Steinalt. Schön, dass es JETZT ein zeigemässes Navi gibt ?(
Das Panoramadach ist wunderbar. Auch das Sitzmemory darf nicht fehlen. Im Winter selten gebraucht, die Standheizung, dennoch für mich ein wichtiges Extra.

Als WR habe ich 19" Räder montiert. Was sich nominell "gross" anhört, wirken am Macan eher klein.
Aber, die Standard 18" LMF gehen gar nicht.

Eine Katastrophe - und der grösste Minuspunkt meines Macans - ist das grotten schlechte Xenon-Licht. Selbst mein E350 CDI aus 2012 hatte ein deutlich besseres Xenon-Licht als der Macan.
Auch "schön", dass man seit 3,4 Monaten ein LED-Licht bestellen darf. :mimimi:

Positive Highlights:
Ein einfach bildschönes Auto, ... bildschön. Auch das schicke Lenkrad ist eine Augenweide.
Für zwei Personen hat der Wagen eine ideale Grösse.
Bei Nässe fühlt man sich dank des Allradantriebs auch mit 170 km/h auf der Autobahn total sicher.
Bei meiner E-Klasse musste ich bei Nässe und Spurenwechsel auf der Autobahn schon ein wenig obacht geben.
Das Raumgefühl, die Sitzposition, die Qualität des Autos - ein Traum!
Der Langstreckenkomfort ist sehr, sehr gut.

Negativ:
Das schwache Xenon-Licht und - bei freier Autobahn - zu schlechte CW-Wert und niedrige PS-Zahl (258) des Macan Diesels.

Kurz zum Navi:
Bei Mercedes wird zähfluessender Verkehr mit gelben Autos dargestellt, Stau mit roten Autos.
Bei meinem Navi (gefühlt aus dem Jahr 1873) werden "Verkehrsprobleme" mit türkisfarbenen Dreiecken dargestellt!

Summary
Mein nächstes Auto wird auch wieder ein Macan werden!
Aber dann bitte mit einem Diesel welcher eines PS-Zahl von 300, 320 PS (Motor vom Audi SQ5) aufweist. Nein, 400 PS benötige ich nicht. Aber ein Tick mehr "Bums", dann gibt es statt 90 von 100 Punkten die maximale Punktzahl (LED-AbbeldLicht vorausgesetzt) ;)

Für manche ist der Macan ein Porsche, für manche auch nur ein"Edel-Audi".
Mir ist das juck weil ich ihn nur aus einem wesentlichen Grund fahre: Er sieht einfach unendlich schön aus.

stephanium
03.07.2016, 10:30
... noch drei Quick and Dirty (Auto ist nicht gewaschen) Fotos ...

http://up.picr.de/26082574lj.jpg

http://up.picr.de/26082575bb.jpg

http://up.picr.de/26082582fk.jpg

KuniBABObert
03.07.2016, 10:31
Top :gut: so muss es sein

Glückwunsch ;)

Kuni

Master of disaster
03.07.2016, 10:49
Sehr schöne Kombination und tolles Auto. :gut:
Lohnt sich bei Deiner eher geringen Fahrleistung denn der Diesel statt einem Benziner
mit einer höheren Leistung?

TheLupus
03.07.2016, 10:54
Danke für die Eindrücke. :gut:

stephanium
03.07.2016, 11:00
.. bei mir waren es zwei Gründe pro Diesel

A) Ich habe nur ein Auto, fahre auch mal längere Strecken (< 300 KM) und da ist mir ein leises Auto sehr wichtig.
Der Macan Benziner mit 340 PS ist ein echter Porsche den man auch klar hört.

B) Hätten mich die 80, 90 EUR mehr Spritpreis im Monat nicht so sehr beschäftigt aber ich habe es auch "Gewissens-Gründen" gemacht.
Mit 10L / 100 KM fühle ich mich, trotz 1,9T Gewicht, 6-Zylindern, 295/265 Breitreifen und 258 PS ... NICHT als "Umwelt-Sau" ;-)

Und wenn die NOX-Werte jetzt noch richtig eingestellt werden ... der Macan Diesel war einer von 28 Motoren welche dem KBA negativ aufgefallen sind (nicht in den USA) ....

