PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner Gold - Gravur



guenter01
04.07.2016, 12:49
Hallo,
mein heutiges Posting hat einen für mich sehr traurigen Hintergrund. Am vergangenen Samstag ist mein Vater im Krankenhaus verstorben. Ich hatte die Ehre, dabei sein zu dürfen. Als die Ärzte ihr Möglichstes versuchten, musste ich aus dem Zimmer raus gehen. Ich sah auf meine Uhr - es war genau 16.11 Uhr. Seit diesem Zeitpunkt verbindet mich noch sehr viel mehr mit meiner Uhr..sie war mit dabei.Sie war ein Teil dieses Erlebnisses. Ich möchte nun diese Uhrzeit am Bodendeckel gravieren lassen, - gibt es irgendetwas, was ich hier beachten muss? Gibt es verschiedene Gravurtechniken? Vielen Dank an Euch! Günter

Donluigi
04.07.2016, 13:09
Erstmal herzliches Beileid.

Es gibt 2 grundlegende Techniken: Gravur per Stichel oder per Laser. Der Stichel ist eine Art Meißel, der Späne aus dem Deckel abhebt, die Rille, die dadurch entsteht, ist dann später als Gravur zu sehen. Beim Laser wird die gewünschte Gravur weggebrannt.

Zu beachten gibts eigentlich nur, daß Du einen geeigneten Betrieb wählst. Gravieren kann prinzipiell jeder Schlüsseldienst, aber eine kostbare Golduhr würde ich nur einem Fachmann anvertrauen. Teuer ists bei beiden nicht.

X-E-L-O-R
04.07.2016, 14:04
Auch von mir herzliches Beileid.

Die Techniken hat Don schon erklärt.
Jeder Konzi hat in der Regel Vorlage-Tafeln für Gravuren, und bei Wempe geht es mittlerweile sogar schon digital.

ehemaliges mitglied
04.07.2016, 14:07
Herzliches Beileid ! Bernd

Schmackofatz
04.07.2016, 14:12
Hallo Günter,


vorab erst einmal mein herzliches Beileid und für die Zukunft viel Kraft, um die Zeit der Trauer zu überwinden.

Ich möchte Dir auf diesem Weg davon abraten, ein wenig voreilig zu handeln und vielleicht erst einmal etwas Zeit verstreichen zu lassen, bevor Du Deine Uhr gravierst.

Sicherlich ist der Moment so unmittelbar nach dem Tod ein hochemotionaler, aber auch Du wirst merken, dass der Zustand nicht anhalten wird und irgendwann wieder etwas Normalität in Dein Leben eintreten wird.

Lass vielleicht ein paar Wochen verstreichen, bevor du einen solchen Schritt gehst und die Sterbezeit Deines Vaters unwiderruflich in Deine Uhr eingravierst.

Ich persönlich teile Dein Schicksal mit Dir und würde es furchtbar finden, jedes mal an den Zeitpunkt des Todes meines Vaters erinnert zu werden.

Dies ist allerdings meine ganz persönliche Sichtweise, die ich Dir nicht aufzwängen möchte.

stephanium
04.07.2016, 14:17
Hallo lieber Günter.

Auch von mir mein herzliches Beileid.

Trotz aller Schmerz in Dir, möchte ich Dir eine Anregung mitgeben:

--> Möchtest Du wirklich zu jeder Zeit in der Zukunft an diesen tief-traurigen Moment erinnert werden?

Ich habe da zwei alternative Ideen, wie Du Deinen Papa auf der Submariner eine Ehre erweisen kannst

A) Lasse den Namen + Geb. Jahr eingravieren und ggf. noch das Jahr 2016
B) Oder einfach nur den Namen Deines Vaters

Günter, ich finde es wichtigm dass Du den positiven Moment Deines Vaters in "aktiver Erinnerung" (Gravur) trägst und nicht Dein Leben lang den dunkelsten Moment.