TheLupus
03.07.2016, 11:04
Hoffentlich wohnst du nicht in einem der 29 Ballungsgebiete, in denen Diesel PKW temporär verboten werden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/staedten-drohen-diesel-fahrverbote-14319194.html

stephanium
03.07.2016, 11:10
er hat die EU6-Norm ...

--> Also wenn das dennoch der Fall würde und man mit einem Macan Turbo problemlos überall hinfahren dürfte, dann würde ich den das nächste Mal nehmen und dabei NIE MEHR das Sport Plus Programm verlassen (wenn's das Auto aushalten würde) ;-)

Ralf1975
03.07.2016, 11:19
Super schönes Auto hast Du da. :top:

Das Problem mit der Motorleistung des 3l Diesel verschärft sich übrigens beim Cayenne noch mal, sei also froh das Du ein Auto für zwei Peronen im Regelbetrieb gesucht hast. ;)

stephanium
03.07.2016, 11:21
ooh stimmt Ralf, aber beim Cayenne hat der Kunden die AKTIVE Wahl aus mehreren Diesel-Motoren, beim Macan (noch) nicht ...

Muigaulwurf
03.07.2016, 11:44
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, schönes Auto! :verneig:

Einzig:

[...]

Negativ:
Das schwache Xenon-Licht und - bei freier Autobahn - zu schlechte CW-Wert und niedrige PS-Zahl (258) des Macan Diesels.

[...]

Ich finde nicht dass du es dem Auto ankreiden solltest, dass du dich für ein SUV, also einer übertriebens gesagt "fahrenden Schrankwand", entschieden hast und dann erwartest, es würde bei über 200 windschlüpfrig wie ein Auto mit halb so großer Stirnfläche sein. ;)

Herman
03.07.2016, 11:46
.. ... NICHT als "Umwelt-Sau" ....

Der Glaube versetzt Berge ;)

natas78
03.07.2016, 11:47
Schönes Auto.
Da ich ja einen relativ flachen Wagen, mit der dazugehörigen niedrigen Sitzposition, habe, stören mich natürlich alle SUVs und Transporter bei der Autobahn auf der linken Spur. Darum braucht es für mich nicht noch mehr von dien großen Kisten auf der Autobahn, die über 220 km/h fahren. Man sieht einfach nicht was sich vor den Fahrzeugen abspielt, wenn man dahinter fährt. Und jetzt kommt nicht mit genügend Abstand halten. Bei den SUVs müsste ich einen Kilometer Abstand halten, um einigermaßen zu sehen, was sich davor abspielt. Und dann haben die auch zum großen Teil abgedunkelte Scheiben, wo man auch nichts mehr durch erkennt.
Aber so ist das nunmal. Wenn man im Stadverkehr mit dem Auto unterwegs ist, dann schimpft man ja auch auf die Radfahrer und umgekehrt.

stephanium
03.07.2016, 11:50
... und immerhin ich habe keine abgedunkelten Scheiben ;-)

Departed
03.07.2016, 11:58
Schöner Audi...ähh Porsche ;)

Bluedial
03.07.2016, 12:04
ineteressant:winkewinke:
was hast Du für eine Maschine drin? 4 oder sechszylinder?
sorry, wenn ich das irgendwo überlas..,
Diesel, Benzin?

Der dürfte ja soviel wie ein X3 wiegen, in etwa?
Ich habe einen 3.0 d, sechszylinder, glaube sowas um 230 Ps, der rennt locker 230, bergab noch mehr; und ist agil wie eine Wildsau...:gut::winkewinke:

harleygraf
03.07.2016, 12:08
Danke für Deine interessante Einschätzung!:dr:

ph1l
03.07.2016, 12:09
Schöner Wagen!
Neulich stand an der Tankstelle ein Macan mit offener Motorhaube, bei dem mir sofort die zwei großen Löchern für die Frontscheinwerfer in der Haube auffielen. Diese Aussparungen gab's doch zuletzt bei den Schlafaufen-Scheinwerfer :)

stephanium
03.07.2016, 12:38
@Harald:

.. Der Macan Diesel ist ein 6-Zylinder mit 258 PS (3.0L Hubraum)

VMax: 230 km/h ... ich hatte auf der Geraden auch mal "Tacho" 238 stehen, aber das dauert ...
0-100 km/h: 6,1 Sekunden, das ist TOP!