Es grüsst Dich,
der Stephan

subdate1972
04.07.2016, 14:25
Letztes Jahr ist meine Mutter verstorben.
Ich denke an die schöne Zeit und nicht an den Todestag.
An Deiner Stelle würde ich eher den Geburtstag gravieren lassen.

Micha76
04.07.2016, 15:05
Mein herzliches Beileid, eine sch... Situation ich wünsche viel Kraft.

Ich suche aus diesem Grund eine Uhr von 1972 das Geburtsjahr von meiner Schwester, für
mich die bessere Erinnerung als der "letzte" Tag

DS-XELOR
04.07.2016, 15:41
Mein herzliches Beileid, Günter.

Das Datum und die Uhrzeit wirst du sowieso nicht mehr vergessen. Deshalb kannst Du Dir das gravieren sparen.

Was mir nach dem plötzlichen Tod von meinem Vater damals geholfen hat war, alle Videoaufnahmen die ich hatte zu sichten und eine DVD mit Szenen von ihm zu erstellen.
Selbst heute, nach über 9 Jahren, schau ich immer wieder mal rein und fühl mich als würde er direkt neben mir stehen.

ehemaliges mitglied
04.07.2016, 16:49
Vorweg mein Beileid.

Ansonsten möchte ich mich den Vorschlägen der anderen Mitglieder anschließen. Auch ich denke, es ist keine gute Idee, Todesdatum und Zeit in die Uhr zu gravieren. Der Tod meines Vaters ist rund 36 Jahre her ... und ich weiß heute noch das Datum, den Wochentag und die Uhrzeit. Ich weiß noch genau, wie der komplette Tag abgelaufen ist und erinnere mich noch an die meisten Dialoge. Glaube mir, Du brauchst keine Gravur, um Dich daran zu erinnern!

Wichtiger ist es, die aktive Zeit in Erinnerung zu halten!

Gruß,
Sascha

ph1l
04.07.2016, 17:38
Hallo Günter, mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen: Überlege dir, was dich am meisten an deinen Vater erinnert. Lass dir dabei ruhig Zeit und gehe dabei ein paar alte Fotos durch. Nach einer Weile wirst du sicher genau das richtige finden: Vielleicht wird es sogar eine bestimmte Uhrzeit - ich würde nur nichts überstürzen.

kronjuwelen
04.07.2016, 17:48
Mein herzliches Beileid Günther! Ich hab vor ein paar Monaten die gleiche Erfahrung mit meinem Opa machen müssen. Irgendwie schaute ich dann auf die Uhr kurz nachdem er davonging. Die Uhrzeit 18:06 Uhr blieb mir dabei immer im Kopf sodass ich mit der Uhr immer etwas trauriges verbunden habe. Sie hat mich dann vor kurzem verlassen da ich sie nur noch selten getragen habe. Dazugekommen ist dann eine 116618LB. Ich kann es aber natürlich verstehen wenn du ihn dir so in Erinnerung beibehalten willst. Die Art der Trauerverarbeitung sollte schließlich jedem selbst überlassen sein. Ist auch irgendwie eine schöne Idee...Ich würde dir der Schönheit wegen eher zur Lasergravur raten.

Donluigi
04.07.2016, 17:53
Ich finde nicht, daß Lasergravuren schöner sind.

John Wick
04.07.2016, 17:58
Mein herzliches Beileid Günter,
gleiche Erfahrung vor 2 Jahren gemacht; ich empfehle dir einen Goldschmied in deiner Stadt (Umgebung), der weiß wie es geht und gut gemacht wird.

harleygraf
04.07.2016, 19:02
Tut mir sehr leid,Günter...
Ich würde auch lieber den Namen Deines Das gravieren, um alle schönen Erinnerungen an ihn mit Dir zu tragen...

guenter01
05.07.2016, 21:29
Vielen Dank euch allen!
Und ja.. Ich werde gravieren lassen-allerdings weiß ich noch nicht was... Aber nicht die Sterbezeit. Da habt ihr Recht. Toll wäre der Fingerabdruck gewesen, den wollte er jedoch nicht mehr her geben. Lass mir was einfallen.
Euch einen schönen Abend.
Günter