Bluedial
03.07.2016, 13:15
@Harald:

.. Der Macan Diesel ist ein 6-Zylinder mit 258 PS (3.0L Hubraum)

VMax: 230 km/h ... ich hatte auf der Geraden auch mal "Tacho" 238 stehen, aber das dauert ...
0-100 km/h: 6,1 Sekunden, das ist TOP!
Toll, das würde mir reichen;)=)
aber klar, mehr geht immer:winkewinke:
PS
sehr schöner Wagen..

Bluedial
03.07.2016, 13:58
habe gerade nochmal bei mir in die Zulassung geschaut;
190 kW und 258 Ps und leider:::

nur Euro 5 8o

also nicht Blaue Plakette geeignet...:motz:;)

hast Du wenigstens schon Euro 6 und hast Du Add-Blue mit bei?:winkewinke:

sorry weiter oben schon beantwortet...

mea culpa

teneriffa
03.07.2016, 14:02
Schönes Auto und toller Bericht :gut:

Grüße

Andreas

docpassau
03.07.2016, 20:39
Dann kann ich ja meine Erfahrung auch mal weitergeben: mein Macan ist auch ein Diesel, allerdings nicht luxorbeige innen. So hätt ich ihn nie genommen :D, aber ist eine Geschmacksfrage (meiner ist dunkelblau und innen achatgrau, was eigentlich so aussieht, als hätte man einen Elefanten als Innenausstattung verwendet )

Ich habe nach nun gut 21 Monate 83000 km bewegt. Nach wie vor schaut die Mühle gut aus, keine wesentlichen Verschleißerscheinungen im Inneren, was man aber auch bei der Preisgestaltung der Damen und Herren aus Zuffenhausen erwarten darf. Über Platz will ich nicht reden, mir gross genug, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

Als daily driver ist das Auto toll, wobei mein must have das Luftfahrwerk und das Torque vectoring sind. Der Motor ist ausreichend, mehr ist immer schön, aber gerade auf Landstrassen ist eigentlich immer genug Schmackes da ( ich bin auf gleicher Strecke mit meinem 993 nicht schneller, nur auf der AB . Soviel zum gelungenen Fahrwerk des Rennelefanten!!!!)

Auch mag ich die 18 Wege Sportsitze nicht mehr missen, als Rückengeschädigter bin ich da empfindlich. Mir passen die Sitze sehr gut.

Dass du das Licht schwach findest wundert mich, ich habe auch das Xenon, allerdings mit dem PLDS+ Modul. Sollte aber von der Ausleuchtung doch kein grosser unterschied sein. Wie auch immer, ich finde die Ausleuchtung sehr gut, deutlich besser als in meinen früheren Autos (BMW E39, dann P 986, 996, 2 x 997, Passat Alltrack:D)

Was stört mich nun: 2 Dinge hauptsächlich. Erstens die Klimatisierung, denn ich krieg das Ding trotz vieler Einstellmöglichkeiten nicht wirklich zugfrei. Das kannte ich schon mal besser. Und die Breite des Autos: sage und Schreibe deutlich mehr als 2 m. Im Normalfall kein Thema, man hat gute Übersicht und mit den Parkpiepere + Kamera ist der Bursche auch zentimetergenau zu manövrieren. Nur gibt es dann aber dennoch die Momente, die absolut keinen Spass machen: z.B. Parkhaus in Bozen oder Meran, auch wenn nichts passiert ist, lustig ist anders. Aber auch das wusste ich, bevor ich gekauft habe....

Würde ich das Auto wiederkaufen? Ich denke ja, gerne auch als Hybrid.

Ob es mein nächster wird ? Hmm, ich hab gehört, das nächstes Jahr der 991 FL GTS an den Start geht :bgdev: